Skip to Content

Geburtstagswünsche Berg – Schöne Sprüche für Bergliebhaber

Geburtstagswünsche Berg – Schöne Sprüche für Bergliebhaber

Du kennst einen Naturliebhaber, dessen Geburtstag bald ansteht? Dann sind diese Geburtstagswünsche mit Berg- und Gipfel-Motiven genau das, was du benötigst, um deine Grußkarte schön abzurunden.

Gibt es denn etwas Schöneres, als von Giganten der Natur umgeben zu sein?

Der, nur durch das Zwitschern der Vögel, ungestörte Frieden, vermischt mit dem Gefühl des Respekts, mit einer kleinen Dosis Angst weckt Respekt in jedem von uns.

Und obwohl die Berge so einen prägnanten Eindruck hinterlassen und Ehrfurcht beim Anblick auslösen, weckt die Aussicht von einem Berg aus ein Gefühl ähnlich der Schwerelosigkeit.

Ein Berg weckt in uns die ursprünglichsten Emotionen, die in uns versteckt nur darauf warten, an die Oberfläche zu kommen. So braucht es auch nicht zu wundern, dass es so viele begeisterte Wanderer, Bergsteiger und Bergliebhaber gibt.

Der Berg – eine wunderschöne Metapher für verschiedene Emotionen und Herausforderungen, die Höhen und Tiefen im Leben wunderschön schildern. Darum gibt es auch so viele Zitate und Sprüche über Berge, mit denen wir uns alle identifizieren können.

Wenn du ebenfalls von der Schönheit und Macht der Berge fasziniert bist oder einen Bergliebhaber kennst, dessen Geburtstag bevorsteht, dann lies weiter.

Hier habe ich motivierende und inspirierende Zitate sowie Geburtstagswünsche mit Bergen und Bergmotiven für dich vorbereitet.

Sie sind auch geschickte sportliche Geburtstagsgrüße in Glückwunschkarten, tolle Nachrichten auf WhatsApp und auch als Bildunterschrift auf Social Media machen sie eine gute Figur.

Weiterlesen und die besten Geburtstagswünsche für den Jubilar entdecken!

Geburtstagswünsche für Bergsteiger

Anstatt dem Geburtstagskind mit einem schlichten Happy Birthday auf Englisch den Rutsch in ein neues Jahr zu versüßen, überrasche es mit einem dieser Reime über Berge und gestalte schöne Erinnerungen zu diesem besonderen Tag im Jahr.

1. „Hoch in die Berge
weit hinaus
dort ruht deine Seele
dort bist du zu Haus.“
– Lena Lorenz

Hoch in die Berge weit hinaus dort ruht deine Seele dort bist du zu Haus

2. „Über Stock und Stein immer weiter
schreite durchs Leben stets nur heiter.
Berge versetzen kann dein Lachen
genieße im Leben all die schönen Sachen.
Und nun zum Geburtstagsfeste
wünsche ich dir auch nur das Beste.“
– Lena Lorenz

3. „Bist du einmal schlecht drauf und weißt nicht weiter
schau in die Berge und du wirst wieder heiter.
Heute bekommst du viele Gratulationen zu einem Jahr mehr
eins steht fest: Wir lieben dich alle ganz, ganz sehr.“
– Lena Lorenz

4. „Ein Bergliebhaber hat Geburtstag heut´
eingeladen ist groß, klein und ganz viele Leut´.
Ich bin auch gekommen und wünsche viel Glück,
viel Liebe, Gesundheit und von allem Guten ein Stück.“
– Lena Lorenz

5. „Wenn hier die Aussicht
wie am Berggipfel wäre
dann würden alle Menschen
im Herzen nie ertragen, das Schwere.“
– Lena Lorenz

Wenn hier die Aussicht wie am Berggipfel wäre dann würden alle Menschen im Herzen nie ertragen, das Schwere

6. „Eine Geburtstagskarte möchte ich heute für dich schreiben
und hoffe, sie wird dir noch lange in Erinnerung bleiben.
Berge versetzen möchte ich für dich nicht nur heute, sondern immer,
denn ich lass dich nie mehr aus meinem Leben … nie und nimmer!“
– Lena Lorenz

7. „Hat die Uhr Mitternacht geschlagen
möchte ich mich endlich wagen.
Obwohl ich das Reimen nicht so sehr kann
bist du für mich ein besonderer Mann.
Oben auf den Bergen, genau auf den Spitzen
könnte ich mit dir Stunden lang sitzen.
Von da aus schicken wir immer liebe Grüße ins Tal
und genießen die Aussicht jedes Mal.
So kostbar sind diese Momente für mich
und du sollst wissen, das Leben wäre ganz langweilig ohne dich.“
– Lena Lorenz

8. „Gute Wünsche kommen heute angeflogen
und alles, was wir wollen, ist es, dich zu loben.
Die Geburtstagsfeier möchten wir mit dir genießen
und wir lassen Bier in Strömen fließen.
Voller Glück und Heiterkeit
sind wir auf ein weiteres Jahr mit dir bereit.
Raus aus dem Tal auf den Berg des Lebens hinauf
wir hoffen, du hast es auch mit so vielen Jahren noch drauf.“
– Lena Lorenz

9. „Auch wenn ich könnte Berge versetzen,
könnte dich niemals jemand anderes ersetzen.
Du bist ein besonderer Mensch in meinem Leben
und für dich wirds immer nur Liebe geben.
Alles Gute wünsche ich dir jeden Tag und für immer
wie lieb ich dich nur hab
du hast keinen blassen Schimmer.“
– Lena Lorenz

10. „Tralala Tralalu
am Berggipfel sitzt heute nur du.
Dein Wiegenfest hat uns versammelt zum Feste
und wir alle wünschen hier nur das Beste.“
– Lena Lorenz

Dein Wiegenfest hat uns versammelt zum Feste und wir alle wünschen hier nur das Beste

Geburtstagssprüche für Bergsteiger

Kein Bergsteiger kann die Beine stillhalten, wenn der Berg ruft. Kennst du jemanden, dessen Synonym fürs Leben das Bergsteigen ist? Dann sind die folgenden Geburtstagsglückwünsche genau die richtigen, um ihm oder ihr zum Ehrentag zu gratulieren.

1. „Herzlichen Glückwunsch! Du hast neue Höhen erreicht!“
– Unbekannt

Herzlichen Glückwunsch! Du hast neue Höhen erreicht

2. „Statt der Kraft eines Berges wünsche ich dir die Tapferkeit eines kleinen Felsens – er ist ein wenig „steiniger“! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!“
– Unbekannt

3. „Auf dich, der Berge versetzen kann!“
– Unbekannt

4. „Möge dich das Glück von Gipfel zu Gipfel begleiten!“
– Unbekannt

5. „Das Leben ist wie ein Bergaufstieg, die Reise kann anstrengend sein, aber die allerbeste Aussicht ist es immer wert!“
– Unbekannt

Das Leben ist wie ein Bergaufstieg, die Reise kann anstrengend sein, aber die allerbeste Aussicht ist es immer wert

6. „Nur wer auf die Berge steigt, kann die Höhe des Himmels ermessen.“
– Sprichwort aus China

7. „Zum Geburtstag, wünsche ich dir einen Tag wie auf dem Mount Everest!“
– Unbekannt

8. „Ein großes Stück vom Geburtstagskuchen, denn heute musst du die Weite nicht suchen. Die besten Glückwünsche heute für den Superstar, keine Sorge der Berg ist auch heute, wo er gestern war.“
– Unbekannt

9. „In den Gipfeln und Tälern gibt es immer etwas, wofür man dankbar sein kann.“
– Unbekannt

In den Gipfeln und Tälern gibt es immer etwas, wofür man dankbar sein kann

Lustige Sprüche für Bergsteiger

Du weißt nicht, was du einem Bergsteiger schenken sollst? Wie wäre es mit einem lustigen Spruch als Geschenkidee? Hier findest du lustige Geburtstagswünsche für Bergsteiger und Bergliebhaber.

1. „Alles Gute zum Geburtstag, du alte Bergziege!“
– Unbekannt

Alles Gute zum Geburtstag, du alte Bergziege

2. „Es ist leichter, ein guter Bergsteiger zu werden, als ein alter.“
– Unbekannt

3. „Alles Gute zum Geburtstag! Ich würde sagen, wir sind beste Freunde, aber ich weiß, dass die Berggipfel deine wahren „Kumpels“ sind!“
– Unbekannt

Geburtstagsgrüße für deinen besten Freund sollten immer speziell sein, doch dürfen auch mit einem Hauch von Sarkasmus beschmückt sein.

4. „Wie sagt man so schön? Was hochsteigt, muss auch wieder runter. Du bist jetzt jung und rüstig, aber eines Tages wirst du alt und faltig sein wie ich!“
– Unbekannt

5. „Ich gehe nicht immer Bergsteigen. Aber wenn ich es tue, dann meistens, weil du mich dazu überredet hast. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!“
– Unbekannt

6. „Danke, dass du immer langsamer kletterst als ich! Herzlichen Glückwunsch!“
– Unbekannt

Danke, dass du immer langsamer kletterst als ich! Herzlichen Glückwunsch

7. „Einmal in jeder Generation wird der beste Bergsteiger der Welt geboren. Dieser Bergsteiger möchte dir alles Gute zum Geburtstag wünschen!“
– Unbekannt

8. „Jetzt, wo du endlich „über den Berg“ bist, geht es leider nur noch bergab! Alles Gute zum Geburtstag!“
– Unbekannt

9. „Für einen alten Mann bist du ziemlich schnell beim Aufstieg! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!“
– Unbekannt

10. „Hier ist schon wieder ein Berg zu Ende – Höher steigen auf eigene Gefahr!“
– Unbekannt

11. „Geschafft! Nun bist du nicht mehr nur ein Bergsteiger, sondern ein alter Bergsteiger.“
– Unbekannt

Geschafft! Nun bist du nicht mehr nur ein Bergsteiger, sondern ein alter Bergsteiger

Lebensweisheiten und Sprüche für Bergliebhaber

Schöne Geburtstagswünsche für Wanderer, Bergsteiger und alle Bergliebhaber, die von ihrer Schönheit fasziniert sind, findest du hier. Das sind weise Sprüche über das Leben, verpackt in schönen Zeilen über Berge und ihre verborgene Bedeutung.

Wenn du also nach etwas anderem als „Kummer, sei lahm! Sorge, sei blind! Es lebe das Geburtstagskind!“ von Theodor Fontane suchst, dann bist du hier richtig.

1. „Die Berge sind der letzte Ort, an dem sich der Mensch wirklich wild fühlen kann.“
– Unbekannt

Die Berge sind der letzte Ort, an dem sich der Mensch wirklich wild fühlen kann

2. „Über jeden Berg gibt es einen Pass, auch wenn man ihn vom Tal aus nicht sieht.“
– Unbekannt

3. „Wer sich nicht bewegt, bewegt nichts.“
– Unbekannt

4. „Ein jüngeres Ich musste jeden Berg besteigen. Mein älteres Ich sagt, lassen Sie sich besser von unten fotografieren.“
– Unbekannt

5. „Das Leben ist ein Berg – kein Strand.“
– Sprichwort aus den USA

6. „Ich sehe jeden Menschen als eine Art Berg; wir können sehen, wie er aus der Ferne aussieht, aber wir werden ihn nie kennen, bis wir ihn erkunden.“
– Unbekannt

7. „Wir sprechen immer davon, dass die Herausforderung darin besteht, den Gipfel eines Berges zu erreichen. Aber diejenigen, die schon dort waren, wissen, dass der Abstieg der schwierigste Teil ist.“
– Unbekannt

8. „In den Bergen fühlt man sich klein! Sie helfen, herauszufinden, was im Leben wichtig ist.“
– Unbekannt

9. „In die Berge zu gehen bedeutet, nach Hause zu kommen.“
– Unbekannt

In die Berge zu gehen bedeutet, nach Hause zu kommen

10. „Berge lehren, dass nicht alles auf dieser Welt rational erklärt werden kann.“
– Aleksander Lwow

11. „Das Tolle am Erreichen des Gipfels ist die Erkenntnis, dass dort mehr als eine Person Platz hat. Und du bist jetzt in der besten Position, um anderen nach oben zu helfen.“
– Unbekannt

12. „Die Sonne scheint am hellsten auf den Gipfeln der Berge.“
– Unbekannt

13. „Wie herrlich grüßt die Sonne die Berge!“
– John Muir

14. „Das Geheimnis des Glücks ist, statt der Geburtstage die Höhepunkte des Lebens zu zählen.“
– Mark Twain

15. „Für manche Berge braucht man nur ein gutes Paar Schuhe. Für andere braucht man ein ganzes Team, um sie zu bezwingen. Zu wissen, welcher das ist, ist der Schlüssel zum Erfolg.“
– Unbekannt

16. „Mein Geist schwebt, dort, wo die Luft dünn wird.“
– Unbekannt

17. “Streife auch im neuen Lebensjahr so munter durch Feld und Flur, denn das ist des Wanderers beste Kur!”
– Unbekannt

18. „Berge und Flüsse kennen das Geheimnis, welches wir Menschen vergessen haben. Sie kennen keine Grenzen.“
– Unbekannt

Berge und Flüsse kennen das Geheimnis, welches wir Menschen vergessen haben. Sie kennen keine Grenzen

Reime und Gedichte über die Bergliebe

Mag das Geburtstagskind Geburtstagsgedichte, doch du möchtest nicht irgendein Gedicht schenken? Wie wäre es mit einem dieser wunderschönen Gedichte über Berge?

1. Freiheit
„Menschen, die die Berge lieben, sind aus tiefster Seele frei.
Sie entschweben leicht dem Alltagseinerlei.
Menschen, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht.
Die anderen, die im Tal geblieben, verstehen ihre Sprache nicht.“
– Unbekannt

2. Unterwegs
„Und da ich über Wolken hoch am Berg
In leichten Lüften schritt und stieg,
Tat sich das Reich der Toten vor mir auf:
Von tausend fernen Ahnen ein Gewölk,
Ein Flimmerblitz unzähliger Geister.
Und wunderlich ergriff mich die Erkenntnis,
Dass ich kein Einzelner, kein Fremder bin,
Dass meine Seele, meiner Augen Blick,
Mein Mund und Ohr und meiner Schritte Takt
Nicht neu und nicht mein Eigen sind,
Auch nicht mein Wille, der mir Herr erschien.
Ein Strahl bin ich des Lichts, ein Blatt am Baum
Unzähliger Geschlechter, deren frühe Völker
In Wäldern lebten und auf Wanderung,
Und andrer, die von Krieg zu Krieg getobt,
Und wieder andrer, deren Wohnungen
Von Edelholz und Gold und Schmuck gebaut
In schönen Städten wundersam erglänzten.
Von ihnen her bis auf den stillen Blick,
Den meine Mutter hatte, die mir starb,
Ist alles nur ein unentrinnbar sichrer Weg
Zu mir gewesen, und derselbe Weg
Führt von mir weg in uferlose Zeiten
Zu Menschen, deren ferner Ahn ich bin
Und deren Leben meines in sich schließt.
Und da ich über Wolken hoch am Berg
In leichten Lüften schritt, ward mir mein Leben,
Mein schauend Auge und mein schlagend Herz
Ein köstlich Lehen, das ich dankbar trug,
Doch dessen Wert und Schönheit mir nicht eignet
Und darum nicht vergeht.
Und leise flog
Die kühle Höhenluft mir um die Stirn.“
– Hermann Hesse (1877-1962), ein deutsch-schweizerischer Schriftsteller, Dichter und Maler

3. Alpenszene
„Hoch auf den höchsten Höhen
Gedeiht am besten das Rindvieh,
Da wohnen die seligen Trotteln,
Dem Himmel etwa am nächsten,
Doch freilich am fernsten der Erde.
Sie scheren geduldige Schafe,
Sie melken die strotzenden Kühe,
Sie leben vom Fette der Herden,
In Form der Köpfe die Kröpfe.
Sie falten die Hände voll Andacht,
Bekreuzen hohltönende Stirnen.
Was unten geschieht in den Tälern
Stört nicht ihre selige Ruhe.
Geduldig sind sie, bescheiden,
Es fehlt der Antrieb zum Bösen,
Und tun sie wirklich ein Unrecht
Wär’s unrecht sie drob zu beschuld’gen
Und Nachsicht ersetzt ihre Einsicht.
So leben sie friedliche Tage,
Erzeugen maulaffende Kinder,
Der Vater erneut sich im Sohne
Und ruhig auf Trottel den Ersten
Wie Butter, folgt Trottel der Zweite.“
– Franz Grillparzer (1791 – 1872), Wiener Hofkonzipist und Burgtheaterdichter

4. Einem Berge
„Du, Berg, bist gut. Auf deinen Matten ruht
Das Auge gern und gern auf deinem Wald;
Du bist nicht hoch und stattlich von Gestalt,
Doch macht dein sanfter Reiz dem Träumer Mut.
Die Sonne liegt auf deiner breiten Brust
Den langen Tag; du gibst sie uns zurück;
Und über deinem gütevollen Glück
Entlässt das Herz die letzte böse Lust.“
– Christian Morgenstern (1871 – 1914), deutscher Schriftsteller, Dramaturg, Journalist und Übersetzer

Du bist nicht hoch und stattlich von Gestalt, Doch macht dein sanfter Reiz dem Träumer Mut

5. Bergfrühling
„In den Körben blau den Rauch der Fernen,
Gold der Tiefen unterm Tuch, dem härnen,
kommst du wieder mit gelösten Haaren
von den Bergen, wo wir Feinde waren.
Deinen Brauen, deinen heißen Wangen,
deinen Schultern mit Gewölk behangen,
bieten meine herbstlichen Gemächer
große Spiegel und verschwiegene Fächer.
Aber oben bei den Wasserschnellen,
über Primeln, du, und Soldanellen,
ist wie hier dein Kleid mit goldnen Schnallen
weiß ein Schnee, ein schmerzlicher, gefallen.“
– Paul Celan (1920-1970), deutscher Lyriker

6. Der Spaziergang
„Ihr Wälder schön an der Seite,
Am grünen Abhang gemalt,
Wo ich umher mich leite,
Durch süße Ruhe bezahlt
Für jeden Stachel im Herzen,
Wenn dunkel mir ist der Sinn,
Denn Kunst und Sinnen hat Schmerzen
Gekostet von Anbeginn.
Ihr lieblichen Bilder im Tale,
Zum Beispiel Gärten und Baum,
Und dann der Steg der schmale,
Der Bach zu sehen kaum,
Wie schön aus heiterer Ferne
Glänzt Einem das herrliche Bild
Der Landschaft, die ich gerne
Besuch’ in Witterung mild.
Die Gottheit freundlich geleitet
Uns erstlich mit Blau,
Hernach mit Wolken bereitet,
Gebildet wölbig und grau,
Mit sengenden Blitzen und Rollen
Des Donners, mit Reiz des Gefilds,
Mit Schönheit, die gequollen
Vom Quell ursprünglichen Bilds.“
– Friedrich Hölderlin (1770 – 1843), deutscher evangelischer Theologe, Dramatiker und Lyriker

Abschließende Gedanken

Ich hoffe, dass dir mein Beitrag über Geburtstagswünsche mit Berg- und Gipfel-Motiven gefallen hat.

Jeder von uns hat in seiner Clique einen Bergliebhaber, den man mit einem wunderschönen Geburtstagsgedicht oder Zitat über Berge zum Geburtstag überraschen kann. Für jeden Berg begeisterten ist ein solcher Geburtstagsspruch nahezu wie ein Segenswunsch.

Es spielt auch keine Rolle, ob es sich um einen runden Geburtstag handelt, du deiner besten Freundin zum Geburtstag gratulieren möchtest, Opa den Ehrentag feiert oder du dir ein wenig Weisheit über Berge holen möchtest.

In diesem Beitrag ist für jeden ein Sinnspruch zum Geburtstag dabei.

Weitere schöne Naturphänomene sind ebenfalls tolle Sprüche zum Geburtstag, so kannst du bei Regenbogen-Sprüchen oder Sonnenuntergangszitaten ebenfalls nach Inspiration Ausschau halten und dich inspirieren lassen.

Und für andere Naturliebhaber wirf einen Blick auf Geburtstagsgrüße für Jäger, Geburtstagssprüche für Angler und Fahrrad-Sprüche als Glückwünsche zum Geburtstag!

Geburtstagswünsche Berg – Schöne Sprüche für Bergliebhaber Pinterest