Skip to Content

Tochter-Sprüche – Eine Freundin, Ein Schatz Und Der Ganze Stolz

Tochter-Sprüche – Eine Freundin, Ein Schatz Und Der Ganze Stolz

Ein Mädchen wurde in die Familie oder in den Freundeskreis geboren oder du bekommst selbst eine Tochter, also wird es Zeit für Tochter-Sprüche!

Was schreibt man so auf Karten, wenn man zur Geburt eines Mädchens gratuliert?

Egal, ob du kurze, liebevolle oder lustige Sprüche suchst, um dem Papa oder der Mama zu gratulieren, du wirst hier bestimmt fündig.

Vor allem die erstgeborene Tochter ist ein ganz besonderes Ereignis und die Eltern freuen sich über schöne Sprüche, Zitate und Lebensweisheiten.

Vater- und Mutterliebe sind nicht zu toppen, das wissen die Eltern am besten.

Wenn du die Tochter begreifen willst, schau dir die Mutter an, so lautet ein Sprichwort.

Deshalb findest du in diesem Beitrag einige Mutter-Tochter-Sprüche, die sich auch gut für Glückwünsche eignen.

Manche behaupten ja, die Tochter sei vor allem Papas Kind.

Es lässt sich darüber streiten, ob das stimmt, aber wenn du inspirierende Zitate zur Vater-Tochter-Liebe suchst, bist du auch in diesem Fall hier richtig. Viele Zitate und Sprüche über die Familie gehen ebenfalls Hand in Hand mit diesem Thema. 

Tochter-Sprüche – Glückwünsche zur Geburt eines Mädchens

Haben sich die frischgebackenen Eltern besonders ein Mädchen gewünscht?

Dann ist das ein großer Grund für eine feierliche Glückwunschnachricht.

Aber was schreibst du auf die Karte?

Oder suchst du lieber kurze Sprüche, die sich gut auch per WhatsApp verschicken lassen?

Die Gruß- und Glückwunschkarte hat in Deutschland lange Tradition und man freut sich heutzutage besonders auf Nachrichten, die auf Papier verfasst sind.

Diese lassen sich nämlich im Gegenteil zu elektronischen Kurznachrichten auch aufbewahren.

Wenn du den Eltern also nahestehst, dann nimm einen kleinen Umweg zum Papiergeschäft in Kauf und such eine schöne Karte aus.

Auswahl gibt’s mehr als genug.

#tochtersprüchezurgeburt

1. Lustige Sprüche zur Geburt einer Tochter

Die Menschen nehmen das Leben oft viel zu ernst, besonders dann, wenn sie von Sorgen geplagt werden und Schwierigkeiten zu meistern haben.

Doch eigentlich ist nicht das Leben, sondern nur der Mensch selbst schwer zu ertragen.

Das freudige Ereignis der Geburt eines Mädchens darf also gerne mit Humor gekennzeichnet sein.

Lustige und lockere Glückwünsche tragen zu einer heiteren Stimmung bei und zaubern den Eltern ein Lächeln ins Gesicht.

1.

“Endlich! Mama hat weibliche Verstärkung bekommen! Die allerherzlichsten Glückwünsche zur Geburt eurer süßen Tochter!” – Unbekannt
2.

“Splitternackt und ohne Geld, kamst du auf diese große Welt. Apartment hin Apartment her, Dir war’s zu eng, Du wollt’st nicht mehr. Der Papa stand der Mama bei, als du tatst den ersten Schrei. Nun geh’n bei ihm auf Schritt und Tritt, zwei winzig kleine Füße mit.” – Unbekannt

3.

“Windeln wechseln, viel Geschrei, Hunger, meistens nachts um drei, Fieber, Bauchweh, Zähne kommen, eure Freiheit wird genommen. Eure Ruhe ist vorbei, doch keine Sorge, wenn ihr wollt, stehen wir euch bei.” – Unbekannt

Lustige Sprüche zur Geburt einer Tochter

4.

“Kleine Prinzessin, goldig und lieb, zuckersüßer Herzensdieb! Einst wird sie Mamas Make-up borgen und ausgeh’n bis zum frühen Morgen. Wird anderen ihr Herz versprechen und damit das von Papa brechen. Doch fürs ganze Leben wird das Töchterlein die Prinzessin eures Herzens sein!” – Unbekannt

5.

“Ab heute bestimme ich, wann und wie lange bei uns geschlafen wird. Wir wünschen euch eine kleine Langschläferin!” – Unbekannt

6.

“9 Monate hast du Mutti geärgert. Jetzt ist Papi dran!” – Unbekannt

7.

“Windelalarm statt Wochenende, Schnullersuche statt Shoppingvergnügen – ihr habt es nicht anders gewollt. Wir gratulieren euch von Herzen zur Geburt Eurer Tochter und freuen uns mit Euch.” – Unbekannt

2. Kurze Sprüche zur Geburt einer Tochter

Wenn die Eltern der neugeborenen Tochter weder zur Familie noch zum engeren Freundeskreis gehören, macht man mit einer kurzen Gratulation via SMS oder WhatsApp nichts falsch.

Die Eltern freuen sich bestimmt über die Aufmerksamkeit und darüber, dass du an sie denkst.

1.

“Hurra, es ist ein Mädchen! Wie schön, dass du geboren bist, kleine Maus. Viel Glück und viel Segen für dich und deine Eltern.” – Unbekannt

2.

“Hurra, ein kleiner, heller Stern ist aufgegangen. Die herzlichsten Glückwünsche zur Geburt eurer entzückenden Tochter!” – Unbekannt

3.

“Das größte Glück ist manchmal ganz klein – herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer kleinen Herzdame!” – Unbekannt

4.

“Großes nimmt immer im Kleinen seinen Anfang – wir gratulieren recht herzlich zu eurem süßen Töchterchen!” – Unbekannt

5.

“Kleine Füße, kleine Hände, eure Freude nimmt kein Ende. Herzlich willkommen auf der Erde, kleine Prinzessin!” – Unbekannt

Kurze Sprüche zur Geburt einer Tochter: Kleine Füße, kleine Hände, eure Freude nimmt kein Ende. Herzlich willkommen auf der Erde, kleine Prinzessin!

6.

“Vom Himmel direkt in eure Arme gelegt… Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer süßen Tochter!” – Unbekannt

7.

“Es kommt nicht darauf an, wie lange man wartet, sondern auf wen. Zur Geburt eurer kleinen Zaubermaus gratulieren wir ganz herzlich.” – Unbekannt

8.

“Wenn aus Liebe Leben wird, bekommt das Glück einen Namen. Auf eurem gemeinsamen Weg wünschen wir euch alles Gute.” – Unbekannt

3. Reime zur Geburt einer Tochter

Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene mögen Reime.

Sowohl Geburtstagswünsche als auch andere Glückwünsche sind oft in Reimen verfasst.

Diese machen auf Karten eine viel schönere Figur als in elektronischen Kurznachrichten.

1.

“Alle rufen jetzt Hurra, endlich ist das Baby da! Es ist ein Mädchen klein, so zart und süß und fein. Wir wünschen den Eltern alles Gute, ganz viel Schlaf und frohen Mute. Der Kleinen wünschen wir von Herzen ein Leben in Glück und niemals Schmerzen.” – Unbekannt

2.

“Ein süßes Mädchen geht nun jeden Schritt mit den überglücklichen Eltern mit. Herzlichen Glückwunsch zum Baby und viel Freude mit eurer kleinen Lady!” – Unbekannt

Reime zur Geburt einer Tochter: Ein süßes Mädchen geht nun jeden Schritt mit den überglücklichen Eltern mit. Herzlichen Glückwunsch zum Baby und viel Freude mit eurer kleinen Lady!

3.

“Wir freuen uns auf Kinderlachen, auf Händchen, die viel Unsinn machen, auf Füßchen, die gar munter flitzen und auf Äuglein, die vor Neugier blitzen.” – Unbekannt

Tochter-Sprüche – Das Band zwischen Mutter und Tochter feiern

Die Tochter hat neun Monate lang aus unmittelbarer Nähe den Herzschlag der Mutter gehört.

Keine Meinungsverschiedenheit und Auseinandersetzung, keine Enttäuschung und räumliche Distanz können das Band zwischen Mutter und Tochter schwächen.

Sie spiegeln sich gegenseitig und halten bedingungslos zueinander.

Und nicht nur die Mutter ist für die Tochter oft erste Bezugsperson im Leben, sondern es kommt häufig auch umgekehrt vor, wenn die Tochter die beste Freundin geworden ist.

Hier kommen die schönsten Sprüche zu Mama-Sprüche, darunter sind auch Weisheiten und Zitate von bedeutenden Denkern und Dichtern, sodass du die schönste Nachricht oder einen Brief an deine Tochter schreiben kannst.

Wenn deine Tochter selbst Mutter geworden ist, dann kann sie das ein oder andere Zitat zum Nachdenken bringen und auf die Liebe vorbereiten, die mit der Zeit nur wachsen wird.

Wenn auch noch Muttertag unmittelbar vor der Tür steht, dann kannst du hier nach personalisierten Geschenkideen Ausschau halten, die vor allem als Deko gut geeignet sind.

Vielleicht schreibst oder druckst du einen Spruch, der dir besonders gefällt, auf einen Bilderrahmen mit eurem gemeinsamen Foto?

#mama sein #echte mamas #mutterherzen #sprüchezitate #zitatemutter tochter #muttertag #mutter tochter sprüche #schöne mutter tochter sprüche #mutter tochter sprüche lustig

1.

“Eine Mama fragt nicht nach dem Sinn des Lebens. Sie guckt ihm abends beim Schlafen zu.” – Unbekannt

Tochter-Sprüche - Das Band zwischen Mutter und Tochter feiern: Eine Mama fragt nicht nach dem Sinn des Lebens. Sie guckt ihm abends beim Schlafen zu.

2.

“Gut gemacht, Mama. Ich bin toll geworden.” – Unbekannt

3.

“Bring den Misthaufen ruhig heim – wir machen zusammen sauber.” – Unbekannt

4.

“Eine Mutter, die ihrer Tochter vor der Hochzeit Ratschläge gibt, handelt ebenso sinnvoll, wie wenn sie einen Goldfisch badete.” – Unbekannt

5.

“An meine Tochter, die so gerne mit mir streitet: Woher denkst du, hast du deine Starrköpfigkeit? Gib auf Liebes. Ich habe die Jahrzehnte an Erfahrung voraus.” – Unbekannt

6.

“Der Tag der Geburt ist das einzige Blind-Date, bei dem du sicher sein kannst, die Liebe deines Lebens kennenzulernen.” – Unbekannt

7.

“Ich habe zwar keine Millionen auf dem Konto, aber dafür einen unbezahlbaren Schatz – meine Tochter.” – Unbekannt

8.

“Einer Mutter zu sagen, sie solle sich nicht ständig Sorgen um ihre Tochter machen, ist genauso, als würde man dem Wasser befehlen, nicht nass zu sein.” – Unbekannt

9.

“Mutter und Tochter sind nie getrennt, egal, wie viele Kilometer zwischen ihnen liegen.” – Unbekannt

10.

“Eine Mama denkt immer an ihre Tochter. Egal, wie alt sie auch sein mag. Sie liebt sie auf eine Art und Weise, die die Tochter erst versteht, wenn sie später selber einmal Kinder hat.” – Unbekannt

11.

“Glück ist… ein Mutter-Tochter-Moment.” – Unbekannt

12.

“Ich wünsche dir, dass du so sehr an dich glaubst, wie ich es tue.” – Unbekannt

13.

“Es gibt da einen kleinen Menschen, der meine Welt zu einem ganz besonderen Ort macht. Meine Tochter!” – Unbekannt

14.

“Ja, ich habe dir das Leben geschenkt. Du mir aber auch.” – Unbekannt

Tochter-Sprüche - Das Band zwischen Mutter und Tochter feiern

15.

“Liebe zwischen Mutter und Tochter ist für immer.” – Unbekannt

16.

“Tochter, Substantiv. Eines der schönsten Geschenke der ganzen Welt. Eine Freundin, ein Schatz und der ganze Stolz. Eine Person, die man unendlich liebt. Sie wächst vielleicht aus dem Schoß heraus, aber nie aus dem Herzen.” – Unbekannt

17.

“Man ist nie zu alt oder zu cool, um auf seine Mama zu hören.” – Unbekannt

18.

“Jede Tochter hat eine Mutter, nicht jede Mutter hat eine Tochter.” – Unbekannt

19.

“Die Zeit, von der ich dachte, ich würde sie meiner Tochter schenken, war in Wahrheit die schönste Zeit, die mir geschenkt wurde.” – Unbekannt

20.

“Deine Mutter zu sein, war so viel chaotischer, als ich dachte. Ich habe so viel mehr Fehler gemacht, als ich dachte, aber ich war noch nie so stolz auf das, was ich in meinem ganzen Leben getan habe. Du hast mich gelehrt, was es heißt, wirklich zu lieben.” – Unbekannt

21.

“Mutter sein heißt, kleine Atemzüge hören und leichte Herzschläge, scharfäugig werden wie ein Tier des Waldes für alle Gefahren, mutig sein im Stillen wie kein lauter Mann in Waffen, schaffen mit allem Blut, das einem gegeben ist, über sich hinauswachsen in allen Fähigkeiten des Wachens, Hungerns, Liebens und Handelns, vor allem aber sorgen. Mutter sein heißt, in Sorgen glücklich sein.” – Jean-Jacques Rousseau (1712 – 1778), französischer Philosoph

22.

“Nur eine Mutter weiß allein, was Lieben heißt und glücklich sein.” – Adelbert von Chamisso (1781 – 1838) deutsch-französischer Dichter und Naturforscher

23.

“Süß wie die Mutter ist dem Kind nichts auf der Erde. Ja, Kinder, habt die Mutter lieb! Das Leben bringt euch keine Liebe, die so wohltut wie diese.” – Euripides (480 – 407 v. Chr.), griechischer Dichter

24.

“Das Auge der Mutter ergründet das Kind bis in die Tiefen des Herzens.” – Johann Heinrich Pestalozzi (1746 – 1827), Schweizer Pädagoge

25.

“Der Weg zum Herzen einer Mutter führt über die Liebe zu ihrem Kind.” – Helga Schäferling (geboren 1957), deutsche Sozialpädagogin

26.

“Wohl nur eine Mutter vermag das Unglück ihres Kindes wie ein eignes zu empfinden, es zu durchleiden bis auf den Grund.” – Carl Peter Fröhling (geboren 1933), deutscher Germanist

Tochter-Sprüche - Das Band zwischen Mutter und Tochter feiern

27.

“Mag der Mensch noch so oft in die Irre gehen, den Weg zurück zum Herzen der Mutter kann er nicht verfehlen.” – Anton Wildgans (1881 – 1932), österreichischer Jurist und Schriftsteller

28.

“Welche Kraft kann einflussreicher, anspornender sein als die mütterliche Liebe – die sanfteste und zugleich unerschrockenste Kraft in der ganzen Naturordnung?” – Jeremias Gotthelf (1797 – 1854), Schweizer Pfarrer und Schriftsteller

29.

“Mutterliebe, man nennt dich des Lebens Höchstes! So wird denn jedem, wie schnell er auch stirbt, dennoch sein Höchstes zuteil!” – Friedrich Hebbel (1813 – 1863), deutscher Dramatiker und Lyriker

30.

“Süß wie die Mutter ist dem Kind nichts auf der Erde. Ja, Kinder, habt die Mutter lieb! Das Leben bringt euch keine Liebe, die so wohltut wie diese.” – Euripides (480 – 407 v. Chr.), griechischer Dichter

Tochter-Sprüche – Das Band zwischen Vater und Tochter ehren

Man sagt ja oft, dass der Papa die große Liebe der Tochter ihr ganzes Leben lang bleiben wird.

Fakt ist jedoch, dass kein Mann die Tochter besser kennt als der Vater.

Er gibt nicht nur Ratschläge für den Umgang mit Männern, sondern beschützt sein Mädchen auch vor Gefahren und Irrtümern.

#sprüche liebe #vater tochter #vatertag #vater tochter sprüche #papa tochter sprüche

1.

“Egal wie viele Prinzen es gibt, der König wird immer mein Papa bleiben.” – Unbekannt

Tochter-Sprüche - Das Band zwischen Vater und Tochter ehren

2.

“Papa: Mein Held und bester Freund!” – Unbekannt

3.

“Ein Vater ist weder ein Anker, der uns zurückhält, noch ein Segel, um uns dorthin zu bringen, sondern ein Leitlicht, dessen Liebe uns den Weg weist.” – Unbekannt

4.

“Der einzige Mann, der sein Mädchen für immer liebt, ist der Papa.” – Unbekannt

5.

“Vater und Tochter, beste Freunde fürs Leben.” – Unbekannt

6.

“Ein wirklich reicher Mann ist einer, dessen Tochter ihm in die Arme läuft, wenn seine Hände leer sind.” – Unbekannt

7.

“Mein Vater: Er kann wie ein Kind spielen, wie ein Freund Ratschläge geben und wie ein Leibwächter schützen.” – Unbekannt

8.

“Je älter ich werde, desto klüger wird mein Vater.” – Unbekannt

9.

“Dad, sich an dich zu erinnern ist einfach, ich mache es jeden Tag. Dich zu vermissen ist der Herzschmerz, der nie weggeht.” – Unbekannt

10.

“Ein Vater gibt keinen Rat, er gibt das Vorbild.” – Unbekannt

11.

“Für die Welt bist du ein Vater, für deine Familie bist du die Welt.” – Unbekannt

12.

“Vaterschaft ist Führung, die wichtigste Art.” – Unbekannt

13.

“Der Job eines Vaters ist es nicht, seiner Tochter beizubringen, wie man eine Dame ist, sondern ihr beizubringen, wie man eine Dame behandelt.” – Unbekannt

14.

“Eines der schönsten Geschenke im Leben ist, einen liebevollen Papa zu haben.” – Unbekannt

Tochter-Sprüche - Das Band zwischen Vater und Tochter ehren

15.

“Dad, mein Verstand spricht immer noch mit dir. Mein Herz sucht immer noch nach dir. Meine Seele weiß, dass du in Frieden bist.” – Unbekannt

16.

“Egal wie alt sie ist, manchmal braucht ein Mädchen nur ihren Vater.” – Unbekannt

17.

“Vater: ein Mann, der etwas geleistet hat, das Hand und Fuß hat.” – Unbekannt

18.

“Wenn ich in Bestform bin, bin ich die Tochter meines Vaters.” – Unbekannt

19.

“Die Mütter geben unserem Geiste Wärme und die Väter Licht.” – Jean Paul (1763-1825), deutscher Schriftsteller

20.

“Das ist ein weiser Vater, der sein eigenes Kind kennt.” – William Shakespeare (1564 – 1616), englischer Dichter

21.

“Vatertag ist ein Tag, an dem alle Männer zu Vätern werden.” – Gudrun Kropp (*1955), Lyrikerin, Aphoristikerin, Schriftstellerin

22.

“Über den Vater zu richten, ist schon ein moralischer Vatermord.” – Honoré de Balzac (1799 – 1850), französischer Philosoph und Schriftsteller

23.

“Ich kann mir kein Bedürfnis in der Kindheit so stark vorstellen wie das Bedürfnis nach dem Schutz eines Vaters.” – Sigmund Freud (1856-1939), österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse

24.

“Die Mütter geben unserem Geiste Wärme und die Väter Licht.” – Jean Paul (1763-1825), deutscher Schriftsteller

25.

“Ruhe bewahren und Papa fragen.” – Unbekannt

26.

“Einige Leute glauben nicht an Helden, aber sie haben meinen Vater noch nicht getroffen.” – Unbekannt

27.

“Väter sind eigentlich nur dazu da, um schließlich in Widerspruch mit ihren Lieblingssätzen zu geraten.” – Theodor Fontane (1819 – 1898), deutscher Journalist und Schriftsteller

28.

“Lieber Papa, ganz egal, was dich im Leben noch erwartet… zumindest hast du keine hässliche Tochter!” – Unbekannt

Tochter-Sprüche - Das Band zwischen Vater und Tochter ehren

29.

“Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wie viel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte.” – Mark Twain (1835 – 1910), US-amerikanischer Schriftsteller

30.

“Papa! Ich werde immer deine kleine Tochter bleiben und eine finanzielle Belastung sein!” – Unbekannt

Tochter-Sprüche – Geburtstagswünsche und Geschenkideen

Möchtest du deiner Tochter selbst ein Gedicht schreiben und dich von anderen inspirieren lassen?

Deine Glückwünsche sollen zeitgemäß sein?

***

Du möchtest für deine Tochter zum Geburtstag einen Kuchen backen?

Wie wäre es mit einem Zahlenkuchen als Geschenkidee?

Je nachdem, wie alt deine Tochter wird, backst du dafür entweder eine oder zwei große Kuchenplatten in der gewünschten Geschmacksrichtung.

Daraufhin holst du einen oder zwei Kartons, um eine oder zwei große Zahlen daraus auszudrucken und sie auf den Kuchen zu legen.

Die Zahlen schneidest du mit einem großen Messer aus der Zahlenform aus und belegst sie anschließend mit Tupfen aus Sahne oder Buttercreme, mit Zuckerstreuseln, Früchten, Macarons oder Schokostreuseln.

***

Eine einfaches, aber schönes und vor allem leckeres Geburtstagsgeschenk ist Frühstück im Bett, denn sowohl Kinder als auch Erwachsene freuen sich darüber.

Dafür nimmst du eine Schublade, eine Kiste oder auch eine Pappschachtel und legst sie mit einem hübschen Tuch aus.

Frisch gepressten Orangensaft in eine hübsche Flasche füllen, Strohalm hineintun, frischgebackene Brötchen und Croissants, etwas Obst, ein Schälchen Butter, Marmelade und Honig, ein Einmachglas mit Müsli und Joghurt oder Milch hinstellen.

Auch ein kleiner Blumenstrauß macht in der Frühstückskiste eine schöne Figur.

Und natürlich sollte eine schöne Glückwunschkarte dabei sein!

***

Eine erwachsene Tochter wird sich über besondere Andenken freuen.

Du stellst erstmal eine rechteckige Schablone her, bei der du die oberen Ecken abschneidest.

Dann überträgst du die Schablone auf Papier oder Karton, auf die du Fotos, Eintrittskarten, Postkarten und andere Andenken klebst und in die Freiräume schöne Botschaften, Geburtstags- oder Tochter-Sprüche schreibst.

Damit alles schön kompakt zusammengehalten wird, lochst du jedes Blatt am oberen Rand und ziehst es auf einen Ring auf, den du mit einem schönen Band ausschmücken kannst.

***

Du möchtest deiner Tochter Geld schenken, damit sie sich selbst etwas davon kaufen kann, was sie braucht oder sich wünscht, aber so ein Geschenk kommt dir lieblos vor?

Dann wirst du von dieser Idee begeistert sein.

Du faltest die Geldscheine wie eine Ziehharmonika und bindest sie mit einem Pfeifenreiniger zusammen, sodass Schmetterlingsformen entstehen.

Die Enden der Pfeifenreiniger ziehst du dabei nach oben, damit die Fühler dargestellt werden.

Die Geldschmetterlinge bindest du anschließend mit dekorativen Schnüren und befestigst deren Enden auf den oberen und unteren Deckel einer schönen Geschenkbox, sodass die Schmetterlinge beim Öffnen so zum Vorschein kommen, als würden sie fliegen.

***

Hier kommen nun schöne Reime und Geburtstag-Sprüche für die kleine oder große Tochter.

1.

“Mein Mädchen, meine Tochter, mein Kind,
ein neues Lebensjahr beginnt,
nichts Liebe ich wie dich so sehr,
nie wieder gebe ich dich her.
Für dich brennen heute die Kerzen,
und ich sag dir von ganzem Herzen:
Alles Gute und ein Stück,
ganz großes Geburtstagsglück.”
– Unbekannt

2.

“Zum Geburtstag, liebe Tochter,
nur das Allerbeste,
Glück, Gesundheit und viel Erfolg.
Alle, die dich lieben,
kommen heut zu deinem Feste,
bleibe wie du bist,
mit deinem Herzen aus Gold.”
– Unbekannt

Tochter-Sprüche - Geburtstagswünsche

3.

“Zum Geburtstag, liebes Kind, sage ich:
Ging das geschwind!
Eben warst du noch so klein,
bald wirst du erwachsen sein.
Für mich war das wie über Nacht,
das hätte ich mir nie gedacht.
Groß bist du jetzt und gescheit,
was für eine tolle Zeit!”
– Unbekannt

4.

“Mein geliebtes Töchterlein,
dein Geburtstag möge herrlich sein!
Alle sollen an dich denken
und dir ihre Liebe schenken.”
– Unbekannt

5.

“Das Leben hat seine kleinen Tücken,
so manche Wunde muss man flicken,
tagaus, tagein und jedes Jahr,
dafür sind wir Eltern da.
Dann gibt es des Lebens schöne Seiten,
in denen wir auf der Erfolgswelle reiten.
Diese geben uns Kraft für schlechte Zeiten.
Tochter, zum Geburtstag viel Gesundheit,
Glück und von Herzen alles Gute,
wir freuen uns über dich jede einzelne Minute.”
– Unbekannt

6.

“Unsere liebe Tochter,
zum Geburtstag von Herzen
Gesundheit, Liebe und viel Glück.
Du bist wunderschön und hast viel Talent,
dein letztes Jahr war bunt und turbulent,
so wie du’s liebst, das weiß jeder, der dich kennt.
Langeweile kommt mit dir nie auf,
dazu bist du viel zu lustig und gut drauf.
Ein hübsches Geschenk wollen wir dir heut geben,
genieße weiterhin voller Freude dein Leben.”
– Unbekannt

7.

“Liebstes Töchterlein,
zu deinem Geburtstag lädst du heute ein.
Wir wünschen dir von Herzen nur das Beste,
zu deinem großen Ehrenfeste.
Jeder Tag soll dir Glück bringen,
höre nie auf, zu lachen und zu singen.
Bleibe gesund, fröhlich und froh,
wir sind für dich da und lieben dich so.”
– Unbekannt

8.

“So viele Sterne wie es gibt,
so sehr haben wir dich lieb.
Zum Geburtstag wünschen wir dir
Glück von Herzen,
auf der Torte brennen bald die Kerzen.
Puste alle aus, so will es der Brauch,
ein kleines Geschenk haben wir auch.”
– Unbekannt

9.

“Meine Tochter, meine Große,
kaum noch sitzt du auf meinem Schoße,
ich wünsche dir viel Glück im Leben,
heute lassen wir die Erde beben.
Eine Geburtstagsfeier nur für dich,
ein wunderschön gedeckter Tisch.
Kuchen, Saft und auch Kakao,
und eins weiß ich ganz genau.
Gleich ist das Haus mit Gästen voll,
Geburtstag feiern, das ist toll.”
– Unbekannt

10.

“Meiner Tochter wünsche ich
zum Geburtstag sicherlich
Glück und Freude allezeit
denn der Ernst steht schon bereit
jetzt fängt das große Leben an
ich dafür nur raten kann:
Lache viel und bleibe froh
denn schon immer warst du so
das wird helfen weiterhin
für alle sein stets ein Gewinn.”
– Unbekannt

11.

“Auf der Torte steh’n XX Kerzen
alles Gute singe ich von Herzen
wünsche dir das tollste Fest
bei dem du dich groß feiern lässt!”
– Unbekannt

12.

“Meine liebe Tochter, hör mir zu,
niemand macht mich so froh wie du.
Zum Geburtstag wünsche ich dir
auf allen deinen Wegen
tausendfach Glück und Segen
und weiterhin so viel Nähe zu mir!”
– Unbekannt

13.

“Unser größtes Glück ist dein fröhliches Lachen,
du bist ein Wildfang, magst verrückte Sachen machen.
Töchterlein, wir lieben jedes Jahr mit dir,
um deinen Geburtstag zu feiern, sind wir hier.
Lebe weiterhin mit ganzer Seele,
dann surfst du stets oben auf der Welle.”
– Unbekannt

14.

“Deine Augen leuchten wie der hellste Stern,
Tochter, wir haben dich unheimlich gern.
Zum Geburtstag alles Herzensgute,
genieße im neuen Lebensjahr jede Minute.”
– Unbekannt

Tochter-Sprüche - Geburtstagswünsche

15.

“Meine wunderschöne Tochter,
genieße deinen Geburtstag in vollen Zügen,
nur die besten Wünsche sollst du kriegen.
Bunt und fröhlich möge dein neues Lebensjahr sein,
umgeben von lieben Menschen und Sonnenschein.
Außergewöhnlich, einzigartig und famos,
lebe deine Träume frei und grenzenlos.”
– Unbekannt

16.

“Du bist ein zauberhaftes Wesen,
bist wie ein geheimnisvolles Buch zu lesen.
Dich lachen zu sehen, ist einfach toll,
du lebst deine Träume, wie wundervoll.
Tochter, zum Geburtstag gratulieren wir,
nur das Allerbeste wünschen wir dir.”
– Unbekannt

17.

“Heute ist dein Jubeltag,
was ich beinah nicht glauben mag.
Wieder ist ein Jahr vorbei,
mir ist das gar nicht einerlei.
Größer wirst du und gescheiter,
das kann ja werden nur noch heiter.
Weißt nun fast schon mehr als ich,
den Abschluss packst du sicherlich.
Gehst bald in die Welt hinaus,
hier bleibt für immer dein Zuhaus.
Das sollst du wissen, liebes Kind,
weil Eltern nun einmal so sind.”
– Unbekannt

18.

“Zum Geburtstag singt der Chor,
liebes Kind, dir heute vor.
Happy Birthday, lebe hoch!
Alles Gute noch und noch!
Hör fein zu und denk daran,
danach sind die Geschenke dran!”
– Unbekannt

19.

“Die Tage rennen so geschwind,
verflogen sind sie wie der Wind.
Du wurdest größer Jahr um Jahr,
ist das alles wirklich wahr?
Bald wirst du größer sein als ich,
mein tolles Kind, ich liebe dich
und wünsche dir zu deinem Fest
viel Glück und Freude für den Rest.”
– Unbekannt

20.

“Mein Geburtstagskind bist du,
ziehe an deine schönsten Schuh’.
Heute bleiben wir nicht daheim,
ein wunderschöner Tag soll es sein.
Tochter, wir lassen es krachen,
machen einen Tag nur verrückte Sachen.
Deine Mama gratuliert dir sehr,
wünscht dir von Herzen Glück, Erfolg und vieles mehr.”
– Unbekannt

21.

“Wünsche sollen in Erfüllung gehen,
liebe Menschen sollst du sehen,
sollst das größte Stück Torte essen,
niemand soll dich heut‘ vergessen.
Von deiner Mama einen Kuss,
damit komm ich jetzt zum Schluss.”
– Unbekannt

22.

“Meine Tochter ist die Tollste von allen,
deshalb lassen wir es heute knallen.
Feiern deinen Ehrentag,
merk‘ dir für immer was ich jetzt sag:
Bleibe für immer so wie du bist,
und dass du bloß auch nie vergisst:
deine Mama ist immer für dich da,
bist du in der Ferne oder nah.”
– Unbekannt

23.

“Gerade noch warst du ganz klein,
und konntest nur trinken,
schlafen und schrei’n.
Für alles brauchtest du meine Hände,
doch das ist längst zu Ende.
Nun bist du schon eine Frau,
doch eins weiß ich ganz genau.
Auch, wenn eine neue Zeit beginnt,
für immer bleibst du mein Kind.”
– Unbekannt

24.

“Wie schnell sind die Jahre verflogen,
als wir dich mit Liebe erzogen.
Längst stehst du auf eigenen Beinen.
Nennst selber zwei Kinder dein Eigen.
Liebe Tochter, für das neue Lebensjahr
senden wir dir alles Gute!
Und gibt es einmal ungute Momente in deinem Leben,
sag uns einfach die Dinge, die dich bewegen,
wir können wie früher drüber reden.”
– Unbekannt

25.

“Die Melodie des Lebens
ist mal Dur, mal Moll,
nicht alle Töne klingen toll.
Das Geheimnis ist nicht aufzugeben,
alles fügt sich im Leben.
So vieles hast du schon geschafft,
bist eine junge Frau voller
Liebe, Lebensmut und Kraft.
Happy Birthday, mein großer Schatz!”
– Unbekannt

26.

“Erst saßt du auf meinem Schoß,
jetzt bist du dafür viel zu groß.
Ich bin furchtbar stolz auf dich,
Du machst mich super glücklich.
Zum Geburtstag von Herzen alles Gute,
Sonnenschein und Glück in jeder Minute.”
– Unbekannt

27.

“Eine Tochter wie dich
zu haben, ist ein Segen,
so viel Liebe und Freude
hast du mir schon gegeben.
Von Herzen danke ich dir,
um dir zum Geburtstag
zu gratulieren, bin ich hier.
Von Herzen alles Liebe und Gute,
bleibe glücklich und froh
in jeder Minute.”
– Unbekannt

28.

“Erwachsen sein heißt vieles tragen,
viel entscheiden und vieles wagen.
Und ist sie mal zu groß, die Last,
dann weißt du,
wo du einen liebevollen Helfer hast.”
– Unbekannt

Tochter-Sprüche - Geburtstagswünsche

29.

“Jetzt bist du richtig groß,
und wir müssen nun dich lassen los.
Du bist erwachsen, hast viel erreicht,
du meisterst jede Hürde kinderleicht.
Wir sind sehr stolz, dass du nun so erwachsen,
klug und stark bist.
Zu deinem Geburtstag wünschen wir dir nur das Beste!
Behalte all deine Eigenschaften und gebe sie gerne weiter.
Bleib der tolle Mensch, der du bist!”
– Unbekannt

30.

“Jung zu sein, ist nicht immer leicht,
so vieles hast du schon erreicht,
gehst erfolgreich durch das Leben,
nur wenige Tipps kann ich dir noch geben.
Es ist so schön, dass es dich gibt,
weiß, dass deine Mama dich immer liebt.
Von Herzen alles Liebe und Gute
zu deinem Geburtstag!”
– Unbekannt

Abschließende Gedanken

Vorbei sind glücklicherweise die Zeiten, als man sich über einen Sohn als Stammhalter mehr als über eine Tochter freute.

Besonders für Paare, die sich sehnlichst ein Mädchen gewünscht haben, ist die Geburt einer Tochter ein überaus beglückendes Ereignis.

Man beglückwünscht das frischgebackene Elternpaar für das neue Leben und gibt ihnen dabei den ein oder anderen Gedanken mit, der sie erfreut oder zum Nachdenken bringt.

In diesem Beitrag findest du deshalb nicht nur Ausdrücke, die die Geburt einer Tochter beglückwünschen, sondern auch Zitate und Weisheiten zum Mutter-Tochter und zum Vater-Tochter-Band.

Schließlich habe ich hier auch schöne Geburtstagssprüche für die Tochter gesammelt, die sich reimen.

Egal, ob dein Mädchen noch klein oder bereits erwachsen ist, hier kommst du auf jeden Fall auf deine Kosten und bekommst zusätzlich noch die ein oder andere originelle Geschenkidee.

Folge mir auch auf Pinterest für schöne Visual Statements, die sich auch gut für den Kunstdruck eignen.

Gefällt dir dieser Post? Bitte teile ihn oder pinne ihn für später. Du kannst auch am Laufenden bleiben und uns auf Instagram und Pinterest folgen.Tochter-Sprüche – Eine Freundin, Ein Schatz Und Der Ganze Stolz Pinterest

Brief An Meine 16-Jährige Tochter, Meine Teenie-Perle

Friday 11th of February 2022

[…] Den Brief an meine Tochter werde ich mit Geduld aufbewahren und ihr erst dann schenken, wenn sie schon eine junge Frau ist und meine Worte verstehen kann, aber noch immer ein kleines Mädchen ist, um ihr noch rechtzeitig ein paar Lebensweisheiten mit auf ihren Weg zu geben. […]