Skip to Content

Einzigartige Hochzeitswünsche fürs Gästebuch

Einzigartige Hochzeitswünsche fürs Gästebuch

Du bist auf eine Hochzeit eingeladen und fischst jetzt schon nach den richtigen Worten? Keine Sorge! In diesem Artikel biete ich dir eine reiche Auswahl an rührenden, pfiffigen, kurzen und herzerwärmenden Sprüchen und Zitaten, die du in das Gästebuch schreiben kannst. 

Natürlich möchten wir dem Paar zeigen, wie sehr wir uns für sie freuen, ihre Liebe und nun Hochzeit unterstützen. 

Dabei können uns nicht nur verschiedene Arten der Hochzeitsglückwünsche für das frisch vermählte Paar oder Sprüche über die Ehe helfen, sondern auch dir richtigen Worte, wenn es darum geht alles im Gästebuch auszudrücken, was man möchte. 

Und genau diese möchte ich hier mit dir teilen, oder zumindest dir eine Inspiration dienen oder Idee geben, wie du selbst deine eigenen Glückwünsche entwerfen kannst. 

Schöne und rührende Hochzeitswünsche fürs Gästebuch

Besonders dann, wenn uns das Ehepaar naheliegt, es sich um gute Freunde, Familienmitglieder oder liebe Kollegen handelt, wollen wir ihnen zeigen, wie glücklich wir für sie sind. 

Bist du am überlegen, wie du all deine Gefühle in Worte verpacken kannst, dann sind diese Hochzeitswünsche genau dir richtigen für dich. 

1. „Eure Liebesgeschichte ist wie in einem Film. Doch dieser Film ist noch lange nicht zu Ende. Jetzt fängt das Leben erst richtig an. Euer gemeinsames Leben, das euch viele Jahre des Glücks, gemeinsamen Lachens und Liebe bringen wird. Herzlichen Glückwunsch!“
– Lena Lorenz

2. „Der heutige Tag ist die Krönung eurer Beziehung. Doch wir alle wussten vom ersten Moment an, dass euch beide nichts und niemand wieder trennen wird. Dazu möchte ich euch gratulieren und mit auch auf ein glückliches gemeinsames Leben anstoßen!“
– Lena Lorenz

3. „Und nun ist er da! Der Tag, auf den ihr so lange gewartet habt, um endlich das große Ja zu sagen. Möge dieser Tag für immer in einer schönen Erinnerung bleiben und das neue Kapitel eures Lebens verzieren. Alles Gute!“
– Lena Lorenz

4. „Ich erhoffe mir eines Tages genau dort zu stehen, wo ihr heute seid. Nein, nicht unbedingt in diesem Raum, in euren Schuhen. Sondern in einer solchen wundervollen Liebe, voller Verständnis, Vertrauen und Treue. Dazu möchte ich euch gratulieren!“
– Lena Lorenz

5. Dieser Tag und eure Hochzeit sind nicht das Ende. Es ist der Anfang von dem Rest eures gemeinsamen Lebens. Liebt, lacht, küsst und haltet aneinander fest! Herzlichen Glückwunsch zu eurem Liebesbund!“
– Lena Lorenz

6. „Nun seid ihr ein Team fürs Leben! Achtet darauf, immer fair zu spielen, genügend zu rasten, euch gegenseitig anzufeuern und gemeinsame Erfolge zu feiern! Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!“
– Lena Lorenz

7. „Das Rezept für eine tolle Beziehung kennt ihr schon. Das Rezept für eine tolle Ehe heißt: Gemeinsam Leben, Lachen und Lieben, ohne zurückzuhalten! Ich gratuliere euch zu eurer Hochzeit und wünsche auch all das Glück der Welt!“
– Lena Lorenz

8. „Liebe bedeutet nicht nur gemeinsam zu lachen. Sie bedeutet auch gemeinsam Tränen aus dem Gesicht zu wischen. Wenn ich euch zwei sehe, dann bin ich mir sicher, dass ihr für beides bereit seid. Alles Gute zur Hochzeit!“
– Lena Lorenz

9. „Heute feiern wir zusammen den Tag, an dem ihr euch gegenseitig vor uns allen für immer ins Herz geschlossen habt. Mögen eure Leben unzählige gemeinsame Jahre, viel Liebe, Glück und Gesundheit schmücken!“
– Lena Lorenz

10. „Eine Ehe ist nicht immer einfach, doch bei euch beiden bin ich mir sicher, dass sie ein Kinderspiel wird. Ich wünsche euch alles, was eure Herzen begehren, solange sie im gleichen Rhythmus pochen!“
– Lena Lorenz

11. „Das ist also Liebe. Das ist also, dass, was wir uns alle wünschen und heute mit euch feiern!“
– Lena Lorenz

12. „Heute habt ihr euch ein Ja, einen Kuss und ein Lächeln geschenkt. Es war das erste Geschenk in euren neuen Leben. Macht das Beste draus!“
– Lena Lorenz

13. „Ihr seid nun eins, ihr beide, und wir sind mit euch eins. Trinkt auf der Freude Dauer ein Glas des guten Weins. Und bleibt zu allen Zeiten einander zugekehrt, durch Streit und Zwietracht werde nie euer Bund gestört.“
– Johann Wolfgang von Goethe

14. „Eine Weisheit für das frisch vermählte Ehepaar: Der Mann, er ist der Kopf, nach ihm muss alles gehen, die Frau, sie ist der Hals, sie weiß den Kopf zu drehen. Euch nur das Beste für eine glückliche Zukunft!“
– Unbekannt

15. „In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht im Widerspruch.“
– Rabindranatah Tagore

16. „Wenn, wie ihr, zwei sich haben wirklich gern, dann steht auch ihre Ehe unter einem guten Stern. Wir wünschen euch jedenfalls nur Sonne und nach jedem Wölkchen wieder Wonne!“
– Cäsar Flaischlen

17. „Wir sind alle ein bisschen schräg. Und das Leben ist ein bisschen schräg. Und wenn wir jemanden finden, dessen Schrägheit zu unserer Schrägheit passt, vereinen wir uns in eine gegenseitige Schrägheit, was landläufig als wahre Liebe bezeichnet wird. Seid schräg und liebt euch auch noch, wenn ihr alt und schrumpelig seid, das wünschen wir euch.“
– Unbekannt

18. „Wahre Liebe fordert nicht, wahre Liebe gibt. Sie ist ein Entgegenkommen, ein Geben, aber auch ein Annehmen. Wahre Liebe ergreift nicht Besitz, sondern gibt Freiheit.“
– Marie von Ebner-Eschenbach

19. „Die Liebe ist wie das Leben selbst, kein bequemer und ruhiger Zustand, sondern ein großes, ein wunderbares Abenteuer. Ehe ist nie ein Letztes, sondern Gelegenheit zum Reifwerden.“
– Johann Wolfgang von Goethe

20. „Die Ehe ist wie ein Vollbad: Einlassen ist das Wichtigste. Wenn man sie immer warmhält, kann man es dann herrlich aushalten, bis man ganz schrumpelig ist.“
– Unbekannt

Moderne kurze Sprüche, die direkt aus dem Herzen sprechen

Möchtest du dem bekannten Lange Rede kurzer Sinn ausweichen und mit wenigen Worten deine Gefühle zusammenfassen? Falls deine Antwort ein Ja ist, dann bist du mit diesen Sprüchen genau am richtigen Ort. 

Hier kannst du all das, was dir am Herzen liegt, in wenige, aber rührende, Worte fassen. 

1. „Möge eure Ehe immer ein sicherer Hafen für euch beide sein.“
– Lena Lorenz

2. „Der heutige Tag ist die Krönung eurer Liebe. Dies ist nun euer neuer Feiertag.“
– Lena Lorenz

3. „Euer Hochzeitstag mag kommen und gehen, aber möge eure Liebe für immer wachsen. Herzlichen Glückwunsch an das perfekte Paar!“
– Lena Lorenz

4. „Heute ist der Beginn einer magischen Reise. Möget ihr euch immer wieder aufs Neue ineinander verlieben.“
– Lena Lorenz

5. „Die Ehe ist wie ein Stern, der euch immer in die richtige Richtung führen wird, solange ihr beide an ihn glaubt.“
– Lena Lorenz

6. „Danke, dass ich diesen wunderbaren Tag miterleben durfte. Ich wünsche euch alles Gute auf eurem Weg in dieses wunderbare neue Abenteuer.“
– Lena Lorenz

7. „Der heutige Tag ist nicht nur euer Hochzeitstag, sondern ab heute auch euer persönlicher Feiertag bis ans Ende eures Lebens.“
– Lena Lorenz

8. „Wir haben dieses Jahr schon so vieles gefeiert. Doch diese Hochzeit kann nichts toppen.“
– Lena Lorenz

9. „Bitte vertraut auch weiterhin euren Herzen. Sie haben euch schließlich zusammengebracht.“
– Lena Lorenz

10. „Euer Hochzeitstag wird nur einmal im Jahr sein. Doch eure Liebe ist täglich ein treuer Begleiter.
– Lena Lorenz

11. „Das große Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.“
– Julie de Lespinasse

12. Es ist mit der Liebe wie mit den Pflanzen: Wer Liebe ernten will, muss Liebe säen.“
– Jeremias Gotthelf

13. „Die Ehe ist und bleibt die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann.
– Søren Kierkegaard

14. „Liebe ist für alle Zeit, so schön wie die Unendlichkeit.“
– Unbekannt

15. Der Liebeskummer ist vorbei, ihr habt euch gefunden, werdet glücklich ihr Zwei.“
– Unbekannt

16. „Das Beste lässt nun auf sich warten!“
– Unbekannt

17. „In einem Meer der Menschen haben sich eure Seelen vereint. So soll es auch bleiben.“
– Lena Lorenz

18. „Was ein toller Gedanke: Die glücklichsten Momente eures Lebens kommen erst.“
– Lena Lorenz

19. „Eine Liste der Dinge, die ihr aneinander liebt: 1. Alles!“
– Lena Lorenz

20. Ihr haltet einander die ganzen Herzen für das ganze Leben.“
– Unbekannt

Freudentränen und Humor: Lustige Sprüche für die Turteltauben

Bei einer Hochzeit geht es nicht nur um die Liebe, Zuneigung und ganz großen Emotionen. Die zweitwichtigste Sache ist nämlich die Freude, der Spaß und es gemeinsam mit dem frisch vermählten Ehepaar richtig krachen zu lassen. 

Witzige und originelle Hochzeitswünsche kommen einfach immer gut an!

Lasse diese Gefühle auch im Gästebuch durchblicken und den Spaß aufs Papier übertragen!

1. „Bei einer Hochzeit geht es darum, dass man eine Nervensäge findet, die man dulden kann und die dich dulden kann. Glückwunsch!“
– Lena Lorenz

2.  „Glückwünsche an euch! Und ein kleiner Tipp: Baut keine Möbel zusammen auf, falls ihr wollt, dass das klappt.“ 
– Unbekannt

3. „Ehe ist, wenn man merkt, dass man denselben Humor hat, nachdem man schon alles andere geteilt hat.“
– Lena Lorenz

4. „Die Ehe ist der Beweis, dass man auch dann Fehler machen kann, wenn man den richtigen Partner gefunden hat.“
– Lena Lorenz

5. „Ehe ist wie eine Käseplatte: manchmal süß, manchmal bitter, aber immer voller Überraschungen.“
– Lena Lorenz

6. „Eine Hochzeit ist wie ein guter Witz: Es kommt auf das perfekte Timing an.“
– Lena Lorenz

7. „Sorgt dafür, dass ihr eine Verabredung habt, auch wenn es nur alle Jubeljahre mal ist, denn die meiste Zeit seid ihr einfach zu müde und würden eigentlich lieber schlafen.“
– Chris Hemsworth

8. „Eines Tages werdet ihr verknittert in dieses Buch blicken und euch denken, was war  die____ witzig. Ja, danke schön!“
– Unbekannt 

9. „Bevor man eine Person heiratet, sollte man sie zuerst einen Computer mit langsamem Internet benutzen lassen, um zu sehen, wer sie wirklich ist.“
– Will Ferrell

10. „Halte deine Augen vor der Ehe weit offen, danach halb geschlossen.“
– Benjamin Franklin

11. „Sie ist dein Hummer. Kommt schon, Leute. Es ist eine bekannte Tatsache, dass sich Hummer verlieben und ein Leben lang zusammenbleiben. Man kann sogar alte Hummerpaare sehen, die in ihrem Becken herumlaufen und ihre Scheren halten.“
– Phoebe Buffay, Friends

12. „Die Ehe ist eine wunderbare Erfindung, aber das gilt auch für den Fahrradflickkasten.“
– Billy Connolly

13. „Das Rezept ist für eine tolle Ehe ist, halb blind und schwerhörig zu sein.“
– Unbekannt

14. „Nein, bitte, fressen Sie mich nicht. Ich habe eine Frau und Kinder. Esst sie!“
– Homer Simpson

15. „Ich liebe es, verheiratet zu sein. Es ist so toll, einen besonderen Menschen zu finden, den man für den Rest seines Lebens ärgern will.“
– Rita Rudner

16. „Ein Mann weiß nicht, was Glück ist, bis er verheiratet ist. Bis dahin ist es zu spät.“
– Frank Sinatra

17. „Liebe ist sich einander zu ignorieren, wenn der andere nervig ist.“
– Unbekannt

18. „Meine brillanteste Leistung war meine Fähigkeit, meine Frau zu überreden, mich zu heiraten.“
– Winston Churchill

19. „Die Leute sagen: ‘Mensch, es muss schwer sein, im Showgeschäft verheiratet zu bleiben.’ Ich denke, es ist überall schwer, verheiratet zu bleiben, aber wenn man die richtige Person heiratet, kann es klappen.“
– Tom Hanks

20. „Einer der Schlüssel zu einer erfolgreichen Ehe sind getrennte Badezimmer. Wenn er mein Badezimmer betritt, frage ich manchmal: ‘Warum bist du hier drin?’ Und er antwortet: ‘Ich wohne hier. Kann ich auch mein Badezimmer genießen?“
– Michelle Obama

Abschließende Gedanken

Ist man Teil einer Hochzeitsfeier, dann möchte man natürlich auch für das Brautpaar ein paar schöne und liebevolle Worte niederschreiben. Neben einer Karte und persönlicher Gratulation bietet sich heutzutage bei vielen Hochzeiten auch die Möglichkeit des Gästebuchs an. 

Ich hoffe, dass du unter meinen Sprüchen zu diesem Anlass das passende für dich und das glückliche Brautpaar finden konntest. 

Die richtigen Worte kannst du nämlich auch in unseren modernen Hochzeitssprüchen für Karten finden, oder dich zumindest auf ein Neues inspirieren lassen! Und wenn du es lieber traditionell magst, wirf einen Blick auf unsere originellen Segenswünsche zur Hochzeit.

Liebevoller irischer Segenswunsch zur Hochzeit

Monday 29th of January 2024

[…] Segenswünsche können die Hochzeitsrede oder die Glückwünsche fürs Gästebuch so besonders machen. Ihre einzigartige Formulierung und das Gefühl, was sie vermitteln, werden […]

Die schönsten 40 Filmzitate zur Hochzeit als Inspiration

Friday 26th of January 2024

[…] Filmzitate könnt ihr auch in eure Gästebuch-Glückwünsche einfließen lassen, für das besondere Etwas an das […]

Witzige und originelle Glückwünsche zur Hochzeit

Tuesday 16th of January 2024

[…] jedem Anlass ist es natürlich besonders schön, eine Karte oder einzigartige Glückwünsche zu erhalten, die persönlich und mit viel Wärme gefüllt sind. Wenn du dem Ganzen noch […]

65 Persönliche und originelle Glückwünsche zur Hochzeit

Wednesday 10th of January 2024

[…] Hochzeitswünsche fürs Gästebuch kann man sich schnell und einfach überlegen. Möchtest du dazu deinen […]

Rührende Segenswünsche zur Hochzeit

Tuesday 27th of June 2023

[…] als Nachricht mit Bild verschicken, als Inspiration für deine Hochzeitsrede oder auch als Hochzeitswünsche für das Gästebuch […]

Comments are closed.