Skip to Content

“Ich liebe dich” Sprüche und Zitate für einen besonderen Menschen

“Ich liebe dich” Sprüche und Zitate für einen besonderen Menschen

Es gibt so viele verschiedene Arten und Weisen, Liebe zu zeigen. Doch diese “Ich liebe dich” Sprüche, die unter die Haut gehen, werden dir helfen, deine Gefühle in Worte zu fassen.

Manchmal reichen die magischen Worte ‚Ich liebe dich‘, ‚I love you‘ oder ‚Te amo‘ allein nicht aus, um deinem Partner oder Partnerin die Tiefe deiner Gefühle zu zeigen.

In der Liebe gibt es keine geraden Linien. Es sind warme und verschwommene Gefühle, die grenzenlos erscheinen und uns ganz überkommen.

So erscheint es völlig sinnvoll, immer wieder einen neuen Weg zu finden, diese Emotionen deinen Lieblingsmenschen auch zu schildern.

Obwohl Taten jene sind, die wahre Liebe festigen, können auch Liebessprüche ein Gefühl der Zusammengehörigkeit schenken und die richtigen Worte die Flammen immer wieder neu entfachen.

Romantische Liebeszitate und Liebessprüche werden deinen Schatz nicht nur erstaunen, sondern als Liebesbeweis ihn oder sie dazu bringen, über eure Beziehung tiefer nachzudenken.

Hier findest du Liebessprüche und Liebesgedichte, die deinen Schatz nach einem langen Tag auf der Arbeit aufmuntern und Liebestexte, die deine Partnerin in Ohnmacht fallen lassen werden.

Suche dir die schönste Liebeserklärung für deinen Herzensmenschen aus, verschicke sie per WhatsApp, schreibe einen Liebesbrief oder finde den richtigen Moment ihm oder ihr es persönlich zu sagen.

Kurze Liebessprüche und süße Sprüche über die Liebe sind auch tolle Bildunterschriften auf sozialen Medien wie Instagram, Twitter & Co sowie ein besonderer WhatsApp Status, wenn du jemanden subtil darauf hindeuten möchtest, wie viel er oder sie dir bedeutet.

Ich liebe dich Sprüche ‒ kurz

Kurze Sprüche über die Liebe sind immer eine tolle Inspiration, wenn du jemanden, den du liebst, mit Worten streicheln möchtest.

Liebeszitate müssen nicht unbedingt traurige Sprüche sein.

Sie können Worte über die vereinte Seele, die Liebe zweier Menschen feiern, entflammen und festigen.

1. „Da die ganze Welt zusammenbricht, wählen wir diese Zeit, um uns zu verlieben.“
– Ilsa in Casablanca

2. „Ich liebe dich, seitdem ich dich das erste Mal gesehen habe. Niemand hat mich je so verzaubert wie du.“
– Unbekannt

3. „Sie sahen sich an, als könnten sie nie jemand anderes lieben.“
– Tom Hardy

4. „Das ist es. Du bist in mein Herz eingraviert, Clark. Von dem Tag an, an dem ich in mein Leben eintrat.“
– Jojo Moyes

5. „Bis ich geliebt habe, habe ich nie gelebt.“
– Emily Dickinson

6. „In der Hingabe liegt der Keim zur großen Liebe.“
– Unbekannt

7. „Du verdienst es, glücklich zu sein. Es ist richtig, mehr zu wollen, als einem angeboten wird.“
–Cecilia Ahern

8. „Das ganz Besondere an mir bist du! I love you!“
– Unbekannt

9. „Jahre und Monde vergehen und sind für immer vergangen. Aber ein Moment mit dir leuchtet ein ganzes Leben lang!“
– Unbekannt

10. „Ich mag mich selbst besser, wenn ich bei dir bin.“
– Mitch Albom

11. „Wahre Liebe beginnt mit der ersten Begegnung und endet nie.“
– Unbekannt

12. „Für die Welt bist du nur irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die ganze Welt.“
– Unbekannt

13. „Selbst wenn ich den ganzen Tag mit dir verbringe, werde ich dich vermissen, in dem Moment, in dem du gehst.“
– Unbekannt

14. „Wenn Liebe einmal gekeimt hat, treibt sie Wurzeln, die nicht mehr aufhören zu wachsen.“
– Antoine de Saint-Exupéry

15. „Ich liebe dich von ganzem Herzen, sodass nichts davon übrig bleibt, um zu protestieren.“
– William Shakespeare

16. „Echte Liebe kennt auch echten Schmerz.“
– Unbekannt

17. „Ich kenne kein größeres Glück, als die ganze Zeit bei dir zu sein, ohne Unterbrechung, ohne Ende.“
– Franz Kafka

18. „Das Leben ohne Liebe ist wie ein Baum ohne Blüten und Früchte.“
– Khalil Gibran

19. „Es gibt kein Heilmittel gegen die Liebe, außer mehr zu lieben.“
– Henry David Thoreau

20. „Ich liebe dich in jedem Fall – selbst wenn es kein ich und keine Liebe und nicht einmal ein Leben geben sollte – ich liebe dich.“
– Jojo Moyes

“Ich liebe dich” Zitate aus Büchern

Finde die richtigen Worte und einen schönen Liebesspruch für deine Liebste oder Liebsten zwischen diesen wunderschönen Sprüchen aus Büchern berühmter Schriftsteller und runde das Valentinstagsgeschenk für deinen Schatz ab.

1. „Ich habe nie einen Moment daran gezweifelt, dass ich dich liebe. Ich glaube ganz an dich. Du bist mein Liebster, mein Lebensinhalt.“
– aus Abbitte von Ian McEwan

1. „Es geht nicht darum, den anderen zu beherrschen und für sich besitzen zu wollen, sondern jemanden so zu sehen, wie er ist, und seine einzigartige Individualität wahrzunehmen.“
– aus Die Kunst des Liebens von Erich Fromm

3. „Während er las, verliebte ich mich in ihn, so wie man in den Schlaf gleitet: langsam zuerst und dann rettungslos.“
– aus Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green

4. „Liebe lässt dich die heimlichen Plätze in einer anderen Person finden, selbst jene, von denen wir nicht wussten, dass es sie gibt, selbst jene, die sie selbst nicht dachten, wundervoll zu nennen.“
– aus For Darkness Shows the Stars von Diana Peterfreund

5. „Wenn ich trotzdem weiß, was Liebe ist, so ist es deinetwegen. Dich habe ich lieben können, dich allein unter den Menschen. Du kannst nicht ermessen, was das bedeutet. Es bedeutet den Quell in einer Wüste, den blühenden Baum in einer Wildnis.“
– aus Narziss und Goldmund von Hermann Hesse

6. „Liebe und Verlangen sind zwei unterschiedliche Dinge: nicht alles, was man liebt, verlangt man auch; und nicht alles, wonach man verlangt, liebt man auch.“
– aus Don Quijote von Miguel de Cervantes

7. „Glaube niemals, ich hätte mich in dich verliebt oder wäre über dich gefallen. Ich habe mich nicht verliebt, ich bin darin aufgestiegen.“
– aus Jazz von Toni Morrison

8. „Und wenn er mich fragt: ‚Du liebst mich. Wahr oder nicht wahr?!‘ Dann antworte ich: ‚Wahr‘.“
– aus Die Tribute von Panem von Suzanne Collins

9. „Liebe ich dich? Mein Gott, wenn deine Liebe ein Sandkorn wäre, wäre meine ein Universum von Stränden.“
– aus Die Braut des Prinzen von William Goldmann

10. „Trotz dir, trotz mir und trotz, dass die Welt unterzugehen beginnt, liebe ich dich.“
– aus Vom Winde verweht von Margaret Mitchell

11. „Ich habe dich immer geliebt, und wenn du jemanden liebst, liebst du die ganze Person, so wie er oder sie ist, und nicht so, wie du sie gerne hättest.“
– aus Anna Karenina von Leo Tolstoi

12. „Ich liebe dich, und ich werde dich lieben, bis ich sterbe, und wenn es ein Leben danach gibt, werde ich dich auch dann lieben.“
– aus Chroniken der Unterwelt von Cassandra Clare

13. „Er küsste ihre Finger so sacht, als hätten seine Lippen noch nie etwas Schöneres berührt.“
– aus Funke aus Reckless von Cornelia

14. „Wie beängstigend ist es, dass ein einzelner Mensch so viel bedeutet, so viel in sich selbst verkörpert.“
– aus Die Dornenvögel von Coleen McCullough

15. „Ich liebe dich, weil sich das gesamte Universum verschworen hat, um mir zu helfen, dich zu finden.“
– aus Der Alchemist von Paulo Coelho

16. „Liebe ist eben genauso ungerecht verteilt auf dieser Welt wie Regen. Die einen kriegen entschieden zu viel davon ab und die anderen zu wenig.“
– aus Die wilden Hühner und die Liebe von Cornelia Funke

17. „Ein Jammer, dass die Liebe nicht so einfach ist, wie wir uns das manchmal wünschen. Das Herz ist ein geheimnisvolles Ding, nicht wahr? Mag es auch noch so erfüllt sein von der Liebe zu einem Menschen, findet sich darin doch immer noch ein Platz für einen anderen.“
– aus Die Garde des Königs von Erin Lindsey

18. „Zweifle daran, dass die Sterne Feuer sind; Zweifle daran, dass sich die Sonne bewegt; Zweifle an der Wahrheit, ein Lügner zu sein; Aber zweifle nie daran, dass ich liebe.“
– aus Hamlet von William Shakespeare

19. „Die Lieb‘ hält Maß, die Lust hat nie genug; Die Lieb‘ ist Wahrheit ganz, die Lust ganz Lug.“
– aus Venus und Adonia von William Shakespear

20. „Und ich würde dich wählen, in hundert Leben, in hundert Welten, in jeder Version der Realität – würde ich dich finden und ich würde dich wählen.“
– aus The Chaos of Stars von Kiersten White

21. „Die Liebe hat sowohl Gewinner als auch Verlierer hervorgebracht.“
– aus Der Herr der Ringe von J.R.R. Tolkien

22. „Mein Herz gehört dir und wird es immer sein.“
– aus Verstand und Gefühl von Jane Austen

23. „Du solltest geküsst werden, und zwar oft und von jemandem, der weiß, wie.“
– aus Vom Winde verweht von Margaret Mitchell

24. „Wenn ich dich weniger geliebt hätte, könnte ich vielleicht mehr darüber reden.“
– aus Emma von Jane Austen

Liebessprüche „Ich liebe dich, mein Schatz“

Sage deinem Schatz Gute Nacht oder wünsche ihm einen schönen Guten Morgen mit einem dieser wunderschönen Sprüche, die Liebe ausstrahlen.

1. „Ich möchte kein perfektes Leben, sondern ein glückliches – mit dir!“
– Unbekannt

2. „Ich schwöre, ich könnte dich nicht mehr lieben als jetzt, und doch weiß ich, dass ich es morgen tun werde.“
– Leo Christopher

3. „Als ich dich zum ersten Mal gesehen habe, habe ich angefangen zu leben.“
– Unbekannt

4. „Dein Lachen ist mein schönstes Glück. Ich will für immer mit dir gehen, vor und niemals zurück.“
– Unbekannt

5. „Ich könnte Feuer entfachen mit dem, was ich für dich empfinde.“
– David Ramirez

5. „Als ich dich noch nicht kannte, wusste ich nicht, was echte Liebe ist. Doch du hast es mir gezeigt. Ich liebe dich!“
– Unbekannt

7. „Du bist die Quelle meiner Freude, das Zentrum meiner Welt und mein ganzes Herz.“
– Unbekannt

8. „Manchmal werden meine Augen eifersüchtig auf mein Herz. Denn du bleibst immer in meinem Herzen und fern von meinen Augen.“
– Unbekannt

9. „Du gehörst mir und nur mir, alle Rechte vorbehalten.“
– Unbekannt

10. „Für immer ist eine sehr lange Zeit, aber ich würde gerne jede Minute mit dir verbringen. Sag mir, dass ich jeden Tag aufwachen und dich lächeln sehen werde. Eine Ewigkeit voll davon würde mir nichts ausmachen.“
– Unbekannt

11. „Man sagt, dass man sich nur einmal wirklich verliebt, aber ich glaube es nicht. Jedes Mal, wenn ich dich sehe, verliebe ich mich von Neuem!“
– Unbekannt

12. „Ich will meine Augen nicht schließen, ich möchte nicht einschlafen, weil ich dich vermissen würde, Babe, und ich will nichts verpassen.“
– Aerosmith

13. „Denn nicht in mein Ohr hast du geflüstert, sondern in mein Herz. Es waren nicht meine Lippen, die du geküsst hast, sondern meine Seele.“
– Judy Garland

14. „Deine Stimme ist mein Lieblingsklang.“
– Unbekannt

Liebesgedichte, die schönste Liebeserklärung

Streichle deinen Schatz mit Reimen über Liebe und bringe sein oder ihr Herz zum Pochen mit diesen schönen Liebesgedichten, die sich für lange Zeit in Erinnerung verankern.

1. „Wenn du sprichst,
Wacht mein buntes Herz auf.
Alle Vögel üben sich
Auf deinen Lippen.
Immerblau streut deine Stimme
Über den Weg;
Wo du erzählst, wird Himmel.
Deine Worte sind aus Lied geformt
Ich traure, wenn du schweigst.
Singen hängt überall an dir –
Wie du wohl träumen magst?“
– Else Lasker-Schüler

2. „Meine Gefühle sind total verwirrt,
seit wir hatten diesen einen Flirt,
ich weiß nicht, wo mir der Sinn steht,
wie das mit uns zweien weitergeht!

War es nur ein Flirt oder doch mehr,
ich glaub, ich bin in dich verliebt sehr,
doch ich weiß nicht, wie es dir geht,
ob in dir auch die Liebe zu mir steht!“
– Unbekannt

3. „Es ist Nacht,
und mein Herz kommt zu dir,
hält’s nicht aus,
hält’s nicht aus mehr bei mir.
Legt sich dir auf die Brust,
wie ein Stein,
sinkt hinein,
zu dem deinen hinein.
Dort erst,
dort erst kommt es zur Ruh,
liegt auf dem Grund
seines ewigen du.“
– Christian Morgenstern

4. „Ich liebe dich,
ohne zu wissen wie oder wann oder von wo.
Ich liebe dich aufrichtig,
ohne Komplexität oder Stolz.
Ich liebe dich,
weil ich es nicht anders weiß.
So nah, dass deine Hand auf meiner Brust
meine Hand ist,
so nah, dass wenn du deine Augen schließt,
ich sofort einschlafe.“
– aus 100 Liebesgedichte von Pablo Neruda

5. „Solange die Welt sich wird drehen,
solange werde ich zu dir stehen,
erst, wenn die Welt sich nicht mehr dreht,
dann auch unsere Liebe untergeht!

Solange die Sterne am Himmel stehen,
solange wird unsere Liebe gehen,
erst, wenn kein Stern mehr am Himmel steht,
dann auch unsere Liebe untergeht!“
– Unbekannt

6. „Egal was auch geschehen mag,
ich liebe dich, Tag für Tag,
nichts und niemand kann uns trennen,
zu dir werde ich mich immer bekennen!

Egal, was auch jemals passiert,
ich bleibe mit dir für immer liiert,
nichts kann uns je auseinander bringen,
unsere Liebe wird immerzu gelingen!“
– Unbekannt

7. „Ich denke dein, wenn mir der Sonne Schimmer vom Meere strahlt;
Ich denke dein, wenn sich des Mondes Flimmer in Quellen malt.
Ich sehe dich, wenn auf dem fernen Wege
Der Staub sich hebt;
In tiefer Nacht, wenn auf dem schmalen Wege der Wandrer bebt.
Ich höre dich, wenn dort mit dumpfem Rauschen
Die Welle steigt.
Im stillen Haine geh` ich oft zu lauschen, denn alles schweigt.
Ich bin bei dir, du seist auch noch so ferne, du bist mir nah!
Die Sonne sinkt, bald leuchten die Sterne. O wärst du da!“
– Johann Wolfgang von Goethe

8. „Die Liebe ist wie ein Stück Magie,
begreifen werde ich sie wohl nie,
sie hat etwas Bezauberndes in sich,
das noch ganz verrückt macht mich!

Die Liebe ist wie ein Zaubersaft,
die auch ganz Unmögliches schafft,
sie bringt uns dazu, alles zu geben,
nur um mit einem anderen zu leben!

Die Liebe ist wie ein Stück Magie,
begreifen werde ich sie wohl nie,
lieben aber tu ich die Liebe sehr,
nie wieder werde ich sie geben her!“
– Unbekannt

9. „Ich sehe dich in tausend Bildern,
Maria, lieblich ausgedrückt,
doch keins von allen kann dich schildern,
Wie meine Seele dich erblickt.
Ich weiß nur, dass der Welt Getümmel
Seitdem mir wie ein Traum verweht,
und ein unnennbar süßer Himmel
mir ewig im Gemüte steht.“
– Novalis

Warum ich dich liebe ‒ Sprüche

Warum man jemanden liebt, ist manchmal einfach, doch viel öfter unmöglich darzustellen. Vielleicht können dir diese schönen Liebessprüche auf die Sprünge helfen, es deinem Schatz zu erklären.

1. „Ich habe gesehen, dass du perfekt bist, und deshalb habe ich dich geliebt. Dann sah ich, dass du nicht perfekt warst und ich liebte dich noch mehr.“
– Angelita Lim

2. „Ich habe vergeblich mit mir gekämpft. Jetzt hilft nichts. Ich kann meine Gefühle nicht mehr zurückhalten. Du musst mir sagen lassen, wie hingebungsvoll und leidenschaftlich ich in dich verliebt bin!“
– Stolz und Vorurteil von Jane Austen

3. „Danke, dass du mich daran erinnerst, wie sich Schmetterlinge anfühlen …“
– Unbekannt

4. „Ich konnte dir nicht sagen, ob ich dich im ersten Moment liebte, als ich dich sah, oder ob es der zweite oder Dritte oder Vierte war. Aber ich erinnere mich an den ersten Moment, als ich dich ansah, als ich auf mich zukam, und erkannte, dass der Rest der Welt irgendwie zu verschwinden schien, wenn ich bei dir war.“
– Cassandra Clare

5. „Ich weiß, dass du nicht zurückkommen wirst, aber ich werde dich trotzdem lieben. Immer. Dort drinnen, irgendwo zwischen einem unruhigen Herzen und angespannten Rippen, hast du alles mit strahlendem Licht erfüllt.“
– Elchin Safarli

6. „Es stellt sich komisch heraus: Viele leben neben einem Menschen und merken nicht, in welchem ​​Moment sie ihn zu lieben begannen.“
– Fannie Flagg

7. „Ich finde, die schönsten Momente des Lebens sind nicht nur mit dir, sondern wegen dir.“ – Leo Christopher

8. „Mir scheint, dass wir jetzt in einem so seltsamen Alter sind, in dem eine einfache Entscheidung alles weiter verändern kann.“
– Sally Rooney

9. „Manchmal raubt mir deine Nähe den Atem, und all die Dinge, die ich sagen möchte, finden keine Stimme. Dann kann ich schweigend nur hoffen, dass meine Augen mein Herz sprechen.“
– Robert Küster

10. „In dieser verrückten Welt voller Veränderung und Chaos gibt es eine Sache, von der ich überzeugt bin, eine Sache, die sich nicht ändert: meine Liebe zu dir.“
– Unbekannt

11. „Du bist mein Lied, mein Traum, mein Atem. Ich verstehe nicht, wie ich so lange ohne dich leben konnte. Ich liebe dich mehr, als du dir vorstellen kannst. Ich habe immer geliebt und werde nur dich lieben.“
– Nicholas Sparks

12. „Ich weiß, dass ich in dich verliebt bin, weil meine Realität endlich besser ist als meine Träume.“
– Dr. Seuss

13. „Wenn du in meine Nähe kommst, bekomme ich Gänsehaut auf der Haut und alles, was ich höre, ist das Schlagen meines Herzens.“
– Unbekannt

Abschließende Gedanken

Ich hoffe, dass dir meine “Ich liebe dich” Sprüche gefallen haben und dass du nun genau weißt, wie du deine Gefühle in Worte verpackt deinem Schatz schenken kannst.

Wir müssen nicht immer den Valentinstag abwarten, um die Liebe zu feiern. Jeder Tag, den man mit einem Menschen, den man liebt, verbringen kann, ist ein Grund zum Feiern.

Ich habe nicht nur versucht, schöne Sprüche über die Liebe für dich zu sammeln, sondern die schönsten, die die Liebe so schildern, wie sie ist, sein könnte oder sollte.

Obwohl die Liebe manchmal viel schöner und leider manchmal auch viel schlimmer, als sie die Worte beschreiben können, ist, ist sie es wert.
Denn Liebe ist das, was uns innerlich nährt und der Grund, wieso wir Leben.

Nicht immer ist es eine romantische Liebe, die uns vorantreibt, doch es ist, wage ich zu sagen, die magischste. Suchst du weiterhin nachinteressanten Optionen, könnten dir unsere Liebessprüche auf Englisch gefallen.

Vergiss nicht, deinen Partner mit unseren Valentingstag-Sprüchen zu verzaubern!

Ich liebe dich-Sprüche, die unter die Haut gehen

130 Herz-Sprüche Zum Sitz Des Lebens Und Der Liebe

Thursday 29th of February 2024

[…] Jeder scheint über das Herz nachgedacht oder geschrieben zu haben, es gibt viele Sprichwörter zu dem Thema und auch zahlreiche Gedichte und Sprüche, die Liebe ausdrücken. […]

Mit dir an meiner Seite-Sprüche für deine Liebeserklärung

Monday 29th of January 2024

[…] Hand in Hand und Seite an Seite schreitet man mit seinem Partner oder seiner Partnerin durchs Leben. Hier kommen meine Vorschläge, wie du mit schönen Worten sagen kannst: Ich liebe dich. […]

Rührende Sprüche zum 16. Hochzeitstag

Tuesday 23rd of January 2024

[…] Worte widmen, dann sind die folgenden Sprüche genau das, wonach du suchst. Du kannst sie mit Ich liebe dich Sprüchen ergänzen und das Herz deines Mannes zum Schmelzen […]

90 Liebessprüche auf Englisch, die die Liebe besingen

Thursday 14th of December 2023

[…] in kurzen Sprüchen kann man eine starke Wirkung erzielen. Darüber sprechen auch unsere “Ich liebe dich”-Sprüche. Hier teile ich mit dir kurze Liebessprüche auf […]

Die schönsten Liebesgedichte aller Zeiten kostenlos zum Ausdrucken

Sunday 5th of November 2023

[…] euren Partner zum Valentinstag mit einem „Ich liebe dich“ Spruch oder Reim! Schreibt einen Liebesbrief oder verschickt eine Liebeserklärung per […]

Comments are closed.