Skip to Content

Sprüche zum 9. Hochzeitstag, die eine vollkommene Einheit feiern

Sprüche zum 9. Hochzeitstag, die eine vollkommene Einheit feiern

Der neunte Hochzeitstag steht im Zeichen der Keramik. Eine leicht formbare Tonmasse wird im Ofen gebrannt und wird dadurch fest, aber auch zerbrechlich.

Die Symbolik ist leicht zu durchschauen: In neun Jahren Ehe hat sich das Paar gegenseitig geformt und verändert. Die Beziehung hat sich verfestigt und hat Beständigkeit bewiesen. Dennoch kann sie immer noch in die Brüche gehen, wenn die Ehe nicht gepflegt wird.

In Japan macht man aus zerbrochener Keramik neue Stücke, indem man die Bruchstellen kittet und mit Gold bemalt. Von dieser schönen Tradition, die sich Kintsugi nennt, habe ich mich hier für die Gratulationen zum neunten Ehejubiläum für das Ehepaar inspirieren lassen.

Ähnlich wie die Gedanken zur Blechhochzeit spielen die Sprüche zum neunten Hochzeitstag in diesem Beitrag nun mit der Bedeutung der Zahl neun.

Wenn man sich darüber schlau macht, bekommt man den Eindruck, das ganze Universum steckt in dieser Zahl. Sie ist in vielen Kulturen eine göttliche Zahl und steht für Vollendung und Vollkommenheit. So steht die Ehe zur Keramikhochzeit kurz vor der Vollendung des ersten Jahrzehnts.

Schöne Gedanken für deinen Ehemann oder deine Ehefrau, die du ebenfalls in diesem Beitrag findest, sind auch zu diesem Jubiläum ein Muss, denn jedes vollendete Jahr ist ein Meilenstein, der es verdient, beachtet zu werden.

Inspirierende Sprüche zur Keramikhochzeit

Mach mit einem der folgenden originellen Gratulationen dem Ehepaar eine besondere Freude. Für deine persönlichen Worte kannst du dich auch von unseren sorgfältig ausgesuchten Sprüchen über die Ehe inspirieren lassen.

1. „Lebt glücklich und lebt hoch! Wenn mal etwas in der Ehe in die Brüche gehen sollte, macht Kintsugi daraus: Vergoldet die wunden Stellen und findet Schönheit auch in euren Unvollkommenheiten. Herzlichen Glückwunsch zur Keramikhochzeit!“
– Lena Lorenz

2. „Erkennt eure schönsten Stärken und Tugenden, formt damit eure Ehe neu in glühender Liebe und gebt euch oft Gelegenheit, als Individuen und als Paar zu wachsen. Alles Gute zum 9. Hochzeitstag!“
– Lena Lorenz

3. „Dem schönsten Paar, das ich kenne, wünsche ich alles Gute zur Keramikhochzeit! Möge das Schicksal eure Liebe und Ausdauer belohnen. Es ist ein tolles Gefühl, euren neunten Jahrestag mitzuerleben. Bleibt gesegnet!“
– Lena Lorenz

4. „Die besten Wünsche zur Keramikhochzeit. Ihr seid das abenteuerlustigste Paar, das ich kenne und macht überall einen tollen Eindruck. Möge eure Liebe noch euch auf viele romantische Entdeckungsreisen führen und das Glück euch treu bleiben!“
– Lena Lorenz

5. „Es ist an der Zeit, euer Eheleben zu ehren! Erinnert euch mit Liebe an eure einmalige Geschichte und bleibt stets nachgiebig zu euren Schwächen, denn sie gehören zum großen Ganzen dazu. Herzlichen Glückwunsch zur Keramikhochzeit!“
– Lena Lorenz

6. „Euer Beispiel gibt mir Hoffnung, dass es wahre Liebe, die alles überdauert, tatsächlich gibt. Es ist schon etwas Besonderes, wie gut ihr zueinander passt. Auf eure schöne Ehe und euer neuntes Jubiläum!“
– Lena Lorenz

7. „Zum neunten Hochzeitstag wünsche ich euch alles Liebe! In Sachen Liebe und Ehe seid ihr für mich schon Autoritäten geworden. Teilt das Geheimnis eures Zusammenhalts, damit die Welt noch viele weitere glückliche Paare sieht. Cheers!“
– Lena Lorenz

8. „Herzlichen Glückwunsch zur Keramikhochzeit! Seit Jahren beobachte ich, wie ihr euch liebt und euch gegenseitig unterstützt und das hat mich schon immer inspiriert. Bleibt, wie ihr seid, eure Ehe hat Vorbildcharakter!“
– Lena Lorenz

9. „Meine besten Wünsche zur Keramikhochzeit! Genießt die schönen Seiten eurer Ehe noch viele Jahre und denkt daran: Auch Missgeschicke sind etwas Wertvolles, das nicht verschleiert werden sollte, sondern zur Schönheit eurer Verbindung beiträgt.“
– Lena Lorenz

10. „Eure Liebe und offenen Herzen für Veränderungen sind eine Inspiration. Eure dynamische Ehe erinnert daran, dass es immer Raum für positiven Wandel gibt, selbst in den kleinen Sachen des Alltags. Auf euren neunten Hochzeitstag!“
– Lena Lorenz

Gedanken für deine bessere Hälfte, die eure Liebe neu entflammen

Die folgenden Sprüche zum Hochzeitstag für den Ehepartner oder die Ehefrau lassen das Herz höher schlagen. Bei unseren Sprüchen über gemeinsam verbrachte Zeit findest du weitere Anregungen, falls du eine persönliche Nachricht schreiben möchtest.

1. „Unsere Verbundenheit ist mir wichtiger als alle Besitztümer, die man ansammeln kann. Ich möchte mit dir noch viele tolle Augenblicke und Erfahrungen erleben und sie in meine Kollektion der schönsten Erinnerungen aufnehmen.“
– Lena Lorenz

2. „Vor neun Jahren habe ich die beste Entscheidung meines Lebens getroffen, als ich dich geheiratet habe. Du beweist mir jeden Tag aufs Neue deine Verbundenheit und Hingabe und ich hoffe, dass ich dir darin nicht nachstehe. Auf unsere Keramikhochzeit!“
– Lena Lorenz

3. „Wie ich weiß, dass ich dich nach neun Jahren immer noch liebe? Weil es Spaß macht, dir treu zu sein! Weil ich deine Stärken schätze und mit deinen Schwächen gut leben kann. Ich wünsche uns noch viele schöne Ehejahre und bin stolz auf unsere Keramikhochzeit!“
– Lena Lorenz

4. „Danke, dass du mit mir so hoffnungsvoll die Strapazen des Ehelebens aushältst und niemals den Blick für das Schöne verlierst. Unsere Scherereien sind die kleinen Unvollkommenheiten in unserem einzigartigen Topf der Liebe. Alles Gute zum neunten Hochzeitstag!“
– Lena Lorenz

5. „Nach so vielen Höhen und Tiefen, die wir erlebt haben, muss ich staunen, wie frisch sich meine Liebe für dich anfühlt. Sie erneuert sich von Jahr zu Jahr und das Gefühl ist absolut wunderbar! Alles Gute zum neunten Hochzeitstag!“
– Lena Lorenz

6. „Heute heißt es, Keramikhochzeit feiern, wie schön! Jedes Jahr stelle ich fest, dass wir noch inniger und unsere Ehe noch stärker geworden ist. Wäre sie eine Vase, hätte sie zwar einige Bruchstellen, aber die habe ich mit Gold verziert und mit den schönsten Gedanken gefüllt.“
– Lena Lorenz

7. „Jeden Tag regst du mich dazu an, an mir und unserer Liebe zu arbeiten. Ich bin dankbar für alle schönen Momente und auch für die Herausforderungen in den neun Jahren Ehe, die mich zu dem Menschen gemacht haben, der ich heute bin.“
– Lena Lorenz

8. „Herzlichen Glückwunsch zur Keramikhochzeit, mein Schatz! Unsere Ehe macht mich so glücklich, dass ich dich jedes Mal wieder wählen würde, wenn ich neun Leben hätte. Auf uns und auf viele weitere gemeinsame Jahre in Liebe und Eintracht!“
– Lena Lorenz

9. „Neun Jahre mit dir sind so zügig vergangen, dass ich staunen muss. Das spricht für sich, denn ich liebe dich und genieße die Ehe mit dir so sehr, dass die Zeit zu fliegen scheint. Du bist und bleibst mein Volltreffer fürs Leben.“
– Lena Lorenz

10. „Mit jeder überwundenen Schwierigkeit und mit jedem Fehler, aus dem wir gelernt haben, ist meine Liebe gewachsen. Nun ist sie neunmal stärker als am Tag unserer Trauung. Zur Keramikhochzeit gebe ich dir wieder das Ja-Wort, und zwar neun Mal!“
– Lena Lorenz

Kurze Hochzeitswünsche für Ehepaare, die 9 Jahre verheiratet sind

Du kennst ein Ehepaar, das Keramikhochzeit feiert und möchtest mit einer kurzen Gratulation deine Aufmerksamkeit beweisen? Dann könnten dir die folgenden Vorschläge gefallen.

Auch mit einem schönen Zitat über die Liebe zur Hochzeit machst du dem Ehepaar bestimmt eine Freude.

1. „Herzlichen Glückwunsch zur Keramikhochzeit! Möge eure Liebe sich so großartig entwickeln, dass sie für neun Leben reichen würde!“
– Lena Lorenz

2. „Vor 9 Jahren seid ihr im Ehehafen angekommen. Möge dort weiterhin bunter und fröhlicher Trubel herrschen!“
– Lena Lorenz

3. „Alles Liebe zum neunten Hochzeitstag! Möge das Vertrauen, das ihr ineinander habt, euch durch alle Schwierigkeiten bringen.“
– Lena Lorenz

4. „Zur Keramikhochzeit die besten Wünsche! Wie bewundernswert, dass ihr schon fast ein Jahrzehnt verheiratet seid!“
– Lena Lorenz

5. „Zum neunten Ehejubiläum wünsche ich euch, dass eure Liebe euch über brennende Unannehmlichkeiten hinwegbringt und eure Ehe dadurch noch beständiger wird!“
– Lena Lorenz

6. „Glückwunsch zur Keramikhochzeit! Wenn es auch mal Brüche zwischen euch geben sollte, vergoldet sie und seid stolz auf das Ganze!“
– Lena Lorenz

7. „Euer neuntes Ehejubiläum ist ein weiterer Beweis dafür, dass ihr euch liebt, unterstützt und füreinander sorgt. Herzlichen Glückwunsch!“
– Lena Lorenz

8. „Wenn sich zwei Menschen finden, die zueinander passen, ist die Ehe ein erfreulicher, unbefristeter Vertrag. Dafür seid ihr die besten Beispiele. Glückwunsch zur Keramikhochzeit!“
– Lena Lorenz

9. „Genießt euren neunten Hochzeitstag! Möge die Liebe, die ihr füreinander empfindet, sich mit jedem Jahr neu entwickeln und euch selbst überraschen.“
– Lena Lorenz

10. „Zur Keramikhochzeit wünsche ich euch viel Liebe und Glück, das niemals zerbricht, egal, was passiert!“
– Lena Lorenz

Humorvolle Sprüche zum 9. Hochzeitstag

Mit den folgenden lustigen Gedanken bringst du das Ehepaar zum Lachen. Vorausgesetzt natürlich, du kennst ihren Humor!

1. „Genießt euer neuntes Ehejubiläum und zeigt einander mehr Zuneigung als ihr empfindet!“
– Lena Lorenz

2. „Zu eurem Hochzeitstag habe ich einen Ratschlag: Sprecht nicht die Wahrheit, sonst könntet ihr aus neun Jahren Ehe vertrieben werden.“
– Lena Lorenz

3. „Alles Gute zur Keramikhochzeit! Heute ist der Tag, an dem ihr euch Mühe gebt, glücklich und verliebt zu sein.“
– Lena Lorenz

4. „Auf zwei unvollkommene Menschen, die perfekt zueinander passen! Alles Gute zum neunten Hochzeitstag!“
– Lena Lorenz

5. „Glückwunsch zur Keramikhochzeit! Nutzt neun Zehntel eurer Liebe, um bei Verstand zu bleiben.“
– Lena Lorenz

6. „Es muss schön sein, so lange verheiratet zu sein. Man kann alle Geheimnisse ausplaudern, da man sich eh nicht mehr zuhört. Glückwunsch zum neunten Hochzeitstag!“
– Lena Lorenz

7. „Alles Gute zur Keramikhochzeit! Heute ist der Tag, an dem ihr euch Mühe gebt, glücklich und verliebt zu sein.“
– Lena Lorenz

8. „Alles Gute zur Keramikhochzeit. Bestimmt wird das Jubiläum groß gefeiert, außer natürlich, ihr würdet lieber vergessen, dass ihr verheiratet seid.“
– Lena Lorenz

9. „Glückwunsch zu neun Jahren Ehe! Wenn ihr es noch weiter bringen möchtet, tut so, als habe der andere immer Recht.“
– Lena Lorenz

10. „Zu eurem neunten Hochzeitstag ist mir eingefallen, dass Liebe in neun von zehn Fällen auf Täuschungen beruht. Was für ein Zufall!“
– Lena Lorenz

Abschließende Gedanken

Nach neun Jahren hat eine Ehe den Keramik-Status erreicht und steht kurz vor ihrer vollendeten ersten Dekade.

Keramik wird aus Ton gemacht, wobei der Brennprozess anspruchsvoll ist und eine sorgfältige Steuerung verlangt. Wenn Keramikstücke in Japan zerbrechen, werden sie mit einer Reparaturmethode namens Kintsugi ergänzt, gekittet und vergoldet.

Idealerweise gehen Ehepaare ähnlich mit Differenzen, Streitigkeiten und Strapazen um und sehen sie als Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln.

Es ist keine leichte Aufgabe, eine Ehe neun Jahre lang aufrechtzuerhalten. Die Keramikhochzeit ist eine tolle Gelegenheit, Respekt und Bewunderung zu zeigen und dem Ehepaar alles Gute für die Zukunft zu wünschen.

Ich hoffe, die kreativen, kurzen und humorvollen Sprüche zur Keramikhochzeit für das Ehepaar sowie die liebevollen Gedanken für deine bessere Hälfte in diesem Beitrag haben dir dabei geholfen, die perfekte Nachricht zu verschicken.

Ich wünsche ein wunderschönes neues Ehejahr und helfe gerne auch beim nächsten Jubiläum mit meinen Sprüchen zur Rosenhochzeit auf die Sprünge.

Vergesst nicht, auch den 11. Hochzeitstag mit liebevollen Gedanken zu zelebrieren, denn jedes geschaffte Jahr ist ein Meilenstein für sich!

Schöne Sprüche zur Rosenhochzeit zum Aufblühen

Saturday 10th of June 2023

[…] den Gratulationen zur Keramikhochzeit kann das Paar nun besondere Aufmerksamkeiten und Sprüche zum zehnten Hochzeitstag […]

Sprüche zum 7. Hochzeitstag, die fest zusammenschmieden

Saturday 10th of June 2023

[…] dran und lasst euch in den nächsten Jahren auch von unseren Glückwünschen zum neunten Hochzeistag und Gedanken für das erste runde Ehejubiläum […]

Sprüche zum 8. Hochzeitstag für eine unendliche Liebe

Friday 2nd of June 2023

[…] uns Liebe und Verbundenheit feiern und mit Vorfreude die Gefühle und Gedanken zur Keramikhochzeit – den nächsten Meilenstein – […]

Comments are closed.