Skip to Content

Kurze Geburtstagswünsche – Weniger Ist Mehr!

Kurze Geburtstagswünsche – Weniger Ist Mehr!

Im Zeitalter sozialer Medien und Instant-Messaging-Diensten sind kurze Geburtstagswünsche besonders angesagt.

Wer möchte schon ein langes Geburtstagsgedicht oder eine ellenbogenlange Gratulation auf WhatsApp oder der Pinnwand auf Facebook durchlesen?

Allerdings ist es gar nicht leicht, sich kurzzuhalten und dabei die richtigen Worte zu finden.

Hat man einen schönen Spruch verfasst und stellt fest, dass die Geburtstagsglückwünsche ausufern, dann gilt es, zu kürzen.

Geburtstagswünsche kurz und knackig – Dass weniger nämlich mehr ist, kannst du an den einfachen Geburtstagssprüchen in diesem Beitrag sehen. Inspiration ist dir sicher!

Werde kreativ und füge die Worte zusammen, die am besten zum Geburtstagskind passen.

Holst du aus mehreren Sprüchen das heraus, was deine Wünsche besonders gut ausdrückt und für eine neue Kombination sorgt, dann hast du einen originellen Geburtstagsgruß verfasst und Geburtstagswünsche von Herzen, sind dir garantiert. 

Einte tolle Idee, ist es auch zum Geburtstag in anderen Sprachen zu gratulieren, so kannst du zum Beispiel Alles Gute auf Französisch gratulieren, das Geburtstagskind mit italienischen Geburtstagsgrüßen überraschen anstatt es ganz schlicht und fad beim Happy Birthday auf Englisch zu belassen.

Kurze Geburtstagswünsche – In der Kürze liegt die Würze

Es gibt zurückhaltende sowie kluge Sprüche als Geburtstagsgrüße, die sich für manche Menschen besonders gut eignen, wie beispielsweise für solche Personen, die keine großen Worte mögen, sondern lieber auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

Auch für Vorgesetzte oder den Chef sind nüchterne und kurze Geburtstagssprüche geeigneter als ausschweifende Reime zum großen Tag.

Natürlich hängt das auch davon ab, in welchem Verhältnis du zur Führungskraft stehst, sodass du auch die passenden Glückwünsche für die Chefin oder den Chef verfassen kannst.

Auch die Glückwünsche für Kolleginnen und Kollegen sowie Glückwünsche für deinen Arzt sind meistens dezent und unaufdringlich.

Aber auch für die Erzieherin oder Klassenlehrerin deines Kindes, die Freundin der Freundin oder Schwester, für Teammitglieder deines Hobby-Kurses oder andere Menschen, mit denen du verbunden bist, ihnen aber nicht nahe stehst, sind die folgenden lieben Geburtstagsgrüße ein Volltreffer.

Auch als Glückwünsche für den besten Freund oder Freundin sind folgende Beispiele willkommen!

1. “Liebe und den Saft der Reben – genieße sie ein ganzes Leben. Zum Geburtstag herzliche Glückwünsche!”
– Unbekannt

2. “Zu deinem heutigen Ehrenfeste wünsch ich dir von Herzen das Allerbeste! Liebe Grüße!”
– Unbekannt

kurzer Geburtstagswunsch mit Konfetti illustriert

3. “Jeder Geburtstag bringt Frischluft für das neue Jahr. Das ist nützlich und macht klar. Ich wünsche dir alles Gute und ein glückliches, langes Leben!”
– Unbekannt

4. “Genieße jeden Tag, als wäre er ein kleines Wunder. Bleib gesund und munter! Alles Liebe zum Geburtstag!”
– Unbekannt

5. “Alles Gute zum Geburtstag! Du bist das Beste, was der heutige Tag zu bieten hat.”

6. “Alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag! Lass dich ordnungsgemäß feiern und genieße deinen Tag.”
– Unbekannt

7. “Sonne im Herzen und Freunde fürs Leben – das soll das nächste Jahr dir geben! Alles Gute zum Geburtstag!”
– Unbekannt

8. “Viele Wünsche, viele Träume sollen in Erfüllung gehen. Vermischt mit Liebe, Glück und Freude wirst du das Lebensjahr bestehen.”
– Unbekannt

9. “Liebes Geburtstagskind, viele Kerzen thronen heute auf der Torte. Puste sie alle aus und wünsch dir was. Dass es in Erfüllung geht, dabei helfe ich dir. Alles Gute!”
– Unbekannt

10. “Ein Jahr ist vorbei, es leuchten die Kerzen. Einen schönen Geburtstag wünsch ich dir von Herzen.”
– Unbekannt

Glückwünsche zum Geburtstag kurz und knapp

11. “Heute darf’s ein Sektchen sein. Liebe/r […], hau ruhig rein!” – Unbekannt

12. “Alles Gute zum Geburtstag. Ich hoffe, das ist der Beginn deines tollsten und wundervollsten Jahres.”
– Unbekannt

13. “Alles Gute zum Geburtstag! Viel Glück, Gesundheit und Lebensfreude sollen Dich auf allen Deinen Wegen begleiten.”
– Unbekannt

14. “Zu deinem heutigen Ehrenfeste wünsch ich dir von Herzen das Allerbeste.”
– Unbekannt

15. “Wir wünschen Dir von Herzen das Beste, zu Deinem heutigen Geburtstagsfeste!”
– Unbekannt

16. “Kurz ist mein Wunsch, aber nicht klein: Du mögest immer glücklich sein!”
– Unbekannt

17. “Ich wünsch dir Gesundheit, Glück und Wohlergeh’n und dass alle Wünsche in Erfüllung geh’n.”
– Unbekannt

18. “Sonne im Herzen und Freunde fürs Leben – das soll das nächste Jahr dir geben! Alles Gute zum Geburtstag, hab einen wundervollen Tag!”
– Unbekannt

19. “Zum Geburtstag alles Gute, Glück und Freud auf der Lebensroute.”
– Unbekannt

kurzer Geburtstagsspruch

20. “Viele Wünsche, viele Träume sollen in Erfüllung gehen. Vermischt mit Liebe, Glück und Freude wirst Du das Lebensjahr besteh’n.”
– Unbekannt

Kurze Geburtstagswünsche – Lustige Sprüche für Menschen, die sich nicht zu ernst nehmen

Ist der Jubilar etwas älter, fallen einem oft die üblichen Witze übers Älterwerden ein.

Das merkst du auch an den Geburtstagssprüchen für Sechzigjährige.

Wenn das Geburtstagskind ein Verwandter, eine gute Freundin oder sonst jemand ist, der dir nahe steht und Sinn für Humor hat, dann trifft vielleicht einer der folgenden lustigen Geburtstagsglückwünsche deinen Geschmack.

Manche Menschen nehmen den eigenen Geburtstag nicht so ernst, also könnten auch sarkastische Geburtstagswünsche die richtige Wahl sein und die Gratulation sollte locker rüberkommen.

1. “Ups, heut war doch irgendwas … Gut, dass ich es nicht vergaß. Hiermit will ich salutieren und dir herzlich gratulieren!”
– Unbekannt

kurzer und lustiger Geburtstagsgruß

2. “Alles Gute zum […] Geburtstag! Von jetzt an geht es leichter. Von jetzt an geht es bergab.”
– Unbekannt

3. “Wenn du glaubst, diese einfache Whatsapp-Nachricht ist das Einzige, was du von mir zu deinem Geburtstag bekommst, bist du gar nicht so dumm, wie du aussiehst.”
– Unbekannt

4. “7, 13, 22, 30, 1, 27 – Zusatzzahl 3 – alles Gute zum Geburtstag, du kommende/-r Lottomillionär/-in! Ich habe extra für dich in die Glaskugel geschaut. Leider konnte die mir nicht genau sagen, an welchem Tag du diese Zahlen tippen musst.”
– Unbekannt

5. “Je mehr Kerzen deine Geburtstagstorte hat, desto weniger Atem hast du, um sie auszublasen.”
– Unbekannt

6. “Jährlich das gleiche Ritual. Deine Eltern gehen zu jedem deiner Geburtstage in den Zoo, reden dem Storch gut zu und bitten um Verschonung.”
– Unbekannt

7. “Herzlichen Glückwunsch, du hast das Metallalter erreicht! Silber in den Haaren, Gold in den Zähnen, Blei in den Füßen.”
– Unbekannt

8. “Liebes Geburtstagskind, mein Tipp: Lächle, solange du noch Zähne hast!”
– Unbekannt

9. “Tanze Tango auf den Tischen, Sekt soll durch die Kehle zischen, schau beim Feiern nicht auf’s Geld, der Notarzt ist bereits bestellt!”
– Unbekannt

10. “Du musst echt was ganz Besonderes sein! Heute haben 3.213.533 Leute Geburtstag, trotzdem habe ich nur an dich gedacht!”
– Unbekannt

kurzes und humorvolles Zitat für Geburtstagskarte

11. “Gratulation! Update auf Version (Alter) wurde erfolgreich installiert.”
– Unbekannt

12. “Und wieder ein Jahr näher an der Rente! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!”
– Unbekannt

13. “Sollte Dich jemand alt nennen, dann schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher!”
– Unbekannt

14. “Und schlägt der Arsch auch Falten, wir bleiben doch die Alten!”
– Unbekannt

15. “Hat das Gehirn genug Gewicht, ist’s Zeit für Falten im Gesicht.”
– Klaus-Gunther Häuseler

16. “Jeder hat so einen Freund, wo das Lachen lustiger ist, als seine Witze. Alles Gute zum Geburtstag!”
– Unbekannt

17. “Schaffst du es, die ganzen Kerzen auszublasen oder muss ich einen Feuerlöscher holen?”
– Unbekannt

18. “Du denkst du bist alt? Du bist nicht alt… Letztes Jahr warst du alt, jetzt bist du antik.”
– Unbekannt

19. “Der Lack ist zwar ab, aber die Grundierung ist immer noch erste Sahne!”
– Unbekannt

kurzer Text zum Geburtstag

20. “Spät am Abend, ganz weit weg, leuchtet etwas jenseits des Horizonts. Und ich weiß tief in meinem Herzen… Es ist deine Geburtstagstorte.”
– Unbekannt

Kurze Geburtstagswünsche – Reime sagen mehr als Worte

Gedichte machen vor allem in der Glückwunschkarte eine gute Figur.

Sie sind melodisch und passen auch deshalb gut zu Geburtstagen, an denen die üblichen Geburtstagslieder gesungen werden.

Und sie lassen sich leicht merken, besonders dann, wenn sie kürzer sind.

Möchtest du also, dass die Worte im Kopf des Geburtstagskindes tanzen, dann bemühe dich um einen Reim.

Vielleicht möchtest du deinen Glückwunsch stilvoll rüberbringen, zum Beispiel mit einem Geburtstagsgedicht von Wilhelm Busch oder Friedrich Morgenroth?

Lass dich von den folgenden Reimen inspirieren!

1.
“Weil du heut Geburtstag hast,
Vergiss einmal die Alltagslast.
Sei entspannt, genieß das Leben,
Dann wird es dich noch lange geben.”
– Unbekannt

Kurzes Gedicht zum Geburtstag

2.
“Meine kurzen Wünsche sind
eine gute Sache
heute fürs Geburtstagskind:
Lebe! Liebe! Lache!”
– Friedrich Morgenroth

3.
“Kein Geburtstag auf der Welt
kommt noch mal zurück.
Deiner ist es, der heute zählt,
drum wünsch ich dir Freude und Glück.”
– Cornelia Sander

4.
“Gesundheit ist das A und O
Denn krank wird keiner richtig froh.
Drum sei sie immer dir gegeben
Und damit auch viel Spaß am Leben.”
– Horst Winkler

5.
“Zum Geburtstag viel Glück!
Lass den Misserfolg zurück
und geh auf neuen Wegen
einer frohen Zeit entgegen!
Ganz wichtig dabei ist,
dass du ab jetzt vergisst,
was bisher dir im Wege stand
auf deiner Reise in ein neues Land.
Mach dich nun endlich auf –
Und lass dem Glück ganz einfach seinen Lauf!”
– Unbekannt

6.
“Kaum zu glauben, aber wahr,
schon wieder rum ein ganzes Jahr,
drum stehen wir nun heute hier,
und wünschen alles Gute dir!”
– Unbekannt

7.
“Verzeih’, wenn ich dir’s nicht oft sag’
Doch heut’ an diesem schönen Tag
wünsch’ ich zu deinem Wiegenfest,
dass dich das Glück nie mehr verlässt!”
– Klaus Enser-Schlag

8.
“Werde, was du noch nicht bist,
Bleibe, was du jetzt schon bist,
In diesem Bleiben und diesem Werden
Liegt alles Schöne hier auf Erden.”
– Franz Grillparzer

9.
“Mein Wünschlein ist zwar klein,
doch gut gemeint, fürwahr!
Du mögest glücklich sein
In Deinem neuen Lebensjahr.”
– Unbekannt

10.
“Tausend bunte Schmetterlinge,
wünschen dir nur gute Dinge.
Heute ist ein besonderer Tag,
an dem man Glück dir schenken mag!”
– Unbekannt

11.
“Heut ist ein Tag, an dem man Dich beschenkt,
an dem man voll Liebe an Dich denkt.
Ein Tag, ganz wie für Dich gemacht,
an dem das Leben mit Dir lacht!”
– Unbekannt

12.
“Hoch sollst Du leben,
Kuchen wird es geben,
bunte Geschenke und Kerzen.
Ich gratuliere von Herzen.”
– Unbekannt

13.
“Deine Rezepte für’s Leben
Werde ich stets weitergeben
Denn sie sind zeitlos, für immer perfekt
Auf Deinen Geburtstag!
Nun greift schon zum Sekt!”
– Unbekannt

14.
“Dein Geburtstag ist es wert,
dass man Dich heut besonders ehrt,
D’rum woll’n wir laut sagen,
wir sind froh, dass wir Dich haben.”
– Unbekannt

Geburtstagsreim klein

15.
“Endlich ist er da, Dein großer Tag!
Und weil ich Dich so gerne mag,
wünsch ich Dir nur das Allerbeste:
Viel Freude, Glück und tolle Gäste!”
– Unbekannt

16.
“Jede Gabe sei begrüßt,
doch vor allen Dingen:
Das, worum Du Dich bemühst,
möge Dir gelingen.”

– Wilhelm Busch

17.
“Ein langes Gedicht,
das merk ich mir nicht.
Drum sag ich nicht mehr als:
Ich liebe Dich sehr!
Alles Liebe zum Geburtstag!”

– Unbekannt

18.
“Lohnenswert
Das Alter ist ein Datum nur,
ein Strich bloß auf der Lebensuhr.
Wer’s nimmt mit viel Gelassenheit,
hat mehr für schöne Dinge Zeit.”

– Klaus-Gunther Häuseler

19.
“Sonne im Herzen
und Freunde fürs Leben –
das soll das nächste Jahr Dir geben!
Alles Gute zum Geburtstag!”
– Unbekannt

20.
“Ich wünsche Dir:
Gesundheit, Frohsinn, Heiterkeit
und viel Glück zu jeder Zeit!
Happy Birthday!”
– Unbekannt

21.
“So jung und voller Tatendrang,
bleib so, das wünsche ich Dir
Dein Leben lang.”
– Unbekannt

22.
“Auf der Lebensleiter geht es immer weiter.
Auf und ab mit jedem Jahr.
Es geht weiter so,
wie wunderbar.”
– Unbekannt

23.
“Alles Gute, viele Wünsche
und von Herzen ein Geschenk,
Du sollst wissen, Du bist wichtig
und dass ich heut an Dich denk!”
– Unbekannt

24.
“Liebe, Freude und stets nur das Allerbeste,
das wünsche ich Dir heute
zu diesem schönen Feste.
Alles Gute!”
– Unbekannt

25.
“Dem Fröhlichen gehört die Welt,
die Sonne und das Himmelszelt.
Alles Gute zum Geburtstag!”
– Unbekannt

26.
“Drei liebe Wünsche senden wir:
Einer bringt ein Lächeln Dir.
Einer ist für einen schönen Tag,
und einer, dass Dich heute nichts ärgern mag.
Alles Gute zum Geburtstag!”
– Unbekannt

27.
“Wir wünschen Dir vom Herzen
Glück und unbeschwertes Lachen.
Dir soll das neue Lebensjahr
stets ganz viel Freude machen.
Zum Geburtstag alles Gute!”
– Unbekannt

28.
“Ich schicke Dir von fern einen Gruß,
viel lieber wär ich heut bei Dir.
Drum schick ich Dir auch noch einen Kuss,
nimm ihn als Geschenk von mir.”
– Unbekannt

29.
“Du weißt ja selbst, was du dir wünschst.
Ich schließe mich da völlig an
Und wenn du Unterstützung brauchst,
Dann helfe ich, so gut ich kann.”
– Horst Winkler

Horst Winkler Verse zum Geburtstag

30.
“Gute Geburtstagswünsche

Leicht soll dir werden jegliche Bürde.
Niedrig soll sein auch die höchste Hürde.
Wie von allein sollen sich stellen die Weichen,
Dass deine Wege die Ziele erreichen.”
– Horst Winkler

Kurze Geburtstagswünsche – Zitate und Lebensweisheiten für die Geburtstagskarte

Ein treffendes Zitat einer berühmten oder außergewöhnlichen Persönlichkeit zum Ehrentag gibt dem Geburtstagsgruß einen besonderen Charme.

Schön wäre es, wenn du dich auf das Zitat beziehen würdest und deine eigenen Gedanken dazu mit dem Geburtstagskind teilst.

Die besten Wünsche kommen von ganzem Herzen, müssen aber nicht lang sein.

Im Gegenteil, viele denken, dass in der Kürze die Würze liegt.

Es ist auch eine Kunst für sich, tiefsinnige oder weise Gedanken in wenige Worte zu fassen.

Schöne Geburtstagswünsche können auch zum Nachdenken bringen.

Welche Aussage aus dieser Auswahl trifft auf das Geburtstagskind besonders gut zu und warum?

1. “Lerne, alt zu werden mit einem jungen Herzen. Das ist die ganze Kunst.”
– Phil Bosmans (1922 – 2012), belgischer Ordenspriester, Telefonseelsorger und Schriftsteller

Phil Bosmans Zitat zum Geburtstag

2. “Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe vor dem Altern.”
– Coco Chanel (1883-1971), französische Modedesignerin

3. “Ich habe keine and’re Pflicht, als die der Lebenslust: so glücklich als möglich zu leben.”
– Richard Dehmel (1863 – 1920), deutscher Dichter und Kinderbuchautor

4. “Jung bleiben kann man nicht. Aber wer sich wie neugeboren fühlt, wird wieder jung.”
– Salma Hayek (*1988), mexikanisch-amerikanische Schauspielerin und Filmproduzentin

5. “Jedes Alter hat seine Vergnügungen, seinen Geist und seine Sitten.”
– Nicolas Boileau-Despréaux (1636 – 1711), französischer Historiker, Dichter und Satiriker

6. “Männer sind so alt, wie sie sich fühlen, Frauen so jung, wie sie aussehen.” –
Dame Barbara Cartland (1901-2000), englische Schriftstellerin

7. “Viele Menschen werden deshalb nicht achtzig, weil sie zu lange versuchen, vierzig zu bleiben.”
– Salvador Dalí (1904-1989), katalanischer Maler

8. “Wer morgens nüchtern dreimal schmunzelt, wenn’s regnet nicht die Stirne runzelt und abends singt, dass alles schallt, wird 99 Jahre alt!”
– Franziska Friedl

9. “Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.”
– Franz Kafka (1883 – 1924), deutschsprachiger Schriftsteller

10. “Wir werden nicht älter mit den Jahren, wir werden neuer jeden Tag.”
– Emily Dickinson (1830 – 1886), US-amerikanische Dichterin

11. “Gold und Lachen können das Alter zu Jugend machen.”
– Talmud

12. “Lebensjahre machen weise und rüsten für die Weiterreise.”
– Wolf Dietrich (1559-1617), österreichischer Fürsterzbischof

13. “Das Geheimnis des Glücks ist, statt der Geburtstage die Höhepunkte des Lebens zu zählen.”
– Mark Twain (1835 – 1910), US-amerikanischer Schriftsteller

14. “Die Zukunft gehört jenen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben.”
– Eleanor Roosevelt (1884-1962), US-amerikanische Diplomatin und Menschenrechtsaktivistin, Ehefrau des 32. US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt

15. “Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener.”
– Carl Hilty (1831 – 1909), Schweizer Staatsrechtler und Laientheologe

Kurzes Zitat für Geburtstagskarte

16. “Habe Vertrauen zum Leben – und es trägt dich lichtwärts.”
– Seneca (ca. 4 v. Chr. – 65 n. Chr.), römischer Philosoph, Stoiker, Schriftsteller, Naturforscher und Politiker

17. “Gesundheit und ein heit’rer Sinn führen leicht durch’s Leben hin.
– Theodor Fontane (1819 – 1898), deutscher Journalist und Schriftsteller

18. “Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.”
– Jean-Jacques Rousseau (1712 – 1778), Genfer Schriftsteller, Philosoph und Pädagoge

19. “Geburtstage sind die Tage, an denen man das, was war, betrachtet, das, was ist, bewertet, und das, was sein wird, voller guter Hoffnung erwartet.”
– Samuel Butler (1612 – 1680), englischer Dichter und Satiriker

20. “Auch mit sechzig kann man noch vierzig sein – aber nur noch eine halbe Stunde am Tag.”
– Anthony Quinn (1915-2001), mexikanisch-US-amerikanischer Schauspieler

21. “Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.”
– Alexis Carrel (1873-1944), französischer Chirurg, Anatom und Physiologe, erhielt 1912 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin

22. „Feiere jeden Geburtstag als ob es der letzte wäre und bedenke, daß Liebe das einzige Geschenk ist, das wirklich die Mühe wert ist, zu geben.“
– Marie von Ebner-Eschenbach (1830 – 1916), österreichische Schriftstellerin

23. „Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.“
– Charly Chaplin (1889-1977), war ein britischer Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor, Schnittmeister, Komponist, Filmproduzent und Komiker

24. „Mit dem Altwerden ist es wie mit Auf-einem-Berg-Steigen: Je höher man steigt, desto mehr schwinden die Kräfte – aber umso weiter sieht man.“
– Ingmar Bergman (1918-2007), schwedischer Drehbuchautor, Film- und Theaterregisseur

25. „Der ideale Gatte vergisst niemals den Geburtstag seiner Frau, wohl aber das Jahr.“
– Curt Goetz (1888-1960), deutsch-schweizerischer Schriftsteller und Schauspieler

26. “Mögen Menschen kommen und gehen – mögen die Glocken läuten und Kinder schreien – wir wollen diesen Tag feiern!”
– Henry David Thoreau (1817 – 1862), amerikanischer Schriftsteller und Philosoph

27. “Das Glück, kein Reiter wirds erjagen, es ist nicht dort und ist nicht hier. Lern überwinden, lern entsagen, und ungeahnt erblüht es Dir.”
– Theodor Fontane (1819 – 1898), deutscher Schriftsteller und Journalist

28. “Leben ist das, was passiert, während du beschäftigt bist, andere Pläne zu machen.”
– John Lennon (1940-1980), britischer Musiker, Komponist und Friedensaktivist

29. “Wer sich um andere kümmert, hat keine Zeit, alt zu sein.”
– Wilhelmine Lübke (1885-1981), Ehefrau des deutschen Bundespräsidenten Heinrich Lübke

alles Gute zum Geburtstag kurz

30. “Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern vordringen, wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen.”
– André Gide (18869-1951), französischer Schriftsteller, erhielt 1947 den Literaturnobelpreis

Abschließende Gedanken

Rothaarige Frau mit Partyhut auf Geburtstagsparty

Man lernt im Leben viele Menschen kennen und alle haben einmal im Jahr Geburtstag.

Der Partner oder die Partnerin, Verwandte, Freunde, Kolleginnen, Bekannte und auch deren Kinder – das sind viele Ehrentage, für die man viele Glückwünsche zu verschicken hat.

Nicht immer kennt man den Jubilar oder die Jubilarin gut und eher selten wird man zu einer Geburtstagsfeier eingeladen.

Viel eher werden auch die besten Glückwünsche nicht in Geburtstagskarten geschrieben, sondern per Sofortnachricht verschickt.

Mit den neuen Kommunikationsmöglichkeiten und Formaten hat es auch zu tun, dass wir auf kurze Sprüche getrimmt sind.

Diese eignen sich auch eher für Menschen, die einem nicht so nahe stehen und die über eine längere Nachricht eher überrascht wären.

Andererseits stimmt es auch, dass es eine besondere Herausforderung sein kann, sich schön aber kurz zu fassen.

Deshalb gibt es in diesem Beitrag nicht nur kurze und lustige Geburtstagswünsche, die übernommen oder abgeleitet werden können, sondern auch kurze Zitate von bekannten und außergewöhnlichen Persönlichkeiten.

Als Kommentar oder Aufmacher von Glückwünschen sind die Lebensweisheiten gut geeignet und sind zum festen Bestandteil von Geburtstagswünschen und Karten geworden.

Wenn ein Kind bald Geburtstag hat, dann findest du unter den vielen Glückwünschen für Kinder bestimmt das Richtige für die Glückwunschkarte.

Und wenn du kurze Geburtstagswünsche für Teenager suchst, dann schau hier vorbei.

Ich wünsche viel Spaß beim Stöbern!

Gefällt dir dieser Post? Bitte teile ihn oder pinne ihn für später. Du kannst auch am Laufenden bleiben und uns auf Instagram, Facebook und Pinterest folgen.

Kurze Geburtstagswünsche – Weniger Ist Mehr! Pinterest

Glückwünsche Zum 1. Geburtstag - Die Besten Wünsche Zum Ersten Geburtstag

Friday 11th of February 2022

[…] auf das Kleinkind auswirken wird. Es müssen nicht immer lange Reime und Verse sein, ein kurzer Glückwunsch zum Geburtstag sagt auch viel […]

Geburtstagswünsche Opa - Schöne Sprüche Für Opas Geburtstag

Friday 11th of February 2022

[…] Kurze Geburtstagssprüche und Geburtstagswünsche eignen sich ideal für WhatsApp oder Geburtstagskarten. […]

Glückwünsche Zum 12. Geburtstag - Das Schamgefühl Respektieren

Friday 11th of February 2022

[…] einem Gedicht auf der Geburtstagskarte oder mit einem kurzen Geburtstagswunsch per […]

Glückwünsche zum 7. Geburtstag – Die Zahl steht für Vollständigkeit

Friday 11th of February 2022

[…] Kurze und knackige Geburtstagssprüche sind doch die besten für WhatsApp, oder? […]