Skip to Content

Originelle und moderne Hochzeitssprüche für Karten

Originelle und moderne Hochzeitssprüche für Karten

Jeder sehnt sich nach der wahren Liebe – das war vor hundert Jahren so und hat sich bis heute nicht verändert. Das, was sich aber sicherlich verändert hat, ist die Art und Weise, wie man jemandem zur Hochzeit gratuliert. Hier kannst du originelle und vor allem moderne Hochzeitssprüche für Karten finden, die jedes moderne Hochzeitspaar verzaubern werden!

Hochzeiten sind immer etwas Besonderes, vor allem für das Brautpaar. Sie verewigen ihre Liebe, die Leben lang anhalten soll, und beginnen eine gemeinsame Zukunft. Eine Hochzeitsfeier darf aber auch nicht fehlen, an der auch die Hochzeitsgäste die Zeit ihres Lebens haben!

Nicht zu vergessen sind dabei aber auch schöne Hochzeitssprüche und gute Wünsche fürs Leben, mit denen man dem Paar eine glückliche Ehe wünscht. Falls dir aber die richtigen Worte dafür fehlen, hab keine Bange! Hier wirst du mit Sicherheit originelle und moderne Hochzeitsglückwünsche und die schönsten Zitate finden!

Coole moderne Hochzeitssprüche für Karten

Egal, ob ein neues Hochzeitspaar oder für die Silberhochzeit: Jeder mag es gern schöne Sprüche zu lesen, die an sie gerichtet sind. Aber bloß einen herzlichen Glückwunsch in die Glückwunschkarte zu schreiben, ist heutzutage etwas langweilig.

Deswegen habe ich für dich einige moderne Hochzeitssprüche, die vor allem cool sind und die Hochzeitseinladung an dich wert macht.

Überrasche deine Tochter und deinen Schwiegersohn zur Hochzeit oder gratuliere zur standesamtlichen Hochzeit mit einem dieser tollen Glückwünsche!

1. „Für eine glückliche Ehe braucht ihr nicht viel: Liebe, Verständnis und Geduld. An manchen Tagen auch ein bisschen Wein. Den werdet ihr von mir bekommen. Herzlichen Glückwunsch und Prost!”
– Lena Lorenz

Für eine glückliche Ehe braucht ihr nicht viel

2. „Liebes Brautpaar, da ihr das Glück hattet jemanden zu finden, der euch bis ans Ende eures Lebens nerven wird, kann ich nur sagen: Lasst die Kämpfe beginnen! Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club!”
– Lena Lorenz

3. „Ich hoffe, dass euch der heutige Tag für immer in Erinnerung bleibt. Mag euch der gemeinsame Lebensweg wie das schönste Abenteuer erscheinen, beginnend mit dem Pfad zum Traualtar.”
– Lena Lorenz

4. „Euer ganzes Leben soll euch schön und mit voller Liebe sein, dass ihr immer in Harmonie seid, als würdet ihr das schönste Duett singen.”
– Lena Lorenz

5. „Die Ehe ist etwas Wundervolles: Ihr habt vor dem Traualtar versprochen, ab jetzt nur noch einander auf die Nerven zu gehen. Im Namen aller Menschen, die euch kennen, sage ich herzlichen Glückwunsch und danke!”
– Lena Lorenz

Die Ehe ist etwas Wundervolles

6. „Zuerst wart ihr auf Facebook befreundet, dann habt ihr euch auf WhatsApp Nachrichten geschickt und jetzt stellt ihr eure Hochzeitsfotos auf Instagram. Wir gratulieren und „liken“!”
– Unbekannt

7. „Liebes Brautpaar, ich wünsche euch viel Glück in eurem gemeinsamen Leben. Die Ehe ist wie ein Job – es ist von Vorteil, wenn man seinen Chef gern hat! Viel Spaß in den kommenden Jahren mögen sie, mit Überstunden von Freude erfüllt sein.”
– Unbekannt

8. „Im Leben sollte man immer die Augen offen halten. Jedoch nach der Hochzeit ist es besser, sie geschlossen zu halten! Ich schicke euch die besten Hochzeitswünsche, mit der Bitte, meine Späße nicht übelzunehmen: Ich liebe euch über alles!”
– Unbekannt

9. „Herzlichen Glückwunsch und viel Glück! Jetzt hat dir die Braut nicht nur das Herz gestohlen, sondern auch den Nachnamen.”
Unbekannt

10. „Eine gute Ehe wünsche ich euch! Jetzt müsst ihr aber die „wann kommt das Baby” Fragen ertragen!”
– Unbekannt

11. „Lässt mich euch das Geheimnis für eine gute Ehe sagen: Es bleibt … ein Geheimnis! Ich wünsche euch viel Glück auf der Suche nach der Lösung!”
– Unbekannt

12. „Ich wusste, dass ihr verrückt nach einander seit, aber dass ihr verrückt genug seid, um zu heiraten, hatte ich mir nicht gedacht! Herzlichen Glückwunsch für die Zukunft, die vor euch liegt.”
– Unbekannt

Ich wusste, dass ihr verrückt nach einander seit, aber dass ihr verrückt genug seid, um zu heiraten, hatte ich mir nicht gedacht

Persönliche Glückwünsche für moderne Hochzeitskarten – mit Reimen

Moderne Hochzeitskarten können auch persönlich sein! Voller Liebe und guter Wünsche, wird deine Hochzeitskarte sicherlich ein großer Erfolg.

Das Brautpaar wird es auch sicher schätzen können, wenn die schönen Hochzeitswünsche in schöne Reime verpackt sind! Überrasche deine beste Freundin zur Hochzeit mit einem der folgenden Glückwünsche!

1. „Jeder freut sich über eure Entscheidung, ein gemeinsames Leben zu beginnen.
Wir alle wünschen euch eine lange und gute Ehe, in der die Liebe wird gewinnen.”
– Lena Lorenz

Jeder freut sich über eure Entscheidung, ein gemeinsames Leben zu beginnen

2. „Meine lieben Freunde, ich wünsche euch alles Beste
ihr könnt euch nicht vorstellen, wie glücklich ich für euch bin.
Die wahre Liebe gibt eurem Leben jetzt den wahren Sinn.
Eine glückliche Ehe wünsche ich euch von ganzem Herzen,
mögt ihr nie haben Herzensschmerzen.”
– Lena Lorenz

3. „Mag euch diese Hochzeitskarte,
viel Glück bringen, bis zum weißen Barte.
Und vielleicht fehlen mir jetzt die richtigen Worte,
ich wünsche euch alles Gute, an dem Traualtar:
Des Lebens schönster Pforte.”
– Lena Lorenz

4. „Ich hoffe, ihr bleibt zusammen ein Leben lang
und fühlt immer der Liebe Drang.
Dass ihr Spaß, Freunde und Abenteuer genießt
und das Geld zu euch in Strömen fließt.”
– Lena Lorenz

6. „Viele schöne Sprüche werdet ihr heute hören,
mögen euch Probleme niemals stören.
Alles Gute zur eurer Vermählung,
eure Liebe ist für jeden eine Bescherung.”
– Lena Lorenz

7. „Was zwei wie euch zusammenhält,
das ist das Kostbarste der Welt.
Bewahrt es, pflegt es unentwegt,
dass es euch nie verloren geht.”
– Unbekannt

8. „Alles Gute zur Hochzeit, das wünschen wir euch beiden. Liebe, Vertrauen und Sicherheit sollen euch stets begleiten.”
– Unbekannt

9. „In die gleiche Richtung durch die Welt zu gehen, ist schöner, als allein zu stehen. Und sich darauf das Ja-Wort zu geben, ist wohl das Schönste im Leben. Herzlichen Glückwunsch!”
– Unbekannt

In die gleiche Richtung durch die Welt zu gehen, ist schöner, als allein zu stehen

Kurze moderne Hochzeitswünsche

Was ist moderner als Glückwunschkarten mit kurzen Glückwünschen? Super geeignet für WhatsApp, kann man mit diesen Hochzeitsglückwünschen auch ohne viele Worte seine Gratulation ausdrücken.

Das Ja-Wort ist auch kurz, aber hat eine riesige Bedeutung. Diese schönen Hochzeitssprüche sind genau, was du brauchst, wenn du keine langen Sätze magst, um dem Hochzeitspaar alles Beste zu wünschen!

Vor allem als Glückwünsche zur Hochzeit nach einer langer Beziehung braucht man nicht viele Worte, um das wesentliche zu sagen!

1. „Das Herz sagte euch: “Das ist die Person für mich!” Und seitdem geht ihr in die gleiche Richtung des Glücks.”
– Lena Lorenz

Das ist die Person für mich

2. „Eure Liebe ist wie Legosteine: Ihr baut eine gemeinsame Zukunft auf, die sich stets verändern kann, aber trotzdem die gleichen Bausteine hat.”
– Lena Lorenz

3. „Ich wünsche euch von ganzem Herzen eine lange und glückliche Ehe. Dies kann nur wahre Liebe sein.”
– Lena Lorenz

4. „Verliebt, verlobt, verheiratet! Ich wünsche euch eine gute Ehe, wie auch ein schönes Hochzeitsfoto.“
– Unbekannt

5. „Verlieben kann sich jeder, Verloben vielleicht auch, aber Heiraten – dazu braucht man Charakter. Schön, dass ihr ihn habt. Herzlichen Glückwunsch!“
– Unbekannt

6. „Ohne Ehe ist der Mensch überall und nirgends zu Hause; ihr habt euren Platz gefunden.“
– Unbekannt

Ohne Ehe ist der Mensch überall und nirgends zu Hause

Zitate als moderne Hochzeitssprüche für Hochzeitskarten

Was ist noch besser für eine Hochzeitskarte geeignet als Zitate? Kurz, modern und gleichzeitig schön – mehr kann man sich doch eigentlich nicht wünschen. Außer vielleicht Geldgeschenke, aber das lassen wir dem Hochzeitspaar übrig.

Nicht nur Liebesgedichte, auch schöne Sprüche feiern die Liebe und das kommt niemals aus der Mode!

1. „Wo Liebe ist, wird das Unmögliche möglich.”
– Buddha

Wo Liebe ist, wird das Unmögliche möglich

2. „Glücklich allein ist die Seele, die liebt.”
– Johann Wolfgang von Goethe.

3. „Wenn Liebe einmal gekeimt hat, treibt sie Wurzeln, die nicht mehr aufhören zu wachsen.“
– Antoine de Saint-Exupéry

4. „Liebe ist ein privates Weltereignis.”
– Alfred Polgar

5. „Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.”
– Blaise Pascal

Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

6. „Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemand, um es mit ihm zu teilen.”
– Mark Twain

7. „Das Schönste aber hier auf Erden, ist lieben und geliebt zu werden.”
– Wilhelm Busch

8. „Das große Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.”
– Julie Lespinasse

9. „Denn wo ich dein bin, bin ich ganz erst mein.”
– Michelangelo

10. „Liebe besteht nicht nur darin, dass man einander ansieht, sondern, dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt.”
– Antoine de Saint-Exupéry

11. „Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich.”
– Hermann Hesse

12. „Liebe soll nicht, Liebe kämpft nicht, Liebe wird nicht, Liebe ist. Liebe sucht nicht, Liebe fragt nicht, Liebe ist, so wie du bist.”
– Nena

Liebe soll nicht, Liebe kämpft nicht, Liebe wird nicht, Liebe ist

Lustige Hochzeitssprüche für Glückwunschkarten

Jedem Hochzeitspaar, das Späße liebt, werden diese kurzen Hochzeitssprüche für Karten oder das Gästebuch ein Lächeln auf ihr Gesicht zaubern!

Auch Glückwünsche für eine goldene Hochzeit können mit ihnen verschönert werden. Gerade dann, wenn man dem etwas älteren Paar, etwas Neues und Modernes mitgeben will, das vor allem witzig ist. Hier sind einige lustige und moderne Sprüche zur Hochzeit:

1. „Die Ehe ist wie Vitamine: Ihr versorgt einander mit der täglichen Dosis!”
– Lena Lorenz

Die Ehe ist wie Vitamine

2. „Eine Ehe funktioniert dann gut, wenn die Frau blind und der Mann taub ist.”
– Finnisches Sprichwort

3. „Wer den Mund hält, obwohl er recht hat, ist verheiratet.”
– George Bernard Shaw

4. „Ein Mensch ist unvollkommen, bis er nicht verheiratet ist. Danach ist er vollkommen fertig.”
– Zsa Zsa Gabor

5. „Es gibt einen schnelleren Weg als Banken, um Geld zu übertragen. Er heißt Ehe.”
– James Holt McGavran

6. „Bei euch soll es viel mehr gute Zeiten als schlechte Zeiten geben. Lasst öfters Mal den Fernseher aus.”
– Unbekannt

Bei euch soll es viel mehr gute Zeiten als schlechte Zeiten geben

7. „Ihr habt euch ohne das Internet gefunden! Ganz ohne Parship und Co. Dieses Wunder wollen wir heute feiern! Herzlichen Glückwunsch.”
– Unbekannt

8. „Eine Ehe besteht immer aus der Person, die das Jubiläumsdatum vergisst und der, die es immer in Erinnerung hat. Viele Glückwünsche dazu!”
– Unbekannt

9. „Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn der beste Freund heiratet: Jetzt haben meine Eltern noch einen Grund mehr Druck auf mich auszuüben, dass ich endlich heirate.”
– Unbekannt

10. „Die Ehe ist das Beste, was bis jetzt für eure Liebe passiert ist: Ab heute wird es nur noch schlimmer. Bereitet euch auf einen steilen Abstieg vor. Immerhin seid ihr dabei zusammen.”
– Unbekannt

11. „Wenn man ein Problem hat, löst man es. Wenn man kein Problem hat (Single sein), macht man sich ein Neues (Heiraten). Die menschliche Natur ist so komplex! Herzlichen Glückwunsch.
– Unbekannt

Wenn man ein Problem hat, löst man es

Abschließende Gedanken

Liebe ist in der Luft und das muss man einfach feiern! Die Ehe ist etwas Wundervolles, man feiert die wahre Liebe und den Beginn einer gemeinsamen Zukunft des Hochzeitspaares. Oder man feiert die goldene Hochzeit: Frisch verliebt oder auch nicht, an schönen Sprüchen darf es nicht fehlen.

Deswegen habe ich dir einige moderne Hochzeitssprüche für Karten vorbereitet, die dir als Vorlage dienen sollen, wenn dir die richtigen Worte fehlen.

Von kurzen Sprüchen, über bekannte Zitate über Liebe bis hin zu witzigen Glückwünschen konntest du hier alles finden. Und das Wichtigste dabei, alle Sprüche sind modern, sodass sie sich sowohl für junge, als auch für junggebliebene Paare bestens eignen.

Wirf auch einen Blick auf Glückwünsche zur Hochzeit zu dritt und lass dich inspirieren!

Viele Liebe und Glück im eigenen Leben wünscht dir deine Lena!

Originelle und moderne Hochzeitssprüche für Karten