Skip to Content

29 kreative Geburtstagswünsche Onkel – Für den cooleren Papa

29 kreative Geburtstagswünsche Onkel – Für den cooleren Papa

Geburtstagswünsche Onkel – Für manche ist er der zweite Papa, für andere der beste Freund. Stehst du deinem Onkel nahe, brauchst du besondere Geburtstagssprüche für die Geburtstagskarte.

Ob du dich für bewegende, lustige Geburtstagswünsche oder gemeine Sprüche zum Geburtstag entscheidest, hängt vom Charakter deines Onkels und eurer Beziehung zueinander ab.

In diesem Beitrag findest du auf jeden Fall die richtigen Worte für die Geburtstagskarte oder eine WhatsApp-Nachricht.

Geburtstagswünsche Onkel – Schöne Sprüche, die sich reimen

Viele Familienmitglieder, viele verschiedene Geburtstagswünsche. Spezielle Geburtstagsgrüße für den Schwager, den lieben Onkel in der Familie habe ich hier für dich angepasst und sie in Reime gepackt. Weil wir uns über Reime immer freuen.

1. “Genieß deinen besonderen Tag,
da dich jeder Anwesende heute mag,
was du dir wünschst, soll in Erfüllung geh’n,
bis zu unserem nächsten Wiederseh’n.
Ich gratuliere von Herzen zum Wiegenfeste,
lieber Onkel, du bist der Beste!” – Unbekannt

2. “So schnell ist dies Jahr vergangen,
dabei hat es doch erst angefangen.
Lieber Onkel, liebe, lache, bleib uns froh
gesund und tüchtig ebenso
Den Tag soll dir heut’ nicht verdrießen
es sollen das Fest alle lieben Menschen genießen.
Du merkst auch im nächsten Jahr,
wir sind immer für dich da!” – Unbekannt

3. “Schreite ins neue Lebensjahr heiter,
deine Familie wird dich begleiten,
mit Frohsinn und Zufriedenheit,
sei dir erfüllt die ganze Zeit.
Zu deinem tollen Wiegenfeste
lieber Onkel, nur das Allerbeste!” – Unbekannt

4. “Die Zeit ist so schnell vergangen,
seit das Leben angefangen.
Lieber Onkel, findest du?
Bleib gesund und froh dazu!
Du bist schließlich jung geblieben
und hast nie aufgehört, zu lieben.
Zum Helfen immer bist bereit
ob’s regnet, stürmt oder schneit.
Bitte, niemals den Mut verlieren
oder dich in Zweifeln verirren.
Auch wir sind für dich da,
sagen Danke und wunderbar,
dass du unser Onkel bist,
den man immer schnell vermisst.
Happy Birthday!” – Unbekannt

5. “Wir zeigen unsere besten Manieren,
um mit dir deinen Ehrentag zu zelebrieren.
Ein toller Onkel bist du, das ist wahr
und deine Geburtstagsfeier wird wunderbar.
Viele liebe Umarmungen müssen sein
Glück und Erfolg seien dein!” – Unbekannt

6. “Als Onkel bist du jedes Jahr
bedingungslos stets für mich da.
Du bemühst dich um ein schönes Leben
hast immer viel und gern zu geben.
Das ist so besonders menschlich,
drum gratuliere ich ganz herzlich
und möchte dir geben ein Versprechen rein:
Auch ich werde immer für dich da sein!” – Unbekannt

7. “Lieber Onkel, gesund und heiter
schreite hoch auf der Lebensleiter,
erleb den besten Tag und schönste Stunden,
und lass die Geburtstagstorte munden.
Glück soll dich immerzu begleiten,
damit du es einfacher hast, voranzuschreiten.
Ich wünsch dir, lieber Onkel was,
treue Familie, Freunde und viel Spaß!” – Unbekannt

8. “Onkelchen, dein graues Haar
ist für uns ganz wunderbar.
Es macht dich zum silbernen Jubilar
schick und elegant und etwas sonderbar.
Spaß beiseite, ich wünsche dir das Beste
noch viele weitere schöne Feste,
Menschen, die dich lieben und bei dir sind
und in den Rücken frischen Wind!” – Unbekannt

Geburtstagswünsche Onkel lustig – Witzige Glückwünsche

Lustige Geburtstagssprüche sind voll in. Wie alt ist denn der Onkel? In den Geburtstagsgrüßen zum 40. Geburtstag und Gratulationen zum 66. Ehrentag wirst du unterschiedlichen Humor verwenden.

Hier gebe ich dir direkt einige witzige Sprüche zum Verschicken.

1. “Ich finde, im Alter wird man immer knackiger. Oder warum sonst hört man die Knochen ständig? Alles Liebe zum Geburtstag!” – Unbekannt

2.”Du hast das Mittelalter erreicht: Gold in den Zähnen, Silber in den Haaren, Blei in den Füßen. Eigentlich heißt es ja “Metallalter”, aber damit es zu keinen Missverständnissen kommt, habe ich das Wort gewechselt. Schließlich bist du aus deiner Metall-Zeit hinausgewachsen. Oder, lieber Onkel? Happy Birthday!” – Unbekannt

3. “Lieber Onkel, von jetzt an geht es leichter, nämlich bergab! Doch keine Sorge, ich bin da und pass auf, dass du nicht stolperst. Alles Gute zum Geburtstag!” – Unbekannt

4. “Hast du das auch schon gehört? Alt bist du erst, wenn du dir nicht mehr die Kerzen für den Geburtstagskuchen leisten kannst. Doch du schaffst sie ja eh nicht an, also bleibst du vom Alter verschont! Herzlichen Glückwunsch, lieber Onkel!” – Unbekannt

5. Die ersten hundert Jahre sollen ja die schlimmsten sein. Genieß se trotzdem in vollen Zügen, denn kaum jemand weiß, wie es danach aussieht. Happy Birthday!” – Unbekannt

Aufmerksame Geburtstagsgrüße über WhatsApp

1. “Wache heute glücklich auf und geh zufrieden ins Bett. Zu deinem Geburtstag, lieber Onkel, ist dies das Mindeste. Happy Birthday!” – Unbekannt

2. “Viele liebe Geburtstagsgrüße, mein Onkel! Ein frohes und langes Leben in Gesundheit und Zufriedenheit wünsche ich dir. Pass auf dich auf!” – Unbekannt

3. “Mögen die Sorgen für heute ganz aus deinem Blickfeld verschwinden und dich viele warme Geburtstagsglückwünsche erreichen. Alles Liebe und auf ein baldiges Wiedersehen!” – Unbekannt

4. “Sei frei und unbekümmert, tu das, was du schon lange vor dich herschiebst und lass die Beine baumeln. Alles Gute, lieber Onkel!” – Unbekannt

5. “Nur für dich scheint heute die Sonne. So sollen auch die Menschen um dich herum strahlen und ein weiteres Jahr im Leben erträglicher machen. Happy Birthday!” – Unbekannt

Geburtstagswünsche Onkel – Bewegende Geburtstagssprüche

Geburtstagswünsche für die Seele gesucht? Dann schau mal hier, ob du die richtigen Worte oder den richtigen Ton für deine Geburtstagskarte findest.

Vielleicht möchtest du eher eine Lebensweisheit für deinen Onkel zu Papier bringen? Kombiniere doch ein Zitat aus den Beiträgen mit einem der folgenden Glückwünsche.

1. “Nicht wundern, wenn ich zu deinem Geburtstag über mein Glück spreche. Denn dich zum Onkel zu haben, ist wahrlich großes Glück! Dein Sinn für Humor ist unschlagbar, deine Abenteuerlust ansteckend und dein Talent, zu belehren und Ratschläge zu geben, ohne zu bevormunden, ist einzigartig. Mögest du auch im neuen Jahr alles haben, was du brauchst. Bleib so, wie du bist – der beste Onkel auf der ganzen Welt! Herzlichen Glückwunsch!” – Unbekannt

2. “Lieber Onkel, ein Jahr älter bist du nun geworden, doch dein Gemüt bleibt hoffentlich kindlich! Du bist jedenfalls die letzte Person, die sich um dein Alter den Kopf zerbrechen sollte. Bestimmt bleibst du immer jung im Herzen! Mehr als Onkel bist du für mich ein großer Bruder und bester Freund. Auf dass unser starkes Band niemals zerbricht. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag!” – Unbekannt

3. “Viele gute Wünsche mögen dich heute erreichen. Meiner ist ganz sicher ehrlich: Mach aus deinem Geburtstag ein Freudenfest, denn Freude hast du dir verdient! Lass dich feiern, hochleben, verwöhnen. Einen besseren Onkel kann ich mir nicht vorstellen. Herzliche Gratulation!” – Unbekannt

4. “Die besten Wünsche für das besondere Geburtstagskind! Dein Geburtstag, lieber Onkel, soll genau so sein, wie du ihn wünschst. Das ist bestimmt nicht zu viel verlangt! Lass die Seele baumeln und dich von der ganzen Familie verwöhnen.
Ich bin natürlich auch dabei, um dafür zu sorgen, dass du einen wohlverdienten, schönen Geburtstag hast. Happy Birthday!” – Unbekannt

5. “Für den besten Onkel die schönsten Geburtstagsgrüße! So lange haben wir uns nicht gesehen, da kann ich es kaum erwarten, zu deinem Geburtstagsfeste zu erscheinen! Du feierst doch dieses Jahr wieder, oder?
Lass dich auf eine Überraschung vor der Feier einladen. Das Gefühl, uns erst gestern getroffen zu haben, ist so angenehm. Mit dir verbringe ich so gerne meine Zeit.
Alles Liebe für dein neues Lebensjahr und bis bald!” – Unbekannt

Beliebte Geburtstagsgedichte als Geburtstagswünsche für den Onkel

1. “Für den Lebenskünstler,
der stets nach anderen fragt,
selber niemals klagt, meist fröhlich ist,
dabei seine Freunde nie vergisst,
im Leben seinen Meister steht,
dabei manchmal aufs Ganze geht.
Dir, lieber Onkel, möcht’ ich sagen:
Bleib so in allen Lebenslagen!” – Unbekannt

2. “Es kommt ein bunter Blumenstrauß
mit besten Wünschen dir ins Haus.
Sei froh und glücklich allezeit
in herzlicher Geselligkeit.
Happy Birthday!” – Unbekannt

3. “Du liebes Geburtstagskind,
wieder ist ein Jahr verronnen.
Du siehst aber so wie immer aus,
alles Gute zum Geburtstagsschmaus!” – Unbekannt

4. “Zum Geburtstag wünsche ich dir viel Glück,
vom Kuchen des Lebens das schönste Stück.
Denn du hast mir ja immer das Beste gegeben
und sollst selbst hoffentlich nur Schönes erleben.
Herzlichen Glückwunsch, lieber Onkel!” – Unbekannt

5. “Behütet und bedacht seist du,
wo auch immer deine Füße gehen,
geliebt sein sollst du immerzu
und mit deinen Augen Wunder sehen!
Einen schönen Tag und alles Gute!” – Unbekannt

Was Nettes zum Geburtstag schreiben?

Lieber Onkel,

Wilhelm Busch hat den berühmten Klassiker gedichtet: “Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr.” Warum ich in meinen Geburtstagswünschen für dich den Vater erwähne?

Du denkst es dir schon: Weil du für mich der zweite Papa bist. Der coole Papa, der sich manchmal leichtsinniger verhält, als ich. Nur möchte ich die Verse noch schnell umdichten: “Onkel werden ist nicht schwer, Vorbild sein dagegen sehr.”

Du bist mein Vorbild und ich hoffe, du bist stolz darauf.

Alles Gute zum Geburtstag!

Dir gefällt mein Beispiel? Dann schau bei den Familiensprüchen und Gedanken über Väter vorbei und lass dich für deine eigenen Geburtstagssprüche inspirieren.

Abschließende Gedanken

Dein Onkel oder der Onkel deiner Kinder hat bald Geburtstag und du machst dir Gedanken über den besten Glückwunsch für die Karte oder WhatsApp?

Geburtstagswünsche Onkel – In diesem Beitrag geht es speziell um den Ehrentag des Onkels. Ob du dich für schöne Reime, lustige Sprüche oder bewegende Glückwünsche entscheidest, hängt von der Persönlichkeit deines Onkels ab.

Hier ist für jeden Geschmack der richtige Geburtstagsspruch zu finden. Also, Stift zur Hand und Karte beschriften. Die Mühe wird mit großer Freude belohnt!