Skip to Content

Mama Sprüche – Sprüche, Die Deinen Lieblingsmenschen Feiern

Mama Sprüche – Sprüche, Die Deinen Lieblingsmenschen Feiern

Suchst du nach einem tollen Spruch für Mama?

Weißt du nicht, was du auf die Muttertagskarte schreiben sollst oder steht Mamas Geburtstag an und du möchtest ihr eine Freude mit einer aussagekräftigen Botschaft machen?

Hier habe ich die schönsten Sprüche und Mama Sprüche für dich gesammelt.

Es ist nicht immer einfach, Mama zu sagen, was sie dir bedeutet.

Wenn der Muttertag oder der Geburtstag der Mutter ansteht, ist der Druck umso größer.

Wenn du auf der Suche nach einem schönen Spruch für Mama bist, dann bist du hier richtig.

Du hast das richtige Muttertagsgeschenk oder Geburtstagsgeschenk und nun fehlt dir nur noch ein schöner Mamaspruch, sodass die Geschenkidee auch komplett ist.

Doch, wenn du den Stift in die Hand nimmst, schaffst du es einfach nicht, dich auf einem Blatt Papier auszudrücken.

Du fragst dich, wie du ihr am besten sagen kannst, wie viel sie dir bedeutet, weil Mama einfach “eine Superheldin” ist.

Sie ist schön, stark und lustig, doch anstatt einfach “ich Liebe dich” zu schreiben, möchtest du etwas Schönes, Originelles und Besonderes für sie schreiben.

glückliches kleines Mädchen spielt mit ihrer Mutter zu Hause

Nicht alle sind dichterisch begabt und deswegen brauchst du dich auch gar nicht zu ärgern.

Nach Inspiration kannst du auch in meinen Beiträgen: Sprüche über Mutter-Tochter-Liebe oder Mama-Sprüche, die Tränen kullern lassen , suchen.

Und wenn du noch nicht weißt, was du Mama zum Muttertag oder Geburtstag schenken sollst, dann kannst du dich in meinem Beitrag über Geschenkideen zum Muttertag umschauen.

Hier findest du nicht nur anregende Geschenkideen, sondern auch tolle schöne Sprüche, lustige Sprüche und vieles mehr.

Verschiedene Wortweisheiten, Zitatesprüche, Gedichte und Zitatelebensweisheiten helfen, deine Gefühle auszudrücken, die direkt aus deinem Herzen kommen.

Nimm dir Zeit und durchstöbere hier die besten Sprüche, die Mama gewidmet sind.

Überlege, welcher am besten das aussagt, was du deiner Mutter sagen möchtest: Denn du weißt, dass sie es wert ist!

“Es gibt nur eine ganz selbstlose,

ganz reine,

ganz göttliche Liebe,

und das ist die der Mutter für ihr Kind.”

(Georg Ebers)

Beste Mama Sprüche

Mamas sind immer da, sie geben die besten Ratschläge und trocknen Tränen, doch viel zu selten lassen wir Mama wissen, wie wichtig sie für uns ist und wie sehr wir sie lieben.

Das wollen wir nun im Handumdrehen ändern und Mama einfach sagen, dass sie die beste ist.

Hier sind für dich beste Mama Sprüche:

1. “Mama, du bist die Beste und ich habe dich ganz dolle lieb und musste das einfach mal sagen.” (Unbekannt)

2. “Meine Mutter ist einmalig, immer eine Hilfe und stark wie ein Fels in der Brandung. Schön, dass es dich gibt, liebe Mama.” (Unbekannt)

3. “Du warst schon immer die beste Mama und bist es auch noch heute, drum schick ich dir als Dankeschön ein paar dankbare Zeilen.” (Unbekannt)

4. “Noch immer komme ich zu dir, wenn ich traurig bin und dann legst du deine Hand auf die meine und tröstest mich und ich fühle mich geborgen und dankbar. Du bist die beste Mama und ich liebe dich.” (Unbekannt)

5. “Hier heute ein Blumenstrauß für dich, weil du dich immer um mich kümmerst und sorgst und immer an mich denkst, auch wenn ich sehr beschäftigt bin.” (Unbekannt)

Beste Mama Sprüche: "Hier heute ein Blumenstrauß für dich, weil du dich immer um mich kümmerst und sorgst und immer an mich denkst, auch wenn ich sehr beschäftigt bin."

6. “Es ist heute kein Muttertag und auch nicht dein Geburtstag, sondern ein ganz normaler Tag, an dem du wie immer die Beste bist und ich dir dafür danken möchte.” (Unbekannt)

7. “Eine Mutter wie die Meine hilft besser als Medizin, ist besser als Zuckerbonbons und riecht besser als ein Rosenbeet.” (Unbekannt)

8. “Mir auf die Nerven gehen, immer anderer Meinung sein und komische Sachen essen, das ist die Erinnerung an meine Mama, die mir am Ende der Tage damit alles beigebracht hat, was ich zum Leben brauche.” (Unbekannt)

9. “Sie hat geschimpft und geweint und gelacht und geseufzt und alles das, was eine Mutter ausmacht.” (Unbekannt)

10. “Die beste Frau auf dieser Welt, die kann man nicht mit Geld kaufen oder mit Gold tauschen, oder besser machen. Die beste Frau auf dieser Welt bist du, liebe Mama.” (Unbekannt)

Mama Sprüche – kurz

Kurze Mama Sprüche sind ideal für Whatsapp oder personalisierte Kunstdrucke, die ein tolles Deko-Geschenk zum Muttertag sind.

Eine personalisierte Wanddeko wird mit Sicherheit ein Highlight in jedem Wohnzimmer.

Doch mit kurzen Sprüchen kannst du Mama auch einfach mal so überraschen und ihr zeigen, wie wichtig sie dir ist und ihr mal Danke sagen.

Hier sind kurze, knackige und schöne Sprüche:

1. “Du bist die beste Mama und ich wollte dich niemals eintauschen.” (Unbekannt)

2. “Meine Glücksfee ohne Zauberstab nenne ich Mama.” (Unbekannt)

3. “Es gibt nur eine beste Mama: Meine!” (Unbekannt)

4. “Wer braucht schon Superhelden? Ich hab Mama!” (Unbekannt)

Mama Sprüche - kurz: "Wer braucht schon Superhelden? Ich hab Mama!"

5. “Für mich, bist du die beste Mama auf Erden.” (Unbekannt)

6. “Daheim ist da, wo Mama ist.” (Unbekannt)

7. “Mutter sein können viele, aber nur ganze besondere Menschen heißen Mama!” (Unbekannt)

8. “Ich kann nicht mit Worten beschreiben, wie froh ich bin, dass du meine Mama bist.” (Unbekannt)

9. “Für die Welt bist du nur irgendeine Mutter. Aber für deine Familie bist du die Welt.” (Unbekannt)

10. “Ich bin froh, dich als Mama zu haben.” (Unbekannt)

11. “Mama, du bist für mich der wichtigste Mensch in meinem Leben, für dich würde ich alles hergeben.” (Unbekannt)

12. “Man hat keine wichtigere Verbündete auf dieser Welt als seine Mutter.” (Unbekannt)

Mama Sprüche – lustig

Mamas sind auch neben “der Last” des Alltags immer gut gelaunt und vertragen auch hie und da einen kleinen Witz. Denn Lachen ist immerhin die beste Medizin.

Um Mama mal wieder zum Lachen zu bringen sind hier ein paar lustige Sprüche:

1. “Mein Papa kann alles. Aber Mama macht alles!” (Unbekannt)

Mama Sprüche - lustig: "Mein Papa kann alles. Aber Mama macht alles!"

2. “Die beste Suchmaschine der Welt: MAMA!” (Unbekannt)

3. “Warum liegt hier alles auf dem Boden rum?” “Schwerkraft, Mama!” (Unbekannt)

4. “Mama: Kostenloser Service in allen Fällen. Auch an Feiertagen” (Unbekannt)

Danke Mama Sprüche

“Durch die Straßen laufen und sich wie ein Held fühlen, kann man nur, wenn man gelernt hat, wohin man wieder zurückkehren kann und wo die helfende Hand der Mutter wartet.” (Unbekannt)

Während es für sie selbstverständlich ist, die ganze Familie nach allen Regeln der Kunst zu verwöhnen, sind die meisten Mamas recht bescheiden, wenn es um sie selbst geht.

Auch wir geraten leicht in die Falle der Gewohnheit, nehmen gerne, doch vergessen darauf, es auch zurückzugeben.

Um das auszubessern, sind ein Gedicht, ein paar liebe Worte, ein Zitat oder ein schöner Spruch ideal.

Hier ist eine Liste, wie du Mama Danke sagen kannst:

1. “Auch wenn ich dir viel Sorgen bereitet habe, bist du immer die beste Mama für mich gewesen.” (Unbekannt)

Danke Mama Sprüche: "Auch wenn ich dir viel Sorgen bereitet habe, bist du immer die beste Mama für mich gewesen."

2. “Danke Mama, dass du mir Mut geschenkt hast, wenn ich Angst hatte, dass ich mich immer festgehalten und beschützt gefühlt habe und dass du mir alles gegeben hast, was ich mir nur vorstellen konnte.” (Unbekannt)

3. “Danke Mama, dass du immer darüber hinweggesehen hast, wenn ich nie meine Socken, aber dafür immer direkt das Gemüse im Essen gefunden und aussortiert habe.” (Unbekannt)

4. “Mama, ich werde nie vergessen, was du alles für mich getan hast. Danke dafür.” (Unbekannt)

5. “Wenn ich traurig war, hast du mich getröstet. Mit mir gelacht, wenn ich fröhlich war und mir Halt gegeben, wenn ich dich brauchte, Mama.” (Unbekannt)

6. “Danke für all die wunderbaren Erinnerungen, die fest im Herzen wohnen und niemals vergehen werden.” (Unbekannt)

7. “Danke Mama, dass ich mit dir immer stark sein konnte, dass ich bei dir immer wusste, wie gut ich war, und dass du immer da warst, um mich zu behüten.” (Unbekannt)

8. “Ich würde dir gerne danken und dir sagen, dass meine Freunde mich um dich beneiden, liebe Mama.” (Unbekannt)

9. “Ohne dich, liebe Mama, wäre ich noch nicht mal halb so erfolgreich wie ich es bin.” (Unbekannt)

Danke Mama Sprüche: Ohne dich, liebe Mama, wäre ich noch nicht mal halb so erfolgreich wie ich es bin.

10. “Mama, wie hast du das nur immer gemacht? Meine Schuhe gebunden, auch wenn kein Schnürsenkel drin war. Meinen verschmierten Mund ganz ohne Wasser sauber gemacht. Mich ohne Musik zum Tanzen gebracht. Mir ohne Buch Geschichten erzählt. Mich einfach so getröstet. Und immer für mich da gewesen zu sein. Danke!” (Unbekannt)

11. “Von dir habe ich gelernt, wie das Leben funktioniert und man sich am besten darin zurechtfindet. Danke Mama!” (Unbekannt)

12. “Danke, dass du mir so viele Erinnerungen beschert hast, die ich wie einen Schatz hüten möchte und die mich in der Nacht als süße Träume besuchen.” (Unbekannt)

13. “Ich bin so dankbar, dass ich dein Star sein durfte und dass es dich gibt.” (Unbekannt)

14. “Mama, ich hoffe, dass ich alles, was du für mich getan hast, dir irgendwann, zurückgeben kann.” (Unbekannt)

15. “Liebe Mama, ich hab dich lieb, nicht nur dafür, wer du bist, sondern dafür, wen du aus mir gemacht hast.” (Unbekannt)

16. “Liebe Mama, wenn ich ängstlich war, hast du mir stets Mut gemacht und war ich traurig, hast du mich zum Lachen gebracht. Ich danke dir, für mein tolles Leben, du hast mir so viel immer gegeben.” (Unbekannt)

17. “Ich bin jeden Tag dankbar, dass ich die allerbeste Mutter auf der ganzen Welt habe und hoffe, dass sie immer und ewig behütet und beschützt sei.” (Unbekannt)

18. “Ich würde nie auf die Idee kommen, dich einzutauschen, denn du bist die allerbeste Mama, die man sich wünschen kann.” (Unbekannt)

19. “Für mich wurde hier auf Erden eine ganz besondere Mama zur Verfügung gestellt.” (Unbekannt)

20. “Danke für meine Kindheit voller Freude und auch Leid. Alles hast du mit mir durchgemacht und selbst gelitten, wenn etwas nicht so funktionierte, wie es sollte. Durch dick und dünn und überall warst du für mich da.” (Unbekannt)

21. “Danke Mama, du hast mir alles geschenkt, was mir etwas wert ist, schöne Tage, Stärke und Kraft, Liebe und Freude und Geschwister zum Streiten.” (Unbekannt)

22. “Tief in meiner Seele hast du tiefe Spuren hinterlassen, liebe Mama, ewige Spuren, wie sie nur eine Mutter hinterlassen kann und die niemand mehr entfernen kann.” (Unbekannt)

23. “Ich nehme dankbar Abschied von einer lustigen Zeit, sorglosen Zeit, Heiterkeit und glücklichen Zeit und bereite mich vor auf eine neue selbstständige Lebenszeit.” (Unbekannt)

24. “Ich würde dir so gerne als Danke alles zurückgeben, was ich je von dir bekommen habe.” (Unbekannt)

25. “Es gibt viele Mütter hier auf Erden, doch Gott sagte sich, meine soll die Beste werden.” (Unbekannt)

26. “Ich danke jeden Tag dem lieben Gott dafür, dass er mir die liebste Mama auf Erden geschickt hat. Ich wünsche mir, dass er dich ewig behüten mag.” (Unbekannt)

27. “Erinnerungen lassen dich in deine Seele blicken und zeigen dir, wo dein Glück sich eingenistet hat.” (Unbekannt)

28. “Gut gemacht Mama. Ich bin toll geworden!” (Unbekannt)

Danke Mama Sprüche: Gut gemacht Mama. Ich bin toll geworden!

29. “Ich würde dir gerne alles zurückgeben, was du mir je gegeben hast. Liebe, Freude, Mut, Geborgenheit und so vieles mehr.” (Unbekannt)

30. “Einfach schön, dass du da bist.

Einfach super, dass ich mit dir lachen kann.

Einfach klasse, dass du mir zuhörst.

Einfach lecker, dass du mir mein Lieblingsessen kochst.

Einfach phantastisch, dass ich von dir lernen kann.

Einfach nett, dass du für mich mitwäschst.

Einfach lieb, dass du mir vorliest.

Einfach gut, dass du mich tröstest.

Einfach toll, dass es dich gibt.

Deshalb sage ich – nicht einfach so –

von ganzem Herzen: Danke Mama!”

(Unbekannt)

Mama Sprüche zum Weinen

Junge Mutter gibt Blumen zu ihrer süßen Tochter

Die Erinnerungen an eine liebende Mutter sind wertvoller als Gold, Geld und Juwelen.

(Unbekannt)

Die Liebe zwischen Mutter und Kind ist die stärkste Macht auf Erden.

Doch manchmal weiß man Dinge erst dann zu schätzen, wenn man sie nicht mehr hat.

Deswegen soll man regelmäßig die Gelegenheit ergreifen, Mama zu danken und ihr zu zeigen, was sie für eine wichtige Rolle in unserem Leben spielt.

Hier sind ein paar anregende Zitate und Sprüche, die die Liebe zwischen Mutter und Kind feiern und jeder Mama das Herz aufgehen lassen werden:

1. “Eine Mama wie dich zu haben, ist das größte Glück auf Erden. Ich hoffe, meine Kinder dürfen auch so glücklich werden.” (Unbekannt)

2. “Wenn ich mal wieder traurig bin und mir alles dunkel erscheint dann denke ich an meine Kindheit, in der meine Mutter mir immer mit ihrem heiteren Gemüt die finsteren Gedanken vertrieben hat.” (Unbekannt)

3. “Ich bin stolz darauf, dich zur Mutter zu haben, denn du bist stets für mich da, in guten, wie in schlechten Zeiten.” (Unbekannt)

4. “Mama, ich möchte dir sagen, dass ich dich liebe, auch wenn ich es nicht so oft sage, denke ich es doch jeden Tag!” (Unbekannt)

5. “Manchmal fühle ich mich auch noch einsam und unsicher und suche und brauche dann deinen wertvollen Rat.” (Unbekannt)

6. “Unsere Liebe kennt keine Schranken, keine Grenzen und kein Ende. So ist die Liebe von einer Mutter zu ihrem Kind und von dem Kind zurück zur Mutter. Ich liebe dich!” (Unbekannt)

7. “Selbst wenn meine Worte nicht deutlich waren, hast du mich immer verstanden. Dafür liebe ich dich, Mama.” (Unbekannt)

8. “Eine Mutter ist immer schön für ihr Kind da sie sich schön anfühlt, wenn man dicht bei ihr liegt und warm und herzlich ist, und uns das schön vorkommen lässt.” (Unbekannt)

9. “Deine Geduld ist größer als das Meer, höher als alle Türme dieser Welt vereint und eine ewige Quelle wie der magische Brunnen eines Märchens.” (Unbekannt)

10. “Mama! Du hältst unsere Hände nur eine weile, aber unsere Herzen für immer.” (Unbekannt)

11. “Ich wünsche, dass ich meinem Kind, genau so eine gute Mutter bin, wie du es für mich bist.” (Unbekannt)

Mama Sprüche zum Weinen: Ich wünsche, dass ich meinem Kind, genau so eine gute Mutter bin, wie du es für mich bist.

12. “Wie oft war ich ohne Mut und Hoffnung und völlig verzweifelt, und du hast es geschafft, mich irgendwie doch zu trösten und die Welt wieder bunt aussehen zu lassen.” (Unbekannt)

13. “Ist uns die Mutter oft zu viel, wenn wir jung sind und sie immer um uns haben, so sind wir dann voller Sehnsucht, wenn die Mutter dann nicht mehr da ist und wir alt geworden sind und uns nur noch einmal an sie schmiegen wollen.” (Unbekannt)

14. “Mama, bist du traurig und allein, ich verspreche dir, ich werde immer bei dir sein. Ich nehme dir die ganze Last, wie du es stets bei mir gemacht hast.” (Unbekannt)

15. “Du hast mich immer wieder aufgerichtet, wenn ich gefallen bin und verzweifelt auf dem Boden lag und nicht mehr aufstehen wollte.” (Unbekannt)

16. “Es gibt auf der Welt kein schöneres Gefühl, als von seiner Mutter auch über lange Distanz geliebt zu werden.” (Unbekannt)

17. “Man braucht im Leben kein Geld oder Reichtum. Dass, was jeder Mensch braucht, ist eine Mama wie dich. Ich liebe Dich.” (Unbekannt)

Mama sein Sprüche

junge Mutter spielt mit ihrem Sohn unter dem Blatt

Eine Mutter hält die Hand ihres Kindes für eine kurze Zeit. Sein Herz hält sie aber für immer in ihrer Hand.

(Unbekannt)

Mama sein ist gleichzeitig aufregend und anstrengend, doch auch wenn eine Mama am Ende ihrer Kräfte ist, macht sie weiter, denn Mama sein, ist ein Beruf fürs Leben und das jede Stunde, jede Woche, ein Jahr nach dem anderen bis zum letzten Atemzug und das ohne Widerruf.

Also, wenn Kinder Kindersprüche haben können, dann haben auch Mamas Mama Sprüche verdient:

1. “Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Mama.” (Unbekannt)

2. “Eine Mutter wird in der schönsten Währung bezahlt, die man sich nur vorstellen kann, in purer Liebe.” (Unbekannt)

3. “Auch wenn du manchmal glaubst, du hast versagt. Wenn du denkst, du hast alles falsch gemacht. Dann denke daran: Für dein Kind, bist du die tollste Mutter, die es sich jemals wünschen könnte.” (Unbekannt)

4. “In guten und in schlechten Zeiten heißt es zwar beim Eheversprechen, aber eine Mutter beweist dies in der Realität.” (Unbekannt)

5. “Ich bin Mama und was sind deine Superkräfte?” (Unbekannt)

6. “Eine Mutter ist durch nichts zu ersetzen und das Vertrauen, das wir in unsere Mütter haben, ist unerschütterlich und einzigartig. Eine Mutter prägt positiv fürs ganze Leben.” (Unbekannt)

7. “Es gibt keinen Weg eine perfekte Mutter zu sein. Aber es gibt 1000 Wege, eine gute, liebevolle, witzige und coole Mutter zu sein.” (Unbekannt)

8. “Dir, liebe Mama, war das Wohl deiner Kinder immer wichtiger als dein eigenes Wohl.” (Unbekannt)

Mama sein Sprüche: Dir, liebe Mama, war das Wohl deiner Kinder immer wichtiger als dein eigenes Wohl.

9. “Egal was einem Menschen im späteren Leben passiert, wenn die Basis mit Zuversicht und Vertrauen gelegt ist, dann kann nichts diesen Menschen völlig zerstören.” (Unbekannt)

10. “Die Erinnerungen an unsere Mama lassen die Welt bunt und hell erscheinen und vertreiben jede Finsternis.” (Unbekannt)

11. “Die Liebe einer Mutter teilt sich nicht zwischen den Kindern, sie vervielfältigt sich!” (Unbekannt)

12. “Eine Mama kann vieles ersetzen. Aber niemand kann eine Mama ersetzen.” (Unbekannt)

13. “Wenn meine Kinder einmal so glücklich sind wie ich es als Kind war, dann habe ich das richtige von meiner Mama gelernt.” (Unbekannt)

14. “Mama: Die Person, die dir am meisten auf den Keks geht, weil sie dich liebt!” (Unbekannt)

15. “Eine Mama ist der Mensch, der dir die Melodie deines Herzens vorsingt, wenn du sie vergessen hast.” (Unbekannt)

Mama Sprüche – Muttertag

Süßes kleines Mädchen gibt Mutter ein Geschenk für Muttertag

Einer Mutter sollte man nicht nur am Muttertag danken. Sie hat es verdient auch öfters im Rampenlicht zu stehen.

Um Mamas Herz an diesem besonderen Tag schneller schlagen zu lassen, gibt es Muttertagssprüche.

Hier sind meine persönlichen Favoriten aller Muttertag Sprüche:

1. “Liebe Mama, ohne dich, gäbe es mich ja nicht. Dann wäre dieser Tag, ohne mich überhaupt kein Muttertag für dich.” (Unbekannt)

2. “Mein geliebtes Mütterchen, viele glückliche Tage ohne Sorgen und ohne Plage und noch viele tolle Feste, denn du bist die Beste.” (Unbekannt)

3. “Mit Blumen kann man vieles sagen, sie werden auch nicht schwierig fragen, sondern ganz einfach und bescheiden, dich lieben und erfreuen.” (Unbekannt)

4. “Ich hoffe, dass ich dir irgendwann so treu zur Seite stehen kann wie du es bei mir getan hast.” (Unbekannt)

5. “Du hast ertragen meinen Trotz und meine stetigen Klagen, meine unfreundlichen Worte und hast mit einem Lächeln alles weggewischt und dabei auf mich Acht gegeben.” (Unbekannt)

6. “Ein Gedicht und ein paar Blumen, hier ein Gruß und da ein Anruf, viele Menschen voller Sachen schenken heute dir ein Lachen, weil es ist dein Ehrentag und jeder dich einfach gerne mag.” (Unbekannt)

7. “Ich war immer der wichtigste Mensch in deinem Leben und nun, da ich älter bin, bist du der wichtigste Mensch in meinem Leben.” (Unbekannt)

Mama Sprüche - Muttertag: Ich war immer der wichtigste Mensch in deinem Leben und nun, da ich älter bin, bist du der wichtigste Mensch in meinem Leben.

8. “Eine richtig gute Mama findet man nicht alle Tage… Gut, dass ich so viel Glück hatte.” (Unbekannt)

9. “Weißt du, Mama, wie lieb ich dich hab,

will dir nen Kuss aufs Näschen drücken,

doch bin ich leider viel zu klein,

deshalb musst du dich zu mir runter bücken.” (Unbekannt)

10. “Ich habe dich auch traurig gemacht und dir Kummer bereitet. Aber ich habe dich immer geliebt und liebe sich noch heute und werde dir ewig dankbar sein.” (Unbekannt)

11. “Du bist und bleibst die Beste auf der ganzen weiten Welt und deshalb will ich dir heute ein paar Blümchen schenken, jede einzelne Blume persönlich ausgesucht.” (Unbekannt)

Mama Sprüche zum Nachdenken – bekannte Autoren

Mutter küsst ihren Sohn im Bett für eine gute Nacht Schlaf

Mama, ich liebe dich mehr als ich oder irgendein Poet mit Worten je sagen könnte.

(Unbekannt)

Nicht nur du und ich machen uns immer wieder Gedanken, wie wir Mamas Liebe und Zuneigung ehren könnten.

Viele große Denker und bekannte Autoren haben sich schon seit eh und je mit Zitaten und Sprüchen, die ihre Liebe, Wertschätzung und anderes über Mutterschaft aussagen, beschäftigt.

Hier ist ein kleiner Überblick über Mama Zitate:

1. “O Mutter, du weißt nicht, wie nötig ich dich habe; keine Weisheit, die auf Erden gelehrt werden kann, kann uns das geben, was ein Wort und ein Blick der Mutter uns gibt…” (Wilhelm Raabe)

2. “Alles, was ich bin oder was ich hoffe jemals zu werden, verdanke ich meiner Mutter. (Abraham Lincoln)

3. “Die beste Erziehungsmethode für ein Kind ist, ihm eine gute Mutter zu verschaffen.” (Christian Morgenstern)

4. “Die Liebe der Eltern zu ihren Kindern ist das einzige vollkommen selbstlose Gefühl.” (William Somerset Maugham)

5. “Meine Mutter hatte einen Haufen Ärger mit mir, aber ich glaube, sie hat es genossen.” (Mark Twain)

6. “Es giebt aber auch selten schönere, herzlichere Predigten, als die, welche quellen aus treuen Mutterherzen.” (Jeremias Gotthelf)

7. “Es gibt keinen Ort der Welt, an dem man sicherer geborgen wäre, als in den Armen der Mutter.” (Selma Ottilia Lovisa Lagerlöf)

8. “Die Liebe einer Mutter teilt sich nicht zwischen den Kindern, sie vervielfältigt sich.” (Maria Theresia)

9. “Nur eine Mutter weiß allein, was Lieben heißt und glücklich sein.” (Adelbert von Chamisso)

10. “Mütter lieben ihre Kinder mehr, als Väter es tun, weil sie sicher sein können, dass es ihre sind.” (Aristoteles)

Mama Sprüche zum Nachdenken - bekannte Autoren: "Mütter lieben ihre Kinder mehr, als Väter es tun, weil sie sicher sein können, dass es ihre sind." (Aristoteles)

11. “Das Herz einer Mutter ist von unergründlicher Tiefe, auf dessen Boden immer Vergebung findet.” (Honoré de Balzac)

12. “Wo wir lieben, ist unser Zuhause. Ein Zuhause, das unsere Füße vielleicht verlassen, aber niemals unsere Herzen.” (Oliver Wendell Holmes)

13. “Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.” (Johann Heinrich Pestalozzi)

14. “Ich hatte immer gehört, dass eine Mutter alles versteht, alles begreift, alles glaubt, hofft, duldet und nicht das Ihre sucht, hatte gehört, dass eine Mutter die verkörperte Liebe ist.”

(Felicitas Rose)

15. “Das Auge der Mutter ergründet das Kind bis in die Tiefen des Herzens.” (Johann Heinrich Pestalozzi)

16. “Ich werde meine Mutter nie vergessen, denn sie pflanzte und nährte den ersten Keim des Guten in mir, sie öffnete mein Herz den Eindrücken der Natur; sie weckte und erweiterte meine Begriffe, und ihre Lehren haben einen immerwährenden heilsamen Einfluss auf mein Leben gehabt.” (Immanuel Kant)

17. “Das Mütterliche verehrt mir. Der Vater ist immer nur ein Zufall.” (Friedrich Nietzsche)

18. “Mutterliebe ist eine Leidenschaft, die ihre eigene Gewalt und Größe hat, ihre Übertreibungen und sogar ihre Sinnlichkeit.” (Carmen Sylva)

19. “Der eine wünscht dies, der andere jenes;

eine Mutter aber will immer Liebe.”

(Maxim Gorki)

20. “Das Herz einer Mutter ist das Schulzimmer eines Kindes.” (Henry Ward Beecher)

21. Eine Mutter hat immer recht. Sie hat zu viel gelitten, als dass es anders sein könnte. (Hermann Sudermann)

Mama Sprüche – Sprichwörter und Lebensweisheiten

glückliche junge Mutter spielt mit ihrem Baby auf dem Bett

Was ist ein “Zuhause” ohne Mutter?

(Unbekannt)

Die Mutter ist das Zentrum der Familie, die auch vernachlässigt ihr Bestes gibt.

Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Also, kein Wunder, dass es so viele Zitate, Sprüche und Redewendungen über Mutterschaft gibt.

Sprichwörter über das Mamasein:

1. “Eine glückliche Mutter ist für die Kinder lehrreicher als hundert Lehrbücher über Erziehung.” (Deutsches Sprichwort)

2. “Die Mutter gibt’s teuer und die Tochter nicht wohlfeil.”

(Deutsches Sprichwort)

3. “Eine Mutter versteht auch, was ein Kind nicht ausspricht.”

(Jüdisches Sprichwort)

4. “Die beste Amme ersetzt keine Mutter.”

(Deutsches Sprichwort)

Mama Sprüche - Sprichwörter und Lebensweisheiten: "Die beste Amme ersetzt keine Mutter." (Deutsches Sprichwort)

5. “Von allen Parfüms ist der Duft der Mutter der schönste.”

(Griechisches Sprichwort)

6. “Mutterflüche kleben nicht und Vaters Zorn schwärt nicht.”

(Deutsches Sprichwort)

7. “Mutter! Mutter! Wer sie hat, ruft sie;

wer sie nicht hat, wünscht sie.”

(Italienisches Sprichwort)

8. “Die Mutter sagt’s,

Der Vater glaubt’s,

und ein Narr zweifelt daran.”

(Deutsches Sprichwort)

9. “Eine Mutter hat für jede Wunde eine Salbe.”

(Aus der Mongolei)

Mama Sprüche – Geburtstag

niedlichen kleinen Jungen umarmt seine Mutter an ihrem Geburtstag

Die beste Art Mama Glückwünsche zum Geburtstag zu schenken sind mit Sicherheit schöne Worte, Zitate und Sprüche, die sie als Erinnerungen auf schönen Geburtstagskarten für immer aufbewahren können.

Wie man Mama zum Geburtstag gratuliert:

1. “Für mich bist du die Beste und die Klügste und die Schönste und ich wünsche dir zu deinem Geburtstag viel Glück und Freude und noch viel Spaß und Energie in der Zukunft.” (Unbekannt)

2. “Eine liebende Mutter, die immer für ihre Kinder da ist, verdient ein paar ganz besondere und ganz persönlich Geburtstagswünsche. Dafür sind die Sprüche zum Geburtstag für Mama da.” (Unbekannt)

3. “Du bist immer für uns da, stellst dich selbst hinten an, lebst für die Familie allein. Doch einmal im Jahr soll das anders sein. Heute ist dein Geburtstag liebe Mama und du sollst im Mittelpunkt stehen.” (Unbekannt)

4. “Alle Blumen, die es auf der Welt zu finden gibt, sind heute nicht genug für dich an deinem wunderbaren Geburtstag.” (Unbekannt)

5. “In Zuckerschrift in weiß und verziert mit Rosen in Rot ist deine Geburtstagstorte ein Beweis unserer Liebe für dich.” (Unbekannt)

6. “Wie soll ich all meine Gedanken und Wünsche in einem einzigen Satz ausdrücken?” (Unbekannt)

7. “Heute sind alle gut gelaunt und keiner ist dabei erstaunt, denn wer will nicht dabei sein am Ehrentag unserer Mama, die nun mal jeder mag.” (Unbekannt)

8. “Ich muss gar nicht lange suchen, zum Geburtstag, liebe Mama, gibts einen Kuchen.” (Unbekannt)

Mama Sprüche - Geburtstag: "Ich muss gar nicht lange suchen, zum Geburtstag, liebe Mama, gibts einen Kuchen."

9. “Und weil ich dich so gerne mag, schenke ich dir am Ehrentag, Pralinen und Rosen und goldenen Schmuck. Und auf dich Mama einen edlen Schluck.” (Unbekannt)

10. “Wir freuen uns von ganzem Herzen, dass wir heut hier sind und feiern dich, du liebe Mama und drücken und herzen dich ohne Ende.” (Unbekannt)

11. “Heute denke ich, meine liebe Mama, nur an dich und wünsche dir alles Gute und bin da für dich.” (Unbekannt)

12. “Wegen dir liebe Mama sind heut alle da, und wollen dir danken in diesem Jahr, dass du immer an alle gedacht und dabei auch noch gelacht und geliebt hast.” (Unbekannt)

13. “Der Geburtstagskuchen dieses Jahr ist ein super Exemplar. Ein Stück davon ist ewiges Glück, ein anderes Gesundheit, und noch ein Stück davon ist Liebe und leichtes Leben. Und all das wollen wir Mama geben.” (Unbekannt)

14. “Kann man seine Gedanken für seine Mama malen und seine Liebe in Zeichnungen ausdrücken? Ich male ganz einfach ein großes Herz.” (Unbekannt)

15. “Oh so viele brennende Kerzen auf einer Torte, dabei auch noch so viele tolle Worte, die gönnen wir dir von Herzen, liebe Mutter und das ohne Scherzen.” (Unbekannt)

16. “Ein Bild will ich malen, wie damals als Kind, ein fröhliches buntes Bild mit der ganzen Familie darauf und mit Mama in der Mitte, ein Symbol der Liebe und des Zentrums für uns alle.” (Unbekannt)

17. “Eine Torte wollen wir anschneiden und die Worte auf der Torte verspeisen, die sagen, dass wir dich lieben, Mama, und es immer tun werden.” (Unbekannt)

18. “Heute wünschen wir dir liebe Mama, alles Gute zum Geburtstag und noch viele glückliche Jahre, Geschenke in Papier, Pralinen in goldenen Schachtel und Blumen auf dem Klavier.” (Unbekannt)

Mama Sprüche für MAMA’S

junge glückliche Mutter hält lächelnd niedlichen Baby auf der Couch

M – Multitalent

A – Allerliebst

M – Majestätisch

A – Anmutig

(Unbekannt)

Mamas brauchen auch manchmal etwas zum Lachen und wer versteht eine Mutter besser als eine andere Mutter, also Mamas, lehnt euch zurück und genießt die folgenden Zeilen:

1. “Trinkspiel für Mütter: Trinke jedes Mal einen Schnaps, wenn dein Kind “MAMA” ruft. War nur ein Spaß! Das überlebt niemand.”

(Unbekannt)

2. “Wenn meine Kinder irgendwann bemerken, dass gar nichts Schlimmes passiert, wenn ich bis 3 gezählt habe, bin ich geliefert.” (Unbekannt)

3. “Wenn das Kind zum 1. Mal “MAMA” sagt, ist es etwas ganz besonderes. Ich will ja nicht Spoilern, aber nach dem 1.000.000 Mal lässt der Zauber nach.” (Unbekannt)

4. “Als Mama ist alles, was man isst kalt. Außer Eis: das ist geschmolzen!” (Unbekannt)

5. “Mama sein bedeutet: Seine Kinder zu lieben, auch wenn sie den letzten Nerv rauben.” (Unbekannt)

6. “Zuhause ist da, wo nicht nur der Schlüssel passt, sondern auch das Herz sich wohlfühlt.” (Unbekannt)

7. “Der Wäsche nach zu urteilen habe ich 34 Kinder. Und alle arbeiten im Bergwerk!” (Unbekannt)

8. “Was ich zu meinem Kind sage: “Zieh dich bitte an!” Was mein Kind versteht: “Bleib einfach vor dem Fernseher stehen, mit nur einem Socken am Fuß!” (Unbekannt)

9. “Du weißt, dass du Mama bist, wenn du vom Schlafen träumst.” (Unbekannt)

10. “Bist du eher eine Nachteule oder der frühe Vogel?” “Ähm… ich habe Kinder, ich würde sagen ich bin eher die kaputte Taube.” (Unbekannt)

11. “Nichts ist wirklich jemals verloren! Es sei denn, Mama weiß auch nicht, wo es ist. Dann ist es für immer verloren.” (Unbekannt)

Mama Sprüche für MAMA'S: "Nichts ist wirklich jemals verloren! Es sei denn, Mama weiß auch nicht, wo es ist. Dann ist es für immer verloren."

12. “Mama sein bedeutet: Wenn du genau weißt, wer die Treppe runterkommt, ohne hinsehen zu müssen.” (Unbekannt)

13. “Fakt ist: Ein Apfel und ein von Mama aufgeschnittener Apfel, sind zwei komplett verschiedene Obstsorten!” (Unbekannt)

14. “Nicht Alexa & Co – 4-Jährige im Kindergarten sind die wahren Sicherheitslöcher für private Daten!” (Unbekannt)

15. “Gute Erinnerungen reinigen das Herz, wenn der Schmerz sich einnisten will.” (Unbekannt)

16. “Gesundheit ist der größte Reichtum, Liebe der kostbarste Schatz und lachen die beste Medizin!” (Unbekannt)

17. “Kinder zu erziehen ist wie Spannbettlaken zusammenzulegen: Niemand weiß wirklich wie es geht und jeder macht es auf seine Weise.” (Unbekannt)

18. “Die Kinder spielen Mario Kart mit Papa. Oder vereinfacht: Die Kinder lernen 50 neue Schimpfwörter in 10 Minuten.” (Unbekannt)

19. “Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich etwas Schreckliches.” (Unbekannt)

20. “Mama sein: Schlafentzug, Lärm und ständig kotzt einer: Mama sein ist auch wie ein Festival.” (Unbekannt)

21. “Morgens ist die Welt noch in Ordnung!” Wer das sagt, hat noch nie einem Zweijährigen beim Frühstück das Brot “falsch” geschnitten.” (Unbekannt)

22. “Schweigen ist Gold! Außer du hast Kinder, dann ist Stille einfach nur verdächtig.” (Unbekannt)

23. “Ich weiß nie, was ich sagen soll, wenn Leute mich nach meinem Hobby fragen. Ich bin Mutter, ich gehe gerne allein auf die Toilette.” (Unbekannt)

Schöne Gedichte über Mutter

1. “An die Mutter

Kennst, teure Mutter, du die schöne Fabel,
wie stets der Sonnengott zur Mutter fliegt,
die jede Nacht in ihrem welken Schoße
den wegemüden Sohn in Schlummer wiegt?

Muß er doch tagelang die Welt durchirren,
hat doch der Arme längst der Fahrt genug
durch graue Nebel, Wetter, düstre Wolken,
ach, fast so viel als je ein Mensch ertrug.

Er legt als Greis sich und ersteht als Jüngling
und strahlt mit neuer Kraft durchs Morgenrot –
O Mutter, Mutter, voller Engelsgüte, –
ich hab’ es so wie diese Sonne not!”
(Jan Neruda)

2. “An die Mutter

Ich hab gefehlt, und du hast es getragen,
so manches Mal und, ach, so lang, so schwer.
Wie das mich nun bedrückt, kann ich nicht sagen;
o komm noch einmal, einmal zu mir her!
Du starbst ja nicht; du bist hinaufgestiegen
zu reinen Geistern, meiner Mutter Geist.
Ich weiß, du siehst jetzt betend mich hier liegen;
o komm, o komm, und sag, daß du verzeihst!
Komm mir im Traum; komm in der Dämmerstunde,
wenn, Stern um Stern, der Himmel uns umarmt.
Bring mir Verzeihung, und bring mir die Kunde,
daß auch die Seligkeit sich mein erbarmt!”
(Karl May)

Schöne Gedichte über Mutter

3. “Für Mutter…

“Mutter hat immer nur Arbeit und Plag’,
kennt keine Ruhe bei Nacht und bei Tag.
Heut’ ging sie fort! Darum helft alle drei:
Heut’ kochen wir für die Mutter den Brei!”

Milch nimmt der Walter, das Mehl rührt er an.
Dann kommt der Zucker und Zimt noch dran;
Pfeffer, ein bißchen, ein klein wenig Salz,
Muskat und Senf und ein Löffelchen Schmalz.

Essig ein Spritzerchen muß noch hinein
Kakaopulver schmeckt herrlich und fein.
Nun wird gerührt und der Brei gekocht.
“Horcht! Hat’s nicht g’rad an der Türe gepocht?”

“Komm, liebe Mutter, der Tisch ist gedeckt!
Ja, du wirst staunen, wie gut es dir schmeckt,
und was du für tüchtige Köchinnen hast;
heut’ bist du bei uns Kindern zu Gast.”
Mutter probiert und beinah wird ihr schlecht.
“Fehlt was am Brei? Ist etwas nicht recht?”
Da lacht die Mutter, spricht mahnend dabei:
“Ja, viele Köche verderben den Brei!””
(Unbekannt)

4. “An meine Mutter

Siehe, von allen den Liedern nicht
eines gilt dir, o Mutter:
Dich zu preisen, o glaub’s! bin ich zu
arm und zu reich.
Ein noch ungesungenes Lied, ruhst du
mir im Busen,
keinem vernehmbar sonst, mich nur
zu trösten bestimmt.
Wenn sich das Herz unmutig der
Welt abwendet und einsam
seines himmlischen Teils bleibenden
Frieden bedenkt.”
(Eduard Mörike)

Abschließende Gedanken

junge Mutter küssen niedlichen Baby in Stirn auf dem Bett

Ich hoffe, mit meinem kleinen Beitrag alles aufgezeigt zu haben, wonach du gesucht hast.

Ich habe mir große Mühe gemacht und alle schönen Zitate und Mama Sprüche an einem Ort zu sammeln, sodass du sie im Überblick behältst.

Nimm diese Gedichte und schönen Sprüche als Anregung oder schreibe sie einfach ab, um deiner Mama eine schöne Geburtstagskarte, Muttertagskarte zu schreiben oder einfach mal so, um Mama eine Freude zu machen.

Mamas sind bescheiden, doch mit einem schönen Spruch und toller Geschenkidee kannst du ihr Herz aufgehen lassen und sogar die eine oder andere Freudenträne herauslocken.

Egal, ob du diese Mama Sprüche als Anregung verwendest oder sie abschreibst, ich hoffe, du hast gefunden, wonach du gesucht hast.

Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Dichten und Schreiben und dass du deine Mama auf eine ganz besondere Art und Weise dieses Jahr überraschst.

Gefällt dir dieser Post? Bitte teile ihn oder pinne ihn für später. Du kannst auch am Laufenden bleiben und uns auf Instagram und Pinterest folgen.Mama Sprüche – Sprüche, Die Deinen Lieblingsmenschen Feiern Pinterest

Aioli In Der Schwangerschaft - Am Besten Ist Die Klassische Variante
← Previous
Rollmops In Der Schwangerschaft - Mit Gurke Im Herzen
Next →
shares