Skip to Content

Lustige Sprüche für dein Geldgeschenk zur Jugendweihe

Lustige Sprüche für dein Geldgeschenk zur Jugendweihe

Es ist eine Veranstaltung mit Musik und Tanz und festlichen Reden – die Jugendweihe ist ein einmaliges Erlebnis für junge Menschen, das ihren Übergang in die Erwachsenenwelt feiert.

Und was wäre so ein Fest ohne Präsente und die passenden Wünsche fürs Leben? Bei der Jugendweihe sind vor allem Geldgeschenke beliebt, die mit Glückwunschkarten überreicht werden.

Wenn du dem Jugendweihling eine witzige Nachricht mit auf den Weg geben möchtest, bist du hier genau richtig.

In diesem Beitrag findest du humorvolle Sprüche und Reime, mit denen du dein Geldgeschenk prima abrunden kannst.

Witzige Reime für das Coming-of-Age-Erlebnis

Die folgenden kurzen Gedichte sind als heitere und moderne Sprüche zur Jugendweihe geeignet.

1. „Erwachsensein ist wie der Versuch
einen komplizierten Zauberwürfel zu lösen.
Doch keine Anleitung und kein Buch
kann dich aus dem Schlamassel erlösen.
Darum lass das Reifen noch ‘ne Weile sein
und freu dich einfach: Dies Geld ist nun dein!“
– Lena Lorenz

2. „Die Jugendweihe markiert den Eingang
in die Welt der Erwachsenen.
Noch nicht reif, aber auch kein Kind,
fühlst du dich vielleicht wie im Labyrinth.
Nimm’s nicht zu ernst, bleib möglichst heiter,
und mach einfach so wie bisher weiter.
Bevor die Rechnungen auf dich zukommen,
flattert Geld ins Haus
– ein Gast, der stets willkommen!“
– Lena Lorenz

3. „Action, Party und fröhlicher Tanz –
So stellt man sich die Jugendweihe vor.
Erwachsensein ist aber nicht so ganz
entspannt wie es die Jahre waren zuvor.
Drum nimm die Scheine bereitwillig an,
streich damit ‘nen Wunsch von deiner Liste.
Und wenn’s mal brenzlig wird, denk daran:
Erwachsensein ist für alle eine kurvige Piste.“
– Lena Lorenz

4. „Ich habe nach einem Geschenk gesucht,
doch dann fiel mir wieder ein –
du giltst nun als erwachsen,
also wird Geld wohl passender sein.
Es gibt schon vieles, was du weißt;
du bist mir um manche Schritte voraus.
Gönn dir ruhig zum Frühstück ein Eis.
Was Erwachsensein heißt
– wer weiß das schon?
Mach einfach das Beste daraus!“
– Lena Lorenz

5. „Gefeiert wird die Jugendweihe nun –
freust du dich oder ist dir bange?
Auch Erwachsene wissen oft nicht, was sie tun
und grübeln und suchen lange
nach dem Sinn des Lebens und ihrer Aufgabe.
Die meisten Probleme, so wirst du seh’n,
lösen vor allem volle Portemonnaies.
Deshalb gibt’s von mir Geld zum Geschenk,
das dich von deinen Sorgen ablenkt.“
– Lena Lorenz

Coole Gedanken mit Humor für „fast” erwachsene Jungs

Unter den folgenden Sprüchen befinden sich auch anregende Gedanken für Jugendweihlinge, die sie zum Schmunzeln bringen und bestimmt in Erinnerung bleiben.

1. „Nimm das Leben nicht zu ernst. Du wirst es sonst nicht überleben.“
– Elbert Hubbard

2. „Erwachsen zu werden ist zu schwer. Lass uns etwas anderes spielen.“
– Tanya Masse

3. „Der Unterschied zwischen Männern und Jungen liegt im Preis ihrer Spielzeuge.“
– Unbekannt

4. „Denk daran, dass du die Leiter des Erfolgs nicht mit den Händen in den Hosentaschen erklimmen kannst.“
– Arnold Schwarzenegger

5. „Alles, was junge Menschen für die Alten tun können, ist, sie zu schockieren und auf dem Laufenden zu halten.“
– George Bernard Shaw

6. „Nur reife Menschen sind genießbar.“
– Br. Paulus Terwitte

7. „Erwachsensein ist, als würde man in beide Richtungen schauen, um eine Straße zu überqueren, nur um dann von einem herabfallenden Gegenstand getroffen zu werden: Unvorhersehbar und mit Kopfschmerzen verbunden.“

– Lani Lynn Vale

8. „Ich glaube nicht, dass ich es so eilig gehabt hätte, erwachsen zu werden, wenn ich gewusst hätte, dass die ganze Sache improvisiert sein würde.“
– Bill Watterson

9. „Ich laufe nicht vor meinen Problemen davon. Ich sitze auf meiner Couch, spiele mit meinem Handy und ignoriere sie wie alle anderen Erwachsenen.“
– Imma Hog

10. „Wer glaubt, alle Früchte werden mit den Erdbeeren reif, versteht nichts von den Trauben.“
– Paracelsus

11. „Freie Geister sind wie Fallschirme: Sie funktionieren nur, wenn sie offen sind.“
– Thomas Dewar

12. „Du hast den einfachsten Teil des Lebens hinter dir gelassen. Herzlichen Glückwunsch!“
– Unbekannt

13. „Der Apfel fällt, wenn er nicht krank ist, erst vom Stamme, wenn er reif ist.“
– Friedrich Hölderlin

14. „Du weißt, dass du erwachsen bist, wenn du dich über einen neuen Schwamm am Spülbecken freust.“
– Unbekannt

15. „Meine schönste Kindheitserinnerung ist, dass ich keine Rechnungen zu zahlen hatte.“
– Doris Shutt

16. „Als Kind nahm ich an, dass ich, wenn ich erwachsen bin, erwachsene Gedanken haben würde.“
– David Sedaris

17. „Das Leben hat keine Fernbedienung. Steh auf und ändere es selbst.“
– Mark A. Cooper

18. „Wenn du nicht weißt, wohin du gehst, landest du woanders.“
– Yogi Berra

19. „Der beste Rat, den ich jedem geben kann, der in die Welt hinaus möchte, ist dieser: Tu es nicht. Ich war bereits da draußen. Es ist ein Chaos.“
– Russell Baker

20. „Erwachsen zu sein bedeutet im Wesentlichen, zu googeln, wie man etwas macht.“
– Unbekannt

21. „Dieser schreckliche Moment, wenn man nach einem Erwachsenen sucht, aber feststellt, dass man selbst ein Erwachsener ist. Also schaut man sich nach einem älteren Erwachsenen um. Einem erwachseneren Erwachsenen.“
– Horace Cope

22. „Wenn etwas schiefläuft, geh nicht mit.“
– Elvis Presley

23. „Erwachsensein ist wie ein Jenga-Spiel – ein falscher Zug und alles bricht in sich zusammen.“
– Unbekannt

24. „Erwachsen werden ist wie im Stau zu sein – es ist langsam und frustrierend, aber man muss weiter.“
– Unbekannt

25. „Erwachsenwerden ist wie ein Wettrennen, für das man sich nie angemeldet hat und das man nie gewinnen kann.“
– Unbekannt

Scherzhafte Sprüche mit Augenzwinkern für junge Frauen

Für eine besonders individualisierte Nachricht kannst du einen der folgenden lustigen Gedanken mit einem inspirierenden Spruch über starke Frauen kombinieren.

1. „Menschen werden nie erwachsen, sie lernen nur, wie man sich in der Öffentlichkeit verhält.“
– Bryan White

2. „Ich bin es leid, meinen Träumen zu folgen. Ich werde sie einfach fragen, wo sie hingehen, und mich später mit ihnen treffen.
– Mitch Hedberg

3. „Die Reife beginnt da, wo das Drama endet.“
– Unbekannt

4. „Folge deiner Leidenschaft, bleib dir selbst treu; geh niemals den Weg eines anderen. Es sei denn, du bist im Wald und hast dich verlaufen und erblickst einen Weg; dann solltest du diesem auf jeden Fall folgen.“
– Ellen DeGeneres

5. „Erwachsen zu sein ähnelt einem Kaktus: Man sieht vielleicht stachelig aus, aber im Inneren ist man zart.“
– Unbekannt

6. „Du machst noch viele Hindernisläufe zum Siegerpodest deiner angestrebten Reife.“
– Christa Schyboll

7. „Du sagst, du seist nicht reif genug. Ja, willst du denn warten, bis du verfaulst?“
– Jules Renard

8. „Erwachsenwerden ist wie der Tierarzt, und wir sind alle wie Hunde, die sich auf die Autofahrt gefreut haben, bis wir merkten, wo wir hinfahren.“
– Anita Zimmer

9. „Wenn du denkst, dass du zu klein bist, um wirkungsvoll zu sein, warst du noch nie mit einer Mücke im Bett.“
– Bette Reese

10. „Ich glaube, dass alle anderen in meinem Alter erwachsen sind, während ich mich nur verstelle.“
– Margaret Atwood

11. „Sei weise, denn die Welt braucht mehr Weisheit. Und wenn du nicht weise sein kannst, gib vor, jemand zu sein, der weise ist, und verhalte dich so, wie diese Person es tun würde.“
– Neil Gaiman

12. „Ich bin durch mit dem Erwachsensein. Lass uns Meerjungfrauen sein.“
– Brighton Early

13. „Reife – das ist die taktvolle Umschreibung für Vorgänge, die gegen unseren Willen geschehen.“
– Billy

14. „Die Jugend ist ein Umstand, an dem man nichts ändern kann.“
– Frank Lloyd Wright

15. „Erwachsenwerden ist wie der Versuch, IKEA-Möbel ohne Anleitung zusammenzubauen.“
– Unbekannt

16. „Ich glaube, dass Reife nicht Heranwachsen, sondern Erwachsensein bedeutet – dass ein Erwachsener kein totes Kind ist, sondern ein Kind, das überlebt hat.“
– Ursula Kroeber Le Guin

17. „Das Leben ist eine Improvisation. Du hast keine Ahnung, was als Nächstes passiert, und lässt dir auf dem Weg einfach nebenher etwas einfallen.“
– Stephen Colbert

18. „Deine Familie ist sehr stolz auf dich. Du kannst dir die Erleichterung, die sie empfinden, nicht vorstellen. Das wäre ein sehr günstiger Zeitpunkt, um um Geld zu bitten.“
– Gary Bolding

19. „Du wirst nie mehr Energie, Enthusiasmus, Haare oder Gehirnzellen haben als heute.“
– Tom und Ray Magliozzi

20. „Erwachsensein: Wenn man merkt, dass die Kindheitsträume durch eine Amazon-Wunschliste ersetzt wurden.“
– Unbekannt

21. „Als Erwachsene ist man wie ein Vogel, der aus dem Nest geworfen wurde – man weiß zuerst nicht, wie man fliegt, aber irgendwann hat man den Dreh raus.“
– Unbekannt

22. „Erwachsen zu sein bedeutet, sich in einem ständigen Zustand der Verwirrung zu befinden und so zu tun, als ob man wüsste, was man tut.“
– Unbekannt

23. „Dein Reifegrad hängt davon ab, mit wem du gern abhängst.“
– Unbekannt

24. „Erwachsensein ist wie Kindsein, mit mehr Kaffee und weniger Hoffnung.“
– Unbekannt

25. „Erwachsen zu sein ist wie der Versuch, einen Stapel Bücher zu balancieren und dabei auf einem Drahtseil zu gehen.“
– Unbekannt

Abschließende Gedanken

Die Jugendweihe ist ein besonderes Ritual, das junge Menschen in die Welt der Erwachsenen einführt.

Kein Wunder, dass Geldgeschenke dabei besonders beliebt sind. Ganz im Sinne des Erwachsenseins können sich die Jugendweihlinge selbst aussuchen, was sie damit anstellen.

Da es bei diesem Fest an feierlichen Worten nicht mangelt, sind lustige Nachrichten in Glückwunschkarten eine Erfrischung.

In diesem Beitrag hast du deshalb Sprüche mit Humor für Jungs und Mädchen finden können, die bestimmt für lächelnde Gesichter sorgen.

Weitere Anregungen sowie fertige Karten zum Ausdrucken findest du bei unseren humorvollen Gedanken für die Jugendweihe und erlesenen Sprüchen zur Jugendfeier.

Moderne Wünsche zur Jugendweihe – Für einen schönen Start ins Erwachsensein

Tuesday 4th of July 2023

[…] ein großer Schritt im Leben ohne eine gewisse Dosis Humor. Hier findest du coole und lustige Jugendweihesprüche für dein Geldgeschenk oder Glückwunscharte – für ein besonderes Mädchen, dass nun eine junge Frau […]

Lustige Sprüche zur Jugendweihe, die überraschen

Friday 30th of June 2023

[…] Überrasche den Jugendweihling mit einem der folgenden witzigen Gedanken über das Erwachsenwerden. Wirf auch einen Blick auf unsere lustigen Sprüche zur Jugendweihe, die dein Geldgeschenk abrunden. […]

Comments are closed.