Skip to Content

Die einfallsreichsten Glückwünsche zum 80. Geburtstag

Die einfallsreichsten Glückwünsche zum 80. Geburtstag

Ein hohes Alter zu erreichen, ist keine Selbstverständlichkeit! Also ist es angebracht, sich über Glückwünsche zum 80. Geburtstag besondere Gedanken zu machen.

Ob das stolze Wiegenfest deine Mama oder dein Papa, die Oma oder der Opa, ein Freund oder eine Freundin oder einfach jemand aus der Nachbarschaft feiert – unter den vielen Geburtstagswünschen in diesem Beitrag ist bestimmt der richtige Spruch dabei!

Von kurzen Geburtstagssprüchen, lustigen Gratulationen und Lebensweisheiten über persönliche Worte bis hin zu Geburtstagsgedichten lässt sich hier für jeden Geschmack der passende Glückwunsch zum runden Geburtstag finden.

Viel Spaß bei der Lektüre!

Glückwünsche zum 80. Geburtstag – Schöne und lustige Sprüche für liebe Menschen

Was kann man Schönes zum Geburtstag schreiben? Die Frage haben wir uns alle schon mal gestellt. Hier findest du meine Vorschläge, was man älteren Menschen wünschen kann, damit die Glückwünsche einen ganz besonderen Eindruck machen.

Geburtstagswünsche zum 80. Geburtstag, kurz und knackig

Du musst keine ellenbogenlangen Texte schreiben, um zum 80. Ehrentag zu gratulieren. Kurze Geburtstagsgrüße sind auch eine schöne Aufmerksamkeit, gerade dann wenn sie mit Bedacht gewählt wurden.

Das trifft hoffentlich auf die folgenden Sprüche zu.

Allgemeine kurze WhatsApp-Geburtstagswünsche sind vielleicht auch eine Überlegung wert, wenn du den Jubilar oder die Jubilarin nicht so gut kennst.

1. “Du bist mit reicher Lebenserfahrung gesegnet und klagst auch über die Gesundheit nicht. Auf dass du noch mit vielen Menschen deine Erinnerungen teilst und glücklich bleibst. Alles Gute!”
– Lena Lorenz

2. “Das Einzige, woran ich zu deinem 80. Ehrentag denken kann: Wenn ich in deinem Alter so fit bin wie du, kann ich mich echt glücklich schätzen. Herzlichen Glückwunsch!”
– Lena Lorenz

3. “Zu deinem 80. Ehrentag gebe ich dir eine Aufgabe: Denke an 80 Gründe, um dankbar fürs Leben zu sein und teile sie mir bei einem Kaffeekränzchen mit. Alles Gute zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

4. “Meine herzlichsten Glückwünsche für den jugendlichsten Geist, den ich kenne! Alles Liebe zum 80. Geburtstag!”
– Lena Lorenz

5. “Auch wenn deine Gefühle mit 80 wie in Watte gehüllt sind, wünsche ich dir heute besondere Freude mit lieben Menschen, damit du noch lange an diesen runden Geburtstag zurückdenkst. Happy birthday!”
– Lena Lorenz

Schöne Sprüche zum 80. Geburtstag für die Glückwunschkarte

Für den besonderen Tag möchtest du einen besonders schönen Geburtstagsspruch für eine gute Freundin verfassen? Dann sind die folgenden Vorlagen vielleicht ein Volltreffer!

Wahrscheinlich freut sich die Jubilarin auch über einen Glückwunsch mit Rosen? So kann man jedenfalls passend zum Ehrentag einer Frau gratulieren!

Was Glückwünsche für Herren angeht, so freut sich der Jubilar vielleicht über eine Gratulation mit Eisenbahn oder über einen Glückwunsch mit Bergmotiv.

Schau dich um und kombiniere!

1. “Ich hoffe, dein Rückblick auf die letzten Jahrzehnte bringt viele schöne Erinnerungen hervor. Dass eine Geburtstagsfeier mit Familie heute dein Herz höher schlagen lässt. Und dass du dich trotz Wehwehchen des Alters auf die nächsten Jahre freust. Glückwunsch zum 80. Geburtstag!”
– Lena Lorenz

2. “Du hast schon so viel Erfahrung, dass du längst über den Dingen stehst und Pflichten und Verantwortungen der Jugend überlässt. Zum Geburtstag wünsche ich dir warme Worte und Gesellschaft von lieben Menschen und für die Zukunft noch viele Gründe, um des Lebens froh zu werden. Alles Gute zum 80. Ehrentag!”
– Lena Lorenz

3. “Du weißt besser als die meisten, dass Veränderung das Einzige ist, was im Leben sicher ist. Ich wünsche dir Kraft und Hoffnung, dass auch bessere Tag kommen und es mit der Gesundheit bergauf geht. Spaziergänge sind doch so schön! Gratulation zum 80. Geburtstag!”
– Lena Lorenz

Persönliche Glückwünsche zum 80. Geburtstag

Besonders dann, wenn sie persönlich sind, kommen Glückwünsche von Herzen.

Für die Gratulation zum Geburtstag deiner Mama zum Beispiel möchtest du bestimmt die allerbeste Idee haben. Auch über den passenden Spruch zum Ehrentag des Papas machst du dir besondere Gedanken.

Die folgenden persönlichen Glückwünsche helfen dir vielleicht auf die Sprünge. Sie sind auch als Geburtstagssprüche für gute Nachbarn geeignet.

1. “Ich muss schon sagen, dass ich dich beneide. Du hast viele Irrungen und Wirrungen hinter dich gebracht, sowohl deine eigenen als auch die deiner Zeit. Freunde und Familie haben dein Leben bereichert und etliche Ziele hast du verwirklicht. Ich wünsche dir einen ruhigen und angenehmen Lebensabend. Alles Gute zum 80. Geburtstag!”
– Lena Lorenz

2. “Meinen allergrößten Respekt und herzlichen Glückwunsch zum vollendeten 80. Lebensjahr! Mit deinem gesunden Optimismus und Tatendrang bist du ein Vorbild, das man im Fernsehen ausstrahlen sollte. Da kann sich die Jugend aber was abgucken! Bleib gesund und zufrieden und so noch viele Jahre am Leben!”
– Lena Lorenz

3. “Von allem, was das Alter mit sich bringt, ist wohl am süßesten das Enkelkind. Ich danke dir von ganzem Herzen, dass du dich so gut um die Kinder kümmerst. Sie haben dich so lieb! Und wir natürlich auch! Ich wünsche, dass dein stilles Glück weiterhin blüht und du dir keine Sorgen um die Zukunft machst. Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag!”
– Lena Lorenz

Lustige Sprüche zum 80. Geburtstag

Wer sagt, lustige Geburtstagswünsche sind im hohen Alter fehl am Platz? Ältere Menschen haben oft einen besonders ausgeprägten Sinn für Humor.

In solchen Fällen können Gratulanten sogar getrost zu sarkastischen Gratulationen greifen. Das Geburtstagskind hat schon so viel erlebt, dass es über den Dingen steht und gelassen auf Neckereien reagieren kann. Vorausgesetzt, es hat nicht mit einer Krankheit oder großen Schmerzen zu kämpfen…

Hier kommen lustige Sprüche zum Übernehmen und Verschicken.

1. “Du bist heute nicht 80 geworden, sondern 60 mit 20 Jahren Erfahrung. Und genau so siehst du auch aus!”
– Unbekannt

2. “Happy birthday! Kaum zu glauben, dass du 80 Jahre alt bist! Ich habe ab 50 aufgehört zu zählen. Älter bist du für mich also nicht geworden!”
– Lena Lorenz

3. “Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit dem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher!”
– Unbekannt

4. “Alles Gute zum 80. Geburtstag! Das ist meiner Meinung nach kein hohes und kein stolzes Alter, sondern das Mittelalter!”
– Lena Lorenz

5. “Du bist jetzt 80? Super, das perfekte Alter für amüsante und bequeme Kreuzfahrten, auf geht’s!”
– Unbekannt

6. “Ein Hoch auf deinen großen Freudentag! Verrate nicht, welchen runden Geburtstag du heute feierst, sonst machst du vielleicht einen berechnenden Eindruck. Sag einfach, dein Gedächtnis ist so schwach geworden, dass du es vergessen hast.”
– Lena Lorenz

7. “Um mit 80 noch ein erfülltes Leben führen zu können, braucht man viel Phantasie. Mehr als dein gesunder Lebensstil haben dir bestimmt deine Enkelkinder geholfen im Herzen jung zu bleiben. Alles Gute!”
– Lena Lorenz

8. “Statistiken zufolge wurdest du bisher weit über 80.000 Mal geküsst. Mögen heute noch einige Tausend dazu kommen!”
– Unbekannt

8. “Ein Hoch auf deinen großen Freudentag! Verrate nicht, welchen runden Geburtstag du heute feierst, sonst machst du vielleicht einen berechnenden Eindruck. Sag einfach, dein Gedächtnis ist so schwach geworden, dass du es vergessen hast.”
– Lena Lorenz

9. “Mit 80 Jahren bist du wie ein wertvoller Oldtimer: Reich an Kilometern, zwar mit Gebrauchsspuren doch noch immer gut in Schuss.”
– Unbekannt

10. “80 Jahre jung bist du nun! Andere Menschen sehen in deinem Alter schon lange Zeit viel älter aus. Herzlichen Glückwunsch!”
– Lena Lorenz

11. “Endlich bist du alt genug, um den Stress und die Hektik zu vergessen. Ok, in deinem Alter wirst du wahrscheinlich noch viel mehr vergessen. Trotzdem herzliche Glückwünsche!”
– Unbekannt

12. “Genieß deinen Tag in vollen Zügen mit viel Frohsinn und lass dir nicht in deine große Redseligkeit fallen! Heute müssen alle dem Geburtstagskind zuhören. Alles Liebe zum 80. Geburtstag!”
– Lena Lorenz

Geburtstagsglückwünsche für Oma und Opa

Die Suche nach einem schönen Text oder Gedicht für die Oma zum Geburtstag ist hier zu Ende.

Auch der Großvater freut sich bestimmt über schöne Reime und Sprüche zum Geburtstag.

Die folgenden originellen Vorlagen und beliebten Geburtstagsgedichte sind prima für hübsche Geburtstagskarten geeignet.

Findest du nicht?

1. “Du bist in vielerlei Hinsicht mein besonderes Vorbild. Allein mit deinem Fleiß und deiner großen Ausdauer hast du eine so tolle Familie so weit gebracht. Ich kann mich glücklich schätzen, aus deiner reichen Lebenserfahrung zu schöpfen. Von Herzen alles Gute zum 80. Geburtstag!”
– Lena Lorenz

2. “Liebe Oma, egal, was die Zukunft bringt, du sollst wissen, dass ich mich nicht von dir abnabeln lasse. Mit dir verbinde ich die schönsten Kindheitserinnerungen und bin dir ewig dankbar dafür. Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag!”
– Lena Lorenz

3. “Jedes Kind hat eine Oma
jede Oma hat ein Kind.
Und wir freuen uns von Herzen,
weil wir Omas Enkel sind.
Jeder Strahl hat eine Sonne,
jede Sonne einen Strahl,
Und wir wünschen unsrer Oma
Sonnenstrahlen ohne Zahl.
Jeder Stern hat einen Himmel,
jeder Himmel einen Stern.
Und wir haben unsere Oma
über alle Sterne gern!”
– Unbekannt

4. “Herzlichen Glückwunsch
zu acht mal zehn Jahren,
die randvoll mit Freude
und auch oft schwer waren.
Herzlichen Glückwunsch
zu einem langen Leben,
das nicht allen Menschen
auf der Erden ist gegeben.
Herzlichen Glückwunsch,
viel Kraft und Gesundheit,
für meinen lieben Opa
und weiterhin eine gute Zeit!”
– Unbekannt

5. “Zu deinem 80. Geburtstag ist es höchste Zeit, dass ich dir deutlich sage, wie sehr du mir im Leben mit deinen Ratschlägen und Hinweisen geholfen hast. Ja, es hat einige Jahre gedauert, bist ich so einsichtsvoll wurde, um auf dich zu hören. Aber es hat sich gelohnt! Du hast mir beigebracht, was ich brauche, um erfolgreich zu sein. Ich danke dir dafür!”
– Lena Lorenz

6. “Du hast gesorgt für uns im Leben,
uns deine Liebe auch gegeben.
Heute bist du mit ergrautem Haar,
geworden runde achtzig Jahr.
Viele Jahre deiner Zeit
waren ausgefüllt von Mühe,
Arbeit, Sorge und Leid.
Nun ist dein Lebensabend schön,
und wir möchten von Gott erfleh’n,
dass er dir viel Gesundheit schenkt
und alles Schwere von dir lenkt!
Wir wünschen dir zum Geburtstag heut
Gottes Segen und recht viel Freud’!”
– Unbekannt

7. “Du bist für mich nicht nur Großmutter, sondern immer eine große Mutter gewesen! Ich liebe deine sanfte Stimme, mit der du mir so viele Geschichten erzählt hast und dein sanftes Lächeln, das jede meiner Schelmereien begleitet hat. Ich wünsche dir noch viele glückliche Lebensjahre und habe nur die besten Wünsche zu deinem 80. Geburtstag!”
– Lena Lorenz

8. “Bei der Großmutter
Wie traulich ist’s im stillen Zimmer,
Die Uhr tickt heimlich auf dem Schrank,
Um Blumen spielt der Sonne Schimmer,
Und Tisch und Bank sind spiegelblank.
Im weichen Lehnstuhl sitzt das alte,
Schier achtzigjährige Mütterlein,
Auf welker Stirne Falt’ an Falte,
Doch in den Augen Sonnenschein!
Vertraulich schmiegt sich ihrem Schoße
Ein blühend Kinderpärchen an,
Dem sie das Bilderbuch, das große,
Auf vieles Bitten aufgetan.
Nun blühen Märchen aus dem Munde,
Wie Rosen aus dem Dorn erblüh’n,
Die Kleinen lauschen still der Kunde,
Und ihre vollen Wangen glüh’n.
‘s ist nur ein Bild, doch füllt es immer
Die Augen mir mit Tränentau,
Mir ist, als kennt ich dieses Zimmer,
Die Kinder und die alte Frau.”
– Julius Sturm (1816 – 1896), deutscher Dichter

9. “Wenn Menschen werden 80,
glaubt man’s manchmal fast nicht.
Du gehörst zur besonderen Sorte,
und davon handelt dies Gedicht –
Kümmerst dich um Haus und Garten,
tust stets mehr als deine Pflicht.
Dass du 80 Jahre alt bist,
glaubt man dir nun wirklich nicht!
Bist an allem interessiert,
sei es Sport, sei’s Politik,
du passt nicht zum alten Eisen,
und bist nun wirklich nicht antik!
Mag das eine oder andre Zipperlein
dich auch mal unangenehm plagen,
du wirst kaum darüber reden
und noch seltener darüber klagen.
Ja, man kommt so gern zu dir,
weil dein Ohr stets offen steht,
und fühlt sich danach viel besser,
wenn man wieder heimwärts geht.
Du bringst stille Freude ins Dasein,
bist famos und überdies:
gäb’ es mehr von deiner Sorte,
wär’ die Welt ein Paradies.
Happy birthday!”
– Unbekannt

10. “Ich kann mir nicht vorstellen, wie schwierig es manchmal sein muss, zu beobachten wie die Welt sich verändert. Wie liebe Menschen von uns scheiden. Hoffentlich bringen ich und die Familie dir genug Wertschätzung und Trost entgegen. Ich hab dich lieb und wünsche dir nur das Beste zum 80. Geburtstag!”
– Lena Lorenz

Glückwünsche zum 80. Geburtstag – Weise Sprüche, Zitate und Gedichte

Für achtzigjährige Menschen eignen sich zum Geburtstag auch Lebensweisheiten mit persönlichen Worten. Auch christliche Glückwünsche oder spirituelle Gratulationen sind natürlich nicht verkehrt, wenn der Jubilar oder die Jubilarin gläubig ist.

Hier kommen besinnliche, tiefgründige und bewegende Sprüche für die Geburtstagskarte.

Herzlichen Glückwunsch – Besinnliches zum 80. Geburtstag

Wenn du besonders durchdachte und gefühlvolle Glückwünsche verschicken möchtest, bist du hier genau richtig!

Schau dir die folgenden besinnlichen Sprüche an und mach Anpassungen, wo nötig.

1. “Man sagt ja, dass es sich im Alter zeigt, was man mit der Jugend gemacht hat. Hut ab dafür, dass du offensichtlich alles richtig gemacht hast. Ich wünsche dir alles Gute zum 80. Geburtstag und noch viele schöne Jahre in Freude, ohne Gründe zum Klagen!”
– Lena Lorenz

2. “Der 80. Geburtstag ist doch ein guter Zeitpunkt, um zu überlegen, was du unversucht gelassen hast und was davon du noch anpacken könntest. Findest du nicht auch? Ich wünsch dir einen schönen Geburtstag und ein zufriedenes neues Lebensjahr!”
– Lena Lorenz

3. “Manche Menschen werden im Alter bloß kindisch. Du warst stattdessen schon frühreif und erst deine Reife hat dein Alter zum Ausdruck gebracht. 80 Jahre alt zu werden, das soll man dir mal nachmachen! Happy birthday!”
– Lena Lorenz

4. “Es gibt so vieles, was ich mir von dir abgucken kann. Am meisten bin ich von deiner Gelassenheit und deinem Stilbewusstsein beeindruckt. Du zeigst, dass zumindest Letzteres nichts mit dem Alter zu tun hat. Glückwunsch zum 80. Geburtstag!”
– Lena Lorenz

5. “Wer sagt, dass hohes Alter keine Freude erlebt? So einen Schwachsinn sollte man verbieten! Lass dir von Ahnungslosen bloß nicht den Spaß verderben. Du bist aller Freuden fähig, die das Leben zu bieten hat. Hör auch mit 80 Jahren nicht damit auf, es frohen Mutes auszukosten! Happy birthday!”
– Lena Lorenz

6. “Was für ein Ehrentag, 80 Erdreisen um die Sonne, 80 mal den Wechsel der Jahreszeiten hast du erlebt. Wahnsinn! Und nur du weißt, wie viele Siege du über dich selbst errungen hast. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und zum edlen Charakter!”
– Lena Lorenz

7. “Egal, was das Leben bringt – Hauptsache, man ist gesund. Das wissen nicht nur ältere Menschen, sondern jeder, der eine ernste Krankheit überwunden hat. Ich bin dankbar und glücklich über deine gute Gesundheit und wünsche dir viele weitere Jahre in Lebensfreude und Zufriedenheit. Gratulation zum 80. Geburtstag!”
– Lena Lorenz

8. “Von den Idealen der Jugend, so scheint es manchen, bleibt im Alter nicht viel übrig. Ich bin da anderer Meinung: Mit dem Alter verwandeln sie sich nämlich in bodenständige Ansichten, die dich weise machen. Nach 80 Lenzen hat man nämlich schon viel gesehen und begriffen von der Welt. Happy birthday!”
– Lena Lorenz

9. “Sogar ich werde manchmal müde, wenn ich die Jugend von heute beobachte, wie sie nach Aufregung, Spannung und dem besonderen Kick jagt. Wie schön ist es doch, die Leidenschaften hinter sich zu lassen. Feiere deine innere Ruhe und stille Zufriedenheit und hab eine schöne Zeit. Glückwunsch zum 80. Geburtstag!”
– Lena Lorenz

Zitate zum 80. Geburtstag als Geburtstagssprüche für 80-Jährige

Die folgenden weisen Zitate zum Geburtstag können als Aufmacher für deine persönlichen Worte in einer Glückwunschkarte dienen. Bestimmt sorgen sie für Inspiration und lassen dich an ein bestimmtes Ereignis oder an eine Eigenschaft des Jubilars oder der Jubilarin denken.

Natürlich kannst du das Zitat deiner Wahl auch so mit Bild verschicken und einen herzlichen Glückwunsch hinzufügen.

1. “Es gibt Menschen, die in ihrem Alter ihre Jugend haben.”
– Richard Rothe (1799 – 1867), deutscher Theologe

2. “Eigentlich jung kann man nur im Alter sein.”
– Eugen Diederichs (1867 – 1930), deutscher Verlagsbuchhändler

3. “Das Alter ist nur eine zweite Kindheit.”
– Aristophanes (um 450 – 385 v. Chr.), griechischer Dichter

4. “Das Alter ist das Abendrot des Himmels.”
– Aus Indonesien

5. “Das Alter hat keinen Schmuck außer der Tugend.”
– Plutarch von Chäronea (45 – 120), griechischer Philosoph und Historiker

6. “Das Alter raubt dem geistreichen Menschen nur die für die Weisheit zwecklosen Eigenschaften.”
– Joseph Joubert (1754 – 1824), französischer Moralist

7. “Liebe kennt kein Alter … Was schadet das Alter, wenn man zu zweit ist!”
– Henri Stendhal (1783 – 1842), französischer Schriftsteller

8. “Siehe, das nenn ich doch würdig, fürwahr, sich im Alter beschäftigen!”
– Heinrich von Kleist (1777 – 1811), deutscher Schriftsteller

9. “Es ist doch eine Gnade, alt zu werden. Vieles erlebt man erst im Alter.”
– Richard Rothe (1799 – 1867), deutscher Theologe

10. “Gutherzigkeit ist der einzige Charme, der dem Alter erlaubt ist. Sie ist die Koketterie der weißen Haare.”
– Octave Feuillet (1821 – 1890), französischer Dramatiker

11. “Es geht mit Geschichten wie mit vielen Menschen – sie werden mit zunehmendem Alter schöner.”
– Hans Christian Andersen (1805 – 1875), dänischer Märchendichter

12. “Was einer »an sich selbst hat«, kommt ihm nie mehr zu Gute als im Alter.”
– Arthur Schopenhauer (1788 – 1860), deutscher Philosoph

Gedichte zum 80. Geburtstag

Ein schönes Gedicht wird vom Geburtstagskind vielleicht schon als ein Geschenk an sich wahrgenommen.

Besonders beliebt sind Gedichte von Goethe oder Gedichte vom Kabarettisten Ringelnatz. Aber auch die Verse des Satirikers Wilhelm Busch sorgen mit ihrem spitzen Humor für Begeisterung.

Die folgende Auswahl an meisterhaften Gedichten finde ich persönlich für den 80. Ehrentag sehr überzeugend.

Du hast die Qual der Wahl!

1. “Ein schönes Alter ist des Lebens Krone;
Nur dem, der sie verdient, wird sie zum Lohne!
Wer lange trug des Daseins schwere Bürde
Und alt sein Haupt noch aufrecht hält mit Würde,
Gibt dadurch Zeugnis, daß er seinem Leben
Von Jugend auf den rechten Halt gegeben.”
– Friedrich von Bodenstedt (1819 – 1892), deutscher Philologe und Übersetzer

2. “Alter
Das aber ist des Alters Schöne,
daß es die Saiten reiner stimmt,
daß es der Lust die grellen Töne,
dem Schmerz den herbsten Stachel nimmt.
Ermessen läßt sich und verstehen
die eigne mit der fremden Schuld,
und wie auch rings die Dinge gehen,
du lernst dich fassen in Geduld.
Die Ruhe kommt erfüllten Strebens,
es schwindet des verfehlten Pein –
und also wird der Rest des Lebens
ein sanftes Rückerinnern sein.”
– Ferdinand von Saar (1833 – 1906), österreichischer Schriftsteller

3. “Im Alter schön sein
Alt werden ist nicht immer leicht,
obwohl man manches schon erreicht,
Probleme macht stets die Figur,
trotz Wellness und trotz Schönheitskur.
Recken und Dehnen bringen nicht viel,
auch damit kommt man nicht ans Ziel,
Jogging, sagt man nun den Alten,
soll den ganzen Leib fit halten.
Mit Turnen bleibt man auch nicht jung,
es schwindet immer mehr der Schwung,
auch gute Creme im Gesicht
ändert das Älterwerden nicht.
Erkenntnis ist es dann, die prahlt,
dass Schönheit nur von innen strahlt,
denn lachen Augen und der Mund,
sind Körper und auch Geist gesund.
Das Leben ist’s, man hat’s erahnt,
das uns zum Umdenken ermahnt:
Es hilft kein Jungbrunnen, kein Fön,
wer lacht – ist auch im Alter schön.”
– Horst Rehmann (*1943), deutscher Publizist, Maler und Schriftsteller

4. “Mein Herz, glaubt’s, ist nicht erkaltet,
Es glüht in ihm so heiß wie je,
Und was ihr drin für Winter haltet,
Ist Schein nur, ist gemalter Schnee.
Doch was in alter Lieb’ ich fühle,
Verschließ’ ich jetzt in tiefstem Sinn,
Und trag’s nicht fürder ins Gewühle
Der ewig kalten Menschen hin.
Ich bin wie Wein, der ausgegoren:
Er schäumt nicht länger hin und her,
Doch was nach außen ging verloren,
Hat er an innrem Feuer mehr.”
– Theodor Fontane (1819 – 1898), deutscher Schriftsteller und Journalist

5. “Unwandelbar
O fürchte nicht, wenn dir das Alter
Vom Haupte Blüt’ um Blüte bricht,
Daß dann ein Blick, ein trüber, kalter,
Fall’ auf dein bleiches Angesicht.
Wohl blässer wird der äuß’re Schimmer,
Doch heller wird der inn’re Schein;
Drum lieber nur und tiefer immer
Schau’ ich ins Auge dir hinein.
Da seh’ ich all’ die Liebesfülle,
Die reicher ward von Jahr zu Jahr;
Es dringet durch des Alters Hülle
Der Seele Schönheit hell und klar.
Da seh’ ich nicht die müden Wangen,
Der Jahre Furchen seh’ ich nicht –
Es ist mir strahlend aufgegangen
Dein inn’res Engelsangesicht.”
– Ludwig Pfau (1821 – 1894), deutscher Schriftsteller

6. “Kleine Dinge, große Freude
Wenn unsre Reisen kürzer werden,
die fernen Ziele uns entrücken,
weil sich verstärken die Beschwerden,
kann auch ein naher Ort entzücken.
Wenn wir die Gipfel nicht mehr schaffen,
und werden Pfade uns zu schmal,
sollten wir uns gleichwohl aufmachen,
Schönheit zu finden auch im Tal.
Wenn unsere Wege kürzer werden,
weil uns die Füße schlechter tragen,
sollten entdecken wir auf Erden,
welch Pracht wir in der Nähe haben.
Wenn sich der Radius verkleinert,
dann sollte es uns wohl gelingen,
dass sich der Blick etwas verfeinert,
wir uns erfreun an kleinen Dingen.”
– Klaus-Gunther Häuseler (*1950), deutscher Autor

7. “Wer stets mit der Natur gelebt,
Von ihr beglückt, mit ihr verwebt,
Das erste Grünen, erste Sprossen
Als tiefersehntes Glück genossen;
Am ersten Glöckchen sich entzückte,
Das grüßend aus der Erde blickte,
Dann an den Veilchen, wilden Rosen,
Bis zu den letzten Herbstzeitlosen: –
Ist, wenn er Achtzig hat vollbraucht,
Zum Leben achtzig Mal erwacht.”
– Alois Wohlmuth (1880 – 1919), österreichischer Theaterschauspieler und Schriftsteller

Abschließende Gedanken

Hoffentlich haben dich die Glückwünsche zum 80. Geburtstag inspiriert oder weitergebracht. Ich habe mir Mühe gegeben, meine Vorlagen und Sprüche mit Wertschätzung und Einfühlungsvermögen zu verfassen.

Dabei kamen mir Gedanken an meine eigene Oma zugute, die das Glück hatte ein besonders hohes Alter zu erreichen, und zwar in recht guter Gesundheit.

Alle meine Geburtstagssprüche kannst du gerne übernehmen, ändern oder anpassen. Tob dich ruhig an ihnen aus und lass deiner Kreativität freien Lauf! Du kannst sie zum Beispiel auch für deine Geburtstagsgrüße zum 81. Geburtstag, Glückwünsche zum 85. Ehrentag oder sogar als Gratulation zum 86. Geburtstag nutzen.

Die Gedichte solltest du aber auch in der Glückwunschkarte am Besten mit Hinweis auf die Autorenschaft verwenden. Mein Tipp: Mit den richtigen Worten als Kommentar zum Gedicht machst du der Jubilarin oder dem Jubilar bestimmt eine besondere Freude.

Und die ist doch zum runden Geburtstag besonders angebracht, findest du nicht?

Viel Spaß beim Stöbern! Liebe Grüße und viel Sonnenschein wünscht euch eure Lena!

Glückwünsche zum 40. Geburtstag – Für die runde Zahl an der Schwelle

Wednesday 3rd of May 2023

[…] geht. Das ist nicht nur bei den Geburtstagsgrüßen zum 50. Geburtstag oder den Sprüchen zum 80. Ehrentag der Fall, sondern fängt schon ab einem Alter von 20, 30 und natürlich 40 Jahren […]

Lebensweisheiten zum Geburtstag – Zitate für WhatsApp und Glückwunschkarte

Thursday 20th of April 2023

[…] Dann helfen dir die folgenden Sinnsprüche zum Geburtstag bestimmt auf die Sprünge, egal, ob das Geburtstagskind nun dreißig Jahre alt wird oder den achtzigsten Geburtstag feiert. […]