Skip to Content

Die besten Muttertagsgeschenke für die beste Mama

Die besten Muttertagsgeschenke für die beste Mama

Muttertag steht vor der Tür, und du fragst dich sicher, was das Herz deiner Mama dieses Jahr zum Singen bringen könnte. Solltest du dich auf den Klassiker verlassen und Blumen mit Pralinen wählen, oder lieber etwas Neues ausprobieren?

Um dir die Orientierung im Dschungel der Angebote, DIY-Ideen und Vorschläge zu erleichtern, habe ich beschlossen, eine klare und hochwertige Liste der besten Muttertagsgeschenke zusammenzustellen. Du brauchst mir nur zu vertrauen!

Meine Bekannten, Freunde und die liebe Mama-Gruppe haben ihre absoluten Lieblingsgeschenke für den Muttertag mit mir geteilt.

Jedes dieser Geschenke lässt sich wunderbar mit einem unserer herzlichen Muttertagssprüche kombinieren, um ein strahlendes Lächeln auf das Gesicht deiner Mama zu zaubern.

Aber wollen wir nicht lange um den heißen Brei herumreden – schauen wir uns an, was am besten zu deiner Mama passt!

Die 15  besten Geschenke zum Muttertag

Nichts erfüllt mich mit mehr Freude, als meine Mama lachen zu sehen und vielleicht sogar den Glanz einiger Freudentränen in ihren Augen zu entdecken. Wenn du deiner Mama zu Muttertag auch eine große Freude machen möchtest, dann helfen dir diese Geschenkideen dabei.

1. Fototasse Beste Mama der Welt

Personalisierte Tasse mit euren Fotos
  • Keramik-Tasse mit 4 persönlichen Bildern und Beschriftung
zum Angebot

Aylin (23): 

Ich weiß, dass meine Mama ihren Tag am liebsten mit einer heißen Tasse Kaffee beginnt und ihn mit einem warmen Tee ausklingen lässt. Daher habe ich beschlossen, eine ganz persönliche Tasse für sie zu gestalten.

Ich habe vier Fotos von uns vier Kindern ausgewählt, und die Tasse wurde genau nach meinen Vorstellungen designt. Sie hat sich riesig darüber gefreut!

Für diese personalisierte Fototasse gebe ich eine große Empfehlung ab!

2. Kristallglas-Herz mit Foto

Katharina (33): Meine Mama liebt es, ihr Haus zu dekorieren. Besonders glücklich machen sie interessante Momente aus unseren Leben, die in Fotos eingefangen sind. Dieses Mal wollte ich ihr eine Freude machen, aber auf eine etwas andere Art. 

Ich habe mir dafür ein Familienfoto ausgesucht und als Schrift: Egal wo wir sind, unsere Mama ist immer in unserem Herzen. Sie war zu Trännen gerührt und hat ihrem Kristallherz einen Ehrenplatz auf der Vitrine gegeben. 

Ich bin mir sicher, dass vielen Mamas solch ein Geschenk gefallen würde. 

3. Geschenkkorb für Frauen

Bade Geschenkset Rosenduft
  • Ein Set aus Pflegeprodukten für Frauen



zum Angebot

Peter (29): Letztes Jahr war meine Frau auf einer Geschäftsreise und hat mich kurzfristig gebeten, etwas für meine Schwiegermutter zum Muttertag zu besorgen. Dass ich von Anfang an überfordert war, ist noch untertrieben. Ich hatte einfach keinen Plan.

Doch dann bin ich auf Amazon auf dieses Set gestoßen und habe es mit der Zustimmung der Chefin persönlich (meiner Frau) bestellt. Sie hat sich wirklich sehr gefreut, und das Geschenk kam prima an. Ich würde es weiterempfehlen!

4. Starke Mütter – starke Töchter: Wie sie das Beste aus ihrer Beziehung machen

Ute (60): Meine Mama ist leider nicht mehr bei uns, aber vor Kurzem wurde eine neue Mama in dieser Welt willkommen geheißen. Es ist meine Tochter, die nach vielen Jahren des Hoffens und Versuchens Mama einer wunderschönen Tochter geworden ist.

Zum Muttertag wollte ich ihr gratulieren und ein ganz besonderes Geschenk machen. Dieses Buch sollte ihr nicht nur in diesem Moment neue Perspektiven eröffnen, sondern auch später für viel Verständnis und Einsicht sorgen.

Meine Empfehlung!

5. Emsa Thermobecher

Emsa Thermobecher mit Gravur
  • Personalisierter Thermobecher, 360 ml



zum Angebot

Katja (22): Meine Mama ist immer irgendwo unterwegs. Sie ist die meiste Zeit in Eile, führt ein sehr aktives und aufregendes Leben. Sie liebt es, ihre Zeit sinnvoll zu nutzen und das Beste aus jedem einzelnen Tag zu holen. Aber sie genießt es auch, den ganzen Tag über langsam ihren Kaffee zu schlürfen.

Das war auch der Grund, warum ich mich für diesen Muttertag für einen personalisierten Thermobecher mit ihrem Namen entschieden habe. So kann sie über mehrere Stunden hinweg ihr Getränk warm oder kalt genießen, und jeder im Büro weiß, wem der Becher gehört.

6. LIEBESKIND Damen-Handkette

Schönes Armband
  • Armband aus Edelstahl 



zum Angebot

Emma (18): Meine Mama liebt Schmuck, daher musste ich nicht lange überlegen, was ich ihr zu diesem Muttertag schenken möchte. Nach einer kurzen Suche auf Amazon habe ich dieses Armband gefunden.

Es ist schlicht, in Roségold gehalten und hat eine liebevolle Beschriftung. Sie hat sich sehr gefreut und trägt es nun jeden Tag. Das Design ist unauffällig, weshalb es auch gut mit einer Uhr kombiniert werden kann. Genau so trägt meine Mama es!

Ich kann nur sagen – Daumen hoch!

7. Smyla Kuscheldecke

Martina (28): Ich weiß, wie sehr es meine Mutter liebt, abends nach dem Duschen sich auf der Couch auszuruhen und ihre Serie in Ruhe zu genießen. Diese Decke passt perfekt dazu. 

Sie ist weich, hat Ärmel, die sie warm halten und ich habe mich für die Beschriftung “Mamas Kuscheldecke” entschieden. Soweit ich mich erinnern kann, kann man eine Beschriftung bis zu 2 Zeilen mit je 12 Zeichen eingeben. 

Meine liebste Frostbeule ist überglücklich mit ihrem Geschenk.

8. mydays Geschenkbox

Hannah (40): Meine Mama und ich sehen uns zwar regelmäßig, aber es ist schon lange her, dass wir etwas Besonderes zusammen unternommen haben, vor allem denke ich an einen Wochenendausflug.

Eine Arbeitskollegin hat mir diese Gutscheine empfohlen, mit denen man in über 230 Hotels Rabatte bekommt. Wir waren bereits letztes Jahr auf einem Kurzurlaub in Berlin und haben dieses gemeinsame Wochenende wirklich genossen.

Das Gute daran ist, dass es für zwei Personen gilt, das heißt, mein Papa oder ihre beste Freundin können den Spaß auch mit ihr teilen. Meiner Meinung nach ist dies ein tolles Geschenk!

9. Riesen Milka Schokoladentafel

Schokoladentafel personalisiert mit Namen und Botschaft
  • Mega Milka Schokoladengeschenk mit 9 Schokoladentafeln



zum Angebot

Leni (10): Nach dem Mittagessen gönnen sich Mama und ich immer etwas Süßes, denn wir sind beide echte Naschkatzen. Ich habe meiner Mama bereits eine Karte gemacht, aber ich wollte ihr unbedingt auch etwas Süßes schenken.

Ich hatte mir eine Riesenschokolade vorgestellt, und mein Papa hat mir geholfen, eine zu finden. Wir haben sie so bestellt, dass ihr Name darauf stand. Meine Mama war überglücklich, und es hat nicht lange gedauert, bis wir einige davon gemeinsam probiert haben.

Wenn deine Mama Süßes liebt, dann würde ich ihr dieses Geschenk empfehlen!

10. Saphir Design Schlüsselanhänger

Tim (29): Meine Frau und ich haben eine 7 Monate alte Tochter. Obwohl unser Schatz noch klein ist, wollte ich meiner Frau zeigen, wie großartig sie als Mama ist und sie mit einem Muttertagsgeschenk überraschen.

Ich habe einen Schlüsselanhänger mit zwei Bildern bestellt: Auf der einen Seite ist ein Familienfoto von uns dreien, und auf der anderen Seite ist nur unsere Tochter zu sehen. Zusammen mit einem kleinen Strauß Blumen hat dieses Geschenk wunderbar funktioniert. Sie hat sich riesig gefreut!

11. Hechttag Blumen-Vase

Glas-Vase mit Gravur
  • Wunderschöne Glas-Vase mit Gravur “Beste Mama”



zum Angebot

Erika (33): Meine Mama liebt ihren Garten, besonders ihre Tulpen und Blumen allgemein. Deshalb habe ich ein bisschen gesucht, bis ich das perfekte Geschenk für den Muttertag gefunden habe.

Die Glasvase ist schön länglich, mit klar sichtbarer Beschriftung und perfekt für die Muttertags-Tulpen, über die sie sich besonders freut. Die Qualität ist auch wirklich gut, und die Vase fasst bestimmt einen halben Liter Wasser.

Alles in allem sind Mama und ich sehr zufrieden mit der Vase. Ich würde sie auf jeden Fall weiterempfehlen!

12. Cupcakes & Kisses® “Mama was kannst du erzählen” Buch

Ausfüllbuch: Mama, was kannst du mir von dir erzählen?
  • Buch mit 112 Seiten und den verschiedensten Fragen an deine Mama. Platz auch für Bilder. 



zum Angebot

Anja (28): Oh, ich liebe dieses Buch. Ich habe es meiner Mama zum letzten Muttertag geschenkt, und wir haben uns beide darüber sehr gefreut. Es bietet dir die Möglichkeit, deine Mama auf eine ganz besondere Art und Weise kennenzulernen.

Viele der Fragen beziehen sich auf spezifische Ereignisse, Gefühle… es ist wie eine persönliche Erzählung deiner Mama und ihrer Lebensgeschichte. Sie meinte, es habe ihr viel Spaß gemacht, es auszufüllen. Es hat auch mir große Freude bereitet, es später zu lesen.

Daumen ganz klar hoch!

13. Frühstücksbrettchen aus Holz

Tolles Frühstücksbrettchen mit Gravur
  • Rechteckiges Holzbrett mit Gravur für Mütter



zum Angebot

Tolles Frühstücksbrettchen mit Gravur

Rechteckiges Holzbrett mit Gravur für Mütter

Dirk (40): Ich suchte nach einem praktischen Geschenk für meine Mutter, das dennoch eine persönliche Note hat. Genau aus diesem Grund entschied ich mich für ein Frühstücksbrettchen. Sie frühstückt ja sowieso, und so bekommt sie dabei auch noch eine liebevolle Nachricht zu lesen. 🙂

Sie hat sich wirklich sehr gefreut. Die Qualität ist wirklich gut, und das Paket ist sehr schnell bei mir zu Hause angekommen. Ich finde, es ist ein tolles Geschenk zum Muttertag.

14. Hollywood-Stern für die beste Mama 

Kim (25): Meine Mama ist für mich der absolute Superstar. Diese Frau strotzt nur so vor Energie und Lebensfreude, ist immer für uns alle da und sieht dabei noch topfit aus. Sie ist eine Frau, der nichts zu schwerfällt und die jederzeit für mich da ist.

Es gibt also keinen Zweifel daran, dass sie einen Stern auf dem Walk of Fame verdient hätte. Da dies jedoch nicht so einfach zu organisieren ist, habe ich ihr einen persönlichen Stern nach Hause geholt.

Sie war sehr überrascht und hat sich riesig gefreut!

15. Makai echter Meteorit

Annalena (31): Ich sage immer, meine Mama ist meine Sternschnuppe, und daher machte dieses Geschenk für mich absolut Sinn.

Es ist wirklich etwas ganz Besonderes, einen Teil des Universums in den Händen zu halten. Meine Mama hat sich auf jeden Fall sehr gefreut. Besonders gut hat mir gefallen, dass man ein Zertifikat dazu bekommt, welches die ganze Geschichte schön abrundet.

Ich finde es definitiv eine tolle Geschenkidee!

Abschließende Gedanken 

Immer die perfekte Geschenkidee zu haben und das ideale Geschenk zu finden, ist nicht immer einfach. Aber ich möchte dich an diesem besonderen Tag nicht im Stich lassen.

Ich hoffe, du hast in dieser vielfältigen Auswahl das richtige Geschenk für deine Mutter gefunden. Muttertag ist ein ganz besonderer Anlass, an dem wir unseren Müttern all die Liebe der Welt zeigen sollten.

Wenn du auch zu anderen Gelegenheiten wie Geburtstagen oder zu Weihnachten nach dem perfekten Geschenk für deine Mutter suchst, dann bist du bei uns genau richtig.

Schöne Mama-Sprüche, die berühren

Friday 28th of April 2023

[…] das auszubessern, kannst dein Muttertagsgeschenk, dein Geburtstagsgeschenk oder Weihnachtsgeschenk für deine Mama mit einem der folgenden […]

Die 10 besten Weihnachtsgeschenke für Mama

Thursday 27th of April 2023

[…] sind neben Muttertagsgeschenken und Geburtstagsgeschenken eine tolle Art und Weise deiner Mama mal Danke zu sagen und ihr, als […]

Mutter-Tochter-Sprüche - Schöne Sprüche Zu Tochter- Und Mutterliebe

Thursday 20th of April 2023

[…] hältst nach einer Geschenkidee zum Muttertag Ausschau? Du suchst Mutter-Tochter-Sprüche, möchtest deiner Mutter vielleicht einen Brief […]

Enkelkinder-Sprüche - Weil Man Nicht Müde Wird, Sie Wachsen Zu Sehen

Friday 11th of February 2022

[…] du auf der Suche nach Zitaten und Geschenkideen zum Muttertag oder Vatertag bist, dann lohnt sich ein Blick auf Sprüche für Papa, Zitate […]

Schwangerschaft-Sprüche - Den Eltern In Spe Gratulieren

Friday 11th of February 2022

[…] Spruch ist auch eine tolle Geschenkidee zum Muttertag und da ist es am besten du lässt deiner Kreativität freien Lauf und schnupperst von […]

Comments are closed.