Skip to Content

Vater-Tochter-Sprüche – Die Schönsten Sprüche Zur Vater-Tochter-Liebe

Vater-Tochter-Sprüche – Die Schönsten Sprüche Zur Vater-Tochter-Liebe

Bald steht Vatertag an und du bist auf der Suche nach einem Vatertagsgeschenk, für das sich Vater-Tochter-Sprüche und Zitate sehr gut eignen?

Vielleicht hat er auch Geburtstag und du möchtest das Geschenk und deine Glückwünsche durch Papa-Tochter-Sprüche ergänzen?

Dein Vater ist neben der Mutter die allerwichtigste Person in deinem Leben und wahrscheinlich denkst du, dass du den besten Papa überhaupt hast?

Zwar stehst du damit nicht allein da, hast aber jedes Recht darauf, so zu denken! Ein ganzes Leben lang ist er nämlich bei dir und kennt dich so gut, wie kein anderer Mann auf der Welt!

Vielleicht bist du auch zum ersten Mal Mutter geworden und dein Papa ist jetzt sogar Großvater!

Denk dir nur, wie emotional dieses Ereignis für ihn sein muss und wie glücklich er ist. Lass ihn wissen, dass du dir Gedanken darüber machst.

Auch wenn gerade kein besonderer Anlass bevorsteht, melde dich ab und zu mit einem Spruch bei ihm, um ihn wissen zu lassen, wie viel er dir bedeutet und wie oft du an ihn denkst.

Denn bester Papa zu sein, verdient doch besondere Aufmerksamkeit.

Hier findest du die besten Sprüche, inspirierende Zitate, Lebensweisheiten und Aphorismen für ein Father’s Day Gift oder auch einfach so, um ihm deine Wertschätzung und Zuneigung zu zeigen.

Indem du fortfährst, werden die besten Bilder und Erinnerungen vor deinen Augen auftauchen, nimm dir also genügend Zeit, um mehr zu entdecken. Ich werde dir auch einige Geschenktipps geben, die dir helfen können, die Vater-Tochter-Sprüche optimal zu nutzen.

Mit dieser Sammlung wirst du auf jeden Fall einen großen Schatz an Möglichkeiten finden, deine Gefühle kurz, prägnant und liebevoll auszudrücken.

Bestimmt eignen sich viele Vater-Tochter-Sprüche ganz gut, um noch mehr Schwung in eure Beziehung zu bringen.

Vater-Tochter-Sprüche – Schöne Zitate von Unbekannten

Dein Papa wird immer deine große Liebe bleiben. Er ist die starke Schulter, an der du dich ausweinen kannst und der ruhige Hafen, in den du einkehren kannst, wenn es im Leben mal holprig wird.

Wer kann schon bessere Tipps für den Umgang mit Männern geben und wer kann dich schon besser beschützen als dein Vater?

Wenn du gerne online einkaufst, beispielsweise bei Amazon, kannst du ein Holzbrett bestellen und es mit einem Lötkolben individuell gestalten. Neben dem Namen deines Vaters kannst du ja eines der folgenden Zitate eingravieren.

1. “Als Gott Väter verteilte, hat er das Beste für mich aufgehoben.” – Unbekannt

2. “Ein Vater ist jemand, zu dem man aufblickt, egal wie groß man wird.” – Unbekannt

3. “Egal wie viele Prinzen es gibt, der König wird immer mein Papa bleiben.” – Unbekannt

4. “Alles, was ich bin, hast du mir geholfen zu sein.” – Unbekannt

Vater-Tochter-Sprüche - Schöne Zitate von Unbekannten: “Alles, was ich bin, hast du mir geholfen zu sein.”

5. “Ich bin so endlos glücklich, denn der beste Vater der Welt gehört mir.” – Unbekannt

6. “Papa: Mein Held und bester Freund!” – Unbekannt

7. “Mit eines der schönsten Geschenke im Leben ist, einen liebevollen Papa zu haben.” Unbekannt

8. “Ein Vater ist weder ein Anker, der uns zurückhält, noch ein Segel, um uns dorthin zu bringen, sondern ein Leitlicht, dessen Liebe uns den Weg weist.” – Unbekannt

9. “Dad, mein Verstand spricht immer noch mit dir. Mein Herz sucht immer noch nach dir. Meine Seele weiß, dass du in Frieden bist.” – Unbekannt

10. “Der einzige Mann, der sein Mädchen für immer liebt, ist der Papa.” – Unbekannt

11. “Egal wie alt sie ist, manchmal braucht ein Mädchen nur ihren Vater.” – Unbekannt

12. “Vater und Tochter, beste Freunde fürs Leben.” – Unbekannt

13. “Ich bin stolz, dass du mein Papa bist. Aber noch stolzer bin ich, dass du der Opa meines Kindes bist.” – Unbekannt

14. “Dad: Der erste Held eines Sohnes. Die erste Liebe einer Tochter.” – Unbekannt

15. “Liebe deine Eltern. Wir sind so damit beschäftigt, erwachsen zu werden, dass wir oft vergessen, dass sie auch alt werden.” – Unbekannt

16. “Ein wirklich reicher Mann ist einer, dessen Kinder ihm in die Arme laufen, wenn seine Hände leer sind.” – Unbekannt

17. “Dad: Er kann wie ein Kind spielen, wie ein Freund Ratschläge geben und wie ein Leibwächter schützen.” – Unbekannt

18. “Die Elternschaft erfordert Liebe, nicht DNA.” – Unbekannt

19. “Ein Vater ist weder ein Anker, der uns zurückhält, noch ein Segel, um uns dorthin zu bringen, sondern ein Leitlicht, dessen Liebe uns den Weg weist.” – Unbekannt

20. “Mein Vater: Er kann wie ein Kind spielen, wie ein Freund Ratschläge geben und wie ein Leibwächter schützen.” – Unbekannt

21. “Ein Vater ist jemand, der dich auf den richtigen Weg führt.” – Unbekannt

22. “Je älter ich werde, desto klüger wird mein Vater.” – Unbekannt

23. “Vater: ein Mann, der etwas geleistet hat, das Hand und Fuß hat.” – Unbekannt

24. “Dad, sich an dich zu erinnern ist einfach, ich mache es jeden Tag. Dich zu vermissen ist der Herzschmerz, der nie weggeht.” – Unbekannt

25. “Männer wollt ihr für eure Töchter das Leben, das eure Frau mit euch hat?” – Unbekannt

26. “Ein Vater gibt keinen Rat, er gibt das Vorbild.” – Unbekannt

27. “Vaterschaft macht verwundbar.” – Unbekannt

28. “Für die Welt bist du ein Vater, für deine Familie bist du die Welt.” – Unbekannt

29. “Wenn ich in Bestform bin, bin ich die Tochter meines Vaters.” – Unbekannt

30. “Vaterschaft ist Führung, die wichtigste Art.” – Unbekannt

Vater-Tochter-Sprüche - Schöne Zitate von Unbekannten: “Vaterschaft ist Führung, die wichtigste Art.”

31. “Ein grundlegender und unaufhebbarer Widerspruch in der männlichen Natur: Kein Vater von vierzig will, daß seine Tochter tut, was die Töchter anderer Väter tun sollten, als er zwanzig war.” – Unbekannt

32. “Väter wissen eine Menge. Großväter wissen alles.” – Unbekannt

33. “Der Job eines Vaters ist es nicht, seiner Tochter beizubringen, wie man eine Dame ist, sondern ihr beizubringen, wie man eine Dame behandelt.” – Unbekannt

Vater-Tochter-Sprüche – Große Denker, große Worte

Möchtest du wissen, was früher große Denker über ihre Väter und das Vater-Sein geschrieben haben?

War das damals anders als heute und welche Lebensweisheiten können wir in den Gedanken von Schriftstellern, Philosophen und anderen Denkern finden?

Schnell wirst du feststellen, dass es viele Gemeinsamkeiten gibt, die Väter aller Zeiten teilen.

Denn wenn schon der altgriechische Tragödiendichter Euripides, der vor sehr langer Zeit gelebt hat, behauptet, dass für einen Vater nichts süßer als seine Tochter ist, weil Jungs kühner, aber nicht so sensibel sind, dann muss da auch heute was dran sein!

Um noch mehr zu erfahren, lies einfach weiter. Falls dein Vater vielleicht ein Bücherwurm ist, wird er sich besonders darüber freuen, wenn du ihn mit einem der folgenden Zitate überraschst.

Über eine ganz individuelle Trinkflasche, auf der ihn jeden Tag geistreiche Worte an seine Tochter erinnern, wird sich dein Vater bestimmt auch sehr freuen.

Falls dein Papa gerne Wein oder Whiskey trinkt, kannst du ja auch eines der folgenden Zitate aufs Geschenkpapier schreiben oder auf persönlich gestaltete Untersetzer drucken lassen.

1. “Ich kann mir kein Bedürfnis in der Kindheit so stark vorstellen wie das Bedürfnis nach dem Schutz eines Vaters.” – Sigmund Freud (1856-1939), österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse

2. “Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr.” – Wilhelm Busch (1832-1908), deutscher Dichter und Zeichner

3. “Die Mütter geben unserem Geiste Wärme und die Väter Licht.” – Jean Paul (1763-1825), deutscher Schriftsteller

4. “Was je die Freude groß gezogen, es wiegt das Vaterglück nicht auf.” – Eduard Duller (1809 – 1853), österreichischer Dichter

5. “Macht denn nur das Blut den Vater?” – Gotthold Ephraim Lessing (1729 – 1781), deutscher Schriftsteller und Philosoph

6. “Wer als Vater herrschen will, ehe er als Bruder geliebt hat, der herrscht nicht als Vater.” – Johann Pestalozzi (1746 – 1827), Schweizer Pädagoge

7. “Ein liebender Vater ist immer auch ein bißchen Mutter.” – Peter Schumacher (1941 – 2013), Aphorismensammler und Publizist

8. “Das Wichtigste, das ein Vater für seine Kinder tun kann, ist, ihre Mutter zu lieben.” – Henry Ward Beecher (1813 – 1887), US-amerikanischer Geistlicher

9. “Das ist ein weiser Vater, der sein eigenes Kind kennt.” – William Shakespeare (1564 – 1616), englischer Dichter

10. “Vater sein ist die höchste Autorschaft und ein ebenso großes Geheimnis – ja, die beste Schule der beiden äußersten Tugenden, Demut und Sanftmut.” – Johann Georg Hamann (1730 – 1788), deutscher Schriftsteller und Philosoph

11. “Vatertag ist ein Tag, an dem alle Männer zu Vätern werden.” – Gudrun Kropp (*1955), Lyrikerin, Aphoristikerin, Schriftstellerin

Vater-Tochter-Sprüche - Große Denker, große Worte: “Vatertag ist ein Tag, an dem alle Männer zu Vätern werden.”

12. “Ein Mann ist erst ein richtiger Mensch, wenn er Familienvater ist.” – William Thackeray (1811 – 1863), englischer Schriftsteller

13. “Der Liebe Sehnsucht fordert Gegenwart; doch Zukunft ist des Vaters Eigentum.” – Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832), bedeutendster deutscher Dichter

14. “Eines Vaters Herz fühlt, daß es gemacht ist, zu verzeihen und nicht, der Verzeihung zu bedürfen.” – Jean-Jacques Rousseau (1712 – 1778), französischer Philosoph und Schriftsteller

15. “Nicht Fleisch und Blut, das Herz macht uns zu Vätern.” – Friedrich von Schiller (1759 – 1805), deutscher Dichter und Philosoph

16. “Ein guter Vater läßt dich immer ein Stück weit voraus gehen, deshalb hast du oft das Gefühl, er wäre nicht da.” – Pascal Lachenmeier (*1973), Schweizer Jurist

17. “Die väterliche Macht läßt niemals mit sich spaßen.” – Molière (1622 – 1673), französischer Dichter

18. “Es gibt viele Väter, die Kinder haben, aber nur wenige Kinder, die Väter haben.” – Francis de Croisset (1877 – 1937), belgischer Dichter

19. “Über den Vater zu richten, ist schon ein moralischer Vatermord.” – Honoré de Balzac (1799 – 1850), französischer Philosoph und Schriftsteller

Vater-Tochter-Sprüche – Humorvolle Sätze, die zum Lachen bringen

Nun geht es weiter mit lustigen Vater-Tochter-Sprüchen. Schließlich lebt es sich mit Humor leichter und gelassener und warum solltest du mit deinem Papa nicht täglich Witze austauschen?

Nun gut, es müssen ja nicht immer Witze sein, dafür gibt es auch lustige Vater-Tochter-Sprüche.

Heutzutage haben alle Smart- und i-Phones. Um dir mehr Mühe zu geben, kannst du auch überlegen, GIFs oder Memes online selbst zu erstellen und sie deinem Papa mit folgenden Zitaten zu schicken. Kürzere Sätze lassen sich auch gut auf T-Shirts drucken.

1. “Papa, ich habe nachgemessen. Du bist großartig!” – Unbekannt

Vater-Tochter-Sprüche - Humorvolle Sätze, die zum Lachen bringen: "Lieber Papa, ganz egal was dich im Leben noch erwartet… zumindest hast du keine hässliche Tochter!" - Unbekannt

2. “Wenn Mama “nein” sagt, frage ich Papa.” – Unbekannt

3. “Ruhe bewahren und Papa fragen.” – Unbekannt

4. “Papa! Ich werde immer dein kleines Kind bleiben und eine finanzielle Belastung sein!” – Unbekannt

5. “Ein Vater ist jemand, der ein Foto seines Kindes im Portemonnaie trägt, wo eigentlich das Geld sein sollte.” – Unbekannt

6. “Lieber Papa, ganz egal was dich im Leben noch erwartet… zumindest hast du keine hässliche Tochter!” – Unbekannt

7. “Einige Leute glauben nicht an Helden, aber sie haben meinen Vater noch nicht getroffen.” – Unbekannt

8. “Ich sehe mich als dein kleineres Ich.” – Unbekannt

9. “Als Gott Väter verteilte, hat er das Beste für mich aufgehoben.” – Unbekannt

10. “Mein Vater ist ein großes Kind, das ich bekommen habe, als ich noch ganz klein war.” – Alexandre Dumas der Jüngere (1824 – 1895), französischer Schriftsteller

Vater-Tochter-Sprüche - Humorvolle Sätze, die zum Lachen bringen: “Mein Vater ist ein großes Kind, das ich bekommen habe, als ich noch ganz klein war.”

11. “Wenn man keinen guten Vater hat, so soll man sich einen anschaffen.” – Friedrich Nietzsche (1844 – 1900), deutscher Philosoph und Schriftsteller

12. “Väter sind eigentlich nur dazu da, um schließlich in Widerspruch mit ihren Lieblingssätzen zu geraten.” – Theodor Fontane (1819 – 1898), deutscher Journalist und Schriftsteller

13. “Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte.” – Mark Twain (1835 – 1910), US-amerikanischer Schriftsteller

14. “Vater werden ist nicht schwer, doch Windeln wechseln umso mehr!” – Willy Meurer (1934 – 2018), deutsch-kanadischer Aphoristiker

Vater-Tochter-Sprüche – Sprichwörter zum Thema Vater-Sein

Wer mag sie nicht, die kurzen Weisheiten, die auf vielen Erfahrungen beruhen, keinen Autor haben und jeder sich in ihnen finden kann?

Sprichwörter sind richtige kleine Schätze der Sprache, die in kurzen und treffenden Worten so viel ausdrücken können.

Niemand weiß, aus welchem Munde sie zuerst gekommen sind, und so gehören sie uns allen gleichermaßen. Und hast du nicht auch gemerkt, dass je älter du wirst, desto mehr hast du für Sprichwörter übrig?

Deinem Papa wird es bestimmt genauso gehen, überrasche ihn also mit einem passenden Sprichwort!

1. “Papa hat immer recht.” – deutsches Sprichwort

2. “Die Wohltaten des Vaters übersteigen die Berge, die Wohltaten der Mutter sind größer als das Meer.” – Aus Japan

Vater-Tochter-Sprüche - Sprichwörter zum Thema Vater-Sein: “Die Wohltaten des Vaters übersteigen die Berge, die Wohltaten der Mutter sind größer als das Meer.”

3. “Der Name des Vaters ist das Geheimnis der Mutter.” – Aus Jamaika

4. “Mitleidiger Vater macht die Kinder unglücklich.” – Aus Frankreich

5. “Wenn du lebst, ohne Vater geworden zu sein, wirst du sterben, ohne ein Mensch gewesen zu sein.” – Aus Russland

6. “Mit einem guten Schwiegersohn hast du einen Sohn gefunden, mit einem schlechten aber eine Tochter verloren.” – Aus Frankreich

7. “Zu einem geizigen Vater gehört ein verschwenderisches Kind.” – deutsches Sprichwort

8. “Zu sanfter und barmherziger Vater macht seine Kinder unglücklich.” – deutsches Sprichwort

9. “Das ist wahrlich ein kluges Kind, das seinen Vater kennt.” – deutsches Sprichwort

10. “Der Vater sieht nicht wohl, die Mutter drückt ein Auge zu.” – deutsches Sprichwort

11. “Frag die Mutter, ob das Kind wie der Vater ist.” – Aus England

12. “Eine junge Heuschrecke ist wie ihr Vater, ob sie geht oder kriecht.” – Aus Arabien

13. “Böse Kinder machen den Vater fromm.” – deutsches Sprichwort

14. “Des Vaters Strafe ist die rechte Liebe.” – deutsches Sprichwort

Vater-Tochter-Sprüche - Sprichwörter zum Thema Vater-Sein: “Des Vaters Strafe ist die rechte Liebe.”

15. “Es ist besser, das Kind weine, denn der Vater.” – deutsches Sprichwort

16. “Man sieht’s dem Kind an, was es für einen Vater hat.” – deutsches Sprichwort

Abschließende Gedanken

In der Vergangenheit hatte man die Bedeutung des Vaters für das Wachstum und die Erziehung der Kinder stark vernachlässigt. Das hat sich glücklicherweise besonders in den letzten Jahren geändert.

Mittlerweile weiß man, welch wichtige Rolle der Vater spielt, indem er eine stetige Stütze für die emotionalen und sozialen Beziehungen der Kinder ist.

Der Vater ist und bleibt der wichtigste Mann in deinem Leben und neben der Mutter die erste Bezugsperson, die dir Werte vermittelt und Sicherheit gibt.

In diesem Beitrag habe ich für dich schöne Vater-Tochter-Sprüche gesammelt. Du findest schöne Zitate von Unbekannten, aber auch von großen Denkern, ernste Gedanken und lustige und gewitzte Worte sowie Sprichwörter für jede Gelegenheit.

Auch einige Geschenkideen habe ich dir genannt, wie eine personalisierte Flasche oder ein T-Shirt oder auch selbst gestaltete Untersetzer und GIFs.

Überrasche deinen Vater mit den passenden Worten zu jeder Gelegenheit, denn er hat es sicherlich verdient!

Gefällt dir dieser Post? Bitte teile ihn oder pinne ihn für später. Du kannst auch am Laufenden bleiben und uns auf Pinterest folgen.

Vater-Tochter-Sprüche - Die Schönsten Sprüche Zur Vater-Tochter-Liebe Pinterest