Skip to Content

Sprüche zur Konfirmation – Besondere Worte für die Konfirmationskarte

Sprüche zur Konfirmation – Besondere Worte für die Konfirmationskarte

Ein großes Zeichen der Freundlichkeit und Liebe sind Glückwünsche und Sprüche zur Konfirmation, die Konfirmanden und Konfirmandinnen auf ihrem Weg des Glaubens ermutigen.

Die Konfirmation ist ein entscheidender Wendepunkt im Leben vieler Jugendlicher der evangelischen Kirche, so wie es die Kommunion in der katholischen Kirche ist.

Während die Taufe eines Kindes, eine Entscheidung der Eltern, sich zum christlichen Glauben zu bekennen, war, ist die Konfirmation ein Akt, wo junge Seelen selbst „JA“ zu Gott sagen.

Sie begrüßen Kraft, Liebe und Segen, die sie ein Leben lang begleiten werden.

Für eine Konfirmandin oder Konfirmanden ist dies ein besonderer Tag und ein Schlüsselerlebnis in Richtung Erwachsenwerden.

Suchst du einen passenden Spruch zur Konfirmation?

Möchtest du jemanden mit einem Wunsch fürs Leben oder Segensspruch zur Konfirmation alles Gute wünschen?

Oder weißt du nicht, was du in die Einladungskarte zur Konfirmation schreiben sollst?

Du möchtest, dass den Konfirmanden oder die Konfirmandin ein Schutzengel beschützt und sie Gottes Liebe wahrnehmen?

Keine Sorge, hier findest du schöne Konfirmationssprüche, Bibelverse und Segenswünsche für deine Konfirmationskarte oder Einladungskarte, die sich auch toll für Dankeskarten eignen.

Beliebte Sprüche zur Konfirmation

Suchst du einen Spruch zur Konfirmation für eine Konfirmandin oder Konfirmanden?

Neben Freunden, Familie und Bekannten können auch Nachbarn zur Konfirmation gratulieren!

Diese Konfirmationssprüche werden eine Glückwunschkarte toll ergänzen und ein cooler Spruch als Glückwünsche zur Konfirmation mit Geldgeschenk werden die oder den Beschenkten erfreuen.

Für mehr Inspiration kannst du auch einen Blick in Familien-Sprüche oder Zitate über Regenbogen werfen oder bei Jugendweihe Sprüchen vorbeischauen!

1. „Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.“
– Jesaja 41,10

Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott

2. „Auch aus Steinen,
die einem in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen.“
– Johann Wolfgang von Goethe

3. „Wie sich der Himmel über die Erde wölbt, so umgibt Gottes Liebe alle, die Gott vertrauen.“
– Psalm 103,11

4. „Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.“
– Psalm 91,11

5. „Auch, wenn der Weg manchmal steil und schwer sein mag, so hast du nun einen Felsen, auf dem du stehst! Denn der Herr ist dein Fundament und wird dich nun beschützen auf all deinen Wegen. Herzlichen Glückwunsch zur Konfirmation!“
– Unbekannt

6. „Ich bin mit dir und will dich behüten, wo du hinziehst.“
– 1. Mose 28,15

7. „Unser Wunsch kommt mit Bedacht; lass dir niemals rauben, was das Leben wertvoll macht: Hoffen! Lieben! Glauben!“
– Friedrich Morgenroth

8. „Gott führt uns freundlich durch diese Zeiten, aber vor allem führt er uns zu sich.“
– Dietrich Bonhoeffer

9. „Gott schafft nichts ohne Ordnung, und alles, was entsteht, entwickelt sich aus unbemerkbar kleinen Teilen.“
– Gottfried Leibniz

10. „Mit Gott als Begleiter verirrst du dich nicht, denn er ist der Streiter für Wahrheit und Licht! Ihm sollst du vertrauen und seinem Gebot; auf Ihn kannst du bauen in jeglicher Not!“
– Friedrich Morgenroth

Mit Gott als Begleiter verirrst du dich nicht, denn er ist der Streiter für Wahrheit und Lich

11. „Was Gott über dich weiß ist viel wichtiger als das, was andere über dich denken! Herzlichen Glückwunsch zu deiner Konfirmation!“
– Unbekannt

Bibelverse und Konfirmationssprüche für Konfirmanden

Diese Glückwünsche und Sprüche zur Konfirmation kommen direkt aus der Bibel. Sie sind ideal für eine Konfirmationskarte oder Einladungskarte zur Konfirmation geeignet.

Ebenso kann ein Segensspruch auch jene ansprechen, die katholisch gefirmt wurden und ermutigen, in der Gnade dieser geistlichen Worte zu leben, die sie durch diese feierliche Segenshandlung enthalten hatten.

1. „Was du dir vornimmst, lässt Gott dir gelingen, und das Licht wird auf deinen Wegen scheinen.“
– Hiob 22,28

Was du dir vornimmst, lässt Gott dir gelingen, und das Licht wird auf deinen Wegen scheinen

2. „Alle, die auf den Herrn vertrauen, bekommen immer wieder neue Kraft, es wachsen ihnen Flügel wie dem Adler. Sie gehen und werden nicht müde, sie laufen und brechen nicht zusammen.“
– Jesaja 40,31

3. „Denn ich weiß genau, welche Pläne ich für euch gefasst habe’, spricht der Herr. ‘Mein Plan ist, euch Heil zu geben und kein Leid. Ich gebe euch Zukunft und Hoffnung.“
– Jeremia 29,11

4. „Ich will dich erhören und führen, ich will sein wie eine grünende Tanne; von mir erhältst du deine Früchte.“
– Hosea 14,9b

5. „Lebt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.“
– Epheser 5,8b-9)

6. „Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf dem Weg schützen und dich an den Ort bringen, den ich bestimmt habe. Achte auf ihn und hör auf seine Stimme!“
– 2. Mose 23,20-21a

7. „Ich will dich nicht verlassen, noch von dir weichen. Sei getrost und unverzagt.“
– Josua 1,5c-6a

8. „Ihr alle seid Kinder des Lichts und Kinder des Tages.“
– 1. Thessalonicher 5,5

9. „Die den Herrn lieb haben, sollen sein, wie die Sonne aufgeht in ihrer Pracht.“
– Richter 5,31

10. „Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen!“
– 1. Korinther 16,14

Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen

11. „Der Herr lässt nicht zu, dass du zu Fall kommst. Er gibt immer auf dich Acht.“
– Psalm 121,3

Glückwünsche und Sprüche zur Konfirmation ‒ modern & kurz

Möchtest du deinen Spruch zur Konfirmation modern gestalten?

Hier findest du inspirierende und moderne Anregungen dafür, wie deine Glückwunschkarte für deinen Konfirmanden oder Konfirmandin lauten könnte.

Auch moderne Sprüche zur Kommunion können dir als Inspiration dienen!

1. „Wir gratulieren herzlichst zum großen Tag der Konfirmation. Nun hast du eine starke Hand an deiner Seite, nämlich Gott! Möge er dir leuchten auf all deinen Wegen, damit dein Leben segensreich verläuft.“
– Unbekannt

Wir gratulieren herzlichst zum großen Tag der Konfirmation

2. „Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.“
– Konfuzius

3. „Mit Gott – so sollst du wandeln.
Mit Gott – so sollst du handeln!“
– Friedrich Morgenroth

4. „Der Sinn unseres Lebens ist der Weg und nicht das Ziel.“
– Arthur Schnitzler

5. „Das Leben ist Gottes Ziel mit uns.“
– Dietrich Bonhoeffer

6. „Gut sein heißt, mit sich selbst im Einklang sein.“
– Oscar Wilde

7. „Möge Gott auf dem Weg, den du gehst, vor dir hereilen.
Das ist mein Wunsch für deine Lebensreise.“
– Unbekannt

8. „Es gibt keinen bequemen Weg,
der von der Erde zu den Sternen führt.“
– Seneca

9. „Zu glauben, ist schwer. Nichts zu glauben, ist unmöglich.“
– Victor Hugo

10. „Sei, was du scheinen willst.“
– Sokrates

11. „Alle Menschen haben Zugang zu Gott, aber jeder einen anderen.“
– Martin Buber

12. „Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.“
– Marie von Ebner-Eschenbach

13. „Der Segen des Herrn soll dein Begleiter sein. Denn deine Welt ist voll von Gottes Segen, von diesem Tag an soll er dein sein.“
– Unbekannt

Der Segen des Herrn soll dein Begleiter sein

14. „Gutes von sich selber aus tun, das heißt Religion.“
– Martin Opitz

Schöne Sprüche zur Konfirmation ohne Gott

Auch wenn du zur Konfirmation keine Bibelverse schenken möchtest, können eigene Worte und liebevolle Glückwünsche gut ankommen und geschätzt werden.

Hier findest du Anregungen und Inspiration für deine Glückwunschkarte zur Konfirmation.

1. „Dein Geist wird dich leiten, in jedem Augenblick das Rechte zu wirken.“
– Johann Wolfgang von Goethe

Dein Geist wird dich leiten, in jedem Augenblick das Rechte zu wirken

2. „Denn Weisheit wird in dein Herz eingehen, und Erkenntnis wird deiner Seele lieblich sein. Besonnenheit wird dich bewahren und Einsicht dich behüten.“
– Salomos

3. „Heute hast du es geschafft und einen großen Schritt ins Erwachsenen-Leben gemacht! Dazu gratulieren wir und spenden diese kleine Gabe dir!“
– Unbekannt

4. „Dies über alles: Sei dir selbst treu! Und daraus folgt, so wie die Nacht dem Tage, du kannst nicht falsch sein gegen irgendwen.“
– William Shakespeare

5. „Werde, was du noch nicht bist, bleibe, was du jetzt schon bist: In diesem Bleiben und diesem Werden liegt alles Schöne hier auf Erden.“
– Franz Grillparzer

6. „Angefangen hat alles mit deiner Taufe, da hielt ich dich noch im Arm. Heute ist schon deine Konfirmation dran. Dazu alles Liebe und Gute von mir kann ich von Herzen wünschen dir.“
– Unbekannt

7. „Wer einmal sich selbst gefunden, der kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren.“
– Stefan Zweig

8. „Sei immer glücklich auf deinem weiteren Weg und lass dich nicht von deinem Weg abbringen.“
– Unbekannt

9. „Denken, was wahr, und fühlen,
was schön,
und wollen,
was gut ist,
darin erkennt der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens.“
– Johann Gottfried von Herder

10. „Das Glück – kein Reiter wird’s erjagen.
Es ist nicht dort und ist nicht hier.
Lern überwinden, lern entsagen,
und ungeahnt erblüht es dir.“
– Theodor Fontane

11. „Die Welt steht dir nun komplett offen, du wirst so langsam erwachsen.“
– Unbekannt

12. „Geh nicht nur die glatten Straßen.
Geh Wege, die noch niemand ging,
damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.“
– Antoine de Saint-Exupéry

Geh nicht nur die glatten Straßen

13. „Heute ist ein richtig großer Tag, den ich gerne mit dir verbringen mag. Deine Konfirmation ist heut ein großes Fest und zugleich ein bedeutender Test. Ob du für den großen Schritt bist schon bereit, bin ich mir sicher, allezeit. Darum alles Gute heut wünschen dir alle Leut‘.“
– Unbekannt

14. „Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern darin,
dass er nicht tun muss, was er nicht will.“
– Jean-Jacques Rousseau

15. „Die Freiheit besteht darin,
dass man alles tun kann,
was einem anderen nicht schadet.“
– Matthias Claudius

16. „Deine Konfirmation wird heute gefeiert und du hast dich richtig herausgeputzt. Deine Konfirmation wird heute gefeiert und du hast dich schon lange darauf vorbereitet. Deine Konfirmation wird heute gefeiert und du bist nun erwachsen. Herzlichen Glückwunsch!“
– Unbekannt

17. „Monde und Jahre vergehen und sind immer vergangen,
aber ein schöner Moment leuchtet das ganze Leben hindurch.“
– Franz Grillparzer

18. „Ein Zeichen von Reife ist der heutige Tag. Ein Zeichen von Reife, was auch noch kommen mag. Ein Zeichen von Reife ist dieses Fest. Ein Zeichen von Reife – trotzdem bleibt das Leben ein einziger Test.“
– Unbekannt

19. „Die größten Menschen sind jene,
die anderen Hoffnung geben können.“
– Jean Jaurès

20. „Zwischen Weinen und Lachen
schwingt die Schaukel des Lebens,
zwischen Weinen und Lachen
fliegt in ihr der Mensch.“
– Christian Morgenstern

21. „Als Baby hielt ich dich in meinen Armen, es war so schön. Heut stehe ich an deiner Seite und es ist immer noch schön.“
– Unbekannt

22. „Das wahre Glück besteht nicht in dem, was man empfängt,
sondern in dem, was man gibt.“
– Johannes Chrysostomos

23. „Den Glauben an dich selbst,
lass dir von niemandem rauben,
wenn du dir selbst nicht traust,
wird niemand an dich glauben.“
– Volksgut

24. „Dein Tag ist heut gekommen, das hab ich mit großer Freude vernommen. Deine Patin war ich mit Stolz und Lust. Ich hoffe, das hast du gewusst. Doch jetzt bist du groß und ich muss dich lassen los. Doch unsere Freundschaft wird immer sein und ab heute bist du wirklich nicht mehr klein!“
– Unbekannt

25. „Wie mit den Lebenszeiten, so ist es auch mit den Tagen. Keiner ist uns genug, keiner ist ganz schön, und jeder hat, wo nicht seine Plage, doch seine Unvollkommenheit, aber rechne sie zusammen, so kommt eine Summe Freude und Leben heraus.“
– Friedrich Hölderlin

26. „Heut begleiten wir dich in die Kirche, wir sind bei dir. Heut sind wir deine Zeugen, wir sind bei dir. Heut feiern wir und wir sind bei dir!“
– Unbekannt

Heut begleiten wir dich in die Kirche, wir sind bei dir

27. „Es gibt einen Platz, den du füllen musst,
den niemand sonst füllen kann
und es gibt etwas für dich zu tun,
das niemand sonst tun kann.“
– Platon

Abschließende Gedanken

Glückwünsche und Sprüche zur Konfirmation mit eigenen Worten ergänzt sind immer auf einer Konfirmationskarte oder Glückwunschkarte zur Konfirmation willkommen.

Ich hoffe, dass du in diesem Beitrag die richtigen Worte gefunden hast, die das ausdrücken, was dir am Herzen liegt und was du dem Konfirmanden oder der Konfirmandin für den weiteren Lebensweg mitgeben möchtest.

Konfirmieren bedeutet stärken oder befestigen und die Konfirmation ist genau das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn am Tag der Konfirmation bestärken junge Gläubige ihren Glauben an Gottes Liebe.

Ein großer Schritt in Richtung Erwachsenwerden, der sie ein Leben lang begleiten und leiten wird.

Und so wie Freunde, Tanten, Onkel und Großeltern zur Taufe gratulieren, so ist es auch angemessen, zur Konfirmation genau wie zur Kommunion mit schönen Wünschen zu gratulieren

Sprüche zur Konfirmation – Besondere Worte für die Konfirmationskarte Pinterest