Skip to Content

Lustige Taufsprüche für das freudige Fest

Lustige Taufsprüche für das freudige Fest

Lustige Taufsprüche sind ungewöhnlich. Schließlich handelt es sich bei der Taufe, ob evangelisch oder katholisch, um eine besonders feierliche Angelegenheit, die in der Regel mit feierlichen Worten und Wünschen fürs Leben einhergeht.

Doch Patenonkel und Patin, gute Freunde oder Familienmitglieder nutzen lustige Sprüche gerne, um den Ernst etwas herauszunehmen und Freude auszudrücken.
Und wer sagt denn, dass Glückwünsche zur Taufe nicht lustig sein dürfen?

Ich glaube, dass der liebe Gott den besten Sinn für Humor hat. Und Humor ist eine Gabe, die ich jedem Kind wünsche.

Also findest du in diesem Beitrag lustige, lockere und fröhliche Taufsprüche und Gedichte zur Taufe, die alle zum Schmunzeln bringen.

Lustige Taufsprüche – Weil Lachen Balsam für die Seele ist

Moderne Taufsprüche können auch in witzige Sprüche verpackt werden. Die folgenden Glückwünsche habe ich für Babys und ihre Eltern sowie für Kinder verfasst.

Such dir den passenden Taufspruch aus, übernimm oder ergänze ihn und mach vor allem den Eltern eine Freude mit einer Prise Humor.

Weitere Inspiration findest du bei den Zitaten vom Satiriker Wilhelm Busch, die sich für die Taufe eignen.

1. “Viel Glück und Segen möge Gott dir geben. Wenn noch guter Humor aus der Taufe gehoben wird, kann dich nichts auf deinen Wegen erschüttern.”
– Lena Lorenz

Viel Glück und Segen möge Gott dir geben

2. “Die Taufe ist nass und macht keinen Spaß, aber hilft dabei, dass du dein Leben lang in Freude und Glück verbringst.”
– Lena Lorenz

3. “Diesen besonderen Tag verbringen wir am Wasser. Nach der Taufe geht es nämlich an den See für eine schöne Tauffeier. Alles Liebe und viel Freude!”
– Lena Lorenz

4. “Möge das Taufkind ein Meer voller Möglichkeiten im Leben haben, die aus dem Weihwasser entspringen.”
– Lena Lorenz

5. “Du tust mit der Taufe deinen Eltern eine großen Gefallen, denn sie glauben daran, dass der liebe Gott dich segnet und beschützt.”
– Lena Lorenz

6. “Engel lieben das Weihwasser und der Teufel ist wasserscheu. Möge Gott dich dein Leben lang behüten und dir viele Gaben geben.”
– Lena Lorenz

7. “Viele gute Wünsche für den Täufling! Das Kind lernt mit der Tauffeier schon früh, dass Feiern uns mit Gottes Segen in die Wiege gelegt wird.”
– Lena Lorenz

Viele gute Wünsche für den Täufling

8. “Die Heilige Taufe ist für Christen genauso wichtig wie eine lebensnotwendige Impfung. Nun kannst du unter die Leute und dich über Segenswünsche freuen.”
– Lena Lorenz

9. “Unsere besten Wünsche für den Täufling und für die frisch gebackenen Eltern! Möge die Taufe ihnen etwas von der Angst um ihr Kind nehmen, schließlich gibt es keinen größeren Beschützer als den lieben Gott.”
– Lena Lorenz

10. “Herzlichen Glückwunsch zur Taufe! Möge das ahnungslose Kind sich eines Tages über eure Entscheidung freuen.”
– Lena Lorenz

11. “Neuanfänge sind immer spannend und aufregend und ein wenig seltsam. Mit der Taufe fängst du dein Leben neu an und die Menschen um dich herum verstehen das. Auch du wirst es später begreifen, vielleicht schon bei der Tauffeier.”
– Lena Lorenz

12. “Ich wünsche dem Täufling einen segensreichen, christlichen Neuanfang und dass er früh im Leben etwas Gutes mit sich anzufangen weiß.”
– Lena Lorenz

13. “Zwar ist die Welt nicht zu retten, aber mit der Taufe kannst du dir sicher sein, dass Gott dich beschützt und segnet.”
– Lena Lorenz

Zwar ist die Welt nicht zu retten, aber mit der Taufe kannst du dir sicher sein, dass Gott dich beschützt und segnet

Glückwünsche zur Taufe – Locker und lieb

Schöne Taufsprüche müssen nicht unbedingt feierlich klingen, man kann sie auch locker halten. So sind zum Beispiel viele schöne Sprüche zur Taufe von den Großeltern. Oder auch von Taufpaten, die selbst nicht gläubig sind.

Hier kommen lockere kurze Sprüche zur Taufe, die du per WhatsApp oder auch mit einer Taufkarte verschicken kannst.

1. “So wie Bäume klein gepflanzt werden, so wirst du klein getauft. Nimm dir alles, was Gott dir schenkt, er weiß am besten, was du brauchst. Und Mama und Papa natürlich auch. Herzlichen Glückwunsch zur Taufe!”
– Lena Lorenz

2. “Wenn du nicht schreien würdest, könnte man glatt meinen, du bist eine Sternschnuppe, so sehr hast du gestrahlt. Die besten Wünsche zur Taufe!”
– Lena Lorenz

3. “Heute strahlst du ganz besonders, denn in den Augen deiner Mitmenschen bist du ein süßes, reines Bündel voller Versprechen. Möge Gottes Segen dich auf allen deinen Wegen begleiten.”
– Lena Lorenz

Heute strahlst du ganz besonders, denn in den Augen deiner Mitmenschen bist du ein süßes, reines Bündel voller Versprechen

4. “Dein Pate zu sein, ist für mich vielleicht genauso überwältigend und erschreckend wie der Ablauf der Taufe für dich, du kleiner Mensch. Aber ich gebe mir alle Mühe, meinem Amt gerecht zu werden und diesen Neuanfang im Leben bewusst zu genießen. Alles Gute zur Taufe!”
– Lena Lorenz

5. “Es ist leicht sich vorzustellen, dass du ein Engel bist, dessen Flügel schrumpfen, während die Beinchen wachsen. Möge Gott dich stets behüten und mit seiner Weisheit, aber auch mit seinem Sinn für Humor leiten.”
– Lena Lorenz

Fröhliche Wünsche zur Taufe

Natürlich ist die Taufe nicht nur ein feierlicher, sondern auch ein sehr freudiger Anlass. Deshalb sind auch heitere Glückwünsche mehr als angebracht.

Ob die fröhlichen Sprüche von der stolzen Patentante oder einfach von Freunden kommen, hängt natürlich von den Persönlichkeiten der Gratulanten ab. Aber auch von denen der Eltern.

Übrigens stecken auch in fröhlichen Taufwünschen viele Lebensweisheiten, wie du hier sehen kannst.

1. “Wasser ist ein Katalysator. Mögest du die Liebe des Herrn mit dem Weihwasser spüren und Dankbarkeit fühlen. Herzlichen Glückwunsch zur Taufe!”
– Lena Lorenz

Mögest du die Liebe des Herrn mit dem Weihwasser spüren und Dankbarkeit fühlen

2. “Einen schönen Tauftag wünsche ich mit viel Freude, Glück und Sonnenschein! Mit Gottes Segen ist man schließlich nie allein!”
– Lena Lorenz

3. “So wie das Weihwasser Spuren auf deiner Seele hinterlässt, so sollen deine Fußstapfen in der Welt für viele sichtbar sein. Alles Gute zur Taufe!”
– Lena Lorenz

4. “Mögen am wichtigen Tag deiner Taufe Engel um dich herum spielen und dir Freude ins Herz pflanzen. Herzlichen Glückwunsch!”
– Lena Lorenz

5. “Möge deine Familie die schönsten Erinnerungen an dieses einmalige Fest behalten und sie eines Tages mit dir teilen. Alles Liebe zur Taufe!”
– Lena Lorenz

6. “Du sollst dich auf Erden wie ein Fisch im Wasser fühlen, frei und glücklich sein. Und ein Fisch hat keine Angst vor ein bisschen Weihwasser. Meinen Glückwunsch zur Taufe und genieß den Tag!”
– Lena Lorenz

7. “Ich wünsche dir, so stark wie Wasser zu werden! Und wenn du dich über diesen Taufwunsch später wunderst, so denk dran: Wasser bricht auch den stärksten Stein. Alles Gute und Gottes Segen auf deinen Wegen!”
– Lena Lorenz

8. “Alles Gute zur Taufe! Werd niemals müde im Leben, Herausforderungen anzunehmen, Schwierigkeiten zu überwinden, neu anzufangen und vor allem zu lachen. Gott behüte dich und segne dich mit Humor!”
– Lena Lorenz

Alles Gute zur Taufe

Lustige Taufsprüche und inspirierende Texte zur Taufe eines Kindes

Ob es sich nun um dein Patenkind oder ein Kind von Freunden handelt, wenn du wenig Erfahrung mit solchen Traditionen hast, fragst du dich bestimmt: Was schreibt man in eine Karte für die Taufe?

Oft greifen Menschen zu Bibelzitaten, zum Beispiel aus dem Buch Mose oder dem Neuen Testament. Auch Sprüche über Schutzengel und schöne Zitate über Engel können dir als Aufmacher für deine persönlichen Worte oder auch als eigenständiger Taufspruch dienen.

Hier biete ich Texte zur Taufe für die Glückwunschkarte an, die du übernehmen und ändern kannst.

1. “Liebes Taufkind,
deine Seele soll lachen und dein Gemüt sonnig sein, dein Geist so rein wie das weiße Kleidchen und dein Schicksal strahlend wie die Taufkerze, die heute angezündet wird.
Gott wird dich stets begleiten, auch wenn du ihn mal vergessen solltest. Auf seinen Wegen wirst du immer wieder daran erinnert, dass du sein Kind bist.
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft!”
– Lena Lorenz

2. Lieber Täufling,
immer nur Glückseligkeit – damit kommt der Mensch nicht weit. Unser Herr ist mächtig und weise und gibt uns nicht umsonst Versuchungen und schwere Zeiten mit auf den Lebensweg. Ich wünsche dir helles Lachen, damit die Sorgen kleiner werden und auch andere es schaffen, dich immer wieder aufzumuntern. Gott behüte dich!”
– Lena Lorenz

Ich wünsche dir helles Lachen, damit die Sorgen kleiner werden und auch andere es schaffen

3. “Liebes Taufkind,
ich wünsche dir vor allem die Glauben und Zuversicht, dass das Licht stärker als die Dunkelheit ist. Schlechte Erfahrungen sollen schnell verblassen und du immer einen Grund zum Lachen haben. Und wenn dich mal eine finstere Nacht überraschen sollte, sollen sich die richtigen Worte und Hände finden, die dich wieder ans Tageslicht bringen.”
– Lena Lorenz

Glückwünsche zur Taufe für Jungen

Taufgeschenke haben einen symbolischen Charakter. Umso mehr sollten meiner Meinung nach die Glückwünsche zur Taufe für Kinder auf Augenhöhe sein. Schließlich soll sich bestenfalls das Kind selbst darüber freuen, wenn auch etwas später.

Dafür sind lustige Taufsprüche etwas besser geeignet als ernste Zitate. Du kannst dich gerne auch bei unseren Sprüchen für den Lebensweg eines Kindes umschauen.

Die folgenden Sprüche zur Taufe kannst du mit Bild verschicken oder auch in eine Glückwunschkarte schreiben.

1. “Herzlichen Glückwunsch zur Taufe, liebes Kind! Auf den ersten Blick noch so klein, bist du heute der Größte von uns allen! So soll das auch in Zukunft sein. Mögen Gott deine Taten gefallen!”
– Lena Lorenz

2. “Zweimal achtet man besonders auf deinen Schrei, bei der Geburt und bei der Taufe. Und beide Male sind deine Eltern und der liebe Gott dabei und wachen über dich, während die Engel lachen. Alles Gute zur Taufe!”
– Lena Lorenz

3. “Ich wünsche dir den hellsten Sonnenschein des Geistes – viel Humor, um ein leichtes Leben zu haben. Herzlichen Glückwunsch zur Taufe!”
– Lena Lorenz

Ich wünsche dir den hellsten Sonnenschein des Geistes – viel Humor, um ein leichtes Leben zu haben

4. “Möge Gott dich schützen und segnen und dir ein angenehmes Leben geben! Und wenn’s auch ab und zu gibt Schmerz, dann soll rasch her zur Linderung ein guter Scherz!”
– Lena Lorenz

5. “Herzlichen Glückwunsch zur Taufe und reichlich Gottes Segen! Mögen dich ein sonniges Gemüt und viel Lachen wie eine Fackel durch die dunkelsten Nächte des Lebens begleiten.”
– Lena Lorenz

Glückwünsche zur Taufe für Mädchen

Eigentlich sind die Glückwünsche zur Taufe für Jungen und Mädchen ziemlich austauschbar. Es gibt meiner Meinung nach keine Gründe, irgendwelche Geschlechterrollen oder Klischees in die Taufsprüche einfließen zu lassen.

Wie du hier merken wirst, stehen auch bei den folgenden Sprüchen Fröhlichkeit, Humor und Lachen im Vordergrund. Schließlich soll mit der Spruch ein Lächeln ins Gesicht zaubern!

1. “Ein großer Mann hat mal gesagt, dass die größten Wunder wenig Lärm machen. Da hat er aber Kinder vergessen… Möge dein Schrei bei der Heiligen Taufe Musik für den lieben Gott und seine Engel sein!”
– Lena Lorenz

2. “Zur Taufe wünsche ich dem Täufling und den Eltern alles Gute, Gottes Schutz und Segen und schönen Humor auf allen Wegen!”
– Lena Lorenz

3. “Herzlichen Glückwunsch zur Taufe! Möge dir Gott stets die Stimmung heben, deinen jungen Geist beleben und dich inspirieren zu schönen Reden!”
– Lena Lorenz

Möge dir Gott stets die Stimmung heben, deinen jungen Geist beleben und dich inspirieren zu schönen Reden

4. “Alles Liebe zur Taufe und viel Glück im Leben! Ich wünsche dir, dass Gott dich mit einem humorvollen Geist segnet, der alle Sorgen kleiner macht und allen Ernst des Lebens überwindet.”
– Lena Lorenz

5. “Ich wünsche dir ein weites Herz, das über alles lachen kann und den steten Schutz des Herrn, der jederzeit über dir wacht. Alles Gute zur Taufe!”
– Lena Lorenz

Ein Gedicht zur Taufe für originelle Taufkarten

Es gibt viele Verse und Reime im Netz zu finden, die als Taufsprüche schon so oft verschickt wurden.

Mit den folgenden Gedichten zur Taufe sorgst du für eine Überraschung. Sie sind ungewöhnlich, originell und kommen von Herzen.

1. “Wird es dunkel auf allen Seiten,
breche Gottes Licht zu dir hervor.
Er gebe dir für alle Zeiten
guten, trockenen Humor.
So wird der Schrecken überwunden,
kleiner erscheint die dunkelste Macht.
Die Angst soll verfliegen, das Herz gesunden,
schüttle Schwere ab, wenn du lachst.”
– Lena Lorenz

2. “Herr, schenke dem Täufling Sinn für Humor,
um mehr damit anzufangen als Witze zu machen.
Gib dem Kind die Gnade, die Welt zu verstehen
und über alles Vergängliche zu lachen.”
– Lena Lorenz

3. “Möge der lachende Heilige Geist
tief in den Täufling heute dringen,
damit er der Seele die Richtung weist.
Belzebub soll schleunigst verschwinden,
vor dem Kind, das heute kleiner Christ heißt.
Freude im Glauben wird Schweres überwinden,
was die Seele sonst in den Abgrund reißt.”
– Lena Lorenz

4. “Alle machen sich heute
so besonders hübsch und fein.
Es kommen so viele Leute
zu dir und deiner Seele, die so rein.
Zur Taufe wünsche ich Gottes Segen,
Mut und Freude möge er dir geben,
und vor allem Lachen auf deinen Wegen.”
– Lena Lorenz

Alle machen sich heute so besonders hübsch und fein

5. “Zur Taufe wünsche ich dir,
dass du bist der Größte hier!
Dazu wünsche ich dir noch
neben Weihwasser auch
Sonnenschein auf deinen Kopf.
Eine starke Hand, die dich hält
und schützt vor Bösem auf der Welt.”
– Lena Lorenz

6. “Als Pessimist an Regentagen
wirst du häufig nassen Fuß beklagen,
als Optimist dagegen Pfützen
hüpfend froh für Fitness nützen.
In jedem Falle sorge vor:
halte trocken den Humor!”
– Karl-Heinz Karius (*1935), Werbeberater

7. “Wer mit ernsten, schweren Tritten
Durch das Leben kommt geschritten,
Kämpft im Schweiß des Angesichts
Und erringt oft schließlich – nichts!
Doch, wer mit Humor, dem kecken,
Off’nen Blicks kann Herzen wecken,
Der erwirbt mit Recht und Fug
Sich Fortunas Gunst im Flug.”
– Unbekannt

Abschließende Gedanken

Auf der Suche nach lustigen Taufsprüchen ist dir bestimmt aufgefallen, dass es sehr schwer ist welche zu finden. Was Religion angeht, wird eher selten gelacht und es scheint manchmal so, als ob das Lachen aus diesem Bereich verbannt wurde.

Ich glaube aber, dass auch Jesus Christus gelacht hat und Sinn für Humor hatte! Also habe ich in diesem Beitrag fröhliche, lockere und lustige Taufsprüche verfasst. Wie du sehen konntest, sind sie alle lebensbejahend und herzlich.

Humor hilft uns dabei, das Leben von der heiteren Seite zu betrachten, Ängste zu überwinden, Bedrohliches zu entschärfen, aber auch Sachen auf den Kopf zu stellen und zu hinterfragen. Deshalb wird Humor hier in vielen Taufwünschen als Gottes Gabe erwähnt.

Ich hoffe, dich haben meine Vorschläge weitergebracht oder inspiriert.

Bald ist es wieder an der Zeit, Glückwünsche für Feierlichkeiten zu verschicken, also schau auch bei unseren Sprüchen zur Konfirmation und Gratulationen zur Kommunion vorbei.

Und lache dich durch’s Leben, denn das ist gesund!

Lustige Taufsprüche für das freudige Fest Pinterest