Skip to Content

Persönliche Glückwünsche zum Geburtstag

Persönliche Glückwünsche zum Geburtstag

Möchtest du jemanden zum Geburtstag überraschen und in Worten ausdrücken, wie sehr du ihn oder sie schätzt? Dann gibt es keine schönere Geste als persönliche Glückwünsche als Gratulation zum Geburtstag.

Ein Geburtstag unserer Lieben ist ein besonderer Tag, an dem man dankbar ist, dass es sie gibt. Herzliche Geburtstagswünsche dienen nicht nur dazu, ein Geburtstagsgeschenk zu verschönern oder einen Gutschein zum Geburtstag abzurunden.

Geburtstagswünsche sind eine Botschaft, die zahlreiche Gefühle und gute Wünsche vermitteln.

Doch was kann man schönes zum Geburtstag schreiben? Wie gratuliert man einem lieben Menschen am besten zum Geburtstag?

Keine Sorge! Du musst nicht dichterisch begabt sein, um einen Text zum Geburtstag zu schreiben und deine Wünsche auf Papier zu übertragen.

Hier findest du liebevolle Geburtstagsglückwünsche und persönliche Worte zum Geburtstag, die jede Geburtstagskarte aufpeppen!

Schöne persönliche Glückwünsche zum Geburtstag

Egal, wie viel Jahre alt man wird, jeder von uns freut sich über Geburtstagsgedichte und tiefgründige Glückwünsche zum Geburtstag. Auch ein einfacher Geburtstagsgruß ist angebracht, das wichtigste ist, dass die Wünsche von Herzen kommen.

1. „Mögen all deine Träume wahr werden, aber höre niemals auf zu träumen. Mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen, aber höre nie auf zu wünschen. Bleib, wie du bist, denn du bist etwas ganz Besonderes!“
– Unbekannt

Mögen all deine Träume wahr werden, aber höre niemals auf zu träumen

2. „In zwanzig Jahren wirst du die Dinge bereuen, die du nicht getan hast anstatt die Dinge, die du getan hast. Deshalb zieh den Anker ein, verlasse den sicheren Hafen und fang den Wind in deinen Segeln. Entdecke, träume, erkunde.“
– Mark Twain

3. „Im Leben stößt man auf viele hoffnungslose Situationen, in denen man sich verloren fühlt, doch du warst immer da, um den richtigen Weg zu zeigen. Jeder Rat, jede Hilfe und jedes Wort hat mich zu einem Kämpfer gemacht. Danke für alles, was du mir gegeben hast und alles, was du aufgegeben hast, damit ich es haben konnte. Liebes Geburtstagskind, ich wünsche dir den glücklichsten Geburtstag aller Zeiten.“
– Unbekannt

4. „Warnung! Diese Nachricht enthält zu viele gute Wünsche: Liebe, Gesundheit, Glück und Frohsinn. Der Absender betet, dass jeder neue Tag in deinem neuen Lebensjahr mit Glücksmomenten gefüllt ist. Happy Birthday!“
– Unbekannt

5. „Das Leben ist schön. Lebe und liebe es! Hab große Träume und folge deinem Herzen. Sei stolz auf dich. Denn du bist zauberhaft. Bleib gesund und hab viel Glück, Mut, Zufriedenheit das ganze nächste Jahr über. Herzlichen Glückwunsch!“
– Unbekannt

Das Leben ist schön. Lebe und liebe es

6. „Wir müssen nicht immer einer Meinung sein oder füreinander da sein. Wir müssen nicht immer den gleichen Weg gehen oder den gleichen Weg gehen wollen. Wir müssen uns nicht ähnlich sein, um uns wertzuschätzen. Doch du musst wissen, dass du etwas ganz Besonderes bist! Ich hoffe, liebevolle Überraschungen fliegen dir heute entgegen. Alles Gute!“
– Unbekannt

7. „Geh nicht hinter mir, geh nicht vor mir, sondern geh wie ein wahrer Freund neben mir. Du bist immer meine Unterstützung und dafür bin ich dir dankbar. Ich schicke dir heute die besten Wünsche, gefüllt mit Gesundheit und Glück. Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute!“
– Unbekannt

8. „Jahre sind nicht da, um gezählt zu werden, sondern um gelebt zu werden. Erinnerungen sind nicht da, um zu verletzen, sondern um sich an diejenigen zu erinnern, die man liebt. Lebe jeden Tag, als wäre er der letzte und denke daran, dass du ein Kämpfer und der Schöpfer deines Glücks bist. Herzliche Gratulation zum Geburtstag!“
– Unbekannt

9. „Ich habe viele Menschen in meinem Leben Freunde genannt, aber nur einer war ein Freund. Ich hatte viele gute Freunde, aber ich habe nur einen wahren Freund. Du bist der Sonnenstrahl und die Kraft, die meinen Weg durchs Leben erleuchtet. Möge das Glück dich dein ganzes Leben lang begleiten. Alles Gute zum Geburtstag!“
– Unbekannt

10. „Zähle die Kerzen auf deinem Geburtstagskuchen nicht in Jahren. Denn jede einzelne steht für das Licht, das du in das Leben deiner Freunde und Familie bringst. Du bist einfach spektakulär. Mögen alle Tage im Jahr so schön sein wie dein heutiger: Alles Gute!“
– Unbekannt

Zähle die Kerzen auf deinem Geburtstagskuchen nicht in Jahren

Persönliche Glückwünsche zum Geburtstag für Frauen

Wie gratuliert man einer besonderen Frau zum Geburtstag? Ganz einfach: mit persönlichen und ehrlichen Worten in einer Grußkarte!

Finde hier den passenden Spruch für deine Mama zum Geburtstag oder zaubere einer anderen wichtigen Frau in deinem Leben ein Lächeln ins Gesicht mit diesen stilvollen Geburtstagsglückwünschen!

1. „Zu deinem Geburtstag möchte ich dir sagen: Ich hoffe, du kannst sehen, wie besonders du bist. Wünsch dir nicht nur einen Wunsch. Wünsch dir so viele, wie du willst, und ich wünsche dir, dass jeder von ihnen in Erfüllung geht. Alles Gute zum Wiegenfest!“
– Unbekannt

Zu deinem Geburtstag möchte ich dir sagen Ich hoffe, du kannst sehen, wie besonders du bist

2. „Ein Moment war genug, um dich zu

treffen, ein Moment war genug, um dich zu lieben, ein Moment war genug, um dich zu umarmen, doch es wird eine Ewigkeit dauern, solche Momente zu vergessen. Erinnere dich heute an einen solchen Moment, alles Gute zum Geburtstag!“
– Unbekannt

Gratuliere Oma zum Wiegenfest mit dem folgenden Spruch!

3. „Jede Falte in Ihrem Gesicht hat ihre eigene, besondere Geschichte. Jedes Jahr, das wir heute zählen, schreibt das Leben, das wir gemeinsam gelebt haben. Du hast mich geliebt, wenn es mir schlecht ging und hast mich beschützt, als ich dich brauchte. Heute ist dein Glückstag und ich wünsche dir von Herzen das Beste!“
– Unbekannt

4. „Hebe deinen Kopf und schau in den klaren Himmel. Kannst du all die Sterne zählen, die am Himmel leuchten? Nein, kannst du nicht, denn es gibt unendlich viele und genau so viele Glücksmomente, bestrickt mit Liebe und Frohsinn wünsche ich dir für das nächste Jahr! Alles Gute zum Geburtstag!“
– Unbekannt

Überrasche deine beste Freundin zum Geburtstag mit guten Wünschen fürs neue Lebensjahr!

5. „Wenn ich dir etwas Schönes geben könnte, würde ich dir die Möglichkeit geben, dich durch meine Augen zu sehen. Nur dann würdest du wissen, wie viel du mir bedeutest und wie groß dein Wert ist. Alles Gute zum Geburtstag!“
– Unbekannt

6. „Heute wünsche ich dir, dass all deine Träume in Erfüllung gehen, während du in das neue Lebensjahr schreitest. Ich wünsche dir auch ein Jahr mit viel Liebe und vielen wunderbaren Überraschungen gefüllt, dass dir bleibende Erinnerungen schenkt. Genieße deinen Ehrentag, denn am Geburtstag wirst du nur auf dem Papier älter – bewahre dir weiterhin das Kind im Herzen. Alles Gute zum Geburtstag!“
– Unbekannt

Erfreue deine Schwester zum Ehrentag mit folgenden persönlichen Glückwünschen!

7. „Solange es dich gibt, wird es deine Liebe für diese ganze Welt und etwas Besonderes für mich geben. Du bist immer gut gelaunt und lächelst, als ob es überhaupt keine Probleme gäbe. Du bist da, wenn es wehtut, und bescherst jeden mit Mitgefühl. Du warst immer bereit zu helfen und zu geben, egal, was auf dem Spiel stand. Bleib immer so ein guter und wunderbarer Herzensmensch. Alles Gute zum Geburtstag!“
– Unbekannt

8. „Die Sonne wärmt die Erde und du wärmst mich jeden Tag. Mit deinem Lächeln, deiner Umarmung, deinen warmen Worten und deinen Taten. Heute ist nicht irgendein Tag, heute ist dein Tag. Alles Gute zum Geburtstag!“
– Unbekannt

Die Sonne wärmt die Erde und du wärmst mich jeden Tag

Persönliche Glückwünsche zum Geburtstag für Männer

Obwohl es viele vielleicht nicht zugeben möchten, freuen sich auch Männer über eine Glückwunschkarte mit persönlichen Geburtstagswünschen! Möchtest du einem besonderen Mann zum Geburtstag gratulieren?

Dann wünsche dem Jubilar zum Geburtstag Glück, Zufriedenheit und Frohsinn mit einem der folgenden Geburtstagsgrüße!

1. „Die Dinge ändern sich, aber du hast es geschafft, all die Jahre derselbe zu bleiben. Du bist immer noch derselbe wunderbare Mensch, der du immer gewesen bist. Mögest du noch viele Jahre so bleiben, einfach der Allerbeste! Herzlichen Glückwunsch!“
– Unbekannt

Die Dinge ändern sich, aber du hast es geschafft, all die Jahre derselbe zu bleiben

2. „Manche Leute bauen keine Mauern, um Leute draußen zu halten, sondern um zu sehen, wer sich darum kümmert, sie niederzureißen. Du hast alle Mauern niedergerissen und meine Seele erreicht. Du bist mein bester Freund und verdienst alle Medaillen der Welt. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und bleib so, wie du bist, denn du bist perfekt.“
– Unbekannt

Gratuliere deinen besten Freund mit einem besonderen Spruch zum Geburtstag!

3. „Ein Freund ist nicht nur eine Person, mit der man über alles reden kann. Er ist auch ein Mensch, der immer da sein wird und mit dem man immer herumalbern und lachen kann. Es ist jemand, der deine Seele berühren kann und wenn er nicht da ist, fühlst du dich leer. Du bist genau so ein Freund! Danke, dass es dich gibt. Ich wünsche dir alles Glück der Welt. Alles Gute zum Geburtstag!“
– Unbekannt

4. „Viele Menschen sind durch mein Leben gegangen, aber nur wenige haben Spuren hinterlassen. Du bist ein Mensch, der nicht nur Spuren hinterlassen hat, sondern der an meiner Seite schreitet. Durch dick und dünn. Danke, dass du immer für mich da bist und danke Alles Gute zum Geburtstag!“
– Unbekannt

Überrasche dein Bruderherz zum Ehrenfest oder schenke deinen Papa zum Geburtstag diese persönlichen Glückwünsche!

5. „Du bist ein wunderbarer Mensch, der es versteht, jeden in seinem Leben zu lieben, zu inspirieren, zu stärken, zu verwöhnen und zu schätzen. Möge alles, was du jedem schenkst, an diesen tollen Tag millionenfach zu dir zurückkommen. Happy Birthday!“
– Unbekannt

6. „Ich wünsche dir 12 Monate ohne Sorgen, 52 Wochen Glück, 365 Tage Gesundheit, 8.760 Stunden Ruhe, 525.600 Minuten schöne Momente und 31.536.000 Sekunden Frieden. Alles Gute zum Geburtstag!“
– Unbekannt

Zaubere Opa zum Geburtstag ein Lächeln uns Gesicht mit dem folgenden Geburtstagsgruß!

7. „Deine Augen sind voller Weisheit, deine Hände sind voller Zärtlichkeit und dein Lächeln ist voller Freude. Heute schicke ich dir, eine Handvoll schöner Wünsche zum Geburtstag!“
– Unbekannt

8. „Mögen die Freude, die Freundlichkeit, das Lachen und die Wunder, die du jeden Tag deines Lebens verbreitest, deinen besonderen Tag zum Geburtstagsfest des Jahrhunderts machen. Herzlichen Glückwunsch!“
– Unbekannt

Mögen die Freude, die Freundlichkeit, das Lachen und die Wunder

Persönliche schöne kurze Geburtstagswünsche für die Geburtstagskarte

Kurze Geburtstagswünsche sind immer toll, denn manchmal benötigt man nicht allzu viele Worte, um seine Zuneigung zu zeigen. Diese kurzen persönlichen Glückwünsche zum Geburtstag eignen sich für Grußkarten sowie als WhatsApp Geburtstagsgrüße zum Verschicken!

1. „Für mich ist dein Geburtstag nicht der einzige Anlass, dich zu feiern. Wenn es nach mir ginge, wäre jeder Tag ein Fest zu deinen Ehren. Alles Gute zum Geburtstag!“
– Unbekannt

Für mich ist dein Geburtstag nicht der einzige Anlass, dich zu feiern

2. „Heute ist dein Ehrentag, zu dem ich dir von Herzen sag: Bleib‘ wie du bist, stets froh und nett, dann ist dein Lebensglück komplett.“
– Unbekannt

3. „In der Wärme der Sonne, der größten Helligkeit, möge dein Glück niemals enden. Mögen Freude, Liebe und Glück deinen Geburtstag erfüllen!“
– Unbekannt

4. „Ein Jahr ist um, die Zeit scheint zu rennen – Happy Birthday, ich freu mich, dich zu kennen!“
– Unbekannt

5. „Ein fröhlicher, warmherziger Mensch wie du es bist, ist wie ein Sonnenstrahl nach einem stürmischen Tag. Zähle die kommenden Jahre auch nicht, genieße sie einfach. Happy Birthday to you!“
– Unbekannt

Ein fröhlicher, warmherziger Mensch wie du es bist, ist wie ein Sonnenstrahl nach einem stürmischen Tag

6. „In all den Jahren hat sich nichts geändert, außer der Anzahl von Kerzen auf dem Kuchen. Du bist noch immer mein Lieblingsmensch! Alles Gute!“
– Unbekannt

7. „Möge das Glück heute zu dir kommen, größer als jedes Meer. Mögen Ozeane voller Gesundheit und ein Leben voller endloser Feierlichkeiten auf dich zukommen und mögest du noch viele Jahre Glück genießen! Happy Birthday!“
– Unbekannt

8. „Ich wünsche dir zu deinem Wiegenfeste, vom Tollen das Tollste und vom Guten das Beste!“
– Unbekannt

9. „Das Alter kann nur diejenigen bremsen, die nicht den Mut hatten, ihre eigenen Schritte durchs Leben zu gehen. Also zähle nicht die Jahre, lebe sie einfach. Herzlichen Glückwunsch!“
– Unbekannt

10. „Mit dieser Karte schicke ich dir jeden Tag Umarmungen und Küsse, um dich zu wärmen, besonders an deinem Geburtstag. Ich liebe dich unendlich und die Tür meines Herzens wird immer für dich offen sein.“
– Unbekannt

Ich liebe dich unendlich und die Tür meines Herzens wird immer für dich offen sein

Persönliche Geburtstagss

prüche zum Lachen

Lustige Geburtstagswünsche kann man auch in persönliche Wünsche und Geburtstagsreden zum Lachen einbauen. Schenke dem Geburtstagskind einen Lachkrampf und Freude mit einem dieser lustigen Glückwünsche!

1. „Für deinen Geburtstag habe ich mir überlegt, ob ich dir etwas schenken soll, das dir gefallen wird. Natürlich kostet es mich nichts, darüber nachzudenken. Nimm also diese aufmerksame Nachricht als mein Geschenk an. Alles Gute zum Geburtstag!“
– Unbekannt

Für deinen Geburtstag habe ich mir überlegt, ob ich dir etwas schenken soll, das dir gefallen wird

2. „Alles Gute zum Geburtstag! Kopf hoch – sonst Doppelkinn.“
– Unbekannt

3. „Immer noch nicht erwachsen geworden, aber alt! Das muss man können!“
– Unbekannt

4. „Wenn das Leben dir einen Geburtstag gibt, mach ein Fest daraus!“
– Unbekannt

5. „Dein Geburtstag sollte für dich ein Grund zum Lächeln sein, denn noch hast du ja eigene Zähne! Alles Gute!“
– Unbekannt

6. „Franz Kafka sagte: ‚Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.‘ Der Geburtstag ist also noch lange kein Grund, um älter zu werden. Kopf hoch!“
– Unbekannt

7. „Ein großes Geschenk ist es nicht geworden und auch keine Geburtstagstorte ist drin. Es gibt nur diesen Geburtstagswunsch hier, mit vielen lieben Grüßen nur von mir. Alles Gute!“
– Unbekannt

Ein großes Geschenk ist es nicht geworden und auch keine Geburtstagstorte ist drin

Persönliche Geburtstagsgrüße in Reimen

Egal, ob als ein Glückwunsch zum runden Geburtstag, Kindergeburtstag oder eines Erwachsenen. Wenn’s brennt, kannst du immer schnell einen der bekanntesten Geburtstagsreime benutzen. Schon Theodor Fontane schrieb: „Kummer sei lahm! Sorge sei blind! Es lebe das Geburtstagskind!“.

Doch wenn du jemanden eine besondere Freude in Worte verpackt machen möchtest, dann sind die folgenden Reime richtig!

1. „Möge Liebe dich begleiten,
Freunde, die dir wohl gesinnt.
Wir sind da zu allen Zeiten,
du bleibst immer unser Lieblings-Geburtstagskind!“
– Unbekannt

Möge Liebe dich begleiten, Freunde, die dir wohl gesinnt

2. „Ein Hoch auf das Leben und ein neues Jahr!
Es wird ganz sicher wunderbar.
Dein Leben sei bunt und immer heiter.
Viel Glück auch auf der Lebensleiter!“
– Unbekannt

3. „Auf einen besonderen Geburtstag,
einen Tag, den du nie vergessen wirst,
gefüllt mit Freude, Liebe und Lachen
und so manch anderen Sachen.
Selbst wenn dein großer Tag vorbei ist,
und alle zur Tür hinaus sind,
werde ich da sein, um dich zu ehren,
und mit Glücksmomenten zu bescheren!“
– Unbekannt

4. „Es gibt wahre Momente, die dich antreiben,
schöne Szenen, die dich befreien,
Sekunden, die einen Unterschied machen,
und immer etwas zum Lachen.
Es gibt Momente, die dich verändern
die meisten sind Abenteuer,
genieße jeden Augenblick
und lösche niemals aus deinen Augen das Lebensfeuer!“
– Unbekannt

5. „Ich wünsche dir mit Hand und Mund
sowie aus tiefstem Herzensgrund:
Sei immer glücklich und gesund,
bleib, wie du bist, das ist doch klar,
in deinem neuen Lebensjahr!“
– Unbekannt

Ich wünsche dir mit Hand und Mund sowie aus tiefstem Herzensgrund Sei immer glücklich und gesund

Abschließende Gedanken

Nicht nur die Geburtstagstorte, Luftballons, Konfetti, Kerzen und Geschenke versichern einen schönen Tag für das Geburtstagskind.

Persönliche Glückwünsche zum Geburtstag haben immer einen besonderen Wert, die in der Grußkarte noch jahrelang als Erinnerung aufbewahrt werden können.

So scheue dich nicht den passenden Spruch mit deinen ehrlichen Wünschen abzurunden oder einem Segenswunsch eine persönliche Note dazuzugeben. Denn persönliche Geburtstagsgrüße sind genau das – maßgeschneiderte, ehrliche Worte von Herzen!

Ich hoffe, dass dir meine Auswahl an persönlichen Wünschen zum Geburtstag gefallen hat und dass du nun genau weißt, was du in die Geburtstagskarte schreiben sollst!

Liebe Grüße mit ganz viel Sonne schickt dir deine Lena!