Skip to Content

Geburtstagswünsche für die Seele – Gratulation zum gut fühlen

Geburtstagswünsche für die Seele – Gratulation zum gut fühlen

Suchst du Geburtstagswünsche für die Seele? Dann unbedingt dran bleiben!

Wenn die Seele keinen Frieden hat, kann das Herz nicht schlafen. Und dem Denken nach, dass du keine Seele hast, sondern einen Körper und du die Seele bist, kann man diesem Zitat auch Glauben schenken.

Trotz wissenschaftlichen und technologischen Fortschritts fühlen und wissen Menschen, dass sie mehr sind als nur ihr Körper.

Der Begriff Seele ist tief in der Sprache verankert! Spirituelle Geburtstagssprüche, Weisheiten über die Seele sowie Zitate als Sinnsprüche zum Geburtstag und christliche Geburtstagswünsche sind alles Zeugen für die Existenz der Seele und nähren außerdem den Geist!

Also was auch immer gut für deine Seele ist, mach es!

Und wenn du deine Geburtstagsglückwünsche mit einem beseelten Zitat ergänzen und das Geburtstagskind zum Ehrentag zum Nachdenken bringen, trösten oder loben möchtest, nur zu, denn

„Texte sind Landkarten der Seele.“
– Hermann Lahm

Positive Geburtstagswünsche für die Seele

Viele Menschen mögen Geburtstagsgedichte, lustige Geburtstagssprüche und die üblichen fröhlichen Wortspiele zu runden Geburtstagen sowie aufbauende Geburtstagsgrüße, vielleicht auch deshalb, weil es Tradition geworden ist.

Doch bewegende Geburtstagswünsche und tiefgründige Wünsche von ganzem Herzen zum Geburtstag sind ebenfalls nie fehl am Platz. Hier findest du die besten Wünsche, die das ganze Jahr über Freude machen und eine schöne Erinnerung an den besonderen Tag im Jahr sind.

1. „Viele Menschen treten in mein Leben, aber nur wenige hinterlassen in meiner Seele Spuren so wie du. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!“
– Unbekannt

2. „Mögen gute Freunde immer in deiner Nähe sein und die Tage, die kommen, besondere Freude bringen, die dein Leben heller macht und deine Seele leuchten lässt! Alles Gute für das neue Lebensjahr!“
– Unbekannt

3. „Manche Menschen sind so wichtig für uns, dass wir jeden Tag dankbar dafür sind, dass es sie gibt. Genauso geht es mir mit dir. Alles Gute zum Geburtstag!“
– Unbekannt

4. „Das Leben ist ein Geschenk,
du genießt jeden Moment.
Und mit Seelenruhe und Kraft,
hast du bisher alles geschafft.
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!“
– Unbekannt

5. „Möge die Freude, die deine große Seele geschenkt hat, heute zehntausendfach zu dir zurückkehren! Lass mich dir ganz herzlich zum Geburtstag gratulieren!“
– Unbekannt

6. „Möge das Auge deiner Seele alles Oberflächliche durchdringen und die wahre Gegenwart der Dinge wahrnehmen in allem, was dir begegnet. Alles Gute zu deinem Ehrentag!“
– Unbekannt

7. „Möge Klarheit sich spiegeln auf dem Grunde deines Herzens. Rein sei deine Seele wie ein See in der Stille des Gebirges.“
– Unbekannt

8. „Ich wünsche dir fürs neue Lebensjahr Liebe und Seelenruhe und alles andere wird sich fügen. Happy Birthday!“
– Unbekannt

9. „Ich wünsche deiner Seele ewigen Frühling, auch wenn der Winter auf deinem Haupt liegt. Dass du noch viele Geburtstage erlebst und dem Älterwerden so erfolgreich wie bisher trotzt. Alles Gute zum Geburtstag!“
– Unbekannt

10. „Es gibt auf der Welt so viele Seelen, doch deine strahlt besonders hell! Ich danke dir, dass du Teil meines Lebens bist und wünsche dir alles erdenklich Gute!“
– Unbekannt

11. „Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. Ich wünsche dir ein glückliches neues Lebensjahr!“
– Unbekannt

12. „Ich wünsche dir, dass du stets Vertrauen in dich selbst hast und so deiner Seele Kraft verleihst. Happy Birthday!“
– Unbekannt

13. „Du hast es in dir, in deinem Herzen und in deiner Seele, dieses Große, Gute und Warme. Ich danke dir für alles und gratuliere dir von Herzen zu deinem Wiegenfest. Genieße den Tag und lass dich hochleben.“
– Unbekannt

14. „Ich wünsche, dass dein Glück sich jeden Tag erneue,
dass eine gute Tat dich jede Stund’ erfreue!
Und wenn nicht eine Tat, so doch ein gutes Wort,
das selbst unsterblich wirkt zu guten Taten fort.
Und wenn kein Wort, doch ein Gedanke schön und wahr,
Der dir die Seele mach’ und rings die Schöpfung klar.
Nichts anders kann erfreun den Menschen und erheben,
Wie diese Zeugnisse von eignem höherm Leben.
Und was das Glück von Lohn ihm zu von außen spült,
Erfreut ihn nur, wenn er sich dessen würdig fühlt.“
– Friedrich Rückert

15. „Ich wünsche dir unzählige Freudenmomente in deinem neuen Lebensjahr, von denen sich deine Seele ernähren kann. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!“
– Unbekannt

Kurze Sprüche für die Seele als Glückwünsche

Die folgenden Geburtstagswünsche haben Universalcharakter und eignen sich so ziemlich für jede Person. Es sind also passende Glückwünsche und liebe Geburtstagsgrüße für jedes Geburtstagskind dabei.

Erfreue deine beste Freundin zum Geburtstag, schreibe eine rührende Gratulation für deine Schwester und male Freude in Herzen.

Du kannst sie mit den obigen Zitaten kombinieren und in eine schöne Geburtstagskarte schreiben und schon hast du für kreative Geburtstagsgrüße gesorgt. Sie eignen sich hervorragend als kurze Geburtstagswünsche für einen Lieblingsmenschen, um ihm das Allerbeste zum Ehrentag zu wünschen!

1. „Du bist die Sonne meiner Seele und machst meine Welt ganz besonders! Happy Birthday!“

2. „Du! Du bist meine guten Tage! Happy Birthday!“

3. „Bei vielen Menschen lächelt nur mein Mund. Bei dir lächelt mein Herz und meine Seele.“

4. „Ich wünsche dir zu deinem Geburtstag eine Galaxis voller Sterne, einen Himmel voll bunter Luftballons, ein Meer von Geschenken und einen Berg Schokomuffins. Alles Liebe!“

5. „Träume nicht dein Leben, sondern lebe die Träume deiner Seele! Alles Gute!“

6. „Und plötzlich ist da jemand, der kippt einfach ein paar Eimer Farbe in dein Leben und macht deine Welt wieder bunt. Für mich bist du das! Alles Gute!“

7. „Ich wünsche dir, dass du deinen Träumen jeden Tag einen Schritt näher kommst. Herzlichen Glückwunsch, liebes Geburtstagskind!“

8. „Viel Glück, Mut und Zufriedenheit für deine ganze Lebenszeit und dass sich deine Wünsche in den buntesten Farben verwirklichen!“

9. „Zum Geburtstag wünsche ich dir von Herzen alles Gute! Mache dir einen schönen Tag und starte gut in dieses neue Jahr. Deine Tage im kommenden Jahr sollen wie tausend Luftballons in Regenbogenfarben sein!“

10. „Du bist ein wahrer Sonnenschein und für mich etwas ganz Besonderes. Alles Gute und lass deine Seele baumeln heute!“

11. „Ich feiere deinen Geburtstag wie meinen eigenen, weil ohne dich mein Leben nicht möglich wäre. Happy birthday!“

12. „Nicht nur heute, sondern jeden Tag wünsche ich dir Glück, Gesundheit und Spaß am Leben, sodass deine Seele immer zufrieden ist!“

Gute Worte für die Seele – Lass deine Seele leuchten

Du kannst Gedanken über die Seele mit Liebe verbinden und deine Wünsche zum Wiegenfest mit einem poetischen, stilvollen und eleganten Spruch unterstreichen.

Die Liebe und die Seele haben einen besonders hohen Stellenwert im Leben und die folgenden Sprüche eignen sich als gute Wünsche für alle gefühlsbetonten Menschen und für Verliebte.

Und wenn du nicht überzeugt bist, dann schau auch bei unseren Herz-Sprüchen oder Sprüche, die Liebe ausdrücken vorbei.

1. „Wer einen Blick für die kleinen Dinge und Freuden des Lebens hat,
dessen Seele wird niemals lange traurig sein.“
– Unbekannt

2. „Jede Seele braucht die Trauer, um sich zu entfalten.
Aber zum Überleben braucht die Seele Freude!“
– Birgit Ramlow

3. „Das ist eines der Geheimnisse des Lebens:
Die Seele mittels der Sinne und die Sinne mittels der Seele zu heilen.“
– Oscar Wilde

4. „O wilder Vogel Seele, den nie einer fängt!
O wilder Vogel Seele,
der nie sein Herz an andre hängt!“
– Christian Morgenstern

5. „So reicht die Erde der Seele alle ihre Schätze dar.
Aber die Seele wird nie satt. Warum?
Weil sie die Tochter des Himmels ist.“
– Unbekannt

6. „Ein kleiner Glaube wird eure Seele in den Himmel,
ein großer Glaube den Himmel in eure Seele bringen.“
– Charles Haddon Spurgeon

7. „Ein Herz und eine Seele machten sich auf den Weg.
Als sie sich trafen, da wurden sie ein Herz und eine Seele!“
– Helga Schäferling

8. „Die Seele ist der Geburtsort unserer Gedanken und Taten.“
– Willy Meurer

9. „Die Lunge braucht Sauerstoff und die Seele braucht Menschen.“
– Rainer Kaune

10. „Die Gestalt der Seele aber ist schöner als die des Körpers.“
– Marcus Tullius Cicero

11. „Durch die tiefste Seele geht
Mein süßes Deingedenken,
Wie ein stilles Nachtgebet!“
– Nikolaus Lenau

12. „Ist die Seele hell, spielt das Wetter keine Rolle.
Zufrieden mit sich und der Welt, wer kann das schon sein? Aber eine Annäherung sei gestattet. Jedenfalls scheint im Zufriedensein mit sich selber die Seele schon ziemlich hell.“
– Monika Minder

13. „Der Flügelschlag eines hohen Vogels und das Schwanken der Wipfel.
Diese beiden Gebärden sollen deine Seele lehren, sich zu bewegen.“
– Rainer Maria Rilke

14. „Wer nicht liebt, hat keine Seele, doch wer liebt, hat ihrer zwei.“
– Friedrich Haug

Liebe Sprüche, für Herz und Seele

Die Ausdrücke ‚aus tiefster Seele‘, ‚aus der Seele sprechen‘, ‚die Seele baumeln lassen‘, ‚ein Herz und eine Seele sein‘, ‚mit Leib und Seele dabei sein‘, ‚etwas auf der Seele haben‘ oder ‚keine Seele haben‘ deuten alle darauf hin, dass wir mit der Seele eins sind oder eins sein sollten.

Hier findest du gute Seele-Sprüche und Lebensweisheiten über die Seele, die egal, wie viel Jahre alt man ist Seele und Herz rühren und beruhigen!

1. „Ich werde dein sein wie deine Seele!“
– Friedrich Hölderlin

2. „Im Königreich der Seele soll die Liebe Königin sein.“
– Franz von Sales

3. „Liebe ohne Seele … ist ein Zeitvertreib, der früher oder später in Überdruß endet … aber die Seele im Blute der Liebe bindet über das Grab hinaus.“
– Wilhelm Vogel

4. „Ich möchte Bündigeres, Einfacheres, Ernsteres; ich möchte mehr Seele und mehr Liebe und mehr Herz.“
– Vincent van Gogh

5. „Es gibt keine größere Herausforderung, als aus tiefster Seele zu lieben.“
– Lisz Hirn

6. „Liebe ist so unsichtbar,
dass nur die Seele sie sieht.“
– Thomas Häntsch

7. „Die Liebe trägt die Seele, wie die Füße unseren Körper tragen.“
– Katharina von Siena

8. „Die Liebe ist das Flügelpaar, das Gott der Seele gegeben hat, um zu ihm aufzusteigen.“
– Michelangelo

9. „Nacht ist es: nun reden lauter alle springenden Brunnen. Und auch meine Seele ist ein springender Brunnen.
Nacht ist es: nun erst erwachen alle Lieder der Liebenden. Und auch meine Seele ist das Lied eines Liebenden.“
– Friedrich Nietzsche

10. „Mag auch ein ganzes Land im Wohlstand blüh’n,
Nur für das Höchste darf die Seele glüh’n.“
– Gisela von Arnim

11. „Lieben: das heißt Seele werden wollen in einem andern.“
– Friedrich Schleiermacher

12. „Liebe schaut nicht mit den Augen, sondern mit der Seele, und daher wird der geflügelte Amor blind dargestellt.“
– William Shakespeare

13. „Die Liebe ist der Hunger der Seele. Sie ist da, sie ist wirklich – wie der leibliche Hunger. Und sie schließt ein Bedürfen in sich, ohne dessen Befriedigung der Tod eintritt.“
– Paul Keller

14. „Liebe: nichts für Anfänger und Alphatiere. Auf jeden Fall macht sie die Pupillen der Seele lichtstarr und weit. Koma garantiert.“
– Peter Rudl

15. „Die Liebe ist göttlichen Ursprungs; sie wirkt wie der Sonnenstrahl, alles durchdringend, erwärmend, erleuchtend, verklärend, belebend: sie ist die Sonne der Seele.“
– Julie Burow

16. „Fürchte nichts mehr!
Die Augen gab Gott dir für das Licht,
Die Seele für den Himmel dir
Und für dein Herz der Liebe Wahrheit.“
– Victor Hugo

17. „Nur weil dich jemand nicht so liebt, wie du es dir wünscht, heißt das nicht, dass er dich nicht mit ganzer Seele liebt.“
– Unbekannt

18. „Durch Liebe ward das Bittre süß und hold,
durch Liebe ward das Kupfer reines Gold,
durch Liebe ward die Hefe rein und klar,
die Liebe bot der Krankheit Heilung dar,
durch Liebe wird belebet, wer entschlafen,
durch Liebe werden Könige zu Sklaven…
Die Liebe macht das tote Brot zur Seele,
macht ewig, die vergängliche, die Seele!“
– Dschalal ad-Din Muhammad Rumi

19. „Ein langes Leben blüh dir entgegen,
lachendes Glück kehr bei dir ein.
Freude sei mit dir auf allen Wegen,
strahlender Frühling und Sonnenschein.“
– Unbekannt

20. „Lang irrte meine Seele
wie ein Schiff
durch die offenen Weltmeere
bis es eines Tages
über das Liebesmeer
direkt an dein Herz lenkte
und dort seinen Anker warf
Nun ruht es eingehüllt
im Liebesmantel
endlich im sicheren Hafen“
– Diana Denk

21. „Je mehr du liebst, desto mehr Freiheit fühlst du in deiner Seele. Liebe beseitigt Angst und macht sehend.“
– Peter Lauster

Möchtest du deine Seele baumeln lassen? Wunderschöne Zitate über das Meer und die Seele haben die Kraft zu entspannen und uns in andere Gefühlslagen zu entführen.

Schöne Seele-Sprüche für die Geburtstagskarte

Lustige Geburtstagswünsche erfreuen, doch vielleicht würde sich das Geburtstagskind aber mehr über nachdenkliche Glückwünsche und schöne Sprüche, die eine Weisheit auf den Punkt bringen, freuen?

Oder ist es vielleicht gläubig, findet Bibelzitate besonders schön und du möchtest es mit einem Bibelvers zum Geburtstag erfreuen? Vielleicht hat es auch ein Faible für Philosophie?

Über kaum ein anderes Konzept wurde so viel sinniert wie über die Seele.

Für die Geburtstagskarte, für WhatsApp und für Bildunterschriften auf social Media eignen sich die folgenden Sprüche gleichermaßen gut. Sie sind als Anregungen gedacht, die mit persönlichen Worten ergänzt werden sollen.

1. „Vergiss nie, dass deine Seele Flügel hat.“
– Ebo Rau

2. „Die Seele, die Schönheit sieht, geht manchmal allein.“
– Unbekannt

3. „Berührbarkeit macht die Seele alterslos.“
– Peter Horton

4. „Die Seele bekommt keine Falten!“
– Thomas S. Lutter

5. „Stärker als alles Schicksal ist die Seele.“
– Lucius Annaeus Seneca

6. „Deine Seele ist eine auserlesene Landschaft.“
– Paul Verlaine

7. „Die große Seele kultiviert sich selbst.“
– Paul Gueleva

8. „Sei ein treuer Freund deiner Seele.“
– Hildegard von Bingen

9. „Die Seele kann nur in Freiräumen tanzen.“
– Almut Adler

10. „Im Blick kommt die Seele ans Fenster.“
– August Pauly

11. „Die Seele hat Raum für viele Widersprüche.“
– Mirette Kamal

12. „Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken.“
– Marc Aurel

13. „Besser Falten in der Haut als in der Seele.“
– Prof. Querulix

14. „Eine fremde Seele, das ist ein dichter Wald.“
– Anton Pawlowitsch Tschechow

15. „Der Seele wegen muss man den Körper üben.“
– Jean-Jacques Rousseau

16. „Die Schönheiten der Seele sieht nur der Blinde.“
– Billy

17. „Die Seele ist die Brücke, die zur Unsterblichkeit führt.“
– Rabindranath Tagore

18. „Das Land der Seele ist so weit wie undurchdringlich.“
– Stefan Rogal

19. „Ohne Seele wäre die Welt ein Haufen Kehricht.“
– Hermann Stehr

20. „Es geht bei der Liebe um unsere Seele.“
– Hermann Friedrich

21. „Wo die Seele die Flügel breitet, schwingt der Geist.“
– Peter Rudl

22. „Es ist eine große Kunst, jede Seele zu ertragen.“
– Teresa von Avila

23. „Die Schönheit des Körpers zieht an, die der Seele bindet.“
– Wilhelm Vogel

24. „Jede Seele ist eine Welt für sich.“
– Gottfried Wilhelm Leibniz

25. „Hat die Seele einen Knoten, zieh nicht an den Enden.“
– Manfred Hinrich

26. „Seele führt zur Selbstbetrachtung und zu klaren Sinns Umnachtung.“
– Henrik Ibsen

27. „Die Seele eines guten Menschen ist eine uneinnehmbare Festung.“
– Epikur von Samos

28. „Der Mensch lebt lieber in den Tälern, die Seele auf den Höhen.“
– Erhard Blanck

29. „Um die Seele zum Klingen zu bringen, bedarf es keines Orchesters.“
– Klaus Ender

30. „Wenn Licht in der Seele ist, ist Schönheit im Menschen.“
– Aus China

31. „Es gibt Minuten, in denen alle verborgenen Edelsteine der Seele offenliegen!“
– Robert Musil

32. „Was die Seele benötigt, schafft sie sich in den Bildern ihrer Träume.“
– Unbekannt

33. „Menschen mit großer und schöner Seele sind immer ruhig und zufrieden.“
– Östliche Weisheit

34. „Niemals kann der Geist ergründen, was wir mit der Seele finden.“
– Erich Limpach

35. „Die Seele eines wahren Menschen ist das komplizierteste, zarteste und klangvollste Musikinstrument. Solche Seelen gibt es wenige auf der Welt.“
– Alexander Alexandrowitsch Blok

36. „Das Feuer in seiner Seele soll man nie ausgehen lassen, sondern schüren.“
– Vincent van Gogh

37. „Gib deiner Seele eine Kuschelecke, in der sie sich wohlfühlen kann.“
– Ursula Schachschneider

38. „Die Seele sollte immer halb offen bleiben, bereit, die ekstatischen Erfahrungen willkommenzuheißen.“
– Emily Dickinson

39. „Eine schöne Seele ist wie eine Flamme; beide streben immer dem Himmel zu.“
– Jean Antoine Petit-Senn

40. „Schenk deiner Seele Zeit zum Baumeln. Sie dankt es dir mit Freudentaumeln.“
– Wolfgang Lörzer

41. „Eine Seele, die durch die Augen zu sprechen vermag, kann auch mit Blicken küssen.“ – Gustavo Adolfo Becquer

42. „Die menschliche Seele ist doch ein wunderbares Wesen, und der Zentralpunkt aller ihrer Geheimnisse ist der Traum.“
– Friedrich Hebbel

43. „Der Charakter ist eine psychische Gewohnheit, eine Gewohnheit der Seele.“
– Johann Wolfgang von Goethe

44. „Eine starke Seele bei aller feinen, zarten Fühlbarkeit ist doch das glücklichste Geschenk des Himmels.“
– Friedrich von Schiller

45. „Nur in seiner Seele findet der Mensch die Kraft zur Erfüllung seiner wirklichen Bestimmung in der Welt.“
– Leo Tolstoi

46. „Nur das, was in Freiheit aus uns selbst kommt, hält die Seele wirklich und wahrhaft fest.“
– Wilhelm von Humboldt

47. „Wenn sich die Seele durch den Intellekt ausdrückt, ist sie Genie; durch den Willen Tugend; durch die Empfindungen Liebe.“
– Ralph Waldo Emerson

48. „Die Freude steckt nicht in den Dingen, sondern im Innersten unserer Seele.“
– Thérèse von Lisieux

49. „Eine Seele, die in der Jugend besudelt wird, kann man nicht wieder rein waschen.“
– Mark Twain

50. „Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele desjenigen, der sie betrachtet.“
– David Hume

Abschließende Gedanken

Über kaum etwas wurde so viel nachgedacht, geredet und geschrieben, wie über die Seele.

So lässt sich die Seele aus Sprichwörtern, Redewendungen, aber auch aus unserem Selbstverständnis nicht mehr wegdenken.

Geburtstagswünsche für die Seele sind besondere Wortspiele und Reime für einen Lieblingsmenschen, den du mit einem schönen Spruch, Zitat oder Reim erfreuen möchtest. Suchst du nach weiteren Ideen, kannst du sie mit unseren Sprüchen über schöne Augen kombinieren. Oder hast du nicht schon mal gehört, dass unsere Augen Fenster unserer Seele sind?

Ich hoffe, dass dich diese Sammlung an guten Seele-Sprüchen und Glückwünschen für eine originelle Geburtstagskarte oder Nachricht inspiriert hat.

Viel Spaß beim Stöbern! Liebe Grüße und viel Sonnenschein wünscht euch eure Lena!

Inscreva-se

Monday 1st of April 2024

Your article helped me a lot, is there any more related content? Thanks!

20bet

Tuesday 12th of September 2023

Your article gave me a lot of inspiration, I hope you can explain your point of view in more detail, because I have some doubts, thank you.

20bet

Saturday 2nd of September 2023

Your article gave me a lot of inspiration, I hope you can explain your point of view in more detail, because I have some doubts, thank you.

binance sign up

Thursday 8th of June 2023

Can you be more specific about the content of your enticle? After reading it, I still have some doubts. Hope you can help me. https://accounts.binance.com/en/register?ref=P9L9FQKY

gateio

Friday 26th of May 2023

I have read your article carefully and I agree with you very much. This has provided a great help for my thesis writing, and I will seriously improve it. However, I don't know much about a certain place. Can you help me? https://www.gate.io/id/signup/XwNAU