Skip to Content

Alleinerziehende Mutter – Sprüche über die härteste Lebensaufgabe

Alleinerziehende Mutter – Sprüche über die härteste Lebensaufgabe

Elternschaft ist eine besondere Aufgabe und Herausforderung. Wenn die Mama sie auch noch alleine übernimmt, bekommt das Muttersein neue Dimensionen.

Alleinerziehende Mutter-Sprüche geben einen kleinen Einblick in diese Welt. Inspirierende Zitate und Lebensweisheiten von Alleinerziehenden zeigen vielfältige Facetten auf.

Von besonderen Schwierigkeiten bis zu gewissen Vorteilen Alleinerziehender ist in diesem Beitrag die Rede.

Neben motivierenden Zitaten gibt es auch lustige Sprüche über Mütter und Mutterschaft, weil Humor ja dabei hilft, das Leben aufzulockern.

Wenn du nach einem schönen Spruch für deine Mama zum Muttertag suchst oder eine Alleinerziehende kennst, bist du hier genau richtig.

Auch Geschenkideen zum Muttertag findest du übrigens bei uns.

Und wenn du per WhatsApp einer alleinerziehenden Freundin oder Bekannten deine Wertschätzung und Bewunderung mit den passenden Worten mitteilen möchtest, wirst du hier bestimmt fündig.

Alleinerziehende Mutter-Sprüche – Motivierende Zitate mit Anerkennung

Eine alleinerziehende Mutter hat leider auch mit Unverständnis, Stigmatisierung und Stereotypen zu kämpfen. Solche Familien sind nicht traditionell und stellen Rollenverhältnisse auf den Kopf.

Trotz aufgeklärter Gesellschaft hält man immer noch an alten Mustern fest, die auch in starken Zitaten über die Familie nachklingen.

Zu oft werden Alleinerziehende mit Kindern immer noch als Familien zweiter Klasse bewertet. Jahre lang mit verdeckter oder offener Abwertung klarkommen zu müssen, ist extra hart.

Hier kommen wertschätzende und aufbauende Zitate über Alleinerziehende und Sprüche, die sagen, dass sie nicht allein ist, um zu zeigen, dass es auch anders geht.

1. “Ich schätze so viele Menschen, die Vollzeit arbeiten müssen, vor allem alleinerziehende Mütter. Ihre Arbeit ist die härteste. Riesiger Beifall.” – Molly Sims, US-amerikanisches Model und Schauspielerin

Ich schätze so viele Menschen, die Vollzeit arbeiten müssen, vor allem alleinerziehende Mütter

2. “Alleinerziehend zu sein, hat mich stärker gemacht, als ich es je war.” – Unbekannt

3. “Ich denke nicht, dass man unbedingt Teil einer traditionellen Familie sein muss, um eine gute Mutter zu sein.” – Mary Louise Parker, US-amerikanische Schauspielerin

4. “An manchen Tagen hast du keine Ahnung, wie es weitergehen soll. Aber jeden einzelnen Tag geht es doch weiter.” – Unbekannt

5. “Der schwierigste Teil beim Ausgehen als Alleinerziehender ist, zu entscheiden, wie viel Risiko das Herz deines Kindes wert ist.” – Daniel Pearce, englischer Sänger und Schauspieler

Der schwierigste Teil beim Ausgehen als Alleinerziehender ist, zu entscheiden, wie viel Risiko das Herz deines Kindes wert ist

6. “Jeder und jedem Alleinerziehenden, die die Last von Stereotypen oder Stigmatisierung spüren, möchte ich sagen: Auf meine Jahre als Alleinerziehende bin ich mehr stolz als auf jeden anderen Teil meines Lebens.” – J.K. Rowling, britische Autorin, Verfasserin der Harry Potter-Serie

7. “Ich weiß, wie hart es ist, alleinerziehend zu sein. Aber ich tue es lieber allein als mit jemandem, der es nicht möchte.” – Unbekannt

Sprüche für alleinerziehende Mütter, die es auf den Punkt bringen

8. “Alleinerziehende Mutter zu sein, heißt doppelt so viel Arbeit, doppelt so viel Stress und doppelt so viel Tränen. Aber auch doppelt so viele Umarmungen und doppelt so viel Stolz.” – Unbekannt

9. “Mutterschaft ist ein wunderbares, wunderschönes Geschenk… außer, wenn es nicht so ist.” –Rachel Hollis, US-amerikanische Autorin, Bloggerin und Sprecherin

10. “Wenn du eine Mutter bist, bist du nie wirklich allein mit deinen Gedanken. Eine Mutter muss immer zweimal nachdenken, einmal für sich selbst und einmal für ihr Kind.” – Sophia Loren, italienische Schauspielerin

11. “Wir wollen es vielleicht nicht laut sagen, aber Mutterschaft ist hart.” – Stephanie Ruhle, US-amerikanische Moderatorin und Journalistin

12. “Sie muss vier Arme, vier Beine, zwei Herzen und die doppelte Liebe haben. An einer alleinerziehenden Mutter ist nichts single.” – Unbekannt

13. “Eine alleinerziehende Mutter hat ein Rückgrat aus Stahl und ein Herz aus Gold.” – Unbekannt

14. “Ich bin alleinerziehend. Was ist deine Superkraft?” – Unbekannt

Alleinerziehende Mutter-Sprüche – Zitate von Alleinerziehenden

Wenn Alleinerziehende über ihre Einstellungen und Erfahrungen sprechen, sollte man hellhörig werden. Niemand weiß besser als sie selbst, welch schwierige und schöne Seiten alleinige Erziehung haben kann.

Hier kommen Sprüche von alleinerziehenden Promis, Bloggerinnen, Moderatorinnen, Autorinnen, Sprecherinnen usw. Alles starke, berufstätige Frauen, deren Stimme hoffentlich einen Einfluss auf die gesellschaftliche Anerkennung hat.

So viele Mama-Sprüche gehen schließlich ans Herz und ans Gemüt.

1. “Eine Alleinerziehende gibt alles, wenn’s hart wird. Sie gibt niemals auf. Sie glaubt an ihre Familie, auch wenn es schwierig ist. Und sie weiß vor allem, dass die Liebe der Mutter mehr als genug ist.” – Deniece Williams, US-amerikanischer Sänger und Produzent

2. “Was ist Freizeit? Ich bin alleinerziehend. Meine freien Augenblicke sind damit erfüllt, meine kleine Tochter zu lieben.” – Roma Downey, irische Autorin, Schauspielerin und Produzentin

3. “Von einer alleinerziehenden Mutter erzogen, habe ich gelernt, unabhängige Frauen wertzuschätzen.” – Kenny Conley, US-amerikanischer Autor und Blogger

4. “Eine berufstätige und alleinerziehende Mutter zu sein, pflanzt in dich ein besonderes Gefühl der Hingabe ein.” – Felicity Jones, englische Schauspielerin

Eine berufstätige und alleinerziehende Mutter zu sein, pflanzt in dich ein besonderes Gefühl der Hingabe ein

Nüchterne Aussagen zum Nachdenken

5. “Ich hatte es nicht geplant, alleinerziehende Mama zu sein. Aber man muss mit den Karten, die einem das Leben spielt, klarkommen, so gut man kann.” – Tichina Arnold, US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin

6. “Denkt dran, dass eine alleinerziehende Mama wie jede andere Mama ist und dass die höchste Priorität stets unsere Kinder sind. Alle Eltern tun alles für ihre Kinder und eine alleinerziehende Mutter ist da nicht anders.” – Paula Miranda, US-amerikanische Schauspielerin und Model

7. “Ich denke, dass Mütter, alleinerziehend oder nicht, großen Druck aufbauen, indem sie alles ins Gleichgewicht bringen möchten. Es wird NIEMALS vollkommen ausgeglichen sein – je schneller du das begreifst, desto schneller kannst du Druck abbauen.” – Denise Richards, US-amerikanische Schauspielerin

8. “Als alleinerziehende Mama bin ich ständig am Balancieren und arbeite viel. Ja, es kostet sie ein bisschen, aber meine Kinder bekommen dafür eine Mutter, die energisch und zufrieden ist.” – Edie Falco, US-amerikanische Schauspielerin

Als alleinerziehende Mama bin ich ständig am Balancieren und arbeite viel

Zitate von Menschen, die wissen, worüber sie sprechen

9. “Es ist der einzige Lebensweg, den ich kenne. Mich hat eine alleinerziehende Mutter großgezogen.” – Padma Lakshmi, indisch-amerikanische Autorin, Moderatorin, Aktivistin, Model

10. “Manchmal ist die Kraft der Mutterschaft stärker als Naturgesetze.” – Barbara Kingsolver, US-amerikanische Schriftstellerin

11. “Wenn du alleinerziehend bist, bist du oft einsam, aber selten allein. Es gibt kein Backup… Es ist Mutterschaft ohne Netz.” – Amy Dickinson, US-amerikanische Kolumnistin

12. “Nur weil ich eine alleinerziehende Mutter bin, heißt das nicht, dass ich keinen Erfolg haben kann.” – Yvonne Kaloki, englische Managerin

Nur weil ich eine alleinerziehende Mutter bin, heißt das nicht, dass ich keinen Erfolg haben kann

Starke Statements alleinerziehender Eltern

13. “Du musst immer weitergehen. Und das kannst du, weil du musst.” – Kate Winslet, englische Schauspielerin

14. “Ich habe eine tolle Kariere und ich habe meine Tochter. Was ich nicht habe, ist also weniger wichtig, als was ich habe.” – Padma Lakshmi, indisch-amerikanische Autorin, Moderatorin, Aktivistin, Model

15. “Weil dein Kind deine allererste Priorität ist, wirst du wählerischer. Es muss jemand Besonderes sein, um Zutritt in eure Welt zu bekommen.” – Helena Christensen, dänische Fotografin und Model

16. “Die große Liebe meines Lebens sind meine Kinder und meine Mutter. Ich habe nicht das Gefühl, einen Mann zu brauchen.” – Diane Keaton, US-amerikanische Schauspielerin

Die große Liebe meines Lebens sind meine Kinder und meine Mutter

Es ist schwierig, aber nicht unmöglich

17. “Ich bin stolz auf mich, weil ich ein Gleichgewicht gefunden habe. Ich liebe es, Musik zu machen, und ich liebe es, meine Jungs großzuziehen. Ich finde die Zeit, beides zur Priorität zu machen.” – Sheryl Crow, US-amerikanische Sängerin, Schauspielerin, Musikerin

18. “Ich bin nicht wirklich single. Ich meine, doch, aber ich habe meinen Sohn. Eine Alleinerziehende ist anders, als eine alleinstehende Frau zu sein.” – Kate Hudson, US-amerikanische Schauspielerin

19. “Ich habe Zeit für alles, wofür ich auch vorher Zeit gefunden hatte. In meinem Leben gibt es nur noch einen unglaublichen Menschen extra.” – January Jones, US-amerikanische Schauspielerin und Model

20. “Es ist schwierig, aber bei Weitem nicht unmöglich und wir lächeln mehr als wir weinen.” – Regina King, US-amerikanische Schauspielerin und Regisseurin

Es ist schwierig, aber bei Weitem nicht unmöglich und wir lächeln mehr als wir weinen

Viel Arbeit, viele Stärken

21. “Nichts, was du für deine Kinder tust, ist jemals vergebens.” – Garrison Keillor, US-amerikanischer Autor, Sänger und Humorist

22. “Letztlich bin ich die Einzige, die ihren Kindern eine glückliche Mutter geben kann, die das Leben liebt.” – Janene Wolsey Baadsgaard, US-amerikanische Autorin

23. “Als Alleinerziehende entdeckst du Stärken und Kapazitäten, von denen du nie wusstest, dass du sie hast.” – Emma-Louise Smith, britische Bloggerin

24. “Ich möchte zeigen, dass man alleinerziehende Mutter sein und gleichzeitig arbeiten und viele andere Sachen machen kann.” – Christina Milian, US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin

Ich möchte zeigen, dass man alleinerziehende Mutter sein und gleichzeitig arbeiten

Eine Reise für die Starken

25. “Ich bin Alleinerziehende und die Ernährerin und muss arbeiten und diese Dinge tun. So ist es nun einmal. Mein Sohn kennt es nicht anders.” – Charisma Zimmermann, US-amerikanische Schauspielerin

26. “Eine berufstätige Mutter und ein berufstätiger alleinerziehender Elternteil zu sein, vermittelt ein Gefühl der Entschlossenheit.” – Felicity Jones, englische Schauspielerin

27. “Alleinerziehende Mama: Du bist Ärztin, Lehrerin, Pflegekraft, Putzfrau, Köchin, Bezugsperson, Heldin, Versorgerin, Verteidigerin, Beschützerin, eine richtige Superfrau. Trage deinen Umhang mit Stolz.” – Mandy Hale, US-amerikanische Bestsellerautorin und Sprecherin

28. “Alleinerziehend zu sein ist kein Leben voller Kämpfe, sondern eine Reise für die Starken.” – Meg Lowrey, US-amerikanische Bloggerin

Alleinerziehend zu sein ist kein Leben voller Kämpfe, sondern eine Reise für die Starken

Besser geht es nicht

29. “Ich höre oft: „Du bist alleinerziehender Vater von Zwillingen, wie verrückt!“ Zwei Kleinkinder können hektisch werden, aber ich würde es nicht ändern. Jeden Tag bringen sie mir verschiedene Dinge bei. Es gibt viel Liebe.
Wenn ein Zweijähriger jede zweite Stunde sagt: ‚Papa, ich hab dich lieb“, besser geht es nicht.” – Ricky Martin, puertorikanischer Schauspieler und Sänger

30. “Die Stärke meiner Mutter ist etwas, auf das ich lange nicht geachtet habe. Hier war sie, diese alleinerziehende Mutter, Teil der Great Migration, Teil eines Jim Crow South, die sagte: ‚Ich hole meine Kinder hier raus.
Ich schaffe mit allen Mitteln Möglichkeiten für diese jungen Leute.’” — Jacqueline Woodson, US-amerikanische Autorin für Kinder und Jugendliche

Kämpfe und Zweifel

31. “Mir wurde von einer malawischen Richterin vorgeworfen, dass ich wegen meiner Scheidung eine untaugliche Mutter sei. Ich habe vor dem Obersten Gerichtshof gekämpft und gewonnen. Es dauerte fast ein weiteres Jahr und viele Anwälte…
Und rückblickend bereue ich keinen Moment des Kampfes.” — Madonna, US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin

32. “Die Mutterschaft hat mich in vielerlei Hinsicht entspannt. Man lernt, mit Krisen umzugehen. Ich bin ein Jongleur geworden, nehme ich an. Es ist alles ein großer Zirkus, und niemand, der mich kennt, glaubt, dass ich es schaffen kann.
Aber manchmal schaffe ich alles.” – Jane Seymour, britisch-amerikanische Schauspielerin, Autorin und Unternehmerin

Alleinerziehende Mutter-Sprüche – Was eine Mutter alles bedeutet

Mütter können uns alles beibringen. Sie zeigen uns, was Loyalität bedeutet , was bedingungslose Liebe und Hingabe ist und vieles, vieles mehr. Die folgenden Zitate beleuchten alle Facetten der Mutterschaft.

Besonders inspirierend wird es, wenn stolze Mütter zu Wort kommen . Gewöhnliche Mamas lassen wissen, was Mutterschaft für sie bedeutet. Eine wunderbare Ergänzung zu folgenden Zitaten!

1. “Wenn eine Mutter weint, krümmt sich sogar Gott.” – Aus Griechenland

2. “Eine glückliche Mutter ist für die Kinder lehrreicher als hundert Lehrbücher über Erziehung.” – Deutsches Sprichwort

3. “Die Welt ist voller Rosen, Sterne, Sonnenuntergänge, Regenbogen, Schwestern, Tanten und Onkels, aber mit nur einer Mutter.” – Kate Douglas Wiggin, US-amerikanische Autorin, Komponistin und Pädagogin

Die Welt ist voller Rosen, Sterne, Sonnenuntergänge, Regenbogen, aber mit nur einer Mutter

4. “Die Stellung der Mutter ist die höchste in der Welt, denn als Mutter lernt und übt man die größte Selbstlosigkeit. Nur die Liebe Gottes ist noch größer als die Liebe einer Mutter.” – Swami Vivekananda, indischer Hindu-Priester und Philosoph

5. “Eine Mutter hat immer recht. Sie hat zu viel gelitten, als dass es anders sein könnte.” – Hermann Sudermann, deutscher Schriftsteller

Niemand wie die Mutter

6. “Das Herz einer Mutter ist von unergründlicher Tiefe, auf dessen Boden immer Vergebung findet.” – Honoré de Balzac, französischer Schriftsteller

7. “Besser einen reichen Vater verlieren, als eine arme Mutter.” – Unbekannt

8. “Man hat keine wichtigere Verbündete auf dieser Welt als seine Mutter.” – Unbekannt

Man hat keine wichtigere Verbündete auf dieser Welt als seine Mutter

9. “Die beste Amme ersetzt keine Mutter.” – Deutsches Sprichwort

10. “Es gibt keine Möglichkeit, eine perfekte Mutter zu sein, und eine Million Möglichkeiten, eine gute zu sein.” – Jill Churchill, US-amerikanischer Autor

Wer eine Mutter hat, hat alles

11. “Die Liebe der Mutter zu ihren Kindern ist eine Brücke zu allem Guten: im Leben und in der Ewigkeit.” – Aus der Türkei

12. “Was ist das Weichste auf der Welt? Die Hand einer liebenden Mutter!” – Frank Dommenz, Illustrator und Malermeister

13. “Ein Kind ohne Mutter ist wie eine Blume ohne Regen.” – Aus Indien

Ein Kind ohne Mutter ist wie eine Blume ohne Regen

14. “Wer noch eine Mutter hat, braucht nicht zu weinen.” – Aus Argentinien

15. “Gott konnte nicht überall sein, und deshalb machte er Mütter.” – Rudyard Kipling, englischer Journalist und Autor

Der sichere Hafen

16. “Wenn du deiner Mutter in die Augen schaust, weißt du, dass das die reinste Liebe ist, die du auf dieser Erde finden kannst.” – Mitch Albom, US-amerikanischer Autor, Journalist und Musiker

17. “Mütter sind Menschen, die uns ohne wirklichen Grund lieben. Und die Mütter unter uns wissen, dass es die außerordentlichste Liebe ist, die es geben kann.” – Maggie Gallagher, US-amerikanische Schriftstellerin und Aktivistin

18. “Ich kenne mich mit allem aus, ich bin eine Mama.” – Roseanne Barr, US-amerikanische Schauspielerin, Schriftstellerin und Komödiantin

Ich kenne mich mit allem aus, ich bin eine Mama

19. “Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen.” – Victor Hugo, französischer Schriftsteller

20. “Die Arme einer Mutter sind beruhigender als die anderer.” – Prinzessin Diana, Mitglied der britischen Königsfamilie

Die erste, liebende Lehrerin

21. “Mutter zu werden, ist die Entscheidung, einer der größten spirituellen Lehrer zu werden, die es gibt.” – Oprah Winfrey, US-amerikanische Moderatorin, Schauspielerin und Unternehmerin

22. “Mutterschaft: Alle Liebe beginnt und endet dort.” – Robert Browning, englischer Schriftsteller

23. “Die erste Lehrerin eines Kindes ist seine Mutter.” – Peng Liyuan, chinesische Künstlerin, Sopranistin und Hochschullehrerin

Die erste Lehrerin eines Kindes ist seine Mutter

24. “Nur Mütter können an die Zukunft denken, weil sie diese mit ihren Kindern gebären.” – Maxim Gorky, russischer Schriftsteller

25. “Wir sind aus Liebe geboren; Liebe ist unsere Mutter.” – Rumi, persischer Mystiker und Dichter

Glück in Bedrängnis und Not

26. “Niemand kümmert sich so um dich, wenn du krank bist, wie deine Mama.” – Trisha Yearwood, US-amerikanische Sängerin

27. “Das Herz der Mutter ist das Schulzimmer des Kindes.” – Henry Ward Beecher, US-amerikanischer Autor und Prediger

28. “Mutterschaft ist nüchtern und grob und brutal und wunderbar. Manchmal steckt man wirklich im Schützengraben!” – Constance Marie, US-amerikanische Schauspielerin

Mutterschaft ist nüchtern und grob und brutal und wunderbar

29. “Die Mutter ist […] ein Glück für jeden in seiner Not. Wer eine Mutter hat, der hat eine Beschützerin, und ohne Beschützerin ist, wer sie nicht hat.” – Mahabharata, indisches Epos

30. “Kinder zu bekommen, bringt die ganze Welt ins rechte Licht. Alles andere verschwindet einfach.” – Kate Winslet, britische Schauspielerin und Sängerin

Mehr als ein Superheld

31. “Nur eine Mutter weiß allein, was Lieben heißt und glücklich sein.” – Adelbert von Chamisso, deutscher Dichter und Naturforscher

32. “Eine Mutter liebt ihr Kind mehr als der Vater. Und als den Vater.” – Erhard Blanck, deutscher Schriftsteller, Maler und Heilpraktiker

33. “Wenn alle müde werden – die Kraft einer Mutter erlahmt nie.” – Richard Dehmel, deutscher Schriftsteller

Wenn alle müde werden – die Kraft einer Mutter erlahmt nie

34. “In dem Moment, in dem ein Kind geboren wird, wird auch die Mutter geboren. Sie hat noch nie existiert. – Rajneesh, indischer Mystiker und Aktivist

35. “Wenige sind wie Vater, niemand ist wie Mutter.” – Unbekannt

Ein Leuchtturm fürs ganze Leben

36. “Die Liebe einer Mutter teilt sich nicht zwischen den Kindern, sie vervielfältigt sich.” – Christian Friedrich Daniel Schubart, deutscher Dichter, Journalist und Komponist

37. “Wenn ich unter all den Müttern, die ich sah, zu wählen hätte, würde ich meine Mutter gewählt haben.” – Thomas Carlyle, schottischer Historiker und Essayist

Wenn ich unter all den Müttern, die ich sah, zu wählen hätte, würde ich meine Mutter gewählt haben

38. “Ich hatte immer gehört, dass eine Mutter alles versteht, alles begreift, alles glaubt, hofft, duldet und nicht das ihre sucht. Hatte gehört, dass eine Mutter die verkörperte Liebe ist.” – Felicitas Rose, deutsche Schriftstellerin

39. “Ein Licht geht von der Mutter aus, das von keiner Dunkelheit und noch viel weniger von einem anderen Licht in der Welt überwältigt werden kann.” – Wilhelm Raabe, deutscher Schriftsteller

Mutter-Zitate – Schönes und Lustiges über Mütter

Zum Schluss lesen wir noch Schönes, Cooles und Lustiges über Mütter berühmter und einflussreicher Personen. Diese Geschichten zeigen uns: Mutter ist Mutter, egal, ob prominent, reich, alleinerziehend oder nicht.

1. “Ich erinnere mich an die Gebete meiner Mutter, und sie sind mir immer gefolgt. Sie haben sich mein ganzes Leben lang an mich geklammert.” – Abraham Lincoln, 16. US-amerikanischer Präsident

Ich erinnere mich an die Gebete meiner Mutter, und sie sind mir immer gefolgt

2. “Meine Mutter war die schönste Frau, die ich je gesehen habe. Alles, was ich bin, verdanke ich meiner Mutter. Ich schreibe meinen Erfolg im Leben auf die moralische, intellektuelle und körperliche Erziehung zurück, die ich von ihr erhalten habe.” – George Washington, erster US-amerikanischer Präsident

3. “Meine Mutter wird ihr Dirndl nicht mehr ausziehen und gibt sogar Interviews darin! Peinlich!” – Kim Kardashian, US-amerikanische Unternehmerin, Influencerin, Model und Schauspielerin

4. “Meine Mutter hat noch nie jemandem die Hand geschüttelt. Sie küsst und knuddelt sich durchs Leben.” – Kate Hudson, US-amerikanische Schauspielerin, Sängerin und Produzentin

5. “Manchmal tut es mir leid, dass meine Mutter nicht immer die Gabe hat, ihre Botschaft so zu formulieren, dass die Leute sie verstehen.” – Cosma Shiva Hagen, deutsch-amerikanische Schauspielerin und Synchronsprecherin

6. “Meine Mutter hat mich mitgenommen, um meine ersten Dolche zu kaufen, als ich elf oder zwölf Jahre alt war.” – Angelina Jolie, US-amerikanische Schauspielerin, Regisseurin, Produzentin und Drehbuchautorin

Meine Mutter hat mich mitgenommen, um meine ersten Dolche zu kaufen

7. “Kochen? Meine Mutter hat nicht gekocht! Roomservice war ihr Lieblingswort!” – Isabella Rossellini, italienisch-amerikanische Schauspielerin

8. “Meine Mutter hat mich jeden Morgen im Pyjama und mit Sonnenbrille in einem giftgrünen Käfer zum Unterricht gebracht. Und sie hat gesagt: ‘Benimm dich, sonst bringe ich dich in diesem Aufzug in die Klasse.’“ – Liv Tyler, US-amerikanische Schauspielerin

Abschließende Gedanken

Die Stellung der Mutter ist unantastbar, davon zeugen alte Sprichwörter, Redewendungen und Zitate aus vergangenen Epochen.

Alleinerziehende jedoch müssen heute leider immer noch gegen Stereotype und Stigmatisierung in der Gesellschaft kämpfen.

Alleinerziehende Mutter-Sprüche – Aus diesem Grund habe ich in diesem Beitrag viele Stimmen gesammelt, die Anerkennung, Wertschätzung und Bewunderung gegenüber Alleinerziehenden ausdrücken.

“Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr.” – Wenn dieser vielzitierte Vers des deutschen Malers Wilhelm Busch ein Volltreffer ist, wie sehr gilt das fürs Muttersein! Und mehr noch, wie groß sind erst die Bemühungen alleinerziehender Mütter!

Hier findest du inspirierende und motivierende, nüchterne und lustige Sprüche und Zitate über Alleinerziehende. Hauptsächlich kommen sie auch von Alleinerziehenden. Schließlich weiß niemand besser, wie es ist, als sie selbst.

Natürlich findest du hier auch Inspiration für besonders schöne Glückwünsche zum Geburtstag deiner Mama.

Ich bin mir sicher, dass diese und solche Stimmen früher oder später tief in die Gesellschaft eindringen.

Alleinerziehende Mutter – Sprüche über die härteste Lebensaufgabe Pinterest