Skip to Content

Glückwünsche zum 21. Geburtstag – besondere Reime für die Geburtstagskarte

Glückwünsche zum 21. Geburtstag – besondere Reime für die Geburtstagskarte

Der 21. Meilenstein ist ein großes Ereignis im Leben jedes jungen Erwachsenen und aus diesem Grund dürfen herzliche Worte und Glückwünsche zum 21. Geburtstag nicht fehlen.

Den Beginn dieser neuen Ära, die mit dem Erwachsenwerden einhergeht, gratuliert man am besten mit Geburtstagssprüchen, die weise Worte und Ratschläge für die Zukunft einbeziehen.

Von Hand geschriebene liebe Geburtstagswünsche in einer Geburtstagskarte sind immer eine tolle Art dem Geburtstagskind liebevolle Wünsche mit auf den Weg zu geben.

Wenn du Schwierigkeiten hast, die richtigen Worte für deine Geburtstagsgrüße zu finden, ärgere dich nicht.

Hier findest du schöne Sprüche, lustige Geburtstagssprüche, Geburtstagsgedichte und viele andere Möglichkeiten “Alles Gute zum Geburtstag” zu sagen.

Egal, ob du einen Spruch für die Geburtstagskarte suchst oder eine kurze Nachricht per WhatsApp schicken möchtest, hier wirst du hoffentlich fündig.

Lustige Geburtstagssprüche und Glückwünsche zum 21. Geburtstag

Lustige Sprüche dürfen auch zu diesem Geburtstag nicht fehlen. Diese tolle Auswahl an frechen und lustigen Worten hält gute Freunde auf Trab und lässt sie nicht im grauen Alltag versinken.

1. “Jährlich das gleiche Ritual. Deine Eltern gehen zu jedem deiner Geburtstage in den Zoo, reden dem Storch gut zu und bitten um Verschonung. Happy Birthday!”
– Unbekannt

2. “Herzlichen Glückwunsch! Nur noch 79 Jahre, dann hast du es geschafft.”
– Unbekannt

Herzlichen Glückwunsch! Nur noch 79 Jahre, dann hast du es geschafft

3. “Alles Gute zum 21. Geburtstag! Von jetzt an geht es leichter. Von jetzt an geht es bergab.”
– Unbekannt

4. “Wenn du glaubst, diese einfache WhatsApp-Nachricht ist das Einzige, was du von mir zu deinem Geburtstag bekommst, dann liegst du richtig!”
– Unbekannt

5. “Endlich bist du 21! Jetzt musst Du nur noch erwachsen werden.”
– Unbekannt

6. “7, 13, 22, 30, 1, 27 – Zusatzzahl 3 – alles Gute zum Geburtstag, du kommende/-r Lottomillionär/-in! Ich habe extra für dich in die Glaskugel geschaut. Leider konnte die mir nicht genau sagen, an welchem Tag du diese Zahlen tippen musst.”
– Unbekannt

7. “Du wirst heute 21 Jahre jung. Nicht älter, sondern besser!”
– Unbekannt

8. “Wie, du hast Deinen Geburtstag vergessen? Macht nichts, ich hab ja daran gedacht! Alles Gute und Liebe für dich, lass uns feiern!”
– Unbekannt

9. “Wurzel 441 Jahre wirst du heut‘. Hast du damit gerechnet?”
– Unbekannt

Wurzel 441 Jahre wirst du heut‘. Hast du damit gerechnet

Kurze Geburtstagsgrüße und Geburtstagswünsche zum 21. Geburtstag

Wenn du weißt, dass das Geburtstagskind große Reden und viele Worte nicht zu schätzen weiß, dann sind kurze Geburtstagssprüche das, was du benötigst, um deine Wünsche auszudrücken.

1. “Ja, auf das Geburtstagskind trink ich einen kräftigen Schluck, und darin enthalten sind: Glückwunsch, Gruß und Händedruck!”
– Unbekannt

2. “Wer so viele Kerzen auspusten kann, hat noch massig Luft nach oben! Alles Gute zum 21. Ehrentag!”
– Unbekannt

Wer so viele Kerzen auspusten kann, hat noch massig Luft nach oben

3. “Liebes Geburtstagskind, die Sonne scheint heute nur für dich. Habe einen schönen Tag und lass dich verwöhnen.”
– Unbekannt

4. “Kommt es nur mir so vor, oder bist du wirklich immer ein Jahr älter, wenn ich dich auf deinem Geburtstag treffe? Das muss wohl an deinem Geburtstagskuchen liegen! Alles Gute zum Geburtstag!”
– Unbekannt

5. “Zum Geburtstag wünsch‘ ich dir: Gesundheit, Glück und Glücklichsein und viel Erfolg noch obendrein.”
– Unbekannt

6. “Liebes Geburtstagskind, viele Kerzen thronen heute auf der Geburtstagstorte. Puste sie alle aus und wünsch dir was. Dass es in Erfüllung geht, dabei helfe ich dir. Alles Gute!”
– Unbekannt

7. “In jedem Jahr das gleiche Spiel, die Jahreszahl geht Richtung Ziel. Drum mache immer, was du magst, sonst ärgerst du dich eines Tags. Nur das Allerbeste zu deinem Wiegenfeste!”
– Unbekannt

8. “Kleeblatt, Schornsteinfeger, Schwein mögen auch künftig mit dir sein! Guten Rutsch ins neue Lebensjahr!”
– Unbekannt

9. “Wir wünschen dir von ganzem Herzen, eine Torte mit vielen Kerzen, einen Tisch mit vielen Geschenken, und ganz viele Freunde, die heut‘ an dich denken.”
– Unbekannt

10. “Mit 21 Jahren bist du noch jung und erledigst alles mit viel Schwung. An Erfahrung hast du gewonnen und vor drei Jahren hat die Volljährigkeit begonnen. Die Zeit vergeht wie im Flug, auch die nächsten Jahre kommen Zug um Zug. Darum lass uns heute die 21 feiern. Alles Gute zum Geburtstag!”
– Unbekannt

11. “Ein Hut voller Freude, ein Fass voller Glück, ich wünsch auch noch Liebe und Gesundheit am Stück.”
–Unbekannt

12. “Zum 21. Geburtstag die besten Glückwünsche von uns allen! Viel Erfolg für die Zukunft und mögen all Deine Wünsche in Erfüllung gehen.”
– Unbekannt

Zum 21. Geburtstag die besten Glückwünsche von uns allen

13. “Happy Birthday! Die besten Glückwünsche zum 21. Geburtstag, dein Tag möge voller Sonnenschein und Freude sein, wir denken alle an dich!”
– Unbekannt

Glückwünsche zum 21. Geburtstag der Tochter

Weil wir sie lieben und ihnen alles Gute für die Zukunft wünschen, gibt es diese liebevollen Geburtstagsgrüße für die Tochter.

1. “Mein geliebtes Töchterlein, dein Geburtstag möge herrlich sein! Alle sollen an dich denken und dir ihre Liebe schenken.”
– Unbekannt

2. “21 Jahre an unserer Seit‘,
21 Jahre, jetzt bist du bereit.
Als vollends erwachsen giltst du nun.
Doch eines wollen wir nicht tun:
Dich von unserer Seite lassen.
Immer wollen wir auf dich aufpassen.
Dein Glück ist unser höchstes Gut,
dein Lächeln und dein Lebensmut.
Wirst immer unser Mädchen bleiben,
in guten wie in schlechten Zeiten.”
– Unbekannt

3. “Sei zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort, dann gehen die Sorgen von alleine fort. Bist zur gleichen Zeit am falschen Ort, kannst du sicher sein, du sprichst das falsche Wort. Ich wünsche dir zum 21. Wiegenfeste, dass dir widerfährt von allem nur das Beste.”
– Unbekannt

Sei zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort, dann gehen die Sorgen von alleine fort

4. “Deine Eltern sind sehr stolz auf dich und wir glauben fest an dich. Ein großer Tag ist für dich heute. Dir gratulieren sehr viele Leute. Doch wir beide schicken dir die herzlichsten Wünsche von hier. Bleibe so, wie du jetzt bist: Ein erwachsenes Mädchen, das Mama und Papa nicht vergisst.”
– Unbekannt

5. “Heute denke ich daran, wie du zur Welt gekommen bist. 21 Jahre sind seit dem besonderen Tag vergangen. Was aus dir geworden ist, stimmt deine Mama richtig froh. Meine Süße, mach weiter so! Zum Geburtstag kommt von mir mancher gute Wunsch zu dir. Bleib gesund und kreativ, dann geht dir bestimmt nichts schief.”
– Unbekannt

6. “Ein Tag, den du nicht vergisst, weil heute dein Geburtstag ist. Deine Eltern lassen dich hochleben! Ach, könnten wir doch mit unserer geliebten Tochter das Sektglas heben! Herzliche Gratulation!”
– Unbekannt

7. “Liebe Tochter, seit 21 Jahren bist DU der Mittelpunkt unseres Lebens und bereicherst es jeden Tag. Wir sind stolz auf dich! Du wirst immer etwas ganz Besonderes für deine Eltern bleiben! Happy Birthday!”
– Unbekannt

Glückwünsche zum 21. Geburtstag – Sohn

Wenn du auf der Suche nach Geburtstagssprüchen für einen Jungen, der seinen 21. Geburtstag feiert bist, dann bist du hier richtig.

Hier sind die schönsten Geburtstagswünsche für den Sohnemann, doch du kannst sie auch für deinen Bruder, Cousin oder Freund nutzen.

1. “Aus Kindern werden Leute, das beweist du uns heute. 21 Jahre bist du nun schon alt, Spielzeug und Kuscheltiere lassen dich längst kalt. Willst immer mehr eig’ne Wege geh’n und von der großen weiten Welt viel seh’n. Wir wünschen dir dabei viel Glück und gutes Gelingen, mag die Zukunft nur Gutes dir bringen!”
– Unbekannt

2. “Lieber Sohn, an deinem Geburtstag wollen wir dir sagen, wie froh wir sind, dich bei uns zu haben. Du bist eine Bereicherung für unser Leben, dass es dir gut geht, ist unser Bestreben. Für deine Zukunft wünschen wir dir nur das Allerbeste, viel Glück, Gesundheit und Erfolg – und stets ´ne reine Weste!”
– Unbekannt

3. “Zum Geburtstag viel Glück!
Lass den Misserfolg zurück
und geh auf neuen Wegen
einer frohen Zeit entgegen!
Ganz wichtig dabei ist,
dass du ab jetzt vergisst,
was bisher dir im Wege stand
auf deiner Reise in ein neues Land.
Mach dich nun endlich auf –
Und lass dem Glück ganz einfach seinen Lauf!”
– Unbekannt

4. “Kaum zu glauben, aber wahr: Du, lieber wirst heut schon 21Jahr! Echt Wahnsinn, wie die Zeit verflogen ist und du zu einem jungen Mann geworden bist. Bleib dir treu und mach dein Ding, dann klappt auch alles weiterhin!”
– Unbekannt

Du, lieber wirst heut schon 21Jahr

5. “Nun, mein Sohn, bist du schon groß, die Kinderzeit, wo blieb sie bloß? Seh dich vor mir als kleiner Bub, da hattest du schon Grips und Mut. Aus deinem ausgeprägten Sinn für Verlust und für Gewinn hast du das Beste für dich gemacht und hast es wirklich weit gebracht. Wir sind stolz auf dich und sagen herzlichen Glückwunsch und vergiss nie, du bist etwas ganz Besonderes.”
– Unbekannt

6. “Großer, vielleicht ist es dir peinlich, darum gratuliere ich dir heimlich. Ohne, dass es jemand mitbekommt. Du bist bald ein junger Mann, der sich allein behaupten kann. Deswegen heute nur für dich alle guten Wünsche. Mama und ich sind immer für dich da, herzlichen Glückwunsch, hipp hipp hurra!”
– Unbekannt

7. “Happy Birthday – lieber Sohnemann, ein neues Lebensjahr fängt heute für dich an! Für dieses wünschen wir dir alles Glück der Welt und dass dir stets etwas Schönes den Tag erhellt. Und droht doch mal Unschönes – dann ist klar, sind wir natürlich immer für dich da!”
– Unbekannt

Glückwünsche zum 21. Geburtstag der Enkelin

Nichts ist vergleichbar mit der Liebe der Großeltern ihren Enkelkindern gegenüber.

Um deiner Enkelin das Beste zum Wiegenfeste zu wünschen, gibt es diese schönen Sprüche für Enkel, die hoffentlich alles ausdrücken können, was dir am Herzen liegt.

1. “Was ist wohl für Großeltern das Wichtigste auf der ganzen Welt? Die Antwort ist ganz einfach, das Enkelkind. Seit du auf die Welt gekommen bist, stehst du einzig und allein im Mittelpunkt unseres Lebens. Du bist für uns wie Sonnenschein nach einem langen Winter. Alles Liebe zum 21. Geburtstag wünschen dir Oma und Opa!”
– Unbekannt

2. “Die 21 auf der Torte,
in der Karte weise Worte
von Oma und Opa, alt und erfahren:
Mein Kind, denk schon in jungen Jahren,
nur ab und zu, nicht stets und ständig,
daran, was später einmal ist.
Und wie es war. Und was du bist.
Und frage dich: Macht mich das glücklich?
Ist das gut und ist das richtig?
Und wenn die Antwort lautet nein,
dann schlage an’dre Wege ein.
Das Leben ist zu kurz für Sorgen,
hat so viel Schönes für dich verborgen.
Drum suche stets nach dem Wunderbaren
und zwar ab sofort, in deinen jungen Jahren.”
– Unbekannt

3. “Ich werde nie den Moment vergessen, in dem du mich sanft umarmt und mir gesagt hast, dass ich die beste Großmutter der Welt bin. Diese Anerkennung ist mir mehr wert als alles andere auf der Welt. Die besten Glückwünsche zu deinem 21. Geburtstag, meine liebe Enkelin!”
– Unbekannt

Die besten Glückwünsche zu deinem 21. Geburtstag, meine liebe Enkelin

4. “21 Jahre sind keine lange Zeit,
die Zukunft liegt noch vor dir,
hält einiges bereit.
Sie wird viel Schönes bringen,
so manch ein Traum wird wahr,
doch wird’s auch Zeiten geben,
die nicht so sonnenklar.
So ist es nun, das Leben,
nicht immer grad und eben.
Doch das macht’s bunt, Du wirst es sehn –
am Ende ist es wunderschön!”
– Unbekannt

5. “Wenn ich als Großmutter/-vater dir heute gratuliere, dann tue ich das aus vollem Herzen: Bleib, wie du bist, und verändere dich so, wie du willst: Hab vertrauen in dich, du wirst das schon richtig machen!”
– Unbekannt

Glückwünsche zum 21. Geburtstag des Enkels

Wenn das Enkelkind Geburtstag feiert, ist es immer ein toller Anlass, ihm weise Worte zuzuflüstern.

Denn alle Großeltern wollen nur das Beste für ihren Enkel, was diese Zitate schön vor Augen führen.

1. “Lieber Enkel, viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen, Gesundheit und Frohsinn, das wünschen dir Oma und Opa!”
– Unbekannt

2. “Du bist zwei Generationen jünger als wir und manchmal kommt es uns so vor, als wärst du jetzt schon viel klüger. Aber das liegt nur daran, dass sich die Welt verändert hat. Genieße deine Jugend, nutz deine Chancen und vergiss nicht, dass wir dich lieb haben!”
– Unbekannt

3. “Ich könnte dir so viel erzählen, was dir vielleicht weiterhilft, dich aber möglicherweise gar nicht interessiert. Gegen dich bin ich uralt, immerhin bin ich Oma/Opa. Darum werfe ich einfach meine guten, traditionellen Wünsche über Bord und sage dir: Mach Party! Genieß dein Leben! Ernst wird es früh genug!”
– Unbekannt

Genieß dein Leben! Ernst wird es früh genug

4. “Werde, was du noch nicht bist,
Bleibe, was du jetzt schon bist,
in diesem Bleiben und diesem Werden
Liegt alles Schöne hier auf Erden.”
– Franz Grillparzer

5. “Stärker als ein Beben,
froher als das Leben,
größer als ein Riese,
heller als das Licht.
Mein liebes Enkelkind:
Ich bin stolz auf dich!”
– Unbekannt

Abschließende Gedanken

Ich hoffe, dass du hier die Glückwünsche zum 21. Geburtstag gefunden hast und nun genau weißt, welche lieben Worte du dem Geburtstagskind schenken kannst, um ihm oder ihr eine große Freude zu bereiten.

Geburtstage sind nur einmal im Jahr und da macht es auch nichts aus, wenn man sich ein wenig mehr Aufwand macht, eine schöne Geburtstagskarte zu schreiben, um jemandem zum Ehrentag ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Auf die kleinen Dinge kommt es an und deswegen darf eine persönliche Note auch nicht fehlen. Nimm einen Spruch deiner Wahl und schreibe einen Insider-Witz, eine Anekdote oder irgendetwas was euch verbindet, um das Ganze abzurunden.

Viel Spaß bei der Suche und dass du den richtigen Spruch findest.

Glückwünsche zum 21. Geburtstag – besondere Reime für die Geburtstagskarte Pinterest