Skip to Content

Stilvolle Glückwünsche zum Geburtstag – 77 Sprüche mit Geschmack

Stilvolle Glückwünsche zum Geburtstag – 77 Sprüche mit Geschmack

Du suchst keine lustigen oder platten Geburtstagsgrüße vom Fließband, sondern möchtest stilvolle Glückwünsche zum Geburtstag verschicken?

Glückwünsche mit Stil sind wortgewandt, bedacht, originell und kreativ. Sie machen einen guten Eindruck und wecken angenehme Gefühle.

Stilvolle Geburtstagswünsche können auch lustig sein. Aber der Witz hat in dem Fall auch Klasse.

In diesem Beitrag findest du eine große Auswahl an originellen, auserlesenen und edlen Glückwünschen für jeden Geschmack.

Stilvolle Glückwünsche zum Geburtstag – Finde den passenden Spruch!

Ob du deinem besten Freund zum Geburtstag gratulieren, der Oma, einem Arbeitskollegen oder deinem Arzt einen Glückwunsch verschicken möchtest – hier hast du eine kleine Auswahl an einfachen Gratulationen, aus denen du die richtige aussuchen kannst.

Nicht nur die Geburtstagsglückwünsche für die Oma oder Geburtstagsgrüße für Mama von Kindern sind speziell. Auch für andere nahestehende Menschen sind Jubiläen wie runde Geburtstage eine Angelegenheit, die besondere Kreativität erfordern.

Geburtstagssprüche von 10 bis 100 – Es läuft rund!

Runde Ehrentage reichen vom Kindergeburtstag bis zur Seniorenfeier. Natürlich sind die guten Wünsche für Kinder ganz anders als die Glückwünsche für ältere Menschen.

Gib Acht, bei wem du über das Älterwerden Witze machst und wo es mehr angebracht ist, hohes Alter respektvoll zu ehren, anstatt mit sarkastischen Glückwünschen zum Geburtstag jemanden necken zu wollen.

Hier sind vereinzelte Vorschläge.

1. “Das erste runde Wiegenfest feierst du heute! Viel Spaß mit Freunden und auch mit der Familie! Ich wünsch dir ganz viel Freude, heiteres Lachen und die schönsten Geschenke und Sachen! Glückwünsche zum 10. Geburtstag!
– Unbekannt

Das erste runde Wiegenfest feierst du heute

2. Alles Gute zum 20. Geburtstag, ein willkommener Meilenstein! Und ich wünsch dir eine Feier, die dir gebührt, viele Geschenke, die dir gefallen und die schönsten Tage deines Lebens im neuen Jahr!”
– Unbekannt

3. “Dieser runde Jubeltag gibt dir wirklich Grund zum Jubeln: Ins vierte Jahrzehnt trittst du hinein und hast schon so viel erreicht! Alle Achtung und herzlichen Glückwunsch zum 30. Geburtstag ! Viele liebe Grüße und Umarmungen!”
‒ Unbekannt

4. “Kein Wunder, wenn die grauen Haare auf sich warten lassen bei deinem Geist und Gemüt! Alles Gute zum 40. Geburtstag! Wie toll, dass du dich über den Festtag freust!”
– Unbekannt

5. Zum 50. Geburtstag alles Gute! Behalte deinen inneren Frieden und lass dich auch durch Familie und Kinder nicht aus der Ruhe bringen. Auf ein sorgenfreies und glückliches neues Lebensjahr!”
– Unbekannt

6. “Die Jahrzehnte verfliegen immer schneller, oder? Mit Vollgas steuerst du auf die Rente zu, viel Glück und Erfolg bei deinen Plänen für den Ruhestand. Herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag!
– Unbekannt

Die Jahrzehnte verfliegen immer schneller, oder

7. “Gesundheit und Gottes Segen wünsche ich dir von ganzem Herzen! Mögen deine Kinder und Enkelkinder dich gut behandeln und die Tage freundlich sein. Gratulation zum 70. Geburtstag!
– Unbekannt

8. “Verzeih uns bitte, dass wir das Alter nicht verstehen! Alles, was wir sehen, ist deine gute Gesundheit und wacher Verstand. Gott sei Dank dafür! Auf dass es noch viele Jahre so bleibt! Alles Gute zum 80. Geburtstag!
– Unbekannt

9. “Im Rampenlicht möchtest du wahrscheinlich nicht stehen und lässt doch so einiges über dich ergehen… Ich möchte dir von Herzen danken und meine Bewunderung und Hochachtung ausdrücken: Hut ab, wie du das Leben meisterst. Herzlichen Glückwunsch zum 90. Geburtstag!
– Unbekannt

10. “Ganze hundert Jahre alt, was schreibt und wünscht man da? Ratlos stehe ich vor den Zeilen, die ich dir selber vorlese. Doch da kommt’s, mir hilft der Geist: Ich wünsche dir, dass du die schönsten Erinnerungen bis zum letzten Lebenstag nicht vergisst und immer noch den Mut hast, auf neue zu hoffen. Herzlichen Glückwunsch zum 100. Geburtstag!
– Unbekannt

Wenn Worte küssen könnten – Geburtstagssprüche für Partnerin und Partner

Der Lieblingsmensch feiert Geburtstag. Da möchte der Mann die schönsten Sprüche für seine Herzensdame verfassen. Und natürlich bemüht sich auch die Frau um geschickte Geburtstagswünsche für den Partner.

1. “Alles Gute zum Geburtstag, Liebling! Für die wichtigste Person in meinem Leben habe ich nur die besten Wünsche. Ein besonderer Wunsch sei hier erwähnt: Wir mögen immer zusammenbleiben!”
– Unbekannt

2. “Wenn’s zu deinem Geburtstag regnet, möge jeder Tropfen dir Glück bringen! Wenn die Sonne scheint, möge jeder Strahl dich küssen. Und bei Nacht sollen dir die Sterne ein Ständchen singen. Herzlichen Glückwunsch, mein Schatz!”
– Unbekannt

3. “Dem schönen Geburtstagskind werden Rosen geschickt! Dein ganzes neues Lebensjahr sollen sie dich krönen, denn für mich bist du die Rose unter den Blumen!”
– Unbekannt

Dem schönen Geburtstagskind werden Rosen geschickt

4. “Danke für das Glück der letzten Jahre, fürs Verständnis immerzu, für die Geduld und Großzügigkeit. Danke, dass du bei mir bist! Alles Gute zum Geburtstag, Liebster!”
– Unbekannt

5. “Nicht nur schreiben möcht’ ich, deshalb gibt’s zum Abschluss an dies kleine Gedicht eine kleine Überraschung. Bitte bewahr die Fassung! Ich hab dich lieb, ich verehre dich, also wird’s heut’ feierlich!”
– Unbekannt

Das unzertrennliche Band – Geburtstagssprüche für Geschwister

Wenn das Band ein inniges ist, bedeutet die Freundschaft zwischen Geschwistern etwas ganz Besonderes.

Deine Wünsche für den Bruder oder die Sprüche zum Geburtstag der Schwester widerspiegeln das, wie die folgenden Beispiele zeigen.

1. “Liebes, frohes Schwesterherz, alles Gute, ohne Scherz! Es kommt kein Witz, keine Ironie. Dich missen möchte ich nie. Zum Geburtstag wünsch ich dir Liebe und Freude und dass sich erfüllen deine sehnlichsten Träume!”
– Unbekannt

2. “Lieber Bruder, zum Geburtstag viel Glück, Erfolg und Ausdauer wünsche ich dir! Auf dass mein ehrlicher Wunsch nicht auf taube Ohren stößt und du mir bald davon berichten kannst, dass alles glattläuft. Happy Birthday!”
– Unbekannt

3. “Was für ein Glück, die Schwester zugleich zur besten Freundin zu haben! Dafür bin ich dankbar, und da ich das so selten sage, mach ich’s heut ganz deutlich. Ich wünsche uns viel Spaß bei deiner Geburtstagsfeier!”
– Unbekannt

Was für ein Glück, die Schwester zugleich zur besten Freundin zu haben

4. “Feier so besonders, wie dein Ehrentag auch ist: Den Spaß soll Liebe, die Freude soll die leckere Geburtstagstorte und das Glück fröhlicher Tanz begleiten. Alles Gute, Bruderherz!”
– Unbekannt

5. “Bleib gesund und munter und wie man sonst noch gratuliert! Du weißt, ich bin kein Mensch der vielen Worte. Zu deinem Geburtstag bin ich da, das ist garantiert!”
– Unbekannt

Geburtstagssprüche herzlich und fein – Für Freundinnen und Freunde sollten sie so sein

Die kreativen Möglichkeiten, der besten Freundin einen wunderbaren Geburtstag zu wünschen, sind grenzenlos. Dem männlichen Geschlecht sagt man dagegen nach, nicht so viel mit Gefühlsäußerungen und langen Texten anfangen zu können.

Falsch, wie ich finde! Trotzdem mögen es die Herrschaften gern lustig. Hier einige Beispiele.

1. “Happy Birthday, lebe hoch! Das Alter kann uns egal sein, Hauptsache, unsere Freundschaft altert nicht. All deine Mühen sollen im nächsten Lebensjahr reich belohnt werden und viel Freude wünsche ich dir!”
– Unbekannt

2. “Bleib du selbst – was soll das heißen? Fröhlich, heiter, ausgelassen? Doch auch traurig und verstimmt muss man mal sein. Vielleicht nicht unbedingt heute, an deinem Geburtstag wünsch ich dir die größte Freude! Ich hab dich in allen deinen Facetten lieb! Happy Birthday!”
– Unbekannt

3. “An diesem besonderen Tag wünsche ich tolles Wetter, viele liebe Menschen und gute Laune! Alles Liebe zum Geburtstag!”
– Unbekannt

An diesem besonderen Tag wünsche ich tolles Wetter, viele liebe Menschen und gute Laune

4. “Für dich habe ich die besten Wünsche zum Geburtstag! Arbeit und Stress sollen dir vom Halse bleiben und der Sektkorken knallen! Sei fröhlich, prickelnd, ausgelassen an diesem besonderen Tag! Feiern und Glücklichsein ist angesagt!”
– Unbekannt

5. “Für die wundervollste Freundin wünsche ich viele Wunder zum Geburtstag!” Die wahre Liebe, der perfekte Job und das beste Wetter wären ideal! Doch auch wenn’s doch nicht so kommt im nächsten Lebensjahr, nimm’s gelassen, Freunde sind da!”
– Unbekannt

6. “Überwiegend gute Sachen mögen dir im nächsten Jahr passieren! Was du dir wünschst, wonach du dich sehnst, soll in Erfüllung gehen! Und wenn nicht, denk dran: Dann wartet noch etwas Besseres auf dich!”
– Unbekannt

Geburtstagssprüche für Kolleginnen und Kollegen – Formell und locker

Wenn der Jubilar oder die Jubilarin eine Arbeitskollegin oder Kollege ist, sind stilvolle Sprüche immer richtig.

Ob locker oder formell, deine Geburtstagswünsche für den Arbeitsplatz kommen mit diesen Vorschlägen bestimmt gut an.

1. “Heute ist ein schöner Tag, nanu, auch noch dein Ehrentag? Wir putzen uns heraus und wünschen dir viel Ruhe, Gelassenheit und Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Danke, dass wir uns immer auf dich verlassen können!”
– Unbekannt

2. “Alles Liebe, alles Gute! Freude, Geburtstagskuchen, guten Kaffee, ein Gläschen Sekt und einen lässigen, entspannten Geburtstag auch am Arbeitsplatz wünschen wir!”
– Unbekannt

3. “Lass den Fleiß heut einmal ruh’n, auch wenn es gibt so viel zu tun. Dem Geburtstagskind nehmen wir alle Last ab und halten seine Laune auf Trab. Herzlichen Glückwunsch, liebe Kollegin!”
– Unbekannt

Lass den Fleiß heut einmal ruh’n, auch wenn es gibt so viel zu tun

4. “Zum Geburtstag alles Gute, lieber Kollege! Im Beruf und im Privatleben soll dir die Sonne scheinen, bei Bedarf auch ein schattiges Plätzchen in der Nähe sein… Gesundheit, Glück und Erfolg mögen dich im neuen Lebensjahr begleiten!”
– Unbekannt

5. “Eine tollen Tag im Kreise der Familie und guten Freunden wünscht das Arbeitsteam! Zum heutigen Geburtstag alles Gute und für das kommende Jahr viel Glück und Erfolg!”
– Unbekannt

Stilvolle Geburtstagswünsche – Geburtstagsgrüße per WhatsApp

Über WhatsApp oder andere digitale Kanäle verschickt man in der Regel keine langen Texte oder Gedichte. Aber einfach nur alles Gute für das kommende Lebensjahr zu wünschen, ist dir zu langweilig?

Dann findest du mit diesen kurzen Geburtstagssprüchen schöne Anregungen, wie du dem Geburtstagskind viel Glück zum Geburtstag wünschen kannst. 

1. “Die herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag! Mögest du deinen Wünschen und Träumen jeden Tag etwas näher kommen! Liebe Grüße”
– Unbekannt

Mögest du deinen Wünschen und Träumen jeden Tag etwas näher kommen

2. “Einen wunderschönen Tag mit den liebsten Menschen wünsch ich dir zum Geburtstagsfest! Happy Birthday!”
– Unbekannt

3. “Alles Gute zum Geburtstag! Auf dass du mehr schöne als schwere Augenblicke erfährst, keine Irrwege betrittst und immer so hübsch bleibst!”
– Unbekannt

4. “Happy Birthday! Leb gesund und munter und bleib so, solange du lebst!” – Unbekannt

5. “Dreimal Hoch auf das Geburtstagskind! Einmal für deine Heiterkeit, einmal für deine Vernunft und einmal für deine kindliche Neugier. Alles Gute!”
– Unbekannt

6. “Happy Birthday! Ich wünsche dir, an deinem Geburtstag so frei zu sein, das zu tun, was du wirklich möchtest. Hab einen tollen Tag!”
– Unbekannt

7. “Glückwunsch zum Geburtstag, du Perle unter den Menschen! Ich hoffe, du verbringst den tollsten Tag mit den besten von ihnen!”
– Unbekannt

Glückwunsch zum Geburtstag, du Perle unter den Menschen! Ich hoffe, du verbringst den tollsten Tag mit den besten von ihnen

8. “Nach den schweren Schicksalsprüfungen wird’s endlich Zeit, dass du ein sorgenfreies Lebensjahr erlebst. Stilles Glück und Freude wünsch ich dir von ganzem Herzen. Happy Birthday!
– Unbekannt

9. “Guten Wind und feste Segel wünsch auch auf dem Kurs ins nächste Jahr. Alles Gute zum Geburtstag!”
– Unbekannt

Weitere knackige Geburtstagsgrüße mit Stil

10. “Das Allerbeste zum Geburtstagsfeste! Feier dein Leben heute, egal, wie und mit wem! Liebe Grüße”
– Unbekannt

Das Allerbeste zum Geburtstagsfeste! Feier dein Leben heute, egal, wie und mit wem

11. “Trotze heute allen Höhen und Tiefen des Lebens! Mögen dir liebe Menschen dabei helfen und dich glücklich stimmen. Happy Birthday!”
– Unbekannt

12. “Sei fest gedrückt, geküsst, geknuddelt: Alles Liebe und happy Birthday!”
– Unbekannt

13. “Und schon vorbei das spannende Jahr! Das kommende soll werden glücklich und wunderbar! Alles Gute!”
– Unbekannt

14. “Sei heiter, gelassen, putz dich heraus, denn heute wird auf das Geburtstagskind gebaut!”
– Unbekannt

15. “Dein Glück soll wachsen auch im nächsten Jahr! Arbeit und Vergnügen sollen sich die Waage halten. Alles Gute!”
– Unbekannt

Dein Glück soll wachsen auch im nächsten Jahr

16. “Auf deinen Ehrentag, auf deine Stärken, auf dein Glück, auf dich!”
– Unbekannt

17. “Ich wünsche dir nicht, glücklich zu sein. Glück ist stets von kurzer Dauer. Zufriedenheit soll sich in deinem Leben breitmachen. Die hält nämlich. Happy Birthday!”
– Unbekannt

18. “Viel Freude und Genuss und von mir kommt auch ein Kuss! Zum Geburtstag alles Liebe, viel Erfolg und Glück und vom Kuchen natürlich das beste Stück!”
– Unbekannt

Stilvolle Glückwünsche zum Geburtstag – Passende Zitate für die Gratulation

Viele schöne Aussagen und Gedanken eignen sich prima für optimistische Geburtstagsglückwünsche. Von Herz-Sprüchen über Lebensweisheiten bis hin zu Frühlingszitaten und Sommer-Sprüchen.

Dort, wo man es nicht erwartet, findet man manchmal genau das Richtige und verfasst zum Geburtstag schöne Sprüche, die das Herz berühren.

1. “Das Geheimnis des Glücks ist, statt der Geburtstage die Höhepunkte des Lebens zu zählen.”
– Mark Twain (1835 – 1910), US-amerikanischer Schriftsteller

2. “Werde, was du noch nicht bist. Bleibe, was du jetzt schon bist. In diesem Bleiben und diesem Werden liegt alles Schöne hier auf Erden.”
– Franz Grillparzer (1791 – 1872), Wiener Hofkonzipist und Burgtheaterdichter

3. “Jede Gabe sei begrüßt, doch vor allen Dingen: Das, worum du dich bemühst, möge dir gelingen.”
– Wilhelm Busch (1832 – 1908), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

Jede Gabe sei begrüßt, doch vor allen Dingen Das, worum du dich bemühst, möge dir gelingen

4. “Kummer sei lahm! Sorge sei blind! Es lebe das Geburtstagskind!”
– Theodor Fontane (1819 – 1898), deutscher Schriftsteller und Journalist

5. “Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.”
– Franz Kafka (1883 – 1924), deutschsprachiger Schriftsteller

6. “Feiere jeden Geburtstag als ob es der letzte wäre und bedenke, daß Liebe das einzige Geschenk ist, das wirklich die Mühe wert ist, zu geben.”
– Marie von Ebner-Eschenbach (1830 – 1916), österreichische Schriftstellerin

7. “Man beginnt immer deutlicher zu erkennen: Das Leben ist nur eine Zeit der Aussaat, und die Ernte ist nicht hier.”
– Vincent van Gogh (1853 – 1890), holländischer Maler und Grafiker

8. “Es ist gut, wenn uns die verrinnende Zeit nicht als etwas erscheint, das uns verbraucht oder zerstört, sondern als etwas, das uns vollendet.”
– Antoine de Saint-Exupéry (1900 – 1944), französischer Pilot und Schriftsteller

Es ist gut, wenn uns die verrinnende Zeit nicht als etwas erscheint, das uns verbraucht oder zerstört, sondern als etwas, das uns vollendet

9. “Alter: das ist immer noch das einzige Mittel, das man entdeckt hat, um lange leben zu können.”
– Daniel-Francois-Esprit Auber (1782-1871), französischer Komponist

Stilvolle Glückwünsche zum Geburtstag – Geburtstagsglückwünsche in Reimen und Gedichten

Vor allem der Rhythmus fesselt uns in den so beliebten Geburtstagsreimen. Ob für WhatsApp oder Geburtstagskarte, die folgenden Kurzgedichte machen überall eine tolle Figur.

1. “Nimm von mir die kleine Gabe,
die ich selbst gebastelt habe,
und den kleinen Wunsch dabei,
dass dir Gott viel Glück verleih’.”
– Volksgut

2. “Die Lieb` ist groß, die Gabe klein.
Gott weiß, dass ich’s von Herzen mein’!”
– Volkstümlich

Die Lieb` ist groß, die Gabe klein. Gott weiß, dass ich’s von Herzen mein’

3. “Zu deinem Jubeltage sag ich dir, mein lieber Freund,
ich habe bis heute keinen Tag bereut,
an dem wir gemeinsam dies Leben geteilt.
Daher wünsch ich dir von ganzem Herzen viel Glück,
Gesundheit, Spaß und von jedem Kuchen ein Stück.
Will der erste Gratulant sein,
hab mich dafür so beeilt.”
– Unbekannt

4. “Ich wünsche dir
Gesundheit auf allen Wegen,
glücklich sollen deine Tage sein,
alle Sorgen sollen sich legen,
die Sonne dir stets im Herzen schein‘.”
– Unbekannt

5. “Lebe! Liebe! Lache!
Auf diese Weise mache
dein neues Jahr zu einem Fest,
das dich dein Leben feiern lässt.
Es soll das neue Lebensjahr
noch besser sein als es das alte war!”
– Unbekannt

6. “Wer morgens nüchtern dreimal schmunzelt,
wenn’s regnet, nicht die Stirne runzelt
und abends lacht, sodass es schallt,
wird 99 Jahre alt.”
– Volksgut

7. “Gesundheit und Zufriedenheit,
nebst allem, was dich sonst erfreut,
ein langes Leben obendrein,
soll alles dir bescheret sein!”
– Unbekannt

Gesundheit und Zufriedenheit, nebst allem, was dich sonst erfreut,

8. “Das schönste, feinste Los auf Erden
soll zum Geburtstag dir gegeben werden:
Gesundheit, Liebe, Glück und Gut,
Zufriedenheit und froher Mut!”
– Unbekannt

9. “Geburtstag feiere ich mehr als gern mit dir,
und nicht nur deshalb bin ich heute hier…
Ich möchte dir auch meine Liebe schenken,
und hoffe, du nimmst sie ohne Bedenken!”
– Unbekannt

10. “Wenn jemand stets so freundlich ist
so gutmütig, verträglich und herzlich,
überhaupt ohne sich zu zieren,
dann wird man ehrlich gratulieren:
Das neue Lebensjahr sei heiter,
Glück sei der ständige Begleiter!”
– Unbekannt

11. “Man nehme etwas Glück, von Liebe auch ein Stück,
Geduld und etwas Zeit, Erfolg und Zufriedenheit.
Das Ganze gut gerührt zu langem Leben führt.
Alles Gute zum Geburtstag!”
– Unbekannt

12. “Geschenke, Lachen, Sonnenschein,
es muss dein Geburtstag sein!
Ich wünsche dir dazu alles Liebe und viel Glück
Und vom Kuchen hätt’ ich gern ein Stück!”
– Wolf Dietrich

Geschenke, Lachen, Sonnenschein, es muss dein Geburtstag sein

Kunstvolle Gedichte für die Geburtstagskarte

Reime zu verfassen, ist nicht unbedingt schwer. Doch bei meisterhaften Gedichten geht es nicht nur darum, dass sich Verse reimen.

Schriftsteller*innen und Autor*innen schaffen es, ganze Geschichten in Gedichten zu erzählen. Natürlich und mühelos reihen sich die Worte aneinander zu einem sinnvollen Ganzen. Kein Wort ist da zu viel oder zu wenig.

Hier kommen solche Geburtstagsgedichte. Besonders gut sind sie für wortgewandte Menschen geeignet, die hohe Ansprüche an den sprachlichen Ausdruck stellen. Auch für nachträgliche Geburtstagswünsche ist ein kurzes Gedicht dabei.

Am besten die lieben Geburtstagswünsche in Schönschrift in die Glückwunschkarte schreiben!

1. “Alter, tanze, trotz den Jahren!
Welche Freude, wenn es heißt:
Alter, du bist alt an Haaren,
blühend aber ist dein Geist!
– Gotthold Ephraim Lessing (1729 – 1781), deutscher Schriftsteller, Kritiker und Philosoph

Welche Freude, wenn es heißt Alter, du bist alt an Haaren, blühend aber ist dein Geist

2. “Die Jahre vergehen,
die Haare werden grauer,
man kann es schon sehen,
schaut man hin genauer.

Doch mach dir nichts draus,
das sieht auch ganz gut aus.
Es ist schon lange bekannt,
Frauen finden das interessant.

Drum wollen wir dich heute loben,
du hast in deinem Leben,
eine gute Kugel geschoben,
und sollte es weiter so gehen,

wirst du neuen Zielen zustreben,
und noch ein gutes Weilchen leben.
So wünschen wir dir alle das Beste,
zu deinem [Zahl] Wiegenfeste!”
– Horst Reiner Menzel (*1938), Aphoristiker

3. “Sie ist mir klar, seit langer Zeit,
deine Liebenswürdigkeit,
ich gestehe dir deswegen,
dieser Tag kommt mir gelegen,
dir mal so mit Komplimenten
und mit würdigen Präsenten
nach all den schönen Tagen
einfach einmal Dank zu sagen
für diese schöne Zeit mit dir
in den vier Wänden neben mir,
halt bitte aus auch weiterhin,
ertrage mich, so wie ich bin,
ich reiße für dich Bäume aus,
du zauberhafter Augenschmaus,
dies sag ich dir zum Ehrentag,
weil’s mir schon lang am Herzen lag,
nun lass dir herzlich gratulieren,
dir die Geschenke präsentieren!”
– Horst Rehmann (*1943), deutscher Publizist, Maler, Schriftsteller und Kinderbuchautor

4. “Zum Wiegenfeste, nur das Beste!
So steht es im Kalenderblatt.
Doch ehrlich, liebe Festtagsgäste,
den Spruch hab ich seit Langem satt.

“Warum denn immerfort das Beste,
frag ich mal mit Bescheidenheit.
Gab’s da nicht Zeiten oder Feste,
da hat schon Mittelmaß erfreut?

Gut, zugegeben, das stimmt freilich,
Letzter zu sein, ist niemals schön.
Doch dazu fällt mir ein höchst eilig:
Andauernd Erster? Wie obszön!

Das mehrt allein die Schar der Neider,
Zufriedenheit ist kaum noch drin.
Und überdies stimmt ferner leider,
verloren geht der Lustgewinn.

Insofern wünsch zum Wiegenfeste,
ich ganz bewusst heut nicht das Beste,
hingegen ohne lang zu schwätzen,
stets Frohsinn selbst auf hinteren Plätzen.”
– Klaus-Gunther Häuseler (*1950), deutscher Autor

5. “Ist es auch schon spät am Tage,
so steht die Herzlichkeit doch außer Frage,
mit der ich dir zum Wiegenfeste
wünsch das Liebste und das Beste.”
– Stefan Pretsch

mit der ich dir zum Wiegenfeste wünsch das Liebste und das Beste

6.“Zum Wiegenfeste wünsch ich dir
gen Himmel eine offne Tür,
Gesundheit, Glück und Sonnenschein,
einen tollen Lebensgefährten nebst Kinderlein,
Zufriedenheit und wenig Zank,
ein dickes Konto bei der Bank,
Erfolg im Job, ein Haus vor Ort,
ein langes Leben und so fort,
und, last not least, was jedem frommt:
Gelassenheit, wenn’s anders kommt.”
– Hans Munch (*1958), deutscher Lyriker

Wie formuliert man eine schöne Glückwunschkarte?

Liebe/r […]

großartig und bewegt soll dein heutiger Geburtstag sein!

Dich muss man wahrhaftig nicht aufklären. Du lebst ganz nach dem Ratschlag des deutschen Philosophen der Aufklärung, der meinte, mit Tanz dem Leben trotzen zu können.

Lass also das Tanzbein eifrig schwingen! Ich bin mir sicher, es wird dir gelingen, auf diese Weise auch im kommenden Lebensjahr jeden Kummer und jede Sorge zu vertreiben oder in Schach zu halten.

Alles Liebe an die entzückende Person, die du bist!

Dein/e […]

Gefällt dir der Vorschlag? Dann darfst du ihn gerne übernehmen oder abändern. Ich habe für diesen kurzen Brief ein Zitat ausgesucht und es integriert. Merkst du, um welches es sich handelt?

Für einen schönen, rührenden Text in der Glückwunschkarte für nahestehende Menschen kommen auch besonders bewegende Geburtstagswünsche infrage.

Abschließende Gedanken

Wenn du nach Geburtstagsgrüßen mit Stil suchst, bist du in diesem Beitrag richtig. Für liebe Menschen, Familie, Freunde, Kollegen, für Jung und Alt, habe ich Geburtstagswünsche geschrieben, bearbeitet und ausgesucht.

Stilvolle Glückwünsche zum Geburtstag halten Maß. Ob lustig oder feierlich, sie sind geschmackvoll und frei von Übertreibungen.

Hier gibt es keine Geburtstagswünsche vom Fließband und keinen leeren Inhalt, nur damit sich etwas reimt.

Mit diesen Geburtstagsgrüßen zeigst du Liebe, Wertschätzung, Respekt. Und darum geht es doch am Ehrentag, findest du nicht auch?

Stilvolle Glückwünsche zum Geburtstag – 77 Sprüche mit Geschmack Pinterest