Skip to Content

Guten Morgen-Sprüche für Morgenmuffel und Frühaufsteher

Guten Morgen-Sprüche für Morgenmuffel und Frühaufsteher

Auch wenn alle sich einig sind, dass ein heiterer Sonnenaufgang schön anzusehen ist, so scheiden sich zur Morgenzeit dennoch die Geister und Gemüter und das merkt man auch an Guten Morgen-Sprüchen.

Ob man Lerche oder Eule ist und demnach schon früh frisch und munter aus den Federn springt oder den Wecker verflucht, ist tatsächlich genetisch festgelegt und lässt sich nur bedingt beeinflussen.

Und natürlich macht es einen Unterschied bei der Wahl des Guten-Morgen-Spruchs, ob dein Partner oder deine Tochter im Teenageralter ein Morgenmuffel oder ein Morgenmensch ist.

Findest du nicht auch, dass Nachrichten am Anfang des Tages immer etwas Besonderes sind?

Das ist leicht nachvollziehbar, denn wer uns auf die ein oder andere Weise einen guten Start in den Tag wünscht, zeigt uns, dass wir ihm oder ihr viel bedeuten.

Und sind die handgeschriebenen Zettelchen oder die ausgeschmückte WhatsApp-Nachricht am frühen Morgen nicht immer eine schöne Überraschung, die uns schmunzeln lässt?

Wenn du also das nächste Mal nach dem Aufstehen an eine Freundin, deine Schwester oder auch an Mama denken musst, dann lass es sie doch mit einem passenden Spruch über die Familie wissen.

In diesem Beitrag findest du schöne und lustige Guten Morgen-Sprüche für jeden Anlass.

Liebevolle Guten Morgen-Sprüche in Reimen für Verliebte

Nicht nur ein Bild, sondern auch eine Kurznachricht sagt mehr als tausend Worte, wenn sie morgens verschickt wird.

Als Gute Morgen-Sprüche eignet sich eigentlich alles Mögliche – von Sprichwörtern, Zitaten und Lebensweisheiten, liebevollen und lustigen Nachrichten bis zu Reimen und Gedichten.

Sprüche für Verliebte – Hier kommen einfache und leichte Reime, die man verschicken kann, um einen wunderschönen Tag zu wünschen.

1. „Zu früher Stund möcht ich nicht stören,
vielleicht freut’s Dich dennoch von mir zu hören!
Ich möcht nur kurz was wagen:
Dir herzlichst Guten Morgen zu sagen!“
– Unbekannt

2. „Kommt ein Küsschen geflogen am Morgen,
vertreibt’s Dir Kummer und Sorgen.
Heb‘ es auf den ganzen Tag,
denn es sagt, dass ich Dich mag!“
– Unbekannt

3. „Der Tag beginnt, die Sonne scheint
und wenn auch mal der Himmel weint,
dann denk an mich und glaube mir,
ich schick die Sonne schnell zu Dir.“
– Unbekannt

4. „Wenn früh am Morgen dein Handy piept,
ist jemand froh, dass es dich gibt
und will mit lieben, netten GrüssenGrüßen,
dir den ganzen Tag versüßen!“
– Unbekannt

5. „Ein Morgengruß durch Raum und Zeit,
schick ich dir, es ist soweit.
Ich wünsch dir einen schönen Tag,
der viel Glück dir bringen mag.“

6. “Einen wunderschönen Guten Morgen,
einen Tag ganz ohne Sorgen,
dass die Arbeit heute stets gelingt
und den Feierabend zeitig bringt.
Dass die Kollegen sich nur freundlich zeigen
in dem Arbeitsalltags-Reigen.
Drum hab ich so bei mir gedacht,
sei dies als kleiner Gruß gedacht.”
– Stefan Pretsch

7. “Ich träumte letzte Nacht von Dir
und wünschte, Du wärst jetzt hier bei mir!
Ich liebe die Nacht mehr als den Tag,
da ich die Träume mit Dir unheimlich mag.”
– Unbekannt

8. “Öffne die Augen, erlebe die Zeit,
ein schöner Morgen steht für Dich bereit.
Und jemand, der dich ganz besonders mag,
wünscht dir einen wunderschönen Tag!”
– Unbekannt

9. “Vorbei ist die lange schwarze Nacht,
die Augen werden aufgemacht.
Die Sonne scheint Dir auf die Nase,
guten Morgen, du süßer Hase!”
– Unbekannt

10. “Wenn Du aus den Federn steigst,
den Schlaf aus Deinen Augen reibst,
weißt Du gleich, es wird ein schöner Tag,
denn da ist ein Mensch, der Dich von Herzen mag.”
– Unbekannt

Guten-Morgen-Spruch für Verliebte: "Wenn Du aus den Federn steigst, den Schlaf aus Deinen Augen reibst, weißt Du gleich, es wird ein schöner Tag, denn da ist ein Mensch, der Dich von Herzen mag."

11. “Guten Morgen, mein lieber Schatz,
mach bitte in deinem Bettchen Platz.
Ich kuschel mich ganz eng an dich,
so mollig warm, so mag ich dich.”
– Unbekannt

12. “Zu früher Stund möcht ich nicht stören,
vielleicht freuts Dich dennoch von mir zu hören!
Ich möcht nur kurz was wagen:
Dir herzlichst guten Morgen zu sagen!”
– Unbekannt

13. “Dies ist ein Kuss im Morgengrauen,
er macht Dich wach, da wirst Du staunen.
Er streichelt Dein schönes Gesicht,
damit Du lachen kannst im Morgenlicht!”
– Unbekannt

14. “Guten Morgen Sonnenschein,
lass die Wärme in Dein Herz hinein.
Viele Sonnenstrahlen kitzeln Dich,
einer ganz besonders, das bin ich.”
– Unbekannt

15. “Bin grad eben aufgewacht,
da hab ich gleich an dich gedacht!
Deswegen schreib ich dir jetzt guten Morgen,
das vertreibt den Kummer und die Sorgen!”
– Unbekannt

16. “Guten Morgen geliebter Sonnenschein,
lass die Wärme in den Morgen rein.
Lächle die Arbeit an und denk daran,
dass keiner dir das Wasser reichen kann.”
– Unbekannt

17. “Du bist aus tiefstem Schlaf erwacht,
doch viel zu kurz war diese Nacht.
Nimm Abstand von Deinen Sorgen,
ich wünsch Dir einen Guten Morgen!”
– Unbekannt

18. “Wenn früh am Morgen Dein Handy piept,
ist jemand froh, dass es Dich gibt
und will mit lieben, netten Grüßen
Dir den ganzen Tag versüßen!”
– Unbekannt

19. “Dies ist ein Kuss im Morgengrauen,
er macht Dich wach, da wirst Du staunen.
Er streichelt Dein schönes Gesicht,
damit Du lachen kannst im Morgenlicht!”
– Unbekannt

20. “Du hast ganz fest geschlafen,
als ich diese Zeilen schrieb.
Doch jetzt bist du aufgewacht und liest:
Ich hab dich ganz doll lieb!”
– Unbekannt

Lustige Guten Morgen-Sprüche für Morgenmuffel

Morgenstund hat Gold im Mund; der frühe Vogel fängt den Wurm; wer weit will gehen, muss früh aufstehen und weitere ähnliche süße Sprichwörter und Redewendungen lassen die sogenannten Eulen, die äußerst ungern und schwer früh aufstehen, wirklich schlecht aussehen.

Zu Unrecht, denn es hat nichts mit Mangel an guten Vorsätzen und Willenskraft zu tun, wenn man kein heiterer Morgenmensch ist. Was für Sprüche am Morgen würde man wohl zu hören bekommen, wenn ein Raum oder Ort voller Morgenmuffel wäre?

Mit der folgenden Auswahl kann man diese Frage ganz gut beantworten.

Der Humor von Menschen, die sich nur aus Höflichkeit einen guten Morgen wünschen, den Morgen als Tageszeit aber meistens nicht leiden können, reicht von lustig über ironisch bis bissig.

Guten Morgen-Sprüche lustig – Wenn du solche Spätaufsteher kennst oder auch selbst zu ihnen gehörst, sind die folgenden Sprüche viel eher als die üblichen motivierenden dafür geeignet, für den neuen Tag, oder besser gesagt Morgen, ein Lächeln zu entlocken.

Wirf einen Blick auf Sprüche über den Sommer, vielleicht versteckt sich ein passender Spruch für dich genau dort. 

1. “Der schönste Satz, mit dem man geweckt werden kann: Du kannst noch liegen bleiben, ich bringe dir Kaffee ans Bett.” – Unbekannt

2. “Das einzige, das hier heute läuft, ist die Kaffeemaschine.” – Unbekannt

3. “Warum ist das Bett morgens um 7 Uhr so viel gemütlicher als abends um 21 Uhr?” – Unbekannt

4. “Vor dem ersten Kaffee des Tages bin ich wie ein übergroßes dreijähriges Kind mitten in einem Trotzanfall.” – Unbekannt

5. “Ich wünsche dir einen schönen Donnerstagmorgen. – Aber es ist Montag?! – Ach so, ja, dann lass mich einfach in Ruhe, bis die Woche rum ist.” – Unbekannt

6. “Heute ist mal wieder so ein Tag, an dem selbst mein Kaffee erst noch einen Kaffee braucht.” – Unbekannt

7. “Gähnen ist ein stummer Schrei nach Kaffee.” – Unbekannt

8. “Morgenstund hat Gold im Mund, doch wer lange schläft, bleibt auch gesund.” – Unbekannt

9. “Wenn ich morgens nicht aufstehen müsste, wäre die Tageszeit gar nicht so schlimm.” – Unbekannt

10. “Nur keinen Stress am frühen Morgen. Der kommt später ganz von alleine.” – Unbekannt

Lustiger Guten-Morgen-Spruch: "Nur keinen Stress am frühen Morgen. Der kommt später ganz von alleine."

11. “Mein Körper und meine Aufstehzeit sind einfach nicht kompatibel.” – Unbekannt

12. “Kennst du dieses Gefühl, richtig ausgeschlafen mit dem ersten Klingeln des Weckers aufzustehen und sich auf den Tag zu freuen? Ich auch nicht.” – Unbekannt

13. “Morgens stelle ich mir meistens zwei Fragen: Wo bin ich? Warum so früh?” – Unbekannt

14. “Früh aufstehen ist bereits der erste Schritt in die falsche Richtung.” – Unbekannt

15. “Mein größtes Ziel für den Morgen ist es, am Schreibtisch nicht einzuschlafen.” – Unbekannt

16. “Mir egal, welcher Wochentag ist. Wenn es draußen noch dunkel ist, ist es zu früh für mich.” – Unbekannt

17. “Ich bin noch ein einziges „Ist das nicht ein wundervoller Morgen?“ auf dem Büroflur von einer fristlosen Kündigung entfernt!” – Unbekannt

18. “Jeden Morgen geht die Sonne auf. Die Motivation hätte ich auch gerne.” – Unbekannt

19. “Ich mag Ironie, aber Menschen, die direkt nach dem Aufstehen lächeln – das ist dann doch übertrieben.” – Unbekannt

20. “Wenn mir noch einmal jemand einen guten Morgen wünscht, nehme ich mein Einhorn und laufe vor diesen Verrückten davon.” – Unbekannt

21. “Ein guter Morgen beginnt nicht mit einem grünen Spinat-Smoothie, sondern mit zwei Tassen Kaffee.” – Unbekannt

22. “Natürlich bin ich motiviert, gut drauf und genieße den Tag. Nur halt nicht morgens.” – Unbekannt

23. “Kaffee wurde erfolgreich hinzugefügt. Körper.exe kann jetzt gestartet werden. Error! Benötigt zum Start mehr Koffein.” – Unbekannt

24. “Der Volksmund sagt: Früh zu Bett und Frühaufstehen macht gesund, reich und klug. Niemand spricht davon, dass Frühaufstehen auch sehr, sehr müde macht.” – Unbekannt

25. “Der frühe Vogel soll mich ja in Ruhe lassen, sonst jag‘ ich die Katze auf ihn.” – Unbekannt

26. “Selbst Morgenmuffel sind mir vor 9 Uhr zu freundlich.” – Unbekannt

27. “Der Wecker und ich liefern uns jetzt morgen ein Duell, das ich bisher noch nie gewonnen habe.” – Unbekannt

''Der Wecker und ich liefern uns jetzt morgen ein Duell, das ich bisher noch nie gewonnen habe.''

28. “Die früh aufstehen und kein Geschäft haben, haben entweder eine schlechte Frau, ein schlechtes Bett oder ein schlechtes Gewissen.” – Aus Schottland

29. “Für Spießer ist Frühaufstehen eine Tugend; vielleicht sogar die einzige während des ganzen Tages.” – Walter Ludin (*1945), Schweizer Journalist, Redakteur, Aphoristiker und Buchautor

30. “Wer für einen Frühaufsteher gilt, kann bis Mittag im Bett liegen.” – Jüdisches Sprichwort

31. “Wer spät zu Bett geht und früh heraus muss, weiß, woher das Wort Morgengrauen kommt.” – Robert Lembke (1913-1989), deutscher Journalist und Fernsehmoderator

32. “Man steht (auf dem Land) so früh auf, weil man so viel zu tun hat, und man legt sich so früh ins Bett, weil man so gar nichts zu denken hat.” – Oscar Wilde (1854 – 1900), irischer Schriftsteller

33. “Mir ist etwas eingefallen, wie man den ganzen Tag über gute Laune haben kann. Lese jeden Morgen die Todesanzeigen in der Zeitung. Und wenn du deinen Namen nicht findest; na ja, dann freue dich.” – Manfred Schröder (*1938), deutsch-finnischer Dichter, Aphoristiker und Satiriker

34. “Meine Kraft reicht meistens zum Schlafengehen, aber selten zum Aufstehen.” – Gerrit Donat

35. “Man sollte den Tag auf angenehmere Weise beginnen können, als mit Aufstehen.” – Unbekannt

Motivierende und schöne Guten Morgen-Sprüche für Frühaufsteher

Guten Morgen-Grüße mit Zitaten von bekannten oder einflussreichen Personen, die von den Vorteilen des Frühaufstehens überzeugt sind – was gibt es Schöneres zum Guten Morgen-Kaffee für die sogenannten Lerchen?

Gute Laune schon am frühen Morgen ist für die meisten Menschen beneidenswert.

Vielleicht schickst du deiner Mama zum Muttertag schon früh einen poetischen Guten Morgen-Gruß oder deinem Partner, der auf Reisen ist, schöne schriftstellerische Verse oder geistreiche Gedanken?

Manche der folgenden Zitate eignen sich auch als WhatsApp-Sprüche. Vor allem aber können sie dazu ermuntern, das Positive am Frühaufstehen im Blick zu behalten.

1. “Es blitzt ein Tropfen Morgentau
im Strahl des Sonnenlichts;
ein Tag kann eine Perle sein
und ein Jahrhundert nichts.”
– Gottfried Keller (1819 – 1890), Schweizer Schriftsteller

2. “Frischer Morgen! Frisches Herz!
Himmelwärts! Lass den Schlaf nun,
lass die Sorgen!”
Joseph von Eichendorff (1788 – 1857), deutscher Schriftsteller

3. “Wenn Du am Morgen erwachst, denke darüber nach, welch’ köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.” – Marc Aurel (121 – 180), römischer Kaiser und Philosoph

4. “Zu den köstlichen Freuden des Junggesellenlebens zählt jeder Mann die Unabhängigkeit des Aufstehens.” – Honoré de Balzac (1799 – 1850), französischer Philosoph und Schriftsteller

5. “Dreimal früh aufstehen macht einen ganzen Tag.” – Chinesisches Sprichwort

6. “Aber schön ist auch die Zeit des Erwachsens, wenn man nur zur Unzeit uns nicht weckt.” – Friedrich Hölderlin (1770 – 1843), deutscher evangelischer Theologe und Schriftsteller

7. “Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen?” – Georg Christoph Lichtenberg (1742 – 1799), deutscher Physiker und Meister des Aphorismus

8. “Wer spät aufsteht, muss den ganzen Tag auf Trab sein und bis in die Nacht seine Geschäfte betreiben.” – Benjamin Franklin (1706 – 1790), US-amerikanischer Politiker, Naturwissenschaftler, Erfinder und Schriftsteller

9. “Der Abend ist niemals schöner für mich, als wenn ich mit meinem Morgen zufrieden bin.” – Denis Diderot (1713 – 1784), französischer Philosoph der Aufklärung und Schriftsteller

10. “Schöne Tage lobt man am Abend, schöne Frauen am Morgen.” – Ovid (43 v. Chr. – 17 n. Chr.), römischer Epiker

Motivierender Guten-Morgen-Spruch: "Schöne Tage lobt man am Abend, schöne Frauen am Morgen." quote by Ovid

11. “Morgengruß an die Liebste
Guten Morgen liebe Sonne, du meines Tages Licht
Guten Morgen liebe Sonne, die du mein Lebensgrau durchbrichst
Guten Morgen liebe Sonne, die durch Alltagskälte dringst
Guten Morgen, liebe Sonne, die du deine Wärme in meine Seele bringst”
– Stefan Pretsch

12. “Guten Morgen

Die Nacht ist nun entwichen
Mit ihrem Sternenschein
Das Glitzern ist verblichen
Es bricht der Tag herein

Noch ruht die Welt verborgen
Im Schleier grau in grau
Doch bald erwacht der Morgen
In einem sanften Tau

Die Vögel singen Lieder
Stimmen den Morgen ein
Bald lacht die Sonne wieder
Es bricht der Tag herein

Das Ruh’n ist nun zu Ende
Begrüß den neuen Tag
Es liegt in deinen Händen
Wie er wohl werden mag”

– Diana Denk (*1975), Autorin

13. “Einen wunderschönen guten Morgen,
einen Tag ganz ohne Sorgen,
dass die Arbeit heute stets gelingt
und den Feierabend zeitig bringt.
Dass die Kollegen sich nur freundlich zeigen
in dem Arbeitsalltags-Reigen.
Drum hab ich so bei mir gedacht,
sei dies als kleiner Gruß gedacht.”

– Stefan Pretsch

14. “Ein guter Morgen verzeiht selbst einem schlechten Vorabend.” – Michael Marie Jung

15. “Möge das erste gute Wort, das du am Morgen sprichst, eine Brücke sein in den jungen Tag.” – Altirischer Segenswunsch

Irische Segenswünsche inspirieren und geben Kraft für einen guten Start in den neun Tag!

16. “Begrüßt dich am Morgen ein freundliches Gesicht, ein gutes Wort, ein Liebesdienst, so durchsonnt es dir dein Herz für den ganzen Tag.” – Karl Immermann (1796 – 1840), deutscher Landgerichtsrat und Schriftsteller

17. “Das Evangelium ist ein Morgenevangelium und will, daß wir aufstehen.” – Martin Luther (1483 – 1546), deutscher Theologe und Reformator

18. “Wenn man die Sonne aufgehen sehen will, muss man im Dunkeln aufstehen.” – Unbekannt

19. “Sich ins Bett legen heilt die eine Hälfte aller Krankheiten, und aufstehen die andere.” – Unbekannt

20. “Jeden Tag aufstehen, auf eigenen Beinen stehen.
Jeden Tag im Leben stehen, das Alte neu bestehen.
Jeden Tag andere ausstehen und zu sich selbst stehen.
Jeden Tag verstehen, daß Gott hinter allem steht.
Jeden Tag aufstehen zu neuem Leben.
Jeden Tag neu.” – Petrus Ceelen (*1943), belgischer Geistlicher, Psychotherapeut, Autor und Aphoristiker

21. “Morgens aufzustehen ist aufregend, weil du ein Teil meines Lebens bist. Du bist das Licht meines Lebens und die Sonne in meinem Himmel.” – Unbekannt

"Morgens aufzustehen ist aufregend, weil du ein Teil meines Lebens bist. Du bist das Licht meines Lebens und die Sonne in meinem Himmel."

22. “Die Stille der Morgenstunden ist oft viel größer als die des Abends, zumal in einer Stadt, wo das Leben bis tief in die Nacht weiter hastet, und die Morgenstunden vor Sonnenaufgang die verhältnismäßig stilleren sind, jedenfalls ist man da vor Störungen am sichersten.

Kein Mensch denkt daran, den andern vor Sonnenaufgang und noch recht lange nachher aufzusuchen.

– Carmen Sylva (1843 – 1916), deutsche Schriftstellerin

23. “Früh morgens

Früh morgens, wenn der Tag beginnt,
weißt du nicht, womit er startet,
sind dir die Stunden gut gesinnt,
kommt etwas – ganz unerwartet.

Sonne scheint Dir hell ins Zimmer,
du streckst den Kopf zum Fenster raus,
kochst den Kaffee, so wie immer,
und fühlst dich wohl in deinem Haus.

Dann bestaunst du deinen Garten,
vergisst die Zeit und auch den Raum,
Hausarbeit, sie kann noch warten,
du sitzt bequem am Apfelbaum.

Dieser Tag scheint gut zu werden,
kein Wölkchen steht am Himmelszelt,
du stehst auf, ohne Beschwerden,
denkst: Wunderschön ist diese Welt!”

– Horst Rehmann (*1943), deutscher Publizist, Maler und Schriftsteller

24. “Ich liebe den Geruch von Möglichkeiten am Morgen.” – Unbekannt

25. “Früh schlafen gehn und früh aufstehn,
Schafft Reichtum, Weisheit, Wohlergehn.”
– Unbekannt

26. “Verliere nie die Chance, einen tollen Tag zu haben, indem du den Groll des Vortages überträgst. Der Morgen ist gut, wenn du dich entscheidest, die Vergangenheit loszulassen.” – Unbekannt

27. “Morgens aufzuwachen, ist einer der schönsten Momente des Lebens, es ist wie eine frisch geladene Waffe, die auf Ziele zielt. Ich wünsche dir einen schönen Morgen, indem du richtig zielst.” – Unbekannt

28. “Sei bis zehn Uhr morgens freundlich und der Rest des Tages wird sich um dich selbst kümmern.” – Unbekannt

29. “Wenn du jeden Morgen beim Aufwachen dankbar bist, kommt das Glück aus dir selbst.” – Unbekannt

30. “Der Morgen ist perfekt, um die Welt zu genießen. Du siehst sie, wie sie eigentlich sein soll – friedlich, ruhig, und die Vögel singen.” – Unbekannt

Abschließende Gedanken

Ein Lieblingsmensch bekommt immer wieder Aufmerksamkeiten wie schöne Guten Morgen-Sprüche, Liebessprüche und Gedichte, Herzenssprüche und natürlich auch wohlwollende Gedanken für eine gute Nacht.

Hast du dich heute Morgen gefragt, welche Gedanken und Nachrichten dabei helfen können, den Tag schön zu beginnen oder mit welchen Reimen du deinen Liebsten einen schönen Tag wünschen kannst, dann wird dir dieser Beitrag bestimmt weiterhelfen.

Hier findest du nämlich Verse für Verliebte und Poesiefans, humorvolle Sprüche für Morgenmuffel und motivierende Zitate für jene, die früh aufstehen müssen oder es gerne tun.

Einen lieben Gruß am Morgen zu bekommen, ist auf jeden Fall ein besonderes Zeichen der Aufmerksamkeit und Unterstützung.

Wenn du schon da bist, wirf einen Blick auf Zitate über den Sonnenschein und Sonnenuntergang Sprüche und lass dich verführen.

Gefällt dir dieser Post? Bitte teile ihn oder pinne ihn für später. Du kannst auch am Laufenden bleiben und uns auf Instagram, Facebook und Pinterest folgen.

Guten Morgen-Sprüche für Morgenmuffel und Frühaufsteher Pinterest

Schlafen-sprüche - Weil Eltern Wissen, Was Schlaf Bedeutet

Friday 11th of February 2022

[…] Thema Schlafen haben wir auch Gute Nacht Sprüche und Zitate für einen guten Start in den Tag für dich […]