Skip to Content

Mutter-Tochter-Sprüche – Schöne Sprüche Zu Tochter- Und Mutterliebe

Mutter-Tochter-Sprüche – Schöne Sprüche Zu Tochter- Und Mutterliebe

Du bist auf der Suche nach einer Geschenkidee zum Muttertag? Du suchst Mutter-Tochter-Sprüche, möchtest deiner Mutter vielleicht einen Brief schreiben? Hier findest du inspirierende Zitate und Lebensweisheiten, die zeitlos sind.

Vielleicht hast du dich mit deiner Mutter gestritten und du überlegst dir, wie du zur Versöhnung beitragen kannst?

Oder sie fehlt dir, weil sie weit weg wohnt und du willst sie wissen lassen, wie viel sie dir bedeutet?

Inspirierende Mutter-Tochter-Sprüche helfen dir dabei, deinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen und das Geburtstagsgeschenk oder das Geschenk zum Mother’s Day zu vervollständigen.

Idealerweise ist das Band zwischen Muttis und Töchtern ein ganz Besonderes und von bedingungsloser Liebe gekennzeichnet.

Musstest du nicht mehrmals feststellen, dass die Mutter die erste Person ist, die dir helfend zur Seite steht, wenn’s brenzlig wird?

Deine Mutter ist die erste Bezugsperson in deinem Leben und wenn’s hart auf hart kommt, ist sie das immer noch.

Nun wirst oder bist du schon selbst Mama und fängst an zu verstehen, was für eine Liebe deine Mutter an dich bindet. Das ist ein guter Zeitpunkt, um es ihr mitzuteilen.

Auf jeden Fall ist es wert, das besondere Band zu feiern und ich stelle dir hier die schönsten Mutter-Tochter-Zitate, Sprichwörter, Aphorismen, Gedichte und weitere Ideen vor, die du finden kannst und die alle Mutterherzen höherschlagen lassen.

Lustige Sprüche

Deine Mutter hat Geburtstag oder du möchtest zum Muttertag-Geschenk Mutter-Tochter-Sprüche hinzufügen, die sie zum Lachen bringen?

Ihr seid es gewohnt, täglich Witze oder täglich neue lustige Facebook-Bilder auszutauschen?

Lass Whatsapp einmal bei Seite und suche nach einer schönen Karte. Wenn du im Laden keine geeignete findest, dann kannst du dir eine aus dem Netz ausdrucken oder noch besser, sie selbst basteln.

1. “Wisst ihr noch, als ins Bett gehen eine Strafe war? Wie dumm wir waren!”

2. “Die besten Mütter werden irgendwann befördert. Zur allerbesten Oma.”

3. “Gute Mütter haben verstaubte Regale, schmutzige Fenster, volle Wäschekörbe, aber viel wichtiger ist – glückliche Kinder.”

Mutter-Tochter Lustige Sprüche

4. “Eine Superheldin ohne Umhang nennt man Mama.”

5. “Eine Mama fragt nicht nach dem Sinn des Lebens. Sie guckt ihm abends beim Schlafen zu.”

6. “An meine Tochter, die so gerne mit mir streitet: Woher denkst du, hast du deine Starrköpfigkeit? Gib auf Liebes. Ich habe die Jahrzehnte an Erfahrung voraus.”

7. “Gut gemacht, Mama. Ich bin toll geworden.”

8. “Hast du eine Supermutti, ist im Leben alles tutti.”

9. “Bring den Misthaufen ruhig heim – wir machen zusammen sauber.”

10. “Der Affe ist in den Augen seiner Mutter eine Gazelle.”

11. “Eine Mutter, die ihrer Tochter vor der Hochzeit Ratschläge gibt, handelt ebenso sinnvoll, wie wenn sie einen Goldfisch badete.”

Inspirierende Nachrichten und Weisheiten

Deine Mutter geht vielleicht durch eine anstrengende oder schwere Phase ihres Lebens? Sie hat Schwierigkeiten im Beruf, im Freundeskreis oder vielleicht auch in der Ehe?

Ihr habt euch immer nahegestanden und du bist die Erste, die von ihren Problemen erfährt?

Oder du möchtest gerne, dass es so ist? Dann gehe auf sie zu und suche das Gespräch.

Mutter-Tochter-Sprüche können dir nutzen, um einen guten Anfang zu finden.

Zeig ihr mit deiner Aufmerksamkeit, wie viel sie dir bedeutet und dass sie immer auf dich zählen kann. Hier findest du tröstende Sprüche und Weisheiten als Inspiration.

1. “Der Tag der Geburt ist das einzige Blind-Date, bei dem du sicher sein kannst, die Liebe deines Lebens kennenzulernen.”

2. “Was man als Kind geliebt hat, bleibt im Besitz des Herzens bis ins hohe Alter.” – Khalil Gibran

3. “Ich habe zwar keine Millionen auf dem Konto, aber dafür unbezahlbare Schätze” – meine Kinder.

4. “Was du nicht weitergibst, ist verloren.” – Rabindranath, indischer Dichter

5. “Einer Mutter zu sagen, sie solle sich nicht ständig Sorgen um ihre Kinder machen, ist genauso, als würde man dem Wasser befehlen, nicht nass zu sein.”

6. “Wenn man ein wozu des Lebens hat, erträgt man jedes Wie.”

7. “Mutter und Tochter sind nie getrennt, egal, wie viele Kilometer zwischen ihnen liegen.”

8. “Niemand wird je verstehen, wie sehr ich dich liebe. Immerhin hast du in mir meinen Herzschlag gehört.”

9. “Eine Mama denkt immer an ihre Kinder. Egal, wie alt sie auch sein mögen. Sie liebt sie auf eine Art und Weise, die Kinder erst verstehen, wenn sie später selber einmal Kinder haben.”

10. “Familie ist wie ein Baum. Die Zweige mögen in unterschiedlichen Richtungen wachsen. Doch die Wurzeln halten alles zusammen.”

11. “An meine Kinder: Wenn ihr mich braucht, sagt mir einfach Bescheid. Egal, ob ich schlafe, wütend auf euch bin oder meine eigenen Probleme habe. Sagt mir Bescheid und ich werde immer für euch da sein. Egal, wie klein oder groß eure Probleme sind. Ich bin für euch da und werde euch helfen.”

12. “Das Gebet einer Mutter ist, dass ihre Kinder sich lieben werden, noch lange, nachdem es sie nicht mehr gibt.”

13. “Ich bin bestimmt nicht perfekt, aber wenn ich meine Kinder anschaue, dann weiß ich, dass ich etwas in meinem Leben perfekt gemacht habe.”

Mutter-Tochter Inspirierende Sprüche und Weisheiten Sprüche

14. “Eine Nachricht einer Mutter: Ich habe dich geboren, aber du kamst ohne Anleitung. Alles, was ich weiß ist, dass ich dich bereits liebte, bevor ich dich gesehen habe. Ich weiß, ich habe Fehler gemacht, die mir leidtun, aber ich habe mein Bestes gegeben, was ich konnte. Alles, was ich für dich getan habe, habe ich aus Liebe getan. Du bist mein Kind, mein Leben, meine Träume für morgen. Ich werde dich immer lieben und es gibt nichts, was das zerstört.”

15. “Glück ist… ein Mutter-Tochter-Moment.”

16. “Die Zeit, von der ich dachte, ich würde sie meinem Kind schenken, war in Wahrheit die schönste Zeit, die mir geschenkt wurde.”

17. “Ich wünsche dir, dass du so sehr an dich glaubst, wie ich es tue.”

18. “Mütter halten die Hände ihrer Kinder für eine Weile und ihre Herzen für immer.”

19. “Hinter jedem glücklichen Kind befindet sich eine großartige Mutter.”

20. “Der schönste Spiegel eines Menschen sind ihre Kinder.”

21. “Dein Geburtstag ist der glücklichste Tag meines Lebens.”

22. “Das Einzige, was schöner ist, dich als Mama zu haben – dich als Oma meines Kindes zu haben.”

23. “Kurz und knapp, ehrlich klar – Mama, du bist wunderbar.”

24. “Es gibt da einen kleinen Menschen, der meine Welt zu einem ganz besonderen Ort macht. Meine Tochter!”

25. “Eine Mama kann viel ersetzen, aber niemand kann eine Mama ersetzen.”

26. “Deine Mutter zu sein, war so viel chaotischer, als ich dachte. Ich habe so viel mehr Fehler gemacht, als ich dachte, aber ich war noch nie so stolz auf das, was ich in meinem ganzen Leben getan habe. Du hast mich gelehrt, was es heißt, wirklich zu lieben.”

27. “Ja, ich habe dir das Leben geschenkt. Du mir aber auch.”

28. “Muttersein ist eine Liebesgeschichte, die niemals endet.”

29. “Liebe zwischen Mutter und Tochter ist für immer.”

30. “Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Mama.”

31. “Liebe das Mutterherz, solange es noch schlägt; ist es gebrochen; dann ist es zu spät.”

Mutter-Tochter Inspirierende Sprüche und Weisheiten Sprüche (1)

32. “Tochter, Substantiv. Eines der schönsten Geschenke der ganzen Welt. Eine Freundin, ein Schatz und der ganze Stolz. Eine Person, die man unendlich liebt. Sie wächst vielleicht aus dem Schoß heraus, aber nie aus dem Herzen.”

33. “Meine Liebe ist dein. Solange ich lebe, wirst du mein Kind sein.”

34. “Mama, da sind so viele, kleine, liebevolle, funkelnde, kostbare, berührende, einzigartige, beglückende Spuren von dir in meinem Herzen.”

35. “Man ist nie zu alt oder zu cool, um auf seine Mama zu hören.”

36. “Mütter, ihr seid selbst nur Töchter. Erinnert euch!”- Unbekannt

37. “Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.”

38. “Jede Tochter hat eine Mutter, nicht jede Mutter hat eine Tochter.”

39. “Man hat keine wichtigere Verbündete auf dieser Welt als seine Mutter.”

40. “Der Ursprung der menschlichen Liebe ist die Mutter.”

Sprichwörter sind die besten Bilder der Sprache

Sprichwörter sind kurze Sätze, die auf langer Erfahrung beruhen. Sie drücken Lebensweisheiten in prägnanter und kurzer Form aus.

An diesem wunderbaren Ort der Sprache werden gesellschaftliche Lebensregeln bildhaft dargestellt.

Ich habe für dich sowohl deutsche als auch ausländische Sprichwörter herausgesucht.

Hier lässt sich schön erkennen, welch hohen Stellenwert Mutterschaft in allen Kulturen hat, egal wie unterschiedlich sie sind.

Sprichwörter aus Deutschland

1. “Mutterliebe altert nie.”

Sprichwörter aus Deutschland

2. “Über Mutterliebe keine Liebe.”

3. “Die beste Amme ersetzt keine Mutter.”

4. “Mütter tragen ihre Kinder durch den Morgen; Kinder sollen ihre Mütter durch den Abend tragen.”

5. “Ohne Mutter sind Kinder und Bienen gleich verloren.”

6. “Eine glückliche Mutter ist für die Kinder lehrreicher als hundert Lehrbücher über Erziehung.”

7. “Eine Mutter erreicht mehr als hundert Lehrer.” – Jüdisches Sprichwort

8. “Eine Mutter versteht auch, was ein Kind nicht ausspricht.” – Jüdisches Sprichwort

9. “Eine Mutter ist so viel wert wie hundert Schulmeister.”

10. “Muttertreu ist täglich neu.”

11. “Ist eine Mutter noch so arm, So gibt sie ihrem Kinde warm.”

Sprichwörter aus dem Ausland

1. “Schau dir die Mutter an und du begreifst die Tochter.” – Aus Japan

Mutter-Tochter Sprichwörter aus dem Ausland

2. “Der Himmel ist zu den Füßen der Mutter.” – Aus Persien

3. “Die Liebe der Mutter zu ihren Kindern ist eine Brücke zu allem Guten: im Leben und in der Ewigkeit.” – Aus der Türkei

4. “Jeder Fluss strömt zu seiner Mutter.” – Aus Jamaika

5. “Auch ein König ist nur das Kind seiner Mutter.” – Aus Indien

6. “Mutter! Mutter! Wer sie hat, ruft sie; wer sie nicht hat, wünscht sie.” – Aus Italien

7. “Eine Mutter hat für jede Wunde eine Salbe.” – Aus der Mongolei

8. “Die Tochter einer guten Mutter wird die Mutter einer guten Tochter.” – Aus China

9. “Wenn eine Mutter weint, krümmt sich sogar Gott.” – Aus Griechenland

10. “Das Mutterherz kann nicht lügen.” – Aus Holland

11. “Von allen Parfüms ist der Duft der Mutter der schönste.” – Aus Griechenland

12. “Eine Mutter liebt am meisten ihr schwächstes Kind.” – Aus Schweden

Tiefsinnige Gedanken-Sprüche-Zitate

Für Geburtstagswünsche und Glückwünsche eignen sich auch die folgenden Zitate von einflussreichen Persönlichkeiten und aus alten Quellen.

Hier habe ich dir Gefühle und Gedanken von Schriftstellern, Pädagogen und Erziehern, Theologen, Philosophen, Naturforschern, Politikern und Künstlern aufgelistet.

Hier erfährt man, warum die Mutter der absolute Lieblingsmensch ist. Vielleicht ist unter ihnen ein Autor oder eine Autorin, die deine Mutter schon kennt?

Vielleicht weckt ein Zitat deine Neugier so, dass du mehr über die Person und ihr Schaffen erfahren möchtest?

1. “Mag der Mensch noch so oft in die Irre gehen, den Weg zurück zum Herzen der Mutter kann er nicht verfehlen.” – Anton Wildgans (1881 – 1932), österreichischer Jurist und Schriftsteller

2. “Der eine wünscht dies, der andere jenes; eine Mutter aber will immer Liebe.” – Maxim Gorki (1868 – 1936), russischer Schriftsteller

3. “Welche Kraft kann einflussreicher, anspornender sein als die mütterliche Liebe – die sanfteste und zugleich unerschrockenste Kraft in der ganzen Naturordnung?” – Jeremias Gotthelf (1797 – 1854), Schweizer Pfarrer und Schriftsteller

4. “Mutterliebe ist warm, auch der eisigste Schnee tut ihr nichts. Ich hatte immer gehört, dass eine Mutter alles versteht, alles begreift, alles glaubt, hofft, duldet und nicht das ihre sucht, hatte gehört, dass eine Mutter die verkörperte Liebe ist.” – Felicitas Rose (1862 – 1938), deutsche Schriftstellerin

5. “Mutter sein heißt, kleine Atemzüge hören und leichte Herzschläge, scharfäugig werden wie ein Tier des Waldes für alle Gefahren, mutig sein im Stillen wie kein lauter Mann in Waffen, schaffen mit allem Blut, das einem gegeben ist, über sich hinauswachsen in allen Fähigkeiten des Wachens, Hungerns, Liebens und Handelns, vor allem aber sorgen. Mutter sein heißt, in Sorgen glücklich sein.” – Jean-Jacques Rousseau (1712 – 1778), französischer Philosoph

6. “Mutterliebe, man nennt dich des Lebens Höchstes! So wird denn jedem, wie schnell er auch stirbt, dennoch sein Höchstes zuteil!” – Friedrich Hebbel (1813 – 1863), deutscher Dramatiker und Lyriker

7. “Mutterliebe ist eine Leidenschaft, die ihre eigene Gewalt und Größe hat, ihre Übertreibungen und sogar ihre Sinnlichkeit.” -Carmen Sylva (1843 – 1916), deutsche Schriftstellerin und Lyrikerin, Königin Elisabeth von Rumänien

8. “Ach, wie ist die Trennung von dem Herzen, das uns am treuesten in der Welt liebt, vom Mutterherzen, so schwer!” – Julie Burow (1806 – 1868), deutsche Schriftstellerin

9. “Nur eine Mutter weiß allein, was Lieben heißt und glücklich sein.” – Adelbert von Chamisso (1781 – 1838) deutsch-französischer Dichter und Naturforscher

10. “Die Liebe einer Mutter teilt sich nicht zwischen den Kindern, sie vervielfältigt sich.” – Christian Schubart (1739 – 1791), deutscher Musiker und Dichter

Tiefsinnige Gedanken-Sprüche-Zitate

11. “Süß wie die Mutter ist dem Kind nichts auf der Erde. Ja, Kinder, habt die Mutter lieb! Das Leben bringt euch keine Liebe, die so wohltut wie diese.” – Euripides (480 – 407 v. Chr.), griechischer Dichter

12. “Die Mutter ist der Genius des Kindes.” – Friedrich Hegel (1770 – 1831), deutscher Philosoph

13. “Oh Mutter, du weißt nicht, wie nötig ich dich habe; keine Weisheit, die auf Erden gelehrt werden kann, kann uns das geben, was ein Wort und ein Blick der Mutter uns gibt…” – Wilhelm Raabe (1831 – 1910), deutscher Schriftsteller

14. “Doch muss jedermann eine Stiefmutter, wenn sie auch eine gute ist, teuer bezahlen.” – Lucius Seneca (ca. 4 v. Chr. – 65 n. Chr.), römischer Schriftsteller, Politiker, Philosoph und Naturforscher

15. “Das Auge der Mutter ergründet das Kind bis in die Tiefen des Herzens.” – Johann Heinrich Pestalozzi (1746 – 1827), Schweizer Pädagoge

16. “Eine Mutter sollte sehr viel Wert darauf legen, was aus ihr selbst wird! Wenn ihr Wachsen in Weisheit und Kultur gehemmt wird, wird auch das ihrer Kinder gehemmt sein. Eltern sollten von allen Forderungen seitens ihrer erwachsenen Kinder befreit sein. So ist es bei den Vögeln und Tieren des Waldes – nur Menschenmütter sind nie vor den Ansprüchen ihrer Kinder sicher, bis sie erschöpft und völlig ausgesogen ins Grab sinken. Frei aber sollten sie sein, wieder so frei wie in ihrer Mädchenzeit…” – Prentice Mulford (1834 – 1891), US-amerikanischer Journalist und Erzieher

17. “Meine Mutter hatte einen Haufen Ärger mit mir, aber ich glaube, sie hat es genossen.” – Mark Twain (1835 – 1910), US-amerikanischer Schriftsteller

18. “Das Mutterherz ist der schönste und unverlierbarste Platz des Sohnes, selbst wenn er schon graue Haare trägt. Und jeder hat im ganzen Weltall nur ein einziges solches Herz.” – Adalbert Stifter (1805 – 1868), österreichischer Schriftsteller und Maler

19. “Die liebende Mutter bringt ihrem Kind das Laufen bei. Sie ist gerade so weit von ihm entfernt, dass sie es nicht mehr halten kann. Sie streckt ihre Arme aus; ihr Gesicht wirkt ermutigend. Das Kind strebt ständig nach einer Zuflucht in Mamas Armen, ohne auch nur zu ahnen, dass es im gleichen Augenblick den Beweis erbringt, dass es auch ohne sie auskommt.” – Søren Kierkegaard (1813 – 1855), dänischer Philosoph, Theologe und Schriftsteller

20. “Das Herz einer Mutter ist von unergründlicher Tiefe, auf dessen Boden immer Vergebung findet.” – Honoré de Balzac (1799 – 1850), französischer Philosoph und Schriftsteller

21. “Verdoppele das Brot, das du deiner Mutter gibst, und trage sie, wie sie dich trug.” – Weisheit des Anii, altägyptisches Weisheitsbuch, um 1350 v. Chr.

22. “Wenn sich die Menschenbrust darf Gottes Tempel nennen, das Allerheiligste ist dann das Mutterherz.” – Karl Richter (1837 – 1904), deutscher Schriftsteller und Pädagoge

23. “Das Paradies ist unter dem Schatten der Schwerter und unter den Füßen der Mütter.” – Mohammed (um 570 – 632)

24. “Der Weg zum Herzen einer Mutter führt über die Liebe zu ihrem Kind.” – Helga Schäferling (geboren 1957), deutsche Sozialpädagogin

25. “Die seelische Verfassung der Mutter prägt die Zukunft ihrer Kinder.” – Anita Ludwig (geboren 1964), Psychotherapeutin

26. “Wohl nur eine Mutter vermag das Unglück ihres Kindes wie ein eignes zu empfinden, es zu durchleiden bis auf den Grund.” -Carl Peter Fröhling (geboren 1933), deutscher Germanist

27. “Eine Großmutter im Haus – ein Schatz im Haus.” – Babylonischer Talmud

28. “Das Herz einer Mutter ist das Schulzimmer eines Kindes.” – Henry Ward Beecher (1813 – 1887), US-amerikanischer Geistlicher

Mutter-Tochter Tiefsinnige Gedanken-Sprüche-Zitate (1)

29. “Weil Gott nicht alles allein machen wollte, schuf er die Mütter.” – Buch des Kabus

30. “Mutter ist das Wort für Gott auf den Lippen und in den Herzen von kleinen Kindern.” – William Thackeray (1811 – 1863), englischer Schriftsteller

31. “Kein Tempel ist schöner als die eigene Mutter.” – Von den Tamilen

32. “Die Stellung der Mutter ist die höchste in der Welt, denn als Mutter lernt und übt man die größte Selbstlosigkeit. Nur die Liebe Gottes ist noch größer als die Liebe einer Mutter.” – Swami Vivekananda (1863 – 1902), indischer Aktivist

Einige Gedichte

Hier habe ich sechs Gedichte ausgesucht, die in schönen Versen ausdrücken, was Mutter sein bedeutet.

Falls es dir so geht, wie es Annette von Droste-Hülshoff im hier fünften Gedicht beschreibt, nämlich dass dir die Worte fehlen, um das zu beschreiben, wofür du am meisten fühlst, dann werden dir diese Gedichte bestimmt helfen.

Wenn du nach schönen oder gehobenen Worten der Dankbarkeit suchst, dann bist du hier richtig.

Vielleicht lässt du dir zu einem der Gedichte einen Kunstdruck einfallen? Nimm dafür am besten ein größeres Format, als es DIN A4 ist.

1. Mutter hat nun ihre Sorgen…

“Vater geht schon früh am Morgen,
wie gewohnt, zur Arbeit fort.
Mutter hat nun ihre Sorgen,
darum folge ihr aufs Wort!

Sie muss kochen, waschen, flicken,
nähen, putzen, für dich stricken:
ihre nimmermüden Hände
schaffen emsig ohne Ende.”

Unbekannt

2. An die Mutter

“… Doch nun zu dir, einzige Mutter.
Ich bin mit meinen Gedanken so oft bei dir.
Ich lerne dich mehr und mehr verstehen.
Ich ahne dich.
Wenn meine Gedanken bei dir sind,
dann ist es, als ob mein kleiner,
unruhiger Mensch sich an etwas Festem,
Unerschütterlichem festhält.
Das Schönste aber ist, dass diese Feste,
Unerschütterliche so ein großes Herz hat.
Lass dir danken, liebe Mutter,
dass Du Dich so uns erhalten hast.
Lass dich ganz ruhig und lange umarmen.”

Paula Modersohn-Becker (1876 – 1907), deutsche Malerin

Mutter-Tochter Gedichte

3. ***

“Danke, Mutter, für das Leben,
für die Lieb’, die uns gehört,
danke, Mutter, für das Geben,
für dein Sein auf dieser Erd’.
Könnten wir dich ewig halten,
immerzu auf dieser Welt,
du würdest sie so schön gestalten,
daß kein Schatten auf sie fällt.
Laßt uns auch dem Herrgott danken,
einfach, dass es Mütter gibt,
niemand wird im Leben wanken,
wenn ihn eine Mutter liebt.”

Unbekannt

4. ***

“Mutter sein heißt, glauben
an der Kinder Glück.
Mutter sein heißt, hoffen
auch bei Missgeschick.
Mutter sein heißt, lieben,
treu in Freud und Leid.
Mutter sein heißt, wirken
froh und hilfsbereit.”

Unbekannt

5. An meine Mutter

“So gern hätt ich ein schönes Lied gemacht
von deiner Liebe, deiner treuen Weise;
die Gabe, die für andre immer wacht,
hätt’ ich so gern geweckt zu deinem Preise.

Doch wie ich auch gesonnen mehr und mehr,
und wie ich auch die Reime mochte stellen,
des Herzens Fluten wallten darüber her,
zerstörten mir des Liedes zarte Wellen.

So nimm die einfach schlichte Gabe hin,
von einfach ungeschmücktem Wort getragen,
und meine ganze Seele nimm darin:
Wo man am meisten fühlt,
weiß man nicht viel zu sagen.

Nun ist der liebe Mai im Land,
mit Blumen zog er ein,
und diese Blumen, die ich fand,
bring’ ich dir, Mütterlein!
Das Blümchen braucht den Sonnenschein,
sonst geht es bald zugrund’,
und ich, ich brauch’ mein Mütterlein:
Gott halte dich gesund!

So wie das Blümlein dankbar ist
für jeden Sonnenstrahl,
so dankt dir für die Lieb’ dein Kind:
Gott lohn’ dir’s tausendmal!”

Annette von Droste-Hülshoff (1797 – 1848), deutsche Dichterin

6. Mutter

“Wenn du noch eine Mutter hast –
dann fass nach diesem Glück mit beiden Händen.
Schenke ihr all deine Liebe, die du vermagst –
das Glück wird dann nie enden.
Sie wird immer in deinem Herzen sein –
dir Wärme schenken wie ein Sonnenschein.”

Karin Obendorfer (geboren 1945), Dichterin

Abschließende Gedanken

Egal ob deine Mutter bald Geburtstag hat, vielleicht Muttertag ansteht, eine andere besondere Gelegenheit vor der Tür steht oder du deine Mutter einfach so gern wissen lassen möchtest, was sie dir bedeutet, in diesem Beitrag findest du Inspiration.

Ich habe für dich gestöbert und eine große Auswahl diverser Mutter-Tochter-Sprüche, Zitate, Nachrichten, Sprichwörter und einigen Gedichten zu dem Thema getroffen.

Du kannst gerne kombinieren, dichten, malen, zeichnen, drucken. Heutzutage kommen Visual Statements besonders gut an.

Viel Spaß!

Gefällt dir dieser Post? Bitte teile ihn oder pinne ihn für später. Du kannst auch am Laufenden bleiben und uns auf Pinterest folgen.

Mutter-Tochter-Sprüche - Schöne Sprüche Zu Tochter- Und Mutterliebe Pinterest

Weisheiten Mutter Tochter - 43 Mutter Tochter Zitate-Ideen zitate, gedichte und ...

Thursday 30th of September 2021

[…] Mutter-Tochter-Sprüche – Schöne Sprüche Zu Tochter- Und … […]

Spruch des Tages - My Hub List

Tuesday 10th of August 2021

[…] originellen oder schönen Sprüchen, hier findest du Sprüche zu jedem Anlass, sowie Mutter-Tochter-Sprüche, die ideal für den näher rückenden Muttertag […]

Frau-Mutter.com - "Ich konnte mein Baby nicht lieben" Stella schreibt über ihre fehlenden Muttergefühle

Monday 15th of March 2021

[…] Ich googelte Mutterliebe, Mamasein, las verschiedene Briefe und Texte und sogar Sprüche, wie Mutter-Tochter-Sprüche, die die Liebe zwischen Mama und Kind […]