Skip to Content

Die schönsten Dankbarkeit-Sprüche, die das Herz schmelzen

Die schönsten Dankbarkeit-Sprüche, die das Herz schmelzen

Warum ist es so wichtig, dankbar zu sein im Leben? Die Antwort ist ziemlich einfach, die Dankbarkeit ist der Kraftstoff für unsere Seele wie auch für unser Herz.

Die Dankbarkeit ist nicht nur eine positive Einstellung, es ist ein Zustand, der unseren Körper mit positiver Energie erfühlt und der uns eine ganz andere Perspektive bietet.

Wusstest du, dass eine einfache Übung der Dankbarkeit jeden Abend positiv auf unsere Gesundheit wirkt? Wenn du dir alles aufschreibst, wofür du heute dankbar bist, dann wird sich der Stresspegel senken und die Glücksgefühle werden deinen Körper überschwemmen.

Hier findest du die schönsten Dankbarkeit-Sprüche und Zitate, die dir die Inspiration geben und die das Herz wirklich erfüllen werden. Lerne durch diese Worte, was es bedeutet, wirklich dankbar zu sein auch für die kleinsten Dinge im Leben.

Schöne Sprüche und Weisheiten über Dankbarkeit

Nimm dir diesen Moment und denke über all die Sachen nach, die für dich wichtig sind. Sei dankbar für deine Liebsten, die Sonne, den blauen Himmel.

Sei dankbar für die kleinsten Dinge, denn gerade diese Momente werden dir den Weg zum wahren Glück zeigen.

Hier sind ein paar der schönsten und herzerwärmenden Sprüche und Zitate, die dir gerade zeigen, was es heißt, die Wertschätzung im Herzen zu haben!

1. „Was ist Dankbarkeit? Es ist die Fähigkeit, die kleinsten Dinge des Lebens zu sehen und jeden Menschen, der uns umgibt, wertzuschätzen!“
– Lena Lorenz

2. „Dankbarkeit, Liebe und Glück gehen Hand in Hand. Eines ohne das andere kann nicht existieren.“
– Lena Lorenz

3. „Dankbarkeit kann man als einen Magnet ansehen. Je mehr Dankbarkeit man ausstrahlt, desto mehr Glück werden wir anziehen.“
– Lena Lorenz

4. „Wie fühlt sich Dankbarkeit an? Der Moment, indem sich dein Herz mit Liebe erfüllt und die Seele vor Glück erstrahlt, dann weißt du es.“
– Lena Lorenz

5. „Die kleinsten Erfolge machen das Leben lebenswert!“
– Lena Lorenz

6. „Die wirklich reichen Menschen auf dieser Welt sind die, die auch die kleinsten Dinge wertschätzen können und ihr Herz mit Liebe erfüllen können.“
– Lena Lorenz

7. „Auch wenn das Leben dir schwierige Lektionen gibt, sei für diese dankbar. Denn nur durch solche kann man über sich hinauswachsen.“
– Lena Lorenz

8. „Am Ende des Tages zählt nur das, wofür man dankbar ist.“
– Lena Lorenz

9. „Wer Dankbarkeit nicht in seinem Herzen trägt, der ist nur ein halber Mensch.“
– Lena Lorenz

10. „Die erste Lektion für die Liebe ist die Wertschätzung. Ohne Wertschätzung kann keine Liebe bestehen.“
– Lena Lorenz

11. „Es ist eine Form der Kunst, in traurigen Zeiten dankbar zu bleiben. Es ist eine Fähigkeit, die nur besondere Menschen haben, in der Dunkelheit das Licht zu sehen.“
– Lena Lorenz

12. „Bewahren von Dankbarkeit besteht darin, dass ich für alles, was ich Gutes empfangen habe, Gutes tue.“
– Albert Schweitzer

13. „Wir unterschätzen das, was wir haben, und überschätzen das, was wir sind.“
– Marie von Ebner-Eschenbach

14. „Dem Armen mangelt viel, dem Geizigen alles.“
– Publilius Syrus

15. „Dankbarkeit und Weizen gedeihen nur auf gutem Boden.“
– deutsches Sprichwort

16. „Was hörst, siehst, riechst Du bei einem Spaziergang? Wie fühlt sich Dein Körper dabei an? Merkst Du die Leichtigkeit, die sich breitmacht? Dann bist Du wirklich mit offenem Herzen im Moment! Ist das nicht wunderbar? Für diese Momente bin ich immer sehr dankbar! Je achtsamer Du in Deinem Leben bist, umso mehr ziehst Du Dankbarkeit in Dein Leben!“
– Christine Fabijenna Pauligk

17. „Ein dankbares Herz ist der Anfang jeder Größe. Es ist ein Ausdruck von Demut und eine Grundlage für Werte wie Glaube, Mut, Glück, Liebe und Zufriedenheit.“
– James E. Faust

18. „Zufriedenheit ist der Stein der Weisen, der alles in Gold verwandelt, das er berührt.“
– Benjamin Franklin

19. „Dankbarkeit ist nicht nur die größte aller Tugenden, sondern auch die Mutter von allen.“
– Marcus Tullius Cicero

20. „Denke lieber an das, was du hast, als an das, was dir fehlt! Suche von den Dingen, die du hast, die besten aus und bedenke dann, wie eifrig du nach ihnen gesucht haben würdest, wenn du sie nicht hättest.“
– Marc Aurel

Nette Sprüche und schöne Zitate über Dankbarkeit

Der größte Fehler der Menschen in der heutigen Zeit ist der Mangel an Wertschätzung und Dank, nicht nur für die Menschen, die uns umgeben, sondern auch für die Dinge, die wir haben.

Nur dann wird man erkennen, wie reich man wirklich ist und ich meine das nicht im materiellen Sinne. Hier sind wirklich schöne Zitate und Sprüche über Wertschätzung.

1. „Nur durch Wertschätzung kann man den liebsten Menschen zeigen, was man wirklich für sie fühlt.“
– Lena Lorenz

2. „Wertschätzung zeigt man nicht nur durch Worte, auch nur ein Blick kann unsere Gefühle und die Dankbarkeit zeigen.“
– Lena Lorenz

3. „Lebe nicht in der Vergangenheit oder in der Zukunft, jetzt ist der richtige Moment, das Leben zu genießen. Jede Sekunde ist wertvoll.“
– Lena Lorenz

4. „Es ist nicht der Reichtum oder der Erfolg, der uns zu besseren Menschen macht. Es ist die Fähigkeit, unsere Wertschätzung zu zeigen, auch für die kleinsten Dinge.“
– Lena Lorenz

5. „Für das reinste Herz und eine erfüllte Seele ist Wertschätzung die erste auf der Liste.“
– Lena Lorenz

6. „Wer nicht Dankbarkeit zeigen kann, der ist auch nicht fähig zu lieben.“
– Lena Lorenz

7. „Auch eine kleine Pflanze kann nicht ohne Dankbarkeit wachsen. So auch die Liebe.“
– Lena Lorenz

8. „Die wichtigsten Sachen im Leben kann man nicht mit Geld kaufen. Man kann sie mit Wertschätzung und Dankbarkeit mächtiger machen.“
– Lena Lorenz

9. „Eine gute Freundschaft zu pflegen braucht Liebe, Vertrauen und Dank.“
– Lena Lorenz

10. „Für wahre Liebe braucht man nicht viel. Eine Umarmung und große Dankbarkeit lassen die Liebe jeden Tag auf Neues erblühen.“
– Lena Lorenz

11. „Nur ein Dank kann den Tag versüßen. Also spare daran nicht, es ist kostenlos.“
– Lena Lorenz

12. „Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte.“
– Elbert Hubbard

13. „Je öfter wir unserem Selbst mit Wertschätzung und Achtsamkeit begegnen, uns liebevoll annehmen, wie wir sind, desto häufiger werden uns Menschen auf dieselbe Art und Weise gegenübertreten.“
– Nina Hrusa

14. „Vertrauen öffnet das Herz. Wertschätzung öffnet die Seele.“
– Faten El-Dabbas

15. „Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener.“
– Karl Hilty

16. „Nicht nur danken für das Angenehme. Das Unangenehme hilft dir dich zu erkennen und dich zu entwickeln. Daher sage auch dafür Dank.“
– Irina Rauthmann

17. „In jede hohe Freude mischt sich eine Empfindung der Dankbarkeit.“
– Marie von Ebner-Eschenbach

18. „Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen. Denn alle äußeren Quellen des Glückes und Genusses sind ihrer Natur nach höchst unsicher, misslich, vergänglich und dem Zufall unterworfen.“
– Arthur Schopenhauer

19. „Ich glaube fest, dass jede Blume sich an der Luft, die sie atmet, erfreut.“
– William Wordsmith

20. „Denke an das, was du bekamst, vergiss, was du gabst.“
– Unbekannt

Dankbarkeit ist der Kraftstoff für die Seele

Nichts kann unsere Seele so erfüllen wie die Dankbarkeit selbst. Wer einmal dieses Gefühl hatte, kann es nie wieder vergessen.

Diese Wärme, das Glück, das den ganzen Körper überstrahlt, ist ein unvergesslicher Moment. Die Dankbarkeit kann man als den Kraftstoff für die Seele ansehen, denn nichts gibt uns mehr Willenskraft, Stärke und die Fähigkeit zu lieben als der Dank selbst.

Danke sagen an Freunde oder Familie, oder sogar unbekannt lässt unser Herz erblühen. 

1. „Wer mit Dankbarkeit erfüllt, ist auf dem richtigen Weg des Glücks.”
– Lena Lorenz

2. „Ein leeres Herz und eine graue Seele benötigen nur einen Moment von Dankbarkeit, um wieder in den schönsten Farben zu strahlen.”
– Lena Lorenz

3. „Dankt dem Leben für alle sonnigen Wege, aber auch für die Sackgassen. Denn diese Wege formen die beste Version von euch, die schönen und die harten.”
– Lena Lorenz

4. „Es braucht nicht jeden Tag ein Feuerwerk zu geben, damit man dankbar sein kann. Manchmal reicht auch die warme Sonne auf der Haut zu spüren, um zu begreifen, wie glücklich man ist.”
– Lena Lorenz

5. „Es ist an der Zeit, dass du die Augen öffnest und siehst, dass du der glücklichste Mensch auf Erden bist.”
– Lena Lorenz

6. „Die weisesten Menschen beginnen und enden den Tag mit Dankbarkeit.”
– Lena Lorenz

7. „Ist man dankbar, ist man glücklich.”
– Lena Lorenz

8. „Niemand weiß, wo das wahre Glück ist, doch die Dankbarkeit ist ein guter Anfang.”
– Lena Lorenz

9. „Für beides danken, für das, was wir haben, und für das, was wir nicht brauchen!”
– Christian Geyer

10. „Auch das noch musst du lernen, dankbar und froh den guten Augenblick genießen.”
– Friedrich Halm

Dankbarkeitssprüche über Leben & Liebe

Die Zeit in der wir Leben zeigt uns ein ganz anderes Bild des Lebens. Wir wollen immer mehr und das jetzt und sofort.

Doch dies raubt uns unserer Zufriedenheit und gerade die Zufriedenheit ist der Schlüssel für die innere Ruhe des Menschen. Man sollte für einen Moment anhalten und im Moment leben, lieben und all die Dinge genießen, die wir JETZT in diesem Moment haben. Wir sollten dankbar sein für unsere Gesundheit, das Leben, die Familie und auch wissen, wie man Danke an besondere Menschen sagt. 

1. „Das, was dir zusteht, wird auf dich warten. Genieße den Moment und sei glücklich mit dem, was vor dir liegt.“
– Lena Lorenz

2. „Es ist an der Zeit, den Kreislauf zu durchbrechen und dankbar für den Moment zu sein. Für das Leben gibt es keine zweite Chance.“
– Lena Lorenz

3. „Zufrieden zu sein bedeutet für jede Kleinigkeit im Leben dankbar zu sein. Das muss man erst lernen.“
– Lena Lorenz

4. „Gesundheit, Liebe, ein Lächeln. Dies sind die Dinge, für die wir dankbar sein müssen, alles andere wird von alleine kommen.“
– Lena Lorenz

5. „Der Samen wahrer Liebe ist die Dankbarkeit. Ohne Dankbarkeit kann man keine wahre Liebe empfinden.“
– Lena Lorenz

6. „Dankbar sein für die Menschen, die wir lieben und die uns lieben ist das wahre Glück, das unser Herz schneller schlagen lässt.“
– Lena Lorenz

7. „Nimm die Menschen nicht als selbstverständlich an, zeige deine Liebe durch einen Dank. Du wirst sehen, wie mächtig dieses Wort ist.“
– Lena Lorenz

8. „Einfache Dankbarkeit ohne eine Spur von Liebe ist die einzige Gegengabe, die ein edles Gemüt für frühere Wohltaten erweisen kann.“
– Oliver Goldsmith

9. „Das Schönste im Leben ist, sich einem anderen zu verdanken.“
– Unbekannt

10. „Die Wohltat ist eine stattliche Pflanze, ihre seltenste Blüte ist Dankbarkeit.“
– Aus Persien

Schöne kurze Sprüche über Dankbarkeit

Manchmal braucht es nicht viele Worte, um die Bedeutung der Dankbarkeit zu verstehen. Man könnte sagen, dass man dies am besten mit seinem Herzen fühlen kann.

Hier sind Sprüche und Zitate, die nur in ein paar Worten erläutern, was die Dankbarkeit wirklich bedeutet. Öffnet euer Herz und lasst diese Worte ihre Magie entfalten.

1. “Dankbarkeit ist der größte Schatz des Herzens.”
– Lena Lorenz

2. „Dankbarkeit ist das schönste Geschenk, was ein Mensch bekommen kann.“
– Lena Lorenz

3. „Das schönste Gefühl nach der Liebe ist die Dankbarkeit.“
– Lena Lorenz

4. „Danke sagen kostet wirklich nichts!“
– Lena Lorenz

5. „Dankbarkeit und Wertschätzung werden nie aus der Mode kommen.“
– Lena Lorenz

6. „Dankbare Menschen sind fröhliche Menschen.“
– Lena Lorenz

7. „Zu schätzen, was man hat, heißt glücklich zu sein auch in den kräftigsten Stürmen.“
– Lena Lorenz

8. „Tiefe Dankbarkeit nährt das Herz.“
– Lena Lorenz

9. „Der Dank ist ein Gefühl und nicht nur ein Wort.“
– Lena Lorenz

10. „Dankbarkeit zu bekommen, ist die größte Ähre.“
– Lena Lorenz

11. „Die größte Kraft des Lebens ist der Dank.“
– Hermann von Bezzel

12. „Dankbar sein bricht niemandem ein Bein.“
– Deutsches Sprichwort

13. „Jeder glückliche Moment verdient Dankbarkeit.“
– Unbekannt

14. „Dankbarkeit ist ein Zeichen edler Seele.“
– Äsop, griechischer Dichter

15. „Dank ist vielmehr eine Verfassung, denn eine Aussprache.“
– Rainer Maria Rilke

16. „Dankbarkeit ist der Maßstab für die Kultur des Herzens.“
– Deutsches Sprichwort

17. „Weise ist, wer nicht bedauert, was er nicht hat, sondern sich an dem freut, was er hat.“
– Epiktet

18. „Freude ist die einfachste Form der Dankbarkeit.“
– Karl Barth

19. „Wer dankt, bekommt immer mehr zum Danken.“
– Hermann von Bezzel

20. „Dankbarkeit und Liebe sind Geschwister.“
– Christian Morgenstern

Abschließende Gedanken

Heutzutage ist die Dankbarkeit zu einer Kunstform geworden, denn die Menschen haben das leider durch die schnelle und moderne Zeit verlernt. Doch die Dankbarkeit wird nie aus der Mode kommen und das müssen wir uns bewusst sein.

Dankbar zu sein für alles, was wir haben, heißt auch in den schwierigen Zeiten die Kraft zu haben, um das Glück zu fühlen. Wer die Dankbarkeit im Herzen trägt, der wird die Hoffnung auf ein besseres Morgen nie verlieren.

Seid also immer dankbar für jeden Menschen, für alles, was ihr habt. Denn gerade dieses Gefühl ist das wahre Glück, das auch die Liebe zu euch bringt.

Jede Medaille hat jedoch zwei Seiten. Bei uns findest du auch Sprüche und Zitate zum Thema Undankbarkeit. 

Warum ist es so wichtig, dankbar zu sein im Leben? Die Antwort ist ziemlich einfach, die Dankbarkeit ist der Kraftstoff für unsere Seele wie auch für unser Herz.

Die Dankbarkeit ist nicht nur eine positive Einstellung, es ist ein Zustand, der unseren Körper mit positiver Energie erfühlt und der uns eine ganz andere Perspektive bietet.

Wusstest du, dass eine einfache Übung der Dankbarkeit jeden Abend positiv auf unsere Gesundheit wirkt? Wenn du dir alles aufschreibst, wofür du heute dankbar bist, dann wird sich der Stresspegel senken und die Glücksgefühle werden deinen Körper überschwemmen.

Hier findest du die schönsten Dankbarkeit-Sprüche und Zitate, die dir die Inspiration geben und die das Herz wirklich erfüllen werden. Lerne durch diese Worte, was es bedeutet, wirklich dankbar zu sein auch für die kleinsten Dinge im Leben.

Schöne Sprüche und Weisheiten über Dankbarkeit

Nimm dir diesen Moment und denke über all die Sachen nach, die für dich wichtig sind. Sei dankbar für deine Liebsten, die Sonne, den blauen Himmel.

Sei dankbar für die kleinsten Dinge, denn gerade diese Momente werden dir den Weg zum wahren Glück zeigen.

Hier sind ein paar der schönsten und herzerwärmenden Sprüche und Zitate, die dir gerade zeigen, was es heißt, die Wertschätzung im Herzen zu haben!

1. „Was ist Dankbarkeit? Es ist die Fähigkeit, die kleinsten Dinge des Lebens zu sehen und jeden Menschen, der uns umgibt, wertzuschätzen!“
– Lena Lorenz

2. „Dankbarkeit, Liebe und Glück gehen Hand in Hand. Eines ohne das andere kann nicht existieren.“
– Lena Lorenz

3. „Dankbarkeit kann man als einen Magnet ansehen. Je mehr Dankbarkeit man ausstrahlt, desto mehr Glück werden wir anziehen.“
– Lena Lorenz

4. „Wie fühlt sich Dankbarkeit an? Der Moment, indem sich dein Herz mit Liebe erfüllt und die Seele vor Glück erstrahlt, dann weißt du es.“
– Lena Lorenz

5. „Die kleinsten Erfolge machen das Leben lebenswert!“
– Lena Lorenz

6. „Die wirklich reichen Menschen auf dieser Welt sind die, die auch die kleinsten Dinge wertschätzen können und ihr Herz mit Liebe erfüllen können.“
– Lena Lorenz

7. „Auch wenn das Leben dir schwierige Lektionen gibt, sei für diese dankbar. Denn nur durch solche kann man über sich hinauswachsen.“
– Lena Lorenz

8. „Am Ende des Tages zählt nur das, wofür man dankbar ist.“
– Lena Lorenz

9. „Wer Dankbarkeit nicht in seinem Herzen trägt, der ist nur ein halber Mensch.“
– Lena Lorenz

10. „Die erste Lektion für die Liebe ist die Wertschätzung. Ohne Wertschätzung kann keine Liebe bestehen.“
– Lena Lorenz

11. „Es ist eine Form der Kunst, in traurigen Zeiten dankbar zu bleiben. Es ist eine Fähigkeit, die nur besondere Menschen haben, in der Dunkelheit das Licht zu sehen.“
– Lena Lorenz

12. „Bewahren von Dankbarkeit besteht darin, dass ich für alles, was ich Gutes empfangen habe, Gutes tue.“
– Albert Schweitzer

13. „Wir unterschätzen das, was wir haben, und überschätzen das, was wir sind.“
– Marie von Ebner-Eschenbach

14. „Dem Armen mangelt viel, dem Geizigen alles.“
– Publilius Syrus

15. „Dankbarkeit und Weizen gedeihen nur auf gutem Boden.“
– deutsches Sprichwort

16. „Was hörst, siehst, riechst Du bei einem Spaziergang? Wie fühlt sich Dein Körper dabei an? Merkst Du die Leichtigkeit, die sich breitmacht? Dann bist Du wirklich mit offenem Herzen im Moment! Ist das nicht wunderbar? Für diese Momente bin ich immer sehr dankbar! Je achtsamer Du in Deinem Leben bist, umso mehr ziehst Du Dankbarkeit in Dein Leben!“
– Christine Fabijenna Pauligk

17. „Ein dankbares Herz ist der Anfang jeder Größe. Es ist ein Ausdruck von Demut und eine Grundlage für Werte wie Glaube, Mut, Glück, Liebe und Zufriedenheit.“
– James E. Faust

18. „Zufriedenheit ist der Stein der Weisen, der alles in Gold verwandelt, das er berührt.“
– Benjamin Franklin

19. „Dankbarkeit ist nicht nur die größte aller Tugenden, sondern auch die Mutter von allen.“
– Marcus Tullius Cicero

20. „Denke lieber an das, was du hast, als an das, was dir fehlt! Suche von den Dingen, die du hast, die besten aus und bedenke dann, wie eifrig du nach ihnen gesucht haben würdest, wenn du sie nicht hättest.“
– Marc Aurel

Nette Sprüche und schöne Zitate über Dankbarkeit

Der größte Fehler der Menschen in der heutigen Zeit ist der Mangel an Wertschätzung und Dank, nicht nur für die Menschen, die uns umgeben, sondern auch für die Dinge, die wir haben.

Nur dann wird man erkennen, wie reich man wirklich ist und ich meine das nicht im materiellen Sinne. Hier sind wirklich schöne Zitate und Sprüche über Wertschätzung.

1. „Nur durch Wertschätzung kann man den liebsten Menschen zeigen, was man wirklich für sie fühlt.“
– Lena Lorenz

2. „Wertschätzung zeigt man nicht nur durch Worte, auch nur ein Blick kann unsere Gefühle und die Dankbarkeit zeigen.“
– Lena Lorenz

3. „Lebe nicht in der Vergangenheit oder in der Zukunft, jetzt ist der richtige Moment, das Leben zu genießen. Jede Sekunde ist wertvoll.“
– Lena Lorenz

4. „Es ist nicht der Reichtum oder der Erfolg, der uns zu besseren Menschen macht. Es ist die Fähigkeit, unsere Wertschätzung zu zeigen, auch für die kleinsten Dinge.“
– Lena Lorenz

5. „Für das reinste Herz und eine erfüllte Seele ist Wertschätzung die erste auf der Liste.“
– Lena Lorenz

6. „Wer nicht Dankbarkeit zeigen kann, der ist auch nicht fähig zu lieben.“
– Lena Lorenz

7. „Auch eine kleine Pflanze kann nicht ohne Dankbarkeit wachsen. So auch die Liebe.“
– Lena Lorenz

8. „Die wichtigsten Sachen im Leben kann man nicht mit Geld kaufen. Man kann sie mit Wertschätzung und Dankbarkeit mächtiger machen.“
– Lena Lorenz

9. „Eine gute Freundschaft zu pflegen braucht Liebe, Vertrauen und Dank.“
– Lena Lorenz

10. „Für wahre Liebe braucht man nicht viel. Eine Umarmung und große Dankbarkeit lassen die Liebe jeden Tag auf Neues erblühen.“
– Lena Lorenz

11. „Nur ein Dank kann den Tag versüßen. Also spare daran nicht, es ist kostenlos.“
– Lena Lorenz

12. „Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte.“
– Elbert Hubbard

13. „Je öfter wir unserem Selbst mit Wertschätzung und Achtsamkeit begegnen, uns liebevoll annehmen, wie wir sind, desto häufiger werden uns Menschen auf dieselbe Art und Weise gegenübertreten.“
– Nina Hrusa

14. „Vertrauen öffnet das Herz. Wertschätzung öffnet die Seele.“
– Faten El-Dabbas

15. „Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener.“
– Karl Hilty

16. „Nicht nur danken für das Angenehme. Das Unangenehme hilft dir dich zu erkennen und dich zu entwickeln. Daher sage auch dafür Dank.“
– Irina Rauthmann

17. „In jede hohe Freude mischt sich eine Empfindung der Dankbarkeit.“
– Marie von Ebner-Eschenbach

18. „Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen. Denn alle äußeren Quellen des Glückes und Genusses sind ihrer Natur nach höchst unsicher, misslich, vergänglich und dem Zufall unterworfen.“
– Arthur Schopenhauer

19. „Ich glaube fest, dass jede Blume sich an der Luft, die sie atmet, erfreut.“
– William Wordsmith

20. „Denke an das, was du bekamst, vergiss, was du gabst.“
– Unbekannt

Dankbarkeit ist der Kraftstoff für die Seele

Nichts kann unsere Seele so erfüllen wie die Dankbarkeit selbst. Wer einmal dieses Gefühl hatte, kann es nie wieder vergessen.

Diese Wärme, das Glück, das den ganzen Körper überstrahlt, ist ein unvergesslicher Moment. Die Dankbarkeit kann man als den Kraftstoff für die Seele ansehen, denn nichts gibt uns mehr Willenskraft, Stärke und die Fähigkeit zu lieben als der Dank selbst.

Danke sagen an Freunde oder Familie, oder sogar unbekannt lässt unser Herz erblühen. 

1. „Wer mit Dankbarkeit erfüllt, ist auf dem richtigen Weg des Glücks.”
– Lena Lorenz

2. „Ein leeres Herz und eine graue Seele benötigen nur einen Moment von Dankbarkeit, um wieder in den schönsten Farben zu strahlen.”
– Lena Lorenz

3. „Dankt dem Leben für alle sonnigen Wege, aber auch für die Sackgassen. Denn diese Wege formen die beste Version von euch, die schönen und die harten.”
– Lena Lorenz

4. „Es braucht nicht jeden Tag ein Feuerwerk zu geben, damit man dankbar sein kann. Manchmal reicht auch die warme Sonne auf der Haut zu spüren, um zu begreifen, wie glücklich man ist.”
– Lena Lorenz

5. „Es ist an der Zeit, dass du die Augen öffnest und siehst, dass du der glücklichste Mensch auf Erden bist.”
– Lena Lorenz

6. „Die weisesten Menschen beginnen und enden den Tag mit Dankbarkeit.”
– Lena Lorenz

7. „Ist man dankbar, ist man glücklich.”
– Lena Lorenz

8. „Niemand weiß, wo das wahre Glück ist, doch die Dankbarkeit ist ein guter Anfang.”
– Lena Lorenz

9. „Für beides danken, für das, was wir haben, und für das, was wir nicht brauchen!”
– Christian Geyer

10. „Auch das noch musst du lernen, dankbar und froh den guten Augenblick genießen.”
– Friedrich Halm

Dankbarkeitssprüche über Leben & Liebe

Die Zeit in der wir Leben zeigt uns ein ganz anderes Bild des Lebens. Wir wollen immer mehr und das jetzt und sofort.

Doch dies raubt uns unserer Zufriedenheit und gerade die Zufriedenheit ist der Schlüssel für die innere Ruhe des Menschen. Man sollte für einen Moment anhalten und im Moment leben, lieben und all die Dinge genießen, die wir JETZT in diesem Moment haben. Wir sollten dankbar sein für unsere Gesundheit, das Leben, die Familie und auch wissen, wie man Danke an besondere Menschen sagt. 

1. „Das, was dir zusteht, wird auf dich warten. Genieße den Moment und sei glücklich mit dem, was vor dir liegt.“
– Lena Lorenz

2. „Es ist an der Zeit, den Kreislauf zu durchbrechen und dankbar für den Moment zu sein. Für das Leben gibt es keine zweite Chance.“
– Lena Lorenz

3. „Zufrieden zu sein bedeutet für jede Kleinigkeit im Leben dankbar zu sein. Das muss man erst lernen.“
– Lena Lorenz

4. „Gesundheit, Liebe, ein Lächeln. Dies sind die Dinge, für die wir dankbar sein müssen, alles andere wird von alleine kommen.“
– Lena Lorenz

5. „Der Samen wahrer Liebe ist die Dankbarkeit. Ohne Dankbarkeit kann man keine wahre Liebe empfinden.“
– Lena Lorenz

6. „Dankbar sein für die Menschen, die wir lieben und die uns lieben ist das wahre Glück, das unser Herz schneller schlagen lässt.“
– Lena Lorenz

7. „Nimm die Menschen nicht als selbstverständlich an, zeige deine Liebe durch einen Dank. Du wirst sehen, wie mächtig dieses Wort ist.“
– Lena Lorenz

8. „Einfache Dankbarkeit ohne eine Spur von Liebe ist die einzige Gegengabe, die ein edles Gemüt für frühere Wohltaten erweisen kann.“
– Oliver Goldsmith

9. „Das Schönste im Leben ist, sich einem anderen zu verdanken.“
– Unbekannt

10. „Die Wohltat ist eine stattliche Pflanze, ihre seltenste Blüte ist Dankbarkeit.“
– Aus Persien

Schöne kurze Sprüche über Dankbarkeit

Manchmal braucht es nicht viele Worte, um die Bedeutung der Dankbarkeit zu verstehen. Man könnte sagen, dass man dies am besten mit seinem Herzen fühlen kann.

Hier sind Sprüche und Zitate, die nur in ein paar Worten erläutern, was die Dankbarkeit wirklich bedeutet. Öffnet euer Herz und lasst diese Worte ihre Magie entfalten.

1. “Dankbarkeit ist der größte Schatz des Herzens.”
– Lena Lorenz

2. „Dankbarkeit ist das schönste Geschenk, was ein Mensch bekommen kann.“
– Lena Lorenz

3. „Das schönste Gefühl nach der Liebe ist die Dankbarkeit.“
– Lena Lorenz

4. „Danke sagen kostet wirklich nichts!“
– Lena Lorenz

5. „Dankbarkeit und Wertschätzung werden nie aus der Mode kommen.“
– Lena Lorenz

6. „Dankbare Menschen sind fröhliche Menschen.“
– Lena Lorenz

7. „Zu schätzen, was man hat, heißt glücklich zu sein auch in den kräftigsten Stürmen.“
– Lena Lorenz

8. „Tiefe Dankbarkeit nährt das Herz.“
– Lena Lorenz

9. „Der Dank ist ein Gefühl und nicht nur ein Wort.“
– Lena Lorenz

10. „Dankbarkeit zu bekommen, ist die größte Ähre.“
– Lena Lorenz

11. „Die größte Kraft des Lebens ist der Dank.“
– Hermann von Bezzel

12. „Dankbar sein bricht niemandem ein Bein.“
– Deutsches Sprichwort

13. „Jeder glückliche Moment verdient Dankbarkeit.“
– Unbekannt

14. „Dankbarkeit ist ein Zeichen edler Seele.“
– Äsop, griechischer Dichter

15. „Dank ist vielmehr eine Verfassung, denn eine Aussprache.“
– Rainer Maria Rilke

16. „Dankbarkeit ist der Maßstab für die Kultur des Herzens.“
– Deutsches Sprichwort

17. „Weise ist, wer nicht bedauert, was er nicht hat, sondern sich an dem freut, was er hat.“
– Epiktet

18. „Freude ist die einfachste Form der Dankbarkeit.“
– Karl Barth

19. „Wer dankt, bekommt immer mehr zum Danken.“
– Hermann von Bezzel

20. „Dankbarkeit und Liebe sind Geschwister.“
– Christian Morgenstern

Abschließende Gedanken

Heutzutage ist die Dankbarkeit zu einer Kunstform geworden, denn die Menschen haben das leider durch die schnelle und moderne Zeit verlernt. Doch die Dankbarkeit wird nie aus der Mode kommen und das müssen wir uns bewusst sein.

Dankbar zu sein für alles, was wir haben, heißt auch in den schwierigen Zeiten die Kraft zu haben, um das Glück zu fühlen. Wer die Dankbarkeit im Herzen trägt, der wird die Hoffnung auf ein besseres Morgen nie verlieren.

Seid also immer dankbar für jeden Menschen, für alles, was ihr habt. Denn gerade dieses Gefühl ist das wahre Glück, das auch die Liebe zu euch bringt.

Jede Medaille hat jedoch zwei Seiten. Bei uns findest du auch Sprüche und Zitate zum Thema Undankbarkeit. 

Danke sagen für Hilfe bei Krankheit – Ideen für Dankesworte

Wednesday 17th of January 2024

[…] die Hauptsache ist doch, dass die Worte der Dankbarkeit herzlich sind und Wertschätzung […]

Comments are closed.