Skip to Content

Sprüche, Meer und Seele – Gönn dir eine Auszeit vom Alltag

Sprüche, Meer und Seele – Gönn dir eine Auszeit vom Alltag

Nicht nur im Sommer und zur Urlaubszeit sind Sprüche über das Meer für die Seele eine willkommene Erfrischung.

Das Meer hat wohl die stärkste Symbolkraft überhaupt. Unsere Meere und Ozeane sind alle miteinander verbunden, also gibt es auf diesem Planeten eigentlich nur ein einziges großes, weites Meer.

Es steht für das Unbewusste, den Ursprung allen Lebens, das Weibliche, die Ewigkeit, die Lebensreise, Lebensstürme und Herausforderungen, Unberechenbarkeit, für das Geheimnisvolle, Unendliche und, und, und…

Was auch immer du persönlich mit dem Meer verbindest, du weißt: Es hat tiefe, heilende Kräfte und eine unwiderstehliche Anziehungskraft, die seit jeher die Menschen fasziniert.

In diesem Beitrag findest du viele Lebensweisheiten, die vom Meer inspiriert wurden, spirituelle Sprüche über das mächtige Wasser, anregende Zitate für deine Unternehmens- und Reiselust sowie lustige Sprüche, die mit Witz oder Ironie begeistern.

Viel Spaß beim Lesen!

Sprüche-Meer-Seele – Schöne Weisheiten und Metaphern

Egal, ob an der Ostsee, Nordsee, Adria oder am Mittelmeer – die Seele kann endlich aufatmen. Ich habe eine große Leidenschaft für Meere, die ich im Norden und Süden regelmäßig aufsuche.

Am Meer komme ich zur Ruhe, zur Besinnung, zum Nachdenken. Manchmal entstehen daraus auch schöne Sprüche, Gedanken und Geschichten.

Hier kommen einige meiner Aphorismen.

1. “Das Glück liegt im ruhigen Meer der Seele verborgen.”
– Lena Lorenz

2. “Mit seinen Wellen, seinem Atem, seiner bloßen Existenz, tröstet und beruhigt das gewaltige Meer die Menschen.”
– Lena Lorenz

3. “Das Meer ist die beste Betreuerin der menschlichen Seele.”
– Lena Lorenz

4. “Das Meer ist nicht nur Spiegel des Himmels, sondern auch der Erde.”
– Lena Lorenz

5. “Ich liebe meine Kinder, wie das Meer seine Ufer. Auch wenn es zürnt, gehorcht es einem natürlichen Gesetz und einer inneren Notwendigkeit.”
– Lena Lorenz

6. “Die Wellen des Glücks sind denen des Meeres verblüffend ähnlich – sie haben Höhen und Tiefen.”
– Lena Lorenz

7. “Neue Liebe ist wie ein neuer Urlaub am Meer – man ist immer wieder aufs Neue entzückt, als ob es das erste Mal wäre.”
– Lena Lorenz

8. “Ich würde Gott eher im Meer als im Himmel suchen.”
– Lena Lorenz

9. “Wenn du das Meer nur einmal erblickt, gerochen, gehört, geschmeckt und gespürt hast, bleiben die Eindrücke dein ganzes Leben lang lebendig.”
– Lena Lorenz

10. “Der Glaube an die Liebe gleicht dem Glauben an ein gutes Schicksal auf dem offenen Meer.”
– Lena Lorenz

Meer-Zitate – Literarisch, tief, überraschend

Manche Weisheiten und Sprüche verleihen Mut für Veränderungen, manche schmeicheln uns und andere rütteln uns wach.

Nach dieser Lektüre wirst du bei jedem Regentropfen ans Meer denken. Schließlich sind alle Gewässer miteinander verbunden.

Apropos: Schöne Zitate über Regen ergänzen diesen Beitrag gut. Es lohnt sich also, zu stöbern!

1. “Im Meer des Lebens, Meer des Sterbens, in beiden müde geworden, sucht meine Seele den Berg, an dem alle Flut verebbt.”
– Aus Japan

2. “Das Meer, dessen sanften, furchtgebietenden Wogen von einer darunter verborgenen Seele künden, birgt ein Geheimnis – aber welches?”
– Herman Melville (1819 – 1891), US-amerikanischer Schriftsteller

3. “Mein Dom sind Meer, Gebirge und Firmament, alles, was von dem Allsein ausgegangen, das Seelen schuf, sie wieder zu empfangen.”
– George Gordon Byron (1788 – 1824), berühmter englischer Dichter

4. “Bist du das weite Meer meiner Seligkeit? Wird mir Schweigen werden in deinem Frieden und ich geklärt mich wiederfinden in deiner Seele Spiegel?”
– Luise Baer (19./20. Jhdt.), deutsche Schriftstellerin

5. “Der Geist ist wie ein Meer ohne Land. Er kann kein Ufer finden. Aber Inseln des Friedens erfinden.”
– Marco Hirt (*1965), Schweizer Philosoph und Schriftsteller

6. “Das Beste bleibt doch immer für sich und ruht in seiner Tiefe, wie die Perle im Grunde des Meers.”
– Friedrich Hölderlin (1770 – 1843), deutscher evangelischer Theologe und Schriftsteller

7. “Himmel und Meer, in einen unermeßlichen Blick vereinigt, ist vielleicht das größte und erhabenste Bild, das unsre Seele fassen kann.”
– Christoph Martin Wieland (1733 – 1813), deutscher Dichter, Übersetzer und Herausgeber

8. “Das Leben ist ein langsames Öffnen der Augen in einem Meer voller Erkenntnisse.”
– Werner Braun (1951 – 2006), deutscher Aphoristiker

9. “Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.”
– Isaac Newton (1643 – 1727), englischer Mathematiker, Physiker und Astronom

10. “Sich der Natur zuwenden, das Ewige dem Vergänglichen, das im tiefsten Gesetzmäßige dem vorübergehend Begründeten vorziehen!”
– Rainer Maria Rilke (1875 – 1926), österreichischer Schriftsteller

11. “Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.”
– Franz Kafka (1883 – 1924), deutschsprachiger Schriftsteller

12. “Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.”
– Jules Verne (1828 – 1905), französischer Schriftsteller

13. “Der Ozean kennt keine völlige Ruhe – das gilt auch für den Ozean des Lebens.”
– Mahatma Gandhi (1869-1948), indischer Rechtsanwalt, Publizist, Morallehrer, Asket und Pazifist und Anführer der indischen Unabhängigkeitsbewegung

14. “Wir sollten öfter am offenen Meer sein, damit wir daran erinnert werden, wie klein und begrenzt wir sind.”
– Lena Lorenz

15. “Durch jeden Tropfen Wasser, den du trinkst, durch jeden Atemzug, den du nimmst, bist du mit dem Meer verbunden.”
– Sylvia Earle (*1935), US-amerikanische Meeresbiologin, Ozeanographin, Forschungsreisende und Autorin

Inspirierende Sprüche über das Meer – Spirituelles und Poetisches

Diese Meer-Sprüche übermitteln schöne, aber auch traurige Wahrheiten in vielsagenden Metaphern. Sie sind so sanft und taktvoll, dass du sie auch als Trauersprüche für Eltern, die ihr Kind verloren haben, nutzen kannst.

Das Meer gilt als Heilmittel auch für tiefe Trauer…

1. “Die Welt ist ein Meer, und unser Herz ist das Ufer.”
– Aus China

2. “Die Spanne unseres Lebens ist wie ein Tropfen im Meer der Ewigkeit.”
– Unbekannt

3. “Tauche tief in das Meer der göttlichen Liebe. Fürchte nichts: es ist das Meer der Unsterblichkeit.”
– Ramakrishna Paramahamsa (1836 – 1886), indischer hinduistischer Asket, Reformer und Philosoph

4. “Das Meer beruhigt, weil es sich bewegt.”
– Jürgen K. Hultenreich (*1948), deutscher Schriftsteller und Maler

5. “Liebe schafft bewohnbare Inseln in einem lebensfeindlichen Meer.”
– Waltraud Puzicha (1925 – 2013), deutsche Aphoristikerin

6. “Die Quelle der Hoffnung entspringt aus dem Meer des Elends.”
– Andreas Tenzer (*1954), deutscher Philosoph und Pädagoge

7. “Religionen sind nur die Flüsse, die zum Meer führen.”
– Unbekannt

8. “Unser Leben ist ein Strom, der sich ins Meer ergießt.”
– Jorge Manrique (um 1440 – 1479), spanischer Dichter

9. “Wer beten lernen möchte, soll sich aufs Meer begeben.”
– Aus Spanien

10. “Nur wer mit dem Strom schwimmt, wird das Meer erreichen.”
– Konfuzius (551 – 479 v. Chr.), chinesischer Philosoph

11. “In unserem Innern toben mehr Stürme als über Land und Meer.”
– Unbekannt

12. “Alles Leid verlangt in das Meer ewiger Liebe und Freude zu fließen.”
– Ottokár Prohászka (1858 – 1927), ungarischer katholischer Theologe und Bischof

13. “Das Unglück ist wie das Meer: du kannst es weder durchschwimmen noch austrinken.”
– Aus Russland

14. “Der Fluss setzt seinen Weg zum Meer fort, ob das Rad der Mühle gebrochen ist oder nicht.“
– Khalil Gibran (1883-1931), libanesisch-amerikanischer Schriftsteller und Künstler

15. “Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.”
– Isak Dinesen (1885-1962), auch: Karen Blixen, dänische Autorin

Reisezitate – Eine Auszeit für die Seele

Der Mensch ist ein reiselustiges Wesen. Egal, wie anstrengend Reisen sein können, wir tanken dabei auch neue Kraft für den Alltag. Schließlich brauchen wir Tapetenwechsel.

Die folgenden Zitate über das Reisen wecken nicht nur die Vorfreude auf den nächsten Urlaub, sondern bringen auch zum Nachdenken.

Lass dich auch von unseren munteren Zitaten über den Sommer und Sprüchen über den Sonnenuntergang in Stimmung bringen.

1. “Unsere Sehnsucht treibt uns auf Reisen wie das Meer seine Wellen zum Ufer.”
– Lena Lorenz

2. “Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste, was Gott erschaffen hat, das Meer.”
– Adalbert Stifter (1805 – 1868), österreichischer Erzähler

3. “Weil es nichts Schöneres gibt, als die Art und Weise wie der Ozean das Ufer weiter küsst, egal, wie oft er zurückgeworfen wird.”
– Sarah Kay (*1988), US-amerikanische Dichterin

4. “Wie anziehend, wie fesselnd sind doch Meer und Strand!”
– Walt Whitman (1819 – 1892), US-amerikanischer Dichter

5. “Für die meisten ist das Meer das beliebteste Reiseziel. Seltsam, dass wir gerade dort zur Ruhe kommen, wo stets Bewegung herrscht.”
– Lena Lorenz

6. “Man ist nie dort zufrieden, wo man ist.”
– Antoine de Saint-Exupéry (1900 – 1944), französischer Pilot und Schriftsteller

7. “Das Meer, wenn es einen einmal in seinen Bann gezogen hat, hält einen für immer in seinem Netz aus Wundern.”
– Jacques Yves Cousteau (1910-1997), französischer Marineoffizier, Forschungsreisende, Filmemacher, Wissenschaftler, Fotograf, Autor

8. “Du kannst nicht die Wellen stoppen, aber du kannst lernen zu surfen.”
– Jon Kabat-Zinn (*1944), emeritierter US-amerikanischer Professor für Medizin

9. “Reisen ist besonders schön, wenn man nicht weiß, wohin es geht. Aber am allerschönsten ist es, wenn man nicht mehr weiß, woher man kommt.”
– Laotse (vermutlich 6. Jh. v. Chr.), chinesischer Philosoph

10. “Reise ans Meer und du reist zu dir selbst.”
– Lena Lorenz

11. “Reisen ist des Narren Paradies.”
– Ralph Waldo Emerson (1803 – 1882), US-amerikanischer Geistlicher, Philosoph und Schriftsteller

12. “Rieche das Meer und fühle den Himmel, lass Geist und Seele schwimmen.”
– Sir Van Morrison (*1945), nordirischer Musiker, Sänger und Komponist

13. “Wenn man mich fragt, warum ich reise, antworte ich: Ich weiß wohl, wovor ich fliehe, aber nicht, wonach ich suche.”
– Michel de Montaigne (1533 – 1592), französischer Philosoph und Essayist

14. “Wer reisen will, muss zunächst Liebe zu Land und Leuten mitbringen.”
– Theodor Fontane (1819 – 1898), deutscher Schriftsteller und Journalist

15. “Deine Reise endet nicht an den Ufern des Meeres. Eigentlich beginnt sie dort.”
– Lena Lorenz

Sprüche-Meer-Seele – Über die Schattenseiten des Lebens

Das Meer ist nicht nur ein Sehnsuchtsort. Wer das Meer gut kennt, weiß, dass man ihm nicht vertrauen kann. Es ist unberechenbar und voller Gefahren. Genau wie das Leben.

Hier kommt eine Auswahl an Meeressprüchen, die auch auf die Schattenseiten des Meeres eingehen. Viele ermahnende und ironische Lebensweisheiten lassen sich im Vergleich mit dem Meer ausdrücken.

Sprüche über Meer und Freiheit – Weil sie zusammenpassen

Meiner Meinung nach ist die Freiheit des Menschen immer nur relativ. Wir sind durch unsere soziale Natur und das Bedürfnis nach Sicherheit und Anerkennung immer bestimmten Zwängen unterworfen.

Das heißt aber nicht, dass der Mensch sich nicht von bestimmten Ketten befreien kann. Einfach ist es zwar nicht, aber diese Sprüche zeigen: Wir schaffen das trotz Schwierigkeiten!

1. “Der Mensch ist in der Gesellschaft so frei, wie er mit Meereswasser seinen Durst stillen kann.”
– Lena Lorenz

2. “Freiheit ist ein stürmisches Meer. Ängstliche Naturen bevorzugen die Stille des Despotismus.”
– Thomas Jefferson (1743 – 1826), 3. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, Verfasser der Unabhängigkeitserklärung

3. “Die Freiheit ist wie das Meer: Die einzelnen Wogen vermögen nicht viel, aber die Kraft der Brandung ist unwiderstehlich.”
– Václav Havel (1936-2011), tschechischer Politiker und Schriftsteller

4. “Fragt die Seeleute, was sie bevorzugen; ob die Gefahr, in einem stürmischen Meer zu schiffen, oder die erdrückende Hitze, der man zwischen den Sonnenwenden ausgesetzt ist.”
– Emilio Castelar y Ripoll (1832 – 1899), spanischer Politiker und Schriftsteller

5. “Für Freiheit muss man Fähigkeiten und Mut haben, wie für eine einsame Reise aufs offene Meer.”
– Lena Lorenz

6. “Im Teich schmeckt die Freiheit süßer als im Ozean.”
– Mark Balkens-Knurre (*1952) deutscher Lyriker, Philosoph und Orchideenzüchter

7. “Solange wir die Freiheit haben zu träumen, träumen wir, die Freiheit zu haben.”
– Unbekannt

8. “Freiheit sollte man weder teilen noch austeilen können, wie auch die Meere nicht, denn sie gehören niemandem. Wir gehören ihnen.”
– Lena Lorenz

9. “Wer denkt, dass ein bloßer Blickwechsel Freiheit bringt, der ist nie im offenen Meer unterwegs gewesen.”
– Lena Lorenz

10. “Freiheit entspringt aus Liebe so wie die Wunder aus den Tiefen des Meeres.”
– Lena Lorenz

Lustige Sprüche – Meer Ironie

Natürlich ist so etwas Unendliches wie das Meer auch für lustige und derbe Späße gut, wie die folgenden Sprüche zeigen.

Wenn du jemandem ein süßes Lächeln ins Gesicht zaubern möchtest, dann schau auch bei unseren fröhlichen Sonnenschein-Sprüchen vorbei, die du auch als Sinnsprüche zum Geburtstag hinhalten können.

1. “Besser ein großer Fisch in einem kleinen Meer, als ein kleiner Fisch in einem großen Meer.”
– Aus England

2. “Finanzhaie wissen sich in jedem Meer zu vergolden.”
– Martin Gerhard Reisenberg (*1949), Bibliothekar und Autor

3. “Auf dem Meer des Wissens ist Google das größte aller Containerschiffe.”
– Erwin Koch (*1932), deutscher Aphoristiker

4. “Einen Geizhals zu bitten heißt, einen Graben ins Meer schaufeln.”
– Aus der Türkei

5. “Reichlich Beute gibt’s für kluge Fischer im Meer der Dummheit.”
– Uli Löchner deutscher Aphoristiker

6. “Wenn sich das Meer verheiraten würde, dann wäre es nicht so ungestüm.”
– Aus Spanien

7. “Bis zum Meer für einen Bruder. Durch das Meer für eine Geliebte.”
– Unbekannt

8. “Das Mehr an Dingen wird zum Meer, in dem wir untergehen.”
– Roger Blacan

9. “Zwischen Reden und Tun liegt das Meer.”
– Aus Italien

Gedichte über das Meer für Herz und Seele

Für eine Grußkarte sind zum Beispiel die folgenden Reime richtig gut geeignet. Ähnlich schöne Worte findest du auch bei unseren Zitaten übers Herz und Liebesgedichte .

1. “Mein Herz gleicht ganz dem Meere,
Hat Sturm und Ebb’ und Flut,
Und manche schöne Perle
In seiner Tiefe ruht.”
– Heinrich Heine (1797 – 1856), deutscher Schriftsteller

2. “Und Stürme brausen um die Wette,
Vom Meer aufs Land, vom Land aufs Meer,
Und bilden wütend eine Kette
Der tiefsten Wirkung rings umher.”
– Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832), bekanntester deutscher Dichter

3. “Land und Meer,
Ebbe und Flut,
ewiges Nahen und Fliehn,
Geben und Nehmen. –
Sonne und Mond
nichts andres tun,
als ihre Kraft, ihr Leben
in den Raum zu verschwenden,
Land und Meer
trennen und wieder verbinden.”
– Carl Peter Fröhling (*1933), deutscher Germanist, Philosoph und Aphoristiker

4. “Was bewegt dich, stiller Himmel?
Was beschwingt die schweren Wolken?
Herz, wie kommt die helle Höhe
übers tiefgraue Meer?

Durch die Wolken schwebt ein Vogel,
schwebt vorbei mit hellen Flügeln,
trägt die goldne Morgenröte
übers tiefgraue Meer.

Komm zurück, du goldner Vogel!
Nimm mich hoch in deine Höhe!
Trag mein Herz, du helle Hoffnung,
übers tiefgraue Meer!”
– Richard Dehmel (1863 – 1920), deutscher Schriftsteller

5. “Auf dem stürmischen Meer
Lange schifft’ ich umher,
Trotzte Gefahr und Tod –
Doch die Gefahr ist verschwunden;
Seit ich die Perle gefunden,
Hab’ ich des Meeres nicht not.”
– Hafis (Ḥāfeẓ) (um 1320 – 1388), persischer mystischer Lyriker

Abschließende Gedanken

Egal, ob bald ein Meeresurlaub angesagt ist oder nicht, die Sprüche übers Meer für die Seele in diesem Beitrag haben dir hoffentlich eine kleine Auszeit vom Alltag gebracht.

Die Meeres-Sprüche sind, so wie das Meer selbst, als Quelle der Inspiration gedacht. Sie sollen zum Nachdenken bringen, unseren Sinn für das Geheimnisvolle und Schöne schärfen, trösten oder auch ermahnen.

Nicht umsonst vergleicht man das Meer mit dem Leben. Es ist nämlich nicht nur schön, sondern auch gefährlich und unberechenbar. Deshalb kommt das Meer in diesem Beitrag auch in den Zitaten über Freiheit und ironischen, lustigen Sprüchen über die Menschen und das Leben vor.

Ich persönlich kann mir nichts Gewaltigeres und Inspirierenderes vorstellen als das mächtige Wasser. Also habe ich die Symbolkraft des Meeres auch für meine maritimen Geburtstagswünsche genutzt.

Schau gerne auch dort vorbei und lass dich treiben!

Sommer-Sprüche - 72 Zitate Und Gedichte Über Die Warme Jahreszeit

Saturday 24th of June 2023

[…] deine Seele mit Sprüchen über das Meer und die Seele […]

Starke Sprüche über das Reisen für das nächste Abenteuer

Thursday 8th of June 2023

[…] Wenn dich deine nächste Reise an die Küste führt und du dir eine Erholung vom Alltag erhoffst, wirf auch einen Blick auf unsere Gedanken über das Meer für die Seele. […]

Comments are closed.