Skip to Content

Glückwünsche zur silbernen Hochzeit – feinfühlende Worte zum Jubiläum

Glückwünsche zur silbernen Hochzeit – feinfühlende Worte zum Jubiläum

Du suchst schöne Glückwünsche zur silbernen Hochzeit? Dann bist du hier genau richtig!

Es ist nicht immer einfach, die richtigen Worte für eine Glückwunschkarte zur silbernen Hochzeit zu finden. Hier gibt’s schöne Sprüche, Reime, Zitate und Mustertexte, von denen du dich inspirieren lassen kannst, um die besten Glückwünsche fürs Leben zu verfassen.

Du kannst sie abschreiben, umändern, in eine Glückwunschkarte schreiben, über WhatsApp verschicken oder als Andenken in das Gästebuch für Silberhochzeitspaare schreiben.

Das wichtigste ist, dass sie ehrlich gemeint sind und von Herzen kommen!

Liebevolle Glückwünsche zur silbernen Hochzeit

Die folgenden Mustertexte können mit ein wenig Umänderung auch eine Gratulation an deinen Ehemann oder deine Ehefrau sein. Immerhin habt ihr so viel gemeinsam geschafft, also dürft ihr einander auch dazu gratulieren, denn es war bestimmt nicht immer alles einfach.

Du kannst dich auch von „Mit dir an meiner Seite“ – Sprüchen und Zitaten, die ein „Ich liebe dich“ verbergen, gerne inspirieren lassen!

1. „Für manche Menschen ist eine perfekte Ehe eine Märchenlegende, eine Fabel oder eine falsche Hoffnung, aber für euch ist sie eine reale Sache, die zwischen euch existiert. Denn eure Ehe ist voller Freude und ein wahres Märchen!“
– Lena Lorenz

Denn eure Ehe ist voller Freude und ein wahres Märchen

2. „Für eine erfolgreiche Ehe muss man sich viele Male verlieben, und das immer wieder in dieselbe Person! Das macht ihr schon seit dem ersten Tag eurer Reise so. Liebes Silberpaar von Herzen die besten Wünsche für 25 Jahre Ehe!“
– Lena Lorenz

3. „Die perfekte Ehe, das sind zwei Menschen, die sich weigern, einander aufzugeben. Wir alle freuen uns, dass ihr zwei nie einander aufgegeben habt und dass ich heute das große Glück, mit euch feiern zu können!“
– Lena Lorenz

4. „Wahre Liebe ist, 1 Tag zu heiraten und den Rest des Lebens froh zu sein, dass man es getan hat. Ihr zwei seid das beste Beispiel, wie Eheglück aussieht! Ich wünsche euch alles erdenklich Gute zu 25 Jahren Ehe, auch wenn sie für euch, wie im Nu verflogen ist und euch als eine kurze Zeit vorkommt!“
– Lena Lorenz

5. „Liebes Jubelpaar! Eure Silberhochzeit ist nur ein kurzes Fest, aber eure Ehe ist zeitlos. Die besten Glückwünsche zu einem Vierteljahrhundert Eheglück!“
– Lena Lorenz

6. „Das Leben ist eine Reise und die Liebe ist das, was die Reise lohnenswert macht. Ich wünsche euch noch viele glückliche Ehejahre überzogen mit Glück, Frohsinn und Zufriedenheit!“
– Lena Lorenz

Das Leben ist eine Reise und die Liebe ist das, was die Reise lohnenswert macht

7. „Liebes Silberpaar! Einer bringt in das Eheleben die Verrücktheit während der andere das ausbalanciert. Einer bringt peinliche Niedlichkeit, während der andere es mit Eleganz überzieht. Einer bringt Lächeln, während es der andere in endloses Glück verwandelt. Ich wünsche euch auch weiterhin eine gute Ehe!“
– Lena Lorenz

8. „Die ersten 25 Jahre einer Ehe sind immer die schwersten. Ich wünsche euch auch weiterhin eine glückliche Ehe von ganzem Herzen!“
– Unbekannt

9. „Ihr zwei habt nicht nur die Wahrheit in den Augen gesehen, ihr erinnert euch auch an die Zeit selbst, denn ihr seid für einander die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft für immer! Dem glücklichen Paar die herzlichsten Glückwünsche zur silbernen Hochzeit!
– Unbekannt

10. „Ein Hoch auf 25 Jahre Zweisamkeit, 300 Monate Zufriedenheit, 1300 Wochen Glück und 9125 Tage Gemeinsamkeit! Herzlichen Glückwunsch für 25 Jahre gemeinsame Zeit!“
– Unbekannt

Ein Hoch auf 25 Jahre Zweisamkeit, 300 Monate Zufriedenheit, 1300 Wochen Glück und 9125 Tage Gemeinsamkeit

Klassische Sprüche zum 25. Ehejubiläum

Klassische Hochzeitssprüche, die dem Silberpaar das Allerbeste wünschen, gehen nie aus der Mode. Denn egal, wie viel Jahre alt man ist, freut man sich über kleine Aufmerksamkeiten, die von Herzen kommen.

Für mehr Inspiration kannst du auch bei Loyalität Sprüchen oder Liebeszitaten nachschauen!

1. „25 Jahre seid ihr nun schon verheiratet, 25 Jahre gemeinsam durch das Leben gegangen. Auf so viel Liebe könnt ihr mächtig stolz sein. Ich gratuliere euch ganz herzlich und wünsche euch auch für die nächsten 25 Ehejahre viel Glück und Gesundheit. Herzliche Gratulation genießt den heutigen Tag!“
– Unbekannt

25 Jahre seid ihr nun schon verheiratet, 25 Jahre gemeinsam durch das Leben gegangen

2. „Gott schenke euch viele Wege zueinander, er gewähre euch viel Zeit miteinander. Er fülle eure Tage mit Lachen, und er sei mit euch, auch in eurer Traurigkeit. Er schenke euch den Mut zur Vergebung und Hoffnung in schlechten Zeiten. Herzlichen Glückwunsch zur silbernen Hochzeit!“
– Unbekannt

3. „Die Ehe ist als ein Garten der Liebe gedacht, den Gott angelegt hat und der Mensch ist darin nur der Gärtner, der dafür sorgen muss, dass dieses Geschenk auch gedeiht. Er muss darauf achten, dass keine Dürre ihm schadet, das Faul gewordene herausschneiden, das Welke wegfegen und nichts aufkommen lassen, was die Harmonie stören könnte. Nun sieh auch zu, dass alles grünt.“
– Hildegard von Bingen

4. „Liebes Silberpaar, ich wünsche euch von Herzen alles Gute zur Silberhochzeit. Ihr beide habt so viel durchgestanden und alles zusammen geschafft. Ihr seid wahre Vorbilder für mich, denn in der heutigen Zeit ist es eine Seltenheit. Ich glaube, dass ihr beide im Leben alles meistern könnt. Die nächsten Ehejahre – davon bin ich überzeugt – sind für euch zwei kein Problem.“
– Unbekannt

5. „Liebes Jubelpaar, ein viertel Jahrhundert seid ihr nun verheiratet und immer Hand in Hand gegangen. Ihr seid das perfekte Team und ich hab euch in mein Herz geschlossen. Bin so stolz auf euch und gratuliere herzlich zur Silberhochzeit. Bleibt so, wie ihr seid und genießt euren Tag!“
– Unbekannt

6. „25 Jahre Eheleben, fest vereint in Glück und Leid, immer nur das Beste geben ist schon keine Kleinigkeit. Für die kommenden Gezeiten, sei beschert euch Gutes nur, Glück soll weiter euch begleiten, bis zur letzten Inventur. Wir wünschen euch gemeinsam viele Sonnentage Gesundheit und Freude, für noch viele Jahre.“
– Unbekannt

25 Jahre Eheleben, fest vereint in Glück und Leid, immer nur das Beste geben ist schon keine Kleinigkeit

Moderne Silberhochzeit Glückwünsche

Die folgenden schönen Sprüche kannst du am Ende mit einer persönlichen Nachricht schön abrunden, um ganz originelle und moderne Gratulationen zu gestalten.
Beginne einfach mit einem „Liebe Eltern… / Liebe Großeltern / Liebes Jubelpaar / Liebes Silberpaar / … und paar persönliche Worte und schon ist die Gratulation gelungen.

Liebesgedichte und wunderschöne Sprüche für die Seele können deine Kreativität ebenfalls ankurbeln. Schau vorbei!

1. „Frisch gewagt ist halb gewonnen!“
– nach diesem Motto habt ihr am Traualtar begonnen.
Und auch noch nach 25 Jahren
ist ganz klar: Ihr seid gut damit gefahren!
Es ist schön, zusammen durchs Leben zu geh’n;
geht nur weiter voran und bleibt niemals steh’n!“
– Unbekannt

Frisch gewagt ist halb gewonnen

2. „25 Jahre Gemeinsamkeit,
das ist eine Ewigkeit.
Ihr seid ein wirklich tolles Paar,
wir seh’n uns auf der Feier zum 50. Ehejahr!“
– Unbekannt

3. „Auf 25 Jahre Eheglück
schaut ihr nun mit Freude zurück.
Ihr habt euch in eurem Leben
immer viel gegeben.
Seid stolz auf euch, liebes Paar.
Wir sind es allemal.“
– Unbekannt

4. „Die Liebe erscheint als das schnellste,
ist jedoch das langsamste aller Gewächse.
Weder Mann noch Frau wissen, was vollkommene Liebe ist,
bevor sie nicht ein Vierteljahrhundert verheiratet waren.“
– Mark Twain

5. „Ja, nun ist es wirklich wahr
– Ihr seid jetzt ein Silberpaar.
Das ist in der heut’gen Zeit bald schon eine Seltenheit.
Wir gratulieren ganz herzlich zur Silberhochzeit
und wünschen noch viele Stunden in schönster Zweisamkeit.“
– Unbekannt

6. „Ehe geht vor: dem Scheuern.
Ehe geht vor: der Zeitung.
Ehe geht vor: dem Bügeln.
Ehe geht vor: dem Beruf.“
– Rudolf Oeser

7. „Ehe schützt wie eine Mutter ihr Kind.
Ehe deckt den Gefährten.
Ehe steht wie ein Soldat für
die Ehre des Kameraden ein.“
– Hermann Oeser
8. „Magst du zweifeln,
dass die Sterne glühen,
magst du zweifeln,
dass die Sonne sich bewegt,
magst die Wahrheit
du für Lüge halten,
zweifle aber niemals
an der Liebe.“
– William Shakespeare

9. „So vor fünfundzwanzig Jahren standet ihr am Traualtar.
Und der Zukunft Tage waren euch und anderen noch nicht klar.
Aber heut im Freundeskreise schaut ihr zurück auf eure Reise,
für das Ziel, das nicht mehr Schein,
stehen Kinder und Enkel ein.“
– Franz Grillparzer

So vor fünfundzwanzig Jahren standet ihr am Traualtar

Zitate als Silberhochzeit Wünsche für die Glückwunschkarte

Schöne Weisheiten und Liebessprüche können ebenfalls eine schöne Gratulation abrunden. Suche dir das passende Zitat aus und erfreue das Silberpaar!

1. „Eine glückliche Ehe ist wie eine lange Unterhaltung, die einem trotzdem zu kurz vorkommt.“
– André Maurois

Eine glückliche Ehe ist wie eine lange Unterhaltung, die einem trotzdem zu kurz vorkommt

2. „Die Erfahrung lehrt uns, dass die Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man in die gleiche Richtung blickt.“
– Antoine de Saint-Exupéry

3. „Die Ehe ist und bleibt die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann.“
– Sören Kierkegaard

4. „Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemanden, um es mit ihm zu teilen.“
– Mark Twain

5. „Echte Liebesgeschichten gehen nie zu Ende.“
– Marie von Ebner-Eschenbach

6. „Bei der Silbernen Hochzeit weiß man erst, was eine Ehe ist.“
– Wilhelm Georg Alexander von Kügelgen

7. „Eine gute Ehe beruht auf dem Talent zur Freundschaft.“
– Friedrich Wilhelm Nietzsche

8. „Toleranz ist auch nach 25 Jahren Ehe die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich über den anderen aufzuregen.“
– Unbekannt

Toleranz ist auch nach 25 Jahren Ehe die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich über den anderen aufzuregen

9. „Vor der Ehe zwei Hauptrollen, in der Ehe eine geteilte Hauptrolle!“
– Manfred Hinrich

10. „Soweit die Erde Himmel sein kann, soweit ist sie es in einer glücklichen Ehe.“
– Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

11. „Die Liebe ist der Stoff, den die Natur gewebt und die Fantasie bestickt hat.“
– Voltaire

12. „In der Ehe muss man sich manchmal streiten, nur so erfährt man etwas voneinander.“
– Johann Wolfgang von Goethe

13. „Allein ist der Mensch ein unvollkommenes Ding. Er muss einen zweiten finden, um glücklich zu sein.“
– Blaise Pascal

14. „Eine Ehe wird nicht glücklich durch Liebe – oft das Gegenteil, – sondern durch Vernunft.“
– Jean Paul

15. „Das große Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.“
– Julie de Lespinasse

16. „Heiraten heißt, seine Rechte halbieren und seine Pflichten verdoppeln.“
– Arthur Schopenhauer

17. „Ein guter Ehemann versteht auch nach 25 Jahren das, was seine Frau nicht sagt.“
– Unbekannt

Ein guter Ehemann versteht auch nach 25 Jahren das, was seine Frau nicht sagt

Weitere Liebeszitate und Weisheiten als Silberhochzeit Sprüche für WhatsApp

18. „Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.“
– Clemens Brentano

Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden

19. „Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: Meinen und den falschen.“
– Voltaire

20. „Ein fröhliches Herz entsteht normalerweise nur aus einem Herzen, das vor Liebe brennt.“
–Mutter Teresa

21. „Die Liebe, welch’ lieblicher Dunst! Doch in der Ehe, da steckt die Kunst!“
– Theodor Storm

22. „Einen Menschen zu lieben heißt, einwilligen mit ihm alt zu werden.“
– Albert Camus

23. „Wahre Liebe geht aus der Harmonie der Gedanken und dem Gegensatz der Charaktere hervor.“
– Theodore Simon Jouffroy

24. „Die Ehe zweier Menschen, die einander in Liebe verbunden sind, kommt nie zur Ruhe; sie lebt von elementarer Uneinigkeit.“
– Jean Giraudoux

25. „Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe schützt in einem gewissen Grade vor Alter.“
– Jeanne Moreau

26. „Glücklich allein ist die Seele, die liebt.“
– Johann Wolfgang von Goethe

Glücklich allein ist die Seele, die liebt

27. „Liebe ist kein Solo. Liebe ist ein Duett. Schwindet sie beim einen, verstummt das Lied.“
– Adelbert von Chamisso

28. „Falsche Liebe fürchtet die Ehe, echte sucht sie.“
– Peter Rosegger

29. „Die Ehe soll immer ein Ungeheuer bekämpfen, das alles verschlingen will, was an ihr erhaben ist: die Gewohnheit.“
– Honoré de Balzac

30. „Nichts ist romantischer, als was wir gewöhnlich Welt und Schicksal nennen. Wir leben in einem kolossalen Roman.“
– Novalis

31. „Hinter einer langen Ehe steht immer eine sehr kluge Frau.“
– Ephraim Kishon

32. „In der Ehe stammen Drehbuch und Regie vom Mann, Dialoge und Töne von der Frau.“
– Federico Fellini

33. „Das Glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.“
– Albert Schweitzer

34. „Was wir auch in dieser Welt erlangen mögen, ist doch die Liebe das höchste Glück.“
– Philipp Otto Runge

35. „Die Ehe ist ein Bauwerk, das jeden Tag neu errichtet werden muss.“
– Andre Maurois

Die Ehe ist ein Bauwerk, das jeden Tag neu errichtet werden muss

Kurze Wünsche zur Silberhochzeit

Stilvolle Glückwünsche zur silbernen Hochzeit müssen nicht immer Reime oder lange Texte sein. Manchmal reicht auch ein kurzer Spruch oder Wunsch, um das wesentliche auf den Punkt zu bringen.

1. „Eure Liebe ist wie ein Märchen. Ihr passt zusammen, wie das „Es war einmal …“ und das „Sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende …“. Noch viele glückliche gemeinsame Jahre und Zeit füreinander, das wünsche ich euch zur Silberhochzeit!“
– Unbekannt

Eure Liebe ist wie ein Märchen

2. „Silbern glänzt der ganze Saal, silbern glänzen eure Blicke, silbern fünfundzwanzigmal, ich euch Glückwünsche schicke.“
– Unbekannt

3. „Die Liebe zwischen zwei Menschen lebt von den schönen Augenblicken. Aber sie wächst durch die schwierigen Zeiten, die beide gemeinsam bewältigen. So geht es bei euch nun schon seit langer Zeit, es möge so bleiben in Ewigkeit. Alles Liebe zum silbernen Hochzeitstag!“
– Unbekannt

4. „Die Ehe ist eines der schönsten und stärksten Bauwerke auf dieser Welt. Sie übersteht jede Art von Naturgewalt. Ihr habt schon 25 Jahre gemeinsam überstanden und ich wünsche euch, dass ihr noch viele weitere Jahre übersteht!“
– Unbekannt

Die Ehe ist eines der schönsten und stärksten Bauwerke auf dieser Welt

5. „Ehe ist immer ein bisschen verschmelzen. – Aus zwei wird eins. Und ein Vierteljahrhundert seid ihr schon eins und ein Vorbild dafür, dass wen man will auch alles gelingt. Herzlichen Glückwunsch zur 25 Jahre Ehe!“
– Unbekannt

6. „Der Mensch ist nicht zum Alleinsein geschaffen – was für eine Freude, dass sich mit euch das perfekte Paar gefunden hat und ihr nun schon ein ganzes Vierteljahrhundert lang zusammen glücklich seid!“
– Unbekannt

7. „Ehe ist die Entdeckung, dass Menschen nicht nur teilen müssen, was sie voneinander nicht wissen, sondern auch, was sie von sich selbst nicht wissen. Ich wünsche euch auch weiterhin viel Spaß beim Entdecken und sehen uns zur goldenen Hochzeit!“
– Unbekannt

Ehe ist die Entdeckung, dass Menschen nicht nur teilen müssen, was sie voneinander nicht wissen, sondern auch, was sie von sich selbst nicht wissen

Silberhochzeit Sprüche: lustig und frech

Lustige Sprüche sind im Leben nicht wegzudenken. Oft verbergen sie auch Wahrheiten, die auf eine freche, doch lustige Weise verpackt sind. Hier findest du die lustigsten zum silbernen Jubiläum!

1. „Ehe – Errare humanum est.“
– Unbekannt

Ehe - Errare humanum est

2. „Ehe sich Frauen etwas zutrauen, kommt die Ehe dazwischen…“
– Elmar Kupke

3. „Heiraten ist eine wunderbare Sache, solange es nicht zur Gewohnheit wird.“
– William Somerset Maugham

4. „Ehe ist reine Nervensache.“
– Manfred Hinrich

5. „Richtig verheiratet ist der Mann erst dann, wenn er jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.“
– Alfred Hitchcock

6. „Eine glückliche Ehe besteht darin sich zu verzeihen, sich gegenseitig geheiratet zu haben.“
– Unbekannt

7. „Teures Porzellan wird im Streit nicht geworfen. Ihr habt die Lektion bestanden!“
– Unbekannt

8. „Das Geheimnis einer glücklichen Ehe liegt in vier Worten: „Du hast recht, Liebling!““
– Unbekannt

9. „Bevor du heiratest, halte beide Augen offen, doch hinterher drücke eines zu.“
– Sprichwort aus Jamaika

10. „Heirat ist eine Dummheit, die immer zu zweit begangen wird. Zum Glück macht ihr gerne Dummheiten zusammen!“
– Unbekannt

Heirat ist eine Dummheit, die immer zu zweit begangen wird

Gedichte zum silbernen Hochzeitsjubiläum

Gedichte als Glückwünsche zur Silberhochzeit sind immer eine gute Wahl. Hier findest du die schönsten Glückwunschgedichte zum silbernen Jubiläum, die jedes Ehepaar erfreuen!

1. „Silberne Hochzeit – welch eine Zier!
Wir alle wünschen euch Glück.
Und mit euch gemeinsam blicken wir auf schöne Zeiten zurück.
Ihr wart immer zusammen und niemals allein,
so möge es auch in Zukunft sein!“
– Unbekannt

Silberne Hochzeit – welch eine Zier

2. „25 Jahre voller Liebe,
25 Jahre voller Glück.
Blickt auf eurem weiteren Wege
stets nach vorne, nicht zurück.
Zuversicht und Verbundenheit
werden euch in Zukunft weiterhin begleiten.
Wir wünschen euch, dem glücklichen Paar,
noch viele schöne gemeinsame Zeiten.“
– Unbekannt

3. „Sommer und Winter sind vergangen,
manches Jahr zog in das Land,
doch ihr habt aneinander gehangen,
in Liebe und mit viel Verstand.
Frühling und Herbst, die sind vergangen,
und immer noch seid ihr ein Paar,
um euch werde ich niemals bangen,
ihr zwei seid einfach wunderbar.“
– Unbekannt

4. „Allein ist es nur halb so schön,
darum seid Ihr zu zweit.
Gemeinsam durch das Leben geh’n
– dazu wart Ihr gern bereit.
Ihr zeigt uns allen,
dass es sich lohnt,
wenn im Hause nur stets die Liebe wohnt.
Um Euer Vorbild sind wir froh,
drum bitten wir: Macht weiter so!“
– Unbekannt

5. „Viele wollen es, kaum einer schafft es,
doch bei euch ist es geschehen.
Ihr feiert das silberne Jubiläum
und jeder kann es sehen.
Wir wünschen euch ein schönes Fest
und lassen euch auch ganz hochleben.
Möge es das Jubiläum von euch noch viele Male geben.“
– Unbekannt

6. „Die Ehe hat euch stets Freude gemacht
und die Liebe hat euch Glück gebracht.
Seit 25 Jahren seid ihr nun vereint,
habt viel gelacht und mal geweint.
Seid immer gern ein Liebespaar
und das finden wir so wunderbar.
Macht weiter so und genießt eurer Leben.
Auf Erden kann es nichts Schöneres geben.“
– Unbekannt

7. „Sie zwitschern’s von den Dächern,
der Wind pfeift es ums Haus,
es schallt aus allen Löchern,
die Nachricht , die ist raus:
Wir werden heut feiern
Und das nicht ohne Grund,
wir brauchen’s nicht verschleiern,
zur Silberhochzeit geht es rund.“
– Unbekannt

8. „Wer niemals schloss den Bund für’s Leben,
der konnte nie im siebten Himmel schweben.
Na klar, der graue Alltag kam recht bald,
doch ihr gabt euch gemeinsam Halt.
Nur wer die Ehefreuden kennt,
der hat sein Leben nicht verpennt.
Ihr habt es allen vorgemacht,
das für euch gemeinsam hell die Sonne lacht.
Noch viele Jahre sollt ihr allen beweisen,
das Eheglück gehört noch nicht zum alten Eisen.“
– Unbekannt

9. „An das silberne Paar,
vor 25 Jahren,
wer konnte es damals ahnen,
habt ihr uns überrascht,
und plötzlich über Nacht,
wart ihr ein Ehepaar.
Wir wünschen euch zur silbernen Zeit
nur das Beste
und glauben auch an die goldene Zeit,
an ein erneutes Feste,
in 25 Jahren.“
– Unbekannt

10. „Es brennen fünfundzwanzig Kerzen
heute für zwei treue Herzen,
Champagner schmeckt aus hohen Kelchen,
wir gratulieren zweien, welche die Ehe wählten
und die Prüfung bestanden
und sich für immer aneinander banden.“
– Unbekannt

Es brennen fünfundzwanzig Kerzen heute für zwei treue Herzen

Die besten Wünsche zur Silberhochzeit in Reimen

Besinnliche Texte zur silbernen Hochzeit sind nicht schwer zu schreiben, wenn man sich von den folgenden schönen Reimen inspirieren lässt. Hier findest du wunderschöne Gedichte für eine perfekte Gratulation zur Silberhochzeit.

1. „Die Ehe ist ein Abenteuer,
es lodert in euch wie ein Feuer.
Und ihr spürt das Glück auf Erden,
wenn es immer mehr Jahre werden.
So könnt ihr auf 25 blicken zurück,
habt mit Liebe geschafft ein großes Stück.
Wir wünschen euch noch der Jahre mehr
zur Silbernen Hochzeit gratulieren wir sehr.“
– Unbekannt

Die Ehe ist ein Abenteuer, es lodert in euch wie ein Feuer

2. „Es muss was Wunderbares sein
ums Lieben zweier Seelen!
Sie schließen ganz einander ein,
sich nie ein Wort verhehlen!
Und Freud und Leid
und Glück und Not
so miteinander tragen!
Vom ersten Kuss bis in den Tod
sich nur von Liebe sagen.“
– Oskar von Redewitz

3. „Wer um der Liebe Tücken weiß,
und wie oft sie in Hass umschlägt,
dem wird es um das Herz so heiß,
weil dieses Paar sie dennoch lebt.
Fünfundzwanzig Jahre zeigen,
dass die Liebe siegen kann,
gnädig will ihr Haupt sie neigen,
vor dieser Frau und diesem Mann.“
– Unbekannt

4. „Freude, Glück, Geborgenheit
wünschen wir für alle Ewigkeit.
Und denkt daran: In guten und in schlechten Zeiten
wird eure Liebe zueinander immer euch begleiten.“
– Unbekannt

5. „Nun sind es bereits 25 Ehejahre,
die ihr zusammen habt verbracht.
Schwere Zeiten überstanden,
gehofft, geweint, und viel gelacht.“
– Unbekannt

6. „Nach nunmehr 25 Jahren
glitzert es silbern schon in den Haaren.
Doch ihr fühlt euch weiterhin jung,
denn die Liebe gibt euch den nötigen Schwung.
Silberne Hochzeit feiert ihr heute,
drum gratulieren euch alle Leute.“
– Unbekannt

7. „Stets auf Wolke Sieben schweben,
Freunde, die zusammenleben,
vor Langem schon das Herz vergeben,
das, was ihr habt,
möcht’ ich auch erleben.“
– Unbekannt

8. „Rosenhochzeit zuerst geschafft,
Petersilienhochzeit mitgemacht,
Porzellanhochzeit überstanden
und bis zur Silberhochzeit zusammengestanden.
Auf die nächsten 25 Jahre!“
– Unbekannt

Rosenhochzeit zuerst geschafft, Petersilienhochzeit mitgemacht

Abschließende Gedanken

Ich hoffe, dir haben diese Glückwünsche zur silbernen Hochzeit gefallen und dass der richtige Spruch für das besondere Silberpaar dabei war.

Wähle deine Worte weise, denn das sind besondere Erinnerungen, die man jemandem schenkt. Von Hand geschriebene Glückwünsche mit Füller haben einen gewissen Wert, doch auch Einträge ins Gästebuch oder WhatsApp Nachrichten sind schöne Gesten.

Du kannst auch bei Glückwünschen zur diamantenen Hochzeit nach Inspiration suchen oder einen Blick auf Wünsche zur goldenen Hochzeit werfen. Außerdem eignen sich auch Schutzengel-Sprüche hervorragend als Glückwünsche.

Gratuliere und wünsche von Herzen, denn das ist es, was zählt.

Viel Spaß beim Aussuchen! Einen schönen Tag und ganz viel Sonnenschein wünscht dir deine Lena!

Glückwünsche zur silbernen Hochzeit – feinfühlende Worte zum Jubiläum Pinterest