Skip to Content

Einfache Geburtstagswünsche – Diese Sprüche sind einfach schön!

Einfache Geburtstagswünsche – Diese Sprüche sind einfach schön!

Das Geburtstagskind ist ein einfacher Mensch, also suchst du einfache Geburtstagswünsche für WhatsApp oder Grußkarte? Dann wirst du hier bestimmt nicht enttäuscht!

Einfach muss aber nicht heißen, dass die schönen Sprüche und lustigen Geburtstagswünsche nicht kreativ sind.

Im Gegenteil! In diesem Beitrag findest du einfache Geburtstagsglückwünsche und originelle, kurze Sprüche für Männer, Frauen und Kinder, Freunde und Familie, Bekannte und Nachbarn.

Kurzum: Für jeden ist ein passender und einfacher Geburtstagsspruch dabei!

Einfache Geburtstagswünsche für WhatsApp – Alles Liebe zum Geburtstag blitzschnell verschicken

Kurze Geburtstagssprüche sind besonders gut für WhatsApp und die sozialen Medien geeignet. In wenigen Worten viel oder genau das Richtige auszudrücken, ist gar nicht so einfach.

Also hoffe ich, die folgenden kreativen aber einfachen Sprüche sind ein Volltreffer und du findest einen tollen Sinnspruch zum Geburtstag! Auch richtig stilvolle Glückwünsche sind dabei.

1. “Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Ich wünsche dir, dass alle lieben Menschen an dich denken und du schön feierst in Freude und ohne Bedenken.”
– Unbekannt

2. “Ich wünsche dir einen lachenden Himmel und eine feste Grundlage für alle deine Wünsche, die sich im nächsten Jahr erfüllen sollen. Alles Gute zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

3. “Du bist etwas ganz Besonderes und so ist auch dein Leben! Möge das Schicksal dir viel Schönes auch im nächsten Jahr geben. Alles Gute!”
– Lena Lorenz

4. “Viele liebe Grüße und Umarmungen schicke ich dir zu deinem Geburtstag und wünsche einen in jeder Hinsicht schönen Tag!”
– Unbekannt

5. “Wirf deine Sorgen und Ängste ab und umarme die Hoffnungen und Wünsche. Ein neues Jahr bringt neues Glück und ein verändertes Geschick. Happy birthday!”
– Lena Lorenz

6. “Meine kurzen Wünsche sollen heute mit dir sein: Dein Leben sei voller Freude und möglichst ohne Pein!”
– Unbekannt

7. “Viele schöne Momente, glückliche Zufälle und tolle Erfahrungen sollen dein nächstes Lebensjahr krönen! Alles Gute zum Geburtstag!”
– Unbekannt

Schön und einfach gratulieren zum Geburtstag

Auch liebe Geburtstagswünsche können sehr einfach sein. Eine herzliche und bewegende Botschaft zum Geburtstag kann man schreiben, auch ohne um den heißen Brei herumzureden.

So ein einfacher Spruch ist doch auch etwas für eine Glückwunschkarte, findest du nicht? Passende Worte in einem Gutschein ergeben ein einfaches Geschenk.

1. “Bleib gesund und heiter und klettere mit frohem Mut weiter auf der Lebensleiter. Das Allerbeste wünsche ich dir zum Geburtstag!”
– Unbekannt

2. “Ich wünsche dir einen tollen Tag, an dem das Wetter mitspielt und es höchstens Konfetti regnet. Alles Gute!”
– Unbekannt

3. “Ich wünsch dir alles Gute auf deiner neuen Lebensroute! Sei heiter und vergnügt und dabei vernünftig – das genügt. Happy birthday!”
– Lena Lorenz

4. “Ich wünsche dir treue und zuverlässige Begleiter, Entschlossenheit und Kraft fürs nächste Lebensjahr. Möge es werden ganz wunderbar!”
– Unbekannt

5. “Auch wenn du wieder ein Jahr älter bist, wünsch ich dir, dass du die Jugend nicht vermisst. Dafür bist du viel zu klug und auch zufrieden. Gratulation zum Geburtstag!”
– Unbekannt

6. “Du bist ein Mensch von der heiteren Sorte, also kommen hier auch solche Worte: Viel Freude wünsch ich dir im Leben, möge es dir viele Abenteuer geben!”
– Lena Lorenz

7. “Mein Segenswunsch für dich: Falschheit und Undank sollen an dir abprallen und das Schöne an Menschen und im Leben dein Wesen berühren. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!”
– Unbekannt

Einfache Glückwünsche zum Geburtstag

Auch mit verschiedenen Motiven kann man spielen und einzigartige und zugleich einfache Glückwünsche verfassen. So ist das zum Beispiel mit den Geburtstagswünschen für ein sonniges Gemüt oder bei maritimen Glückwünschen der Fall.

Übrigens reimen sich viele der hier vorgeschlagenen Glückwünsche, obwohl es sich nicht um klassische Geburtstagsgedichte handelt.

1. “Nicht nur vom Geburtstagskuchen sollst du heute das beste Stück bekommen, sondern von allen Menschen und Dingen die schönsten Seiten sehen. Viel Glück und Freude zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

2. “Mit strahlenden Augen und lächelndem Mund, mit offenen Armen und solch einem Herzen sollst du heute durch deinen besonderen Tag gehen. Happy birthday!”
– Lena Lorenz

3. “Ich wünsche dir nicht Freude an kleinen Dingen, sondern weiterhin viel Freude an deinem Alltag. Schließlich gibt es da so viel Großes! Alles Gute!”
– Lena Lorenz

4. “Den schönsten Tag wünsche ich dir mit deinen Lieblingsmenschen. Verbring ihn genau so, wie du möchtest. Happy birthday!”
– Lena Lorenz

5. “Du sollst im neuen Jahr schöne Ziele und viel Freude daran haben, sie zu verfolgen. Das Erreichen und die Erfüllung von Wünschen sind nur die Krönung, so wie dein heutiger Geburtstag. Alles Liebe!”
– Lena Lorenz

6. “Frischen Wind für alle deine Ziele und Pläne wünsche ich dir fürs kommende Lebensjahr. Bleib der Sonnenschein, der du bist!”
– Unbekannt

7. “Ich wünsch dir für das nächste Jahr, dass du bleibst so wunderbar! Happy birthday!”
– Lena Lorenz

8. “Dein Tag soll so besonders sein, wie du es bist – mit Sonnenschein und schönen Überraschungen. Glückwunsch zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

9. “Ich wünsche dir, dass du dein Leben lang gesund bleibst und Tatendrang verspürst! Von ganzem Herzen alles Liebe zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

Einfache Geburtstagswünsche – Lustige Geburtstagsgrüße für WhatsApp und Geburtstagskarten

Lustige Glückwünsche zum Geburtstag sind ein Dauerbrenner unter den Geburtstagssprüchen. Einfache Wortspiele und Andeutungen können für einen großen Effekt sorgen.

Vor allem gemeine und freche Geburtstagssprüche sorgen dafür, dass du in Erinnerung bleibst.

Übrigens haben auch große Schriftsteller viel Sinn für Humor gezeigt, wie du an einigen der folgenden Sprüche erkennen kannst.

1. “Deine Geburtstagstorte und die vielen Kerzen sprechen für dich: Jung bist du nämlich nicht! Doch dein Alter sieht man dir nicht an. Happy birthday!”
– Lena Lorenz

2. “Wer bläst schon Trübsal, wenn es ums Älterwerden geht? Du bestimmt nicht! Aber du bist ja auch ein Kind geblieben… Alles Gute zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

3. “Happy birthday! Wünsch dir was, wenn du die Kerzen auspustest. Alles ist möglich, außer wieder jung und schön zu sein.”
– Unbekannt

4. “Nicht nur schräge Glückwünsche, sondern auch schöne Überraschungen sollen dich heute ereilen. Hab einen wundervollen Geburtstag!”
– Unbekannt

5. “Zum Geburtstag wünsch ich dir zwar Erfolg und Zufriedenheit, aber bin mir bei Gesundheit unsicher. Daran müsstest du ja selbst arbeiten… Happy birthday!”
– Lena Lorenz

6. “Zum Geburtstag meine herzlichsten Wünsche! Deine sollen sich im nächsten Lebensjahr erfüllen, außer, ich hab was mit ihnen zu tun.”
– Lena Lorenz

7. “Zum Geburtstag wünsche ich dir die tollste Feier, die dich überrascht. Schluss mit der ernsten Miene, sonst wird das ganze kommende Jahr auch ernst!”
– Lena Lorenz

8. “Ich wünsche dir, dass du im nächsten Lebensjahr von anderen weniger geschätzt, dafür aber mehr angebetet wirst. Alles Liebe!”
– Unbekannt

9. “Du sollst immer einen Grund zum Lachen und einen zum Weinen haben, damit sich Sonnenschein und Regen abwechseln. Ich sorge fürs Letztere! Gratulation zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

Lustige Sprüche als Happy birthday von großen Autoren

Ob Zitate vom bekanntesten deutschen Dichter Goethe oder Aphorismen des Satirikers Wilhelm Busch Sprüche von großen Autoren erfreuen sich großer Beliebtheit und werden gerne zum Geburtstag verschickt.

Sie treffen ins Schwarze und sind dabei herrlich einfach, findest du nicht auch?

1. “Die größere Stärke wäre, bei der Kraft, wie ein ungewöhnlicher Mensch zu leben, der Entschluß, zu leben wie ein gewöhnlicher.”
– Jean Paul (1763 – 1825), deutscher Dichter, Publizist und Pädagoge

2. “Übe dich nur Tag um Tag und du wirst sehn, was das vermag.”
– Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832), deutscher Dichter

3. “Meine Erfahrung geht dahin: sobald die Leute alt genug sind, schärfer zu unterscheiden, unterscheiden sie überhaupt nichts mehr.”
– Oscar Wilde (1854 – 1900), irischer Schriftsteller

4. “Ich muß leben, aber ewig wird es ja wohl nicht mehr dauern.”
– Theodor Fontane (1819 – 1898), deutscher Schriftsteller und Journalist

5. “Ein langes Leben ist vielleicht nicht alles, aber ein gutes Leben ist lang genug.”
– Benjamin Franklin (1706 – 1790), US-amerikanischer Politiker, Naturwissenschaftler, Erfinder und Schriftsteller

6. “Jedes Leben ist ein Versuch, begangene Jugendtorheiten wieder gut zu machen.”
– Karl Gutzkow (1811 – 1878), deutscher Schriftsteller und Journalist

7. “Der Mensch muss sich durchs Leben drängen, wie die sich entwickelnde Blume durch den Kot.”
– Friedrich Hebbel (1813 – 1863), deutscher Schriftsteller

Einfache Geburtstagswünsche – Die schönsten Geburtstagswünsche in wenigen Worten

Wenn du bei deiner Lektüre bislang auf den Geschmack gekommen bist, wirst du dich auch über diese einfachen Geburtstagswünsche für Frauen, simplen Glückwünsche für Männer und schlichten Geburtstagssprüche für Kinder freuen.

Sie können sich auch bei runden Geburtstagen blicken lassen.

Fröhliche und einfache Geburtstagsgrüße für Kinder

Vor allem Kinder mögen es möglichst einfach. Auch die Jüngsten können die folgenden einfachen Sprüche verstehen.

Das gewisse Extra haben übrigens Geburtstagswünsche , wenn ein Einhorn dabei ist , oder?

1. “Eins, zwei, drei, wir sagen es geschwind: Lebe hoch, liebes Geburtstagskind!”
– Unbekannt

2. “Geburtstag hat man nur einmal im Jahr und landet dabei auf den Sternen der Freude. Viel Spaß wünsche ich dir!”
– Lena Lorenz

3. “Alles Gute zum Geburtstag! Feier schön und lass dir heute nichts verbieten!”
– Unbekannt

4. “Hurra, ein neuer Meilenstein ist geschafft! Du wirst langsam richtig groß! Ich wünsche dir viele neuen Entdeckungen, Abenteuer und freudige Erfahrungen im nächsten Lebensjahr.”
– Lena Lorenz

5. “An deinem ganz besonderen Tag sollen dich alle verwöhnen und dir jeden Wunsch von den Lippen ablesen. Viel Spaß beim Wiegenfest!”
– Unbekannt

6. “Viele Geschenke, Wünsche und Umarmungen für das Geburtstagskind! Du stehst nicht nur heute im Mittelpunkt, aber dein Geburtstag kommt nur einmal, also genieße ihn!”
– Unbekannt

7. “Alles Liebe zum Geburtstag, du Sonnenschein! Ich wünsche dir das beste Geburtstagsfest weit und breit und den größten Spaß des Jahres!”
– Lena Lorenz

8. “Happy birthday! Feiere deinen Ehrentag und deine Kindheit, auf die du später hoffentlich mit den schönsten Erinnerungen zurückblicken kannst.”
– Unbekannt

Einfache Geburtstagssprüche für Männer – Kurz, knapp und kreativ

Natürlich lassen sich die folgenden einfachen Geburtstagswünsche auch an Frauen verschicken. Nur haben Männer den Ruf, sachlicher zu sein. Angeblich neigen sie nicht dazu, Gefühle auszudrücken oder lange Reden zu schwingen. Doch egal, ob zum Geburtstag Nummer 26 oder 86 – jeder von ihnen freut sich über einen Geburtstagsgruß.

Also sind einfache Sprüche zum Geburtstag bestimmt nicht verkehrt. Auch Glückwünsche für Autofans oder Geburtstagswünsche mit Berg-Symbolen kommen bei den Herren der Schöpfung oft infrage.

1. “Dein Geburtstag sagt dir klar: Du wirst langsam alt, aber bist noch da!”
– Unbekannt

2. “Happy birthday! Ich wünsche dir, dass heute dein inneres Kind fröhlich ist und feiert!”
– Lena Lorenz

3. “Zum Geburtstag alles Gute! Ich hoffe, du blickst zufrieden ins letzte Jahr zurück und steuerst mit Frohsinn auf das neue zu!”
– Lena Lorenz

4. “Guten Rückenwind im neuen Jahr fürs Leben, Liebe und Beruf wünsche ich dir! Happy birthday!”
– Lena Lorenz

5. “Eine angenehme Wanderung durchs nächste Jahr mit vielen angenehmen Aussichtspunkten wünsche ich dir. Alles Liebe zum Geburtstag!”
– Unbekannt

6. “Viel Erfolg wünsche ich auf der neuen Sprosse der Lebensleiter! Lass Freude und Spaß auch nicht zu kurz kommen. Happy birthday!”
– Lena Lorenz

7. “Ein Hoch auf den Jubilar und seinen großen Tag! Nimm dir an deinem Geburtstag nichts vor, außer zufrieden und munter zu sein und die schönen Augenblicke zu genießen.”
– Lena Lorenz

8. “Alles Gute und viel Glück auf deinen Wegen wünsche ich dir zum Geburtstag! Schreite mit Mut und Entschlossenheit ins nächste Lebensjahr.”
– Unbekannt

Herzliche, einfache und kurze Geburtstagswünsche für Frauen

So wie man über Männer sagt, dass sie keine Gefühlsduselei mögen, so denkt man auch, dass Frauen Blumen lieben. In vielen Fällen ist das nicht verkehrt.
Bestimmt wird sich die Partnerin oder beste Freundin über einen rosigen Geburtstagswunsch freuen.

Und falls sie so ein schönes Hobby hat, wie der Reitsport ist, sorgt ein Geburtstagsspruch mit Pferdemotiv für Entzücken.

Doch auch ein herzlich einfacher Geburtstagswunsch zaubert ein Lächeln ins Gesicht, wenn er von Herzen kommt.

1. “Alles Liebe zum Geburtstag! Ich hoffe, viele liebe Menschen denken heute an dich und lassen von sich hören.”
– Unbekannt

2. “Deine Sehnsüchte sollen heute von dir ablassen und die Hoffnung auf die Erfüllung deiner Wünsche wachsen. Alles Gute zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

3. “Zum Geburtstag wünsch ich dir viel Glück und Freude an der Tür, eine wunderbare Zeit heute mit lieben Freunden und Leuten.”
– Unbekannt

4. “Viele warme und liebe Gedanken und meine besten Wünsche schicke ich dir zum Geburtstag! Verbring ihn strahlend und heiter!
– Lena Lorenz

5. “Viele gute Wünsche für dein neues Lebensjahr schicke ich dir zu! Mögen sich deine Erwartungen entweder erfüllen oder ändern.”
– Lena Lorenz

6. “Viel Glück und Freude wünsche ich dir zum Geburtstag! Ich hoffe, das neue Kapitel deines Lebens wird deinen Wünschen und Erwartungen entsprechen.”
– Lena Lorenz

7. “Du sollst blühen wie die schönste Rose unter der Sonne. Mach dich hübsch und haue alle vom Hocker bei der Geburtstagsfeier. Alles Gute!”
– Lena Lorenz

8. “Ich wünsche dir einen so wundervollen Tag, dass du die Erinnerung an diesen Geburtstag wie eine Perle an eine Kette schöner Erfahrungen hängen möchtest!”
– Lena Lorenz

Abschließende Gedanken

Einfache Geburtstagswünsche sind immer eine gute Wahl, denn mit ihnen kann man kaum Fehler machen. Wie du in diesem Beitrag sehen konntest, sind einfache Sprüche alles andere als plump, gewöhnlich oder langweilig.

Sie sind liebevoll, herzlich, kreativ und kommen mit wenigen Worten aus. Und das ist eine Herausforderung – einen schönen Gedanken auf den Punkt zu bringen und mit seinen Wünschen ins Schwarze zu treffen. Doch auch Humor hilft immer, wie beispielsweise in unseren lustigen Geburtstagswünschen zum 42. Geburtstag.

Ob für Frauen, Männer, Kinder, Freunde oder Bekannte – unter diesen kurzen und einfachen Sprüchen hast du hoffentlich den passenden Glückwunsch fürs Geburtstagskind gefunden.

Gerne darfst du ihn so übernehmen und (mit Bild) verschicken. Du kannst ihn aber auch ändern und dem Jubilar oder der Jubilarin anpassen.

Da die 50-er schon fast hinter der Ecke sind, kannst du auch in unseren Glückwünschen zum 51. Geburtstag vorbeischauen!

Lebhafte Sprüche zum 49. Geburtstag eines lieben Menschen

Friday 28th of April 2023

[…] ob du auf der Suche nach einfachen Geburtstagssprüchen sind, die passend für jeden sind, oder ob du was Spezielles als Geburtstagsgruß für […]

Geburtstagswünsche für Reisen – Ich kam, sah und genoss

Thursday 27th of April 2023

[…] abenteuerlustige Geburtstagskinder reichen einfache Geburtstagsglückwünsche in einer Geburtstagskarte nicht aus. Wieso sollten sie auch, wenn es so viele schöne […]

Geburtstagssprüche für Garten-Freunde und Herzblut-Gärtner

Thursday 27th of April 2023

[…] reichen einfache Geburtstagswünsche doch nicht aus, sondern ein besonderer Geburtstagsgruß muss […]

Comments are closed.