Skip to Content

61 Persönliche Glückwünsche zur Geburt einer Tochter für WhatsApp und Karte

61 Persönliche Glückwünsche zur Geburt einer Tochter für WhatsApp und Karte

Statt den Sprüchen, die es überall zu finden gibt, möchtest du lieber persönliche Glückwünsche zur Geburt einer Tochter verschicken?

Dann bist du hier genau richtig!

In diesem Beitrag findest du Vorlagen, Sprüche, Zitate und Inspiration für deine guten Wünsche fürs Leben des Kindes und der Eltern.

Wenn die frischgebackenen Eltern zum ersten Mal ein Kind bekommen, werden sie in der Regel auch von Sorgen und Ängsten heimgesucht.

Wenn du der Familie also nahestehst, biete in deiner WhatsApp-Nachricht oder Glückwunschkarte ein offenes Ohr und deine tatkräftige Unterstützung an. So wissen die Eltern, dass sie nicht alleine mit ihren Unsicherheiten sind.

Ist die Tochter, die geboren wurde, das zweite Kind in der Familie, dann bedeutet das doppeltes Glück und Segen. Am besten suchst du in dem Fall einen schönen Spruch, der sich zur Geburt des zweiten Kindes eignet und lässt dich auch von Glückwünschen zum 3. Kind inspirieren.

Alle Sprüche in diesem Beitrag kannst du gerne übernehmen oder ändern, um sie der glücklichen Familie anzupassen.

Persönliche Glückwünsche zur Geburt einer Tochter

Wenn du nach den richtigen Worten für deinen Glückwunsch zur Geburt suchst, findest du hier jede Menge Anregungen und eine Auswahl an originellen Gratulationen und schönen Bildern.

Schöne Sprüche und WhatsApp-Bilder zur Geburt

Diese Vorlagen sollen frischen Wind in die Liste der Glückwunschnachrichten bringen.

Eine gute Idee sind auch Astrid Lindgren-Zitate zur Geburt, bei denen du auch einen Ausschnitt aus ihrem Brief an ihren Sohn findest.

Inspiration ist garantiert!

1. “Eine Vereinigung, ein neues Leben! Eure kleine Tochter bringt euch bestimmt viel Liebe und Zärtlichkeit. Herzlichen Glückwunsch!”
– Lena Lorenz

2. “Euer Glück hat einen Mädchennamen, für euch den schönsten auf der ganzen Welt! Viel Liebe und Freude sei euch bestellt!”
– Lena Lorenz

3. “Ein Schatz, im Auge klein, aber im Herzen grenzenlos. Gratulation zur Geburt eurer Tochter!”
– Lena Lorenz

4. “Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter! Möge sie eurer Liebe neue Flügel verleihen und selbst an ihnen wachsen!”
– Lena Lorenz

5. “Eurem Töchterlein ein herzliches Willkommen auf dieser Welt! Ihre Wurzeln mögen tief sein und ihr Geist viele Höhenflüge erleben!”
– Lena Lorenz

6. “Das kleine Mädchen, das euch geboren wurde, soll an Hoffnung und Liebe reich sein und freudig heranwachsen. Herzlichen Glückwunsch!”
– Lena Lorenz

7. “Auch wenn eure Tochter noch ganz klein ist, so ist das Glück über ihre Geburt sicherlich das größte, das ihr je erleben werdet. Alles Liebe und Gute!”
– Lena Lorenz

8. “Eine Tochter, ein Geschenk des Himmels! Möge sie wachsen und gedeihen und euch stets erfreuen. Das Leben ist so viel reicher geworden!”
– Lena Lorenz

9. “Für das Glück über die Geburt eurer Tochter habt ihr bestimmt keine Worte. Auch mir fällt es schwer, auszudrücken, wie sehr ich mich für euch freue!”
– Lena Lorenz

10. “Ein Sonnenschein wurde euch geboren! Genießt die Zeit mit euren kleinen Mädchen und habt euch lieb, alles andere wird sich schon fügen!”
– Lena Lorenz

11. “Zur Geburt eurer Tochter alles Liebe! Viel Liebe ist euch sicher, deshalb wünsch ich auch Oasen der Ruhe und Erholung für alle!”
– Lena Lorenz

12. “Hurra, eure kleine Tochter ist endlich da! Gutes Ankommen in den ersten Tagen und viel Freude beim Füttern, Knuddeln und Baden!”
– Lena Lorenz

13. “Mama ist nicht mehr die einzige Frau im Haus, Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter! Auf dass ihr euch immer lieb habt und zusammenhält!”
– Lena Lorenz

14. “Eine kleine Prinzessin wurde euch geboren, dazu gratuliere ich ganz herzlich! Vom ersten Augenblick bereichert sie euer Leben. Möge der Himmel euch viel Gutes geben!”
– Lena Lorenz

15. “Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter! Das Mädchen wird bestimmt viele Herzen erobern. Das Elternpaar ist bloß als Erstes dran.”
– Lena Lorenz

Süße Sprüche zur Geburt eines Mädchens

Für ein süßes Baby passt doch ein süßer Glückwunsch, findest du nicht auch? Vor allem bei Mädchen ist man gerne mit süßlichen Worten zur Stelle.

Diese persönlichen Sprüche zur Geburt kann man natürlich auch anpassen und für den Stammhalter der Familie nutzen, falls ein kleiner Junge geboren wurde.

1. “Eine kleine Lady, welch eine Freude! Wir wünschen, dass sie es in euren Armen stets bequem hat und ihr die kleine Prinzessin verwöhnt. Alles Gute und herzlichen Glückwunsch!”
– Lena Lorenz

2. Zwei kleine Händchen, zwei kleine Füßchen, eine kleine Maus, ein Mädchen! Wir wünschen alles Glück der Welt und gratulieren ganz herzlich!”
– Lena Lorenz

3. “Ein kleines Mädchen wird euch nun durch die Tage und Nächte dirigieren. Herzliche Gratulation zur Geburt eurer Tochter!”
– Lena Lorenz

4. “Eine Tochter hat der Klapperstorch gebracht. Dabei hat er sich so viel Gutes gedacht. Wir schließen uns mit unseren besten Wünschen und herzlichen Glückwünschen an!”
– Lena Lorenz

5. “Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Mädchen! Lasst euch dadurch nicht in eurem Babyglück stören, auch nicht von der Kleinen selbst!”
– Lena Lorenz

6. “Ein Mädchen ist’s, wie fein, zwei Füßlein hat’s erst klein, dann mittelgroß und bald schon ist sie richtig groß! Genießt das Babyglück trotz Herausforderungen. Herzlichen Glückwunsch!”
– Lena Lorenz

7. “Zur Geburt eurer Tochter beglückwünsche ich euch herzlich und wünsche euch den Sternenstaub herbei für ruhige Nächte und süße Träume.”
– Lena Lorenz

8. “Die besten Glückwünsche zur Geburt eurer Tochter! Der Weg vom Paradies auf die Erde hat neun Monate gedauert. Da braucht man Erholung, Zärtlichkeit und viel Nahrung. Alles Gute und viel Glück!”
– Lena Lorenz

9. “Das Schicksal hat euch mit einem bezaubernden Mädchen gesegnet. Herzlichen Glückwunsch zum ewigen Geheimnis des Lebens, zur Geburt eures Babys!”
– Lena Lorenz

10. “Für euch strahlt der Himmel ganz besonders, euer Mädchen ist nämlich eure kleine Sonne und ab jetzt der Mittelpunkt eures Lebens. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter!”
– Lena Lorenz

11. “Eine Tochter wurde geboren, das ist so prächtig! Ihr seid sicherlich ganz mächtig stolz. Gratulation und alles Liebe!”
– Lena Lorenz

12. “Eine süße kleine Tochter, wie herrlich! Gratulation an die frischgebackenen Eltern von ganzem Herzen! Auf das große Glück!”
– Lena Lorenz

13. “Glück und Gesundheit allezeit sei eurem Mädchen beschieden. Wir freuen uns für euch und gratulieren von ganzem Herzen zur Geburt der kleinen Tochter!”
– Lena Lorenz

14. “Zur Geburt eures großen noch kleinen Schatzes wünschen wir alles Liebe, vor allem Gesundheit und Freude am Leben! Ihr werdet bestimmt alles geben, damit das Töchterlein eine glückliche Kindheit hat.”
– Lena Lorenz

15. “Eine Tochter bereichert nun eure kleine Familie, wie wundervoll! Glückwunsch, große Freude und eine möglichst angenehme Elternzeit!”
– Lena Lorenz

Die beliebtesten und schönsten Zitate zur Geburt eines Mädchens

Du hast selbst keine Kinder und es fällt dir schwer, das Glück der Eltern nachzuempfinden oder auf die richtigen Worte für deine Nachricht zu kommen?

Dann helfen dir die folgenden ausgesuchten Zitate bestimmt auf die Sprünge. Auch wenn es um einen Sohnemann geht.

Lass dich auch von Mein Kind-Sprüchen inspirieren! Oder regen dich eher literarische Quellen wie beispielsweise Der kleine Prinz -Zitate an?

1. “Es ist nichts reizender, als eine Mutter zu sehen mit einem Kinde auf dem Arme, und nichts ehrwürdiger, als eine Mutter unter vielen Kindern.”
– Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832), bekanntester deutscher Dichter

2. “Was eine Kinderseele aus
jedem Blick verspricht!
So reich ist doch an Hoffnung
ein ganzer Frühling nicht.”
– Hoffmann von Fallersleben (1798 – 1874), deutscher Schriftsteller

3. Kinder sind Hoffnungen, Mädchen sind Wünsche und Bitten.”
– Novalis (1772 – 1801), deutscher Schriftsteller

4. “Schwach ist die Liebe, die sich noch in Worten ausdrücken lässt.” Oder der Klassiker: “Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Blumen des Tages, die Sterne der Nacht und die Augen der Kinder.”
– Dante Alighieri (1265 – 1321), italienischer Dichter und Philosoph

5. “Vor Gott mußt du niederknien, weil er so groß ist, vor dem Kinde, weil es so klein ist.”
– Peter Rosegger (1843 – 1918), österreichischer Schriftsteller

6. “Wenn aus Liebe Leben wird, erhält das Glück einen Namen.”
– Unbekannt

7. “Ein Kind erziehen bedeutet, seine Seele in seinen Händen tragen.”
– Ellen Key (1849 – 1926), schwedische Schriftstellerin und Pädagogin

8. “Dein Kind sei so frei es immer kann.
Lass es gehen und hören,
finden und fallen,
aufstehen und irren.”
– Johann Heinrich Pestalozzi (1746 – 1827), Schweizer Pädagoge und Sozialreformer

9. “Jedes Kind ist ein Engel, der uns heiligen soll.”
– Jeremias Gotthelf (1797 – 1854), Schweizer Pfarrer und Erzähler

10. “Wer ein Kind liebend anschaut, redet mit Gott.”
– Aus Korea

Mit einer Glückwunschkarte zur Geburt den stolzen Eltern eine Freude machen

Ganz sicher wird deine Karte mit dem Glückwunsch von den Eltern aufbewahrt, also gib dir gerne besondere Mühe mit der Nachricht!

Als Glückwunsch zur Geburt eines Mädchens eignen sich auch Tochter-Sprüche prima! Für die Karte solltest du den Spruch deiner Wahl jedoch mit eigenen Worten kommentieren oder ergänzen.

Gedicht zur Geburt eines Mädchens – Die richtigen Worte in Reimen

Reime sind immer etwas Besonderes und natürlich auch für dieses besondere Ereignis gut.

In manchen der folgenden Gedichte finden sich auch Anspielungen auf den schlechten Schlaf, den Eltern mit Baby hinnehmen müssen… Gerne kannst du auch unsere Schlafen-Sprüche zu Rate ziehen.

Vielleicht bringen sie dich ja auf eine ganz neue Idee für deinen Glückwunsch?

1. “Ein Mädchen ist’s, und genau so ist es richtig,
dass es gesund bleibt, nichts ist mehr als das wichtig.
Lange habt ihr euch vorgestellt das große Glück,
im Vergleich dazu war alles nur ein Bruchstück.
Eure Tochter bedeutet euch nun mehr als die Welt,
viel Glück und Segen sei euch bestellt!”
– Lena Lorenz

2. “Eine Tochter geht bald auf Schritt und Tritt
mit den überglücklichen Eltern auf allen Wegen mit.
Ein Stück vom Himmel und vom Paradies
ist das Mädchen für euch, das ihr für immer liebt.
Eure Kräfte sollen niemals schwinden,
jede Schwierigkeit sollt ihr überwinden.
Einen schönen Start ins neue Familienleben
möge euch gegeben werden!”
– Lena Lorenz

3. “Zur Geburt eures kleinen Mädchens sage ich:
Hurra! Endlich ist der neue Erdenbürger da!
Noch so klein, doch bald schon richtig fein
soll sie euch gut und prächtig gedeihen!
Euch wünsche ich alles erdenklich Gute
möglichst viel Schlaf, viel Kraft und Mut!”
– Lena Lorenz

4. “Ein Leben als Familie hat begonnen,
stets etwas Besonderes auf dieser Welt.
Eine Tochter wurde euch gegeben,
auf dass die Liebe wächst und hält!”
– Lena Lorenz

5. “Windeln und Gewohnheiten wechseln,
klarkommen mit dem Geschrei.
Füttern, Knuddeln und wach sein,
die kleine Tochter mag das auch nachts um drei.
Zahnen, Koliken und Fieber – Schwierigkeiten kommen,
die Sorglosigkeit wird euch für immer genommen.
Auch mit der Ruhe ist es erstmal vorbei,
doch Kopf hoch – die Familie steht euch bei!”
– Lena Lorenz

6. “Kurze Nächte und Geschrei,
volle Windeln und Babybrei,
laut wird es nun bei euch im Hause
und vorbei ist es mit der Ruhepause.
Eure Tochter ist endlich da und daheim!
Stellt Euch auf viele Herausforderungen ein.
Leicht wird der Alltag erstmal nicht sein.
Doch das größte Glück auf Erden gehört euch beiden!”
– Unbekannt

7. “Großes Glück kehrt ein in euer Haus,
wir freuen uns alle über die kleine Maus!
In eure Tochter habt ihr euch sogleich verliebt
und die ganze Familie ist froh, dass es sie gibt.
Ein herzliches Willkommen auf dieser Welt,
Freude, Glück und Liebe seien für euch bestellt.
Wie wunderbar ist das kleine Kind,
welch Wunder, wenn ein neues Leben beginnt!”
– Lena Lorenz

8. “Euer Glück war bisher bloß mittelklein,
in Ruhe ginget ihr eine Zeit allein.
Doch die Sehnsucht lauerte auf Schritt und Tritt,
und ging auf allen Wegen leise mit.
Dann kam das Wunder, ein neues Leben keimte,
weil das Schicksal es so gut mit euch meinte.
Hättet ihr gedacht, dass es euch eine kleine Tochter gibt?
Zwei winzig kleine Füße laufen bald mit euch mit.”
– Lena Lorenz

Stilvolle Glückwünsche zur Geburt eines Mädchens – Persönliche Gratulation mit Geschmack

Hier findest du stilvolle Textvorlagen für die Glückwunschkarte. Auch diese kannst du gerne übernehmen und verschicken oder ergänzen.

Eine weitere Quelle der Inspiration für deine persönlichen Wünsche sind zahlreiche Familien-Sprüche , die es bei uns gibt.

1. “Die Nachricht über die Geburt eurer kleinen Tochter hat uns entzückt. Wir können nachempfinden, wie glücklich ihr über euer gesundes Mädchen seid und wünschen, dass ihr euch dabei von nichts stören lässt. Scheut euch auch nicht davor, um Unterstützung zu bitten, wir sind gerne für euch da! Herzlichen Glückwunsch!”
– Lena Lorenz

2. “Eure Tochter wird euch so viel beibringen, das habt ihr in den letzten neun Monaten schon geahnt… Wir wünschen euch, dass die Elternliebe keine Grenzen kennt, aber der kleinen Tochter später trotzdem Grenzen setzt. Dass ihr ein Gleichgewicht findet zwischen Sorgen und Wünschen und vor allem viel Liebe in der Familie erblüht. Gratulation von Herzen!”
– Lena Lorenz

3. “Wir haben vom freudigen Ereignis gehört und sind begeistert! Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter. Die Welt ist um ein kleines Wesen reicher, das euer ganzes Leben auf den Kopf stellt. Genießt euer Glück und lasst euch ruhig auch mal helfen. Wir greifen gerne unter die Arme und erledigen die Einkäufe.”
– Lena Lorenz

4. “Zur Geburt eurer Tochter die schönsten Glückwünsche! Sie wird sich eines Tages freuen, vom weiblichen Geschlecht zu sein. Schließlich wird sie in den ersten Jahren von ihren Eltern in den Armen getragen und später auf den Händen. Euch und dem kleinen Menschen alles Gute!”
– Lena Lorenz

5. “Gratulation zur Geburt eurer Tochter! Wir wünschen, dass die kleine Knospe zur wunderschönen Blume wird und eines Tages die süßesten Früchte trägt. Habt viel Freude mit eurem Schatz und genießt das Kennenlernen. Möglichst wenige Ängste und Sorgen, möglichst viel Unterstützung und die größte Liebe sollen euch begleiten!”
– Lena Lorenz

6. “Zum Wunder der gut überstandenen Geburt gratulieren wir besonders der Mama und der kleinen Tochter! Nun fängt eine lebenslange Reise für die ganze Familie an. Möget ihr zusammenwachsen und euch einander beistehen, glückliche Erlebnisse und Erinnerungen teilen und ein freudiges Leben haben!”
– Lena Lorenz

7. “Nehmt unsere Glückwünsche zur Geburt eurer Tochter an. Wir sind nicht nur glücklich über die Nachricht, sondern freuen uns auch sehr darauf, das kleine Mädchen kennenzulernen. Für den neuen Lebensabschnitt wünschen wir viel Kraft und Mut, viel Freude und Glück, aber auch die nötige Entspannung.”
– Lena Lorenz

8. “Zur Geburt eurer Tochter von Herzen alles Gute! Niemand ist hinter das Geheimnis des Wunders der Geburt gekommen. Auch das süße Mädchen wird euch stets ein Rätsel bleiben. Wir wünschen euch viele Weisheiten auf dem Weg und stets den rechten Durchblick. Habt viel Freude an eurem Babyglück!”
– Lena Lorenz

9. Zur Geburt eurer Tochter, zur sichtbar gewordenen Liebe, zum größten Glück eures Lebens beglückwünschen wir euch ganz herzlich! Ihr habt die Gnade einer höheren Gewalt am eigenen Leib erfahren. Mögen Glück, Gesundheit und Freude euch weiterhin begleiten und euer Mädchen prächtig wachsen und gedeihen!”
– Lena Lorenz

10. “Gratulation zur Geburt eures Mädchens! Die Mama soll es eng an sich schmiegen, so wird die Tochter wissen, wo sie in der Welt zu Hause ist. Der Papa soll sie auf hohe Berge tragen, damit sie sieht, wie weit und groß ihre Welt sein kann. Viel Glück und Freude und einen optimalen Start in die Elternzeit wünschen wir!”
– Lena Lorenz

11. “Alles Gute für eure kleine Tochter und euch, herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Wir wünschen euch viel Zuversicht für die Zukunft. Das Mädchen wird mit euch in Liebe, Geborgenheit und mit der besten Anleitung heranwachsen. Ihr stolzen Eltern werdet bald merken, dass sie ein Stück eurer Selbst ist, das immer selbstständiger wird.”
– Lena Lorenz

12. “Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter, ihr jungen Eltern! Ich kann es kaum erwarten, das Leuchten in euren Augen zu sehen! Ihr habt nun den süßesten Sinn des Lebens, den man sich vorstellen kann. Euer Mädchen bedeutet euch nicht viel, sondern alles. Auf dass ihr stets gesund und munter seid! Dein Leben, liebes Kind, soll glücklich verlaufen!”
– Lena Lorenz

13. “Was kann es Schöneres geben, als eine kleine Tochter, die das Licht der Welt erblickt hat und euch nun mit ihren großen Kulleraugen anschaut? Was kann es Schöneres geben, als bedingungslos gebraucht zu werden und bedingungslos zu lieben? Dieser kleine Mensch, der sich auf euch verlässt, die Welt fasziniert entdeckt und euer Leben vollkommen macht…
Für diesen neuen, bedeutsamsten Lebensabschnitt schicke ich euch die besten Wünsche!”
– Unbekannt

Abschließende Gedanken

Persönliche Glückwünsche zur Geburt einer Tochter kommen von Herzen, sind originell und ehren das neue Leben und die frischgebackenen Eltern.

Ich hoffe, dass ist in diesem Beitrag deutlich geworden und du bist mit den verschiedenen Gratulationen zur Geburt eines Mädchens zufrieden. Ich habe sie selbst verfasst und einige Favoriten mit Bildern versehen.

So kannst du den perfekten Spruch zur Geburt per WhatsApp verschicken. Oder du hast dich von meinen Vorlagen für die Glückwunschkarte inspirieren lassen.

Es ist die Mühe mehr als wert. Schließlich machen sich auch die Eltern über ihre liebevollen Verkündungen, dass das Baby da ist, besondere Gedanken.

Manchmal passiert es, dass Ärzte sich irren und ein Mädchen zu erkennen glauben, bei der Geburt aber ein Junge auf die Welt kommt. Auch dann ist natürlich ein Glückwunsch zur Geburt des Sohnes angebracht!

Das Leben steckt voller Überraschungen und Wunder.

Neues Leben ist das größte von ihnen!

Tochter-Sprüche - Eine Freundin, Ein Schatz Und Der Ganze Stolz

Friday 16th of February 2024

[…] Was schreibt man so auf Karten, wenn man zur Geburt eines Mädchens gratuliert? […]

Lehrreiche und schöne Sprüche für den Lebensweg eines Kindes

Saturday 24th of June 2023

[…] Eltern ist ihr neugeborenes Kind das größte Glück auf Erden. Für die Glückwünsche zur Geburt eines Mädchens sowie für die Gratulationen zur Geburt eines Jungen gibt es einige beliebte und lustige […]

Comments are closed.