Skip to Content

Die besten Rubinhochzeit-Sprüche für das Liebesfest 

Die besten Rubinhochzeit-Sprüche für das Liebesfest 

40 Jahre zusammen!  Das muss erst einmal geschafft werden! Bist du genau an diesem Punkt im Leben mit deinem Partner zusammen angekommen, oder sind es deine Eltern, Freunde oder Großeltern?

Eine Ehe, die 40 Jahre hält und die großen Gefühle bewahrt hat, muss gefeiert werden. Ehren wir ihr gemeinsames Leben und ihre  Verbundenheit und stoßen wir zu all dem an, was sie schon hinter sich gelassen haben, aber auch auf das, was die Zukunft noch bringen wird. 

Wer weiß, mit ein wenig Glück feiern wir zusammen auch ihren nächsten großen Hochzeitstag und überlegen uns Sprüche für die Eiserne Hochzeit?

Wenn du nach den passenden Worten für eine Karte, Gratulation oder Liebeserklärung an deinen Partner suchst, freut es mich, dass du genau hier gelandet bist. 

Von schön, hin zu kurz und knackig, lustig und mit großer Hingabe geschrieben, hier findest du jede Art von Rubinhochzeit-Sprüchen an einem Platz!

Schöne Rubinhochzeit-Sprüche 

Rot ist nicht nur ein Symbol für die Liebe, sondern auch die Farbe des Rubins. Heute ist jedenfalls alles im Zeichen der großen Gefühle. Auch jetzt, 40 Jahre später, wenn der erste Hochzeitstag lange zurückliegt, sind die Gefühle unbedenklich.

Dazu passend findest du hier schöne und ehrliche Worte. 

1. „40 Jahre Liebe. 40 Jahre Hingabe. 40 Jahre Vertrauen. Hört sich nach einer Menge an, doch mit dem richtigen Menschen vergeht diese Zeit im Sekundentakt.“
– Lena Lorenz

2. „Liebe kennt keine Zahlen, Jahre, Monate, Wochen und Tage. Sie kennt nur Gefühle, die niemals verblassen.“
– Lena Lorenz

3. „Genießt die Liebe im Alter! Gealterte Liebe ist wie gealterter Wein; sie wird befriedigender, erfrischender, wertvoller, geschätzter und berauschender!“
– Leo Buscaglia

4. „Liebe hat kein Alter, sie wird ständig neu geboren.“
– Blaise Pascal

5. Rubin, Rubin, welch schöner Stein, soll glänzend und rot wie eure Liebe sein.“
– Unbekannt 

6. „Ein Edelstein wird ohne Reiben nicht blank, ein Mensch ohne Prüfungen nicht vollkommen.“
– Sprichwort aus China

7. „Rubine sind kostbar, Rubine sind schön, Rubine wollen wir heute als Zeichen der Liebe sehen.“
– Unbekannt

8. „Ja, die Liebe gibt uns Leben und das Leben gibt uns Leid, aber Leid und Liebe geben, uns des Lebens Seligkeit.“
– Emanuel Geibel

9.  „Welch eine himmlische Empfindung ist es, seinem Herzen zu folgen.“
–Johann Wolfgang von Goethe

10. „Eure Liebe funkelt heute wie ein Rubin – 40 Jahre verheiratet – wo ist die Zeit nur hin?“
– Unbekannt

11. „Unkraut wächst in zwei Monaten, eine rote Rose braucht dafür ein ganzes Jahr.“
– Rumi

12. „Verstand ist ein Edelstein, der am schönsten glänzt, wenn er in Demut gefasst ist.“
– Friedrich Gottlieb Klopstock

13. „Ihr gabt dem Leben einen Sinn, tragt im Herzen heute einen Rubin.“
– Ute Nathow

14. „Das große Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.”
– Julie de Lespinasse

15. „Symbolisch steht heut ein Edelstein für den 40-jährigen Meilenstein.“
– Unbekannt 

Persönliche Sprüche für die Rubinhochzeit

Denkst und darüber nach, dich mit einer kleinen Rede und Trinkspruch direkt an die Feiernden zu wenden, dann findest du hier Inspiration und Ideen für persönliche Sprüche. 

1. „Nach so vielen Jahren sieht man es immer noch in den Augen an, ihr seid richtig für einander!“
– Lena Lorenz

.2. „Wie man sagt: Jeder Topf findet seinen Deckel. Es ist jedoch eine Kunst, diesen 40 Jahre lang nicht zu verlieren!“
– Lena Lorenz

3. „Die Liebe ist wie ein zarter Vogel. Drückst du ihn zu fest, möchte er weg. Hältst du ihn sanft und warm, bildet es sich ein sicheres Nest. Das habe ich von eurer Liebe gelernt.“
– Lena Lorenz

4. „Einen Menschen lieben, heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden.“
– Albert Camus

5. „Liebe ist der Wunsch, etwas zu geben, nicht zu erhalten.“
– Bertold Brecht

Persönliche Sprüche zur Rubinhochzeit für Eltern 

Sind es deine Eltern, die ihre Rubinhochzeit feiern, dann werden außer klassischen Sprüchen zur Ehe auch persönliche Sprüche hervorragend ankommen.

Zeige deinen, wie sehr du dich für die beiden freust und ihre große Liebesgeschichte feierst.

1. „Als kleines Mädchen brauchte ich keinen Prinzen und Prinzessin aus der Disneywelt. Die große wahre Liebe spielte sich täglich in unserer Küche, Wohnzimmer und beim Spazieren ab. Ihr wart und bleibt, meine Vorbilder der großen Liebesgeschichte.“
– Lena Lorenz

2. „In Mamas Armen fühle ich mich geliebt. In Papas Armen war ich sicher. Ihre Umarmung ist ein Bund, der fürs Leben genügt. Und das auch länger als 40 Jahre…“
– Lena Lorenz

3. „Eure Ja-Wörter, die ihr vor 40 Jahren ausgesprochen habt, sind ein Testament, dass nicht alles mit der Zeit an Wert verliert. Eure Liebe ist ein Bund fürs Leben.“
– Lena Lorenz

4. „Wenn ihr zwei auch ansieht, dann funkeln eure Augen mehr als jeder Diamant, Gold oder Rubin. Dieser Hochzeitstag ist nur einer von vielen, und gibt uns allen Hoffnung auf die große Liebe.“
– Lena Lorenz. 

5. „Am Ende des Lebens vergessen wir all das Geld und Stress. Wir erinnern uns nur noch an die Stunden und Minuten, in denen wir liebten und geliebt wurden. Eure Liebe wird bis in die Ewigkeit bestehen.“
– Lena Lorenz

6. „Liebe Mama und lieber Papa, ich danke euch dafür, dass ihr mir gezeigt habt, wie ein Mann eine Frau liebt und wie ihm eine Frau ihr Herz schenkt! Eure Liebe ist die wichtigste Lektion im Leben, die ihr mir beibringen konntet.“
– Lena Lorenz

7. „Allbert Ellis sagte: Die Kunst des Liebens ist vor allem die Kunst der Ausdauer. Da mache ich mir bei euch zwei keine weiteren Sorgen!“
– Lena Lorenz

8. „Meine lieben Eltern, ich zwei habt mich gelehrt, was wahre Liebe ist und was es nicht ist. Die 40 Jahre hinter euch sind ein Zeichen dafür, dass ihr wisst, wovon ihr sprecht.“
– Lena Lorenz

9. „Lasst euch von den Rubinen eures heutigen Hochzeitstages nicht blenden. Alle Edelsteine der Welt haben bei euch nichts zu melden. Den Wert eurer Liebe kann man nicht messen.“
– Lena Lorenz

10. „Nein, es heißt nicht Aschenputtel und der Prinz. Für mich sind es Mama und Papa, die eine wahre Liebe symbolisieren.“
– Lena Lorenz

Persönliche Sprüche zur Rubinhochzeit für Großeltern

Seit den 70er-Jahren ist die Anzahl der Eheschließungen einer Statistik nach stetig gesunken und die Zahl der Scheidungen gestiegen. Doch deine Großeltern gehören nicht zu denen in der Statistik, die ihre Liebe irgendwo auf dem Weg bis heute verloren haben. 

Möchtest du deinen Großeltern zu ihrer Rubinhochzeit gratulieren, dann findest du hier genau die passenden Sprüche dazu!

1. „Ihr zwei habt zusammen einen langen Weg zurückgelegt. Eine Rubinhochzeit ist noch lange nicht das Ende eurer inspirierenden Liebesgeschichte.“
– Lena Lorenz

2. „Oma und Opa sind in meinem Herzen das Abbild einer Märchengeschichte, dessen Ende noch lange nicht in Sicht ist. Wir aber alle wissen, dass es ein Happy End wird.“
– Lena Lorenz

3. „Meine Großeltern sind eine ewige Inspiration, Motivation und Leuchtturm, wenn es um die wirklich wichtigen Dinge im Leben geht. Die wichtigste davon ist Liebe und danke, dass ihr die Latte so hoch setzt.“
– Lena Lorenz

4. „So viele gemeinsame Jahre sind nun vergangen. Dennoch ist eure Liebe noch so jung, frisch und im vollen Schwung wie am ersten Tag. Die 40 gemeinsamen Jahre haben sie nur geschmückt und verziert und auf ihr keine Wunden hinterlassen.“
– Lena Lorenz

5. „Eure Rubinhochzeit ist ein Beweis, dass wahre Liebe nicht erlischt und verblasst.“
– Lena Lorenz

6. „Ich habe keine Angst vor der Liebe, denn ich habe von den Besten gelernt, was es bedeutet jemanden mit ganzen Herzen zu lieben. Dafür werde ich euch ein Leben lang dankbar sein.“
– Lena Lorenz

7. „Nach jedem Tief folgte ein Hoch und nach jedem Hoch kam auch wahrscheinlich ein Tief. Doch das ließ auch niemals an euch und eurer Liebe zweifeln.“
– Lena Lorenz

8. „Schon viele Jahre ist es her, dass ihr euch das Jawort gegeben habt. Es trägt aber auch an eurer Rubinhochzeit den gleichen Wert. Kann man sich mehr als das wünschen?“
– Lena Lorenz

9. „Von der Holzhochzeit, Rosenhochzeit und Silber-Hochzeit hat meine Großeltern die Liebe zu diesem Punkt gebracht. 40 gemeinsame Jahre, die Rubinhochzeit, ein Symbol eines roten Steins, der der Zeit und Vergänglichkeit widerspricht. Genau wie ihre Liebe.“
– Lena Lorenz

10. „Es gibt keine stärkere Bestätigung einer Liebe, als 40 Jahre zusammen alle Hindernisse zu überwinden und dabei aneinander festzuhalten und mit einem Lächeln im Gesicht weiterzuschreiten.“
– Lena Lorenz

Persönliche Sprüche zur Rubinhochzeit für den Partner

Natürlich möchte man sich an solchen besonderen Tagen auch direkt an den Partner wenden. Hier findest du ein paar Sprüche, die deine Gefühle in wunderschöne Worte verpacken. 

1. „Danke für vierzig Jahre der Zweisamkeit und Liebe. Ich fühle mich gesegnet, dich als meinen Ehemann zu haben.“
– Lena Lorenz

2. „Du bist die Quelle meines Glücks an meinen schlechten Tagen.“
– Lena Lorenz

3. „Ohne dich hätten die vergangenen 40 Jahre keinen Sinn gehabt. Dein Platz in meinem Leben ist fest verankert. Ich liebe dich“
– Lena Lorenz

4. „Ich hätte nie gedacht, dass das Leben mit dir so gut sein könnte. Ich bin so glücklich, dass ich dich auf diese lange Reise mitgenommen habe.“
– Unbekannt

5. „In diesen vier Jahrzehnten hast du mir gezeigt, was bedingungslose Liebe wirklich ist. Ich liebe dich, mit ganzen Herzen und bis ans Ende unserer Tage.“
– Lena Lorenz

6. „Vierzig Jahre scheinen schwierig zu sein, aber mit dir habe ich jeden Moment meiner Reise genossen. Mit dir zusammen zu sein, macht mein Leben so wunderbar, dass ich das Gefühl habe, meinen Traum zu leben.“
– Unbekannt

7. „Ich wünschte, ich könnte unsere Hochzeit jedes Jahr an diesem Tag erneut erleben, denn wenn ich könnte, würde ich dich vierzig Mal heiraten.“
– Unbekannt

8. „Die Sterne und ich haben ein Geheimnis. Heute möchte ich es dir verraten. Sie wissen seit unserem ersten Treffen, dass wir zusammengehören. Das Gleiche wusste auch ich. Ich liebe dich.“
– Lena Lorenz

9. „Eine Rubinhochzeit hörte sich vor vielen Jahren noch so weit an und nun stehen wir hier. Mit dir ist jedes Jahr wie eine Minute und so wird es auch für immer bleiben.“
– Lena Lorenz

10. „Auf unseren Gesichtern befinden sich ein paar Fältchen mehr als vor vierzig Jahren. Doch meine Liebe zu dir ist die Gleiche wie damals.“
– Unbekannt

Es geht auch kurz und knapp: Kurze Rubinhochzeit-Sprüche

Gehörst du zu den Menschen, die nicht gern lange um den heißen Brei herumreden, sondern es lieber kurz sagen, dann habe ich hier die richtigen Sprüche für dich. Sie feiern nicht nur die Rubinhochzeit, sondern bereiten uns mit schönen Worten auf die Zukunft vor.

1.  „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“
– Antoine de Saint-Exupéry

2. „Dich liebt‘ ich immer, dich lieb‘ ich noch heut‘ und werde dich lieben in Ewigkeit.“
– Ludwig Uhland

3. „Frühe Hochzeit, lange Liebe.“
– Aus Schlesien

4. „Alter ist Freiheit, Vernunft, Klarheit, Liebe.“
– Leo Tolstoi

5. „Das große Glück der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.“
– Julie de Lespinasse

6. „Das beste Beispiel für Toleranz ist eine Rubinhochzeit.“
– Unbekannt

7. „Eine gute Ehe beruht auf dem Talent zur Freundschaft.“
– Friedrich Wilhelm Nietzsche

8. „Lieben heißt: Das Glück des anderen suchen.“
– Johannes Bosco

9.„ Ehe – die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann.“
– Sören Kierkegaard

10. „Liebe ist die Schönheit der Seele.“
–  Augustinus

Mach einen Spaß draus: Lustige Rubinhochzeit-Sprüche 

Lustige Sprüche kommen eigentlich faste jeder Situation wirklich gut an. Egal, ob diese auf eine Karte geschrieben oder während einer kleinen Rede vorgetragen werden. Sie sorgen immer für gute Laune und ganz viele lachende Gesichter. 

Natürlich passen sie auch ideal zu Rubinhochzeit!

1. „Es ist so toll, verheiratet zu sein. Wie könnte es auch keinen Spaß machen, bis ans Ende des Lebens einen Menschen an seiner Seite zu haben, den man nerven kann. In diesem Fall sogar 40 Jahre lang!“
– Lena Lorenz

2. „Es gibt tatsächlich Menschen, die es schaffen, sogar 40 Jahre lang bei allem falsch zu liegen. Wie er heißt? Mein Ehemann!“
– Lena Lorenz

3. „Das Geheimnis, wie man bis zur Rubinhochzeit kommt? Vor der Ehe sollte man die Augen ganz weit offen halten, währenddessen immer halb geschlossen!“
– Lena Lorenz

4. „Wow! 40 Jahre lang Waaas? aus dem gegenüberliegenden Raum zu schreien. Das sollte erst einer mal nachmachen.“
– Lena Lorenz

5. „Eine Rubinhochzeit ist eigentlich wie jede andere, bloß, dass man nun schon 40 Jahre lang die große Liebe verspricht, später aber darüber streitet, wer den Müll nicht rausgebracht hat.“
– Lena Lorenz

6. „Denn ich sage immer, wenn man 50 Jahre verheiratet ist und 10 davon schrecklich sind, dann geht es einem wirklich gut!“
– Michelle Obama

7. „Ich möchte mich öffentlich bei meinem Mann [Dax Shepard] dafür bedanken, dass er die Hälfte aller Windeln in unserem Haus wechselt. Ich hoffe, er wechselt eines Tages alle meine…“
– Kristen Bell

8. „Nach etwa 15 Jahren habe ich endlich begriffen, dass sie immer Recht hat. Überraschenderweise haben wir danach einfach aufgehört zu streiten.“
– Barack Obama

9. „Liebe, Dankbarkeit, Mitgefühl, denn manchmal macht jeder Mann und jede Frau ihren Partner verrückt.“
– Goldie Hawn 

10. In der Ehe gibt es keine Garantien. Wenn es das ist, was Sie suchen, leben Sie mit einer Autobatterie.“
– Erma Bombeck

Abschließende Gedanken

Jeder Hochzeitstag solle immer ein Tag sein, an dem man nochmals die Liebe feiert und gemeinsam mit dem Ehepaar anstößt. Es ist ein Moment, an dem man reflektieren und all das Geschehene feiern kann, und zwar sowohl die schönen, als auch die nicht so schönen Dinge.

Alle Erfahrungen sind ein Teil unseres Lebens und einer Ehe. In ihr scheint nämlich nicht unbedingt jeden Tag die Sonne und zwitschern die Vögel. Es ist ein Weg, denn man mit Geduld, Verständnis und ganz viel Liebe gehen muss. 

Es ist eine Art von Liebe, die uns wärmt, beruhigt, verzeiht und uns die schönsten Liebesgedichte zaubern lässt. Es ist ein Bund fürs Leben. 

Feiert man tatsächlich eine Rubinhochzeit, dann weiß man genau, was ich hiermit sagen möchte.  

Ich hoffe, ich konnte die mit diesen Rubinhochzeit-Sprüchen die passenden Worte, Idee oder gar Inspiration geben, um deine Gefühle und Gedanken richtig auszudrücken! Schau auch bei unseren Sprüchen zur Rubinhochzeit zum kostenlosen Ausdrucken vorbei.

Weitere Anregungen findest du bei unseren erlesenen Zitaten von Dichtern, die zur Hochzeit passen.

Glänzende Sprüche zur Rubinhochzeit zum Ausdrucken

Thursday 29th of June 2023

[…] besondere Gedanken über die Ehe zu machen, die Vergangenheit Revue passieren zu lassen und die schönsten Sprüche zur Rubinhochzeit zu […]

Christliche Hochzeitswünsche zum Anhimmeln

Friday 28th of April 2023

[…] auch unsere tollen Sprüche über die Ehe oder wenn es sich um ein Jubiläum handelt, unsere Rubinhochzeit-Sprüche zurate. Diese sind auch von Herzen zu […]

Comments are closed.