Skip to Content

Geburtstagsrede zum Lachen gesucht? Hier geht’s lang!

Geburtstagsrede zum Lachen gesucht? Hier geht’s lang!

Hier findest du Inspirationen, wie du die beste Geburtstagsrede zum Lachen schreiben kannst! Also unbedingt weiterlesen!

Während die Geburtstagskarten voll mit tollen Geburtstagswünschen und Wünschen für die Zukunft sind, behandelt eine gute Rede zum Geburtstag Höhepunkte aus dem Leben des Feiernden.

Um die Atmosphäre auf der Geburtstagsfeier aufzulockern, ist immer eine Prise Humor notwendig. Eine Geburtstagsansprache kannst du humorvoll gestalten, indem du persönliche, peinliche Geschichten oder Pannen aus dem Leben des Geburtstagskindes preisgibst.

Du musst kein professioneller Redenschreiber sein, um das Geburtstagskind zu überraschen. Hier findest du Geburtstagssprüche, schöne Worte und Geburtstagsgedichte für Tischreden, die du gerne personalisieren oder einfach kopieren und vortragen kannst!

Originelle Geburtstagsrede zum Lachen

Während eine Begrüßungsrede vom Geburtstagskind selbst vorgetragen wird, um die Gäste auf der eigenen Geburtstagsparty zu begrüßen, ist eine Geburtstagsrede ein Vortrag von Familie, Freunden und Bekannten und an den Jubilar oder die Jubilarin gerichtet!

Und wir alle haben jemanden im Leben, den wir gerne necken und jede Gelegenheit dazu nutzen. Lass dich von den folgenden kurzen Geburtstagsreden oder Ständchen inspirieren und mache die Geburtstagsparty zu etwas ganz Besonderem!

1. „Ich habe so oft auf das Wohl im Leben des Geburtstagskindes getrunken! Ich habe in Kneipen auf dein Wohl getrunken, ich habe in meinem Haus auf dein Wohl getrunken, ich habe so oft auf dein Wohl getrunken, dass ich glaube, ich habe mein Eigenes ruiniert! Alles Gute zum Geburtstag und genieße deinen Abend! Prost auf den Star des Abends!“
– Unbekannt

Ich habe so oft auf das Wohl im Leben des Geburtstagskindes getrunken

2. „Mögest du so alt werden, bis du ganz faltig bist, zahnlos, weißhaarig und bis zur Unkenntlichkeit verkrümmt! Und auf den Fotos bitte lächeln! Denn du wirst nie wieder so jung aussehen, wie heute und wir alle wollen eine schöne Erinnerung an dich haben, wenn du mal uralt und nicht mehr zu erkennen sein wirst. Alles Gute zum Geburtstag.“
– Unbekannt

3. „Zuerst möchte ich mich herzlichst für die Einladung zur Geburtstagsfeier bedanken! Für das Geburtstagskind habe ich einige Wünsche vorbereitet: Mögest du die Erkenntnis haben zu vergessen, wo du gewesen bist, die Weisheit, zu wissen, dass du nicht weißt,, wohin du gehst, und die Einsicht, zu wissen, wann du deine Couch nie hättest verlassen sollen! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Herumirren!“
– Unbekannt

4. „Da gibt es einen Moment im Leben, wenn man einsieht, dass man von nun an zu den alten Menschen gehört. Wie zum Beispiel, wenn jemand im Bus freiwillig aufsteht, sodass du dich hinsetzen kannst oder du dich so Weise fühlst, dass du deine Weisheiten weitererzählen möchtest und alle so tun als würden sie dir zuhören! Herzlichen Glückwunsch!“
– Unbekannt

5. „Cool, freundlich, klug, schön… aber genug über mich. Wenn du dich, wie ich, mit dem Älterwerden nicht abfinden kannst und dich nach der Jugend sehnst, als du dir mehr Gedanken über Akne machen musstest als über Falten, dann sollst du die Worte von Lucille Ball beherzigen: “Wenn du jung bleiben willst, lebe ehrlich, esse langsam und lüge über dein wahres Alter!” In diesem Sinne: Alles Gute zum Geburtstag!“
– Unbekannt

Cool, freundlich, klug, schön... aber genug über mich

6. „Man sagt, dass jede Falte ihre eigene Geschichte hat, deinen Falten nach würde ich sagen, dass du dein Leben in vollen Zügen genossen hast! Willkommen in den Jahren, wo Faltencreme nichts mehr retten kann, sondern du einfach damit leben musst! Doch faltig oder nicht, wir haben dich lieb! Happy Birthday, lass es heute rocken!“
– Unbekannt

7. „Ich habe nicht viel zu sagen, außer zwei Dingen. Erstens, wenn ich die vielen Kerzen auf der Geburtstagstorte sehe, weiß ich, dass du das Glück hast so ein langes Leben zu haben und Zweitens, ich hoffe, dass du gegen Brandschäden versichert bist! Alles Gute zum Geburtstag!“
– Unbekannt

8. „Neulich ging ich in ein Museum und überall waren alte Relikte, die bis zum Anbeginn der Zeit zurückreichten. Das hat mich irgendwie an dich erinnert! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!“
– Unbekannt

9. „Ich war noch nie wortgewandt und möchte mich auch kurz halten, denn in unserem Alter ist die Redezeit ja auch sehr begrenzt, weil wir nicht so lange stehen können. Ich bin mir sicher, dass unser Geburtstagskind nicht zum Arbeiten geboren wurde, sondern zum nichts tun. Und nun ist es in den Jahren, wo man einen Tag im Leben braucht, an dem es nutzlos wie ein stummes h sein kann. Doch heute ist nicht dieser Tag, denn wir sind alle hier zum feiern, also hoch die Gläser und Prost!“
– Lena Lorenz

10. „Für unser Geburtstagskind, das wundervoll altert: Nichts an dir ist zu alt geworden, außer ein paar deiner Witze und Geschichten. Vielleicht ein bisschen mehr als ein paar. Und leider muss ich auch gestehen, dass wir aus dem Alter raus sind, wo Achselfurze ein beeindruckender Partytrick sind! Lerne über dich selbst zu lachen, denn deine Kinder tun es schon die ganze Zeit! Alles Gute zum Geburtstag!“
– Lena Lorenz

Für unser Geburtstagskind, das wundervoll altert Nichts an dir ist zu alt geworden, außer ein paar deiner Witze und Geschichten

Lustige Rede zum Geburtstag zum runden Geburtstag

Während die Geburtstagswünsche zum runden Geburtstag den Feiernden oder die Feiernde ehren, werden es diese Reden zum Lachen bringen. Überrasche das besondere Geburtstagskind mit einem dieser lustigen Geburtstagsreden!

1. „Ich will die Gespräche der Leute nicht unterbrechen, es ist nur so, dass ich mich an zufällige Dinge erinnere und wirklich aufgeregt bin sie mit euch zu teilen. Erwachsen sein ist keine leichte Aufgabe und einige der schlechten Entscheidungen im Leben sind notwendig, damit man großartige Geschichten erzählen kann. Doch da wir so viele solcher Geschichten zu erzählen, haben, würde das eine richtig lange Rede werden. So halte ich mich lieber kurz und stoße mit euch allen an und wünsche mir, dass der heutige Abend auch voll von solcher Entscheidungen sein wird, sodass wir uns morgen dafür schämen müssen. Alles Gute, liebes Geburtstagskind!“
– Lena Lorenz

2. „Ich bringe dir Blumen, Kuchen und Geschenke,
weil ich zum Geburtstag an dich denke.
Doch nicht so schnell, hier geblieben, ich habe etwas zu sagen
und ich bereite mich vor seit Tagen.
Also liebe Gäste, setzt euch nieder und genießt ein Gläschen,
denn nun wird geplaudert aus dem Nähkästchen.
Doch keine Angst, ich werde nur über das Altern reden,
denn das ist das Thema, das uns hier alle schmerzt,
obwohl ihr alle brav darüber scherzt.
Unser Geburtstagskind hat nun schon ein stolzes Level erreicht
und die Zeit ist gekommen, wenn eine gut gemeinte Lüge sehr hilfreich sein kann.
Liebes Geburtstagskind nimm es nicht so tragisch heute
denn etwas hast du erreicht im Leben, guck dir nur an diese ganzen Leute.
Und nein, sie sind nicht da, weil das Essen umsonst ist
sondern, weil du zum Feiern dran bist.
Also tanze, lache und habe heute Spaß
denn morgen wirst du es sowieso bereuen, dass du nicht vor 9 im Bett warst!“
– Lena Lorenz

Ich bringe dir Blumen, Kuchen und Geschenke, weil ich zum Geburtstag an dich denke

Lustige Rede zum 40. Geburtstag

Möchtest du einen Jubilar oder Jubilarin auf eine besondere Weise zum 40. Geburtstag gratulieren? Dann nimm den folgenden Vortrag als Inspiration!

„Mit 40 Jahren ist man noch nicht alt,
Doch du bemerkst die ersten Gebrechen halt.
Darum wollen wir dir heute eine Freude machen,
womit ist klar, nur mit nützlichen Sachen.
Denn du bist nun 40, es gibt kein zurück,
hier ist von uns ein kleiner Rat zum Weg ins Glück.
Leeren Träumen nachzujagen ist deine Spezialität
doch wir glauben auch, dass sie einmal werden Realität.
Versuche nicht so sehr an das altern zu denken
und versuche deine Seele mit schönen Momenten zu beschenken.
Denn alles was du brauchst ist das jetzt und hier,
deswegen gratulieren wir.
Und versuche als Jubilar/Jubilarin Spaß zu haben
nicht nur heute, sondern an allen Tagen.
So das wars von mir und ich sag tschüss
die Rede habe ich gehalten, weil ich muss!“
– Lena Lorenz

Mit 40 Jahren ist man noch nicht alt, Doch du bemerkst die ersten Gebrechen halt

Lustige Geburtstagsrede zum 50. Geburtstag

Wenn man ein halbes Jahrhundert alt wird, werden die Geburtstagsgeschenke immer kreativer, doch auch die Geburtstagswünsche zum 50. sind voller Weisheiten und guter Wünsche. Doch wie wäre es mit einem kleinen Twist und einer kleinen Prise Humor zum 50. Geburtstag?

„Lieber Jubilar,
die 50. ist eine magische Zahl.
Furcht an sich ist jedoch völlig unbegründet,
weil sich die Rente endlich ankündet.
Schon bald kannst du das nichts Tun genießen
und deine Blumen in voller Ruhe gießen.
Auch für Kaffee und Kuchen wirst du bald mehr Zeit haben
und das wird auch eine deiner wichtigsten Aufgaben.
Wir freuen uns alle hier zu sein und um sonst zu essen
denn wenn das nicht so wäre, da würde so mancher diesen Tag vergessen.
Spaß bei Seite wir sind alle gerne hier
und gratulieren alle von Herzen dir
zum runden Geburtstag und diesem tollen Fest
genieße das Leben und all den Rest.“
– Lena Lorenz

Spaß bei Seite wir sind alle gerne hier und gratulieren alle von Herzen dir

Lustiger Vortrag zum 60. Geburtstag

Die Gratulationen zum 60. Ehrentag sind eher einfache Wünsche mit einer Dosis Sensibilität, wieso also die Atmosphäre auf der Geburtstagsparty mit dem folgenden Vorstag nicht ein wenig zum Glühen bringen?

„Junge, wie die Zeit vergeht!
Bist schon 60. habe mich kaum umgedreht.
Mit deiner sechsten Null im Gepäck,
ähnelst immer mehr dem Shrek.
Die Zeit fliegt wahrhaftig davon
doch was wussten wir früher schon?
Zum Glück haben wir viele Erinnerungen gesammelt
und haben auch manchmal tagelang dahin gegammelt.
Und das alles war so toll im Leben
und ich hoffe, für dich wird es noch viele weitere solche Glücksmomente geben.
Lebe nach dem Motte „Don´t worry, be sixty!“
und weiterhin silly,
denn so lieben wir dich und kennen dich gut
behalte auch weiterhin deinen Lebensmut!“
– Lena Lorenz

Junge, wie die Zeit vergeht! Bist schon 60. habe mich kaum umgedreht

Humorvolle Rede zum 70. Geburtstag

Gute Wünsche zum Wohlfühlen als Gratulation zum 70. Geburtstag gibt es im Überfluss. Doch was bringt das Geburtstagskind mehr dazu, sich am eigenen Geburtstag wieder jung zu fühlen als ein Witz auf eigene Kosten?

„Liebes Geburtstagskind, lieber Jubilar,
was war denn noch dein Geburtsjahr?
Schon bist du 70 Jahre alt
die Zeit verfliegt, so ist es halt.
Und obwohl du nicht mehr kannst so gut hören oder sehen
und auch nicht aussiehst zum beneiden
haben wir uns hier alle für dich versammelt
um zu feiern und zu zelebrieren
und wollen später nach Hause bringen auf allen Vieren.
Das Leben ist kurz und man muss es genießen
also lasst heut Abend die Getränke fließen.
Mit so vielen Jahren kannst du vielleicht nicht mehr Schritt halten
doch das wird dich vom feiern nicht wirklich abhalten.
Denn wir lieben dich alle und möchten, dass du es genießt
und dass Lebensfreude aus deinen Augen schießt!
Alles Gute zum Geburtstag!“
– Lena Lorenz

Liebes Geburtstagskind, lieber Jubilar, was war denn noch dein Geburtsjahr

Witzige Festrede zum 80. Geburtstag

Man sagt, dass Lachen die beste Medizin ist und demnach sollten auch die Geburtstagsreden und Geburtstagsglückwünsche zum 80. Wiegenfest einen Lacher garantieren. Rege deine Kreativität mit der folgenden lustigen Geburtstagsrede an!

„Die 80 ist stets eine runde Zahl
du hast sie erreicht und hattest keine Wahl.
Nun musst du damit leben
und jüngeren den Vorrang geben.
Und als guter Freund ist es meine Pflicht
und weil es sich die anderen nicht wagen
muss ich es dir nun sagen,
dass in deinem Alter die Kerzen auszublasen vielleicht keine so gute Idee ist
weil es könnte sein, dass dein Gebiss rausschießt.
Also puste die Kerzen langsam aus
und du bekommst den lautesten Applaus!“
– Lena Lorenz

Die 80 ist stets eine runde Zahl du hast sie erreicht und hattest keine Wahl

Lustige Rede 90. Geburtstag

Ein passender Spruch zum 90. Geburtstag ist nicht leicht zu finden und einen lustigen, der das Geburtstagskind nicht kränkt noch schwieriger. Wie wäre es mit der folgenden lustigen Rede zum 90. Geburtstag?

„Mit 90 Jahren ist man nicht komisch
man ist limited edition.
Und du bist es im wahrsten Sinne der Worte
ganz besonders und speziell
und wir alle hier freuen uns, dass wir hier sein
und mit dir feiern können
und wollen dir nur Freude gönnen.
Also lasst uns die Gläser ganz hoch heben
denn jemanden wie dich wird es nie mehr geben!
Herzlichen Glückwunsch!“
– Lena Lorenz

Mit 90 Jahren ist man nicht komisch man ist limited edition

Witzige Sprüche und Lebensweisheiten für eine kurze Rede

Lebensweisheiten zum Geburtstag sind immer passend, egal ob als Glückwünsche in Geburtstagskarten oder als kleine Vorträge und kurze Reden! Hier sind die lustigsten!

1. „Um alt und weise zu werden, muss man erst jung und dumm sein!“
– Unbekannt

Um alt und weise zu werden, muss man erst jung und dumm sein

2. „Mensch, gestern haben wir noch im Sandkasten gespielt, heute wirst du schon 50 – alles Gute zum Geburtstag, altes Haus!“
– Unbekannt

3. „Vor Facebook hatten wir noch ein Leben und ich bin so froh, dass wir in diesem Zeitalter jung waren!“
– Unbekannt

4. „Ich weiß genau, wie alt du geworden bist – aber ich kann schweigen!“
– Unbekannt

Ich weiß genau, wie alt du geworden bist – aber ich kann schweigen

5. „Wer mit seinem Alter nicht mehr zufrieden ist, sollte es einfach nicht mehr beachten!“
– Unbekannt

6. „Zum Geburtstag, ein Gedicht: Du wirst älter, und ich nicht. Happy Birthday!“
– Unbekannt

7. „Wir können weiter so tun, als wären das nur Lachfalten… Alles Liebe und viel Gesundheit zum Geburtstag!“
– Unbekannt

Wir können weiter so tun, als wären das nur Lachfalten

Lustige Begrüßung der Gäste

Auch Geburtstagskinder möchten ihre Geburtstagsgäste liebevoll begrüßen. Hier findest du die besten und lustigsten Geburtstagsansprachen für Geburtstagspartys!

1. „Guten Abend liebe Gäste,
ich begrüße euch zu meinem Feste.
Zum Lachen und zum Fröhlich sein,
bei gutem Essen, Bier und Wein,
zum Singen, Tanzen, Lachen
und viele andere Sachen.
Die Musik spielt auf,
ich hoffe, ihr seid alle gut drauf.
Es wird gescherzt und wird gelacht,
was habt ihr euch denn gedacht?
Ich freue mich über diesen Tag,
weil ich euch alle gerne mag.
Viel Spaß euch allen,
es soll euch gut gefallen.“
– Unbekannt

Guten Abend liebe Gäste, ich begrüße euch zu meinem Feste

2. „Gerne möchte ich euch begrüßen heute,
Verwandte, Freunde und alle andren Leute.
Ich freue mich, dass Ihr gekommen seid,
für manche war der Weg sehr weit.
Heute wollen wir nur fröhlich sein,
keiner bleibt diesen Abend allein.
Lasst uns tanzen, trinken, singen,
das wird uns ganz sicher gelingen.
Ich hoffe, das Essen schmeckt euch allen,
mir hat es ganz gut gefallen.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß,
das ist doch was!“
– Unbekannt

3. „Wie ihr alle inzwischen wisst, befinden wir uns hier auf meinem Geburtstag.
Das ist eine Feier, ein altes Ritual, man feiert eben, sitzt beisammen.
Ich freu mich, dass ihr meiner jährlichen Einladung gefolgt seid.
Den Anlass unseres Zusammenkommens möchte ich nutzen.
Nutzen, um etwas zu sagen, dass mir wichtig ist.
Liebe Freunde, liebe Familie, ich bin nun schon ein alter Greis.
Ohne euch wären die grauen Haare nie gewachsen,
und das mein ich nicht im negativen Sinn.
Denn graue Haare und Lebensfalten bekommt man nur, wenn man gelebt hat.
Und ich habe gelebt,
in jeder einzelnen Minute meines Lebens.
Und ihr seid der Grund – Gebt mir weiter Lebenssaft, ich möchte nämlich 100 werden.“
– Unbekannt

4. „Liebe Geburtstagsgäste,
ich begrüße euch zu meinem Feste.
Aus nah und fern seid ihr gekommen,
habt Strapazen auf euch genommen,
um mir eine Ehre zu erweisen
und eure Freundschaft zu beweisen.
Seid herzlich willkommen bei mir zu Haus,
die Feier ist lange nicht aus.
Wir feiern bis zum frühen Morgen,
unbekümmert, ohne Sorgen,
mit viel Spaß, Wein und Bier,
dazu seid Ihr schließlich hier.
Viel Spaß!“
– Unbekannt

5. „Grau sind meine Haare,
schlaff ist meine Haut,
früher war ich ne Rockerbraut.
Das Leben muss man sich gestalten,
sich seinen Humor behalten.
Und das habe ich getan,
stoßt mit mir an!“
– Unbekannt

Grau sind meine Haare, schlaff ist meine Haut, früher war ich ne Rockerbraut

6. „Hört mal zu, ich möchte euch was sagen!
Ich sag’s offen und direkt:
Schön habt ihr den Tisch gedeckt!
Lecker so schmeckt auch der Kuchen,
ihr müsst ihn unbedingt versuchen!
Lasst uns feiern, die ganze Nacht,
bis der Wirt die Theke zumacht!
Prost!“
– Unbekannt

7. „Zunächst einmal möchte ich Danke sagen,
für die Vorbereitungen in den letzten Tagen.
So nur kann dieses Fest gelingen
und das sollte jetzt beginnen.
Schön, dass Ihr gekommen seid,
dafür war euch kein Weg zu weit.
Nur wollen wir lachen und fröhlich sein,
ein Bierchen trinken oder Wein,
gutes Essen wollen wir genießen
und alte Weggefährten begrüßen.
Herzlich Willkommen!“
– Unbekannt

8. „Ich freue mich, dass ihr hier seid.
Alle, so wie ihr hier sitzt.
Ich war noch nie ein Dichter.
Ein Denker schon
und denken tut man für sich.
Deshalb möchte ich keine großen Reden schwingen.
Möchte euch einfach danken.
Danken nicht nur für euer Kommen,
auch für eure Unterstützung, für eure Hilfe.
Zu dem, was ihr mir jeden Tag gebt,
sind all die Geschenke kein Vergleich.
Das Wichtigste für mich ist, dass ihr da seid,
egal wann, und ich auf euch zählen kann.
Nehmt an meinen Dank, bleibt noch, solange ihr wollt
und lasst uns anstoßen!
Anstoßen nicht auf mich, sondern auf euch.
Auf euch, weil ihr mich ausmacht.“
– Unbekannt

9. „Guten Abend liebe Gäste,
schön euch zu begrüßen bei diesem Feste.
Viele habe ich lange nicht mehr gesehen
und kann es selber nicht verstehen.
Oftmals fehlt für vieles die Zeit,
heute nun ist die Gelegenheit.
Mit jedem von euch zu reden ein paar Worte,
bei Bier und Wein und einer guten Torte.
Ich wünsche euch, dass Ihr den Abend genießt
und den Anlass gebührend begießt.
Vielen Dank, dass Ihr gekommen seid,
ich habe mich sehr darauf gefreut.“
– Unbekannt

Guten Abend liebe Gäste, schön euch zu begrüßen bei diesem Feste

Abschließende Gedanken

Hat dir eine Geburtstagsrede zum Lachen besonders gefallen? Dann kopiere sie einfach, lass dich von Freunden beneiden und mach dem Geburtstags”kind” eine besondere Freude.

Es ist immer schön, wenn man eine persönliche Note dazu gibt, sodass sich das Geburtstagskind besonders fühlt und deine Geburtstagsrede originell wird, doch niemand hat gesagt, dass Schummeln nicht erlaubt ist.

Kaum jemand von uns ist ein professioneller Redenschreiber und so wird sich auch niemand ärgern, wenn sich nicht alles reimt oder perfekt rüberkommt. Das, was zählt ist, dass es von Herzen kommt, dass man die Gäste und vor allem das Geburtstagskind zum Lachen bringt.

Ich hoffe, du weißt genau, was du am nächsten Geburtstag vortragen wirst.

Liebe Grüße mit viel Sonnenschein von deiner Lena!

Geburtstagsrede zum Lachen gesucht Hier geht’s lang! Pinterest