Skip to Content

Die schönsten Sprüche, die den 6. Hochzeitstag feiern

Die schönsten Sprüche, die den 6. Hochzeitstag feiern

Die ersten vier Jahre der Ehe habt ihr damit verbracht, euch als Ehepaar kennenzulernen. Ihr habt euren 5 Hochzeitstag gefeiert, als gäbe es kein morgen. Und nun steht ihr hier, 6 Jahre später nach der Hochzeit, um Hunderte und Tausende von Küssen, Umarmungen und Gelächter reicher. 

Das muss gefeiert und gewürdigt werden! In einer großen Auswahl der Ehe Sprüche suchst du jedoch nach den genau richtigen Worten, die deine Gefühle zum Ausdruck bringen? Dann freut es mich, dass du genau bei diesem Artikel gelandet bist.

Hier findest du die verschiedensten Sprüche für dich und deinen Partner, aber auch Sprüche, mit denen du jemandem zum 6. Hochzeitstag gratulieren kannst. Sie sind herzerwärmend, schön, nachdenklich, aber auch heiter, lustig und süß – passend zur Zuckerhochzeit. 

Süßer als Zucker: Schöne Sprüche zum 6. Hochzeitstag

Können Worte wirklich süßer als Zucker sein? Na klar, können sie das, und zwar besonders dann, wenn man damit das Herz des Partners schmelzen lässt und ihn damit berührt. 

Hier sind Sprüche, die die ganz großen Gefühle in euch beiden wecken werden.

1. „6 Jahre sind nun vergangen, doch wenn ich in deine Augen blicke, fühlt es sich an, als stünden wir noch immer vor dem Altar in unserer ganz eigenen Welt.“
– Lena Lorenz

2. „6 Jahre ist es nun her, dass ich dir vor unseren Familien und Freunden ein festes Versprechen abgegeben haben. Doch meine endlose Liebe versprach ich dir, als ich dich das erste Mal sah.“
– Lena Lorenz

3. „Mein Leben begann, als ich dich traf, und es wurde noch besser, als ich dich heiratete. Auf 6 Jahre Ehe, meine Liebe. Ich liebe dich.“
– Lena Lorenz

4. „6 Jahre lang leben, kochen, weinen, lachen und tanzen wir miteinander. Etwas, was ich in meine Leben nie wieder missen möchte! Auf uns zwei und all das, was wir uns gemeinsam aufbauen!“
– Lena Lorenz

5. „Du hast mich in diesen 6 Jahren Ehe zum Lachen, zum Weinen und zu vielen anderen Dingen gebracht, aber vor allem hast du mir das Gefühl gegeben, geliebt zu werden. Ich liebe dich.
– Lena Lorenz

6. „6 Jahre zusammen und mit jedem Jahr werden wir gemeinsam immer stärker. Du bist das, was ich im Leben brauche und der Mensch, mit dem ich jede Hürde um Leben meistern kann.“
– Lena Lorenz

7. „So einfach und doch so komplex. Mit diesen Worten beschreibe ich nicht nur dich, sondern auch die Liebe, die du mir schenkst. Doch genau das macht dich so besonders, so wichtig und so einzigartig. Ich liebe dich.“
– Lena Lorenz

8. „Mit dir sind unsere Flitterwochen noch lange nicht an ihrem Ende angekommen. Ich liebe dich nicht noch immer wie am ersten Tag. Ich liebe dich so viel mehr!“
– Lena Lorenz

9. „Jeden Tag sage, flüstere oder schreibe ich dir den Satz Ich liebe dich. Doch was wichtiger ist, ich denke, fühle und meine ihn in jeder Sekunde meines Tages. Und das schon mehr als 6 Jahre lang. 
– Lena Lorenz

10. „Du bist mein bester Freund, mein Partner in Crime, mein Liebhaber und vor allem mein Seelenpartner. Diese 6 Jahre sind nur der Anfang unserer gemeinsamen Reise durchs Leben. Ich freue mich darauf!
– Lena Lorenz

11. „Ich liebe dich nicht nur jeden Tag in diesen 6 Jahren. Ich liebe dich seit dem Moment, an dem ich dich das erste Mal gesehen habe. Meine Liebe für dich kann nichts vernichten und meine Gefühle für dich kann nichts ins Schaukeln bringen.“
– Lena Lorenz

12. „Ich kann es kaum glauben, dass schon 6 Jahre vergangen sind. Jeder Tag mit dir ist etwas Besonderes. Du, deine Liebe und unsere Ehe sind das, was mich aufbaut, stärkt und jeden Tag glücklich macht.“
– Lena Lorenz

13. „Die Sterne am Himmel sind meine Zeugen, dass ich dir mein Herz schon beim ersten Treffen in deine Hände gelegt habe. Nun feiern wir unseren 6. Hochzeitstag und ich könnte glücklicher und vollkommener nicht sein. Die Sterne sind meine Zeugen.“
– Lena Lorenz

14. „Du bist meine fehlende Hälfte und mein vermisstes Puzzleteil. Ich bin überglücklich, dich vor 6 Jahren für immer an mich gebunden zu haben, denn ich möchte, dass wir uns niemals wieder trennen.“
– Lena Lorenz

15. „Vor 6 Jahren habe ich dir nicht nur mein Herz geschenkt, sondern auch mein ganzes Wesen in deine Hände gelegt. Ich liebe dich und das wird auch für immer so bleiben.“
– Lena Lorenz

16. „Seit sechs Jahren habe ich nun das Glück, dich meinen Ehemann zu nennen. Du bist mit mir durch dick und dünn gegangen, hast mich aufgebaut, als es mir mies ging und mit mir zusammen gelacht, als ob es kein Morgen gäbe. Ich danke dir dafür!“
– Lena Lorenz

17. „Danke dafür, dass du mich zu glücklichsten Frau der Welt machst. 6 Jahre liegen nun schon hinter uns und auf den Rest freue ich mich nun umso mehr. Ich liebe dich!“
– Lena Lorenz

18. „Als ich dich das erste Mal gesehen habe, stockte mir der Atem. Und auch heute, nach 6 Jahren Ehe schaffst du es mich in Verlegenheit zu bringen und rot zu werden. Damals wie auch heute bist nur du meine Schwachstelle.“
– Lena Lorenz 

19. „Egal, ob die Sonne scheint oder ein Sturm über uns zieht, ich weiß, dass ich in deinen Armen sicher bin. Ich liebe dich jetzt, morgen und jeden Tag bis zum Ende meines Lebens, egal, was auf uns zukommt.“
– Lena Lorenz

20. „Nur du vervollständigst mein Leben. Ich kann mir mein Leben ohne dich nicht vorstellen, denn ich weiß, es würde für immer etwas in ihm fehlen. Ich liebe dich bis zum Mond und zurück!
– Lena Lorenz

21. „Ich liebe dich über alles und ich freue mich darauf, noch viele weitere Abenteuer mit dir zu erleben. Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag, mein Schatz.“
– Unbekannt

22. „Ich danke dem Himmel dafür, dass es dich gibt und dass du mein Ehemann bist. Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag, mein Liebling.“
– Unbekannt

23. Du bist der Grund, warum ich jeden Tag glücklich aufwache und ich bin so dankbar, dass du mein Ehemann bist. Alles Liebe zum Hochzeitstag, mein Liebling.“
– Unbekannt

24. „Mit dir an meiner Seite fühle ich mich wie im Paradies. Danke, dass du immer für mich da bist. Alles Liebe zum Hochzeitstag, mein Liebling.“
– Unbekannt

25. „Du bist der Mann meiner Träume und ich bin so dankbar, dass ich dich geheiratet habe. Alles Liebe zum Hochzeitstag, mein Schatz.“
– Unbekannt

Gratulationen zur Zuckerhochzeit für das glückliche Paar

Feiert jemand aus deinem Familien- oder Freundeskreis den 6. Hochzeitstag und du möchtest eine wunderschöne Gratulation an sie verschicken? Hier wirst du sicherlich fündig!

Eine der schönsten Eigenschaften eines Menschen ist, dass er sich für andere freuen kann und mit ihnen ihr Glück teilt. Daher möchte man sie natürlich zu jedem Anlass mit gratulieren und herzerwärmende Worte mit ihnen teilen. 

1. „Herzlichen Glückwunsch zum 6. Hochzeitstag! 6 Jahre Liebe und Vertrautheit zieren nun euer Leben. Ich möchte, dass ihr wisst, dass ich an diesem besonderen Tag an euch denke!“
– Lena Lorenz

2. „Ich wünsche mir für euch ein glückliches und erfülltes Leben, so wie es die letzten sechs Jahre waren! Gratulationen zu eurem ganz besonderen Jahrestag, der eure einzigartige Liebe feiert!“
– Lena Lorenz

3. „Zu euren 6. Hochzeitstag wünsche ich euch ganz viele süße und wertvolle Erinnerungen, die euch beide über beide Ohren verliebt hinterlassen.“
– Lena Lorenz

4. „Ihr zwei seid das Vorzeigepaar in meine Leben. Ich wünsche euch alles erdenklich Gute zum 6. Hochzeitstag und für mich wünsche ich mir, dass ich eines Tages solch eine Liebe erleben darf.“
– Lena Lorenz

5. „Einst zwei Fremde, die nun das Gesicht einer wahren Liebe und einer glücklichen Ehe symbolisieren. Ich freu’ mich für euch und feier euch beide ganz heftig!“
– Lena Lorenz

6. „Vor genau 6 Jahren habt ihr euch für einander entschieden. Vor sechs Jahren habt ihr euch ewige Liebe geschworen. Möge euch all das Glück Welt folgen und ihr beide für immer beieinander bleiben.“
– Lena Lorenz

7. „Alles Gute zu eurem Hochzeitstag! Genießt einen fröhlichen und heiteren Tag und mögen die restlichen auch so bleiben. Sonnenschein, Liebe und Glück sollen euch auf eine Ewigkeit folgen!“
– Lena Lorenz

8. „Im Leben ist es nicht wichtig, viele Menschen an seiner Seite zu haben, sondern die richtigen. Wenn ich euch beide sehe, weiß ich, dass ich mir um keine Sorgen machen muss. Ihr seid füreinander da.“
– Lena Lorenz

9. „Es scheint, als wäre es erst gestern gewesen, dass ihr euch beide das Ja-Wort gegeben habt. Und dennoch ist eure Liebe so frisch wie am ersten Tag. Ihr zwei seid meine Vorbilder, wenn es darum geht, eine glückliche Ehe zu führen.“
– Lena Lorenz

10. „Vor sechs Jahren sah ich euch vor dem Alter stehen und wenn ich euch heute anschaue, dann spüre ich noch immer, wie stark eure Liebe ist. Auf weitere viele Jahre des Glücks, Liebe und Vertrauens!
– Lena Lorenz

11. „Bei euch beiden bin ich mir sicher, dass ihr euren Seelenpartner gefunden habt. Nichts und niemand kann euch beide trennen. Alles Gute zum 6. Hochzeitstag!“
– Lena Lorenz

12. „Nur einmal im Leben hat man das Glück, denn 6. Hochzeitstag zu feiern. Ich bin froh, ein Teil davon zu sein. Auf viele weitere Jahre!“

– Lena Lorenz

13. „Das Herz einer Ehe besteht aus gegenseitigem Verständnis und ganz vielen rührenden Erinnerungen. Daher mache ich mir um euch zwei keine Sorgen, denn ihr habt ausgesorgt.“
– Lena Lorenz

14. „Dem schönsten Ehepaar wünsche ich am heutigen Tag noch ganz viele Hochzeitstage, die von eurer großen und einzigartigen Liebe zeugen.“
– Lena Lorenz

15. „Ich möchte euch heute zu eurer Zuckerhochzeit gratulieren. Möge eure Liebe und damit auch Ehe immer süß und ehrlich bleiben!
– Lena Lorenz

16. „Ich hoffe, dass eure Liebe nach 6 Jahren stärker ist als je zuvor. Ihr beide schafft gemeinsam alles und mit jedem Tag verbindet ihr euch immer mehr.“
– Lena Lorenz

17. „Zu zweit ist das Leben schöner. Und ihr zwei habt das Privileg, es schon seit 6 Jahren als solches zu genießen. Auf viele weitere gemeinsame wunderschöne Jahre!“
– Lena Lorenz

18.  „Auf eurem sechsten Hochzeitstag feiert ihr heute erneut, ein Meilenstein der Liebe, der euch zusammenhält und freut. Genießt das Glück, das euch stets umgibt, und dass eure Liebe für immer blüht und gedeiht.“
– Lena Lorenz

19. „Die Liebe ist ein Stoff, den die Natur gewebt, und die Phantasie bestickt hat.“
– Voltaire

20. „Jemanden lieben heißt, ein für andere unsichtbares Wunder zu sehen.“
– Mauriac

Vieles mit wenigen Worten sagen: Kurze Sprüche zum 6. Hochzeitstag

Möchte man aus dem Herzen sprechen und positive und schöne Gedanken mit jemandem teilen, muss das nicht unbedingt mit vielen Worten geschehen.“

Im kommenden Teil des Artikels zeige ich dir, wie du mit wenigen Worten große Gefühle zeigen kannst.“ 

1. „Mit dir ist jeden Tag Valentinstag! 6 Jahre zusammen und noch viele, die auf uns zukommen.“
– Lena Lorenz

2. „Ich liebe dich – anders kann ich es nicht ausdrücken.“
– Lena Lorenz

3. „In deinen Augen sehe ich nur dich und mich und nichts anderes. Danke dafür.“
– Lena Lorenz

4. „Auf ein gemeinsames Leben, ewiges Vertrauen und unsterbliche Liebe.“
– Lena Lorenz

5. „Ein Leben ohne dich wäre eine Qual.“
– Lena Lorenz

6. „Jedes Jahr, dass wir hinter uns lassen, versüßt umso mehr die kommenden.“
– Lena Lorenz

7. „Sechs Jahre zusammen vergingen in einem Augenblick. Ich freue mich auf alles, was auf uns zukommt.“
– Lena Lorenz

8. „Jede Liebesgeschichte ist schön, doch unsere ist meine Lieblingsgeschichte.“
– Lena Lorenz

9. „Unsere Liebe ist filmreif und ganz sicher mit einem Happy End.“
– Lena Lorenz

10. Meins ist deins und deins ist meins – Freude, Trauer, Glück und Sorge. Ich liebe dich.“
– Lena Lorenz

11. „Das Universum hat und zusammengebracht und nichts kann uns wieder trennen.“
– Lena Lorenz

12. „Bei uns gibt es kein verflixtes Jahr. Und es ist auch nicht das Sechste! Ich liebe dich!“
– Lena Lorenz

13. „Manche würden sagen erst 6 Jahre zusammen und andere schon? Ich sage: gestern, heute und morgen, ich liebe dich!“
– Lena Lorenz

14. „Für mich wirst weder du noch unsere Ehe älter. Ihr werdet nur liebenswerter.“
– Lena Lorenz

15. „Werde mit mir alt, denn das Beste wird erst noch kommen!“
– Lena Lorenz

16. „Unsere Ehe ist wie ein Traum, den ich schon 6 Jahre träumen möchte.“
– Lena Lorenz

17. „Und auch nach 6 Jahren finde ich dich bezaubernd wie am ersten Tag!“
– Lena Lorenz

18. „Ich fühle mich gesegnet, schon 6 Jahre mit dir verbracht zu haben. Auf all die, die noch kommen.“
– Lena Lorenz

19. „6 Jahre sind runter, die Ewigkeit kommt erst noch!“
– Lena Lorenz

20. „Auch nach 6 Jahren finde ich jeden Tag neue Gründe, dich zu lieben.“
– Lena Lorenz

Zusammen lachen – Mit lustigen Sprüchen zur Zuckerhochzeit

Es gibt nichts Schöneres, als gemeinsam mit dem Partner zu lachen. Und Lachen, glücklich und  positiv sein sollten zweifellos ein Teil unseres Hochzeitstages sein. 

Feierst du also mit deinem Partner den 6. Hochzeitstag, findest du hier ganz viele witzige Sprüche, die du mit deinem Partner teilen, sie verschicken oder auf eine Karte schreiben kannst. 

1. Alles Gute zum 6. Hochzeitstag an den besten und verständnisvollsten Mann! Es ist tatsächlich ein Wunder, wie lange du mich ausstehen kannst.“
– Lena Lorenz

2. „Herzlichen Glückwunsch zum 6. Hochzeitstag, mein Schatz. Es fasziniert mich bis heute noch, wie entschlossen und hoffnungsvoll du bist, dass ich mich ändern werde. Weiter so!“
– Lena Lorenz

3. „Bevor ich dich geheiratet habe, hatte ich keine Ahnung, dass es im Leben so viele Regeln bezüglich der Socken, Geschirrs und Müllverpackung gibt.“
– Lena Lorenz

4. „Ja, wir haben es geschafft. Ein weiteres Jahr zusammen überlebt! Ich freue mich auf das nächste Abenteuer!“
– Lena Lorenz

5. Wir werden diesen Hochzeitstag so was von feiern. Vor allem, da ich mich auch daran erinnert habe! Woohoo!“
– Lena Lorenz

6. „Ich bin mir sicher, dass es dich überrascht hat, dass ich unseren Hochzeitstag nicht vergessen habe. Na, da siehst du mal, ich bin immer noch für einige Überraschungen bereit.“
– Lena Lorenz

7. „Ich möchte, dass du weißt, dass ich dir immer folgen werden. Wohin du auch gehst. Dank des GPS-Systems.“
– Lena Lorenz

8. „Alles Gute zum Hochzeitstag, mein Schatz! Ich werde immer an deiner Seite sein, denn einer muss dich ja vor dir selbst bewahren.“
– Lena Lorenz

9. „Sei auch in den kommenden 6 Jahren mein Prinz auf dem weißen Pferd und nicht umgekehrt.“
– Lena Lorenz

10. Wir passen zusammen wie Finger und Nagel, Pfeffer und Salz, Alkohol und Katar.“
– Lena Lorenz

11. „Du bist wirklich der beste erste Ehepartner, den ich mir vorstellen konnte.“
– Lena Lorenz

12. „Herzlichen Glückwunsch, deine 6-jährige Probezeit ist nun vorbei und ich habe mich dazu entschlossen, dich zu behalten.“
– Lena Lorenz

13. „Es gibt niemanden auf dieser Welt, mit dem ich lieber über das Abendessen, die Aufgabenverteilung und den Grad der Müdigkeit diskutieren würde als mit dir.“
– Lena Lorenz

14. „Ich bin so glücklich, dass ich mit dir verheiratet bin. Als Single den Einkauf hochzutragen, war überhaupt kein Spaß.“
– Lena Lorenz

15. Danke, dass du schon 6 Jahre lang jeden Winter meine ganz eigene und private Wärmeflasche bist.“
– Lena Lorenz

16. „Danke, dass du schon seit 6 Jahren alles mit mir mitmachst. Ich weiß, so einfach hast du es nicht wirklich!“
– Lena Lorenz

17. „Nichts macht glücklicher als, einen Menschen zu haben, den man ganze 6 Jahre ärgern durfte.“
– Lena Lorenz

18. „Unsere Ehe feiert Geburtstag. Ein Tag, an dem wir beide Schuld haben, falls wir ihn vergessen.“
– Lena Lorenz

19. „Ich bin Louis und du bist Superman, du bist der Ring und ich bin Frodo. – Gleichberechtigung bitte.“
– Lena Lorenz

20. „Man sagt, dass man das Glück nicht zählen kann. Ich wüsste nichts davon, es ist ja nicht so, dass ich nur 2190 Tages des Glücks mit dir erlebt habe.“
– Lena Lorenz

Abschließende Gedanken

Der 6. Hochzeitstag, auch Zuckerhochzeit genannt, ist auf jeden Fall ein Grund zum Feiern. Es ist der Tag, an dem man sich einen Moment nehmen kann, um an all das Erlebte zurückzublicken. Die schönen, aber auch die stürmischen Tage, aber auch die Liebe und Geborgenheit, die man in der Ehe erlebt. 

Meiner Meinung nach ist dies genau der perfekte Zeitpunkt, um mit einem passenden Spruch dem Partner zu zeigen, wie wichtig er uns ist. Es sind Worte, die unsere Gedanken und Gefühle ausrücken und auch das Herz des Partners schneller schlagen  lassen. 

Ich erhoffe mir, dir mit diesem Artikel genau dabei geholfen zu haben. Und natürlich freue ich mich jetzt schon, wenn ich dich das nächste Jahr zum 7. Hochzeitstag mit tollen Sprüchen hier wiedersehe!

Ich bin übrigens auch mit Sprüchen zur Blechhochzeit, Glückwünschen zur Keramikhochzeit und Gratulationen für viele weitere Ehejubiläen in Zukunft gern für dich da.

Sprüche zum 7. Hochzeitstag, die fest zusammenschmieden

Thursday 8th of June 2023

[…] den süßen Gedanken zur Zuckerhochzeit dreht sich beim siebten Hochzeitstag alles um Kupfer. Die Ehe ähnelt nun diesem weichen […]

Christliche Hochzeitswünsche zum Anhimmeln

Tuesday 30th of May 2023

[…] die Ehe oder wenn es sich um ein Jubiläum handelt, unsere Rubinhochzeit-Sprüche oder 6. Hochzeitstag-Sprüche zurate. Diese sind auch von Herzen zu […]

Comments are closed.