Skip to Content

Sprüche zum 7. Hochzeitstag, die fest zusammenschmieden

Sprüche zum 7. Hochzeitstag, die fest zusammenschmieden

Mit dem siebten Hochzeitsjubiläum hat das Ehepaar das verflixte siebte Jahr hinter sich gebracht. Das sollte auf jeden Fall gefeiert werden!

Nach den süßen Gedanken zur Zuckerhochzeit dreht sich beim siebten Hochzeitstag alles um Kupfer. Die Ehe ähnelt nun diesem weichen Metall, das leicht zu formen ist und mit der Zeit Patina ansetzt, wenn es nicht gepflegt und poliert wird.

Auch wenn der siebte Hochzeitstag also kein runder Meilenstein ist, tragen schöne Sprüche dazu bei, dass die Ehe im wohlverdienten Hochglanz erscheint.

In diesem Beitrag findest du deshalb schöne Sprüche für das Ehepaar, die mit der Bedeutung von Kupfer und der Zahl sieben spielen.

Und wenn du als Ehefrau oder Ehemann nach Inspiration für eine tolle Nachricht für deine bessere Hälfte zum siebten Ehejubiläum suchst, wirst du hier fündig.

Sprüche zur Kupferhochzeit, die zur Vollendung der Treue inspirieren

Während Kupfer zugleich für Festigkeit und Flexibilität steht, trägt die Zahl sieben die Bedeutung der Fülle, Vollkommenheit und Treue. Ich habe diese Symbolik in den folgenden Sprüchen einfließen lassen.

Weitere Anregung für eine außergewöhnliche Nachricht an das Ehepaar findest du in unserer Auswahl an Ehe-Sprüchen.

1. „So wie Kupfer über die Jahre an Stärke gewinnt, so ist auch euer Eheband kräftig geworden. Es strahlt mit wunderbarem Glanz und spiegelt eure innige Treue und Verbundenheit wider, die hoffentlich ewig andauert.“
– Lena Lorenz

2. „Eure Zuneigung ist vergleichbar mit Kupfer, das im Laufe der Zeit zwar Patina ansetzt, aber wieder auf Hochglanz poliert werden kann. Gebt euch niemals auf, damit noch viele weitere Jahre in Liebe kommen!“
– Lena Lorenz

3. „Nach sieben Jahren Ehe ist eure Bindung wie ein starkes Kupferdrahtgeflecht, das unzerbrechlich ist und dennoch flexibel genug, um jede Herausforderung zu meistern. Lasst diese Verbindung euch durch alle Höhen und Tiefen tragen und noch weiter stärken.“
– Lena Lorenz

4. „Genauso wie das Kupfer im Feuer geschmiedet wird, so ist auch eure Zusammengehörigkeit im Laufe der sieben Jahre gestärkt worden. Möge sie stets eine Quelle der Wärme, Leidenschaft und Treue sein, die euch ein Leben lang begleitet.“
– Lena Lorenz

5. „Möge eure treue Liebe wie ein Kupfertopf sein, der die Hitze des Alltags aushält und sie in wertvolle gemeinsame Erfahrungen und schöne Erinnerungen verwandelt. Ich bin mir sicher, dass noch viele weitere Jahre in Liebe und Treue vor euch liegen.“
– Lena Lorenz

6. „Wie der Strom durch Leitungen fließt und Licht und Wärme bringt, so soll eure Kupferhochzeit euch über alle Schwierigkeiten hinwegsehen lassen, denen eure Ehe standgehalten hat. Lasst die Kraft eurer Liebe niemals versiegen.“
– Lena Lorenz

7. „Die sieben Jahre eurer Partnerschaft gleichen sieben Schätzen aus Kupfer, die einzigartig und von unschätzbarem Wert sind, erfüllt mit kostbaren Erinnerungen und besonderen Momenten. Mögen diese Momente und Erinnerungen eure Liebe für immer prägen und eure Treue stärken!“
– Lena Lorenz

8. „Eure Verbundenheit gleicht einem prachtvollen Kupferstich, der die Geschichte eurer gemeinsamen Reise festhält. Bewahrt dieses Kunstwerk für immer in euren Herzen und denkt stets daran, wie weit ihr schon gekommen seid.“
– Lena Lorenz

9. „Seid füreinander eine Quelle der Stärkung und des Trostes. Möge eure innige Ehe weiterhin von Liebe und Treue geprägt sein und die Fähigkeit haben, Wunden zu heilen und eure Herzen zu erneuern.“
– Lena Lorenz

10. „Möge euer gemeinsames Band einem Kupfergefäß gleichen, das mit treuer Hingabe und bedingungsloser Liebe gefüllt ist. Zu eurer und zur Freude eurer Liebsten soll es überfließen und in Glück erstrahlen.“
– Lena Lorenz

Schöne Gedanken, die deine bessere Hälfte auf Wolke sieben bringen

Auch bei den folgenden Sprüchen für deinen Partner oder deine Partnerin spielen Kupfer und die Zahl sieben eine wichtige Rolle. Mehr Inspiration für eine liebevolle Nachricht findest du bei meinen Gedanken zum Hochzeitstag für meinen Ehemann.

Wirf auch einen Blick auf die romantischen Liebeserklärungen, die zeigen, was es bedeutet, den richtigen Partner an seiner Seite zu haben.

1. „Du bist mein Kompass, der mich seit sieben Jahren auf unserem gemeinsamen Abenteuer voller Liebe, Glück und unvergesslicher Erinnerungen führt. Mit dir an meiner Seite fühle ich mich vollkommen und bin bereit, noch sieben Leben mit dir zu verbringen.“
– Lena Lorenz

2. „Wie die sieben Wunder der Welt, so ist auch unsere Liebe etwas Außergewöhnliches und hat alle Widrigkeiten überstanden. Sie ist stark, beeindruckend und voller Geheimnisse, die wir gemeinsam entdecken. Auf sieben weitere Jahre voller magischer Momente mit dir!“
– Lena Lorenz

3. „Du bist für mich ein strahlender Stern, der unsere Ehe seit sieben Jahren erhellt. Deine Liebe ist mein Leuchtturm in der Dunkelheit, und ich bin so dankbar, dass wir diesen Himmel auf Erden zusammen erleben dürfen.“
– Lena Lorenz

4. „Du bist das Kostbarste in meinem Leben. Unsere Liebe ist wie ein Bund mit sieben Schlüsseln – sieben Jahre Ehe, die unsere Herzen verbinden und uns auf alles, was noch kommt, vorbereitet haben.“
– Lena Lorenz

5. „In sieben Jahren haben wir gemeinsam die sieben Farben des Regenbogens entdeckt – jede Farbe repräsentiert einzigartige Momente, die uns einander nähergebracht haben. Mögen noch viele weitere Jahre voller Liebe, Glück und Harmonie vor uns liegen!“
– Lena Lorenz

6. „In den letzten sieben Jahren haben wir das gemeinsame Glück gefunden und mühevoll ausgebaut. Ich freue mich darauf, weiterhin an deiner Seite zu sein und unsere Liebe zu stärken. Du wirst stets den Schlüssel zu meinem Herzen tragen.“
– Lena Lorenz

7. „Die sieben Jahre unserer Ehe sind wie Kapitel eines spannenden Buchs, das unsere abenteuerliche Liebe dokumentiert. Jedes Jahr hat neue Erinnerungen geschaffen und ich bin gespannt auf die weiteren Kapitel, die wir zusammen schreiben werden.“
– Lena Lorenz

8. „Unsere Ehe ist wie ein Baum, der seit sieben Jahren seine Wurzeln immer tiefer in den Boden der Vertrautheit und Zuneigung streckt. Wir haben gemeinsam Höhen und Tiefen überwunden und sind noch stärker zusammengewachsen. Auf unsere Kupferhochzeit!“
– Lena Lorenz

9. „Wie die sieben Töne einer Melodie harmonieren unsere Seelen in einer schönen Symbiose. Deine Liebe erfüllt mein Herz mit süßem Klang, der seit sieben Jahren in mir widerhallt und mich dazu bewegt, mit dir in die Ewigkeit zu tanzen.“
– Lena Lorenz

10. „Unsere Liebe ist wie ein kostbares Kunstwerk, das im Laufe von sieben Jahren seine Vollendung gefunden hat. Jeder Pinselstrich der Zeit hat uns geformt und unsere Beziehung geprägt, sodass wir heute ein Meisterwerk der Liebe sind. Das muss gefeiert werden!“
– Lena Lorenz

Kurze Sprüche zum 7. Hochzeitstag an das Ehepaar

Wenn eine kurze Gratulation an das Ehepaar angebracht ist, habe ich die folgenden Vorschläge für dich. Außerdem kann ich dir für weitere Anregungen auch unsere erlesenen Sprüche über die Liebe zur Hochzeit empfehlen.

1. „Sieben Jahre Ehe sind wie ein Schatz aus glänzendem Kupfer… Alles Gute zum Hochzeitstag!“
– Lena Lorenz

2. „Mögen eure Herzen auch nach sieben gemeinsamen Jahren, wie geschmiedetes Kupfer ineinander verschmelzen und eure Liebe eine ewig glühende Flamme sein!“
– Lena Lorenz

3. „Eure Ehe ist wie ein fein gewobenes kupfernes Netz – flexibel, haltbar und voller starker Momente. Alles Gute zum 7. Hochzeitstag!“
– Lena Lorenz

4. „Wie Kupfer durch die Zeit an Tiefe und Schönheit gewinnt, so soll auch eure Liebe in den nächsten Jahren immer strahlender und inniger werden. Herzlichen Glückwunsch zur Kupferhochzeit!“
– Lena Lorenz

5. „Sieben Jahre der Verbundenheit haben eure Liebe zu beständigem Kupfer gemacht. Möge eure Ehe weiterhin im Licht der Zuneigung und Festigkeit strahlen!“
– Lena Lorenz

6. „Eure Ehe ist wie eine Kupferlegierung – die perfekte Balance aus Stärke, Flexibilität und Anmut. Feiert euer siebtes Hochzeitsjubiläum in Liebe, Freude und Glanz!“
– Lena Lorenz

7. „Eure Liebe ist stark und haltbar wie geschmiedetes Kupfer. Möge euer siebter Hochzeitstag voller Glück und Wärme sein!“
– Lena Lorenz

8. „In euren sieben Jahren als Ehepaar habt ihr einen Kupfertopf voller kostbarer Erinnerungen gefüllt. Auf viele weitere Jahre voller Liebe und Freude!“
– Lena Lorenz

9. „Eure Ehe ist wie ein starkes Kupfergefäß, das eure kostbare Liebe bewahrt. Herzlichen Glückwunsch zum siebten Hochzeitsjubiläum!“
– Lena Lorenz

10. „Feiert sieben Jahre eurer Verbundenheit und Einheit im kupfernen Glanz. Herzlichen Glückwunsch zum Ehejubiläum!“
– Lena Lorenz

Gedanken mit Humor für eure kupferne Hochzeit

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Humor auch in der Ehe eine erlösende Kraft hat und Widrigkeiten kleiner erscheinen lassen kann. Also hoffe ich, dass die folgenden lustigen Sprüche das Ehepaar zum Lachen bringen.

1. „Sieben Jahre Ehe sind beeindruckend. Wer hätte gedacht, dass man so lange mit derselben Person reden kann?“
– Lena Lorenz

2. „Nach sieben Jahren gleicht die Ehe einer Kupfermünze. Sie mag zwar nicht nach viel aussehen, aber hat auf jeden Fall ihren Wert.“
– Lena Lorenz

3. „Nach langen sieben Jahren und gemeinsamen Entscheidungen, wer den Abwasch macht und wer den Müll rausbringt, habt ihr wirklich den Dreh raus!“
– Lena Lorenz

4. „Die Ehe steckt nun im Kupferkessel, und dieser ist mal heiß und sprudelnd, mal kalt und unbeachtet. Aber am Ende des Tages ist er doch ein unverzichtbares Werkzeug in der Küche der Liebe.“
– Lena Lorenz

5. „Eine Ehe ist wie ein Marathonlauf ohne Pause. Ihr seid die lebenden Beweise dafür, dass Ausdauer mit Humor die Liebe auch über das verflixte siebte Jahr bringt. Herzlichen Glückwunsch!“
– Lena Lorenz

6. „Sieben Jahre Ehe sind wie sieben Staffeln einer Reality-TV-Show. Ihr habt euch bisher nicht gegenseitig rausgewählt, also seid ihr definitiv die Gewinner!“
– Lena Lorenz

7. „Ihr habt bewiesen, dass ihr auch nach all den Jahren immer noch bereit seid, euch gegenseitig zu ertragen. Herzlichen Glückwunsch zum siebten Hochzeitstag!“
– Lena Lorenz

8 „Nach sieben Jahren Überlebenskampf in den Fluten der Ehe seid ihr immer noch ein unsinkbares Schiff der Liebe. Glückwunsch zur Kupferhochzeit!“
– Lena Lorenz

9. „Die Kupferhochzeit ist der Gipfel einer Achterbahnfahrt mit Höhen und Tiefen, Loopings der Leidenschaft und Kurven des Chaos. Herzlichen Glückwunsch und alle Achtung für das Durchhaltevermögen!“
– Lena Lorenz

10. „Man könnte sagen, dass mit der Kupferhochzeit ein fortgeschrittener Kurs in Geduld und Toleranz bestanden ist. Herzlichen Glückwunsch!“
– Lena Lorenz

Abschließende Gedanken

Wenn du gedacht hast, dass mit dem siebten Hochzeitstag das gefürchtete verflixte siebte Jahr beginnt, bist du einem Irrtum verfallen. Mit der Kupferhochzeit hat ein Ehepaar nämlich genau dieses schwierige Jahr überstanden. Und schon den fünften Hochzeitstag genauso wie sechsten hinter sich gelassen, aber auch heftig gefeiert.

Mehr als Grund genug, das siebte Ehejubiläum zu feiern! Auch wenn das Ehepaar keine Party steigen lässt und stattdessen in trauter Zweisamkeit feiert, sollten passende Gedanken und Gratulationen nicht fehlen.

Ich hoffe, du hast unter den inspirierenden, schönen und humorvollen Sprüchen zum siebten Hochzeitstag die perfekte Nachricht für das Ehepaar oder deine bessere Hälfte gefunden.

Nächstes Jahr wird dann hoffentlich mit Blech und schönen Sprüchen zum achten Hochzeitstag ein weiterer Meilenstein der Liebe und Treue gefeiert.

Bleibt dran und lasst euch in den nächsten Jahren auch von unseren Glückwünschen zum neunten Hochzeistag und Gedanken für das erste runde Ehejubiläum inspirieren.

7 Hochzeitstag Sprüche: Die schönsten Worte für Ihren besonderen Tag

Friday 23rd of February 2024

[…] Sprüche zum 7. Hochzeitstag, die fest zusammenschmieden […]

Die schönsten Sprüche, die den 6. Hochzeitstag feiern

Friday 2nd of June 2023

[…] zu haben. Und natürlich freue ich mich jetzt schon, wenn ich dich das nächste Jahr zum 7. Hochzeitstag mit tollen Sprüchen hier […]

Comments are closed.