Skip to Content

Jugendweihe-Sprüche – Kluge und coole Worte und Bilder für junge Erwachsene

Jugendweihe-Sprüche – Kluge und coole Worte und Bilder für junge Erwachsene

Für das besondere Ereignis, bei dem junge Menschen endlich ihre Stellung in der Welt der Erwachsenen finden, sind schöne Jugendweihe-Sprüche gefragt.

Dieses einmalige Erlebnis hatte in der DDR die religiösen Rituale der evangelischen Konfirmation und katholischen Kommunion ersetzt. Erstmals wurde es aber im 19. Jahrhundert von freireligiösen Gemeinden gefeiert.

Verschiedene Rituale der Aufnahme von Jugendlichen in die Erwachsenenwelt gibt es aber seit vielen Jahrhunderten in den unterschiedlichsten Kulturen. Eine tolle Gelegenheit, seine besten Wünsche fürs Leben auszudrücken!

Bei der Jugendweihe spielen neben Geldgeschenken natürlich auch Glückwunschkarten mit den passenden Sprüchen und Gratulationen für den Start ins Erwachsenenleben eine große Rolle.

In diesem Beitrag findest du deshalb die besten Jugendweihe-Sprüche in Form von Zitaten, originellen Glückwünschen und coolen Vorlagen.

Jugendweihe-Sprüche – Positive Sprüche und schöne Zitate über das Leben

Was für ein außergewöhnliches Gefühl es ist, in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen zu werden, weiß ich auch aus eigener Erfahrung.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie mich manche Ratschläge begeistert haben, während ich andere einfach nur besserwisserisch fand.

Deshalb habe ich mir bei der Auswahl der passenden Zitate zur Jugendweihe und beim Verfassen eigener Sprüche besondere Mühe gegeben: Sie sollen den Jugendlichen gefallen und ihnen Mut und Hoffnung machen, anstatt sie zu bevormunden.

Grundsätzlich ist das ja bei Lebensweisheiten der Fall. Auch die richtigen spirituellen Sprüche können den Jugendweihling ansprechen, sowie weltliche Sprüche zur Kommunion!

Hier kommt eine Auswahl an tollen und modernen Zitaten über das Leben von einflussreichen Denkern, mit denen man bestimmt nichts falsch machen kann.

1. “Nur nicht sein Leben zu Ende leben – jung! jung musst du dich geben!”
– Kurt Tucholsky (1890 – 1935), deutscher Schriftsteller und Journalist

Nur nicht sein Leben zu Ende leben – jung

2. “Für andere und mit anderen leben, heißt überhaupt leben!”
– Hermann Heiberg (1840 – 1910), deutscher Schriftsteller

3. “Fang jetzt zu leben an und zähle jeden Tag als ein Leben für sich.”
– Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr. – 65 n. Chr.), römischer Philosoph, Stoiker, Schriftsteller, Naturforscher und Politiker

4. “Lass den Traum dein Leben verschlingen, damit das Leben deinen Traum nicht verschlingt.”
– Antoine de Saint-Exupéry (1900 – 1944), französischer Pilot und Schriftsteller

Lass den Traum dein Leben verschlingen, damit das Leben deinen Traum nicht verschlingt

5. “Leben bringt Leben hervor. Energie schafft Energie. Indem man sich verschenkt, wird man reich.”
– Sarah Bernhardt (1844 – 1923), französische Schauspielerin

6. “Ein Wort nimmt sich, ein Leben nie zurück.”
– Friedrich von Schiller (1759 – 1805), deutscher Arzt, Dichter, Philosoph und Historiker

7. “Das Leben, das hat Erneuerung in sich.”
– Henrik Ibsen (1828 – 1906), norwegischer Schriftsteller

8. “Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.”
– Mahatma Gandhi (1869 – 1948), indischer Rechtsanwalt, Publizist, Morallehrer, Asket und Pazifist

Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

9. “Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit.”
– Wilhelm von Humboldt (1767 – 1835), deutscher Philosoph, Philologe und preußischer Staatsmann, Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin

10. “Die moderne Welt bietet unzählige Möglichkeiten, ein Leben zu leben. Ich kann nur eines leben: Nämlich meins!”
– Willy Meurer (1934 – 2018), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist

11. “Alles im Leben hat seinen Preis; auch die Dinge, von denen man sich einbildet, man kriege sie geschenkt.”
– Theodor Fontane (1819 – 1898), deutscher Schriftsteller und Journalist

12. “Das Schwerste ist im Leben, das Leben leicht zu nehmen.”
– Erhard Horst Bellermann (*1937), deutscher Bauingenieur, Dichter und Aphoristiker

Das Schwerste ist im Leben, das Leben leicht zu nehmen

Jugendweihe-Sprüche zum Ausdrucken, Einrahmen und Aufbewahren

Du kannst die Zitate und Lebensweisheiten dafür nutzen, eigene schöne Sprüche zu verfassen. Ich habe mich von ihnen und den Glückwünschen, die ich damals bekommen hatte, inspirieren lassen.

Die folgenden kurzen Jugendweihe-Sprüche in Bildern sind fertig zum Übernehmen und Verschicken.

Weitere Anregungen und Ideen findest du übrigens auch unter unseren Zitaten über Transformation und Schmetterlinge sowie den heiteren Sprüchen über Sonnenschein.

1. “Lebe in und mit deiner Zeit, lerne sie gut kennen, vergiss nicht, regelmäßig ein kritisches Auge auf dich und dein Umfeld zu werfen und vor allem die Dinge auch von der heiteren Seite zu betrachten.”
– Lena Lorenz

Lebe in und mit deiner Zeit, lerne sie gut kennen, vergiss nicht

2. “Unterschätze nicht die Fähigkeit, dich anzupassen, denn sie macht das Leben leichter, gar erst möglich. Wandle wie die Jahreszeiten und hab Spaß dabei, dann lässt sich das Erwachsensein genießen!”
–Unbekannt

3. “Man vergleicht das Leben nicht zufällig mit dem Meer: Es gibt dir genau das zurück, was du ihm gibst. Schiff ahoi ins Erwachsenenleben und guten Rückenwind!”
– Unbekannt

4. “Viel Glück im größten Abenteuer, das es geben kann – im Leben! Menschen produzieren so viele erstaunliche Geschichten, aber man merkt schnell, dass das Leben sie alle übertrifft. Viel Spaß bei der Jugendfeier!”
– Lena Lorenz

5. “Willkommen im Kreise der Erwachsenen! Sei empfindsam für das Leben, damit du es auskostest, aber hüte dich davor, empfindlich zu werden, da man es so viel schwerer hat. Viel Glück für deinen neuen Lebensabschnitt!”
– Lena Lorenz

Willkommen im Kreise der Erwachsenen

6. “Hab Appetit aufs Leben, am besten aber, ohne viel zu erwarten. Dann spielt es dir die besten Karten in die Hand! Lebe wohl, Kinderzeit, willkommen Erwachsenendasein!”
– Unbekannt

7. “Tu alles, was du kannst, um gut zu leben! Bücher, Vorbilder und Lebensweisheiten helfen dir dabei. Gib dir aber auch Mühe, um gern zu leben! Da musst du für dich selbst herausfinden, was zu tun ist.”
– Lena Lorenz

8. “Glaube dem Sprichwort nicht zu sehr, das besagt, man müsse das Leben so nehmen, wie es ist. Wenn’s mal hart kommt, kannst du mit Willenskraft und Mühe die Umstände ändern, also Kopf hoch und nur Mut!”
– Unbekannt

9. “Folge deinem Herzen, aber lerne es, so wie alles andere, auch zu hinterfragen. Verstand und Gefühle sollen sich die Waage halten. Das Leben ist besonders lebenswert, wenn es stets ein Gleichgewicht gibt. Viel Glück und Erfolg!”
– Unbekannt

10. “Es gehört zum jungen Erwachsenen einfach dazu, mit einem gewissen Leichtsinn durchs Leben zu gehen. Wenn dich auch mal ein Unglück trifft, sollst du wissen und fühlen, dass es ein Glück ist, zu leben!”
– Lena Lorenz

Es gehört zum jungen Erwachsenen einfach dazu, mit einem gewissen Leichtsinn durchs Leben zu gehen

11. “Den eigenen Weg zu gehen und dein eigenes Lebens zu führen, gehört zum Erwachsenwerden dazu. Das ist zugleich auch das Schönste daran. Genieß deinen großen Tag!”
– Lena Lorenz

12. “Ein großer Schritt ist getan, um das Leben beim Schopfe zu packen! Hinterlasse Spuren bei anderen Menschen, wie das Leben an dir!”
– Lena Lorenz

13. “Biete dem Leben lieber wenige, aber durchdachte Pläne an und es wird dich mit allerlei Wundern überraschen! Bleib flexibel, neugierig und heiter und die Sonne wird auch an trüben Tagen scheinen. Viel Spaß an deinem ganz besonderen Tag!”
– Unbekannt

14. “Genieße deine Jugend! Mit dem Eintritt ins Erwachsenenalter fangen wir an, Irrwege zu fürchten. Doch alle Wege, die wir wählen, führen uns schließlich ans Ziel, das für uns bestimmt ist. Mit Mut und Frohsinn voraus!”
– Unbekannt

15. “Hoppla, du bist nun ein erwachsener Mensch! Zumindest der erste Schritt ist getan, um dem Leben die eigene Stirn zu bieten. Füge dich dem Leben und seinen Launen so wie diesem Tag, dann wirst du es umso leichter haben.”
– Lena Lorenz

Hoppla, du bist nun ein erwachsener Mensch

Lustige & kurze Jugendweihe-Sprüche – Frischer Ton auch für Einladungskarten

Hier habe ich lustige und kurze Sprüche zur Jugendweihe gesammelt und verfasst. Damit du den Jugendweihling mit einem Spruch ein Lächeln ins Gesicht zauberst , darfst du gerne auch ironisch werden.

Junge Erwachsene haben nämlich oft einen ausgeprägten Sinn für alle Facetten von Humor. Eine Erfrischung abseits vom feierlichen Ton der Jugendweihe-Karten, auch für Einladungskarten geeignet!

1. “Wenn alles im Leben glatt ginge, glitte man noch öfter im Leben aus.”
– Hugo Oswald (1873 – 1924), deutscher Schriftsteller

Wenn alles im Leben glatt ginge, glitte man noch öfter im Leben aus

2. “Kinder leben das Leben. Erwachsene kalkulieren das Leben.”
– Waltraud Puzicha (1925 – 2013), deutsche Aphoristikerin

3. “Die Steigerungen von Leben sind gut leben, sehr gut leben und überleben.”
– Siegfried Wache (*1951), technischer Zeichner, Luftfahrzeugtechniker und Autor

4. “Das Leben ist ein Geschenk, das ein Leben lang verarbeitet werden muss.”
– Michael Wollmann (*1990), Philosoph und Aphoristiker

Das Leben ist ein Geschenk, das ein Leben lang verarbeitet werden muss

5. “Alles, was man im Leben braucht, sind Ignoranz und Selbstvertrauen.”
– Mark Twain (1835 – 1910), US-amerikanischer Schriftsteller

6. “Man schmeichelt sich ins Leben hinein, aber das Leben schmeichelt uns nicht.”
– Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832), bekanntester deutscher Dichter

7. “Das Leben ist wie eine Speise, welche uns nur ihrer Gewürze wegen schmeckt.”
– Victor Hugo (1802 – 1885), französischer Schriftsteller

8. “Das Leben bewegt viele. Manche leben es sogar.”
– Martin Gerhard Reisenberg (*1949), Bibliothekar und Autor

Das Leben bewegt viele. Manche leben es sogar

9. “Lass es krachen bei der Jugendweihe und genieße deinen besonderen Tag! Es benehmen sich viele Erwachsene ohnehin schlimmer als manche Kinder.”
– Lena Lorenz

10. “Früher hattest du mit Spielsachen Umgang und bald kommst du in Versuchung, mit dem Finanzamt zu spielen.”
– Unbekannt

11. “Wie seltsam, die Tatsache zu feiern, dass man die beste Zeit seines Lebens – die Kindheit – hinter sich hat! Lass dir davon aber den Spaß bei der Jugendweihe nicht verderben.”
– Unbekannt

12. “Nanu, zum zweiten Mal heißt es – der Ernst des Lebens geht los… Das hat man dir schon am ersten Schultag gesagt. Eine Schwindelei ist das doch! Du darfst gerne auch nach der Jugendweihe das Kind in dir behalten.”
– Lena Lorenz

Nanu, zum zweiten Mal heißt es – der Ernst des Lebens geht los.

Coole Sprüche und Wünsche zur Jugendweihe – Reime, Glückwünsche und Vorlagen

Gedichte und Reime hinterlassen immer einen besonderen Eindruck. Doch ein klassisches Gedicht oder auch ein irischer Segenswunsch zur Jugendweihe sind dir zu ernst?

Dann sind vielleicht die folgenden kurzen Gedichte zur Jugendweihe ein Volltreffer!

1. “Feiern, dass man erwachsen wird,
das gibt’s nicht überall und ist recht sonderlich,
doch der schöne Tag, welcher vor dir steht,
wo es um dich und deine erste Reife geht,
das ist nun wirklich etwas Schönes,
auf dass du viel Spaß hast und glücklich bist!”
– Lena Lorenz

2. “Die Jugendweihe ist nun da,
ein Tag besonders und ganz wunderbar,
von kindischem Spiel zur erwachsenen Pflicht
trennt uns natürlich ein einziger Tag nicht.
Genieße die Jahre als junger Mensch,
da ist das Leben frisch, voll und prächtig wie der Lenz.”
– Lena Lorenz

3. “Wie verfliegt die Zeit doch geschwind,
heute sollst du nicht mehr sein ein Kind?
Selbstbewusst, stolz, in schönem Gewand,
hältst du ab nun dein Schicksal in der Hand,
stehst freudig und hoffnungsvoll im Leben,
es soll viel Gutes und Angenehmes dir geben!”
– Lena Lorenz

Wie verfliegt die Zeit doch geschwind

4. “Heut soll es heißen: Kindheit adé?
Als ob das wirklich so einfach geht!
Doch möchte ich nicht Tag und Laune trüben
mit Worten und Versen neunmalklugen.
Es geht um das Fest, die Feier, Initiation
für den Kampf um Anerkennung kommt endlich der Lohn!
Ab heute sollst du erwachsen sein,
aber bleibst natürlich niemals allein!
Das Schicksal soll mild und gütig zu dir sein.”
– Lena Lorenz

5. “Ein großer Tag ist heute nicht nur für dich,
Freundinnen und Freunde freuen sich sicherlich
über den Eintritt ins Erwachsenenleben
über eigene Entscheidungen, selbstständiges Streben.
Und wenn du mal nicht weißt, wie und wohin,
keine Bange, du merkst bald, es wird sich schon ergeben.
Und fragst du ab und zu nach dem Lebenssinn,
werden deine Wege eifrig nach der Antwort streben.
Viel Glück und Freude und eine gute Lebensbeute!”
– Lena Lorenz

Auch ein cooler Spruch und Glückwünsche zur Konfirmation mit Geldgeschenk können dich für den passenden Spruch inspirieren!

Glückwünsche zur Jugendweihe – Die richtigen Worte für die Gratulation

Deine Wünsche für die Zukunft dürfen gerne ungewöhnlich und anders sein und gegen den Strom der Konventionen schwimmen.

Hier zeige ich dir, wie die richtigen Worte für eine coole Gratulation lauten können.

1. “Egal, was man sagt und wie man denkt: Die Zukunft ist ungewiss. Sicher freust du dich aber, dass du endlich erwachsen und für dich selbst verantwortlich bist. Herzlichen Glückwunsch, genieße den Tag und lebe im Augenblick!”
– Lena Lorenz

2. “Wünsche und Pläne liegen in weiter Ferne? Doch deine Zukunft ist nicht weit entfernt, sondern liegt dir zu Füßen! Herzlich willkommen in der Erwachsenenwelt, feiere den Tag und freu dich auf deine Selbstständigkeit!”
– Lena Lorenz

3. “Du feierst heute den Weg in die Freiheit. So stellt man sich das Erwachsenwerden vor: Man ist frei für eigene Entscheidungen und Wege. Behalte dir diese Sicht der Dinge, sie wird dir im Leben ein Trost sein, wenn es mal hart kommen sollte. Viel Spaß bei deiner Jugendweihe!”
– Lena Lorenz

4. “Du kannst dich nicht wirklich auf die Zukunft vorbereiten, schließlich weißt du nicht, was dich erwartet und keiner kann dir das sagen. Aber für die Jugendweihe sollst du bereit sein, dich toll fühlen und viel Spaß haben! Leb dein Leben von Augenblick zu Augenblick.”
– Lena Lorenz

Du kannst dich nicht wirklich auf die Zukunft vorbereiten

5. “Der heutige Abschied von der Kindheit soll dir eine weit offene, frohe Tür in die Zukunft des Erwachsenwerdens sein! Übe dich in der Kunst des Lebens und sei dein eigener Meister! Wie bei allem gilt auch hier: Learning by doing. Viel Spaß bei der Jugendweihe!”
– Lena Lorenz

6. “Hab eine tolle Zeit an deinem großen Tag! Richte alle deine Hoffnungen und Wünsche an den Horizont der Zukunft und arbeite daran, dass sie in Erfüllung gehen. Erstmal Party machen und über Pflichten lachen – das Leben wird’s schon verzeihen.”
– Lena Lorenz

7. “Ich wünsche dir die beste Jugendweihe für die schönsten Erinnerungen! Sie sind nämlich die Eckpfeiler für eine schöne Zukunft. Man kann aus ihnen Kraft schöpfen und sie dafür nutzen, die Richtung zu bestimmen. Alles Gute, viel Glück und Freude!”
– Lena Lorenz

Glückwünsche zur Jugendweihe formulieren – Die schönsten Vorlagen für die Karte

Scheue keine Mühe, um eine schöne Karte anzuschaffen. Bestimmt wird sie nämlich aufbewahrt!

Das gilt natürlich auch für deine Worte, die du an den jungen Erwachsenen richtest.

Wenn du Mama oder Papa, Oma oder Opa oder sonst wie mit dem Jugendweihling verwandt bist, dann lass dich auch von tollen Familie-Sprüchen für deine persönlichen Gedanken und Glückwünsche inspirieren!

1. “Ich wünsche dir, dass du spielend erwachsen wirst. Bleib stets auch ein Kind, das heißt, behalte dir die kindliche Freude und Neugier an einfachen Dingen. Wenn Krisen kommen, sollen neue Kräfte aus ihnen wachsen, so wie du an deinen Lebensaufgaben wachsen wirst. Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft und viel Spaß bei der Jugendweihe!”
– Lena Lorenz

2. “Nicht alles, was du dir heute wünschst, soll in Erfüllung gehen. Nimm mir diesen schrägen Wunsch nicht krumm, aber du wirst schon verstehen: Es ist nicht alles gut für uns, was uns verlockend wirkt und wonach wir uns sehnen. Was nicht zu deiner Persönlichkeit passt, soll dich lieber umgehen. Viel Spaß bei der Feier!”
– Unbekannt

3. “Lieber Jugendweihling, zwar bist du heute offiziell erwachsen, aber das heißt bestimmt nicht, dass du aufhörst, zu wachsen! Ich wünsche dir viele schöne Möglichkeiten und Erfahrungen im Leben, offene Türen und sinnvolles Streben. Vor allem hab viel Freude bei deiner Jugendweihe und genieß den Augenblick in vollen Zügen!”
– Unbekannt

4. “Herzlichen Glückwunsch zur Jugendweihe! Bleib stets hoffnungsvoll und sieh der Zukunft munter entgegen. Lass niemals deine Ängste stärker sein als deine Neugier. Und wenn das doch mal drohen sollte, dann nimm alle deine Kräfte zusammen, um die Furcht zu überwinden. Schließlich bezwingen die Mutigen ihr Schicksal. Alles Gute!”
– Lena Lorenz

Herzlichen Glückwunsch zur Jugendweihe

5. “Ich wünsche dir eine wundervolle Jugendweihe! Jeder wird älter, doch nicht alle Menschen werden erwachsen. Dafür braucht es auch deinen Einsatz. Gib dir Mühe, übernimm Verantwortung für dein Tun und Lassen und der Rest wird sich fügen. Und lache ruhig oft und viel, das macht das Erwachsensein deutlich einfacher!”
– Lena Lorenz

6. “Du hast wahrscheinlich das Gefühl, mit der Jugendweihe von der Kindheit erlöst zu werden. Ja, das Umfeld und seine Anerkennung sind uns allen wichtig. Doch je älter du wirst, desto mehr merkst du, dass du dir selbst die Erlösung bist. Ich wünsche dir viel Freude an deinem besonderen Tag!”
– Lena Lorenz

7. “Herzlichen Glückwunsch zur Jugendweihe! Freu dich und hab Spaß und lass dir den besonderen Tag nicht von seltsamen Ratschlägen verderben. Hauptsache, du stehst immer dazu, was du tust – das ist vielleicht die wichtigste Eigenschaft von wahrhaftig erwachsenen Menschen.”
– Unbekannt

8. “Gratulation zur Jugendweihe! Lass deine Wünsche und Pläne niemals fallen, auch wenn sie unmöglich scheinen, sondern lieber reifen: Dann verändern sie sich und bleiben dennoch im Wesentlichen gleich, so wie du beim Übergang vom Kind zum Erwachsenen.”
– Lena Lorenz

Abschließende Gedanken

Ich hoffe, dir haben die Jugendweihe-Sprüche, Zitate, Reime und Vorlagen in diesem Beitrag gefallen. Mein Ziel war es, dir eine Auswahl zu bieten, in der du genau den richtigen Spruch findest oder dich für deine eigenen Worte zu inspirieren.

Auf jeden Fall stehen dir alle Sprüche, die ich verfasst habe, zum Übernehmen frei. Ändern und ergänzen darfst du sie natürlich auch. Hauptsache, der Spruch passt zum Jugendlichen!

Du hast hoffentlich gemerkt, wie kreativ und unkonventionell Jugendweihe-Sprüche sein können. Von lustigen Sprüchen über coole und moderne Sprüche zur Jugendweihe bis zu kurzen Gedichten und Textvorlagen ist alles dabei.

Schließlich soll der neue Lebensabschnitt gebührend gefeiert werden!

Jugendweihe-Sprüche – Kluge und coole Worte und Bilder für junge Erwachsene Pinterest