Skip to Content

Du bist nicht allein-Sprüche – Diese Zitate zeigen, wie verbunden wir sind!

Du bist nicht allein-Sprüche – Diese Zitate zeigen, wie verbunden wir sind!

Alle Menschen fühlen sich manchmal einsam und unverstanden. Du bist nicht allein-Sprüche helfen uns in solchen Augenblicken, zu erkennen, dass wir Gleichgesinnte haben und dass andere Menschen ähnliche Erfahrungen machen.

Vielleicht gehst du durch eine schwere Zeit, hast einen Trauerfall oder wurdest bitter enttäuscht. Oder du kennst jemanden, der vom Sturm des Lebens erfasst wurde und nun Trost braucht.

Wie eines der vielen Zitate aus “Der kleine Prinz” behauptet: Unter Menschen kann man sehr einsam sein.

In diesem Beitrag findest du Lebensweisheiten und Aphorismen zu den Themen Einsamkeit und Alleinsein, Geborgenheit, Freundschaft und Verbundenheit. Sie sind zum Nachdenken und zum Verschicken per WhatsApp gedacht.

Du bist nicht allein-Sprüche – Gedanken von starken Menschen

Man hört es ziemlich oft: “Du bist nicht allein.” Manchmal klingt es wie eine leere Hülle, man schenkt diesen Worten keinen Glauben mehr… Hier kommen liebreizende Zitate, um die Hülle zu füllen.

Weisheiten von starken Menschen bringen inneren Frieden und Versöhnung mit sich selbst und der Welt.

Zitate über Freundschaft

Treu und zuverlässig sollten Freunde sein. Auch die Familie ist ein Hafen oder sollte es zumindest sein, wie uns das die vielen Zitate und Aphorismen über die wichtigste Gemeinschaft suggerieren.

Sprüche über Loyalität verraten, welche Menschen unser Vertrauen wert sind. Hier kommen wenige Zitate, aber jedes von ihnen regt auf andere Weise zum Nachdenken an.

1. “Die Neigung zur Freundschaft entsteht oft plötzlich, die Freundschaft selbst aber braucht Zeit.”
– Aristoteles (384 – 322 v. Chr.), griechischer Philosoph

2. “Freundschaft, Liebe und Anhänglichkeit der Menschen erwirbt man nur durch Freundschaft, Liebe und Anhänglichkeit an sie.”
– Arthur Schopenhauer (1788 – 1860), deutscher Philosoph

3. “Gleiches Unglück macht Freundschaft.”
– Deutsches Sprichwort

Zitate über Geborgenheit

Geborgenheit ist ein anderes Wort für Liebe, findest du nicht auch?

Diese Zitate wecken Erinnerungen, die zeigen, dass wir alle wissen, was Geborgenheit ist. Und wenn wir die Sache so betrachten, dann sind wir plötzlich gar nicht mehr so allein, oder?

1. “Was ist Geborgenheit? Geborgenheit sind zwei offene Arme, die einen umschließen und in denen man sich sicher fühlt, aber nicht eingeengt.”
– Unbekannt

2. “Nur der, der Liebe erfahren durfte, kennt die Geborgenheit.”
– Franz Schmidberger (*1942), deutscher Publizist

3. “Ein Brief kann sein wie eine zärtliche Umarmung, die Geborgenheit schenkt.”
– Christina Telker (*1949), Hobbyautorin und Erzieherin

4. “Wer Geborgenheit schenkt, lässt den anderen wie ein Kind in sich hineinflüchten…”
– Elmar Kupke (1942 – 2018), deutscher Aphoristiker

5. “Wir Menschen sehnen uns immer. Und das Hauptziel der Sehnsucht, das heißt Geborgenheit.”
– Rainer Kaune (*1945), Autor, Redner und Rezitator

6. “Heimat ist der Ort, der uns nicht nur Geborgenheit, sondern auch Aufbruch und Rückkehr gewährt.”
– Ernst Reinhardt (*1932), Schweizer Publizist

7. “In der Geborgenheit der Familie Weihnachten zu feiern, ist in der heutigen Zeit das wohl schönste aller Geschenke.”
– Roswitha Bloch (*1957), deutsche Autorin, Lektorin und Dozentin

8. “Es gibt nichts Schöneres, als geliebt zu werden, geliebt um seiner selbst willen oder vielmehr; trotz seiner selbst.”
– Victor Hugo (1802 – 1885), französischer Schriftsteller

Zitate über das Alleinsein

Menschen, die oft allein sind, denken viel über sich und das Leben nach. Dass Alleinsein nicht Einsamkeit bedeuten muss, wissen wir alle.

Doch, dass Alleinsein aus uns starke, unabhängige Menschen machen kann, sehen wir an folgenden Zitaten.

1. “Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die recht haben, stehen meistens allein da.”
– Søren Kierkegaard (1813 – 1855), dänischer Philosoph, Schriftsteller und Theologe

2. “Alleinsein ist besser als ein schlechter Gesellschafter, aber ein rechtschaffener Gefährte ist besser als Alleinsein.”
– Mohammed (um 570 – 632), arabischer Begründer des Islam

3. “Das Alleinsein allein ist noch kein Unglück.”
– Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer und Autor

4. “Alleinsein ist etwas anderes als einsam sein. Beim Alleinsein genüge ich mir selbst, weil ich mich mit allem Eins fühle.”
– Helga Schäferling (*1957), deutsche Sozialpädagogin

5. “Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten.”
– Daniel Defoe (1660 – 1731), englischer Schriftsteller

6. “In der Zweisamkeit liegt keine Therapie für ein nicht gelungenes Alleinsein.”
– Peter Lauster (*1940), deutscher Psychologe und Autor

7. “Was Alleinsein heisst, weiß, wer sich unverstanden fühlt, und das fühlen wir uns alle zuweilen.”
– Paul Schibler (1930 – 2015), Schweizer Aphoristiker

8. “Es ist viel besser, allein zu sein, als in schlechter Gesellschaft.”
– George Washington (1732 – 1799), 1. Präsident der USA

9. “Allein sein zu müssen, ist das Schwerste, allein sein zu können, das Schönste.”
– Hans Krailsheimer (1888-1958), deutscher Schriftsteller und Jurist

10. “Nichts bist du, nichts ohne die anderen. Der verbissenste Misanthrop braucht die Menschen doch, wenn auch nur, um sie zu verachten.
– Marie von Ebner-Eschenbach (1830 – 1916), österreichische Schriftstellerin

11. “Wir sind selten stolz, wenn wir allein sind.”
– Voltaire (1694 – 1778), französischer Philosoph und Historiker

12. “Was ich geleistet habe, ist nur der Erfolg des Alleinseins.”
– Franz Kafka (1883 – 1924), deutschsprachiger Schriftsteller

Zitate über Einsamkeit

Besonders frischgebackene Mamas fühlen sich oft einsam. Ja, Muttersein ist eine ganz besondere Herausforderung und eigentlich eine einsame Angelegenheit. Das wissen alle Mütter nur zu gut.

Doch die Einsamkeit kann wie ein Schmied wirken, der einen Diamanten schleift, wie folgende Sprüche zeigen.

1. “Die Einsamkeit hat viele Freunde.”
– Ulvi Gündüz (*1969), Dichter und Autor

2. “Die Einsamkeit. Das sind die Anderen.”
– Peter Rudl (*1966), deutscher Aphoristiker

3. “Einsamkeit ist die Schule der Weisheit.”
– Deutsches Sprichwort

4. “Die Einsamkeit ist eine schöne Sache, aber man braucht einen, der einem sagt, die Einsamkeit ist eine schöne Sache.”
– Honoré de Balzac (1799 – 1850), französischer Philosoph und Schriftsteller

5. “Wer sich zur Einsamkeit verdammt fühlt, kann immer noch manches dazu tun, daß seine Einsamkeit gesegnet sei.”
– Arthur Schnitzler (1862 – 1931), österreichischer Schriftsteller

6. “Die Einsamkeit gibt dem Geist Selbstgefühl.”
– Bettina von Arnim (1785 – 1859), deutsche Schriftstellerin

7. “Eine große Stadt bedeutet große Einsamkeit.”
– Erasmus von Rotterdam (1469 – 1536), holländischer Theologe, Philologe und Humanist

8. “Die Einsamkeit zeigt jedem seinen innersten Kern.”
– Helene Schlatter (1764 – 1832), Schweizer Schriftstellerin

9. “Einsamkeit ist’s eine schöne Sache, wenn man mit sich selbst in Frieden lebt und was Bestimmtes zu tun hat.”
– Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832), deutscher Dichter

10. “Ich lebe in jener Einsamkeit, die peinvoll ist in der Jugend, aber köstlich in den Jahren der Reife.
– Albert Einstein (1879 – 1955), theoretischer Physiker, Nobelpreis für Physik 1921

11. “Wirkliche Einsamkeit hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, wie alleine man ist.
– Charles Bukowski (1920-1994), deutsch-amerikanischer Schriftsteller

12. “Wenn wir uns einsam fühlen, sollten wir unsere Einstellung zu anderen Menschen überprüfen.”
– Dalai Lama (*1935), 14. geistiges und politisches Oberhaupt der Tibeter, Friedensnobelpreisträger 1989

Zitate über das Verbundensein

Auch als aufmunternder Guten-Morgen -Spruch sind die nächsten schönen Zeilen gut geeignet. Unbedingt weiterlesen!

1. “Miteinander
Einen Himmel auf Erden
kann ich dir nicht schenken,
aber meine Gedanken,
die in liebevoller Verbundenheit
auf Wolken zu dir reisen.”
– Heidemarie Andrea Sattler (*1963), deutsche Autorin

2. “Unsere Seelen
wurden Freunde

in Liebe
und Verbundenheit

wachsen weiter
ineinander

finden
Licht

Geborgenheit.”
– Hans-Christoph Neuert (1958 – 2011), deutscher Autor

3. “Liebe

Lachen können und weinen dürfen,
innige Verbundenheit spüren,
Ehrlichkeit und Offenheit leben,
bitten, aussprechen und Dank annehmen,
Einssein zu zweit”
– Silke Kühn

Aufmunterung – Du bist nicht allein-Sprüche

Ehrliche Gedanken anständiger Menschen sind in schweren Zeiten das Beste, was man lesen kann. Hier habe ich besonders schöne Lebensweisheiten ausgesucht, die aufmuntern und neue Hoffnung verleihen sollen.

Du wirst feststellen, dass sich viele der folgenden Reime und Gedanken beispielsweise wunderbar als liebevolle Sprüche für Erzieher*innen eignen. 

1. “Gute Wünsche
Mehr Frieden und Freundschaft,
statt Hass, Zank und Streit,
mehr Hilfe und Güte,
statt Egoismus und Neid,
mehr Herz und Gefühle,
statt Kälte und Not
dann wär’ auf der Welt
so manches im Lot.”
– Oskar Stock (*1946), deutscher Schriftsteller

2. “Mein Mitmensch, der auf meine Liebe wartet, der meine Anerkennung und Freundschaft braucht. Mein Mitmensch, dem ich helfen kann, jeden Tag aufs Neue, mit einem freundlichen Blick, mit einem guten Wort, mit einer aufmerksamen Hand: Er wohnt nicht hinter den Bergen, er wohnt nicht jenseits der Meere. Mein Mitmensch ist hier! Warum suche ich ihn so weit weg?”
– Phil Bosmans (1922 – 2012), belgischer Ordenspriester und Schriftsteller

3. “Einige Menschen werden aufgrund ihrer Habgier eines Tages sehr einsam sein. Erst dann werden sie merken, daß man wahre Liebe und Freundschaft auch nicht mit allem Geld der Welt kaufen kann.”
– Werner Braun (1951 – 2006), deutscher Aphoristiker

4. “Begegnest du der Einsamkeit – hab’ keine Angst! Sie ist eine kostbare Hilfe, mit sich selbst Freundschaft zu schließen.”
– Aus Indien

5. “Nichts kann der Mensch weniger vermissen als den Menschen. Und ohne Liebe und Freundschaft kann man nicht mehr leben, wenn man sie einmal erlebt hat. Und die Verzweiflung über die eigene Dummheit wird größer, wenn man sie mit sich allein austragen muss.”
– Jean de La Bruyère (1645 – 1696), französischer Moralist und Aphoristiker

6. “Du und ich – wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.“
– Mahatma Gandhi (1869 – 1948), indischer Anwalt, Publizist, Asket und Pazifist

7. “Du bist nicht allein
Sei nicht traurig!
Ich bin da.
Ich tröste dich.
Ich nehme dich in die Arme.
Du bist nicht allein.
Hab keine Angst!
Ich bin da.
Ich stärke dir den Rücken.
Ich beschütze dich.
Du bist nicht allein.
Sei nicht traurig!
Hab keine Angst!
Ich bin da.
Du bist nicht allein!”
– Gisela Baltes

Du bist nicht allein-Sprüche – Trauersprüche

Hat eine nahestehende Person einen Trauerfall durchstehen? Dann sei feinfühlig und bedacht bei der Auswahl geeigneter Trauersprüche.

Hier kommen einige Vorschläge für die Beileidsbekundung.

1. “Das, was dem Leben Sinn verleiht, gibt auch dem Tod Sinn.“
– Antoine de Saint-Exupéry

2. “Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“
– Jean Paul (1763 – 1825), deutscher Schriftsteller und Pädagoge

3. “Leuchtende Tage – nicht weinen, dass sie vorüber, sondern lächeln, dass sie gewesen.”
– Konfuzius (551 – 479 v. Chr.), chinesischer Philosoph

4. “Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.“
– Mark Twain (1835 – 1910), US-amerikanischer Schriftsteller

5. “Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.“
– Oscar Wilde (1854 – 1900), irischer Schriftsteller

6. “Ich wollte, man würde einsehen, dass die Grenzen des Mitleids nicht dort liegen, wo die Welt sie zieht.”
– Vincent van Gogh (1853 – 1890), holländischer Maler

7. “Der Kummer, der nicht spricht, nagt leise an dem Herzen, bis es bricht.
– William Shakespeare (1564 – 1616), englischer Schriftsteller, Schauspieler und Theaterleiter

Abschließende Gedanken

Von Zeit zu Zeit fühlen wir uns alle allein. Ob Trauer oder Glück, besonders bei extremeren Gefühlen haben wir den Eindruck, etwas Außergewöhnliches und Einzigartiges zu durchleben.

Das stimmt natürlich auch. Unsere subjektiven Erfahrungen sind genauso wahr wie universelle Werte und Wahrheiten. Doch vergessen wir nicht: Uns Menschen verbinden ähnliche Erfahrungen so wie ähnliche Ansichten auch.

Jeder von uns musste mal einen Verlust erleben. Jeder von uns hat auf seine Weise getrauert. Oder Freude empfunden. Auch unsere Du bist nicht allein-Sprüche zeugen davon.

Dass wir diese Erfahrungen und Gefühle nachvollziehen können, beweist:

Wir sind nicht allein!

Wahre Freunde Sprüche für verbundene Herzen - Muttergeist

Thursday 2nd of November 2023

[…] du jedoch weitere Sprüche lesen möchtest, um deinen Freunden zu versichern, dass sie nicht alleine sind, wirst du bei uns sicher das Passende […]

Friedliche Zitate über Ruhe und Gelassenheit zum Entspannen

Wednesday 31st of May 2023

[…] Sprüche und Weisheiten, die zeigen, dass man nicht allein ist, können in diesen Momenten viel Kraft geben. Es ist aber auch wichtig zu lernen, wie man […]

Schöne Sprüche starker Frauen für mehr Empowerment

Wednesday 31st of May 2023

[…] bewirken, wenn man sich unsicher oder geschlagen fühlt. Die folgenden Sprüche vermitteln Gedanken über die Verbundenheit von Frauen und zeigen unsere schöpferische und kämpferische […]

Glückwünsche zur standesamtlichen Hochzeit – schöne Sprüche für frisch Vermählte

Monday 24th of April 2023

[…] bester Freund hat es gewagt zu heiraten und du möchtest ihm nun dazu gratulieren? Mit einem du bist nicht mehr allein Spruch bist du auf der sicheren Seite, doch wenn du deinen Freund auch ein wenig necken möchtest, […]

Tröstende Sprüche zum Abschied vom verstorbenen Hund

Friday 21st of April 2023

[…] trauernden Person zu sagen, dass du mit ihnen trauerst, und mit Worten auszudrücken, dass sie nicht allein sind, ist besonders wichtig in solchen Situationen. Denn einen geliebten Vierbeiner zu verlieren, ist […]

Comments are closed.