Skip to Content

Die besten Text-Einladungen für Kindergeburtstage

Die besten Text-Einladungen für Kindergeburtstage

Und schon ist wieder ein Jahr um und der schönste aller Geburtstage steht vor der Tür. Dein Kind hat Geburtstag und wie jede Mama weißt du, dass man mit der Planung eigentlich niemals zu früh anfangen kann. Dies ist der richtige Moment, um eure Familienfreizeit zu erfüllen.

Soll es eine klassische Gartenparty mit Freunden und Familie sein, eine Motto-Party, in der Piraten und Prinzessinnen eurer Haus erobern oder eine kuschlige Übernachtungsparty mit Pizza und einer Gruselgeschichte?

Die bunten Kindergeburtstage sind immer etwas Besonderes!

Wie auch immer ihr euch entscheidet und was auch den Wünschen deines Spatzes passt, sei dir sicher, dass du in Sachen Text Einladungen bei uns versorgt sein wirst. Hier findest du alle Formen der Geburtstagseinladungen und ihre Vorlagen kostenlos zum Ausdrucken.

PDF-DOWNLOAD

Ich habe in diesem Artikel nicht nur klassische Einladungen-Texte aufbewahrt, die bei unseren Freunden super angekommen sind, sondern auch Optionen und Texte für verschiedene Motto-Partys vorbereitet. 

Ich bin mir sicher, dass du das Richtige für euch finden wirst. 

Viel Spaß beim Stöbern!

Klassische Texte für Einladungen für den besten Kindergeburtstag

Im Meer der Möglichkeiten, Überraschungspartys und Feiern in verschiedenen Spiel- und Adrenalinparks, entscheiden wir uns alle ab und zu für dich klassische Party – eine Geburtstagsfeier zu Hause. 

Wie du kreativ und einfallsreich deine Einladungen gestalten kannst, zeige ich dir hier: 

1. Meine Geburtstagsparty!

Liebe/r ______________,

ich möchte dich unbedingt zu meiner Geburtstagsparty einladen. Sie findet bei mir zu Hause __________________ am ________ statt. Wir werden von _____ Uhr bis _____ feiern. 

Was genau wir machen, möchte ich noch nicht verraten! Aber es ist wichtig, dass du Lust auf Spaß und gute Laune mitbringst! 🙂

Bitte schicke mir auf die folgenden Nummern deine Zusage: 

_____________________

_____________________

Bis bald! Ich freue mich!

Dein/e____________

2. Ich werde ___!

Hallihallo! 

Ich möchte dich gerne zu meiner Geburtstagsparty einladen. Ich werde ___ und diesen Tag möchte ich unbedingt mit dir zusammen verbringen. 

Die Party findet bei mir zu Hause  _______, am ______, statt und dauert von ______ Uhr bis _______ Uhr.  Es sind eine Schnitzeljagd, Piñata und Pizzas geplant. 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du kommen könntest!

Bitte sag mir so schnell wie möglich Bescheid, ob alles klappt und wir zusammen feiern können. 

Die Nummern sind: 

________________

________________

Dein/e __________

3. Hip Hip Hurra!

Hip Hip Hurra

Mein Geburtstag ist endlich da!

Bei mir zu Hause findet am Freitag die Party statt, 

Dort trinken und essen wir uns auch satt!

Für Spaß ist Gelächter ist auch gesorgt, 

besonders, wenn uns der Clown seine Nase borgt.

Um _____ Uhr fängt der Spaß an, 

so sind wir auch nicht am Abend zu spät dran. 

Auf deine Zusage freue ich mich auf der folgenden Nummer, 

und freue mich auf das feierliche Gewummer!

__________________

Dein/e ________________________

Text für Einladungen von Kindergeburtstagen als Mottopartys

Jedes Kind hat auch natürlich bestimmte Vorstellungen, wie sein Geburtstag aussehen sollte. Viele von ihnen möchte die Räumlichkeiten oder Torte mit Lieblingscharakteren aus Märchen, Geschichten oder Zeichentrickfilmen schmücken. 

Oft entscheiden wir uns zusammen, die ganze Party in einem Motto zu gestalten. Passende Texte für diese speziellen Einladungen habe ich in diesem Teil des Artikels für dich bereitgestellt. 

So werden die Schnitzeljagd und andere Spiele für Kindergeburtstage, Torte und Dekoration zusammen mit den Einladungen zu einem einzigartigen Erlebnis!

1. Prinzessin/ Prinz

Geehrte Damen und Herren!

Die märchenhafte Prinzessin/ Prinz _______ feiert in ihrem Schloss in der _______ ihren wundervollen _____ Geburtstag. 

Kuchen, Tee und festliche Musik werden dieses große Ereignis in eine entzückende Party verwandeln. Geplant sind auch ein festlicher Tanz, der Besuch eines Hofnarrs und Spiele wie die Reise nach Jerusalem und vieles mehr. 

Die wichtigste aller Festlichkeiten unseres Hofes findet am _________ (Datum) statt und wird Sie in der Zeit von _____ bis _____ Uhr verzaubern. Ein Kostüm wäre toll, ist aber kein Muss. 

Bitte schickt uns eure Zusage per Posttaube oder an die Nummer _________

Bussi-Bussi

2. Piratenalarm!

Ahoi mein lieber Kamerad!

Ich möchte dich mit dieser Einladung in eine fröhliche Stimmung bringen und dich damit zu meinem _______ Geburtstag einladen! Ich hoffe, du hast am _______ (Datum), von ______ bis _____ Uhr Zeit, um mit mir zu meinem Geburtstag die Gegend zu plündern!

Versenk mich doch, wenn das kein Spaß wird! Du findest mich in der ________ und dort fängt der ganze Spaß an. Wichtig ist: Du darfst bei mir nicht die Segel hängen lassen, nur Spaß ist angesagt! Ein Kostüm wäre toll, ist aber kein Muss.

Na und jetzt, bleibt nur eins übrig. Du musst mir im Schweinsgallop zusagen!

Hier ist die Nummer alle Nummer, an die du dafür wenden solltest!

__________________

Yo-ho-ho! Bis bald!

Dein/e__________________

3. Schwimmbad-Party

Hallo!

Ich habe mir etwas ganz Besonders für meinen ______ Geburtstag vorgestellt. Mich würde es unheimlich freuen, wenn du mit mir zusammen im Schwimmbad feiern könntest. Wir wollen am ________ (Datum) von _____ bis ____ Uhr zusammen planschen. 

Alles, was du dafür brauchst, ist, deine Badesachen einzupacken und Lust auf Torte mitzubringen. Meine Eltern werden uns begleiten und darauf achten, dass auch alles paletti läuft. 

Geplant sind schwimmen, tauchen, rutschen, einfach nur lecker essen und trinken. Deine Eltern können dich dann um ____ Uhr abholen. 

Bitte vergiss nicht, nicht nur dein Badeanzug, sondern auch Badetuch und Latschen mitzubringen!

Schick mir deine Zusage an die Nummer ___________ oder ____________. 

Bis bald!

4. Die Superhelden sind am Start!

Hey!

Ich habe einen ganz wichtigen Termin und noch wichtigere Aufgabe für dich! Worum es sich hier handelt?

Am _________ (Datum) kommen wir alle in _____________ zusammen und versuchen von _______ bis ______Uhr nicht nur die Welt zu retten, sondern auch meinen _____ Geburtstag so richtig zu feiern. 

Mit gemeinsamer Kraft werden wir es bestimmt schaffen, die Torte zu vernaschen, das Geschenkpapier zu zerfetzen und die Schnitzeljagd erfolgreich zu beenden. Bei den Spielen König der Affen und wanderndes Wasser werden wir unsere Geschicklichkeit und Schnelligkeit beweisen können. 

Entscheidest du dich dafür ein Kostüm zu tragen, wird mich das freuen, es ist aber kein Muss. 

Bis bald, mein Freund!

Schicke mir deine Zusage hier: ___________

Dein/e

___________

5. Liebes Universum, wir kommen!

Liebe/r ___________!

Hast du Lust auf eine Reise ins Universum? 

Ich möchte meinen _______ Geburtstag damit verbringen, mit dir und unserer ganzen Truppe, die Galaxy zu erkunden. Die große Reise findet am ________ (Datum) von _______ bis _______ Uhr statt. Der große Treffpunkt ist ________.

Geplant sind nicht nur verschiedene Spiele und tolles Essen und Getränke, sondern auch eine galaktische Überraschung. 

Von Sternschnuppe bis hin zum schwarzen Loch, bei unserer Reise wird es uns an nichts fehlen. 

Schnall dich an und sei dabei!

Bitte sage mir Bescheid, ob du mitkommst oder nicht! Melde dich an diese Nummer ______________. 

Dein/e ______________

6. Eine Party unter Masken

Hallo __________!

Lust auf eine Kostümparty? Es ist vielleicht kein Fasching, das aber bedeutet noch lange nicht, dass wir keine coolen Kostüme zusammenbasteln und eine Party machen können. 

Genau so möchte ich nämlich meinen Geburtstag feiern. Ich lade dich daher herzlich zu meiner Kostümparty ein. Egal, ob du als Spiderman, Minnie Mouse oder dein Lieblingssänger/in kommst, an Spaß wird uns nicht fehlen. 

Wir feiern am ______ in _______ von ___ bis ______ Uhr. Neben verschiedenen Spielen wie Mumien wickeln, eine Reise nach Jerusalem und Stille Post werden wir auch eine kleine Karaoke-Show hinlegen. 

Ich freue mich auf dich und hoffe, dass ich dich untere deiner Maske erkennen werde. 

Bitte sag mir so schnell wie möglich Bescheid, ob du kommen kannst. 

Die Nummer dafür ist die __________. 

Dein/e ____________________

7. Ein Tag im Kino

Liebe/r _____________, 

mein ______ Geburtstag findet im Kino ______ statt. Wir werden uns um _____ Uhr vor dem Eingang treffen und den Film ______ gucken. 

Für Popcorn und Saft ist natürlich gesorgt. Danach werden wir noch eine Torte vernaschen und über den Film quatschen. 

Deine Eltern können dich daher um ______ vor dem Eingang wieder abholen. 

Ich hoffe, du hast Lust auf einen lustigen Kinotag! 

Bitte gib mir bis zum _______ unter der Nummer __________ Bescheid, damit wir pünktlich unsere Karten reservieren können! 

Ich freue mich und bis bald!

Dein/e _______________

8. Dinosaurier-Welt!

Hallo!

Hiermit möchte ich dich herzlich zu meinem Dinosaurier-Geburtstag am __________ (Datum) in der _____________ (Ort) einladen. Wir werden die Urzeit von ____ bis ____ Uhr erkunden und für Dinosaurier-Überraschungen sorgen. 

Ich möchte noch nicht alles verraten, aber versteinerte Entdeckungen und ein Riesenspaß sind in dieser Party vorprogrammiert. Eine kleine Lupe und ganz viel Entdeckerlust sind daher gefragt. 

Falls du Lust und Zeit hast, mich auf dieser Zeitreise zu begleiten, dann melde dich bitte rechtzeitig bei dieser Nummer ______________.

Dein/e ____________________

9.  Zoo-Party!

Liebe/r ____________,

Ich möchte dich zu meiner tierischen Geburtstagsparty einladen. Zunächst machen wir einen kleinen Rundgang im __________ Zoo in der Begleitung meiner Eltern. Danach werden wir kleine Snacks und Kuchen vernaschen und verbringen den Rest der Zeit im Streichelzoo. 

Der kleine Ausflug findet am ___________ (Datum) statt und der Treffpunkt ist der Eingang des Zoos um ______ Uhr. Deine Eltern können dich dann um _____ Uhr wieder abholen. 

Ich freue mich jetzt schon auf deine Zusage, an die Nummer ____________. 

Bis bald!

Dein/e _____________

10. Natur und Reiten!

Liebe/r__________,

ich möchte zusammen mit dir und anderen Freunden meinen Geburtstag in der Reitschule in _______ feiern. 

Ein Rundgang im Reithof, Dressuren, Pferde streicheln und reiten sind geplant. Im Anschluss machen wir ein Picknick. Snacks, Getränke und Torte werden natürlich auch nicht fehlen. 

Unser Treffpunkt ist der __________. Um ______ Uhr beginnt unser kleiner Ausflug und er wird um _____ Uhr enden. Dann können dich deine Eltern auch am gleichen Ort wieder abholen. 

Ich freue mich, falls du kommen kannst!

Bitte schicke mir deine Zusage an die Nummer __________.

Wir sehen uns bald! 

Dein/e _______________

11. Kreativität pur!

Liebe/r___________, 

ich lade dich herzlich zu meinem Geburtstag am ________ (Datum) ein.

Meine Party fällt jedoch etwas anders aus. Sie wird im _____________ stattfinden, wo wir Tassen bemalen und Badebomben erstellen werden. 

Der ganze Spaß beginnt um _____ Uhr und endet gegen _____ Uhr. Natürlich werden wir uns auch eine kleine Pause gönnen, in der wir die Torte vernaschen werden. 

Falls du irgendwelche Allergien hast, dann melde diese bitte an meine Mama. 

Ich freue mich auf deine Zusage an die Nummer ______________. 

Dein/e _________

12. Eine Nacht unter den Sternen!

Hallo liebe/r __________, 

Mich würde es sehr freuen, wenn du am ________ (Datum) Zeit und Lust hättest gemeinsam auf eine etwas andere Art meinen Geburtstag zu feiern. Geplant ist, dass wir uns am Eingang des ___________ Planetariums um ________ Uhr treffen und einen Planetarium-Besuch machen. 

Danach werden wir noch einen kleinen Workshop haben und unsere eigenen Sternschnuppen basteln. Bis _____ Uhr werden wir fertig sein und gemeinsam auf deine Eltern am vereinbarten Treffpunkt warten. 

Bitte schick mir deine Zusage an die Nummer ___________. 

Ich freue mich!

Bis bald!

Dein/e ______________

13. Paintball-Tag in der Sonne!

Auf die Plätze, fertig, los!

Lust auf ein bisschen Farbe? Mein Geburtstag findet am _________ (Datum) mit einem Paintball-Abenteuer der besonderen Art im ____________ statt. 

Mich würde es sehr freuen, falls du mitmachen könntest und zu meiner Paintball-Party kommen könntest. Der Spaß beginnt um ______ Uhr und bis _______ Uhr werden wir bestimmt einen Sieger gekrönt haben. 

Zu dieser Uhrzeit können dich deine Eltern auch abholen. Mach dich nicht allzu schick, damit auch die Farbe keinen Schaden anrichten kann (auch wenn wir Schutzkleidung tragen). 

Bitte gib mir unter der Nummer ___________ Bescheid, ob du im Team dabei sein wirst oder nicht!

Dein/e _____________

14. Lust auf klettern?

Liebe/r________, 

hiermit möchte ich dich zu meiner Geburtstagsfeier einladen. Sie findet am _________ (Datum), von _____ bis _____ Uhr in _________ satt. 

Du merkst selbst, dies wird keine übliche Geburtstagsfeier. Wir gehen nämlich Klettern und Spaß haben zugleich. 

Alles, was du an diesem Tag bitte unbedingt mitnehmen solltest, ist gute Laune, Geschicklichkeit und ganz viel Mut, denn wenn du willst, geht es hoch hinaus! Sportschuhe und gemütliche Kleidung wären auch angebracht!

Später gibts noch einen Snack und natürlich naschen wir auch an meiner Geburtstagstorte. Deine Eltern können dich dann um _______ am Ausgang abholen. Keine Sorge! Meine Eltern werden uns natürlich begleiten!

Bitte, melde dich so schnell wie möglich mit einer Zusage an die Nummer ________. 

Bis bald!

Dein/e _________

15. Karaoke-Spaß mit einem Kick!

Und Action!

Hey liebe/r ___________, 

an meinem besonderen Tag, dem __________, möchte ich mit dir und dem Rest der Bande mit Gesang und ganz viel Spaß meinen Geburtstag feiern. 

Eine Karaoke-Party ist geplant. Diese findet in ________statt und wird uns von ____ bis ______ Uhr unsere Lieblingslieder trällern lassen. 

Ich hoffe, dass du Lust hast, mit mir zusammen die neusten Hits zu singen und vielleicht einfach mal ein Band zu gründen!

Eine kleine Singshow und Siegerehrung sind geplant, genauso wie Pizza und natürlich die beste Torte, die solche Stars würdig ist. 

Sag mir bitte unter der folgenden Nummer Bescheid, ob du kommen kannst. 

Nummer_________

Wir sehen uns hoffentlich bald!

Dein/e _______________

Abschließende Gedanken

Einen Kindergeburtstag zu planen, ist keine leichte Aufgabe. Ist man jedoch zusammen mit dem Nachwuchs einig, welches Thema und Inhalt die Geburtstagsparty haben wird, kann man ins Detail gehen. 

Dazu gehören natürlich auch pfiffige und willkommene Geburtstageseinladungen, die, mit etwas Geschick und Humor, alle in die richtige Stimmung versetzen können. 

Daher nehmt euch Zeit, genau die richtige Einladung auszusuchen. Ich hoffe, dass du in diesem Artikel all das gefunden hast, was dir zum Thema Texte als Einladung zum Kindergeburtstag wichtig ist.

Wirf auch einen Blick auf unsere Ideen für den ersten Kindergeburtstag, unsere Tipps für den zweiten Geburtstag deines Kindes und viele weitere Ehrentage deines Schatzes, um tolle Anregungen zu bekommen.

25 kreative Geburtstagsideen für Teenager

Thursday 24th of August 2023

[…] verschiedener Motive auf Servietten, Pappgläsern oder Ballons. Außerdem kann der Text der Einladungen dem Thema angepasst […]

Tolle Kindergeburtstag-Ideen für 9-jährige

Monday 14th of August 2023

[…] schön finde ich, wenn der Text der Einladung schon das Thema andeutet und Vorfreude weckt. Bitte vergiss nicht, die Einladungen rechtzeitig zu […]

Kindergeburtstagsideen, -tipps und -tricks für 11-Jährige

Tuesday 8th of August 2023

[…] wenn all diese Aspekte besprochen wurden, könnt ihr die Einladungen verschicken oder […]

Coole Ideen für den 7. Kindergeburtstag

Thursday 27th of July 2023

[…] kannst es natürlich auch deinem Kind überlassen, auf eine Idee zu kommen oder dir unsere Einladungstexte zum Kindergeburtstag anschauen, wo du vielleicht genau das Richtige […]

Tipps und Ideen für den Kindergeburtstag deines 4-jährigen

Thursday 27th of July 2023

[…] interessant, wenn sie bereits auf ein bestimmtes Thema hinweist. Neben Bildern können auch verschiedene Texte auf den Einladungen die Kinder in die richtige Stimmung […]

Comments are closed.