Skip to Content

Tolle Vorschläge für den zweiten Kindergeburtstag

Tolle Vorschläge für den zweiten Kindergeburtstag

Hurra, euer Sonnenschein wird bald 2 Jahre alt! Anders als beim ersten Kindergeburtstag kann dein Kleines dieses besondere Ereignis nun bewusst erleben und versteht, dass es um seinen großen Tag geht.

Dein Kind ist nun aktiver und geselliger als beim ersten Kindergeburtstag und hat bestimmt auch eigene Vorlieben entwickelt. Jetzt ist es an der Zeit, sich an diese zu richten und den Geburtstag so zu feiern, wie es das Kind gerne möchte (solange das im Rahmen eurer Möglichkeiten bleibt).

In diesem Beitrag findest du 10 Vorschläge, wie ihr den zweiten Kindergeburtstag feiern könnt. Ich bin mir sicher, dass sowohl für dein Kleines als auch für euch als Eltern etwas dabei sein wird.

10 Ideen für den zweiten Geburtstag deines Kindes

Unter den folgenden Vorschlägen findest du einfache, aber auch ungewöhnliche Ideen, wie ihr den zweiten Kindergeburtstag verbringen könnt. Es ist etwas für jeden Geldbeutel dabei und ich bin sicher, dass du auch für die Vorlieben deines Kindes etwas Passendes findest.

1. Streichelzoo

Kinder sind wahre Tierliebhaber, also freuen sich das Geburtstagskind und seine oder ihre kleinen Gäste bestimmt auf einen Besuch im Streichelzoo.

Für die Kleinen ist es spannend, zu fühlen, wie weich die Mähne des Ponys ist. Unter Anleitung dürfen die Kinder zudem auch andere Tiere wie Ziegen, Esel oder Hasen streicheln und/ oder füttern. Selten sind Kinder (vor allem in der Stadt) den Tieren so nah.

Mit den passenden Snacks zur Verpflegung wird der Tag so zu etwas ganz Besonderem.

2. Sandkastenparty

Der Sandkasten ist für Zweijährige ein besonderer Spielort. Mit Sand lassen sich so viele tolle Sachen bauen und spielen. Mit neuen Schaufeln, Eimern und Formen macht das Spiel im Sandkasten – egal ob im Park oder im Garten – noch mehr Spaß.

Ein Picknick rundet die bunte Sandkastenparty toll ab und sorgt für die nötige Verpflegung. Schließlich macht Spielen im Freien so hungrig.

3. Wasserspaß

Wenn der Geburtstag im Sommer stattfindet und das Wetter mitspielt, bietet sich eine Geburtstagsfeier mit viel Wasserspaß regelrecht an.

Wenn ihr ein Haus mit Garten habt, könnt ihr ein Planschbecken aufstellen, in dem die Kinder ihren Spaß haben und sich abkühlen können.

Ihr könnt alternativ natürlich auch in ein Freibad oder an einen See in eurer Nähe fahren und einen schönen Nachmittag am Wasser verbringen – mit Seifenblasen macht es noch mehr Spaß.

4. Mottoparty

Eine Mottoparty verlangt mehr Vorbereitung, also solltest du die Zeit dafür vor dem Kindergeburtstag einplanen. Als Motto für die Geburtstagsparty deines zweijährigen Kindes eignet sich am besten das, was deinem Kind am meisten gefällt, falls ihr die Deko selbst basteln möchtet. 

Das kann das Lieblingstier deines Kindes sein oder ein Fabelwesen, das ihm besonders gut gefällt. Hier kommen einige Beispiele, was die Mottos sein können: Prinzessinnen, Meerjungfrauen, Dinos, Einhörner, Ritter, Pferde und Regenbogen.

Es geht natürlich auch ohne aufwendige Vorbereitung, wenn du zum Beispiel Pappteller, Becher und Servietten mit einem bestimmten Motiv im Handel findest. So hast du das Nötigste für ein Motto, ohne ein DIY-Projekt starten zu müssen.

5. Eiscreme-Party

Diese Idee kannst du gerne zu einer Mottoparty entwickeln und die Deko in Eiscrememotiven herstellen oder kaufen.

Aber auch ganz ohne Motte freuen sich die kleinen und großen Gäste bestimmt darauf, wenn ihr aus eurem Zuhause eine kleine Eisdiele macht. 

Die Kleinen dürfen sich dann mit einem Eislöffel selbst ihr Eis in die Waffel oder den Becher füllen. Und wenn sie das Ganze noch mit Schlagsahne garnieren können, ist die Freude der Kinder groß.

6. Seifenblasenparty

Eine Seifenblasenparty ist so einfach und macht den Kindern trotzdem großen Spaß. Sie muss aber nicht nur auf das Pusten und Jagen von Seifenblasen beschränkt sein. Wenn ihr auch Luftpolsterfolie anschafft, haben die Kleinen ihren zusätzlichen Spaß dabei, sie platzen zu lassen. 

7. Camping

Zelten ist doch eine tolle Möglichkeit, zum zweiten Geburtstag Zeit mit eurem Kind in der Natur zu verbringen. Ihr könnt gemeinsame Lieder singen oder Bücher am Lagerfeuer lesen.

Auch wenn Camping mit einem Kleinkind auch eine Herausforderung ist, kann es mit einer guten Vorbereitung gelingen. Ihr müsst aber auch nicht übernachten, sondern könnt auch nur für ein paar Stunden zelten.

8. Ballonkünstler engagieren

Ein Ballonkünstler, der die langen Ballons in verschiedene Tiere und Gegenstände verwandelt, bringt die Augen deines zweijährigen Kindes bestimmt zu leuchten. Anschließend gibt es die Ballons dann als Mitgebsel für die kleinen Gäste, sodass alle zufrieden nach Hause gehen.

9. Zirkus

Clowns, Akrobatik, Jongleurs in kunterbunter Pracht – ein Zirkusbesuch ist ein spannendes Erlebnis, das dem Geburtstagskind bestimmt gefallen wird. Ein Zirkus ist zudem eine Alternative zum Museums- oder Theaterbesuch.

Halte nach deutschlandweiten Tourneen Ausschau und vielleicht stellst du fest, dass sich zum Geburtstag deines Kindes ein Zirkus in eurer Nähe befindet.

Vor allem in Großstädten gibt es regelmäßige Zirkusveranstaltungen, beispielsweise im Kinderzirkus Abrax Kadabrax in Hamburg.

10. Hüpfburg mieten

Kinder lieben Hüpfburgen und mal ehrlich – es ist auch für Erwachsene verlockend, die Schuhe auszuziehen und drauf los zu hüpfen, oder?

Wenn ihr für den zweiten Kindergeburtstag eine Hüpfburg mietet, wird das zum Highlight der Feier. Während das Geburtstagskind und seine kleinen Gäste einen Riesenspaß beim Hüpfen haben, können die Eltern ein Weilchen gemütlich plaudern und snacken.

Spiele und Aktivitäten, die für jede Menge Spaß sorgen

Zweijährige sind gesellige kleine Wesen, aber so richtig miteinander spielen können sie noch nicht.

Die folgenden Spielideen sind deshalb besonders gut für den zweiten Geburtstag geeignet, denn die Kinder sind dabei beisammen und folgen sehr einfachen Regeln, aber sie sind nicht aufeinander angewiesen.

1. Partyhütchen basteln

Dieses Spiel ist prima dafür geeignet, die Kinder zu beschäftigen. Ihr könnt einfache Partyhütchen kaufen oder aus Pappe die Form basteln und die Kleinen kleben Sticker drauf und bemalen sie nach Lust und Laune. So tragen sie zum Geburtstag deines Kindes stolz ihre eigenen Kreationen und haben euch damit sogar etwas Arbeit abgenommen.

2. Musikstatuen

Lasst die Musik spielen und die Kinder dazu tanzen oder einfach herumalbern. Schaltet immer wieder die Musik ab. In diesen kurzen Pausen müssen die Kinder stehen bleiben und ruhig warten, bis die Musik wieder spielt.

Um die Kleinen zu motivieren, könnt ihr eine Kleinigkeit als Preis vorbereiten für diejenigen, die am schnellsten aufhören. Das kann zum Beispiel ein Lolli sein. Egal, was ihr als Preis anbietet, die Kleinen sind stolz darauf, wenn sie ihn bekommen.

3. Ballon weiterreichen

Die Kinder sitzen bei diesem Spiel im Kreis, während im Hintergrund Musik spielt. Sie reichen sich einen Luftballon weiter, bis ihr die Musik ausschaltet. Das Kind, das in diesem Augenblick den Ballon in den Händen hält, darf sich einen kleinen Preis aussuchen.

Du kannst vor dem Geburtstag zum Beispiel Gummibälle oder andere Kleinigkeiten anschaffen, die du als Preise für dieses Spiel in einen Beutel oder Karton packst. So hat dann jedes Kind am Ende auch ein kleines Mitgebsel.

4. Badeenten sauber machen

Dieses Spiel bringt auch Wasserspaß mit sich. Besorgt so viele Badeenten, wie Kinder zum Geburtstag geladen sind. Am großen Tag macht ihr sie dann mit Sirup oder flüssiger Schokolade schmutzig und gebt den Kindern die Aufgabe, sie sauber zu machen.

Das klappt natürlich draußen am besten, beispielsweise mit Eimern und Seifenwasser. Aber auch Zuhause können die Kleinen ihre Entchen in der Badewanne oder Dusche wieder sauber machen und mit Tüchern abtrocknen.

Am Ende der Feier dürfen sie die Badeenten als Mitgebsel nach Hause nehmen.

5. Fallschirmspiel

Für dieses Spiel braucht ihr ein großes Bettlaken und Schätze für die Kinder, zum Beispiel Schokoladenmünzen, andere Süßigkeiten oder Kleinigkeiten. Die Schätze packt ihr in einen Karton und legt das Bettlaken drüber, sodass der Karton in der Mitte liegt.

Eltern und Kinder halten beim Spiel das Bettlaken an den Rändern fest und lassen es bewegen es wie eine Welle auf und ab. Währenddessen laufen die Kinder abwechselnd drunter und holen sich jeweils einen Schatz aus der Kiste.

Tipps für den zweiten Kindergeburtstag

Auch wenn der Geburtstag für dein Kind und seine kleinen Gäste besonders spannend und großer Grund zur Freude ist, bringt er auch Aufregung und viele Eindrücke, die verarbeitet werden müssen.

Also ist es gut, die Geburtstagsfeier nicht auszudehnen, sondern möglichst kurz zu halten. Zwei bis drei Stunden reichen völlig aus.

Da Kinder in diesem Alter auch einen Mittagsschlaf halten, wäre es toll, wenn der Geburtstag nachmittags stattfindet und idealerweise vor dem Abendessen ein Ende hat.

So kann euer Kleines vor der Schlafenszeit noch zur Ruhe kommen, mit Mama und Papa kuscheln und von den tollen Eindrücken des Tages erzählen (so gut es das eben kann).

Abschließende Gedanken

Der zweite Geburtstag eines Kindes ist ein weitere Meilenstein für die ganze Familie. Wahrscheinlich geht dein Kleines bereits in den Kindergarten oder hat auf dem Spielplatz erste Freunde gefunden.

Vor allem aber hat es bereits seine persönlichen Vorlieben, die du bei der Vorbereitung der Geburtstagsfeier in Betracht ziehen solltest.

In diesem Beitrag habt ihr einfache, aber auch ungewöhnliche Vorschläge gefunden, wie ihr den zweiten Geburtstag eures Kindes feiern könnt. Es ist etwas für jeden Geschmack und Geldbeutel dabei. Auch ein paar Spielideen, die sich für Zweijährige eignen, habe ich hier genannt.

Außerdem habt ihr einige Tipps lesen können, was ihr bei der Planung beachten solltet, damit euer Kind nicht zu vielen Eindrücken ausgesetzt ist. Vieles davon gilt auch für die Feier des dritten Geburtstags, und auch nicht zu vernachlässigen ist die 4. Geburtstagsparty!

Ich hoffe, dass genau das Richtige für euch dabei ist und dass ihr viel Spaß beim Feiern habt. Bleibt dran und findet bei uns die perfekte Idee für jeden Kindergeburtstag.

15 Ideen für einen unvergesslichen Kindergeburtstag

Monday 17th of July 2023

[…] Geburtstagsgästen reinhauen zu lassen, damit alle mitmachen. Das klappt prima bereits beim 2. Kindergeburtstag und bringt helles […]

Wie ihr den ersten Geburtstag deines Kindes feiern könnt

Sunday 16th of July 2023

[…] gerne wieder vorbei, um Tipps für den zweiten Kindergeburtstag und Vorschläge für den dritten Ehrentag eures Wonneproppens zu […]

Die besten Text-Einladungen für Kindergeburtstage

Sunday 16th of July 2023

[…] auch einen Blick auf unsere Ideen für den ersten Kindergeburtstag, unsere Tipps für den zweiten Geburtstag deines Kindes und viele weitere Ehrentage deines Schatzes, um tolle Anregungen zu […]

Comments are closed.