Skip to Content

Schmetterlinge Sprüche – Transformative Kraft, die Hoffnung schenkt

Schmetterlinge Sprüche – Transformative Kraft, die Hoffnung schenkt

Schmetterlinge Sprüche sind für alle, die nach Motivation suchen, Veränderungen im Leben durchmachen und die Hoffnung auf ein besseres Morgen nie aufgeben. Sie sind das schöne Spiegelbild und rühren uns zu den schönsten Worten und Gedanken über die Natur und das Leben.

Die Metamorphose eines Schmetterlings ist magisch, geheimnisvoll und spirituell.

Aus einer kleinen Raupe, die ihr ganzes Leben herumkriecht und isst, wird ein wunderschöner Schmetterling, der beim Anblick einem den Atem raubt.

Er fliegt und flattert bunt und fröhlich in der Luft umher.

Das kurze Leben eines Schmetterlings steht für die Vergänglichkeit des Lebens, doch die Transformation ist inspirierend und lehrt uns, dass jeder Prozess seine Zeit benötigt und dass man gewisses (meistens inneres) Wachstum durchlaufen muss, um neu starten zu können.

Machst du genau wie ein Schmetterling gerade eine Transformation durch? Sei es stilistisch oder mental, lass dich von diesen schönen Sprüchen über Schmetterlinge inspirieren.

Denn mit Schmetterlingen sind viele Lebensweisheiten und positive Gedanken über Veränderungen verbunden, genauso wie lustige Sprüche und coole Sprüche.

Hier findest du die schönste Sammlung von Schmetterling-Sprüchen, die du über WhatsApp verschicken und ein Familienmitglied mit einem Spruch erfreuen, auf Social Media posten oder einfach als Vorlage für einen Wandtattoo Spruch nutzen kannst.

Suche auch nach Inspiration für eine Bildunterschrift oder Sinnspruch als Geschenk zum Geburtstag? Dann schnupper auch bei Regenbogen Sprüchen und Sonnenuntergang Zitaten vorbei und finde den süßesten Geburtstagsgruß für jemanden besonderen in deinem Leben!

Denn „Sprichwörter sind wie Schmetterlinge: Manche werden gefangen und manche fliegen weg.“ (Deutsches Sprichwort)

Schmetterlinge – Sprüche und Weisheiten

Lass dich von diesen wunderschönen Lebensweisheiten inspirieren und nutze sie als Wandtattoos, Aufkleber oder als Bild am Schreibtisch. Erinnere dich jeden Tag daran, wie schön das Leben ist.

1. „Der Schmetterling zählt nicht Monate, sondern Momente und hat Zeit genug.“
Rabindranath Tagore

2. „Die Botschaft der Natur war immer da und für uns sichtbar. Sie wurde auf die Flügel von Schmetterlingen geschrieben.“
​Kjell B. Sandved

3. „Das Instrument sollte nur die Stimme begleiten, denn Melodien, Gänge und Läufe ohne Worte und Sinn scheinen mir Schmetterlingen oder schönen bunten Vögeln ähnlich zu sein, die in der Luft vor unseren Augen herumschweben, die wir allenfalls haschen und uns zueignen möchten, da sich der Gesang dagegen wie ein Genius gen Himmel hebt und das bessere Ich in uns ihn zu begleiten anreizt.“
Johann Wolfgang von Goethe

4. „Ein Schmetterling ist wie die Seele eines Menschen, er geht in Gefangenschaft ein.“
Marlene van Niekerk

5. „Wir sind wie Schmetterlinge, die einen Tag lang flattern und denken, es sei für immer.“
Carl Sagan

6. „Schmetterlinge sind die Engel der Natur. Sie erinnern uns daran, was für ein Geschenk es ist, am Leben zu sein.“
Robyn Nola

7. „Wir können eine Lektion von dem Schmetterling lernen, der sein Leben damit beginnt, auf dem Boden zu kriechen, sich dann in einen Kokon spinnt und geduldig auf den Tag wartet, an dem er fliegt.“
Heather Wolf

8. „Kinder sind Raupen und Erwachsene sind Schmetterlinge. Kein Schmetterling erinnert sich jemals daran, wie es sich angefühlt hat, eine Raupe zu sein.“
Cornelia Funke

9. „Nun, ich muss die Anwesenheit von ein paar Raupen ertragen, wenn ich die Schmetterlinge kennenlernen will.“
Antoine de Saint-Exupéry

10. „Sei wie ein Schmetterling und eine Blume – schön und begehrt, aber bescheiden und sanft.“
Jarod Kintz

11. „Wenn uns der Geist der Natur berührt, verwandeln sich unsere Herzen in einen Schmetterling!“
Mehmet Murat Ildan

12. „Die Metamorphose war für Dichter und Künstler schon immer das größte Symbol der Veränderung. Stelle dir vor, du könntest in einem Moment eine Raupe und im nächsten ein Schmetterling sein.“
Louie Schwartzberg

13. „Der Kampf hat mich gelehrt, dass die Raupe eine Weile braucht, um sich in einen majestätischen Schmetterling zu verwandeln.“
Jess Taylor

14. „Glück ist wie ein Schmetterling, je mehr du ihm nachjagst, desto mehr wird er dir ausweichen, aber wenn du die anderen Dinge um dich herum bemerkst, wird er sanft kommen und sich auf deine Schulter setzen.“
Henry David Thoreau

15. „Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken.“
Novalis

16. „Schmetterlinge können ihre Flügel nicht sehen. Sie können nicht sehen, wie schön sie wirklich sind, aber alle anderen können es. Menschen sind auch so.“
Naya-Riviera

17. „Die Schmetterlinge … was für einen gebildeten Sinn für Schönheit sie haben. Sie scheinen nur eine Zierde für die Gesellschaft zu sein und doch, wenn sie weg wären, wie groß wäre ihr Verlust.“
Phil Robinson

18. „Schmetterlinge, sind ein Symbol der Hoffnung. Man sagt, wenn man einen in die Hand nimmt und ihm seine Träume zuflüstert, trägt er sie in den Himmel, damit die Wünsche erfüllt werden können.“
Sherrilyn Kenyon

19. „Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Meister den Schmetterling.“
Richard Bach

20. „Als sie sich in einen Schmetterling verwandelte, sprachen die Raupen nicht von ihrer Schönheit, sondern von ihrer Verrücktheit. Sie wollten, dass sie sich wieder in das verwandeln, was sie immer gewesen waren. Aber nun hatten sie Flügel.“
Dekan Jackson

Schmetterling Sprüche – kurz

Kurze Sprüche über Schmetterlinge sind wie, wenn du einen Sticker mit einem Spruch siehst und der Blitzgedanke, der im Moment danach folgt und ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Genieße die folgenden Sprüche über Schmetterlinge.

1. „Schmetterlinge sind wie vom Himmel gesandte Engelsküsse.“
Malia Kirk

2. „Der Schmetterling ist eine fliegende Blume. Die Blume ist ein angebundener Schmetterling.“
Ponce Denis

3. „Wir sind nur kleine Schmetterlinge im Garten des Lebens.“
Carston D. Roach

4. „Erhebe dich hoch, mit der Schönheit und Anmut eines Schmetterlings.“
Unbekannt

5. „Wir zerquetschen die Raupen und beschweren uns dann, dass es keine Schmetterlinge gibt.“
Unbekannt

6. „Siehst du die Schmetterlinge tanzen, kannst du draußen pflanzen.“
Sprichwort

7. „Wir sind alle Schmetterlinge. Die Erde ist unsere Raupe.“
LeeAnn Taylor

8. „Scheitern ist wie eine Raupe, bevor sie zum Schmetterling wird.“
Peta Kelly

9. „Genau wie der Schmetterling werde auch ich, wenn die Zeit dazu reif ist, erwachen.“
Deborah Chaskin

10. „Die Flügel der Transformation entstehen aus Geduld und Kampf.“
Janet Dickens

11. „Wie ein Schmetterling entfaltete sie ihre Flügel.“
Unbekannt

12. „Schmetterlinge sind selbstfahrende Blumen.“
Robert A. Heinlein

13. „Gerade als die Raupe dachte: ‚Ich kann mich nicht bewegen‘, wurde sie zum Schmetterling.“
Annett Thomas

14. „Schmetterlinge sind Gottes Konfetti, die zur Feier seiner Liebe auf die Erde geworfen werden.“
K. D’Angelo

15. „Warte nicht auf deine Flügel, kämpfe für sie.“
Gayatri Pardeshi

16. „Obwohl der Schmetterling und die Raupe völlig verschieden sind, sind sie ein und dasselbe.“
Kendrick Lamar

17. „Du musst eine Raupe sein, bevor du ein Schmetterling bist. Das Problem ist, dass die meisten Menschen nicht bereit sind, eine Raupe zu sein.“
Unbekannt

18. „Ich bitte nur darum, frei zu sein. Die Schmetterlinge sind frei.“
Charles Dickens

19. „Schwebe wie ein Schmetterling, stich wie eine Biene.“
Muhammad Ali

20. „Wenn sich nie etwas ändern würde, gäbe es keine Schmetterlinge.“
Wendy Mass

21. „Nimm dir Zeit, ein Schmetterling zu sein.“
Gillian Duce

Schmetterlinge im Bauch – Sprüche über Liebe

Viele Gedichte über Liebe und Sprüche über den Herzschmerz können manchmal nicht genau das aussagen, was man fühlt.

Hier findest du Sprüche und Zitate, die Liebe mit einem Schmetterling und seinem Dasein vergleichen.

Sage deinem Schatz mit einem dieser Sprüche „I love you“ und dass du Schmetterlinge im Bauch hast.

1. „Liebe ist wie ein Schmetterling, eine seltene und sanfte Sache.“
Dolly Parton

2. „‘Nur zu leben ist nicht genug‘, sagte der Schmetterling, ‚man muss Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume haben.“
Hans Christian Anderson

3. „Öffne dein Herz und deinen Geist wie die Flügel eines Schmetterlings. Dann wirst du sehen, wie hoch du fliegen kannst.“
Zeenat Aman

4. „Liebe ist wie ein Schmetterling, schön und zart … wenn du dich wirklich um sie kümmerst, wirst du alles tun, um sie glücklich zu machen, auch wenn das bedeutet, sie gehen zu lassen.“
Scott Pemberton

5. „Als ich nur eine süße kleine Raupe war, hast du mich geliebt. Also wurde ich ein Schmetterling, damit du niemals gehen würdest.“
Crystal Woods

6. „Wie wird man ein Schmetterling? Man muss das Fliegen so sehr lernen wollen, dass man bereit ist, das Raupendasein aufzugeben.“
Trina Paulus

7. „Sie ist wie ein Schmetterling; schön anzusehen, aber schwer zu fangen.“
Nikki Rowe

8. „Breite deine Flügel aus und bereite dich darauf vor zu fliegen, denn du bist ein Schmetterling geworden. Oh, flieg verlassen in die Sonne. Falls du zu mir zurückkehren solltest, dann waren wirklich füreinander bestimmt. Also breite deine Flügel aus und flieg, Schmetterling.“
Mariah Carey

9. „Liebe ist wie ein Schmetterling: Sie geht, wo es ihr gefällt und sie gefällt jedem, wohin sie geht.“
Unbekannt

10. „Verliebt sein – bedeutet Schmetterlinge fliegen im Bauch. Verlobt sein – bedeutet, die Schmetterlinge haben einen Kokon gefunden.“
Unbekannt

11. „Verschwende deine Zeit nicht damit, Schmetterlingen nachzujagen. Verschönere deinen Garten und die Schmetterlinge werden kommen.“
Mario Quintana

12. „Schön und anmutig, abwechslungsreich und bezaubernd, klein, aber nahbar, Schmetterlinge führen dich auf die Sonnenseite des Lebens. Und jeder verdient ein bisschen Sonnenschein.“
Jeffrey Glassberg

13. „Und manchmal ist das gefährlichste Tier für einen Menschen der Schmetterling im Bauch.“
Unbekannt

Motivation-Spruch Schmetterlinge

Wer kann schon von Mo-Fr von rund um die Uhr motiviert und gut gelaunt bleiben?

Wenige oder gar keine würde ich sagen. Hier findest du motivierende Schmetterling Sprüche, die Hoffnung schenken und aus denen du Kraft tanken kannst.

Benutze sie als Geburtstagsgrüße in schwerer Zeit oder als mutmachende Glückwünsche zum Geburtstag!

1. „Du wachst nicht einfach auf und wirst zum Schmetterling. Wachstum ist ein Prozess.“
Rupi Kaur

2. „Das Hinzufügen von Flügeln zu Raupen erzeugt keine Schmetterlinge, es erzeugt unangenehme und dysfunktionale Raupen. Schmetterlinge entstehen durch Transformation.“
Stephanie Marshall

3. „Jeder ist wie ein Schmetterling. Sie fangen hässlich und unbeholfen an und verwandeln sich dann in wunderschöne, anmutige Schmetterlinge, die jeder liebt.“
Drew Barrymore

4. „Nichts an einer Raupe verrät dir, dass sie ein Schmetterling wird.“
Buckminster R. Fuller

5. „Wie beim Schmetterling sind Widrigkeiten notwendig, um Menschen Charakter zu verleihen.“
Joseph B. Wirthlin

6. „Schönheit ist dort, wo der gesehene Schmetterling aus dem Blickfeld verschwindet.“
R.H. Peat

7. „Eine Zeit der Einsamkeit und Isolation ist, wenn die Raupe ihre Flügel bekommt. Denk daran, wenn du dich das nächste Mal allein fühlst.“
Mandy Hale

8. „Wenn du dich in Isolation eingehüllt wiederfindest und deinen Weg aus der Dunkelheit nicht finden kannst … Denke daran, dies ist ähnlich wie der Ort, an dem Raupen ihre Flügel wachsen lassen.“
Necole Stephens

9. „Wir staunen über die Schönheit eines Schmetterlings, aber erkennen die Veränderungen so selten an, durch die er gehen musste, um so schön zu werden.“
Maya Angelou

10. „Der Schmetterling blickt weder liebevoll noch sehnsüchtig auf sein Raupendasein zurück; er fliegt einfach weiter.“
Guillermo del Toro

11. „Man kann sich niemals damit abfinden, zu kriechen, wenn man den Drang zum Aufsteigen verspürt.“
Helen Keller

12. „Als kleines Kind dachte ich, dass Erfolg Glück bedeutet. Ich habe mich geirrt, das Glück ist wie ein Schmetterling, der erscheint und uns für einen kurzen Moment erfreut, aber bald wieder davonfliegt.“
Anna Pawlowa

13. „Ein Schmetterling erinnert immer daran, dass am Ende all der Schmerzen immer Schönheit ist.“
Unbekannt

14. „Um die Schmetterlinge und Regenbögen deines Traums zu fangen, gehe alleine, glaube an dich selbst, konzentriere deine Energie und beginne das Abenteuer.“
Amit Ray

15. „Eine Raupe, nach ihrem tiefen Schlummer, wacht zur Realität‘ auf, um zu erkennen, dass die Wahrheit doch nicht immer bitter ist!“
Manali-Eiche

16. „Wenn du lächelst, wenn du einen filigranen Falter siehst, hast du für einen Moment Glück in deiner Seele.“
Diana Cooper

17. „Auch wenn du keinen Engerling am Schmetterling-Flieder entdecken kannst, bedeutet es nicht, dass die Schmetterlinge sie nicht mögen.“
Unbekannt

18. „Ich nehme neue Erfahrungen an. Ich beteilige mich an der Entdeckung. Ich bin ein Schmetterling. Ich bin kein Schmetterlings-Sammler. Ich will die Erfahrung des Schmetterlings.“
William Stafford

19. „Schmetterlinge sind schön, aber der Vorgang, aus dem Kokon herauszukommen und die Flügel auszubreiten, kann weh tun. Aber trotzdem wirst du die Transformation (immer wieder) überleben und du wirst fliegen. Denk daran, wenn es am meisten wehtut.“
Jeanette LeBlanc

20. „Vielleicht ist der Schmetterling der Beweis dafür, dass man durch viel Dunkelheit gehen und trotzdem etwas Schönes werden kann.“
Unbekannt

21. „Ein Schmetterling symbolisiert die Akzeptanz jeder neuen Lebensphase. Um den Glauben zu bewahren, während sich alles um dich herum verändert hat.“
Lisa Kleypas

22. „Wenn eine Raupe aus ihrem Kokon platzt und entdeckt, dass sie Flügel hat, sitzt sie nicht untätig da und hofft, eines Tages umzukehren. Sie fliegt.“
Kelseyleigh Reber

Abschließende Gedanken

Diese Schmetterlinge Sprüche stellen die massive Transformation einer Raupe dar.

Eine Raupe bleibt im Kokon bis sie letztlich als ein wunderschöner Schmetterling herauskommt.

Diese magische Metamorphose ist in vielerlei Hinsicht inspirierend und lehrt uns Menschen, dass Veränderungen, Zeit brauchen und schwierig sein können, doch am Ende zu tollen Ergebnissen führen.

Die Transformation symbolisiert das Loslassen vom Alten, um Neues entdecken zu können. Diese schönen Sprüche über Schmetterlinge können dir helfen, den Wert von innerem Wachstum, Geduld, Ausdauer und Anpassung zu erkennen.

Ein kleines Insekt, aber mit so viel Power, genauso wie Bienen. Kennst du einen Bienen-Liebhaber, dann kannst du ihn bestimmt mit diesem thematisierten Glückwünschen eine Freude machen. Oder vielleicht schöne Worte in unseren Pferdesprüchen finden.

Diese Lebensweisheiten können genau wie Bibel-Zitate deinen Glauben stärken und Hoffnung schenken. Genieße sie und lass dich inspirieren!

Gartensprüche, die alles erblühen lassen

Friday 7th of July 2023

[…] den kleinen Wesen im Garten, die wir beispielsweise in unseren Schmetterling Sprüchen feiern, finden sich im Garten nicht nur schöne Blumen und vielleicht eine kleine Wasseranlage, […]

Die schönsten Jugendweihe-Sprüche kostenlos zum Ausdrucken

Tuesday 4th of July 2023

[…] kannst du auch unter Schmetterling Sprüchen suchen, denn genau wie ein Schmetterling, verwandelt sich ein kleines Mädchen in eine […]

Natur-Sprüche, die Balsam für die Seele sind

Friday 23rd of June 2023

[…] wie wir den Strand mit Sprüchen zelebrieren oder das farbenfrohe Leben der Schmetterlinge mit Sprüchen feiern, möchte ich dasselbe mit diesen verschiedenen Natur-Sprüchen […]

Inspirierende Sprüche über Veränderungen im Leben

Wednesday 24th of May 2023

[…] deinem alten Trott auszubrechen, stärken die folgenden Sprüche deine Motivation. Manche Gedanken über den Wandel verleihen Flügel und geben uns ein Gefühl von Zuversicht, wenn wir mit dem Unbekannten […]

20 Frühlingsgedichte zum Genießen und Schwärmen

Wednesday 3rd of May 2023

[…] eine herausfordernde Zeit durchlebt, kannst du ihm oder ihr mit passenden Blumen-Sprüchen oder Zitaten über Schmetterlinge, wie auch lustige Pfingstgrüße, die für Veränderung und neue Hoffnung stehen, […]

Comments are closed.