Skip to Content

Geburtstagsgrüße für den Ex-Freund und jede Gefühlslage

Geburtstagsgrüße für den Ex-Freund und jede Gefühlslage

Es war wahrscheinlich nicht leicht, die Entscheidung zu treffen, dich bei deinem Ex an seinem Geburtstag zu melden. Nun steht die nächste Frage an, und zwar, was du mit deiner Nachricht ausdrücken möchtest.

In diesem Beitrag stelle ich deshalb Geburtstagswünsche für jede Gefühlslage bereit. Egal, ob du deinen Ex am liebsten zurückgewinnen oder ihm eins auswischen möchtest, hier findest du bestimmt die passende Gratulation.

Schöne Gratulationen, die deine Wertschätzung zeigen

Wenn du immer noch viel Achtung für deinen Ex übrig hast, möchtest du bestimmt respektvoll gratulieren. Unkonventionelle Glückwünsche sind dann eine gute Idee.

Hier kommen meine Vorschläge für angebrachte Geburtstagsgrüße, wenn ihr befreundet seid oder euch im Guten getrennt habt.

1.  „Unsere Beziehung ist zwar beendet, aber wie man so schön sagt: Jedes Ende birgt einen Neuanfang in sich. Ich hoffe, wir pflegen unsere Freundschaft aufs Neue. Ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag!“
– Lena Lorenz

2. „Ich habe zwar unsere Beziehung losgelassen, aber dich möchte ich im Leben behalten. Ich wünsche dir einen tollen Geburtstag und ein schönes neues Lebensjahr!“
– Lena Lorenz

3. „Nach langer Überlegung habe ich mich entschlossen, alle schlechten Erinnerungen zu entsorgen und die guten in Ehren zu halten. Hab einen schönen Geburtstag, viel Spaß und viel Freude im nächsten Jahr!“
– Lena Lorenz

4. „Auch wenn unsere Beziehung nicht funktioniert hat, bin ich dankbar für die schönen Erinnerungen und Erfahrungen, die wir teilen. Vielleicht kommt auch der Tag, an dem wir als Freunde auch die Geburtstagstorte teilen. Alles Gute!“
– Lena Lorenz

5. „Die Trennung war hart, aber ich freue mich, dass wir es rechtzeitig geschafft haben, uns loszulassen und zusammenzufassen. So kannst du heute hoffentlich eine fantastische Geburtstagsfeier haben. Alles Gute!“
– Lena Lorenz

6. „Du hast mir so viel bedeutet, dass ich deinen Geburtstag nicht vergehen lassen kann, ohne dir alles Gute zu wünschen. Happy Birthday!“
– Lena Lorenz

7. „Wir sind zwar kein Paar mehr, aber trotzdem bedeutest du mir noch genug, um dir alles Gute zum Geburtstag zu wünschen.“
– Lena Lorenz

8. „Manche Menschen sind zuerst befreundet, bevor sie eine Beziehung eingehen. Wir haben es umgekehrt gemacht. Alles Liebe zum Geburtstag und danke für die Freundschaft!“
– Lena Lorenz

9. „Wir waren vielleicht nicht immer auf Augenhöhe, aber heute stoße ich auf dich an und begrabe das Kriegsbeil. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute für die Zukunft!“
– Lena Lorenz

10. „Nach manchen Beziehungen verschwinden die Menschen aus deinem Leben, als ob sie nie gewesen wären. Ich bin froh, dass es mit dir anders ist. Alles Gute zum Geburtstag!“
– Lena Lorenz

11. „Die besten Glückwünsche an einen großartigen Menschen, meinen ehemaligen Geliebten und Kumpel in der Gegenwart. Happy Birthday!“
– Lena Lorenz

Liebevolle Glückwünsche, die ihn zum Nachdenken bringen

Du hast immer noch viel Zuneigung für deinen Ex übrig? Dann trau dich doch, über besonders liebevolle Gratulationen nachzudenken.

Wenn du auch deinen Ex zum Nachdenken bringen möchtest, schlage ich die folgenden Glückwünsche vor.

1. „Du hast deutliche Spuren in meinem Leben hinterlassen, die sich nicht aus dem Fenster werfen lassen. Ihnen zu Ehren wünsche ich dir einen schönen Geburtstag und ein glückliches neues Lebensjahr!“
– Lena Lorenz

2. „Herzlichen Glückwunsch an den Menschen, der mich berührt und geprägt hat. Ich werde dich stets schätzen und dir alles Gute wünschen.“
– Lena Lorenz

3. „Man soll ja nicht weinen, weil’s vorbei ist, sondern lächeln, weil es so schön war. Das passt so gut zu uns. Ich wünsche dir einen schönen Geburtstag und viel Glück und Freude im nächsten Jahr!“
– Lena Lorenz

4. „Ich werde mich vielleicht niemals damit abfinden, dass wir nicht füreinander geschaffen sind, aber ich hoffe für dich, dass du die Vergangenheit hinter dir lassen kannst und nach vorne blickst. Alles Gute zum Geburtstag!“
– Lena Lorenz

5. „Ich bin dankbar für die Erfahrungen mit dir und hoffe, dass bald auch neue folgen werden. Bis dahin wünsche ich dir einen tollen Geburtstag und die Erfüllung deiner Träume.“
– Lena Lorenz

6. „Ich hatte schon einige eindrucksvolle Begegnungen, aber du warst und wirst immer etwas Besonderes für mich bleiben. Ich wünsche dir einen heiteren Geburtstag und viel Glück, Freude und Liebe!“
– Lena Lorenz

7. „Ich weiß, dass es nicht mein Geburtstag ist, aber ich wünsche mir nichts sehnlicher als ein Wiedersehen mit dir, um die Sache abzurunden und nach vorne blicken zu können. Hoffentlich ist das auch dein Wunsch, der bald Erfüllung findet. Happy Birthday!“
– Lena Lorenz

8. „Ich habe mich entschieden, mich zu einer höflichen Zeit zu melden, aber mit offenen Karten zu spielen. Ich wünsche dir alles Liebe zum Geburtstag nachträglich und hoffe, du hast immer noch Gefühle für mich und ein Neuanfang ist möglich.“
– Lena Lorenz

9. „Möge dieser Glückwunsch dich daran erinnern, dass wir alles Schlechte hinter uns gelassen und uns von Enttäuschungen und Verletzungen erholt haben. Hab einen wundervollen Geburtstag, du hast ihn dir verdient!“
– Lena Lorenz

10. „Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir zum Geburtstag gratulieren soll oder nicht, so wie ich nicht sicher bin, ob ich dich noch liebe oder nicht. Und trotzdem tue ich es… Happy Birthday!“
– Lena Lorenz

Mit kurzen Geburtstagswünschen ins Schwarze treffen

Du willst es dir nicht nehmen lassen, dem Ex einen schelmischen Glückwunsch aus der Ferne zu schicken? Folgende Beispiele sollen dich dann inspirieren.

1. „Ich habe dir stets das Beste gewünscht, als wir zusammen waren. Und ich freue mich für dich und für mich selbst, dass ich dir immer noch das Beste wünsche. Happy Birthday!“
– Lena Lorenz

2. „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, altes Haus! Seit der Trennung machen sogar die Reibereien mit dir Spaß, anstatt mich auf die Palme zu bringen. Möge das lange so bleiben!“
– Lena Lorenz

3. „Unsere gemeinsame Vergangenheit war eine ständige Herausforderung. Ich bin so erleichtert, dir aus der Ferne gratulieren zu können. Happy Birthday!“
– Lena Lorenz

4. „Als wir zusammen waren, dachte ich, dass du nicht der Mühe wert bist. Aber nun finde ich, du verdienst es, dass ich mich an dich erinnere. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!“
– Lena Lorenz

5. „Mein Glückwunsch soll alle Geburtstagswünsche abrunden, die du heute erhältst. Was wäre der Tag schließlich ohne ein Wörtchen von deiner Ex? Alles Gute!“
– Lena Lorenz

6. „Ich habe vieles aus unserer Vergangenheit begraben, aber dein Geburtstag gehört nicht dazu. Eine hinreißende Party wünsche ich und alles Gute fürs neue Lebensjahr!“
– Lena Lorenz

7. „Ich freue mich, dass ich endlich nicht mehr mit dir wetteifern muss, also wünsche ich dir ganz entspannt einen lockeren und heiteren Geburtstag!“
– Lena Lorenz

8. „Wenn ich gleich gewusst hätte, was für ein guter Kumpel du bist, wärst du jetzt nicht mein Ex. Happy Birthday!“
– Lena Lorenz

Gemeine Gratulationen für deine Genugtuung

Friedrich Nietzsche hat geschrieben, dass eine kleine Rache menschlicher als gar keine ist. Dann gönn dir eine kleine Genugtuung und schicke ihm einen der folgenden gemeinen Glückwünsche, der besonders gut passt.

1. „Früher warst du mein Vorbild. Heute seh ich ein, dass es ein falsches Bild war und das Leben Besseres bereithält. Diese Erkenntnis wünsche ich dir auch zum Geburtstag.“
– Lena Lorenz

2. „Ich wünsche dir viel Glück fürs nächste Jahr! Die große Liebe hast du verpatzt, vielleicht kommt aber eine kleine Liebe nach, mit der du dich abfinden wirst.“
– Lena Lorenz

3. „Möge die Glasur deiner Geburtstagstorte genauso bitter geraten, wie die Erinnerungen, die du mir hinterlassen hast. Glückwunsch zum Geburtstag!“
– Lena Lorenz

4. „Du bist nicht der einzige Ex, dem ich zum Geburtstag gratuliere, aber immer noch der Einzige, dem ich nichts Gutes wünsche.“
– Lena Lorenz

5. „Ich wünsche dir, dass deine schlimmsten Erwartungen sich erfüllen und deine Geburtstagsparty ein Reinfall wird.“
– Lena Lorenz

6. „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und zur neuen Freiheit, die du im nächsten Lebensjahr hoffentlich wieder verlierst… Natürlich nicht wegen mir!“
– Lena Lorenz

7. „Ich wollte nicht die Gelegenheit verpassen, dir einen tollwütigen Geburtstag zu wünschen!“
– Lena Lorenz

8. „Ich wünsche dir, dass dich nie wieder jemand bei deinem Geburtstag so verwöhnt, wie ich es konnte!“
– Lena Lorenz

9. „Happy Birthday! Ich möchte es auf keinen Fall versäumen, dich daran zu erinnern, dass du jemanden hast, der dir alles Schlechte wünscht.“
– Lena Lorenz

10. „Unter dem Vorwand, dir deinen Geburtstag zu gratulieren, möchte ich mich heute in deine Gedanken schleichen und dir den Tag verbittern.“
– Lena Lorenz

11. „Happy Birthday! Wenn der Tag zu schön werden sollte, um wahr zu sein, denk an mich, um auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben.“
– Lena Lorenz

Abschließende Gedanken

Nachdem du hin- und her überlegt hast, ob du dich bei deinem Ex zu seinem Geburtstag meldest, kommt schon die nächste Hürde: Was sollst du ihm bloß schreiben?

In diesem Beitrag habe ich liebevolle und gemeine Glückwünsche vorgeschlagen, je nachdem, ob du an deinem Ex noch hängst oder ihm etwas heimzahlen möchtest.

Vielleicht bist du auch zum Schluss gekommen, dass du mit deiner Gratulation lieber abwarten solltest. Auch mit nachträglichen Glückwünschen zeigst du Respekt und bleibst dabei auf sicherem Abstand.

Was auch immer deine Beweggründe sind, ich hoffe, dich inspiriert und dir bei der Wahl deiner persönlichen Worte geholfen zu haben!

Geburtstagswünsche Glück – Glückwünsche mal anders

Wednesday 3rd of May 2023

[…] Vielleicht ist auch der richtige Glückwunsch für deinen Partner oder sogar ein passender Geburtstagsgruß für deinen Ex […]

Comments are closed.