Skip to Content

Christliche Geburtstagswünsche – Für göttlichen Segen auf allen Wegen

Christliche Geburtstagswünsche – Für göttlichen Segen auf allen Wegen

Für gläubige Menschen eignen sich christliche Geburtstagswünsche. Nur wie sehen solche Glückwünsche aus?

Erwähnt man unbedingt den lieben Gott und Jesus Christus? Oder kommen christliche Geburtstagsgrüße auch ohne solche direkten Erwähnungen aus? Was macht christliche Geburtstagssprüche aus?

Wie kann dir die Bibel dabei helfen, den perfekten Geburtstagsspruch zu verfassen? Welche Bibelverse und Zitate aus der Bibel eignen sich zur Gratulation besonders schön?

In diesem Beitrag findest du Antworten in Form von religiösen Geburtstagswünschen und christlichen Geburtstagsgedichten für WhatsApp und die Geburtstagskarte.

Auch Zitate für Geburtstagskarten sowie Stellen aus der Bibel sind dabei, die sich für die Glückwünsche eignen.

Christliche Geburtstagswünsche in aller Vielfalt für Whatsapp und Geburtstagskarte

Christliche Sprüche zeichnen sich durch christliche Bilder aus. Wenn also Gott oder Jesus nicht direkt erwähnt werden, dann lassen Motive und Begriffe wie Engel, Segen, Gnade, Sterne, Schutz, Liebe und Hoffnung dennoch auf christliche Geburtstagsglückwünsche schließen.

Egal, ob man an Gott glaubt oder nicht, niemand wird bestreiten wollen, dass das Leben ein Geschenk ist. Daran wird man jedes Jahr zum Geburtstag erneut erinnert.

Wir sind schließlich mehr als Fleisch und Blut, wie du dich mit den schönen Sprüchen über die Seele überzeugen kannst, ob gläubig oder nicht.

Christliche Geburtstagssprüche – Segenswünsche zum Geburtstag

Religiöse Geburtstagswünsche müssen nicht nur ernst, sondern können auch heiter sein. Hier stelle ich dir einige christliche Glückwünsche vor, die zwar einfach sind, aber von ganzem Herzen kommen.

Die folgenden Beispiele eignen sich prima als schöne Glückwünsche zum Geburtstag der Oma. Übrigens kannst du gerne auch einen irischen Segensspruch zum Ehrentag verschicken!

1. “Sammle jeden Tag die kleinen Glücksmomente in deinem Herzen. Einen wärmenden Sonnenstrahl, ein unverhofftes Lächeln, ein freundliches Wort… Und bestaune am Abend die Schätze deines Tages. Alles Liebe zum Geburtstag und die herzlichsten Grüße!”
– Unbekannt

2. “Ganz herzlich gratulieren wir zu Deinem Geburtstag! Bleib gesund und munter und lass Dich heute so richtig verwöhnen! Gott segne, führe und behüte Dich in dein neues Jahr. Wie gut zu wissen: Wir sind nie allein und unsichtbar miteinander verbunden. Wir denken an Dich! Feiere schön und lass es Dir schmecken!”
– Unbekannt

Christlicher geburtstagswunsch: "Ganz herzlich gratulieren wir zu Deinem Geburtstag! Bleib gesund und munter und lass Dich heute so richtig verwöhnen! Gott segne, führe und behüte Dich in dein neues Jahr. Wie gut zu wissen: Wir sind nie allein und unsichtbar miteinander verbunden. Wir denken an Dich! Feiere schön und lass es Dir schmecken!"

3. “Ich segne Dich zu Deinem Geburtstage wieder mit dem alten Segen, mit dem ich einst schon jede Nacht an Deinem Bettchen stand: Lebe ernst, entschlossen, furchtlos für die Verwirklichung des Ideals in Dir und außer Dir! Amen.”
– Malvida Freiin von Meysenbug (1816-1903), deutsche Schriftstellerin

4. “Tausend liebe Grüße und Wünsche zum Geburtstag. Wie schön, dass Gott unsere Wege zusammengeführt hat! Bleib so witzig, charmant, schlau und fit. Gnade, Beistand und Segen sowie die guten Wünsche deiner Mitmenschen mögen Dich an jedem Tag begleiten. Herzlichen Glückwunsch!”
– Unbekannt

5. “Die besten Wünsche zum Geburtstag! Möge Dein neues Lebensjahr voller Gesundheit, Harmonie, Liebe und Gottes Segen sein! Richte Deine Anliegen an den Herrn! Er wird Dich versorgen. Sei herzlich gegrüßt.”
– Unbekannt

6. “Ich wünsche, dass der Friede Gottes immer mit dir ist und dass Er dir immer in allem hilft, wo du Hilfe brauchst. Denke daran, dass du ein göttliches Wesen bist, voller Licht und Hoffnung. Verbreite weiterhin auf deine einzigartige Weise das Wort Gottes. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!”
– Unbekannt

7. “Auch wenn wir weit weg sind, mein Freund, weißt du, dass ich dich sehr liebe und dass du immer in meinen Gedanken bist. Deshalb möchte ich dir heute zu deinem Geburtstag gratulieren und zu Gott beten, dass er sich um dich kümmert und dich beschützt, bis wir ganz nah dran sind. Happy birthday!”
– Unbekannt

8. “Heute sehe ich dich wieder die Kerzen ausblasen und ich danke Gott dafür. Du bist ein ganz besonderer Freund für mich geworden. Ein Freund, der mir hilft und mich unterstützt. Herzlichen Glückwunsch aus tiefstem Herzen!”
– Unbekannt

9. “Gesegnet ist der Tag, an dem du geboren wurdest, lieber Freund, denn an deinem Geburtstag fiel ein Stern vom Himmel. Ich wünsche dir alles Gute im Kreise deiner Lieben. Hör nie auf zu träumen!”
– Unbekannt

Segenswunsch zum geburtstag: "Gesegnet ist der Tag, an dem du geboren wurdest, lieber Freund, denn an deinem Geburtstag fiel ein Stern vom Himmel. Ich wünsche dir alles Gute im Kreise deiner Lieben. Hör nie auf zu träumen!"

10. “Heute werden alle meine Gebete an Gott für dich sein, denn ich wünsche dir einen schönen Geburtstag. Ich wünsche, dass alles gut läuft und du deinen besonderen Tag genießen kannst. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!”
– Unbekannt

Christliche Geburtstagsgrüße – Perfekt für WhatsApp

Das Geburtstagskind bekommt die meisten der Glückwünsche wahrscheinlich per WhatsApp oder einer anderen digitalen Plattform. Hier kommen kurze Sprüche, die gut dafür geeignet sind.

Auch bei unseren spirituellen Geburtstagswünschen gibt es übrigens Weisheiten für Herz und Seele zum Verschicken.

1. “Zum Geburtstag wünschen wir Dir Frieden, Zuversicht, Kraft, Mut, Gesundheit und Glück. Auf dass Du beschützt seist und Gott auch in schweren Stunden immer zu Dir steht. Alles Liebe!”
– Unbekannt

2. “Zum Geburtstag wünschen wir Dir mit Gottes Segen einen wunderschönen Tag, fröhliche Stunden, Dankbarkeit, Zufriedenheit und Wohlsein.”
– Unbekannt

Christlicher Spruch zum Geburtstag für Whatsapp: "Zum Geburtstag wünschen wir Dir mit Gottes Segen einen wunderschönen Tag, fröhliche Stunden, Dankbarkeit, Zufriedenheit und Wohlsein."

3. “Ich wünsche dir, dass das kommende Jahr für dich ein gesegnetes Jahr wird, in dem dein sehnlichster Wunsch sich erfüllt.”
– Unbekannt

4. “Wenn Gott dich auf den Weg schickt, gibt er dir auch die richtigen Schuhe… Alles Gute zum Geburtstag!”
– Unbekannt

5. “Zum Geburtstag wünschen wir dir nur das Beste und Gottes Segen auf all Deinen Wegen. Mögen die Engel Dich begleiten, beschützen und Dir die dunklen Pfade erhellen!”
– Unbekannt

6. “Geh deinen Weg ruhig inmitten von Lärm und Hast und wisse, welchen Frieden die Stille schenken mag.”
– Irischer Segenswunsch
7. “Ich wünsche dir einen schönen Tag im Kreise der Menschen, die dich am meisten lieben, deiner Familie. Vergiss nicht, dass Gott immer bei dir ist. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!”
– Unbekannt

8. “Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Mehr als ein Freund bist du ein Bruder, und deshalb hat Gott dich auf meinen Weg gebracht. Ich wusste, dass wir großartige Begleiter sein würden. Ich wünsche dir alles Gute im Leben.”
– Unbekannt

9. “Heute ist ein wahres Geschenk Gottes, denn Dank ihm können wir deinen Geburtstag feiern. Ich wünsche dir viel Glück an deinem Geburtstag und hoffe, dass du ihn mit all deinen Lieben feiern kannst.”
– Unbekannt

10. “An deinem Geburtstag bitte ich Gott nur um eine Sache, um dir Gesundheit und Liebe zu geben, denn sie sind die Hauptbestandteile, um ein gutes Leben zu führen. Herzlichen Glückwunsch und viele Segenswünsche!”
– Unbekannt

Christlicher geburtstagsgruß: "An deinem Geburtstag bitte ich Gott nur um eine Sache, um dir Gesundheit und Liebe zu geben, denn sie sind die Hauptbestandteile, um ein gutes Leben zu führen. Herzlichen Glückwunsch und viele Segenswünsche!”

11. “Gott segnete die Erde mit deiner Geburt, da du wie ein kleiner Engel bist, der vom Himmel gefallen ist. Ich wünsche dir alles Glück der Welt für das neue Lebensjahr!”
– Unbekannt

Christliche Geburtstagsgedichte für die Geburtstagskarte

Gläubige und spirituelle Menschen haben die Gewohnheit, dem lieben Gott für das Leben und alles Gute darin zu danken. Sie haben klare moralische Werte und Maßstäbe und der Glaube an eine höhere Macht wirkt sich sehr sinnstiftend auf all ihr Tun und Lassen aus.

Christliche Segenswünsche und christliche Sprüche bringen eine klare Lebenseinstellung zum Ausdruck.

Mit einem der folgenden Gedichte kannst du beispielsweise dem Opa einen Geburtstagsgruß schenken, der ihm ein weiteres Jahr Gesundheit und Segen wünscht.

1. “Behütet und bedacht seist Du,
wo Deine Füße gehen.
Geliebt sein sollst Du immerzu,
mit Deinen Augen Wunder sehen!”
– Unbekannt

Christliche Geburtstagsgedicht: "Behütet und bedacht seist Du, wo Deine Füße gehen. Geliebt sein sollst Du immerzu, mit Deinen Augen Wunder sehen!"

2. “Gott sei mit seinem Segen
täglich neu auf deinen Wegen!
Seine Liebe soll dich führen
und mit Güte nur berühren.
Gott kommt dir von vorn entgegen!
Gott möge in Gefahren
dich immerfort bewahren,
vor Not und Unglück schützen
und dich in Gnaden stützen.
Gott wird stets Liebe offenbaren!
Gott begleite und behüte
dich mit Himmelsruh und Friede
wenn er mit seiner Stärke
bei dir ganz neu am Werke.
Lobe Gott in einem Liede!
Gott möge mit den Händen
dich immer dreh’n und wenden
nach seinem Maß und Bilde,
doch hinter seinem Schilde.
Gott möchte dich vollenden!
Gottes Auge soll dich leiten,
seine Gnade dich begleiten,
seine Engel dich bewachen
um es ewig gut zu machen.
Gottes Sohn wird für dich streiten!”
– Martin Volpert

3. “Gott begleitet Dich auf all Deinen Wegen,
Er wird Dich niemals lassen ohne Segen,
Er kennt all Deine Leiden,
und nennt Deinen Namen sein eigen.
Er hilft Dir immer zu allen Zeiten,
Er steht immer treu an Deiner Seite,
Zum Geburtstag schenkt er Dir seine Gnade,
und Du solltest Dich stets an Gottes Worte halten!”
– Unbekannt

4. “Gott gebe dir
für jeden Sturm einen Regenbogen,
für jede Träne ein Lachen,
für jede Sorge eine Aussicht
und eine Hilfe in jeder Schwierigkeit.
Für jedes Problem, das das Leben schickt
einen Freund es zu teilen,
für jeden Seufzer ein schönes Lied
und eine Antwort auf jedes Gebet.”
– Marius Weimann

5. “Vor Jahren hat Dich Gottes Güte zu uns auf die Welt gebracht,
so sei an diesem Deinem Tage dieser Großherzigkeit gedacht.
Ich wünsche Dir, dass Du Dein Leben unter seiner Hand genießt,
und dass Du, wo Du immer hingehst, die Hoffnung und den Segen siehst!”
– Unbekannt

6. “Zum Geburtstag wünsche ich Dir Gottes Gruß und seinen Segen
auf allen deinen zukünftigen Wegen.
Möge er Dich begleiten und schützen,
dich auch tröstend in schwierigen Zeiten stützen.”
– Unbekannt

7. “Zu deinem Geburtstag wünsch ich dir:
Nur Gutes, komm zu deiner Tür.
Auf jedem Weg, zu jeder Zeit,
sei Gottes Segen dein Geleit!”
– Unbekannt

8. “Jede Gabe sei begrüßt,
doch vor allen Dingen:
Das, worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.”
– Wilhelm Busch (1832 – 1908), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

9. “Wär nicht das Auge sonnenhaft,
die Sonne könnt es nie erblicken;
läg nicht in uns des Gottes eigne Kraft,
wie könnt uns Göttliches entzücken?”
– Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832), bekanntester deutscher Dichter

religiöses Gedicht zum Geburtstag von Johann Wolfgang von Goethe: “Wär nicht das Auge sonnenhaft, die Sonne könnt es nie erblicken; läg nicht in uns des Gottes eigne Kraft, wie könnt uns Göttliches entzücken?”

Christliche Geburtstagswünsche – Inspiration aus der Bibel

Christen sind sich der Mängel und Schwächen der Menschen in der Regel bewusst, glauben jedoch auch an Gottes unendliche Barmherzigkeit.

So wird in manch einer Geburtstagskarte auf die Gotteskindschaft verwiesen und daran erinnert, dass auch in Zeiten von Not und Sorgen mit der Hilfe Gottes gerechnet werden kann, die in unterschiedlichste und unerwartete Formen annehmen kann.

Psalme sind für religiöse Geburtstagssprüche ideal

Das Psalmenbuch gehört in der Bibel zur Weisheitsliteratur. Es ist eine Zusammenstellung von insgesamt 150 poetischen Texten, die anfangs sowohl im Judentum als auch im Christentum zur privaten Kontemplation dienten, bevor sie in die liturgischen Gottesdienste aufgenommen wurden.

Hier kommen passende Psalme für die schönste Botschaft zum Geburtstag. Tatsächlich kannst du diese Bibelverse zum Geburtstag auch für einen schönen und kindgerechten Geburtstagsspruch anpassen.

1. “Dies ist der Tag, den der Herr macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein.”
– Psalm 118,24

Gottes Segen zum Geburtstag: "Dies ist der Tag, den der Herr macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein." – Psalm 118,24

2. “Gott rüstet mich mit Kraft und macht meine Wege ohne Tadel.”
– Psalm 18, 32

3. “Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird’s wohlmachen.”
– Psalm 37,5

4. “Ich habe mein Vertrauen auf dich gesetzt und spreche: Mein Gott bist du. Meine Zeit steht in deinen Händen.”
– Psalm 31,15-16a

5. “Der ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht, und alles, was er tut, gerät wohl.”
– Psalm 1,3

6. “Der Herr ist mein Fels, meine Burg und mein Retter; mein Gott ist mein Fels, in dem ich mich berge, mein Schild und das Horn meines Heils, meine sichere Festung.”
– Psalm 18,3

7. “Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.”
– Psalm 91, 11

8. “Diesen Tag hat der Herr zum Festtag gemacht. Heute wollen wir uns freuen und jubeln.”
– Psalm 118, 24

9. “Vertrau dich dem Herrn an und sorge dich nicht um deine Zukunft! Überlass sie Gott, er wird es richtig machen.”
– Psalm 37,5

Bibelpsalm zum Geburtstag: "Vertrau dich dem Herrn an und sorge dich nicht um deine Zukunft! Überlass sie Gott, er wird es richtig machen." – Psalm 37,5

10. “Der Herr behütet dich vor allem Bösen. Er wacht gewiss über dein Leben. Der Herr behütet dein Gehen und Kommen von heute an bis in alle Zukunft.”
– Psalm, 121,7-8

11. “Gott erhellt mir meinen Weg; er sorgt dafür, dass ich sicher gehe; er ist mein Ziel, meine Geborgenheit, ich gehe ohne Furcht.”
– Psalm 27,1

12. “Als viele Sorgen mich quälten, erfüllte dein Trost mein Herz mit Freude.”
– Psalm 94,19

13. “Wie sich der Himmel über die Erde wölbt, so umgibt Gottes Lieb alle, die ihn verehren.”
– Psalm 103,11

14. “Aber die Liebe des Herrn ist unvergänglich. Er hält zu denen, die ihn ehren, und sorgt noch für ihre Kinder und Enkel.”
– Psalm 103,17

15. “Ich aber traue darauf, daß du gnädig bist; mein Herz freut sich, daß du so gerne hilfst.”
– Psalm 13,6

16. “Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir.”
– Psalm 23,4

Biblischer Geburtstagswunsch: "Erforsche mich, Gott, und erfahre mein Herz: prüfe mich und erfahre, wie ich’s meine." – Psalm 139,23-24

17. “Erforsche mich, Gott, und erfahre mein Herz: prüfe mich und erfahre, wie ich’s meine.”
– Psalm 139,23-24

Mit Bibelzitaten alles Liebe zum Geburtstag wünschen

Die Bibel ist für viele Christen eine Quelle der Inspiration, Trost und Ermutigung. Für Tage der Not und Verzweiflung sowie für Tage des Segens und der Freude gleichermaßen gibt es für Gläubige keine Worte, die man nicht in der Heiligen Schrift finden würde.

So findet man auch Inspiration für Geburtstagswünsche und Grußkarten, wie die folgenden Zitate zeigen.

1. “Alle Dinge sind möglich dem, der glaubt.”
– Markus 9,23

Christlicher spruch zum geburtstag: "Alle Dinge sind möglich dem, der glaubt." – Markus 9,23

2. “Wenn ein Mensch viele Jahre lebt, so sei er fröhlich in ihnen allen und gedenke der finstern Tage, dass ihrer viel sein werden; denn alles, was kommt, ist eitel.”
– Prediger 11, 8

3. “Jesus Christus spricht: „Siehe, ich bin bei euch, alle Tage, bis an der Welt Ende.”
– Matthäus 28, 20

4. “Lasst uns aufeinander achten und uns zur Liebe und zu guten Taten anspornen.”
– Brief des Paulus an die Hebräer 10,24

5. “Alle eure Sorgen werft auf ihn, denn er sorgt für euch.”
1. Petrus 5,7

6. “Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.”
2. Korinther 3,17

7. “Ich will mich freuen des Herrn und fröhlich sein in Gott, meinem Heil.”
– Habakuk 3,18

8. “Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen.”
– Jeremia 29,13

9. “Die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, daß sie auffahren mit Flügeln wie Adler, daß sie laufen und nicht matt werden, daß sie wandeln und nicht müde werden.”
– Jesaja 40,31

10. “Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht. Denn ohne mich könnt ihr nichts tun.”
– Johannes 15,5

11. “Niemals werde ich dir meine Hilfe entziehen, nie dich im Stich lassen.”
– Josua 1,5b

12. “Gott sagt: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Ich helfe dir. Ich halte dich bei meiner rechten Hand.”
– Jesaja 41,10

Bibelzitat zum Geburtstag: "Bittet, so wird euch gegeben, suchet, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan werden." – Matthäus 7,7

13. “Bittet, so wird euch gegeben, suchet, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan werden.”
– Matthäus 7,7

Abschließende Gedanken

Der Lebenseinstellung gläubiger Menschen liegt ein Vertrauen in eine höhere Macht zugrunde. Für Christen haben Liebe und Vergebung höchsten Stellenwert und sie glauben an einen barmherzigen Gott, der stets über einen wacht, auch wenn es mal düster im Leben wird.

In christlichen Geburtstagssprüchen wünscht man dem Geburtstagskind deshalb Gottes Segen, Gnade und Schutz.

In diesem Beitrag habe ich dir Beispiele christlicher Glückwünsche, Geburtstagssprüche und Geburtstagsgedichte gegeben.

Auch Psalme und Zitate aus der Bibel können für Anregungen und Inspiration sorgen.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben, die richtigen Worte zu finden. Gerne kannst du die Sprüche hier übernehmen oder abändern.

Viel Spaß beim Überlegen und Verschicken!

Christliche Geburtstagswünsche – Für göttlichen Segen auf allen Wegen Pinterest

Schutzengel Sprüche - Trostgefühle Und Hilfsgedanken

Friday 11th of February 2022

[…] zum Geburtstag eines gläubigen Menschen ist ein Schutzengel-Spruch geeignet, ebenso wie für den Glückwunsch zur Geburt eines […]

Glückwünsche zum 11. Geburtstag – Der kleine Spatz wird langsam groß

Friday 11th of February 2022

[…] dir Zeit und überlege gut, ob du z. B. einen religiösen Geburtstagswunsch in die Geburtstagskarte schreiben möchtest oder lieber etwas Eigenes verfasst, das aus dem […]