Skip to Content

Sprüche zum ersten Hochzeitstag – 365 Tage der Liebe

Sprüche zum ersten Hochzeitstag – 365 Tage der Liebe

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Hochzeitstag! Ein Jahr der Ehe ist ein wichtiger Meilenstein und ein Grund zum Feiern, auch wenn es nur die Papierhochzeit genannt wird. 

Es ist eine Zeit, um zurückzuschauen und zu reflektieren, wie weit ihr als Paar gekommen seid. Aber es ist auch eine Gelegenheit, eure Liebe und Bindung zu stärken, indem du dem Partner zeigen kannst, wie sehr er geliebt und geschätzt wird. 

Aus diesem Grund habe ich für dich einige der schönsten, lustigsten und originellsten Sprüche zum ersten Hochzeitstag zusammengestellt, um eure Liebe und Ehe zu feiern. Unter den vielen Sprüchen für deinen Ehemann oder auch erlesenen Ehe-Sprüchen findest du auch ein paar Gedichte, die die Liebe feiern.

Also lehn dich zurück, genieß die Sprüche und lass dich inspirieren, um eure Liebe zum Ausdruck zu bringen!

Schöne und gefühlvolle Zitate zum ersten Hochzeitstag

Der erste Hochzeitstag ist ein besonderes Ereignis, das uns daran erinnert, wie schnell die Zeit vergeht und wie kostbar unsere gemeinsamen Erinnerungen sind. 

Es ist ein Moment, um innezuhalten und zurückzublicken auf das vergangene Jahr voller Liebe, Freude und Herausforderungen. Dies können wir auch mit passenden Sprüchen tun, die die gemeinsame Zeit beschreiben.

Mit diesen schönen und gefühlvollen Zitaten möchte ich dir helfen, deine Gefühle zum Ausdruck zu bringen und deine Liebe zum Partner zu feiern.

1. „Eine glückliche Ehe ist wie ein wunderschöner Garten – man muss ihn pflegen und hegen, um seine Schönheit zu bewahren.“
– Lena Lorenz

2. „Eine Ehe ist wie ein Abenteuer – man weiß nie, was als Nächstes kommt, aber mit der richtigen Person an der Seite ist es immer aufregend.“
– Lena Lorenz

3. „Liebe ist wie eine Blume – man muss sie regelmäßig gießen und pflegen, damit sie weiter wachsen und blühen kann.“
– Lena Lorenz

4. „Eine Ehe ist wie ein Orchester – jede Person hat ihre eigene Melodie, aber wenn alle zusammen spielen, entsteht ein wunderschöner Klang.“
– Lena Lorenz

5. „Liebe ist wie ein Puzzle – jedes Stückchen ist wichtig und zusammen ergeben sie ein wunderschönes Gesamtbild.“
– Lena Lorenz 

6. „Eine Ehe ist wie ein Baum – je länger er wächst, desto stärker wird er. Und genau wie bei einem Baum muss man auch in der Ehe Geduld haben und auf die richtigen Bedingungen achten, damit sie gedeihen kann.“
– Lena Lorenz

7. „Liebe ist wie ein Lied – es kann ruhig oder wild, traurig oder fröhlich sein, aber wenn man es gemeinsam singt, ist es immer schön.“
– Lena Lorenz 

8. „Eine Ehe ist wie ein Buch – jede Seite erzählt eine neue Geschichte und zusammen ergibt es ein wundervolles Abenteuer.“
– Lena Lorenz 

9. „Liebe ist wie ein Sonnenaufgang – es ist immer wieder wunderschön und voller Hoffnung, egal, wie oft man es erlebt hat.“
– Lena Lorenz

10. „Eine Ehe ist wie ein Haus – man muss es von Zeit zu Zeit renovieren und verschönern, damit es immer gemütlich und einladend bleibt.“
– Lena Lorenz

11. „In einer glücklichen Ehe gibt es zwei Personen, die sich lieben, aber nur einen Willen.“
– Unbekannt

12. „In einer Ehe geht es nicht um Perfektion, sondern um Vergebung.“
– Unbekannt

13. „Eine Ehe ist wie eine Blume – sie braucht Pflege, Liebe und Aufmerksamkeit, um zu gedeihen.“
– Unbekannt

14. „Liebe ist das, was das Leben lebenswert macht.“
– Unbekannt

15. „Eine glückliche Ehe ist ein Tanz, bei dem zwei Menschen harmonisch miteinander tanzen.“
– Unbekannt

16. „Eine gute Ehe besteht aus Liebe, Respekt und Kompromissen.“
– Catherine Pulsifer

17. „Liebe ist die Antwort auf alles im Leben.“
– Unbekannt

18. „In einer Ehe sind es die kleinen Dinge, die zählen – die Gesten der Liebe, die Worte des Trostes und die gemeinsamen Erlebnisse.“
– Unbekannt

19. „Eine Ehe ist wie ein Haus – es braucht ein starkes Fundament, um zu halten.“
– Unbekannt

20. „In einer Ehe geht es darum, einander zu ergänzen und zu unterstützen, um gemeinsam zu wachsen.“
– Unbekannt 

Kurze Sprüche, um 365 Tage Gemeinsamkeit zu feiern

365 Tage voller Liebe und gemeinsamer Erlebnisse – das ist ein Grund zum Feiern! 

Zum ersten Hochzeitstag haben wir einige kurze, aber aussagekräftige Sprüche zusammengestellt, die eure Verbundenheit und euer Glück auf den Punkt bringen. 

Lasst uns gemeinsam diese wunderbaren Momente feiern!

1. „365 Tage voller Liebe, Glück und Freude – und es geht weiter!“
– Unbekannt

2. „Ein Jahr der Ehe und viele weitere, um zu kommen.“
– Unbekannt 

3. „Ein Jahr voller unvergesslicher Momente und Erlebnisse.“
– Unbekannt

4. „365 Tage des Lachens, der Freude und der Liebe.“
– Unbekannt

5. „Ein Jahr der Liebe, des Lernens und des Wachsens.“
– Unbekannt

6. „Ein Jahr der gemeinsamen Erinnerungen, und viele mehr, um zu schaffen.“
– Unbekannt

7. „Ein Jahr voller Höhen und Tiefen, aber immer zusammen.“
– Unbekannt 

8. „365 Tage der Liebe und des Vertrauens – wir sind bereit.“
– Unbekannt

9. „365 Tage der Liebe – auf viele weitere Jahre!“
– Unbekannt

10. „Ein Jahr der Ehe und unzählige Erinnerungen.“
– Unbekannt

11. „Ein Jahr voller gemeinsamer Abenteuer und Entdeckungen.“
– Unbekannt

12. „Ein Jahr der Herausforderungen und des Wachstums.“
– Unbekannt

13. „365 Tage des Glücks und der Freude.“
– Unbekannt

14. „Ein Jahr der Liebe und des Lernens.“
– Unbekannt

15. „Ein Jahr voller erster Male – auf viele weitere Jahre voller Neugierde und Entdeckungen.“
– Unbekannt

16. „Ein Jahr voller Höhen und Tiefen, aber immer gemeinsam.“
– Unbekannt 

17. „Ein Jahr voller unvergesslicher Momente und Erfahrungen.“
– Unbekannt 

18. „Ein Jahr der Unterstützung und der Liebe.“
– Unbekannt

19. „365 Tage der Verbundenheit und des Vertrauens.“
– Unbekannt

20. „Ein Jahr der Liebe und des Respekts – auf viele weitere Jahre!“
– Unbekannt

Mit dem Partner zusammen lachen: Lustige Sprüche zum Hochzeitstag

Lachen ist die beste Medizin – das wissen wir alle. Es gibt nichts Schöneres, als mit dem Partner zusammen zu lachen und fröhliche Momente zu teilen. 

Zum ersten Hochzeitstag möchten wir dir daher einige lustige Sprüche präsentieren, die dich und deinen Partner zum Schmunzeln bringen werden. Du kannst dir auch Inspiration für diesen besonderen Tag aus unseren lustigen Eheversprechen nehmen.

Diese Sprüche sollen dazu beitragen, das vergangene Jahr mit einem Lächeln auf den Lippen zu verabschieden und voller Zuversicht in die Zukunft zu blicken.

1. „Die Ehe ist ein ständiges Waaas hin und her rufen aus gegenüberliegenden Räumen.“
– Lena Lorenz

2. „365 Tage einer Diskussion, wer müder ist, mehr aufgeräumt oder schlechter geschlafen hat!“
– Lena Lorenz

3. „Die Liebe kennt keine Grenzen in einer Ehe, die Wäsche und das Geschirr leider auch nicht.“
– Lena Lorenz

4. „Ein Jahr ist vergangen, aber ich liebe dich noch immer mehr als Pizza. Das sagt schon eine Menge!“
– Lena Lorenz

5. „Als ich dich geheiratet habe, wusste ich nicht, dass ich auch einen Stand-up-Comedian dazu bekomme. Du bringst mich jeden Tag zum Lachen!“
– Lena Lorenz

6. „Du bist wie Kaffee – süß, heiß und unverzichtbar für meinen Start in den Tag. Ich kann es kaum erwarten, weitere Jahre mit dir zu verbringen!“
– Lena Lorenz

7. „Du bist der Grund, warum ich jeden Tag aufwache und ein Lächeln auf den Lippen habe. Und falls ich mal schlechte Laune habe, weiß ich ja, wer dafür verantwortlich ist.“
– Lena Lorenz

8. „Als ich dich geheiratet habe, wusste ich nicht, dass ich damit auch einen lebenslangen Vertrag für Kuscheln und Küsschen unterzeichnet habe. Aber das ist okay, ich liebe dich ja trotzdem!“
– Lena Lorenz

9. „Wenn wir zusammen sind, ist es wie im Kino – wir lachen, wir weinen, wir erleben gemeinsam alles. Danke, dass du immer an meiner Seite bist.“
– Lena Lorenz

10. „Ich bin so glücklich, dass wir gemeinsam alt und zusammen Zähne verlieren werden. Das wird bestimmt lustig.
– Lena Lorenz

11.  „Eine Ehe ist eine Einrichtung, bei der zwei Personen unter einem Dach leben, sich aber ein Badezimmer teilen müssen.“
– Unbekannt

12.  „In einer Ehe geht es darum, einander zu ergänzen – aber nicht auf Kosten des Schlafes.“
– Unbekannt

13. „In einer Ehe geht es darum, dass eine Person immer das letzte Wort hat – und das ist normalerweise die Ehefrau.“
– Unbekannt

14. „Eine Ehe ist wie eine Kriegserklärung, die niemals unterzeichnet wurde.“
– Unbekannt

15. „Eine Ehe besteht aus zwei Personen, die sich lieben und sich gegenseitig verrückt machen.“
– Unbekannt

16. „Eine glückliche Ehe ist eine, in der die Frau das letzte Wort hat – und das ist normalerweise ‘Ja, Schatz’.“
– Unbekannt

17. „In einer Ehe geht es darum, einander zu unterstützen – auch wenn der andere falsch liegt.“
– Unbekannt 

18. „Eine Ehe ist wie ein Marathon – man muss Ausdauer haben, um ins Ziel zu kommen.“
– Unbekannt

19. „Eine glückliche Ehe ist eine, in der man das Herz des anderen erobert hat – und das ist normalerweise durch den Magen.“
– Unbekannt 

20. „In einer Ehe geht es darum, einander zu lieben – trotz der unzähligen Macken und Marotten.“
– Unbekannt

Sprüche für einen Blick in die gemeinsame Zukunft 

Der erste Hochzeitstag ist ein Meilenstein, der die Liebe und Verbundenheit zwischen zwei Menschen zelebriert. 

Es ist ein Moment, um zurückzuschauen auf das vergangene Jahr voller gemeinsamer Erfahrungen und um gleichzeitig nach vorn auf eine gemeinsame Zukunft zu blicken. Dazu habe ich die besten Zukunft-Sprüche herausgefischt.

Mit diesen Sprüchen möchte ich euch ermutigen, eure Liebe und Träume zu teilen und gemeinsam die Herausforderungen zu meistern, die das Leben bereithält.

1. „Ein Jahr ist vergangen, aber es fühlt sich an, als ob wir schon immer zusammen sind. Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, was die Zukunft für uns bereithält.“
– Lena Lorenz


2. „Gemeinsam sind wir unschlagbar! Lass uns auch in Zukunft Seite an Seite stehen und jeden Tag als Abenteuer betrachten.“
– Lena Lorenz

3. „Ich weiß nicht, was die Zukunft bringt, aber ich weiß, dass ich mit dir an meiner Seite jeden Sturm überstehen werde.“
– Lena Lorenz

4. „Unsere Liebe ist wie ein Puzzle – jeder Tag bringt ein neues Stückchen, das uns noch näher zusammenführt. Ich freue mich auf weitere Jahre voller Herausforderungen und wunderschöner Momente.“
– Lena Lorenz

5. „Die Liebe ist wie eine Reise, und ich bin so dankbar, dass ich diese Reise mit dir teilen darf. Lass uns gemeinsam die Höhen und Tiefen des Lebens meistern.
– Lena Lorenz

6. „Ich bin so glücklich, dass ich meine Zukunft mit dir teilen darf. Du bist mein Fels in der Brandung und ich weiß, dass ich mich immer auf dich verlassen kann.“
– Lena Lorenz

7. „Ich kann es kaum erwarten, all die Abenteuer zu erleben, die das Leben für uns bereithält. Mit dir an meiner Seite bin ich für alles bereit!“
– Lena Lorenz

8. „Jeder Tag mit dir fühlt sich wie ein neues Kapitel in unserem gemeinsamen Buch an. Ich bin so gespannt darauf, wie diese Geschichte weitergeht.“
– Lena Lorenz

9. „Ich bin dankbar für jedes Lachen, jede Träne und jeden Augenblick, den wir miteinander teilen. Ich freue mich auf alles, was noch kommen wird.“
– Lena Lorenz

10. „In dir habe ich nicht nur meinen Partner, sondern auch meinen besten Freund gefunden. Ich bin sicher, dass wir gemeinsam jedes Ziel erreichen werden, das wir uns setzen.
Gemeinsam in die Zukunft blicken, Hand in Hand und Seite an Seite.“
– Lena Lorenz

11. „Unser gemeinsamer Weg liegt vor uns – ich freue mich darauf, ihn mit dir zu gehen.“
– Unbekannt

12. „Zusammen können wir alles erreichen, was wir uns wünschen.“
– Unbekannt

13. „Ich verspreche, immer an deiner Seite zu sein, egal, was die Zukunft bringt.“
– Unbekannt

14. „Gemeinsam können wir jedes Hindernis überwinden und jeden Traum verwirklichen.”
– Unbekannt

15. „Du bist mein Partner, meine Stütze und mein bester Freund – ich kann mir keine bessere Zukunft vorstellen.“
– Unbekannt

16. „Ich freue mich darauf, zu sehen, wohin uns unsere Reise noch führen wird.“
– Unbekannt

17. „Gemeinsam können wir die Welt erobern, Schritt für Schritt und Tag für Tag.“
– Unbekannt

18. „Ich liebe es, mit dir über unsere Zukunft zu träumen und zu planen – gemeinsam können wir alles erreichen.“
– Unbekannt

19. „Gemeinsam können wir die Sterne erreichen und unsere Träume verwirklichen.“
– Unbekannt

20. „Ich freue mich darauf, unser Leben mit dir zu teilen und jeden Tag neue Abenteuer zu erleben.“
– Unbekannt

Liebevolle Gedichte zu eurer Papierhochzeit

Ein Jahr voller gemeinsamer Erlebnisse und unvergesslicher Momente ist vergangen. Zum Jubiläum habe ich für dich einige liebevolle Gedichte zusammengestellt, die eure Liebe zueinander auf eine besondere Art und Weise ausdrücken. 

Lasst uns gemeinsam diesen besonderen Tag feiern und auf viele weitere glückliche Jahre als Ehepaar anstoßen. Cheers!

1. „Ein Jahr ist vergangen, wie im Flug,
doch unser Bund ist stark genug.
Gemeinsam haben wir viel erlebt,
dass uns für immer aneinander klebt.“
– Lena Lorenz

2. „Ein Jahr voller Freude und Glück,
nun ist der erste Hochzeitstag zurück.
Ich bin so froh, dass ich dich hab’,
unsere Liebe ist ein wunderbarer Hab’.“
– Lena Lorenz

3. „Ein Jahr voller gemeinsamer Tage,
ich liebe dich noch immer, das ist keine Frage.
Zusammen sind wir ein unschlagbares Team,
dass in der Zukunft weiter träumen und kämpfen wird, das ist unser Ziel.“
– Lena Lorenz

4. „Ein Jahr voller Abenteuer,
ich liebe dich mehr denn je, das ist keine Frage.
Ich bin so dankbar, dass ich dich habe,
unsere Liebe ist das Schönste, was ich je erlebt habe.“
– Lena Lorenz

5. „Ein Jahr voller Herausforderungen,
doch wir haben sie gemeinsam gemeistert.
Ich bin so dankbar, dass du an meiner Seite bist,
und ich freue mich auf die kommenden Jahre mit dir, ohne jeden Zweifel und ohne jeden Widerstand.“
– Lena Lorenz

Abschließende Gedanken 

Die Papierhochzeit markiert den Beginn einer unvergesslichen Reise, die ihr als Ehepaar gemeinsam unternehmt. Ein Jahr voller Liebe, Freundschaft und wertvollen Erfahrungen liegt hinter euch und viele weitere wundervolle Jahre voller Abenteuer und gemeinsamer Erinnerungen warten auf euch.

Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass eure Liebe weiter wachsen möge und dass ihr euch stets gegenseitig unterstützt und aneinander festhaltet, um alle Herausforderungen des Lebens gemeinsam zu meistern. 

Vergisst euch nicht bei eurer Familie, Freunden und Gästen zu bedanken mit einer liebevollen Danksagung.

Und wer weiß, vielleicht werdet ihr irgendwann auch eure eiserne Hochzeit feiern und auf 65 Jahre glücklicher Ehe zurückblicken können. Verpasst aber nicht die Gelegenheit, euch auch in Zukunft mit liebevollen Gedanken zu verwöhnen.

Schaut also auch bei unseren schönen Sprüchen zur Baumwollhochzeit, wundervollen Wünschen zur Perlmutthochzeit und unseren Gratulationen zur Lederhochzeit vorbei und lasst eure Herzen höher schlagen.

Liebevolle und rührende Sprüche zum 18. Hochzeitstag

Thursday 29th of February 2024

[…] Sprüche, die euren ersten Hochzeitstag feierten, liegen jetzt schon einige Jahre hinter uns. Zwischen dem ersten Hochzeitstag und heute liegen nicht nur viele Jahre, sondern auch viele Herausforderungen, Erfolge, Lacher, Tränen und viele verrückte Abenteuer. […]

Eheversprechen für freie Trauung, die unter die Haut gehen

Thursday 15th of February 2024

[…] Genießt diese Zeit und macht wunderschöne, gemeinsame Erinnerungen für das ganze Leben. Wir sehen uns wieder bei unseren Sprüchen zum 1. Hochzeitstag! […]

Liebevolle & romantische Hochzeitstag-Sprüche für Ehefrau

Wednesday 14th of February 2024

[…] es schöne Worte für den 1. Hochzeitstag sind oder den 50. Hochzeitstag. Diese Worte sollten immer aus dem Herzen […]

Romantische Ehe Sprüche, die ans Herz gehen

Tuesday 30th of January 2024

[…] euer großer Tag bevor, oder suchst du nach Sprüchen für euren ersten Hochzeitstag, die du mit deinem Schatz teilen kannst? Ob per WhatsApp, in einer Karte geschrieben oder als Post […]

Romantische & liebevolle Sprüche zum 19. Hochzeitstag

Tuesday 23rd of January 2024

[…] erinnert euch bestimmt an euren 17. Hochzeitstag oder auch an den ersten Hochzeitstag. Denkt mal nach, wie stärker euch diese Jahre gemacht […]

Comments are closed.