Skip to Content

Glückwünsche zur standesamtlichen Hochzeit – schöne Sprüche für frisch Vermählte

Glückwünsche zur standesamtlichen Hochzeit – schöne Sprüche für frisch Vermählte

Die schönsten Glückwünsche zur standesamtlichen Hochzeit findest du hier! Denn die Hochzeit ist ein Tag, an dem die Liebe gefeiert wird und auf den viele ihr ganzes Leben lang warten.

Unabhängig davon, ob es eine kirchliche Trauung oder standesamtliche Hochzeit ist, es ist ein Tag, der bis ins kleinste Detail geplant wird. Er gilt als einer der schönsten Tage im Leben.

Hier findest du für eine standesamtliche Hochzeit Sprüche und Hochzeitswünsche für deine Glückwunschkarte, die das Brautpaar bestimmt noch lange als Erinnerung aufbewahren wird.

Wenn sie in ein paar Jahren zurückblicken und die Glückwunschkarten durchlesen, werden sie sich an all die Vorfreude, an die Hochzeitsfeier, an die schönen Wünsche fürs Leben und Gefühle, die sie an diesem Tag hatten, erinnern.

Ein Grund mehr, dir ein wenig mehr Gedanken darüber zu machen, was du zur standesamtlichen Trauung schreiben solltest.

Denn der Hochzeitstag vergeht schnell, doch die Ehe hält ein Leben lang und so tun es auch die besten Wünsche. Eine Hochzeit ist ein besonderer Anlass, wo du dem frischgebackenen Ehepaar deine herzensguten Wünsche und weise Worte mit auf den Lebensweg geben kannst.

Suche nicht weiter, hier findest du schönsten Hochzeitssprüche, um zum Beginn des gemeinsamen Lebenswegs zu gratulieren!

Moderne Glückwünsche zur standesamtlichen Hochzeit

Viele Hochzeitsgäste machen sich nicht viele Gedanken darüber, was sie in ihre Glückwunschkarte schreiben. Doch die richtigen Worte können in schlechten Zeiten Rückenwind geben und dem Paar helfen, Hürden zu bewältigen.

Hier findest du schöne Sprüche, die deine Grußformel oder das Hochzeitsgeschenk schön abrunden werden. Suche dir den passenden Spruch aus, personalisiere ihn und deine Hochzeitsgrüße sind bereit.

Schau dich auch bei unseren Glückwünschen zur Hochzeit zu dritt um und lass dich inspirieren!

1. „Ab und zu, mitten in einem gewöhnlichen Leben, schenkt uns die Liebe ein Märchen.“
– Unbekannt

Ab und zu, mitten in einem gewöhnlichen Leben, schenkt uns die Liebe ein Märchen

2. „Wenn du auf dein Leben zurückblickst, wirst du feststellen, dass die Momente, in denen du wirklich gelebt hast, die Momente sind, in denen du Dinge im Geiste der Liebe getan hast.“
– Henry Drummond

3. „Heiraten ist nicht das Happy-end, sondern immer erst der Anfang.“
– Unbekannt

4. „Für eine erfolgreiche Ehe muss man sich viele Male verlieben, immer in dieselbe Person.“
– Mignon McLaughlin

5. „Die Liebe bringt die Welt nicht zum Laufen. Die Liebe ist das, was die Fahrt lebenswert macht.“
– Franklin P. Jones

Die Liebe bringt die Welt nicht zum Laufen

6. „Ihr seid nun eins, ihr beide, und wir mit euch sind eins. Auf, trinkt der Dauerfreude ein Glas des echten Weins!“
– Johann Wolfgang von Goethe

7. „In der Arithmetik der Liebe ist eins plus eins gleich alles, und zwei minus eins gleich nichts.“
– Mignon McLaughlin

8. „Man heiratet nicht die Person, mit der man leben kann – man heiratet die Person, ohne die man nicht leben kann.“
– Unbekannt

9. „Niemand hat je gemessen, nicht einmal Dichter, wie viel ein Herz erfassen kann.“
– Zelda Fitzgerald

10. „Die Liebe ist eine Reise durch ein unbekanntes Land. Man muss den Mut haben, alles hinter sich zu lassen, ohne zu wissen, was vor einem lieg …“
– Unbekannt

Die Liebe ist eine Reise durch ein unbekanntes Land

11. „Jemandes erste Liebe zu sein, mag großartig sein, aber ihre letzte zu sein, ist mehr als perfekt.“
– Unbekannt

12. „Bewahre die Liebe in deinem Herzen. Ein Leben ohne sie ist wie ein sonnenloser Garten, wenn die Blumen aus sind.“
– Oscar WIlde

13. „Du liebst jemanden nicht wegen seines Aussehens, seiner Kleidung oder seines schicken Autos, sondern weil er ein Lied singt, das nur du hören kannst.“
– Unbekannt

14. „Seele trifft Seele auf den Lippen der Liebenden.“
– Percy Bysshe Shelley

15. „Was hinter euch liegt, und was vor euch liegt, sind winzige Dinge im Vergleich zu dem, was in euch liegt.“
– Unbekannt

Was hinter euch liegt, und was vor euch liegt, sind winzige Dinge im Vergleich zu dem, was in euch liegt

Persönliche Hochzeitssprüche zur standesamtlichen Trauung

Persönliche Glückwünsche zum großen Tag haben immer einen hohen Wert. Du kannst ein gemeinsames Erlebnis in der Glückwunschkarte erwähnen oder etwas dazu schreiben, wozu dich dieses Paar inspiriert hat.

Du kannst auch einen Spruch oder zum Beispiel ein Zitat über Loyalität aussuchen und deine Wünsche dementsprechend anpassen. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

1. „Ihr schließt heute den Bund fürs Leben,
plant eine Zukunft jetzt zu zweit,
als Eltern wollen wir noch einen Rat euch geben
für eine glückliche Ehe alle Zeit:
Die Ehe ist kein leichter Weg,
doch der schönste, den es gibt,
wenn ihr ihn gemeinsam geht
und ihr euch stets von Herzen liebt!“
– Unbekannt

Die Ehe ist kein leichter Weg

2.„Ingrid Bergman hatte es eingesehen: ‚Der Kuss ist ein liebenswerter Trick der Natur, ein Gespräch zu unterbrechen, wenn Worte überflüssig werden.‘
Wen es einmal holprig wird, erinnert euch an dieses Zitat! Herzlichen Glückwunsch zu eurer Hochzeit! Von ganzem Herzen wünschen wir euch, dass ihr immer so glücklich seid wie heute!“
– Unbekannt

3. „Loriot sagte schon längst: ‚Eine glückliche Ehe ist eine, in der sie ein bisschen blind und er ein bisschen taub ist.‘
Von ganzem Herzen wünschen wir euch, dass ihr immer so glücklich seid, wie am heutigen Tag!“
– Unbekannt

4.„Ihr wagt heute den Schritt in die Ehe,
dies ist ein schönes Ereignis, das wir so gern sehen.
Für die nächsten Jahre wünschen wir nur das Beste,
dies soll schon heute beginnen, mit diesem tollen Feste.“
– Unbekannt

hr wagt heute den Schritt in die Ehe

5. „Der Spruch von François de La Rochefoucauld besagt: ‚Mit der wahren Liebe verhält es sich wie mit Geistererscheinungen: Alle Welt redet davon, aber nur wenige haben sie gesehen.‘
Wir sind so froh, dass ihr das Glück hattet diese Liebe zu finden, zu sehen und zu spüren. Liebes Hochzeitspaar, ich wünsche euch viel Glück und Segen auf all euren zukünftigen Wegen!“
– Unbekannt

6. „Es ist nicht wichtig, aller Welt gefallen zu wollen.
Denn das Wichtigste ist, einen Menschen zu finden,
dem man jeden Tag aufs Neue gefällt.
In diesem Sinne Wünsche wir euch alles Liebe und Gute für die Zukunft!“
– Unbekannt

7. „Wir freuen uns, dass sich zwei so wunderbare Menschen, wie ihr es seid, gefunden haben! Für eure gemeinsame Zukunft wünschen wir euch alles Glück dieser Welt!“
– Unbekannt

8. „Liebes Brautpaar,
ich wünsche euch für alle Zeit,
viel Glück und auch Zufriedenheit.
Teilt jede Freude und auch Leid,
haltet zusammen, seid eine Einheit.
Und vergesst nie: Alles lässt sich meistern
– zu zweit!“
– Unbekannt

Liebes Brautpaar, ich wünsche euch für alle Zeit, viel Glück und auch Zufriedenheit

Persönliche Glückwünsche zur Hochzeit von den Eltern

Die Hochzeit von den eigenen Kindern mitzuerleben, ist ein besonderes Ereignis für alle Eltern. Wetten, dass manche auch die Wünsche für die Silberhochzeit, Goldenen Hochzeit oder sogar liebe Worte für die diamantene Hochzeit vorbereitet haben.

Und für jene, die noch am Suchen sind, gibt es hier einige Vorschläge, wie die Hochzeitsglückwünsche für Tochter und Schwiegersohn oder Sohn und Schwiegertochter lauten könnten.

1. „Was gibt es Größeres für zwei menschliche Seelen, als zu fühlen, dass sie für das Leben verbunden sind – um sich gegenseitig in allen Mühen zu stärken, um sich in allem Kummer aneinander auszuruhen, um einander in allem Schmerz zu dienen, um im Augenblick des letzten Abschieds in stillen, unaussprechlichen Erinnerungen beieinanderzusein?“
– George Eliot

Was gibt es Größeres für zwei menschliche Seelen, als zu fühlen, dass sie für das Leben verbunden sind

2. „Die Liebe kennt keine Schranken. Sie überspringt Hürden, springt über Zäune, durchdringt Mauern, um voller Hoffnung an ihrem Ziel anzukommen.“
– Maya Angelou

3. „Ketten halten eine Ehe nicht zusammen. Es sind Fäden, Hunderte von winzigen Fäden, die die Menschen im Laufe der Jahre zusammennähen.“
– Simone Signoret

4. „Heute schmiedet ihr euer Eheglück. Ein ewiger Bund fürs Leben entsteht. Eine Vereinigung, die neues Leben gebärt. Ein wundervoller Augenblick. Möge die Liebe euch stets auf euren gemeinsamen Wegen begleiten und euch alles gelingt, wovon ihr träumt und haben möchtet!“
– Unbekannt

5. „Ich weiß, dass sie nicht perfekt ist, aber sie gibt sich so viel Mühe für mich. Und ich danke Gott, dass sie es nicht ist, denn wie langweilig wäre das denn.“
– Brad Paisley

6. „Es gibt kein größeres Glück für einen Mann, als sich am Ende eines Tages einer Tür zu nähern und zu wissen, dass jemand auf der anderen Seite dieser Tür auf den Klang seiner Schritte wartet.“
– Ronald Reagan

7. „Zwei Seelen mit einem einzigen Gedanken; zwei Herzen, die wie eines schlagen.“
– John Keats

8. „Aber es gibt nicht genug Zeit. Und es gibt kein Lied, das ich singen könnte. Und es gibt keine Kombination von Worten, die ich sagen könnte. Aber ich werde euch trotzdem eines sagen. Wir sind zusammen besser.“
– Unbekannt

9. „Heute ist ein besonders schöner Tag für uns:
Unser kleiner Schatz heiratet, hat den Partner fürs Leben gefunden!
Wir wünschen euch für eure Zukunft das Allerbeste!
Mögen Glück und Freude euer Leben begleiten,
Vertrauen und Respekt füreinander niemals weichen,
mögt ihr euch Kraft geben in schweren Zeiten,
euch miteinander freuen in guten Zeiten.“
– Unbekannt

Unser kleiner Schatz heiratet, hat den Partner fürs Leben gefunden

Text für beste Freundin zur Hochzeit

Wie kann man eine Freundschaft den besser ehren, als wenn man sich für die beste Freundin an ihrem wichtigsten Tag im Leben gemeinsam freut? Hier findest du herzliche Sprüche für deine Freundin, die das Ja-Wort endlich ausgesprochen hat.

1. „Für meine beste Freundin, die schönste Braut,
die sich nun endlich hat getraut,
das Ja-Wort zu sagen
und von nun an, an allen Tagen,
mit der unendlichen Liebe, es aufs neue zu wagen.
Ich freue mich für euch, für dich,
denn ich liebe dich unendlich.“
– Lena Lorenz

Für meine beste Freundin, die schönste Braut

2. „Du solltest geküsst werden, und zwar oft, und von jemandem, der weiß, wie.
Meine Liebe, ich denke, dass diese kleine Zeile alles aussagt, was ich dir wünsche. Du hast es verdient, das Beste vom Besten zu bekommen und für den gemeinsamen Lebensweg wünsche ich euch alles erdenklich Gute!“
– Unbekannt

3. „Herzlichen Glückwunsch meine Schöne,
es stehen dir gut die Weißtöne.
Noch besser steht dir aber dein Lachen
und noch viele andere Sachen.
Für die gemeinsame Zukunft nur das Beste,
das wünsche ich und alle anderen Gäste!“
– Lena Lorenz

Herzlichen Glückwunsch meine Schöne, es stehen dir gut die Weißtöne

4. „Wenn du merkst, dass du den Rest deines Lebens mit jemandem verbringen willst, willst du, dass der Rest deines Lebens so schnell wie möglich beginnt.
Ich kenne dieses Gefühl und es freut mich so sehr, dass ich den Beginn deiner neuen Lebensreise zeugen darf. Viel Glück für ein gemeinsames Leben, voller Liebe und Zuneigung, denn weniger hast du nicht verdient.“
– Unbekannt

5. „Eine Glückwunschkarte für meine – Partnerin in Crime
du bist wahrhaftig meine Beste – for all time.
Schicke die besten Wünsche dem frisch vermählten Paar
Glück, Liebe und Segen soll euch begleiten Jahr für Jahr.“
– Lena Lorenz

Eine Glückwunschkarte für meine – Partnerin in Crime

Hochzeitswünsche an den besten Freund

Dein bester Freund hat es gewagt zu heiraten und du möchtest ihm nun dazu gratulieren? Mit einem du bist nicht mehr allein Spruch bist du auf der sicheren Seite, doch wenn du deinen Freund auch ein wenig necken möchtest, dann sind die folgenden Hochzeitsgedichte die bessere Auswahl.

1. „Mein Freund, das hätt‘ ich nie gedacht,
doch nun weiß ich es bestimmt,
wie auch immer du das jetzt gemacht –
Du hast eine gefunden, die dich nimmt!
Eine will wirklich „JA“ zu dir sagen –
dazu ich herzlich gratulier‘,
die Frau will dich lieben an allen Tagen –
viel Glück und Liebe dazu wünsch‘ ich ihr!“
– Unbekannt

dazu ich herzlich gratulier‘, die Frau will dich lieben an allen Tagen

2. „Liebe, Treue, Leidenschaft,
dass ihr zwei heiratet, hätte vor einem Jahr niemand gedacht.
Doch nun startet euer Eheleben
und mindestens soll es zwei Kinder geben.
In diesem Sinne, eine erfolgreiche Hochzeitsnacht
und viel Erfolg zum gemeinsamen Lebensweg!“
– Unbekannt

3. „Als Freund kann‘s keinen besseren geben,
der beste Freund warst immer du –
nun hast gefunden du die Frau fürs Leben
und wir gratulieren Euch dazu!
Denn eines wissen wir sicherlich,
der Traum von Glück wird bei Euch beiden wahr –
sie ist die beste Frau für dich –
Ihr beide seid ein tolles Paar!“
– Unbekannt

der beste Freund warst immer du

4. „Kurz und knapp.
Liebes Brautpaar, für Euch gilt nunmehr der Spruch:
„Was ein Dating-Portal verbindet,
darf der Mensch nicht trennen.
Alles Liebe und ewiges Glück von Herzen!“
– Unbekannt

5. „Im Gästebuch steht ein Eintrag ganz kleingeschrieben
„Ich bin der einzige, der noch zurückgeblieben“
Auch du hast nun deiner Prinzessin Ja gesagt
ich bin stolz, dass du es hast gewagt.
Ich wünsche euch viel Liebe, Geduld und schöne Stunden zu zweit
ihr seid echt das beste Paar weltweit.“
– Lena Lorenz

Auch du hast nun deiner Prinzessin Ja gesagt

Gedichte als Gratulation zur standesamtlichen Hochzeit

Suchst du ein kurzes Gedicht für eine standesamtliche Trauung? Ein Gedicht zur Hochzeit ist immer eine schöne Idee für eine Glückwunschkarte. Zwar eignen sich Sprüche über die Liebe auch toll, doch ein Liebesgedicht, dassdem Paar gewidmet ist, ist immer eine besonders schöne Geste.

1. „Lasst der Liebe freien Lauf.
Seid ehrlich und gebt niemals auf.
Auf weißen Tauben werdet fliegen
ihr beide nun auf Wolke sieben.“
– Unbekannt

Lasst der Liebe freien Lauf

2. „Ab heute seid ihr nun ein Ehepaar,
ihr standet vor dem Traualtar.
Habt euch das kleine Wörtchen „Ja“ gegeben,
ein kleines „Ja“ und doch ein ganzes Leben.
Wir wünschen euch dazu alles Glück;
denkt gern an diesen Tag zurück,
möge es euch Friede und Freude geben,
viele glückliche Stunden voll Sonnenschein.“
– Unbekannt

3. „Wenn, wie ihr zwei, sich haben wirklich gern,
dann steht auch ihre Ehe unter einem guten Stern.
Wir wünschen euch jedenfalls nur Sonne
und nach jedem Wölkchen wieder Wonne.“
– Cäsar Flaischlen

4. „Die Liebe hemmet nichts,
sie kennt nicht Tür noch Riegel.
Und dringt durch alles sich.
Sie ist ohn´ Anbeginn,
schlug ewig ihre Flügel
und schlägt sie ewiglich.“
– Matthias Claudius

5. „Und hier besiegeln diese zwei,
sich dauerhafte Lieb und Treu.
Hoch ist der Liebe süßer Traum
erhaben über Zeit und Raum.“
– Wilhelm Busch

6. „Die Gläser klirren, die Glocken läuten
der Festsaal ist schon voll mit Leuten.
Ihr reicht euch heute hier die Hand
zum Ehebund, das ist bekannt.
Das feiern wir mit großem Glück,
beneiden euch ein kleines Stück
und wünschen euch für eure Ehe,
dass ihr euch niemals scheidet, wehe!“
– Unbekannt

7. „Ihr seid nun eins, ihr beide, und wir sind mit euch eins.
Trinkt auf der Freude Dauer ein Glas des guten Weins!
Und bleibt zu allen Zeiten einander zugekehrt,
durch Streit und Zwietracht werde nie euer Bund zerstört.“
– Johann Wolfgang von Goethe

8. „Führt, sternenreine Engelein,
die Braut auf guter Weide,
durch Lieb und Leid, bis klar und rein
der Geist im Lilienkleide
sich scheidet von dem Dornental
und mit uns singt beim Hochzeitsmahl:
„O Stern und Blume, Geist und Kleid
Lieb, Leid und Zeit und Ewigkeit!“
– Clemens Brentano

9. „Ihr liebtet euch von Anfang an,
nun seid ihr Braut und Bräutigam!
Die Traumhochzeit hat ein Gesicht:
Ein schöneres Brautpaar gibt es nicht!“
– Jole von Weißenberg

Ihr liebtet euch von Anfang an, nun seid ihr Braut und Bräutigam

10. „Was zwei wie euch zusammenhält,
das ist das Kostbarste der Welt.
Bewahrt es, pflegt es unentwegt,
dass es euch nie verloren geht.“
– Unbekannt

11. „O zarte Sehnsucht, süßes Hoffen,
der ersten Liebe goldne Zeit!
Das Auge sieht den Himmel offen,
es schwelgt das Herz in Seligkeit.
O, dass sie ewig grünen bliebe
Die schöne Zeit der jungen Liebe!“
– Friedrich Schiller

12. „Die Zukunft soll euch Blüten tragen,
in allen Farben leuchtend schön.
Viel Freude soll an allen Tagen,
hell über eurem Leben stehen.“
– Unbekannt

13. „Wo liebend sich zwei Herzen einen,
nur eins zu sein in Freud und Leid,
da muss des Himmels Sonne scheinen
und heiter lächeln jede Zeit.“
– August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

14. „Zwei Hände, zwei Ringe,
ein Versprechen gegeben.
Zwei Körper, zwei Seelen,
ein gemeinsames Leben.
Aus zwei wird eins
und bleibt doch zwei –
gemeinsam zusammen
und dennoch frei.“
– Unbekannt

15. „O glücklich, wer ein Herz gefunden,
das nur in Liebe denkt und sinnt,
und, mit der Liebe treu verbunden,
sein schöneres Leben erst beginnt.“
–August Heinrich Hoffmann von Fallersleben
16. „Geben, ohne zu verlangen.
Nehmen, ohne zu besitzen.
Halten, ohne zu fesseln.
Teilen, ohne zu fragen.
Das ist Liebe.
Zur Hochzeit wünschen wir euch nur das Beste!“
– Unbekannt

17. „Die Liebe war nicht geringe.
Sie wurden ordentlich blass.
Sie sagten sich tausend Dinge.
Und wussten noch immer was.
Sie mussten sich lange quälen,
Doch schließlich kam‘s dazu,
Dass sie sich konnten vermählen.
Jetzt haben die Seelen Ruh.“
– Wilhelm Busch

18. „Viel Schönes soll euch die Zukunft bringen:
Liebe und Glück vor allen Dingen.
Wir wünschen euch beiden, kurz gesprochen,
lebenslänglich Flitterwochen.“
– Unbekannt

19. „Am Hochzeitstag die Sonne lacht
das Brautpaar hat sie mitgebracht
So soll es sein, ein Leben lang
dann wird euch auch die Zeit nicht lang
Das Glück und reichen Kindersegen
das wünschen wir auf euren Wegen.“
– Unbekannt

Das Glück und reichen Kindersegen das wünschen wir auf euren Wegen

Kurze Hochzeitswünsche für die Hochzeitskarte

Kurze Glückwünsche zur Hochzeit sind beliebt, vor allem die jüngeren Generationen bevorzugen es ihre Glückwünsche über WhatsApp Nachrichten zu verschicken oder als Bildunterschriften auf sozialen Medien.

Für jede Gelegenheit ist ein kurzer Spruch passend und hier sind die Schönsten um pfiffig zu einer standesamtliche Hochzeit zu gratulieren.

1. „Das höchste Glück auf Erden ist das Glück der Ehe.“
– William Lyon Phelps

Das höchste Glück auf Erden ist das Glück der Ehe

2. „Zu lieben oder geliebt zu haben, das ist genug. Verlange nichts mehr.“
– Victor Hugo

3. Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe vor dem Altern.
– Coco Chanel

4. „Liebe ist kein Solo, sondern ein Duett.“
– Adelbert von Chamisso

5. „Die Ehe ist und bleibt die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann.“
– Søren Kierkegaard

6. „Liebe ist wie eine Freundschaft, die Feuer gefangen hat.“
– Jeremy Taylor

Liebe ist wie eine Freundschaft, die Feuer gefangen hat

7. „Echte Liebesgeschichten gehen nie zu Ende.“
– Marie von Ebner-Eschenbach

8. „Wahre Liebe ist niemals blind, sondern bringt ein zusätzliches Licht.“
– Phoebe Cary

9. „Und am Ende ist die Liebe, die man nimmt, gleich der Liebe, die man macht.“
– Die Beatles

10. „Liebe besteht nicht darin, sich anzustarren, sondern in gleiche Richtung zu starren.“
– Antoine de Saint Exupéry

11. „Nur einer ist ein Wanderer; zwei zusammen gehen immer irgendwohin.“
– Vertigo

Nur einer ist ein Wanderer; zwei zusammen gehen immer irgendwohin

Glückwünsche zur standesamtlichen Hochzeit – lustig gestaltet

Lustige Hochzeitssprüche kommen besonders bei nahe stehenden Menschen gut an. Um den richtigen Spruch für eine gelungene Gratulation auszusuchen, muss man das Brautpaar gut kennen und wenn sie Humor verstehen, dann kannst du mit diesen lustigen Sprüchen zur Hochzeit Sympathien sammeln.

1. „Die Ehe ist der Versuch, die Probleme zu zweit zu lösen, die man alleine nicht gehabt hätte.“
– Woody Allen

Die Ehe ist der Versuch, die Probleme zu zweit zu lösen, die man alleine nicht gehabt hätte

2. „Wahre Liebe besteht darin, die Wahrheit zu verschweigen, selbst wenn sich die perfekte Gelegenheit bietet, die Gefühle des anderen zu verletzen.“
– David Sedaris

3. „Wenn einem die Treue Spaß macht, dann muss es Liebe sein.“
–Unbekannt

4. „Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit, ihr dürft nun nicht nur das Bett und euer Geld, sondern auch eure Probleme miteinander teilen.“
– Unbekannt

5. „Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.“
– Franz Kafka

6. „Nur Verheiratete wissen, dass man gleichzeitig unglücklich und glücklich sein kann.“
– Chris Rock

7. „In der Ehe muss man manchmal miteinander streiten, nur so erfährt man etwas voneinander.“
– Johann Wolfgang von Goethe

8. „Der Bräutigam lächelt immer stolz, weil er davon überzeugt ist, etwas ganz Wunderbares vollbracht zu haben. Die Braut lächelt, weil sie es geschafft hat, ihn davon zu überzeugen.“
– Judith McNaught

9. „Auch eine Nervensäge braucht jemanden, der sich um sie kümmert.“
– Unbekannt

Auch eine Nervensäge braucht jemanden, der sich um sie kümmert

10. „Eine gute Ehe ist wie eine Kasserolle: Nur die, die für sie verantwortlich sind, wissen wirklich, was hineingehört.“
– Unbekannt

11. „Die Ehe ist nur harmonisch, wenn sie aus zwei besseren Hälften besteht.“
– Unbekannt

12. „Wer sich verliebt zur rechten Zeit, muss nicht heiraten, was übrig bleibt. Alles Gute!“
– Unbekannt

13. „Die Ehe ist wie das Wirbeln eines Stabes, ein Handstandüberschlag oder das Essen mit Stäbchen: Es sieht einfach aus, bis man es versucht.“
– Helen Rowlan

14. „Liebe ist wie Rückenschmerzen, man sieht sie nicht auf dem Röntgenbild, aber man weiß, dass sie da sind.”
– George Burns

15. „Das Gericht verurteilt euch zu lebenslänglicher Zweisamkeit – Herzlichen Glückwunsch!“
– Unbekannt

16. „Der ideale Ehemann versteht jedes Wort, das seine Frau nicht sagt.“
– Alfred Hitchcock

17. „Ein Archäologe ist der beste Ehemann, den eine Frau haben kann. Je älter sie wird, desto mehr ist er an ihr interessiert.“
– Agatha Christie

18. „Es ist toll einen besonderen Menschen zu finden und noch besser ist es ihn für den Rest seines Lebens zu ärgern.“
– Unbekannt

Es ist toll einen besonderen Menschen zu finden und noch besser ist es ihn für den Rest seines Lebens zu ärgern

Zitate als Hochzeitsglückwünsche

Du möchtest jemanden herzlichst zur standesamtlichen Hochzeit gratulieren, doch du findest keinen passenden Spruch dafür? Wie wäre es mit einem weisen Spruch oder Zitat als Gratulation?

Kurze Zitate runden auch kleine Geldgeschenke toll ab und sind auch eine schöne Art dem Brautpaar das Glück der Welt für ihre gemeinsame Zukunft zu wünschen.

1. „Eine glückliche Ehe ist ein langes Gespräch, das immer zu kurz erscheint.“
– Andre Maurois

Eine glückliche Ehe ist ein langes Gespräch, das immer zu kurz erscheint

2. „Wenn man nach der richtigen Person sucht, landet man immer bei der falschen. Aber wenn du dich einfach an die Ecke setzt und wartest, kommt er vorbei und teilt die Ecke mit dir.“
– Unbekannt

3. „Wenn Liebe einmal gekeimt hat, treibt sie Wurzeln, die nicht mehr aufhören zu wachsen.“
– Antoine de Saint-Exupéry

4. „Trauer kann sich von selbst erledigen, aber um den vollen Wert der Freude zu erhalten, muss man jemanden haben, mit dem man sie teilen kann.“
– Mark Twain

5. „Ehen brauchen wie ein Garten Zeit zum Wachsen. Aber die Ernte ist reich für diejenigen, die den Boden geduldig und liebevoll pflegen.“
– Darlene Schacht

Ehen brauchen wie ein Garten Zeit zum Wachsen

6. „Ehe und Wein haben eines gemeinsam: Die wahre Güte zeigt sich erst nach Jahren.“
– William Somerset Maugham

7. „Ich glaube, dass die Liebe immer ewig ist. Selbst wenn die Ewigkeit nur fünf Minuten dauert.“
– Sandra Cisneros

8. „Du weißt, dass du deinen Prinzen gefunden hast, weil du nicht nur ein Lächeln auf deinem Gesicht hast, sondern auch in deinem Herzen.“
– Unbekannt

9. „Liebe ist Leben. Und wenn du die Liebe verpasst, verpasst du das Leben.“
– Leo Buscaglia

10. „In Träumen und in der Liebe gibt es keine Unmöglichkeiten.“
– János Arany

In Träumen und in der Liebe gibt es keine Unmöglichkeiten

11. „Eine gute Ehe ist eine, die Veränderungen und Wachstum in den Individuen und in der Art, wie sie ihre Liebe ausdrücken, zulässt.“
– Pearl S. Buck

12. „Wenn zwei Leute sich lieben, bleiben sie jung füreinander.“
– Paul Ernst

13. „Von jemandem zutiefst geliebt zu werden, gibt dir Kraft, jemanden zutiefst zu lieben, gibt dir Mut.“
– Lao Tzu

14. „Liebe hat kein Alter, sie wird ständig neu geboren.“
– Blaise Pascal

15. „Die besten Ehen sind auf Teamwork aufgebaut. Gegenseitiger Respekt, eine gesunde Portion Bewunderung und eine nie versiegende Portion Liebe und Gnade.“
– Fawn Weaver

Die besten Ehen sind auf Teamwork aufgebaut

Sprüche zur standesamtlichen Hochzeit

Hast du dich noch immer nicht für einen Spruch oder ein Hochzeitsgedicht entscheiden können? Dann lese weiter, vielleicht ist genau hier der passende Spruch für dich dabei und du findest die richtigen Worte, die deine Wünsche für das Ehepaar ausdrücken!

1. „Eine großartige Ehe ist nicht dann gegeben, wenn das „perfekte Paar“ zusammenkommt. Es ist, wenn ein unvollkommenes Paar lernt, seine Unterschiede zu genießen.“
– Dave Meurer

Eine großartige Ehe ist nicht dann gegeben, wenn das „perfekte Paar“ zusammenkommt

2. „Für immer ist der einzig richtige Weg!“
– Unbekannt

3. „In einer Ehe sollte jeder Partner eher ein Ermutiger als ein Kritiker sein, eher ein Verzeiher als ein Sammler von Verletzungen, eher ein Ermöglicher als ein Reformer.“
– H. Norman Wright

4. „Ach wie schön, wenn so zwei Menschen walten, miteinander leben und veralten; Jugend, unverloren, wird umschweben die Genossen, die zusammenleben.“
– Jean Paul

5. „Der wahre Akt der Ehe findet im Herzen statt, nicht im Ballsaal oder in der Kirche oder im Standesamt. Es ist eine Entscheidung, die man noch lange vor dem Hochzeitstag trifft, eine Entscheidung, die man immer wieder im Herzen trifft, und diese Entscheidung spiegelt sich in der Art und Weise wider, wie ihr einander behandel.“
– Unbekannt

Der wahre Akt der Ehe findet im Herzen statt, nicht im Ballsaal oder in der Kirche oder im Standesamt

6. „Vergessen Sie nicht, dass wir alle stolpern; jeder von uns. Deshalb ist es ein Trost, Hand in Hand zu gehen.“
– Emily Kimbrough

7. „Eine Ehe ist kein Substantiv, sondern ein Verb. Sie ist nicht etwas, das man bekommt. Es ist die Art und Weise, wie du deinen Partner jeden Tag liebst.“
– Barbara De Angelis

8. „Zwei Menschen sind erst dann zufrieden, wenn sie gemeinsam Pläne schmieden:
Mög’ alles Planen wohl gelingen und lauter Glück und Freude bringen.
Ich wünsche euch eine tolle gemeinsame Zukunft!“
– Unbekannt

9. „Die Ehe ist der höchste Zustand der Freundschaft. Wenn sie glücklich ist, vermindert sie unsere Sorgen, indem sie sie teilt, und verdoppelt gleichzeitig unsere Freuden durch gegenseitige Teilnahme.“
– Samuel Richardson

Die Ehe ist der höchste Zustand der Freundschaft

Abschließende Gedanken

Ich hoffe, dass dir diese Glückwünsche zur standesamtlichen Hochzeit gefallen haben und dass du nun genau weißt, wie du deine Glückwünsche formulieren kannst.
Eine Glückwunschkarte ist scheinbar unwichtig, doch das nicht wahr. Denn viele Paare heben all die schönen Gratulationen und kleinen Geschenke als Erinnerungen an ihren glücklichsten Tag auf.

So verpasse nicht die Gelegenheit und bereichere einen so schönen Anlass mit einem ich liebe dich Spruch, liebevollen Versen, Reimen und Wünschen.

Und wenn du noch mehr Inspiration benötigst, dann wirf auch unbedingt einen Blick auf schöne Sprüche für die Tochter und Sprüche für Kinder von Eltern.

Viel Spaß Stöbern!

Glückwünsche zur standesamtlichen Hochzeit – schöne Sprüche für frisch Vermählte Pinterest