Skip to Content

Die schönsten Jugendweihe-Sprüche kostenlos zum Ausdrucken

Die schönsten Jugendweihe-Sprüche kostenlos zum Ausdrucken

Es ist Zeit für das nächste Kapitel im Leben. Für dieses besondere Ereignis, bei dem junge Menschen endlich ihre Stellung in der Welt der Erwachsenen finden, sind schöne Jugendweihe-Sprüche gefragt.

Bei der Jugendweihe spielen neben Geldgeschenken natürlich auch Glückwunschkarten mit den passenden Sprüchen und Gratulationen für den Start ins Erwachsenenleben eine große Rolle.

Dieses einmalige Erlebnis ist eine tolle Gelegenheit, seine besten Wünsche fürs Leben auszudrücken.

In diesem Beitrag findest du die besten Jugendweihe-Sprüche mit coolen Vorlagen und einen Link weiter unten, mit dem ihr einige meiner Entwürfe kostenlos im PDF-Format herunterladen und ausdrucken könnt.

„Versprich dir selbst

so stark zu sein, dass nichts
deinen Seelenfrieden stören kann.
Gesundheit, Glück und Wohlstand zu verbreiten
mit jedem Menschen, den du triffst.

Allen deinen Freunden, das Gefühl zu geben,
dass sie etwas in sich haben.
Die Sonnenseite von allem zu sehen
und deinen Optimismus wahr werden zu lassen.

Nur das Beste zu denken, nur für das Beste zu arbeiten,
und nur das Beste zu erwarten.
Sich über den Erfolg anderer genauso zu freuen
wie über deinen eigenen.

Die Fehler der Vergangenheit zu vergessen
und sich auf die größeren Errungenschaften der Zukunft zu konzentrieren.
Stets eine fröhliche Haltung einzunehmen
und jedem Lebewesen, dem du begegnest, ein Lächeln schenken.

So viel Zeit auf die Verbesserung der eigenen Person zu verwenden
dass du keine Zeit hast, andere zu kritisieren.
Zu groß für Sorgen, zu edel für Zorn, zu stark für Furcht zu sein,
und zu glücklich, um die Anwesenheit von Ärger zuzulassen.

Gut von sich selbst zu denken und diese Tatsache der Welt zu verkünden,
nicht mit lauten Worten, sondern mit großen Taten.
Im Glauben zu leben, dass die ganze Welt auf deiner Seite ist
solange du dem Besten, dass in dir steckt, treu bleibst.“
– Christian D. Larson

Die schönsten Zukunftswünsche und Jugendweihe-Sprüche

Was für ein außergewöhnliches Gefühl es ist, in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen zu werden. Für diesen speziellen Anlass findest du im folgenden wunderschöne Zukunftswünsche und Sprüche zum Erwachsenenwerden.

1 „Das Zuhause ist nur ein gemütlicher Ort, an dem man zwischen Abenteuern oder Schwierigkeiten oder was auch immer landen kann. Es ist ein Hafen, kein Anker. Sei mutig, sieh die Welt, jeden Wald und jeden Berg, und wisse, dass du immer einen sicheren Ort hast, an dem du dich ausruhen und zu dem du zurückkehren kannst.“
– Jennifer Longo

2 „Gehe nicht dorthin, wo der Weg dich hinführt: gehe stattdessen dorthin, wo es keinen Weg gibt, und hinterlasse eine Spur.“
– Unbekannt

3. „Erwachsenwerden mag bedeuten, dass man das Märchenland zurücklässt. Die wahre Kunst des Lebens liegt jedoch darin, nie aufzuhören, Spaß zu haben, auch wenn du erwachsen wirst.“
– Unbekannt

4. „Greife so hoch, wie du nur kannst, und dann noch ein bisschen höher. Dort wirst du Magie und Möglichkeiten finden. Und vielleicht sogar Kekse.
– Marc Johns

5. „An dem Tag, an dem das Kind erkennt, dass alle Erwachsenen unvollkommen sind, wird es zum Heranwachsenden; an dem Tag, an dem es ihnen verzeiht, wird es zum Erwachsenen; an dem Tag, an dem es sich selbst verzeiht, wird es weise.“
– Alden Nowlan

6. „Man kann die Vergangenheit nie ändern, also konzentriere dich auf die Gestaltung einer großartigen Zukunft.“
– Unbekannt

7. „Erfolg hat nur, wer an sich selbst glaubt und bereit ist, zu gewinnen.“
– Unbekannt

8. „Denk daran: wenn du denkst, dass alles verloren ist, bleibt die Zukunft.“
– Unbekannt

9. „Das Leben wird perfekt, wenn man viele perfekte Momente hat und sie feiert.“
– Unbekannt

10. „Nicht nur lernen, sondern erleben.
Nicht nur durchlesen, aufnehmen.
Nicht nur verändern, transformieren.
Nicht nur erzählen, sondern befürworten.
Nicht nur versprechen, beweisen.
Nicht nur kritisieren, sondern ermutigen.
Nicht nur denken, nachdenken.
Nicht einfach nur nehmen, gib.
Nicht nur sehen, sondern fühlen.
Nicht nur träumen, sondern tun.
Nicht nur hören, zuhören.
Nicht nur reden, sondern handeln.
Nicht nur erzählen, zeigen.
Nicht nur existieren, sondern leben.“
– Roy T. Bennett

Sprüche zur Jugendweihe für Mädchen

Möchtest du einem besonderen Mädchen zum Erwachsenwerden gratulieren? Wie wäre es mit diesen modernen Sprüchen zur Jugendweihe?

Inspiration kannst du auch unter Schmetterling Sprüchen suchen, denn genau wie ein Schmetterling, verwandelt sich ein kleines Mädchen in eine wunderschöne erwachsene Frau!

1. „Mögest du aufwachsen, um aufrichtig zu sein, mögest du aufwachsen, um wahr zu sein. Mögest du immer die Wahrheit erkennen und das Licht um dich herum sehen. Mögest du immer mutig sein, aufrecht stehen und stark sein. Mögest du immer jung bleiben.“
– Bob Dylan

2. „Dies ist dein Leben – nicht das deiner Eltern, Lehrer oder deines Partners. Wenn du dich jemals auf einem Weg wiederfindest, der sich einfach nicht mehr sicher anfühlt, hast du jedes Recht, das Auto anzuhalten, auszusteigen, deine Schuhe zu wechseln und loszulaufen.“
– Jennifer Elisabeth

3. „Es geht um ein Mädchen, das an der Schwelle steht, jemand zu werden. Ein Mädchen, das vielleicht noch nicht weiß, was es will, und das vielleicht noch nicht weiß, wer es ist, aber dass die Chance verdient, es herauszufinden.“
– Jodi Picoult

4. „Du musst tanzen, als würde niemand zusehen,
lieben, als ob du nie verletzt werden würdest,
singen, als würde niemand zuhören,
und leben, als wäre es der Himmel auf Erden.“
– William W. Purkey

5. „Heute ist nichts Besonderes passiert; niemand kann sagen, dass du mehr gereizt warst als sonst. Es ist nur so, dass man jeden Tag ein bisschen wächst, jeden Tag ist etwas anders, so dass in der Anhäufung der Tage plötzlich etwas möglich geworden ist, was unmöglich war. So wird aus einem Mädchen eine erwachsene Frau. Schritt für Schritt, bis es vollbracht ist.“
– Naomi Alderman

6. „Du fängst an zu träumen, zu hoffen, zu fürchten und zu zappeln, ohne zu wissen, warum, und ohne es erklären zu können. Es ist okay, du wirst erwachsen!“
– Unbekannt

7. „Der schönste Tag in deinem und meinem Leben ist der, an dem wir die volle Verantwortung für unsere Einstellung übernehmen. Das ist der Tag, an dem wir wirklich erwachsen werden.“
– John C. Maxwell

8. „Du wächst in dein Bewusstsein hinein, und ich wünsche dir, dass du nicht das Gefühl hast, dich einengen zu müssen, um es anderen Menschen recht zu machen.“
– Ta-Nehisi Coates

9. „Lass dein Lächeln die Welt verändern… aber lass die Welt nicht dein Lächeln verändern.“
– Unbekannt

10. „Ich hoffe, dass du gefährlich und unverschämt träumst, dass du etwas schaffst, was es vorher nicht gab, dass du geliebt und gemocht wirst und dass du Menschen hast, die dich lieben und mögen. Und, was am wichtigsten ist (weil ich denke, dass es gerade jetzt mehr Freundlichkeit und mehr Weisheit in der Welt geben sollte), dass du, wenn es nötig ist, weise sein wirst, und dass du immer freundlich sein wirst.“
– Neil Gaiman

Sprüche zur Jugendweihe für Jungs

Ein kleiner Junge wird zum Erwachsenen Mann und dazu muss man gratulieren! Dafür findest du hier die schönsten Sprüche und weise Worte, die diesen großen Schritt im Leben eines jungen Erwachsenen feiern.

1. „Jeder sollte mindestens einmal die Erfahrung machen, sich im Leben zu verirren. Zum Erwachsenwerden gehört, dass man lernt, Ungewissheit zu tolerieren, und wenn die Zeit reif ist, einen neuen Weg für sich selbst zu finden oder zu schaffen.“
– Cole Todd

2. „Die Dinge, die du für dich selbst tust, verschwinden, wenn du nicht mehr da bist, aber die Dinge, die du für andere tust, bleiben als dein Vermächtnis.“
– Kalu Ndukwe Kalu

3. „Du bist auf dem Weg zu großen Zielen!
Heute ist dein Tag!
Dein Aufstieg wartet,
Also… mach dich auf den Weg!“
– Dr. Seuss

4. „Es dauert Jahre, bis man den Unterschied zwischen dem, was man loslassen muss, und dem, mit dem man geduldig sein muss, erkennt. Genauso wie es Jahre braucht, um zu wissen, was man verdient und was nicht. Also halte durch – Wachstum und Erfahrung kommen mit der Zeit.“
– R.M. Drake

5. „Gestern war ich klug, also wollte ich die Welt verändern. Heute bin ich weise, also ändere ich mich selbst.“
– Rumi

6. „Mut und Glaube an sich selbst, eine strahlende Zukunft und eine ganze Menge Lächeln … gehe voran und stelle dich jedem Problem mit all dem Mut.“
– Unbekannt

7. „Mögen deine Füße dich dorthin bringen, wohin dein Herz gehen will.“
– Unbekannt

8. „Möge der Weg, auf dem du gehst, hell sein. Möge der Erfolg dich dein ganzes Leben lang begleiten. Ich wünsche dir in allem das Allerbeste, denn du hast nichts anderes verdient.“
– Unbekannt

9. „Ich habe festes Vertrauen in deine Stärken und Fähigkeiten und wünsche dir alles Gute für deine neuen Aufgaben.“
– Unbekannt

10. „So viele Menschen werden dir ein “Nein” sagen, und du musst etwas finden, an das du so fest glaubst, dass du einfach lächelst und ihnen sagst: “Schau mir zu”. Lerne, Ablehnung als Motivation zu nehmen, um den Leuten das Gegenteil zu beweisen. Sei unaufhaltsam. Weigere dich, aufzugeben, egal was passiert. Das ist die beste Fähigkeit, die du je lernen kannst.“
– Charlotte Eriksson

Jugendfeier-Sprüche von den Eltern

Für Eltern ist es immer ein emotionaler Schritt, wenn aus einem Kleinkind ein junger Mensch wird. Für diesen Anlass findest du hier schöne Sprüche über die Familie und das Erwachsenwerden, die diesen einmaligen Schritt im Leben zelebrieren!

1. „Das Beste, was wir für unsere Kinder tun können, ist, ihnen zu erlauben, Dinge selbst zu tun, ihnen zu erlauben, stark zu sein, ihnen zu erlauben, das Leben zu ihren eigenen Bedingungen zu erleben, ihnen zu erlauben, die U-Bahn zu nehmen … sie bessere Menschen sein zu lassen, sie mehr an sich selbst glauben zu lassen.“
– C. JoyBell C.

2. „Tu das, was du in deinem Herzen für richtig hältst – denn du wirst sowieso kritisiert werden.“
– Eleanor Roosevelt

3. „Eine schlechte Einstellung kann buchstäblich Liebe, Segen und Schicksal davon abhalten, dich zu finden. Sei nicht der Grund, warum du keinen Erfolg hast.“
– Unbekannt

4. „Eltern können nur gute Ratschläge geben oder sie auf den richtigen Weg bringen, aber die endgültige Formung des Charakters eines Menschen liegt in seinen eigenen Händen.“
– Anne Frank

5. „Kinder sind in der Lage, dem gerecht zu werden, was man von ihnen glaubt.“
– Lady Bird Johnson

6. „Wir machen uns Sorgen darüber, was ein Kind morgen sein wird, aber wir vergessen, dass es heute schon jemand ist.“
– Stacia Tauscher

7. „Du selbst zu sein in einer Welt, die ständig versucht, dich zu etwas anderem zu machen, ist die größte Leistung.“
– Unbekannt

8. „Während wir versuchen, unseren Kindern alles über das Leben beizubringen, bringen unsere Kinder uns bei, worum es im Leben geht.“
– Angela Schwindt

9. „Du weißt, dass deine Kinder erwachsen werden, wenn sie aufhören, dich zu fragen, woher sie kommen, und sich weigern, dir zu sagen, wohin sie gehen.“
– P. J. O’Rourke

10 „Versuche nicht, deine Kinder dazu zu bringen, so zu werden wie Ihr, sonst tun sie es vielleicht.“
– Russell Baker

Jugendweihe-Sprüche von den Großeltern

Oma und Opa sind neben den Eltern die Bezugspersonen, die immer da für das Enkelkind sind. Diese Sprüche und Zitate werden dir helfen, die schönsten Zukunftswünsche für dein Enkelkind auszudrücken.

1. „Habe das beste Leben, das man sich vorstellen kann, lebe so, als würdest du nie alt werden. Lache, kichere, weine, wenn du musst. Spiele so hart wie du arbeitest, nehme dir Zeit für Menschen und Dinge, die du liebst. Wenn du schläfst, hoffe ich, dass du die besten Träume hast, die dich mit einem Lächeln im Gesicht aufwachen lassen. Und dass du immer, immer weißt, dass du geliebt wirst. Das ist mein Wunsch für dich!“
– Unbekannt

2. „Glaube daran, dass es eine Macht gibt, die im Stillen alles zum Guten wendet, benimm dich und kümmere dich nicht um den Rest.“
– Beatrix Potter

3. „Schreite durchs Leben mit den Lichtbringern, den Künstlern der Magie, den Weltveränderern, den Spielveränderern zusammen. Sie fordern dich heraus, brechen dich auf, erheben und erweitern dich. Sie lassen dich nicht mit deinem Leben klein beigeben.“
– Unbekannt

4. „Ziehe dein Ding durch. Tu es ohne Entschuldigung. Lass dich von Kritik nicht entmutigen. Du weißt wahrscheinlich schon, wie sie lauten wird. Hab keine Angst vor dem Scheitern. Sie ist viel wertvoller als der Erfolg. Übernimm Verantwortung, riskiere und hab Spaß. Und egal, was passiert, hör niemals auf, dein Ding zu machen.“
– Asher Roth

5. „Es braucht ein gewisses Maß an Selbstliebe, Hingabe und Entschlossenheit, um ein großartiges Leben zu führen. Schaue also nach innen. Schaue dir jeden Bereich deines Lebens an und alles, was dich daran hindert, dein großartiges Leben zu führen, triff die Entscheidung und lass es los.“
– Unbekannt

6. „Wenn du einsam bist, wünsche ich dir Liebe. Wenn du niedergeschlagen bist, wünsche ich dir Freude. Wenn du aufgewühlt bist, wünsche ich dir Frieden. Wenn die Dinge kompliziert sind, wünsche ich dir schlichte Schönheit. Wenn die Dinge chaotisch sind, wünsche ich dir innere Stille. Wenn die Dinge leer aussehen, wünsche ich dir Hoffnung.“
– Unbekannt

7. „Deinen eigenen Weg zu gehen und dein eigenes Leben zu führen, gehört zum Erwachsenwerden dazu. Das ist zugleich auch das Schönste daran. Genieß deinen großen Tag!“
– Lena Lorenz

Kurze Sprüche zur Jugendfeier

Junge Erwachsene haben nicht viel Zeit zum Lesen und empfinden lange Gratulationen vielleicht auch als Besserwisserei. Für ungeduldige junge Erwachsene findest du hier Lebensweisheiten und kurze Jugendweihe Sprüche, die deine Wünsche auf den Punkt bringen werden.

1. „Es macht irgendwie Spaß, das Unmögliche zu tun.“
– Walt Disney

2. „Man wacht nicht einfach auf und wird zum Schmetterling – Erwachsenwerden ist ein Prozess!“
– Unbekannt

3. „Ein Moment der Geduld in einem Moment des Ärgers erspart tausend Momente des Bedauerns.“
– Unbekannt

4. „Du wirst vielleicht nicht dort ankommen, wo du hinwolltest, aber du wirst immer dort ankommen, wo du sein solltest.“
– Unbekannt

5. „Alles, was du brauchst, ist Glaube, Vertrauen und ein bisschen Feenstaub.“
– Peter Pan

6. „Der einzige Zeitpunkt, an dem du jemals zurückblicken solltest, ist, um zu sehen, wie weit du gekommen bist.“
– Unbekannt

7. „Träume weiter, mach weiter, greife immer nach den Sternen. Es ist deine Zeit zu glänzen…. so wie du es immer tust!“
– Unbekannt

8. „Möge jeder Tag, an dem du diese neue Reise antrittst, wunderbare Erfahrungen bringen.“
– Unbekannt

9. „Hier beginnt dein Glück bis ans Ende deiner Tage…“
– Unbekannt

10. „Ich prophezeie, dass du weiterhin großartig sein wirst.“
– Unbekannt

11. „Schließe deine Augen und wünsche dir etwas. Die Zukunft gehört dir.“
– Unbekannt

12. „Glück bringt so viele Farben ins Leben und macht das Leben bunt. Mögest du dein ganzes Leben lang Glück haben.“
– Unbekannt

13. „Heute beginnst du diese neue Reise in deinem Leben. Möge sie fantastisch, verrückt, wunderbar, unglaublich und unvergesslich sein.“
– Unbekannt

14. „Behalte deine besten Wünsche im Herzen und beobachte, was passiert.“
– Unbekannt

15. „Gute Dinge kommen zu den Menschen, die warten, aber bessere Dinge kommen zu denen, die hinausgehen und sie holen.“
– Unbekannt

16. „Geh in die Welt und mach es gut. Aber noch wichtiger ist es, in die Welt zu gehen und Gutes zu tun.“
– Minor Myers Jur

17. „Der Trick ist, erwachsen zu werden, ohne alt zu werden.“
– Casey Stengel

18. „Ich kenne die Antwort nicht. Vielleicht weiß sie niemand. Vielleicht bist du der Erste, der sie herausfindet, wenn du erwachsen bist.“
– Carl Sagan

19. „Zähle nicht die Tage, sondern lass die Tage zählen.“
– Muhammad Ali

20. „Im Leben geht es nicht darum, sich selbst zu finden. Im Leben geht es darum, sich selbst zu erschaffen.“
– George Bernard Shaw

21. „Mische ein wenig Albernheit in deine ernsten Pläne. Es ist schön, im richtigen Moment albern zu sein.“
– Horaz

22. „Alles, was du dir vorstellen kannst, ist real.“
– Pablo Picasso

Lustige Sprüche zum Erwachsenwerden

Lustige Sprüche zur Jugendweihe sorgen für Abwechslung auf Jugendweihe-Karten sowie Einladungskarten. Humor sorgt immer für eine Erfrischung, also runde dein Geldgeschenk zur Jugendweihe mit witzigen Gedanken ab.

Suche dir den passenden Spruch aus und gratuliere dem Jugendweihling, sodass er deine Gratulation niemals vergisst.

1. „Reife ist, wenn sich deine Welt öffnet und du erkennst, dass du nicht der Mittelpunkt bist.“
– M.J. Croan

2. „Jetzt verstehst du, warum Peter Pan nicht erwachsen werden wollte.“
– Unbekannt

3. „Erwachsenwerden ist schwer. Sonst würde es jeder tun.“
– Kim Harrison

4. „Man wird an dem Tag erwachsen, an dem man das erste Mal richtig lacht – über sich selbst.“
– Ethel Barrymore

5. „Menschen werden nie erwachsen, sie lernen nur, wie man sich in der Öffentlichkeit verhält.“
– Bryan White

6. „Ich wusste, dass ich das Ende meiner Kindheit erreicht hatte, als ich merkte, dass die Erwachsenen in meinem Leben nicht mehr wussten als ich.“
– Matthew Quick

7. „Alt zu werden, ist obligatorisch. Erwachsen werden ist freiwillig.“
– Cindy Gerard

8. „Ich im Laufe der Zeit entdeckt. Dass das Erwachsenwerden so etwas wie Hausarbeit ist: Es ist nie vollendet.“
– Lois McMaster Bujold

9. „Verschwende deine Jugend nicht mit dem Erwachsenwerden.“
– Pablo Picasso

10. „Erwachsene sehen auch im Inneren nicht wie Erwachsene aus. Äußerlich sind sie groß und gedankenlos und wissen immer, was sie tun. Innen sehen sie so aus, wie sie immer ausgesehen haben. So wie sie in deinem Alter waren. Die Wahrheit ist, dass es keine Erwachsenen gibt. Nicht einen, auf der ganzen weiten Welt.“
– Neil Gaiman

PDF DOWNLOAD

Abschließende Gedanken

Ich hoffe, dir haben diese schönen Jugendweihe-Sprüche, Zitate und Reime mit Vorlagen zum kostenlosen Ausdrucken gefallen.

Manchmal muss man nicht lange suchen, um die richtigen Worte für aufrichtige Wünsche zu finden. Schlichte Zitate und einfache Worte, die von Herzen kommen, sind meistens auch die schönsten Wünsche, die einem für immer in Erinnerung bleiben.

Die Jugendfeier ist ein einmaliges Ereignis im Leben eines jungen Erwachsenen, so scheue nicht davor zurück, die Gratulation auch etwas üppiger ausfallen zu lassen. Wirf auch einen Blick auf unsere Reden, die sich zur Jugendweihe eignen und lass dich inspirieren.

Denn vielleicht wird ausgerechnet deine Jugendweihe-Karte neben vielen Geldgeschenken und Zukunftswünschen in Erinnerung bleiben und deine Worte auch jungen Menschen als Leitfaden im weiteren Leben dienen.

Viel Spaß beim Schnuppern und hab einen schönen Tag mit ganz viel Sonne, wünscht dir deine Lena!

Inspirationen für die beste Rede zur Jugendweihe

Tuesday 11th of July 2023

[…] auch unsere inspirierenden Sprüche zur Jugendweihe zum Ausdrucken, die du in deinen Redefluss einfließen lassen […]

Lustige Sprüche zur Jugendweihe, die überraschen

Monday 10th of July 2023

[…] dir auch unsere Sprüche für Jugendweihlinge zum Ausdrucken an, die erfreuen und zum Nachdenken […]

Lustige Sprüche für dein Geldgeschenk zur Jugendweihe

Tuesday 16th of May 2023

[…] Weitere Anregungen sowie fertige Karten zum Ausdrucken findest du bei unseren erlesenen Sprüchen zur Jugendfeier. […]

Kurze Glückwünsche zur Jugendweihe – Die besten Sprüche mit Bildern

Friday 28th of April 2023

[…] für Mut und Selbstvertrauen, Lebensfreude und Freundschaft, Geduld und Gelassenheit sowie originelle Jugendweihe-Sprüche für Mädchen und Jungs runden den Tag der Jugendweihe wunderbar […]

Comments are closed.