Skip to Content

Moderne Glückwünsche zur Kommunion für ein zeitgemäßes Gefühl

Moderne Glückwünsche zur Kommunion für ein zeitgemäßes Gefühl

Nach der Taufe ist die erste heilige Kommunion ein weiteres wichtiges Sakrament der katholischen Kirche.

Glückwünsche helfen dem Kommunionskind, sich noch lange an dieses besondere Ereignis zu erinnern und ihn mit liebevollen Menschen zu verbinden.

Wenn du von den herkömmlichen Sprüchen zur Kommunion nicht überzeugt bist und stattdessen eine zeitgemäße Nachricht übermitteln möchtest, bist du hier genau richtig.

Für diesen Beitrag habe ich schöne, kindgerechte und kurze Glückwünsche zur Kommunion verfasst, die du gerne übernehmen und verschicken oder an deine persönlichen Worte anpassen kannst.

Schöne Gedanken als Kommunionswünsche

Die folgenden Glückwünsche sind bildhaft und klar und geben dem Kommunionskind und seiner Familie schöne Gedanken mit auf den Weg.

Wenn du selbst zur Kommunionsfeier eingeladen bist oder eine Karte schreiben möchtest, schau dir auch unsere Gratulationen zur Kommunion zum Ausdrucken an.

1. „Jesus hat sich zu Brot gemacht, damit wir leben können. Er wacht Tag und Nacht über uns. Ich wünsche, dass du glücklich in seiner Liebe und Gnade aufwächst.“
– Lena Lorenz

2. „Wir sind nicht perfekt und wir müssen es auch nicht sein. Mit der Kommunion empfangen wir Gottes Gnade und erinnern uns daran, dass wir geliebt werden. Ich wünsche einen wundervollen Tag und Freude an der Zeremonie.“
– Lena Lorenz

3. „Du wirst heute in die christliche Gemeinde aufgenommen und empfängst etwas Besonderes, das sich Brot des Lebens nennt. Möge Gott dir immer beistehen und dich seine Gegenwart spüren lassen. Herzlichen Glückwunsch zur Kommunion!“
– Lena Lorenz

4. „Wenn wir beten, kommunizieren wir mit Gott. Wenn wir die heilige Kommunion empfangen, ist das die höchste Art der Kommunikation. Herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Ereignis!“
– Lena Lorenz

5. „Ich wünsche dir und deiner Familie eine wunderschöne Kommunion. Denkt daran, auch ein bisschen Albernheit in den Ernst des Tages einzubringen. Vielleicht bringt ihr damit auch Gott zum Schmunzeln.“
– Lena Lorenz

6. „Herzlichen Glückwunsch zur Kommunion! Ich hoffe, dass du die Eindrücke des Tages für immer in Erinnerung behältst und niemals vergisst, dass Gott dich liebt und beschützt.“
– Lena Lorenz

7. „Heute wird ein besonderer Meilenstein gefeiert – herzlichen Glückwunsch zur Kommunion! Mögen Liebe, Glaube und Hoffnung die Eckpfeiler deines Lebens werden und dich der liebe Gott stets beschützen.“
– Lena Lorenz

8. „Wenn du heute die heilige Kommunion empfängst, schließ die Augen und denk an Jesus und an alles, was du über ihn gelernt hast. Dann siehst du ihn mit dem Herzen. Ich wünsche dir alles Gute!“
– Lena Lorenz

9. „Menschen haben viele Pläne im Leben, aber es gibt einen Plan, der Glück und Segen bringt: Nahe Jesus zu sein. Heute tust du einen wichtigen Schritt in diese Richtung. Herzlichen Glückwunsch zur Kommunion!“
– Lena Lorenz

10. „Viel Freude wünsche ich dir bei deiner Kommunion! Möge Gottes Liebe dich wärmen wie ein Feuer im Winter, das auch gegen Dunkelheit und Gefahren schützt.“
– Lena Lorenz

Glückwünsche zur Kommunion für Mädchen

Mit den folgenden Gedanken kannst du eine kleine Prinzessin am großen Tag ihrer Erstkommunion eine Freude machen.

1. „Herzlichen Glückwunsch zur Kommunion, du liebes Mädchen! Wenn du dir nicht sicher bist, welchen Weg du gehen sollst, vertrau auf Gott, denn er hat einen Plan für dich.“
– Lena Lorenz

2. „Herzlichen Glückwunsch zur Erstkommunion! Möge Jesus an diesem besonderen Tag des seine Engel zu dir schicken, um dir alles zu geben, was du dir wünschst. Schließlich bist du eine gute Prinzessin!“
– Lena Lorenz

3. „Gott ist heute ganz nah bei dir, horcht deinem Gebet und deinen Wünschen an diesem besonderen Tag. Herzlichen Glückwunsch zur Kommunion!“
– Lena Lorenz

4. „Heute ist der wichtigste Schritt auf deinem Weg des Glaubens, kleine Lady. Und dieser kann Berge versetzen! Heute wirst du Teil der Kirche und bekommst die wichtigste Nahrung für deine Seele. Herzlichen Glückwunsch zur Kommunion!“
– Lena Lorenz

5. „Was für ein großer Schritt für ein noch nicht ganz so großes Mädchen! Heute erlebst du auf eigener Haut, wie es sich anfühlt, die heilige Kommunion zu empfangen. Ich wünsche dir und deiner Familie die größte Freude und eine wunderschöne Zeremonie!“
– Lena Lorenz

Glückwünsche zur Kommunion für Jungen

Alle Jungs möchten Helden sein. Zeig dem Kommunionskind mit den folgenden Gedanken, dass er mit dem Empfang der ersten Kommunion auf dem richtigen Weg ist, einer zu werden.

1. „Was für ein aufregender Tag! Heute wirst du offiziell ein Kind Gottes, meine allerherzlichsten Glückwünsche! Denk immer daran, dass du nach seinem Abbild geschaffen wurdest und er dich genauso liebt, wie du bist.“
– Lena Lorenz

2. „Herzlichen Glückwunsch zur heiligen Kommunion, junger Mann! Du wirst in den Kreis der Menschen empfangen, die darauf warten, in den Himmel zu kommen. Und heute machst du einen wichtigen Schritt in diese Richtung; was für eine Freude!“
– Lena Lorenz

3. „Meine herzlichsten Glückwünsche zur Erstkommunion! Jeder schöne Augenblick und jedes schöne Wort sind Geschenke, die von Gott kommen und mit denen er dich glücklich machen will. Mögest du immer unter seinem Schutz stehen.“
– Lena Lorenz

4. „Möge Gott, der besonders über Kinder wacht, dich segnen und mit vielen Gaben beschenken. Herzlichen Glückwunsch zum Empfang des heiligsten und wichtigsten Sakraments – der ersten heiligen Kommunion!“
– Lena Lorenz

5. „Ein Papst hat einmal gesagt, dass die heilige Kommunion der kürzeste und schnellste Weg in den Himmel ist. So etwas wie eine Autobahn eben. Genieß die Reise und vergiss niemals, dass Gott immer dabei ist. Herzlichen Glückwunsch!“
– Lena Lorenz

Gratulationen zur Erstkommunion, die jedes Kind versteht

Mit den folgenden kindgerechten Glückwünschen kannst du darauf vertrauen, dass das Kommunionskind sich einen Reim aus ihnen machen kann und die Botschaft versteht.

1. „Es ist etwas Außergewöhnliches, die heilige Kommunion zu empfangen. Ich wünsche dir, dass du den besonderen Duft und Geschmack genießt und die größte Freude empfindest.“
– Lena Lorenz

2. „So wie wir tanzen möchten, wenn wir die Musik hören, die wir mögen, so geht es auch den Engeln, wenn sie sehen, dass sich ein Kind auf den Weg des Lichts macht. Ich wünsche dir Gottes Segen zur heiligen Kommunion!“
– Lena Lorenz

3. „Du bist für deine Eltern und deine Familie ein Geschenk von Gott. Heute kommt es zurück zu ihm, denn du empfängst die heilige Kommunion, und alle freuen sich darüber. Herzlichen Glückwunsch!“
– Lena Lorenz

4. „Vertrau darauf, dass Gott bei jedem deiner Schritte dabei ist, dich liebt und behütet und es immer gut mit dir meint, auch wenn du eine schwierige Zeit hast. Alles Gute zur Kommunion!“
– Lena Lorenz

5. „Ich wünsche dir offene Augen für die kleinen und großen Wunder der Welt, ein mitfühlendes Herz für andere und fleißige Hände, mit denen du dem Guten dienst. Glückwunsch zur Kommunion!“
– Lena Lorenz

6. „Gott hat eine große Geschichte geschrieben, die wir alle leben. Heute bist du die Hauptperson. Sei glücklich und wisse, dass du geliebt und behütet wirst. Meine herzlichsten Glückwünsche zur Kommunion!“
– Lena Lorenz

7. „Engel kann man nicht sehen, aber sie sind trotzdem da. So ist das auch mit Gott. Wenn du glücklich, fröhlich und dankbar bist, kannst du seine Liebe ganz deutlich spüren. Und heute ist so ein besonders freudiger Tag: Herzlichen Glückwunsch zur Kommunion!“
– Lena Lorenz

8. „Gott liebt dich und möchte nicht, dass du allein durchs Leben gehst. Nun hast du eine große Familie, die sich christliche Gemeinschaft nennt. Das ist ein großer Grund zum Feiern. Alles Gute zur Kommunion!“
– Lena Lorenz

9. „Wie ein schlauer Mann schon mal gesagt hat: Wir gehen nicht zur Kommunion, weil wir gut sind, sondern weil wir gut werden wollen. Ich wünsche dir viel Glück und Gottes Segen auf deinem Weg, ein guter Mensch zu werden und alles Liebe zur heiligen Kommunion!“
– Lena Lorenz

10. „Manche Menschen denken, dass sogar die Engel auf uns neidisch wären, wenn sie Gefühle wie wir hätten, weil wir die heilige Kommunion empfangen können. Freu dich über diesen besonderen Tag und dieses wunderbare Ereignis. Alles Gute!“
– Lena Lorenz

Kurze und einfache Glückwünsche zur Kommunion

Wenn du dich lieber kurzfassen möchtest, sind die folgenden Vorschläge für dich. Mit einem neutralen Spruch zur Kommunion bist du übrigens auf der sicheren Seite, falls du selbst nicht gläubig bist.

1. „Ich freue mich für dich, dass du dich heute auf den Weg machst, den Gott für dich vorbereitet hat. Herzlichen Glückwunsch zur Kommunion!“
– Lena Lorenz

2. „Herzlichen Glückwunsch zu deinem besonderen Tag! Mögest du ihn in Liebe mit Gott, Familie und Freunden vereint verbringen.“
– Lena Lorenz

3. „Meine allerbesten Wünsche für ein so besonderes Ereignis. Alle sind so stolz auf dich, weil du dich auf die heilige Kommunion freust.“
– Lena Lorenz

4. „Ich hoffe, dass du bei der Kommunion in dich hineinhorchst und das Flüstern der Engel in deinem Herzen spürst. Herzlichen Glückwunsch!“
– Lena Lorenz

5. „Bei der heiligen Kommunion ist alles im Zeichen der Liebe. Wir schicken dir auch unsere Liebe und beten für dein Glück. Alles Gute!“
– Lena Lorenz

6. „Ich beglückwünsche dich zu deiner Erstkommunion und hoffe, dass du die Liebe des Herrn erfährst, während du in deinem Glauben wächst.“
– Lena Lorenz

7. „Mit großer Freude wünsche ich dir alles Gute zu deiner ersten heiligen Kommunion und gratuliere dir zu deinem geistigen und persönlichen Wachstum!“
– Lena Lorenz

8. „Möge Gottes Licht dich führen, seine Worte dich berühren und sein Brot dich bei deiner ersten Kommunion segnen. Ich wünsche dir viel Glück an diesem heiligen Tag!“
– Lena Lorenz

9. „Viel Freude bei deiner ersten heiligen Kommunion! Möge Gottes Segen dich begleiten, wo auch immer du gehst.“
– Lena Lorenz

10. „Heute hast du den größten Grund zur Freude, denn du empfängst Gottes Gnade und Liebe mit seinem Brot und seinen Segen auf allen deinen Wegen. Glückwunsch!“
– Lena Lorenz

Abschließende Gedanken

Die Erstkommunion ist im katholischen Glauben ein wichtiges Sakrament und ein besonderer Meilenstein auf dem Weg in die gläubige Gemeinschaft.

Für Kommunionkinder ist es ein aufregendes Erlebnis, das Sakrament der Eucharistie zu empfangen. Auch die Familie ist gerührt und stolz auf ihren Sprössling.

Natürlich spielen die zahlreichen Glückwünsche ebenfalls eine Rolle an dem großen Tag, der lange in Erinnerung bleiben soll.

Also habe ich in diesem Beitrag die Feder geschwungen und schöne Glückwünsche für Mädchen und Jungen, kindgerechte Botschaften und kurze Gratulationen verfasst.

Ich hoffe, der Beitrag hat dir gefallen, dich für deine eigenen Worte inspiriert oder dir mit der perfekten Nachricht auf die Sprünge geholfen.

60+ Neutrale Sprüche zur Kommunion: modern und ungewöhnlich

Tuesday 13th of February 2024

[…] neutralen und modernen Gratulationen zur Kommunion sind wirklich etwas anderes. Mit ihnen wird deine Glückwunschkarte unvergesslich werden. Mit […]

Liebevolle Glückwünsche zur Kommunion von Oma und Opa

Friday 19th of May 2023

[…] für die Enkelin oder den Enkel verfasst. Es handelt sich dabei um originelle, frische und moderne Wünsche zur Kommunion, die dem Kind bestimmt gefallen […]

Comments are closed.