Skip to Content

Persönliche und liebevolle Glückwünsche zur Hochzeit von den Eltern 

Persönliche und liebevolle Glückwünsche zur Hochzeit von den Eltern 

Wenn der Sohn oder die Tochter heiratet, verschlägt es Eltern manchmal die Sprache. 

Wenn das eigene Kind davor steht, den Bund der Ehe einzugehen, können Eltern verschiedene Gefühle empfinden. Rührung und Sorgen, Stolz und Kummer darüber, dass der Nachwuchs endgültig das Nest verlässt, wechseln sich ab.

Kein Wunder, wenn man nicht so einfach die richtigen Worte für eine angemessene Gratulation findet.

Mit meinen Beispielen in diesem Beitrag findet ihr bestimmt Inspiration für eure ganz persönlichen Wünsche zur Hochzeit.

Manche Vorschläge sind mit wohlwollenden Ratschlägen verbunden. Hauptsache ist jedoch, dass die Glückwünsche Wertschätzung für das neue Familienmitglied und Zuversicht in eine schöne Zukunft des Brautpaars zeigen.

Hochzeitswünsche von Herzen von den Eltern des Auserwählten

Die folgenden Glückwunschtexte könnt ihr gerne übernehmen oder anpassen. Schaut auch bei unseren schönen Ehe-Sprüchen vorbei, um Anregungen für einen Aufmacher oder Abschlussgedanken zu bekommen.

1. „Wir gratulieren euch für den Mut und die Entschlossenheit, euch festzulegen und Ausdauer in eurer Liebe zu beweisen. Wir wünschen euch viele heitere Stunden und schöne Erinnerungen, die euch über Widrigkeiten hinweghelfen. Alles erdenklich Liebe!“
– Lena Lorenz

2. „Wir sind stolz auf euch, dass ihr den Bund der Ehe schließt. Seit Jahren beobachten wir, wie sich eure Beziehung mit all ihren Höhen und Tiefen entwickelt. Für uns ist schon länger klar, dass unser Sohn mit der richtigen Frau zusammen ist. Wir freuen uns sehr für euch und wünschen von Herzen eine glückliche Ehe, die ihr sicherlich haben werdet!“
– Lena Lorenz

3. „Wie schön, dass ihr Ja sagen wollt! Ja, zueinander und Ja, zur gemeinsamen Zukunft im Bund der Ehe. Unser Sohn war noch nie so glücklich, also geht es uns ähnlich. Wir freuen uns, eine so wundervolle Frau in unserer Familie zu begrüßen und wünschen euch von Herzen eine strahlende Zukunft!“
– Lena Lorenz

4. „Hört niemals auf, miteinander zu reden und zu lachen und euch in euren Herausforderungen zu unterstützen. Unser Sohn ist mit seiner Herzensdame ein viel zufriedener und ausgeglichener Mensch. Gut, dass er das zu schätzen weiß! Wir wünschen euch wachsende und wandelnde Liebe und eine wunderschöne Zukunft!“
– Lena Lorenz

5. „Wir wünschen euch genau die Hellsichtigkeit, die unseren Sohn dazu bewegt hat, zu heiraten. Er weiß, was gut für ihn ist. Möget ihr auch in Zukunft die besten Entscheidungen treffen, einander wertschätzen und unterstützen und mit Großzügigkeit Fehler verzeihen. Die allerbesten Wünsche zur Hochzeit!“
– Lena Lorenz

6. „Ihr habt festgestellt, dass ihr zusammen Wurzeln wachsen lassen und eine eigene Familie gründen möchtet. Wir sind entzückt und freuen uns für unseren Sohn, der sein Glück gefunden hat und die liebenswerteste Frau nach Hause bringt, die wir je kennengelernt haben. Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!“
– Lena Lorenz

7. „Wir wünschen der Liebe in euren Herzen die tiefsten Wurzeln, eurem Mut die stärksten Flügel und euren Träumen die ersehnte Erfüllung. Unser Sohn heiratet eine bewundernswerte Frau, die wir ganz herzlich in der Familie begrüßen!“
– Lena Lorenz

Liebevolle Glückwunschtexte von den Eltern der Auserkorenen

Für eure persönlichen Glückwünsche zur Hochzeit für die Tochter und den Schwiegersohn könnt ihr euch gerne der folgenden Gratulationen bedienen.

1. „Wir wünschen euch, dass ihr immer die schönen Seiten des Anderen im Blick behaltet. In eurer Ehe sollen Liebe und Verständnis, Geduld und Einsicht herrschen und eure gemeinsame Zukunft mit vielen Freuden erfüllt sein. Alles Gute!“
– Lena Lorenz

2. „Seitdem unsere Tochter ihren Liebsten kennengelernt hat, scheint für uns alle in der Familie die Sonne. Wir sind glücklich über euren festen Entschluss und wünschen euch, dass ihr stets aneinander glaubt und wie bisher mit Freude an eurer Zukunft arbeitet. Auf eure Liebe!“
– Lena Lorenz

3. „Mit leuchtenden Augen haben wir eure Nachricht vernommen, dass es bald ein Hochzeitsfest gibt. Wir können uns glücklich schätzen, einen so tollen Schwiegersohn zu bekommen. Du bist schon längst Teil unserer Familie. Auf euer immerwährendes Glück!“
– Lena Lorenz

4. „Wir freuen uns über euren Entschluss und sind der Meinung, dass er goldrichtig ist! Möget ihr mit Kraft, Heiterkeit und Gelassenheit an eurer Ehe und Zukunft arbeiten, Ausdauer und Rückgrat beweisen und in Liebe miteinander leben.“
– Lena Lorenz

5. „Wir sind so froh, dass unsere Tochter mit einem so fähigen und verantwortungsbewussten Mann an einem Strang zieht! Mögen eure gemeinsamen Wege in der Ehe von der glücklichen Erinnerung an den Gang ins Standesamt begleitet werden. Ihr kennt die Kunst, zu lieben, also wünschen wir euch viel Glück und stets den richtigen Durchblick. Alles Liebe!“
– Lena Lorenz

6. „Unser Mädchen wagt den großen Schritt in die Ehe und wir sind sehr aufgeregt. Zum Glück ist uns nicht bange, denn sie hat ihren Traumpartner gefunden, der sie zu schätzen und das zu zeigen weiß. Wir freuen uns unendlich für euch und wünschen, dass ihr zusammen alt werdet!“
– Lena Lorenz

7. „Wir wünschen euch den schönsten Hochzeitstag und größte Beständigkeit in der Liebe! Unsere Tochter heiratet ihren Auserwählten und wir könnten nicht zufriedener sein, denn sie bekommt die Zuneigung, die sie verdient.“
– Lena Lorenz

Kurze Gratulationen mit viel Aussagekraft

Wenn ihr euch lieber kurzfassen möchtet, kann ich euch die folgenden Glückwünsche ans Herz legen. Bei unseren originellen und coolen Hochzeitssprüchen findet ihr weitere Anstöße zum Verfassen einer persönlichen Nachricht.

1. „Ihr sollt euch vertrauen, alles miteinander teilen, euch aufeinander verlassen können und eure Liebe tagein und tagaus mit vielen kleinen Aufmerksamkeiten pflegen!“
– Lena Lorenz

2. „Ihr habt in der Liebe vom Rausch bis zur Ernüchterung bereits alles erlebt. Das ist ein gutes Fundament für die Ehe. Wir wünschen euch alles Glück der Welt!“
– Lena Lorenz

3. „Ehrt eure Liebe immer so wie am Hochzeitstag: Würdigt eure Stärken, verzeiht die Schwächen, haltet zusammen und schreitet gemeinsam in die Zukunft!“
– Lena Lorenz

4. „Viel Freude und eine gehörige Portion Glück wünschen wir euch fürs Eheleben! Vergesst niemals, dass Liebe mit Liebe entlohnt wird, und zwar auch in den schwierigsten Zeiten.“
– Lena Lorenz

5. „Wir wünschen euch Liebe, die wächst und reift, ein Heim, das eure Herzen erwärmt, Gespräche, die euch inspirieren und Frieden, der euch erdet.“
– Lena Lorenz

6. „Genießt eure Liebe und glaubt an sie auch in schwierigen Zeiten, so wie wir an euch glauben. Viele liebe Wünsche für die Zukunft!“
– Lena Lorenz

7. „Möge das Feuer der Liebe zwischen euch beiden beständig lodern und das Licht der Hoffnung euch an allen euren Wegen leuchten!“
– Lena Lorenz

8. „Nehmen und Geben, Nähe und Freiraum, Reden und Schweigen sollen sich abwechseln und Harmonie in eurer Ehe herrschen. Alles Gute!“
– Lena Lorenz

9. „Wir wünschen euch ein sorgloses Leben zu zweit und eine Liebe, die alles überwindet, was ihr nicht gebrauchen könnt!“
– Lena Lorenz

10. „Möge eure Ehe allen Herausforderungen gewachsen sein, so wie eure Liebe zu einer neuen Heimat zu zweit heranwächst. Viel Glück für die Zukunft!“
– Lena Lorenz

11. „Habt den glücklichsten Tag eures Lebens und pflegt den Garten der Ehe mit vielen kleinen Samen großer Liebe!“
– Lena Lorenz

12. „Ihr habt eure Liebe gewählt und nun wünschen wir euch, eure Wahl jeden Tag auf eurem gemeinsamen Weg zu lieben!“
– Lena Lorenz

13. „Mögen eure Herzen stets offen sein für die Gaben der Liebe, die alle Schatten des Zweifels vertreiben können!“
– Lena Lorenz

14. „Für Liebe und Ehe braucht man Mut. Wir sind stolz auf euch und wünschen, dass er euch niemals verlässt!“
– Lena Lorenz

15. „Möge eure Liebe in der Ehe Beständigkeit zeigen! Bringt euren Stolz zum Schweigen und eure Demut zum Reden. Wir wünschen euch viel Glück und Kraft!“
– Lena Lorenz

16. „Mit eurer Hochzeit zeigt ihr, dass Liebe nicht nur ein Gefühl, sondern eine Einstellung ist. Wir wünschen euch eine schöne Ehe!“
– Lena Lorenz

17. „Unsere herzlichsten Glückwünsche zur Hochzeit! Lebt miteinander, fühlt miteinander und arbeitet zusammen an eurer Ehe!“
– Lena Lorenz

18. „Nehmt alle Hürden, die die Zukunft bereithält, mit der gleichen Zuversicht, mit der ihr heute zum Standesamt schreitet. Wir wünschen euch eine wunderschöne Ehe!“
– Lena Lorenz

19. „Baut eure Ehe mit viel Liebe auf und bewahrt immer das Vertrauen zueinander im Herzen und im Verstand auf!“
– Lena Lorenz

Lustige Glückwünsche zum Schmunzeln

Wenn ihr eure Gratulation lieber mit einer Prise Humor auflockern möchtet, dann sind folgende Vorschläge richtig für euch.

1. „Wir wünschen euch die schönste Ehe mit vielen harmlosen Streitereien, die euch dabei helfen, euch noch besser kennenzulernen und versteckte Gründe zum Lachen sind.“
– Lena Lorenz

2. „Macht aus den Zutaten der Ehe jeden Tag neue Gerichte mit leckeren Variationen. Und gebt Acht, dass ihr euch nicht die Finger verbrennt!“
– Lena Lorenz

3. „Herzlichen Glückwunsch zu eurer staatlich anerkannten Liebe und Freundschaft!“
– Lena Lorenz

4. „Bleibt euch in guten und in schlechten Zeiten  treu und denkt daran, zu zweit die Probleme zu lösen, die aus Zweisamkeit entstehen.“
– Lena Lorenz

5. „Wir wünschen euch dauerhaften Frieden in der Ehe, auch wenn es um die Ruhe nicht so gut bestellt ist.“
– Lena Lorenz

6. „Wir wünschen euch viele kleine und große Abenteuer in eurem Eheleben und dass ihr euch mehr darüber freut, nach Hause zu kommen, als fortzugehen.“
– Lena Lorenz

7. „Eure Hochzeit ist nicht das Finale, sondern der Startschuss für viele Herausforderungen, die auf euch warten. Nur Mut, ihr werdet sie bestimmt meistern!“
– Lena Lorenz

8. „Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit! Bleibt beisammen, bleibt bei Sinnen und stellt auch immer wieder ein wenig taub und blind für die Fehler des Anderen.“
– Lena Lorenz

9. „Hört nicht auf jene, die immer nur den Haken an der Ehe finden, denn sie sehen krumm. Die Ehe ist eine ganze Angel und hält nicht nur fest, sondern entspannt auch!“
– Lena Lorenz

Abschließende Gedanken

Wenn die Tochter oder der Sohn den Bund der Ehe schließt, ist das auch für die Eltern ein großer Tag. Kein Wunder, wenn das Ehepaar dann besonders emotionale Hochzeitswünsche bekommt. 

Wenn ihr vor Rührung aber partout nicht die richtigen Worte findet, hoffe ich, dass euch die persönlichen Glückwünsche zur Hochzeit eurer Tochter oder eures Sohnes in diesem Beitrag geholfen haben.
Übernehmt, kombiniert und ändert die längeren und kurzen Gratulationen, wie es euch gefällt. Schaut auch bei unseren Sprüchen für die Zukunft vorbei, um eure eigenen Gedanken abzurunden.

Kristallklare Sprüche zum 15. Hochzeitstag

Monday 17th of July 2023

[…] und Freunde machen dem Ehepaar mit folgenden Gratulationen bestimmt eine Freude. Auch bei unseren persönlichen Glückwünschen zur Hochzeit von den Eltern können stolze Angehörige Inspiration […]

Sprüche zum dritten Hochzeitstag zur Feier der Harmonie

Tuesday 23rd of May 2023

[…] Inspiration findest du bei unseren Gratulationen zur Hochzeit von den Eltern. Bei uns findest du auch Ideen, was du deiner besten Freundin zur Hochzeit schreiben […]

Emotionale Glückwünsche zur Hochzeit für jedes verliebte Brautpaar

Thursday 27th of April 2023

[…] Glückwünsche mit persönlichen Worten von Eltern, anderen Verwandten und Freunden zeigen, dass man sich Zeit nimmt und Gedanken über das […]

Glückwünsche zur standesamtlichen Hochzeit – schöne Sprüche für frisch Vermählte

Thursday 27th of April 2023

[…] Glückwünsche zum großen Tag haben immer einen hohen Wert. Egal, ob es sich dabei um liebevolle Gratulationen von den Eltern, von Freunden oder guten Bekannten handelt, das Ehepaar behält persönliche Worte lange in […]

Comments are closed.