Skip to Content

Schöne Mama-Sprüche, die berühren

Schöne Mama-Sprüche, die berühren

Suchst du nach einem tollen Spruch für deine oder eine Mama? Hier findest du die schönsten Mama-Sprüche, die allen Mamas gewidmet sind.

Speziell zu besonderen Anlässen, wie Muttertag oder zum Geburtstag der Mama, möchtest du sie mit besonderen Zeilen überraschen. Es ist nicht immer einfach, deiner Mama in Worten zu schildern, wie viel sie dir bedeutet.

Schöne Sprüche über die Familie sind passend, doch wenn du ihr eine noch gewaltigere Freude machen möchtest, dann sind die folgenden Sprüche für eine Mutter das Richtige.

Weiter unten findest du einen Button, mithilfe welchen du meine eigenen Kreationen schöner Bilder mit Mama-Sprüchen kostenlos downloaden und ausdrucken und direkt deine Mama erfreuen kannst!

Schöne Mama-Sprüche

Mamas sind immer da, sie geben die besten Ratschläge und trocknen Tränen, doch viel zu selten lassen wir unsere Mama wissen, wie wichtig sie für uns ist und wie sehr wir sie lieben.

Das wollen wir nun im Handumdrehen ändern und unserer Mama einfach sagen, dass sie die Beste ist.

1. „Für die Welt bist du nur irgendeine Mutter. Aber für deine Familie bist du die Welt.“
– Unbekannt

2. „Man hat keine wichtigere Verbündete auf dieser Welt als seine Mutter.“
– Unbekannt

3. „Der eine wünscht dies, der andere jenes; eine Mutter aber will immer Liebe.“
– Maxim Gorki

4. „Das Herz einer Mutter ist von unergründlicher Tiefe, auf dessen Boden immer Vergebung findet.“
– Honoré de Balzac

5. „Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.“
– Johann Heinrich Pestalozzi

6. „Die beste Frau auf dieser Welt, die kann man nicht mit Geld kaufen oder mit Gold tauschen, oder besser machen. Die beste Frau auf dieser Welt bist du, liebe Mama.“
– Unbekannt

7. „Mamas halten die Hände ihrer Kinder nur für eine kurze Weile, aber ihre Herzen für immer.“
– Unbekannt

8. „Ich liebe meine Mutter wie die Bäume, das Wasser und die Sonne. Sie hilft mir zu wachsen, zu gedeihen und große Höhen zu erreichen.“
– Terry Guillemets

9. „Die Liebe einer Mutter teilt sich nicht zwischen den Kindern, sie vervielfältigt sich.“
– Maria Theresia

10. „Es gibt keinen Ort der Welt, an dem man sicherer geborgen wäre, als in den Armen der Mutter.“
– Selma Ottilia Lovisa Lagerlöf

11. „Alles, was ich bin oder was ich hoffe jemals zu werden, verdanke ich meiner Mutter.“
– Abraham Lincoln

Kurze Mama-Sprüche

Suchst du nach einem schönen Spruch zum Muttertag oder möchtest du deine Mama einfach mal so überraschen und ihr zeigen, wie wichtig sie dir ist? Auch wenige Worte können deine Zuneigung und Liebe für deine Mama zum Ausdruck bringen!

1. „Mutter ist ein Verb. Es ist etwas, das man tut. Nicht nur, wer man ist.“
– Cheryl Lacey Donovan

2. „Die Liebe einer Mutter befreit.“
– Maya Angelou

3. „Eine Mutter versteht auch, was ein Kind nicht ausspricht.“
– Jüdisches Sprichwort

4. „Die beste Amme ersetzt keine Mutter.“
– Deutsches Sprichwort

5. „Meine Glücksfee ohne Zauberstab nenne ich Mama.“
– Unbekannt

6. „Wer braucht schon Superhelden? Ich hab Mama!“
– Unbekannt

7. „Daheim ist da, wo Mama ist.“
– Unbekannt

8. „Mutter sein können viele, aber nur ganze besondere Menschen heißen Mama!“
– Unbekannt

9. „Egal, wie alt du bist, du brauchst deine Mutter immer.“
– Unbekannt

10. „Von allen Parfüms ist der Duft der Mutter der schönste.“
– Griechisches Sprichwort

11. „Eine Mutter hat für jede Wunde eine Salbe.“
– Mongolisches Sprichwort

12. „Die Liebe der Mutter ist das einzige, vollkommen selbstlose Gefühl.“
– Unbekannt

13. „Das Herz einer Mutter ist das Schulzimmer eines Kindes.“
– Henry Ward Beecher

Lustige Mama-Sprüche

Mamas sind auch neben “der Last” des Alltags immer gut gelaunt und vertragen auch gelegentlich einen kleinen Witz. Denn Lachen ist immerhin die beste Medizin. Neben unseren lustigen Sprüchen zum Muttertag, werden auch diese Zeilen ein Lachen bringen.

Um deine Mama mal wieder zum Lachen zu bringen, sind hier ein paar lustige Mama-Sprüche:

1. „Ich tue, was ich will, wann ich will, wo ich will … wenn meine Mutter es erlaubt.“
– Unbekannt

2. „Die beste Suchmaschine der Welt: MAMA!“
– Unbekannt

3. „Warum liegt hier alles auf dem Boden rum?“ „Schwerkraft, Mama!“
– Unbekannt

4. „Mama: Kostenloser Service in allen Fällen. Auch an Feiertagen!“
– Unbekannt

5. „Mamas Ernährung besteht ausschließlich aus Lebensmitteln, die ihr Kind nicht aufgegessen hat!“
– Unbekannt

6. „Stille ist Gold wert. Es sei denn, man ist eine Mama. Dann ist Schweigen einfach verdächtig.“
– Unbekannt

7. „Wahnsinn ist vererbbar; Mamas bekommen ihn von ihren Kindern.“
– Unbekannt

8. „Mein Papa kann alles. Aber Mama macht alles!“
– Unbekannt

9. „Der beste Weg für eine Mama, die Aufmerksamkeit ihrer Kinder zu bekommen, ist, sich zu entspannen und bequem auszusehen.“
– Unbekannt

10. „Es ist nicht leicht, Mutter zu sein. Wenn es einfach wäre, würden es die Väter tun.“
– Betty White

Liebe Sprüche für Mama

Während es für sie selbstverständlich ist, die ganze Familie nach allen Regeln der Kunst zu verwöhnen, sind die meisten Mamas recht bescheiden, wenn es um sie selbst geht.

Auch wir geraten leicht in die Falle der Gewohnheit, nehmen gerne, doch vergessen darauf, es auch zurückzugeben.

Um das auszubessern, kannst dein Muttertagsgeschenk, dein Geburtstagsgeschenk oder Weihnachtsgeschenk für deine Mama mit einem der folgenden netten Mama-Sprüche zieren.

1. „Ich glaube an Liebe auf den ersten Blick, denn ich liebe meine Mutter, seit ich meine Augen geöffnet habe.“
– Unbekannt

2. „Du bist die beste Mama und ich wollte dich niemals eintauschen.“
– Unbekannt

3. „Es gibt nur eine beste Mama: Meine!“
– Unbekannt

4. „Für mich, bist du die beste Mama auf Erden.“
– Unbekannt

5. „Ich kann nicht mit Worten beschreiben, wie froh ich bin, dass du meine Mama bist.“
– Unbekannt

6. „Durch die Straßen laufen und sich wie ein Held fühlen, kann man nur, wenn man gelernt hat, wohin man wieder zurückkehren kann und wo die helfende Hand der Mutter wartet.“
– Unbekannt

7. „Eine Mutter wie die meine hilft besser als Medizin, ist besser als Zuckerbonbons und riecht besser als ein Rosenbeet.“
– Unbekannt

8. „Ich bin stolz darauf, dich zur Mutter zu haben, denn du bist stets für mich da, in guten, wie in schlechten Zeiten.“
– Unbekannt

9. „Deine Geduld ist größer als das Meer, höher als alle Türme dieser Welt vereint und eine ewige Quelle wie der magische Brunnen eines Märchens.“
– Unbekannt

10. „O Mutter, du weißt nicht, wie nötig ich dich habe; keine Weisheit, die auf Erden gelehrt werden kann, kann uns das geben, was ein Wort und ein Blick der Mutter uns gibt…“
– Wilhelm Raabe

11. „Ich bin froh, dich als Mama zu haben.“
– Unbekannt

12. „Mama, ich liebe dich mehr als ich oder irgendein Poet mit Worten je sagen könnte.“
– Unbekannt

Gefühlvolle Sprüche für die Mama von der Tochter

Töchter wissen, dass Mama sein gleichzeitig aufregend und anstrengend ist. Spätestens wenn sie selbst Kinder bekommen, erfahren sie auch, dass manche Mama-Sprüche nicht der Realität entsprechen.

Doch eine Mama macht weiter, auch wenn sie am Ende ihrer Kräfte ist, denn Mama sein, ist ein Beruf fürs Leben und das gilt für jede Stunde, jede Woche, ein Jahr nach dem anderen bis zum letzten Atemzug und das ohne Widerruf.

Hier sind ein paar anregende Mutter-Sprüche, die die Liebe zwischen Mutter und Tochter feiern und jeder Mama das Herz aufgehen lassen werden:

1. „Mama, du bist die Beste und ich habe dich ganz dolle lieb und musste das einfach mal sagen.“
– Unbekannt

2. „Noch immer komme ich zu dir, wenn ich traurig bin und dann legst du deine Hand auf die meine und tröstest mich und ich fühle mich geborgen und dankbar. Du bist die beste Mama und ich liebe dich.“
– Unbekannt

3. „Es ist heute kein Muttertag und auch nicht dein Geburtstag, sondern ein ganz normaler Tag, an dem du wie immer die Beste bist und ich dir dafür danken möchte.“
– Unbekannt

4. „Kann man seine Gedanken für seine Mama malen und seine Liebe in Zeichnungen ausdrücken? Ich male ganz einfach ein großes Herz.“
– Unbekannt

5. „Ohne dich gäbe es mich nicht.
Ich bin alles, was sich in deinen Augen widerspiegelt.
Ich bin alles, was durch dein Lächeln bestätigt wird.
Ich bin alles, was durch deine Begleitung geboren wurde.
Ich bin ich nur wegen dir.“
– Richelle E. Goodrich

6. „Man braucht im Leben kein Geld oder Reichtum. Das, was jeder Mensch braucht, ist eine Mama wie dich. Ich liebe dich.“
– Unbekannt

Innige Sprüche für die Mama vom Sohn

Das Band zwischen Mama und Sohn kann nur eine Mama und ein Sohn verstehen. Man sagt, dass Mama die erste Liebe eines Sohnes ist und der Sohn die letzte Liebe der Mama.

Die folgenden Sprüche für Mama feiern diese innige Liebe zwischen Mama und Sohn!

1. „Mama, du bist für mich der wichtigste Mensch in meinem Leben, für dich würde ich alles hergeben.“
– Unbekannt

2. „Mama, bist du traurig und allein, ich verspreche dir, ich werde immer bei dir sein. Ich nehme dir die ganze Last, wie du es stets bei mir gemacht hast.“
– Unbekannt

3. „Meine Mutter ist einmalig, immer eine Hilfe und stark wie ein Fels in der Brandung. Schön, dass es dich gibt, liebe Mama.“
– Unbekannt

4. „Hier heute ein Blumenstrauß für dich, weil du dich immer um mich kümmerst und sorgst und immer an mich denkst, auch wenn ich sehr beschäftigt bin.“
– Unbekannt

5. „Mama, ich möchte dir sagen, dass ich dich liebe, auch wenn ich es nicht so oft sage, denke ich es doch jeden Tag!“
– Unbekannt

6. “Alle Blumen, die es auf der Welt zu finden gibt, sind nicht genug für dich!“
– Unbekannt

Abschließende Gedanken

Mama-Sprüche, die zu Tränen rühren gibt es nicht viele, doch ich habe hier versucht, für dich die schönsten an einem Ort zu sammeln.

Um auf die kostenlosen Bilder als PDF zuzugreifen, klicke auf die Schaltfläche unten. Wähle ein (oder alle) Bild aus, lade es herunter, druck es aus und überrasche deine Mama!

PDF DOWNLOAD

Eine Mama … so ein einfaches Wort, das man nur mit Worten schwer beschreiben kann. Mama zur Liebe versuchen wir es aber trotzdem und ich hoffe, dass der passende Spruch für deine Mama auch dabei war.

Für mehr Inspiration kannst du auch gerne einen Blick auf Geburtstagswünsche für Mamas von Kindern oder Alleinerziehende Mutter-Sprüche werfen und dich inspirieren lassen.

Möchtest du jedoch einer werdenden Mama gratulieren, wirst du hier fündig.

Deine Lena schickt dir ganz viel Sonnenschein und wünscht viel Spaß beim Stöbern!

P.S. Zeige deinem Onkel, wie wichtig er dir ist, mit diesen tollen Onkel-Sprüchen!

Humorvolle und lustige Muttertagssprüche für jede Mama

Thursday 22nd of February 2024

[…] und lustige Sprüche zum Muttertag für eure Mamas zusammengestellt. Kombiniert mit unseren wunderschönen Mama-Sprüchen, wird der Muttertag […]

Mama Sprüche Zum Weinen - Weil Mama Die Beste Ist!

Friday 28th of April 2023

[…] eh und je gibt es schöne Sprüche für die Mutter, Zitatesprüche, Liebessprüche, Mama Sprüche zum Weinen aber auch Sprüche […]

Schöne Sprüche Einer Stolzen Mama - Was Sagen Mutterherzen Über Ihre Kinder

Thursday 20th of April 2023

[…] Weisheiten, Zitate und Sprüche deine Art sind zu entspannen, dann werden dir auch diese Sprüche zum Muttertag und Sprüche, die die Liebe zwischen Mutter und Tochter oder Mama und Sohn feiern, ebenfalls […]

Glückwünsche zum 75. Geburtstag – Von Familie und Freunden das Beste

Friday 11th of February 2022

[…] Dankesworte und ähnliche Sprüche sind angesagt! Denn auch du schätzt dich sicherlich glücklich, dass deine Mama immer noch für dich und deine Familie da ist und sie deine größte Unterstützung und Hilfe ist, auf die du immer zählen kannst. […]