Skip to Content

Geburtstagswünsche Eisenbahn – Sprüche für eine gute Lebensreise

Geburtstagswünsche Eisenbahn – Sprüche für eine gute Lebensreise

Für Menschen, die eine Leidenschaft für Technik allgemein und Züge im Besonderen haben, sind Geburtstagswünsche & Eisenbahn genau die richtige Kombination.

Wir können uns das heute gar nicht mehr vorstellen, dass Reisen sogar zu naheliegenden Orten mehrere Tage gedauert haben, bis die Eisenbahn entwickelt wurde.
Das Symbol des Fortschritts wurde damals durchaus auch skeptisch betrachtet. Das wissen Eisenbahnfans gut.

Doch in den Geburtstagssprüchen in diesem Beitrag ist kein Platz für Zweifel und Skepsis.

Für WhatsApp und Geburtstagskarte findest du hier schöne und lustige Glückwünsche und Reime mit Eisenbahnmotiven.

Mit Volldampf geht die Lebensreise weiter!

Geburtstagswünsche Eisenbahn – Geburtstagssprüche mit Antrieb

Bist du mit deinem Glückwunsch spät dran? Dann wird es höchste Eisenbahn, dass du deine nachträglichen Geburtstagsgrüße verschickst.

Am besten in einer Grußkarte mit Eisenbahnmotiven, wenn das Geburtstagskind ein Fan von Zügen ist.

Diese kreativen und stilvollen Glückwünsche erfreuen aber bestimmt viele liebe Menschen sowie die beste Freundin und sind als Glückwünsche für den besten Freund toll geeignet.

1. “Alles erdenklich Gute wünsche ich dir zum Geburtstag! Es ist höchste Eisenbahn, dass wir uns mal wieder treffen!”
– Lena Lorenz

2. “Happy birthday! Gäbe es eine Zeitmaschine, würde ich dich mit in die Vergangenheit nehmen, damit du alle Länder und Völker aus dem Fenster von Eisenbahnen beobachten kannst.”
– Lena Lorenz

3. “Waren Eisenbahnen für die Menschen früher ein Höhepunkt der Technik, so ist das nachvollziehbar. Für dich sind sie es aber immer noch! Ich hoffe, die Modellbahn gefällt dir. Alles Gute zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

Waren Eisenbahnen für die Menschen früher ein Höhepunkt der Technik, so ist das nachvollziehbar

4. “Gratulation zum Geburtstag! Ich wette, einer deiner Träume ist, mal mit der Transsibirischen Eisenbahn zu reisen. Oder habe ich dich erst darauf gebracht und dir einen neuen Traum geschenkt?”
– Lena Lorenz

5. “Zu deinem Geburtstag ein Gedanke: Der preußische König Wilhelm I. dachte tatsächlich, dass keiner Geld dafür ausgeben würde, um mit der Eisenbahn schneller ans Ziel zu kommen, wenn man auch umsonst reisen kann. Die heutigen Politiker denken vielleicht, dass niemand Geld dafür ausgeben würde, um mit der Eisenbahn langsamer ans Ziel zu kommen. Hm…”
– Lena Lorenz

6. “Ich wünsche dir fürs kommende Lebensjahr ein wohlgesinntes Schicksal und ein Herz voller Kraft, das wie eine Eisenbahn auch längste Lebensstrecken mit Elan schafft.”
– Lena Lorenz

7. “Viel Glück, Freude und Erfolg zum Geburtstag! Du sollst immer die nötigen Kompetenzen haben und nie Schwarzfahrer in der Eisenbahn des Lebens sein.”
– Lena Lorenz

8. “Lebe hoch, liebes Geburtstagskind! Auch wenn Eisenbahnen wirklich faszinierend sind, so würde dein Charakter doch die Schienen sprengen.”
– Lena Lorenz

9. “Ich wünsche alles Gute zum Geburtstag und eine gute Fahrt ins nächste Jahr mit der Eisenbahn des Lebens. Deine Vergangenheit fährt mit!”
– Lena Lorenz

10. “Happy birthday! Auf dem Bahnsteig deines Lebens wünsche ich dir die Ankunft einer schweren Eisenbahn voller Gründe, das Leben leicht und von der heiteren Seite zu nehmen!”
– Lena Lorenz

11. “Steuer mit Volldampf auf dein neues Lebensjahr, neue Projekte und Ziele zu. Ich hoffe, du erreichst sie mit Klasse und im Nu!”
– Lena Lorenz

Steuer mit Volldampf auf dein neues Lebensjahr, neue Projekte und Ziele zu

12. “Zum Geburtstag wünsch ich dir einen klaren Fahrplan und freundliche Wegbegleiter auf den Schienen des Schicksals. Alles Liebe und auf ein neues Jahr!”
– Lena Lorenz

13. “Dein Leben ist mit einer Eisenbahnfahrt zu vergleichen: Während dein Gemüt ruhig bleibt, reist dein Wille rasch vorwärts. Mögen sich alle deine Wünsche im kommenden Lebensjahr erfüllen!”
– Lena Lorenz

Reime auf Schienen für den Eisenbahn-Geburtstag

Gedichte zum Geburtstag sind nicht nur für die Geburtstagskarte gut. Sie können auch bei der Geburtstagsfeier vorgelesen werden.

Die folgenden Reime kannst du gerne so übernehmen, dich inspirieren lassen oder sie ändern. Du hast freie Bahn.

1. “Ich wünsch dir, unterwegs zu sein
und das natürlich in Zügen.
Bei deiner Leidenschaft allein
wird sich das schon richtig fügen.
Im neuen Lebensjahr sollst du
sowohl glücklich sein
als auch kommen zur Ruh’.
Auf Gleisen ist die Fahrt gelassen,
wenn’s sein muss, kann man Dampf ablassen.
Viele Menschen, von denen dich jeder mag
wünsch ich dir neben einem schönen Tag!”
– Lena Lorenz

Ich wünsch dir, unterwegs zu sein und das natürlich in Zügen

2. “Als Kind dachtest du wohl daran
dass du wirst mal Lokführer einer Eisenbahn.
Jedoch wie so manch ein Traum,
wurde auch deiner gehalten im Zaum.
Zwar lief es in deinem Leben gut,
hast Glück, Gesundheit und viel Mut.
Doch stets spricht die innere Stimme leise
wie ein Zug fährt sie im Kreise –
Eisenbahnen sollen im Leben
eine größere Rolle spielen.
Deshalb gibt’s heute für dich
ein Eisenbahnmodell mit diesem Gedicht.
Happy birthday!”
– Lena Lorenz

3. “Für Freude sorgen bei dir Schienen,
und was mit Volldampf rast dahin.
Lieber wärst du Lokführer als auf einem Throne
das neueste Eisenbahnmodell ist deins
– es geht nicht ohne!
Wärst du begeistert über die Zugwelt
hätte dir das Leben diesen Beruf bestellt?
Die Frage sei dahingestellt!
Wir bereiten für dich eine Feier vor,
mit vielen Zügen und viel Humor.
Wie auf einem Bahnsteig werden wir stehen
und auf Erinnerungsreisen gehen.
Deine Leidenschaft ist doch ganz wunderbar
und wird uns begeistern auch im nächsten Lebensjahr.”
– Lena Lorenz

4. “Großer Bahnhof:
Nicht warten
auf den Zug, der einfährt
in den Bahnhof Deiner Träume
denn nie erkennst Du wirklich
seine Abfahrtszeit

Zurücktreten bitte!
Verspätung auf Gleis neun!
Und wichtig ist auch nicht,
wohin er fährt, der Zug
denn oft gibt es kein Ziel
das wirklich weit genug

Es ist die Reise
die Dich lockt
Weil hinter jeder Bahnstation
die nächste auf Dich wartet
Und Dein Gepäck?
Du brauchst nur Dein Gefühl
die kleine Tasche mit der großen Ungeduld
und etwas Liebe zum Wechseln.”
– Götz vor dem Gentschenfelde (*1957), Autor

5. “Ich wünsch dir einen Reiseplan
den du verfolgst mit Zug und Bahn.
Niemals irren oder im falschen Zug sitzen,
sondern rasch zu deinen Zielen flitzen.
Wird’s auf dem Bahnhof auch mal eng,
sei auch du zum Leben nicht so streng.
Chaos und Stress gehören dazu,
vergehen auf einer schönen Reise aber im Nu.
Für deine weitere Lebensreise wünsche ich nur das Beste!”
– Lena Lorenz

Ich wünsch dir einen Reiseplan den du verfolgst mit Zug und Bahn

Lustige Geburtstagsgrüße aus der Lok

Mit lustigen und lieben Grüßen zum Geburtstag kannst du bestimmt nichts falsch machen. Mit einem Zug schenkst du dem Geburtstagskind deine Aufmerksamkeit und ein Lächeln.

1. “Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, du Lokführer! Zu deinem Geburtstag soll’s nicht nur eine tolle Modelleisenbahn geben, sondern auch einen Fackelzug auf der Geburtstagstorte!”
– Lena Lorenz

2. “Ich weiß, dass du zum Geburtstag am liebsten Eisenbahnen bekommen würdest. Deshalb schlage ich vor, wir gehen eine richtige stehlen. Vielleicht zügelt das ja deine Leidenschaft ein wenig. Happy birthday!”
– Lena Lorenz

3. “Zum Geburtstag wünsche ich dir, dass du mit deiner Liebenswürdigkeit eine Familie gründest, wie es schon das Kaiserreich mit der Eisenbahn getan hat. Alles Liebe!”
– Lena Lorenz

Zum Geburtstag wünsche ich dir, dass du mit deiner Liebenswürdigkeit eine Familie gründest

4. “Alles Gute zum Geburtstag! Ich würde dir ja gerne ein Leben voller Höhen und Tiefen wünschen. Aber ein Eisenbahnfan wie du wird sich eher über eine flache Strecke freuen.”
– Lena Lorenz

5. “Zum Geburtstag viel Glück und Freude! Ich wünsche dir möglichst bald ein Enkelkind. Dann hast du einen tollen Vorwand, die neuesten Eisenbahnmodelle zu kaufen.”
– Lena Lorenz

6. “Ich wünschte, du hättest moderne Züge lieber als Eisenbahnen. Vielleicht würdest du dann ja nicht so oft zu spät kommen. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

7. “Zum Geburtstag wünsche ich dir, niemals den Zug der Zeit zu verpassen, obwohl du an Eisenbahnen hängen geblieben bist!”
– Lena Lorenz

8. “Für das neue Lebensjahr wünsche ich dir, dass du immer mehr als nur Bahnhof verstehst, auch wenn du stets nach Eisenbahnen Ausschau hältst. Happy birthday!”
– Lena Lorenz

Für das neue Lebensjahr wünsche ich dir, dass du immer mehr als nur Bahnhof verstehst

9. “Viel Glück auf deiner weiteren Lebensreise! Hauptsache, du sitzt niemals im falschen Zug. Eine falsche Eisenbahn gibt es für dich ja nicht.”
– Lena Lorenz

10. “Möge jeder deiner Waggons (Kinder) der Lok (dir) gestehen, wie sehr er an ihr hängt! Dein Geburtstag soll voller Freude sein!”
– Lena Lorenz

Tolle Zitate und Weisheiten – Eisenbahnen, Züge und Bahnhöfe

Die Eisenbahn hat eine starke Symbolkraft und steht heute vor allem für Antrieb und Energie, aber auch für Hartnäckigkeit, mit der man seine Ziele verfolgt.

Auch andere Glückwünsche spielen übrigens mit verschiedenen Motiven und Symbolen: unsere Einhorn- Geburtstagssprüche , maritime Glückwünsche , Gratulationen für Pferdebegeisterte usw.

Hier kommen Zitate über Eisenbahnen, Züge und Bahnhöfe, die dich für deine persönlichen Glückwünsche inspirieren oder das Geburtstagskind überraschen können.

1. “Hierzulande gibt es unpünktliche Eisenbahnen, die sich nicht
daran gewöhnen können, ihre Verspätungen einzuhalten.”
– Karl Kraus (1874 – 1936), österreichischer Schriftsteller und Publizist

2. “Wenn keine Eisenbahnen gebaut werden, wie sollen wir zur rechten Zeit in den Himmel kommen?”
– Henry David Thoreau (1817 – 1862), amerikanischer Schriftsteller und Philosoph

Wenn keine Eisenbahnen gebaut werden, wie sollen wir zur rechten Zeit in den Himmel kommen

3. “Der Zug der Zeit ist ein Zug, der seine Schienen vor sich her rollt. Der Fluß der Zeit ist ein Fluß, der seine Ufer mitführt.”
– Robert Musil (1880 – 1942), österreichischer Schriftsteller

4. “Ein Charakter läßt sich nicht in einen Zug sperren.”
– Manfred Hinrich (1926 – 2015), Dr. phil., deutscher Philosoph, Philologe, Lehrer, Journalist und Schriftsteller

5. “Für den Zug des Herzens ist der Verstand der beste Weichensteller.”
– Unbekannt

6. “Manche Entgleisungen passieren erst, wenn man merkt, dass der Zug abgefahren ist.”
– Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker

7. “Manche Leute kommen nicht zum Zug, weil sie am falschen Bahnsteig stehen.”
– Fred Ammon (*1930), Aphoristiker

8. “Kein Wunder, wenn man den Zug der Zeit verpaßt – bei den undeutlichen Durchsagen!”
– Wolfgang Mocker (1954 – 2009), deutscher Journalist und Autor

Kein Wunder, wenn man den Zug der Zeit verpaßt – bei den undeutlichen Durchsagen

9. “Der Zug der Zeit kommt zwar immer pünktlich, aber nicht immer zur rechten Zeit.”
– Erhard Blanck (*1942), deutscher Heilpraktiker, Schriftsteller und Maler

Abschließende Gedanken

Gefallen dir die kreativen Ideen in diesem Beitrag, die Geburtstagswünsche & Eisenbahn zusammenzubringen? Ich hoffe, die Geburtstagssprüche, Reime und Zitate haben dich begeistert oder auf eigene Ideen gebracht!

Hauptsache, das Geburtstagskind freut sich über einen Eisenbahn-Geburtstagsgruß, ob du nun ein Bild von oben mit dem passenden Spruch oder eine handschriftliche Geburtstagskarte verschickst.

Wie du sehen konntest, sind hier originelle und bewegende, aber auch lustige Sprüche dabei.

Und wenn dir die Zitate besonders gefallen haben und der Jubilar oder die Jubilarin einen starken Sinn für Humor hat, dann schau auch bei der Auswahl der Zitate von Wilhelm Busch vorbei, die sich zum Geburtstag eignen.

Bei uns findest du außerdem auch Geburtstagswünsche für Fußballfans, Glückwünsche für Sportler und Fahrrad-Sprüche als Geburtstagsgrüße. Lass dich inspirieren!

Viel Freude wünsche ich beim weiteren Stöbern!

Geburtstagswünsche Eisenbahn – Sprüche für eine gute Lebensreise Pinterest