Skip to Content

Sprüche für meinen Ehemann mit viel Liebe zum Hochzeitstag

Sprüche für meinen Ehemann mit viel Liebe zum Hochzeitstag

Der Hochzeitstag rückt näher, wie aufregend! Geht es dir wie mir und du schwingst gerne deine Feder, um originelle Sprüche zu verfassen, die das Herz höher schlagen lassen? Oder findest du nicht die richtigen Worte?

Keine Panik! Es gibt so viele Quellen der Inspiration, aus denen du schöpfen kannst. Bezaubernde Liebesgedichte von berühmten Dichtern sind zum Beispiel ein guter Anhaltspunkt.

Ich habe aber mal für dich in meinen Notizbüchern gestöbert, um die besten Sprüche herauszusuchen, die ich für meinen Liebsten geschrieben habe.

Hier findest du deshalb originelle und persönliche Vorschläge, um deinem Ehemann alles Liebe zum Hochzeitstag zu wünschen. Diese Worte werden die perfekte Liebeserklärung an deinen Mann.

Lass dich von den Sprüchen für deine Liebeserklärung inspirieren. Viel Spaß beim Stöbern!

Liebevolle Sprüche für ihn als Meilensteine

Jeder Hochzeitstag ist ein Meilenstein, egal, ob man 2 oder 15 Jahre verheiratet ist.

Hier kommen meine Sprüche, die du für deine Glückwünsche übernehmen kannst.

1. „Man sagt, nach einem Jahr Ehe ist die Partnerschaft noch papierdünn. Für mich aber bist du bärenstark und unsere Ehe ist bereits felsenfest. Möge unsere Zukunft himmelblau und unsere Liebe rosarot sein. Auf uns!“
– Lena Lorenz

2. „Das letzte Jahr brachte viele Herausforderungen. Sie rüttelten an unserem Band und sorgten für so manches Chaos, aber wir haben den gordischen Knoten gelöst. Pünktlich zu unserer Baumwollhochzeit! Ich bin stolz auf dich und auf unsere Liebe!“
– Lena Lorenz

3. „Ich werde niemals vergessen, wie viel Geduld du mir entgegenbringst. Jeder andere hätte sich an meinem Trotz die Zähne ausgebissen! Deine Liebe lässt mich so oft vergessen, dass eine Ehe auch harte Arbeit ist. Zu unserer Lederhochzeit möchte ich dich daran erinnern: Ich bin dir unendlich dankbar und hab dich ebenso lieb!“
– Lena Lorenz

4. „Es zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht, wenn du dir Mühe gibst, mir zuliebe deinen Stolz zu bekämpfen. Auch ich versuche, meinen Eigensinn im Zaum zu halten. So wird unsere Liebe niemals am seidenen Faden hängen, auch wenn wir Seidenhochzeit feiern. Ich küsse und umarme dich!“
– Lena Lorenz

5. „Du bist für mich astrein! So wie ein schönes Holzstück frei von Zweigen und Ästen ist, so bist du für mich frei von Makeln. Deine Bereitschaft, Fehler zuzugeben und dich dafür zu entschuldigen, zeigen, aus welchem Holz du geschnitzt bist. Mit dir bin ich so glücklich!“
– Lena Lorenz

6. „Ich habe deine Gewohnheiten schätzen und lieben gelernt. Du kannst dir sicher sein, dass ich deinem Affen immer Zucker geben werde. Bleib bitte immer so, wie du bist! Ich liebe dich!“
– Lena Lorenz

7. „Ich beneide dein Talent, meinen Stimmungsschwankungen immer mit Humor zu begegnen. Du bist mein Vorbild, mein Freund und Kupferstecher. Sei geküsst!“
– Lena Lorenz

8. „So wie die Rose die Königin unter den Blumen ist, so ist für mich unsere Ehe die Krönung meines Lebens. Alles Liebe zur Rosenhochzeit!“
– Lena Lorenz

9. „Für mich ist kristallklar, dass es keinen Menschen auf der Welt gibt, mit dem ich glücklicher wäre. Du bist mein Sahnehäubchen auf der Torte und mein Salz in der Suppe. Mein Glas ist mit dir immer voll!“
– Lena Lorenz

10. „Lass uns zu unserer Porzellanhochzeit unsere besten Stücke zerschlagen. Warum nicht daraus japanische Wabi-Sabi Kunst machen? Solch ein Kunstwerk ist auch unsere schöne Ehe. Ich liebe dich!“
– Lena Lorenz

11. „Meine stürmische Art hat in dir einen festen Anker gefunden. Ich weiß, dass du davon überzeugt bist: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Aber meine Worte kommen vom Herzen und sind echtes Silber. Ich liebe dich!“
– Lena Lorenz

Besinnliche Zitate für romantische Karten

Mein Partner liebt Zitate. Also bin ich immer auf der Suche nach passenden Sprüchen über die Liebe zur Hochzeit, die inspirieren oder etwas auf den Punkt bringen.

Hier habe ich die schönsten Zitate aus meiner Sammlung ausgesucht, die du deinem Ehemann in die Karte schreiben kannst.

Es sind tolle Weisheiten und Gedanken, die zum Hochzeitstag passen.

1. „Ehe ist gegenseitige Freiheitsberaubung in beiderseitigem Einvernehmen.“
– Oscar Wilde

2. „In der Jugend ist die Liebe stürmischer, aber nicht so stark, so allmächtig wie später.“
– Heinrich Heine

3. „Die Ehe fordert Heiterkeit.“
– Jean Paul

4. „Die Ehe, mein Kind, ist unser Fegefeuer; die Liebe ist das Paradies.“
– Honoré de Balzac

5. „Die Liebe wirkt magisch.“
– Novalis

6. „Die Ehe ist der Anfang und der Gipfel aller Kultur.“
– Johann Wolfgang von Goethe

7. „Lieben heißt, unser Glück in das Glück eines anderen zu legen.“
– G. W. Leibniz

8. „Die Ehe zwischen zwei Menschen, die sich lieben, ist ein Himmel, wie soll der Himmel immer wolkenlos sein?“
– Peter Rosegger

9. „Das Einzige, was die Ehe heiligen kann, ist Liebe und die einzig echte Ehe ist die, die von Liebe geheiligt ist.“
– Leo Tolstoi

10. „Die Liebe, die Liebe, welch lieblicher Dunst; doch in der Ehe, da steckt die Kunst.“
– Theodor Storm

11. „Eine Frag’ ist’s, die zu lösen bliebe, ob Lieb’ das Glück führt oder Glück die Liebe.“
– William Shakespeare

12. „Ich halte es nicht für das größte Glück, einen Menschen ganz enträtselt zu haben, ein größeres noch ist, bei dem, den wir lieben, immer neue Tiefen zu entdecken, die uns immer mehr die Unergründlichkeit seiner Natur nach ihrer göttlichen Seite hin offenbaren.“
– Christian Morgenstern

13. „Es gibt kein Geheimrezept für eine gute Ehe. Aber einen guten Wegbegleiter: Aufrichtige Liebe.“
– Annette Andersen

Kurze Sprüche für ein Lächeln im Gesicht

Mein Partner ist eher schweigsam und kein Mensch großer Worte. Wenn das bei dir auch der Fall ist, nicht verzagen!

Du kannst auch mit kurzen Worten ausdrücken, wie schön das Leben mit ihm ist. Mit passenden Sprüchen über wahre Werte und Wertschätzung machst du bestimmt nichts falsch.

Hier kommen meine kurzen Hochzeitstag-Sprüche.

1. „Ich habe dir nicht nur einmal das Jawort gegeben. Jeden Morgen treffe ich die Entscheidung aufs Neue und freue mich darauf, was der neue Tag mit dir bringt.“
– Lena Lorenz

2. „Wenn ich über unsere Vergangenheit nachdenke, bin ich voller Zuversicht, dass die Zukunft mit dir noch schöner sein wird.“
– Lena Lorenz

3. „Weil du mich immer in den Arm nimmst, auch wenn ich im Unrecht bin, auch wenn ich einen Fehler gemacht habe – dafür werde ich dich immer lieben.“
– Lena Lorenz

4. „Mein Herz hat mit dir Ruhe gefunden. Danke, dass du mir stets hilfst, sie zu bewahren.“
– Lena Lorenz

5. „Ich liebe unsere Ehe. Nichts auf der Welt ist wichtiger für mich als du und ich.“
– Lena Lorenz

6. „Ich habe gelesen, dass die Verliebtheit nach drei Jahren abklingt. Zum Glück bin ich eine Ausnahme. Jeden Tag wieder verliebe ich mich aufs Neue in dich.“
– Lena Lorenz

7. „Du bist mein stiller Brunnen, in dem meine Unruhe ertrinken kann.“
– Lena Lorenz

8. „Manche Menschen verlieren sich selbst in der Ehe. Du aber hilfst mir, mich zu entfalten. Dafür werde ich dir immer dankbar sein.“
– Lena Lorenz

9. „Mit dir ist das Leben wie ein Tanz. Also möchte ich mit dir in unser neues Ehejahr tanzen.“
– Lena Lorenz

10. „ Seitdem ich mit dir verheiratet bin, fürchte ich mich nicht vor dem Älterwerden.“
– Lena Lorenz

11. „Ich bin so dankbar dafür, dass ich mit dir glücklich in eine glückliche gemeinsame Zukunft blicke.“
– Lena Lorenz

12. „Deine Stärke und Beständigkeit in unserer Ehe lassen mich allen Schwierigkeiten und Hindernissen mutig ins Auge blicken.“
– Lena Lorenz

13. „Du sagst mir nicht so oft, was du für mich empfindest. Aber du beweist es mir jeden Tag. Was könnte ich mir mehr wünschen?“
– Lena Lorenz

14. „Ich liebe deine stille, zurückhaltende Art. Sie hat schon so manchen Zwischenfall in unserer Ehe überwunden.“
– Lena Lorenz

15. „Du bereicherst nicht nur mein Leben, sondern auch meine Erinnerungen.“
– Lena Lorenz

16. „Unsere Ehe hat mir nicht nur gezeigt, dass du der perfekte Mann für mich bist. Sie lässt mich auch spüren, dass ich die richtige Frau für dich bin.“
– Lena Lorenz

17. „Unsere Partnerschaft ist wie eine feste Brücke, die sich über den Abgrund der Sinnlosigkeit erstreckt.“
– Lena Lorenz

Lustige Sprüche zum Lachen und Lieben

Du möchtest deine originellen Glückwünsche zum Hochzeitstag mit Humor aufpeppen? Dann sind die folgenden lustigen Sprüche genau richtig!

1. „Wenn du mal mehr Raum für dich brauchen solltest, sperre ich dich aus.“
– Lena Lorenz

2. „Ich bin so froh, mit dir verheiratet zu sein. So habe ich endlich den Menschen gefunden, den ich für den Rest meines Lebens auf die Palme bringen kann.“
– Lena Lorenz

3. „Dir kann ich alle meine Geheimnisse erzählen. In der Ehe hört man sich ja eh nicht mehr zu.“
– Lena Lorenz

4. „Ich kann nicht anders, als mich für dich zu freuen. Du hast die tollste Frau geheiratet, die es gibt!„
– Lena Lorenz

5. „Du bist für mich besser als die beste Schokoladentorte. Bitte bring mich aber nicht dazu, zu wählen.“
– Lena Lorenz

6. „Nach so vielen Jahren kannst du als Ehemann noch etwas dazulernen: Gedankenlesen nämlich!“
– Lena Lorenz

7. „Ich habe Mitgefühl für dich. Hätten wir in früheren Zeiten gelebt, würde ich dir öfter Recht geben.“
– Lena Lorenz

8. „Als wir uns kennenlernten, haben wir viele Gespräche über die Ehe geführt. Jetzt führt unsere Ehe Gespräche über uns.“
– Lena Lorenz

9. „Hiermit möchte ich dir die letzte Ehe erweisen. Du hast es verdient!“
– Lena Lorenz

10. „Ich möchte so gerne für uns eine Party schmeißen. Auf deine Kosten!“
– Lena Lorenz

11. „Seitdem wir verheiratet sind, bist du nicht mehr meine bessere, sondern verbesserte Hälfte.“
– Lena Lorenz

12. „Was ist der Vorteil einer Ehe? Wenn die Partner aufhören, sich zu lieben, hält die Ehe sie so lange zusammen, bis sie vielleicht wieder anfangen, sich zu lieben.“
– Unbekannt

13. „Die Ehe: ein Markt, auf dem nichts umsonst ist – abgesehen vom Eintritt.“
– Michel de Montaigne

14. „Du junger Mann, du junge Frau, lebt nicht zu treu, nicht zu genau in enger Ehe.“
– Johann Wolfgang von Goethe

15. „Was ist der Nagel jeder Ehe? Zu langes Zusammensein und zu große Nähe.“
– Kurt Tucholsky

16. „Ich glaube nicht daran, dass nur eine Stellung, ein bestimmtes Verhältnis den Menschen glücklich macht, mit Ausnahme der Ehe, wenn man den kleinen Teufel gekriegt hat, der im Himmel für einen bestimmt wurde.“
– Theodor Fontane

17. „Dieser Zweikampf, den man Ehe nennt.“
– August Strindberg

Abschließende Gedanken

Ich bin stets voller Vorfreude, wenn sich unser Hochzeitstag nähert. Anders als mein Partner, liebe ich es, nach den perfekten Worten für jede Gelegenheit zu suchen.

Das bekommt natürlich auch er zu spüren. Seit Jahren schreibe ich ihm nämlich originelle Nachrichten zum Hochzeitstag, die ihn berühren oder zum Lachen bringen. Besonders interessant fand er das bis zu den Sprüchen zum dritten Hochzeitstag und hat sich später daran gewöhnt.

Tipp: Wenn dir die Auswahl gefallen hat, dann sieh dir auch unsere Sprüche über eine schön verbrachte, gemeinsame Zeit oder italienische Liebessprüche an.

Egal, ob du den Spruch deiner Wahl per WhatsApp verschicken oder in eine Karte schreiben möchtest, du darfst ihn gerne übernehmen oder anpassen.

Eine romantische Liebeserklärung an meinen Mann

Friday 26th of January 2024

[…] kannst, mit den schönsten Worten der Liebe. Für mehr Inspiration schau dir unsere liebevollen Sprüche für Ehemann an. Viel […]

Warmherzige und ergreifende Sprüche zum 17. Hochzeitstag

Tuesday 23rd of January 2024

[…] habt schon bestimmt unsere liebevollen Hochzeitstag-Sprüche für Ehemann gelesen, die euch viel Inspiration gegeben haben. Heute werden wir bei euch noch mehr romantischer […]

Liebevolle Sprüche für den 14. Hochzeitstag

Tuesday 25th of July 2023

[…] Worte in eine Karte schreiben möchtest, findest du hier die passenden Worte. Neben unseren Sprüchen zum Hochzeitstag für den Ehemann werden diese sicherlich auch Freudentränen in seinem Gesicht […]

Sprüche zum 13. Hochzeitstag für eine blühende Zuneigung

Monday 3rd of July 2023

[…] Zeige deiner besseren Hälfte mit den folgenden liebevollen Gedanken, was sie dir bedeutet. Weitere Anregungen findest du bei unseren Sprüchen für den Ehepartner zum Hochzeitstag. […]

Glänzende Sprüche zur Rubinhochzeit zum Ausdrucken

Thursday 29th of June 2023

[…] Mit den folgenden durchdachten Worten zeigst du deinem Ehemann Liebe und Respekt zur Rubinhochzeit. Weitere Inspiration bieten auch unsere herzlichen Gedanken für den Ehepartner zum Hochzeitstag. […]

Comments are closed.