Skip to Content

Geburtstagswünsche nachträglich – Besser spät als nie!

Geburtstagswünsche nachträglich – Besser spät als nie!

Es ist jedem schonmal passiert, dass man Geburtstagswünsche nachträglich verschicken muss.

Manchmal hat man solche Gründe, die den herzlichen Glückwunsch nachträglich rechtfertigen.

Man war auf Reisen, hatte beruflichen oder privaten Stress, eine schwierige oder bewegte Zeit usw.

Eigentlich ist es kein Wunder, dass man bei den vielen Menschen, die man so kennt, von Familienangehörigen über beste Freundinnen, Bekannte und Nachbarn bis zu Kolleginnen, immer mal wieder den ein oder anderen Ehrentag vergisst.

Natürlich fällt das bei nahestehenden Menschen mehr ins Gewicht als bei anderen, aber man vergisst manchmal auch den Geburtstag der Oma oder des Opas, der Cousine oder der Nichte.

Vor allem neigt man zur Vergesslichkeit, wenn es um die freudigen Ereignisse herum keine Vorbereitungen und Pläne gibt, wenn keine Feier, kein Abendessen oder Ähnliches zu Ehren des Geburtstagskindes angekündigt ist.

Und manchmal kommt es tatsächlich auch vor, dass man den Geburtstag des Partners oder der Partnerin vergisst.
Alles kein Weltuntergang!

In diesem Beitrag findest du nachträgliche Glückwünsche für Geburtstagskarte oder WhatsApp, die kreativ und lustig sind.

Geburtstagswünsche nachträglich ‒ Reime und Gedichte

Vielleicht wusstest du nicht mehr genau, wann jemand aus dem Freundeskreis Geburtstag hat? Vielleicht wolltest du etwas

Besonders schreiben und hast das am Tage immer vor dich hingeschoben, damit du dir in Ruhe etwas einfallen lassen kannst?

Und schon war’s passiert: Der Tag war um, das Wiegenfest glatt vergessen.

Egal, ob du die Glückwünsche gestern oder auch vor einigen Tagen schicken solltest: Ab ins Papiergeschäft, um eine schöne Glückwunschkarte zu holen.

Unter diesen Reimen findest du bestimmt passende verspätete Glückwünsche, die vor allem in der Grußkarte auch Tage später einen guten Eindruck machen.

1. “Leider trifft mein Geburtstagsgruß verspätet ein.
Umso herzlicher soll er sein:
Möge was Verstand und Herz auch plant
noch so viel schöner werden als geahnt!”
– Unbekannt

2. “Du denkst, ich hätte Dich vergessen –
Mit Recht, doch könnt‘ das je gescheh’n?
Und muss ich auch Verzug gesteh’n –
An andrem lässt sich Freundschaft messen!”
– Unbekannt

3. “Das Wichtigste entfällt uns oft
Als allererstes, leider wahr!
So wünsche ich Dir jetzt noch schnell
Ein gutes neues Lebensjahr!”
– Unbekannt

4. “Wann war noch gleich Dein Ehrentag?
Es ist mir glatt entfallen!
Doch trotzdem wünsche ich alles Glück
dem besten Freund von allen!”
– Unbekannt

5. “Mit viel Hip und viel Hurra,
war vor kurzem Dein Geburtstag da.
Wer hat ihn verpasst? Das ist doch klar,
das war ich, da gibt’s kein Hurra!
Doch meine Gedanken und eine Entschuldigung schick ich Dir,
ich hoffe sehr, dass Du verzeihst mir!”
– Unbekannt

6. “Ich komme spät, um zu gratulieren…
Und habe doch an Dich gedacht!
Um keine Zeit mehr zu verlieren,
hab ich Dir gleich was Schönes mitgebracht.”
– Unbekannt

7. “Gute Absicht, schlecht geplant.
Konsequenzen: ungeahnt!
Lieber Glückwunsch: viel zu spät!
Dass das nicht so weitergeht!”
– Unbekannt

8. “Heimlich, still und leise
zog Dein Geburtstag dieses Mal an mir vorbei.
Auf herzlichste Weise
gratuliere ich Dir! Heute feiern wir zwei!”
– Unbekannt

Gedicht zum verspäteten Geburtstag: "Heimlich, still und leise zog Dein Geburtstag dieses Mal an mir vorbei. Auf herzlichste Weise gratuliere ich Dir! Heute feiern wir zwei!"

9. “Leider komm ich erst jetzt dazu,
dir zu gratulieren in aller Ruh.
Viel Segen im neuen Lebensjahr,
wir trinken noch ein Gläschen,
das ist hoffentlich klar!”
– Unbekannt

10. “Leider war ich nicht im Lande.
Wäre gern dabei gewesen.
Dafür kannst Du jetzt am Rande
Meine besten Wünsche lesen.”
– Unbekannt

11. “Geburtstag war,
Das wusst‘ ich zwar,
Vergaß es bloß!
Was war nur los?
Ich schicke Dir
Die Karte hier,
Mein Glückwunsch drin
Und froher Sinn!
Verzeihe mir!
Ich wünsche Dir
Das beste Jahr,
Das jemals war!”
– Unbekannt

12. “Kaum wage ich’s, Dir noch zu schreiben,
Zu gratulieren mit Verzug!
Dass wir trotz allem Freunde bleiben,
Das hoffe ich und heb‘ den Krug!”
– Unbekannt

13. “Grüße zur rechten Zeit,
Immer korrekt,
Preußische Pünktlichkeit
Schafft uns Respekt!
Doch was von Herzen kommt,
Braucht manchmal Muße.
Drum komm‘ ich nicht so prompt
Mit liebem Gruße!”
– Unbekannt

14. “Das Datum Deines Wiegenfestes
Wusst‘ ich nicht mehr so ganz genau.
Und vorher bei Dir nachzufragen,
Das fand ich nicht besonders schlau.
Zu früh wollt‘ ich nicht gratulieren,
Da dies bekanntlich Unglück bringt.
Nun bin ich wohl zu spät gekommen,
Doch Glück wünsch‘ ich Dir unbedingt!”
– Unbekannt

15. “Leider dieses Jahr etwas spät,
weil die Uhr so schnell sich dreht.
Alles Liebe wünsche ich dir,
und ich wünschte, du wärst hier bei mir.”
– Unbekannt

Geburtstagswünsche nachträglich ‒ Lustige Geburtstagswünsche

Findest du auch, dass es ein Pluspunkt ist, wenn nachträgliche Geburtstagsgrüße den Jubilar zum Lachen bringen?

Humor auf eigene Kosten ist erwünscht. Auch an das Geburtstagskind gerichtete Schmeicheleien können amüsant sein.

Aber Achtung! So vermittelt man zwischen den Zeilen, dass man den vergessenen Geburtstag locker nimmt.

Lustige Sprüche und Reime sind also nicht für jeden geeignet und vor allem dann nicht ratsam, wenn das Geburtstagskind enttäuscht oder sauer ist.

Geburtstagswünsche nachträglich lustig ‒ In allen anderen Fällen wird sich der Jubilar aber bestimmt über nachträgliche Geburtstagswünsche freuen, und zwar umso mehr, da er sie nicht erwartet hat.

1. “Du lebst dein Leben auf der Überholspur, aber ich bewege mich etwas langsamer. Das ist der Grund, warum ich etwas später deinen Geburtstag feiere. Alles Gute nachträglich!” – Unbekannt

2. “Mein Geburtstagsgruß kommt etwas später, damit du länger feiern kannst. Alles Gute nachträglich!” – Unbekannt

3. “Wie soll ich mich auch an deinen Geburtstag erinnern, wenn du nie älter aussiehst? Alles Gute zum Geburtstag nachträglich!” – Unbekannt

4. “Ich habe Deinen Geburtstag nicht vergessen, ich habe nur leider zu spät daran gedacht. Ein wundervolles Jahr wünsch ich dir und alles Gute nachträglich!” – Unbekannt

5. “Mein Gedächtnis ist wie ein Sieb, aber trotzdem habe ich Dich lieb. Und so wünsche ich Dir alles Gute zum Geburtstag nachträglich!” – Unbekannt

6. “Du kennst mich ja… Ich bin mir sicher, dass du keine pünktlichen Geburtstagsgrüße von mir erwartet hast. Und du weißt ja, wie ich es hasse, dich zu enttäuschen. Happy Birthday nachträglich!” – Unbekannt

7. “Ich habe deinen Geburtstag nicht vergessen. Nur kurz einen Moment nicht dran gedacht – und zack, war der Tag um. Doch ich gratuliere dir nun von ganzem Herzen!” – Unbekannt

8. “Nachdem Du nun endgültig aus dem Bauch deiner Mama geklettert bist und der Jahrestag vergangen ist, wünsche ich dir alles Gute nachträglich zu deinem Geburtstag.” – Unbekannt

9. “Wie du weißt, bin ich manchmal etwas schusselig. Dennoch möchte ich Dir “Herzlichen Glückwunsch” sagen mit einer Verspätung von ein paar Tagen. Ich hoffe, Dein Geburtstag war fantastisch und lustig!” – Unbekannt

Lustiger Wunsch zum nachträglich Geburtstag: "Wie du weißt, bin ich manchmal etwas schusselig. Dennoch möchte ich Dir “Herzlichen Glückwunsch” sagen mit einer Verspätung von ein paar Tagen. Ich hoffe, Dein Geburtstag war fantastisch und lustig!"

10. “Es ist ein wenig wie bei der Deutschen Bahn.
Sie kommt manchmal ein bisschen zu spät.
Trotzdem erreicht man das Ziel nach Plan.
Ich hoffe, dass das für Dich in Ordnung geht,
wenn ich Dir jetzt noch herzlich gratuliere
und mich für die Verspätung etwas geniere.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute.
Behalte Deine Tatkraft und Deinen Mut!”
– Unbekannt

11. “Wusstest du, dass verspätete Glückwünsche doppelt Glück bringen? Daher habe ich mir extra ein paar Tage Zeit gelassen und wünsche dir nun nachträglich nur das Allerbeste zum Geburtstag!” – Unbekannt

12. “Geburtstag vergessen – ich fühle mich so schwer.
Jetzt muss eine passende Entschuldigung her!
Das Telefon war kaputt, die Tinte leer.
Das Auto im Eimer, der Weg zu schwer.
So ein Mist! Das klingt bescheuert,
eine tiefe Reue wird beteuert.
Das nächste Mal stell ich den Wecker,
bin dann pünktlicher als jeder Bäcker.
Dir wünsche ich einen Weg voll Glück,
und von Gesundheit ein großes Stück!”
– Unbekannt

13. “Man sagt, nachträgliche Glückwünsche halten länger.
So wird unsere Freundschaft gleich noch viel enger!
Alles Liebe und Gute!” – Unbekannt

14. “Zu spät, ich weiß,
ich bin ein alter Tattergreis.
Meine Geburtstagswünsche für Dich,
sende ich Dir nachträglich.”
– Unbekannt

15. “Bitte sei mir nicht böse,
auch wenn ich oft zu lange döse.
Dein Geburtstag ging an mir vorbei,
bin kein Typ für große Schreiberei.
Ich wünsche Dir Gesundheit und viel Erfolg,
das Glück sei Dir stets hold.”
– Unbekannt

Geburtstagswünsche nachträglich ‒ Geburtstagssprüche als Entschuldigung

In manchen Fällen sollten nachträgliche Geburtstagsglückwünsche am besten eine Entschuldigung dafür enthalten, dass man den besonderen Tag vergessen hat.

Vor allem dann, wenn man zum Geburtstagsfest eingeladen wurde, aus welchen Gründen auch immer nicht erschienen ist und dabei nicht einmal gratuliert hat, sollte man sich wirklich Mühe geben, die Sache wieder gutzumachen.

Am besten hat man dann einen triftigen Grund zu nennen, warum man so krass nachlässig war, damit es nicht so rüberkommt, dass das Geburtstagskind keine Rolle (mehr) im eigenen Leben spielt.

Natürlich ist es dann umso unangenehmer, nachträglich zu gratulieren, aber auf jeden Fall ist es besser als gar nicht!

1. “Ich schäme mich, ich hab’s verbaut,
Deinen Geburtstag habe ich voll versaut.
Wie konnt‘ ich nur vergessen, dass dieser Tag war?
das passiert mir im Leben auch nur einmal!
Verzeih mir und bitte nimm sie an,
die Geburtstagsgrüße, die ich trag an Dich ran!”
– Unbekannt

2. “Du hast gefeiert und ich habs vergessen,
hab trödelig auf meinem Sofa gesessen.
Das Bauchgefühl hatte mich noch gemahnt,
doch von Deinem Ehrentag hab ich nichts geahnt.
Dennoch wünsche ich Dir Glück und von allem das Beste,
ich bin sicher dabei, bei Deinem nächsten Feste!”
– Unbekannt

3. “Auch wenn ich zu spät bin dieses Jahr,
wünsch ich Dir viel Glück, das ist doch klar!
An Deinem Geburtstag hatte ich viel zu tun,
jetzt ist er vorbei und hier steh ich nun.
Es tut mir wirklich leid,
im nächsten Jahr habe ich mehr Zeit!”
– Unbekannt

4. “Es tut mir wirklich ehrlich leid,
dass ich nicht früher fand die Zeit,
um zu wünschen nur das Beste,
zu deinem Geburtstagsfeste.
Gesundheit, Freude, Gottes Segen,
begleite dich auf allen deinen Wegen.”
– Unbekannt

5. “Oh nein! Es war gestern!“, fiel mir heute ein.
Ich hoffe sehr, Du wirst mir nicht böse sein,
denn ich möchte Dich nicht verlieren,
sondern von Herzen gratulieren!”
– Unbekannt

6. “Bitte verzeih!
Ich hatte keine Minute frei.
Umso herzlicher sei gegrüßt.
Ich hoffe, dass mein Wunsch, dir den Tag noch versüßt.
Im neuen Lebensjahr, wünsch ich dir viel Glück,
dein Schutzengel begleite dich, auf Schritt und Tritt.”
– Unbekannt

7. “Auch wenn es etwas spät ist, alles Gute zum Geburtstag! Wir müssen näher zusammen ziehen, dann komme ich im nächsten Jahr persönlich vorbei. Ich vermisse dich.” – Unbekannt

8. “Einfach vergessen, ich kann es nicht fassen.
Hoffe, Du wirst mich dafür jetzt nicht hassen?
Einfach vergessen, das kann doch nicht sein!
Erst Tage später fiel es mir dann ein.
Mir sei verziehen, Dir lieb gratuliert!
Bin hoffentlich nächstes Jahr nicht so verwirrt!”
– Unbekannt

9. “Sorry, dass ich mich melde erst jetzt. Es tut mir echt leid, ich bin selber entsetzt. Bitte nimm meine Geburtstagswünsche noch an, auch wenn ich bin viel zu spät dran.” – Unbekannt

Nachträglich Geburtstagswunsch als Entschuldigung: "Sorry, dass ich mich melde erst jetzt. Es tut mir echt leid, ich bin selber entsetzt. Bitte nimm meine Geburtstagswünsche noch an, auch wenn ich bin viel zu spät dran."

10. “Nun bin ich etwas zu spät dran.
Hoffe, Du nimmst diesen Glückwunsch noch an.
Sicher hast Du schön gefeiert mit all Deinen Lieben da.
Ich wünsche Dir das Beste für das kommende Jahr!
Bleibe glücklich, gesund und heiter,
mache ganz einfach so weiter.”
– Unbekannt

11. “Geburtstage vergessen wollte ich nie.
Nun ist es so gekommen – sorry!
Was soll ich mich rausreden oder scherzen?
Ich gratuliere Dir jetzt von ganzem Herzen
und freue mich auf unsere nächste Begegnung.
Noch mal Entschuldigung für die Verspätung!”
– Unbekannt

12. “Besser spät als nie
falle ich vor Dir auf die Knie
und bitte Dich um Vergebung
für meine Verspätung.
Meine Geburtstagsgrüße
sind für Dich, Süße!
Freude und Sonnenschein
sollen in Deinem Herzen sein!”
– Unbekannt

13. “Dort, wo liebe Menschen sind,
da ist auch mein Geburtstagskind.
Ich gratuliere Dir von ganzem Herzen,
will meine Verspätung gerne ausmerzen.
Mein Geschenk soll Dir Freude machen,
ich wünsche Dir eine schöne Zeit
voller Glück und Lachen.”
– Unbekannt

14. “So vielen Menschen hast Du Freude gemacht,
mit ihnen gefeiert, gesungen und gelacht.
Du bist ein wunderbarer Mensch und Kumpel,
mit Dir ist das Leben immer hell, nie dunkel.
Dich an meiner Seite zu wissen, tut gut,
ich liebe Deine Ideen, die sprudeln wie eine Flut.
Deinen Geburtstag habe ich leider verschwitzt,
aus Unbehagen bin ich ganz nass geschwitzt.
Ich gratuliere Dir nachträglich von ganzem Herzen,
zünde für Dich an einen Strauß Wunderkerzen.”
– Unbekannt

15. “Die Kerzen sind schon lange aus.
Alle Gäste sind aus dem Haus.
Die Geburtstagstorte ist leer.
Getränke gibt es keine mehr.
Kein Wunder. Es war mein Vergehen,
Deinen Geburtstag zu übersehen.
Es ist mir unangenehm.
Gratulieren möchte ich trotzdem.
Herzliche Geburtstagsgrüße von mir!
Alles Liebe und Gute wünsch ich Dir!”
– Unbekannt

Nachträgliche Geburtstagswünsche ‒ Für die Kleinen

Bei Kindern ist es richtig heikel, den Geburtstag zu vergessen, ist es doch für sie der Tag im Jahr, dem sie regelrecht entgegenfiebern.

Ob es die Tochter der besten Freundin ist, der Sohn des Nachbarn, der mit deinen Kindern befreundet ist, die kleine Cousine oder gar die Nichte oder Enkeltochter, in jedem Fall gilt: Unbedingt die Glückwünsche hinterherschicken und es mit einem schönen Geschenk wieder gut machen!

Hier siehst du, mit welchen nachträglichen Gratulationen sich manche Menschen noch aus misslichen Situationen gebracht haben.

1. “Lachen und spielen,
das solltest Du tun,
lesen und singen
und ab und zu ausruhen.
Mir fehlte die Ruhe, das war so klar,
deshalb habe ich vergessen, dass Dein Geburtstag war.
Glück und Gesundheit wünsche ich Dir,
bleib noch lange ein Kind und freu Dich mit mir.”
– Unbekannt

2. “Dein Geburtstag ist ein besonderer Tag
und Du weißt, wie sehr ich Dich mag.
Aber ich hatte viel zu tun
und merke nun,
ich habe den Tag wohl vergessen.
Ich entschuldige mich
und wünsche alles Liebe und Gute für Dich.”
– Unbekannt

3. “Liebe Cousine, ich sage Dir,
ich weiß nicht, was ist los mit mir.
Ich bin wohl verkalkt,
denn erst jetzt fällt mir ein,
irgendwann muss doch Dein Geburtstag sein.
Nachträglich gratuliere ich Dir herzlich,
besuche mich mal, ich vermisse Dich schmerzlich.”
– Unbekannt

4. “Liebes Kind,
ganz geschwind
ist ein Jahr verflogen.
Ich vergaß,
bis ich es im Kalender las,
das wichtige Datum, ungelogen.
Nachträglich zum Geburtstag gratuliere ich Dir,
mit einer Entschuldigung von mir.”
– Unbekannt

5. “Eins, zwei, drei,
Dein Geburtstag ist vorbei.
Ich habe nicht daran gedacht,
aber mich jetzt aufgemacht,
Dir noch zu schreiben,
damit wir Freunde bleiben.
Nachträglich alles Liebe und Gute.”
– Unbekannt

Nachträglich geburtstagswünsche für den Kleinen: "Eins, zwei, drei, Dein Geburtstag ist vorbei. Ich habe nicht daran gedacht, aber mich jetzt aufgemacht, Dir noch zu schreiben, damit wir Freunde bleiben. Nachträglich alles Liebe und Gute."

6. “Schau Dir die Blumen und die Pflanzen,
weiterhin gut an,
schau, wie die Schmetterlinge tanzen
und ziehen ihre Bahn.
Genieße Deine Kindheit
und werde nicht wie ich,
denn ich verlor die Freizeit
und dachte nicht an Dich.
Dein Wiegenfest vergaß ich,
ich schäme mich dafür,
nun gratuliere ich herzlich.
Bitte verzeihe mir.”
– Unbekannt

7. “Ich dachte mir, Du bist noch klein,
also bitte nicht böse sein,
dass ich Deinen Geburtstag vergessen habe,
nachträglich gratuliere ich Dir mit beigefügter Gabe.”
– Unbekannt

8. “Luftballons und Schokoküsse,
Kinderparty und viel Spaß,
hattest Du schon und andere Genüsse,
während ich Deinen Geburtstag einfach vergaß.
Nachträglich sende ich Dir
die besten Wünsche von mir
und für Dein Sparschwein
noch einen Schein.”
– Unbekannt

9. “Dein Kuscheltier sagte es mir,
Du hattest Geburtstag und ich war nicht hier.
Nachträglich gratuliere ich Dir
und bedanke mich für den Hinweis beim Kuscheltier.”
– Unbekannt

10. “Mit Verspätung gratulieren wir,
zu Deinem Geburtstag und sagen Dir:
„auch Erwachsene sind nicht perfekt“,
das hast Du sicher schon gemerkt.”
– Unbekannt

Nachträgliche Geburtstagswünsche für Kollegen und Kolleginnen

Mit den meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist man ja nicht wirklich befreundet.

Trotzdem ist es unangenehm, die oder der Einzige zu sein, der keinen Glückwunsch geschickt oder die Glückwunschkarte nicht unterschrieben hat, die das Team oder die Abteilung organisiert hat.

Auch in solchen Fällen sollte man nachträglich gratulieren. Vielleicht nicht unbedingt mit einer weiteren Grußkarte.

Über eine SMS oder E-Mail wird sich die Kollegin oder der Kollege bestimmt freuen.

Am besten die Entschuldigung mit einem Handschlag besiegeln, während man bei der Kaffeemaschine miteinander plaudert und nachfragt, wie denn der Geburtstag gelaufen ist. Und wer weiß: Vielleicht entsteht unverhofft sogar eine neue Freundschaft!

1. “Wenn auch verspätet lieber Kollege,
ich auf Dich mein Glas erhebe.
Nachträglich für Dich nur das Beste,
zu deinem vergangenen Geburtstagsfeste.
Für Dich hier diese Kleinigkeit
und eine wundervolle Zeit.”
– Unbekannt

2. “Zu Deinem Geburtstag wünsche ich Dir nachträglich von Herzen alles Gute, Gesundheit, Glück und viel Freude im Kreise Deiner Lieben. Es ist schön mit Dir zusammenzuarbeiten.” – Unbekannt
“Fast vergessen, das ist wahr,
doch du warst gestern ja nicht da.
Drum wünsch ich Dir alles Gute nun
auf Kaffee und Kuchen, nachdem wir die Arbeit tun?”
– Unbekannt

3. “Nachträglich zu deinem Ehrenfeste,
wünsche ich Dir nur das Beste,
beruflich aber auch privat,
bleibt dir Unangenehmes hoffentlich erspart.”
– Unbekannt

Nachträglich geburtstagswünsche für Kollegen: "Nachträglich zu deinem Ehrenfeste, wünsche ich Dir nur das Beste, beruflich aber auch privat, bleibt dir Unangenehmes hoffentlich erspart."

4. “Lieber Kollege, lass kurz die Arbeit liegen,
sollst nachträglich diese Kleinigkeit hier kriegen.
Happy Birthday, zwar leider zu spät,
doch umso herzlicher: Alles Gute auf deinem Lebensweg!”
– Unbekannt

Abschließende Gedanken

Einen Tag zu spät mit den Glückwünschen zu sein, ist ja nicht so schlimm, da sind sich die meisten einig.

Der nachträgliche Glückwunsch kann dann sogar an Gewicht gewinnen, besonders charmant rüberkommen und schmeicheln oder zum Lachen bringen.

Es hängt von der Persönlichkeit ab, ob man nachträglich tolle Reime oder einen einfachen Gruß mit lieben Wünschen schickt, ob man aus der Sache einen Witz macht oder sich lieber entschuldigt.

Aber auch der Zeitpunkt der nachträglichen Gratulation ist für die Wahl der Glückwünsche und der Entschuldigung natürlich wichtig, denn nicht alle haben zwei Wochen nach dem Geburtstag noch Sinn für Humor bei lustigen Sprüchen.

Wenn man nachträglich gratuliert, hat eine Glückwunschkarte, in die man in Schönschrift seine Entschuldigung und Wünsche schreibt, natürlich eine größere Aussagekraft als eine schnell verschickte WhatsApp-Nachricht.

Bitte unbedingt noch nachträglich gratulieren, egal, wie peinlich und unangenehm es auch sein mag.

Schließlich passiert es jedem, dass man Geburtstage vergisst. Sogar die von nahestehenden Menschen!

Da gilt einfach, sich zeigen und erklären und mit einem schönen Geschenk oder einer passenden Aufmerksamkeit die Sache wieder gut machen.

Gefällt dir dieser Post? Bitte teile ihn oder pinne ihn für später. Du kannst auch am Laufenden bleiben und uns auf Instagram, Facebook und Pinterest folgen.

Geburtstagswünsche nachträglich – Besser spät als nie! Pinterest