Skip to Content

Kindergeburtstag-Spiele – Beste Klassiker und beliebte Trends

Kindergeburtstag-Spiele – Beste Klassiker und beliebte Trends

Damit am besonderen Tag deines Kindes der Rasselbande nicht langweilig wird, lohnt es sich, über Kindergeburtstag-Spiele nachzudenken.

Sie sind eigentlich genauso unverzichtbar wie Glückwünsche und Mitgebsel, Luftballons, Kuchen und Geschenke. Die passenden Spiele zum Geburtstag sorgen nicht nur dafür, dass die Kleinen beschäftigt sind. Sie verleihen dem Event besonderen Spaß und Sinn.

Den Kindern bleibt der Ehrentag deshalb lange in Erinnerung. Geburtstagsspiele wie Schatzsuche, Raubtierfütterung oder Reise nach Jerusalem fordern von den Kindern Konzentration und aktive Teilnahme. Riesenspaß gibt es eben nur, wenn man sinnvoll seine Zeit verbringt!

Doch was eignet sich gut zum 4. bis 6., zum 7. bis 9. oder auch zum 10. Geburtstag?

In diesem Beitrag findest du jede Menge Spielideen für verschiedene Altersstufen, die auch den Familienalltag aufpeppen können. 

Kindergeburtstag-Spiele 3-6 Jahre

Tolle Spiele sind besonders für 3- bis 4-Jährige einfach und leicht verständlich. Sie passen perfekt in eine ausgelassene Geburtstagsfeier. Gerade für die Wohnung fällt dir nichts ein? Hier findest du lustige Kinderspiele für die Kleinsten, die sich ohne viel Material und Aufwand umsetzen lassen. Auch für den Garten oder Park habe ich einige Ideen parat.

SPIELE FÜR DRINNEN

1. Topfschlagen

4 bis 15 Kinder können bereits ab 2 Jahren teilnehmen. Es wird nur ein Topf und ein Holzlöffel benötigt. Je größer der Raum, desto besser.

Dem Kind, das an der Reihe ist, werden die Augen verbunden und die anderen Kinder drehen es herum. So soll es die Orientierung verlieren und sich auf die Suche nach dem Topf im Zimmer machen. Die kleinen Gäste geben ihm mit “warm” oder “kalt” Hinweise.

Wenn das Kind den Topf gefunden hat, kann es die Augenbinde abnehmen und sich den kleinen Preis unter dem Topf nehmen. Jetzt ist ein anderes Kind dran. Etwa 30 Minuten kann das Spiel dauern.

2. Reise nach Jerusalem

Auch dieser Spiele-Klassiker kann gut in Innenräumen stattfinden. Du hast nicht viele Stühle zu Hause? Kein Problem, mit Kissen geht es auch! Wichtig ist, dass es ein Kissen weniger ist, als es Gäste gibt.

Im Hintergrund läuft Musik, während die Kinder um die Kissen im Kreis herum laufen. Wenn die Musik angehalten wird, müssen sich alle auf ein Kissen setzen. Eine oder einer scheidet immer aus.

Damit es unter den Kleinen, die ausscheiden, nicht zu Frust oder Tränen kommt, kannst du ihnen eine Kleinigkeit geben, wie zum Beispiel ein Überraschungsei, ein Stück Obst oder Ähnliches. Das Kind, welches den letzten Platz ergattert, hat gewonnen. Zur Belohnung bekommt es zum Beispiel einen Applaus.

Um den Klassiker anders zu gestalten, kann ein Thema gewählt werden. So kannst du zum Beispiel den kleinen Gästen erzählen, dass sie sich auf hoher See befinden und die Kissen Inseln sind, auf die sie sich retten können. Im Hintergrund kann statt Musik dann Meeresrauschen laufen.

Oder du schlägst den Kindern vor, dass sie Pferde spielen, die einen Platz im Stall ergattern müssen. Dann galoppieren sie um die Kissen herum, während du Pferdegalopp oder Wiehern abspielst.

Du merkst, dass du die altbekannte Reise nach Jerusalem auch für eine Motto-Party prima anpassen kannst. Mit verschiedenen Variationen lässt sich freilich auch so die Spieldauer verlängern.

3. Mumienwickeln

Für dieses Spiel brauchen die Gäste der Kinderparty vor allem eins: Viel Toilettenpapier! Am besten holst du die günstigsten Rollen vom selben Hersteller. Jedes Kind auf der Geburtstagsfeier sollte eine Rolle bekommen.

Die Kinder werden in Gruppen geteilt. Je mehr Gäste es gibt, desto größer sollten die Gruppen sein. In jeder Gruppe wird ein Kind zur Mumie gewählt. Damit es hierbei nicht zu Streitereien kommt, kann die Rolle verlost werden.

Die anderen sollen diese Kinder dann in Toilettenpapier einwickeln. Das klingt einfach, die Umsetzung ist aber eine Herausforderung! Die Kleinen werden merken, wie viel Feingefühl und auch Teamarbeit nötig ist, damit das dünne Toilettenpapier sinnvoll aufgebraucht wird und gut hält. Auch die Mumien müssen sich anstrengen und besonders still bleiben.

Die Gruppe, die es schafft, so viel wie möglich der Kleidung der Mumie mit Toilettenpapier zu bedecken, hat gewonnen. Und das Toilettenpapier muss anschließend nicht sofort entsorgt werden. Du kannst es zu Pappmaché machen und später zum Basteln benutzen.

4. Stille Post

Keine Angst vor klassischen Partyspielen, wenn jüngere Gäste da sind! Drei- und Vierjährige haben nämlich viel Spaß mit der bekannten Flüsterpost. Sie brauchen meistens auch Anregungen von Erwachsenen oder älteren Kindern.

Das Geburtstagskind kann ja anfangen und sich ein Wort oder einen einfachen Satz ausdenken. Am besten sind solche Sätze, die gerade noch so Sinn ergeben und nicht zu einfach sind. Beispiele: Schnecken schmecken nicht. Zwerge sind am Zaun. Die Zunge möchte Zucker usw. Zischlaute sind besonders gut für das Flüsterspiel geeignet.

Nun läuft alles nach bekanntem Schema: Das erste Kind flüstert seinem linken oder rechten Sitznachbarn den Satz ins Ohr. Achtung, hier kann es schwierig werden, wenn die Kinder es nicht schaffen, zu flüstern. Du kannst das Flüstern vor Beginn des Spiels mit den Kindern üben, damit sie ein Gefühl dafür bekommen, wie leise sie sein müssen.

So wandert die Flüsternachricht von Ohr zu Ohr im Kreis herum und kommt schließlich beim ersten Kind wieder an, und zwar wahrscheinlich in völlig anderer Form. Wenn das nicht für Staunen sorgt!

5. Der Hund braucht seinen Schwanz zurück

Für dieses lustige Spiel musst du ein großformatiges (mindestens A3) Bild von einem Hund anschaffen oder selbst zeichnen. Sein Po sollte deutlich zu sehen sein. Vielleicht malst du es sogar zusammen mit den Geburtstagsgästen?

Es muss ja nicht perfekt sein, aber jeder Gast sollte wissen, um welches Tier es sich handelt (möglich sind natürlich auch andere Tiere) und wo der Po ist. Ein Hase ist zum Beispiel einfach zu zeichnen. Dann erklärst du, dass der Hund, der Hase oder ein anderes Tier eurer Wahl seinen Schwanz vermisst.

Das Bild wird auf Schulterhöhe der Kinder aufgehängt. Die Kleinen bekommen jeweils einen Aufkleber in die Hand gedrückt. Das ist der Schwanz. Nun muss jedes Kind von einem Abstand von zwei Metern mit gebundenen Augen den Aufkleber dorthin kleben, wo es den Schwanz vermutet.

Bestimmt werden das die unmöglichsten Orte sein und das Spiel so für viel vergnügtes Gelächter sorgen! Alternativ kannst du ja auch den Schwierigkeitsgrad erhöhen, indem du mehrere Tiere zeichnest.

SPIELE FÜR DRAUSSEN

6. Vöglein, wechselt die Bäume!

Ähnlich wie die Reise nach Jerusalem funktioniert dieses Spiel, aber für die ganz Kleinen ist es noch besser: Es gibt keinen Gewinner und keinen Verlierer! Statt Stühlen braucht man hierfür Bäume. Wenn es zum Beispiel im Garten keine Bäume gibt, kann man Kissen oder auch einfach Kartons nehmen.

Bäume markierst du mit Seilen oder Kreide. Den kleinen Partygästen sagst du, dass sie Vögel sind und ihr Nest auf den markierten Bäumen (oder Kissen oder Kartons) haben. Gerne dürfen diese weiter auseinander sein. Das sorgt für mehr Bewegung. Dabei gibt es ein Nest weniger, als Kinder da sind.

Das Geburtstagskind kann anfangen und rufen: “Vöglein, Vöglein, wechselt die Bäume!” Daraufhin springen alle Kinder auf und versuchen, sich ein anderes Nest (einen anderen Baum, Kissen oder Karton) zu schnappen. Ein Kind wird immer ausscheiden, darf dann aber als nächstes zum Wechsel aufrufen.

Da bei diesem Bewegungsspiel niemand gewinnen kann, geht es einfach so lange weiter, bis die Partybande genug davon hat.

7. Vorsicht, Baum fällt!

Du brauchst eine Schwimmnudel für dieses tolle Spiel mit den Kleinsten. Aber auch aneinander geklebte Toilettenpapier-Rollen können als Baumstamm herhalten. Beides ist leicht genug und ohne scharfe Spitzen, Ecken und Kanten, um keine Verletzungen zu riskieren. Deshalb eignet sich ein dicker Ast leider nicht so gut.

Wenn du bastelst, achte darauf, dass alles fest zusammengeklebt ist, da der entworfene Baumstamm einiges aushalten muss.

Als Spielleiterin versammelst du die Kinder in einem Kreis und stellst dich in seine Mitte. Die Schwimmnudel oder die Konstruktion aus Toilettenpapier-Rollen hältst du mit einer Hand fest, sodass sie aufrecht steht.

Die Geburtstagsgäste laufen mit Abstand um dich herum. Wenn du rufst: “Vorsicht, Baum fällt!” müssen die Kleinen schnell zur Schwimmnudel laufen und sie fangen, noch bevor sie den Boden berührt.

Aufmerksamkeit, schnelles Handeln und Teamarbeit sind hier gefragt. Spaß ist garantiert!

8. Der Fischer und die Fische

Ein Fangspiel mal anders: Ein Kind ist der Fischer und die anderen die Fische. Sie stehen sich gegenüber. Am besten funktioniert es mit einer großen Fläche, damit sich die Kleinen richtig austoben können.

Ein oder mehrere Fische-Kinder rufen: “Fischer, Fischer, welche Farbe hat das Wasser?” Das Kind, das den Fischer spielt, antwortet mit einer beliebigen Farbe, zum Beispiel: “Blau!”

Nun rennen alle los. Die Fische müssen dorthin, wo der Fischer ist, ohne sich fangen zu lassen. Der Fischer hat dabei die Aufgabe, Kinder mit einem blauen Kleidungsstück abzuklatschen. Wer sich erwischen lässt, muss neben dem Fischer laufen, aber ohne ihm zu helfen.

Der letzte Fisch, der übrig bleibt, wird in der nächsten Runde selbst zum Fischer. Wieder gibt es keine Gewinner und Verlierer, dafür aber viel Spaß und Nervenkitzel beim Laufen!

9. Klamotten-Wettrennen

Statt Sackhüpfen und Eierlauf: Für diesen ebenfalls herausfordernden Wettlauf werden Kleidungsstücke benötigt, die viel größer sind als die normalen Konfektionsgrößen der kleinen Geburtstagsgäste. Am besten teilst du die Kinder in zwei oder höchstens drei Gruppen ein.

Dann brauchst du auch nur zwei oder drei Paar Hemden, Hosen, Jacken, Stiefel und Mützen oder Hüte für die Gruppen. Männerklamotten sind meistens größer und daher besser für dieses lustige Geburtstagsspiel geeignet.

Zuerst wird die Startlinie und die Strecke bestimmt. Für die Kleinen sollte sie einfach sein, bis zum Baum, Stein oder Ähnliches und zurück. Dann stellen sich die Kinder ordentlich hintereinander in zwei Gruppen an.

Vor die Startlinie werden die Kleidungsstücke gestellt und beim Startpfiff geht’s los: Die ersten Kinder in jeder Reihe müssen sich so schnell wie möglich anziehen und loslaufen. Zurück an der Ziellinie müssen sich die Kleinen auch ausziehen, denn das nächste Kind wartet darauf, den Wettlauf zu machen.

Die Gruppe, die mit der letzten Läuferin als Erste am Ziel angekommen ist, hat gewonnen.

Für alle Beteiligten aber auch Außenstehenden wird der Anblick dieses Wettrennens für schallendes Gelächter sorgen. Die Kinder haben es nämlich beim Laufen schwer und müssen die übergroßen Kleidungsstücke festhalten.

Ein urkomischer Anblick, also unbedingt den Fotoapparat oder die Kamera bereithalten!

Für mehr Wettbewerbsfeeling kannst du auch Parcours aufbauen und eine Olympiade für Kinder veranstalten.

Kindergeburtstag-Spiele 7-9 Jahre

Kinder im Schulalter haben schon gelernt, Regeln zu befolgen. Auch bei Spielen fällt ihnen das meistens leicht und sie strengen sich gerne an. Die Ideen sollten etwas anspruchsvoller sein, denn ohne Herausforderung macht es schließlich keinen Spaß.

SPIELE FÜR DRINNEN

1. Rätselpaket

Dieses Spiel erinnert an eine kleine Schnitzeljagd ohne Schatzkarte und ist prima für die Wohnung geeignet. Du brauchst einen Karton, viel Geschenkpapier und Zettelchen. Den Karton füllst du mit Inhalt, beispielsweise mit kleinen Geschenken wie Stickern und Aufklebern, Gummibällen, Buntstiften usw.

Überlege dir Aufgaben für die Kinder. Über Rätselaufgaben und Scherzfragen freuen sich Kinder besonders. Aber auch Wissensfragen fordern die Köpfe. Wenn du eine Mottoparty veranstaltest, kannst du beim Thema bleiben.

Bestimmt kennst du auch einige Vorlieben der Kinder, wie beliebte Märchen, Filme und Geschichten. Fragen, die dir dazu einfallen, schreibst du auf Zettelchen. Den Karton packst du in die erste Schicht Geschenkpapier ein und klebst das erste Zettelchen mit der Frage oder dem Rätsel darauf.

Als Nächstes kommt eine weitere Schicht Geschenkpapier und ein weiteres Zettelchen darauf. So machst du weiter, bis du alle Aufgaben verbraucht hast. Etwa 10 Schichten sollten es schon sein.

Bitte eine Nachbarin darum, das fertige Rätselpaket zu einer bestimmten Uhrzeit vor die Tür zu setzen, zu klingeln und wieder zu verschwinden.

Die Kinder werden vor Aufregung und Begeisterung ganz gebannt sein!

2. Raubtier-Fütterung

Dieses Wettessen gehört zu den beliebtesten Kindergeburtstag-Spielen. Am besten nutzt du dafür Obst und Gemüse, denn die Kinder werden eifrig bei der Sache sein!

Die Gäste der Geburtstagsparty werden in Zweier-Teams eingeteilt und warten darauf, an die Reihe zu kommen. Immer zwei setzen sich hintereinander auf einen Stuhl am Tisch. Das vordere Kind ist das Raubtier und hängt sich eine Jacke verkehrt herum um, sodass das Kind hinter ihm in die Ärmel schlüpfen kann.

Nun muss das Raubtier mit den Sachen auf dem Tisch gefüttert werden. Es darf dabei nur den Kopf bewegen. Das Team, das am schnellsten so viel wie möglich aufgegessen und nur wenig daneben gezielt hat, ist der Gewinner.

Ein Riesenspaß für Teilnehmende und Zuschauer!

3. Zeichnen im Team

Gruppenspiele stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl. Das gilt auch für diese Spielidee. Es werden dünne Bänder und große Stifte benötigt. Die Kinder teilst du in zwei Gruppen ein und jede bekommt ein großes Blatt Papier.

Aus jeder Gruppe wird ein Kind ausgelost, das den Stift halten und zeichnen soll. Alle anderen Kinder nehmen jeweils ein Band und binden oder kleben es behutsam an den großen Stift. Sie bekommen die Aufgabe, mit den Bändern die Zeichnung zu leiten. Denn ausgerechnet das Kind, das den Stift hält, kennt das Motiv nicht.

Hier ist gute Kooperation der Kinder gefragt und der Zeichner oder die Zeichnerin muss genau darauf achten, wohin die Bänder den Stift führen wollen.

Wer zuerst das Motiv gezeichnet hat, gewinnt. Natürlich muss es erkennbar sein, um was es sich handelt!

4. Gespenstersuche

Besonders bei Gruselpartys ist das Spiel voll angesagt. Für die größeren Kinder, die den Grusel nicht scheuen und den Adrenalinschub mögen, kann es zur richtigen Mutprobe werden. Vor allem in Häusern mit Dachboden und Keller kann sich das Gespenst gut verstecken.

Am besten spielt man, wenn es dunkel wird. Das Kind, welches die Gespensterrolle übernimmt, bekommt genügend Zeit, um ein Versteck zu finden. Alle anderen Kinder bekommen Taschenlampen, um es zu suchen. Das Licht bleibt also aus!

Die Zeit für die Suche sollte begrenzt sein. Je nach Größe der Wohnung oder des Hauses beispielsweise auf 30 Sekunden oder 3 Minuten. Wer das Gespenst gefunden hat, darf als nächster diese Rolle übernehmen.

Wichtig ist natürlich, dass sich niemand gezwungen fühlt, am Spiel teilzunehmen. Nicht alle Kinder mögen solchen Grusel und möchten Jäger auf Gespenster sein. Dann wird eben eine Runde ausgesetzt!

5. Schiffe versenken

Für dieses Geburtstagsspiel braucht ihr einen Gummiball, der die Kanonenkugel darstellt. Auch ein Tischtennisball kann dafür genutzt werden. Für das Spielfeld kannst du beim Gemüsehändler oder im Bio-Laden nachfragen, ob es Eierpaletten abzugeben gibt. Die sind größer als gewöhnliche Eierkartons.

Alternativ kannst du auch die unteren Teile der Eierkartons zusammenkleben, um eine große Platte zu bekommen. Die Mulden sind die Schiffe. Das Spielfeld sollte insgesamt 36 Schiffe haben. Dafür brauchst du 6 Stück von 6er-Eierkartons, die du zu einem Quadrat zusammenklebst.

In die Mulden schreibst du Zahlen von 1 bis 3. Das kannst du wild durcheinander machen oder so wie bei einer Dartscheibe vorgehen: Außen die niedrigen und innen die höheren Zahlen. Fertig ist das Spielfeld!

Nun stellen sich die Kinder mit etwas Abstand davor. Mit den Kanonenkugeln sollen sie die Schiffe abschießen, also die Bälle in die Mulden werfen. Dein Kind und du könnt vor dem Geburtstag ausprobieren, aus welcher Entfernung die Treffer gelingen und gleichzeitig herausfordernd sind.

Schließlich soll das Ganze weder zu schwer noch zu einfach sein und spannend bleiben. Jeder Partygast wartet darauf, an die Reihe zu kommen und seine fünf Würfe zu versuchen. Wird ein Schiff versenkt, schaut man, welche Zahl die Mulde trägt. Das ist die Punktzahl. Natürlich zählt man jeden Treffer zusammen.

Das Kind mit den meisten Punkten hat gewonnen. Eine andere Möglichkeit ist, zwei Gruppen zu bilden und deren Punkte zu vergleichen. Das Team mit der höheren Punktzahl ist Sieger.

SPIELE FÜR DRAUSSEN

6. Ochs am Berg

Für dieses alte Spiel werden keine Materialien gebraucht, aber Fantasie kann es spannender machen. Auf einer großen Fläche stehen das Geburtstagskind und seine Gäste mindestens 20 Meter voneinander entfernt. Alle stellen sich vor, dass der Jubilar oder die Jubilarin ein Berg ist.

Der Berg dreht sich um und ruft laut den Spruch: Ochs am Berg, eins, zwei, drei. Nach Wunsch macht er das langsam oder schnell und variiert das Tempo stets aufs Neue. Während des Spruchs haben die Geburtstagsgäste die Aufgabe, auf den Berg zuzulaufen.

Sobald sich dieser jedoch umdreht, müssen alle sofort stehenbleiben und in ihrer Position verharren. Wen der Berg bei einer Bewegung erwischt, scheidet aus. Im Laufe des Spiels kommen die Kinder dem Berg immer näher. Wer es als Erste oder Erster schafft, ihn abzuklatschen, ist als Nächstes damit dran, den Spruch aufzusagen.

Man kann auch bei diesem Spiel ein Motto einführen. So ist zum Beispiel die Jubilarin eine Prinzessin im hohen Turm (wie Rapunzel), die gerettet werden soll. Oder aber der Jubilar ist ein König auf einer Burg, die man stürmen möchte.

Das Spiel sorgt für viel Bewegung und macht großen Spaß!

7. Schubkarren-Rennen

Auch für diesen Spiele-Klassiker brauchen die Gäste keine Schubkarren, aber jede Menge Platz. Der Boden sollte weich sein. Am besten ist eine flache Wiese dafür geeignet. Das Geburtstagsspiel im Freien weckt den Wettbewerbsgeist und bringt die Kinder ordentlich in Bewegung.

Für das Wettrennen bestimmt ihr Start und Ziel und markiert sie mit einer Schnur oder etwas Ähnlichem, das gut sichtbar ist.

Die Partygäste teilen sich in Zweier-Teams auf. In jedem Team ist ein Kind die Schubkarre und das andere der Fahrer. Achte darauf, dass in den Teams Kinder von ungefähr der gleichen Größe sind, damit es auch Spaß macht und nicht zu anstrengend wird.

Die Schubkarre legt sich mit dem Bauch auf den Boden. Der Fahrer stellt sich dahinter und hebt seinen Spielkameraden an den Beinen hoch. Am besten an den Knöcheln fassen. Die Schubkarren stellen sich dann auf die Hände und los geht der Wettlauf!

Alle Kinder laufen gleichzeitig von der Startlinie los und treten gegeneinander an.

Die Kinder, die Schubkarren sind, ziehen übrigens besser die Schuhe aus, bevor es losgeht. Im Eifer können sie nämlich mit den Beinen austreten und ihre Fahrer bekommen das zu spüren.

Das Spiel erfordert Teamgeist und Kooperation. Die Fahrer müssen den Schubkarren helfen, das Gleichgewicht zu halten. Die Schubkarren müssen aufpassen, ihren Fahrern die Sache nicht zu erschweren.

Die Teams sollten genug Platz zwischen sich haben, damit sie sich nicht in die Quere kommen. Das Gewinner-Team bekommt einen kleinen Preis, zum Beispiel ein schönes Mitbringsel.

Die Mühe ist beachtlich und sollte belohnt werden!

8. Ballon-Rennen

Für diesen Wettlauf brauchst du nur genügend Luftballons vorzubereiten. Sie sollten weder zu klein noch zu groß sein, damit sie gut zwischen die Beine der Geburtstagsgäste passen. Am besten probierst du das Spiel noch vor dem Geburtstag mit deinem Kind aus, um zu sehen, wie lang die Strecke sein sollte.

Es sollten etwa 30 Meter zwischen Start- und Ziellinie sein. Die Kinder können alle gegeneinander antreten oder du lässt immer nur zwei gleichzeitig am Wettrennen teilnehmen. Die wichtige Regel dabei: Die Luftballons müssen die ganze Zeit zwischen den Beinen eingeklemmt bleiben.

Wer seinen Luftballon verliert, scheidet aus. Das findet ihr zu hart? Dann können natürlich auch andere Regeln vereinbart werden. Zum Beispiel müssen die Kinder, denen der Luftballon auf den Boden fällt, schnell wieder zurück zum Start und das Rennen von vorne beginnen.

Kindergeburtstag-Spiele fürs Kennenlernen

Auch Kinder haben Hemmungen, wenn sie mit Unbekannten in Kontakt kommen. Manche Kinder sind regelrecht kontaktscheu. Mit den folgenden Kennenlernspielen können sie aneinander schnuppern und die Stimmung wird gelockert.

1. Spinnennetz

Für dieses sehr anschauliche Spiel braucht ihr bloß ein Wollknäuel. Auch eine lange Schnur oder Garn sind prima dafür geeignet. Das lässt sich leicht anschaffen, wenn du es nicht bereits im Haus hast.

Alle Kinder versammeln sich im Kreis. Das Geburtstagskind stellt sich zuerst vor und drückt das Wollknäuel jemand anderem in die Hand. Die Spitze des Wollfadens hält es aber weiterhin fest. So entsteht zwischen den beiden Kinder der erste Spinnfaden.

Auch das zweite Kind sagt seinen Namen, hält den Faden weiter fest und reicht das Knäuel einem anderen Kind, das sich vorstellt. Am besten nicht dem Kind direkt daneben, sondern an einer entfernteren Stelle im Kreis.

So läuft es weiter, bis jedes Kind den Faden in der Hand hält, alle sich vorgestellt haben und zwischen den Kindern ein richtiges Netz entstanden ist. Je nachdem, wie alt die Kinder sind, kann man hier das Spiel beenden oder weiter ausbauen.

Vielleicht sollen die Kinder das Knäuel in der gleichen Reihenfolge wieder zurückwerfen, wie sie es bekommen haben, die Namen wiederholen und dabei ihr Hobby nennen. Schließlich soll das Netz ohne Knoten aufgelöst werden.

2. Flaschendrehen mit Geschenken

Die Geschenke können alle Kinder gleichzeitig übergeben, so wird das zum richtigen Highlight der Feier. Wenn die Übergabe mit einem Flaschenspiel verbunden wird, glänzt der Augenblick noch viel mehr. Und die Kinder können sich besser kennenlernen.

Die Geburtstagsrunde setzt sich auf den Boden in einen Kreis und nimmt eine leere Glasflasche in die Mitte. Das Geburtstagskind macht den Anfang und dreht die Flasche. Dabei sagt es etwas über sich selbst.

Das Kind, auf welches die Flasche dann zeigt, sagt etwas über sich selbst und übergibt anschließend sein Geschenk. Nun dreht es selbst die Flasche und das nächste Kind ist damit dran, zu erzählen und das Geschenk zu überreichen.

Dieses Spiel ist auch deshalb sinnvoll, weil es die Reihenfolge bestimmt, in der die Geschenke geöffnet werden. So kommt es zu keinen Unannehmlichkeiten bei der Frage, wer zuerst dran ist.

3. Wir stellen uns vor

Für dieses einfache Kennenlernspiel wird kein Material benötigt und es eignet sich prima für den Innenbereich. Auch hier setzen sich die Kinder am besten in einen Kreis auf den Boden.

Das Geburtstagskind eröffnet die Vorstellrunde und nennt neben seinem Namen noch ein passendes Attribut, wie zum Beispiel: Ich bin die fröhliche Anna. Das nächste Kind wiederholt das Gesagte und fügt seine eigenen Angaben hinzu: Das ist die fröhliche Anna und ich bin der wilde Noah.

Das dritte Kind muss nun beide Vorgänger nennen und seinen eigenen Namen und Eigenschaft nennen. So geht das Ganze weiter und wird natürlich immer schwieriger. Wenn jemand mal nicht weiterweiß, können die anderen ihm oder ihr natürlich helfen.

Das Spiel lässt sich beliebig erweitern. Besonders bei kleineren Runden macht das Sinn. So können die Kinder ein Hobby, die Lieblingsspeise, das Lieblingstier usw. verraten. Bei Mottopartys kann man passende Attribute zum Thema suchen.

Der Fantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

4. Merk dir den Schuh

Für dieses Spiel brauchst du viel Zeitungspapier, da es mit Schuhen gespielt wird. Da sie sandig, staubig oder sonst wie schmutzig sind, sollten sie nicht auf den Teppich kommen. Die Kinder nehmen je einen ihrer Schuhe und legen ihn aufs Zeitungspapier auf einen Haufen im Zimmer.

Während sie ihre Schuhe hinlegen, nennen sie ihren Namen. Sobald der Haufen komplett ist, müssen sich alle Kinder alle Schuhe einprägen. Ein Kind soll dann das Zimmer verlassen. Die anderen entfernen einen Schuh aus dem Haufen und bringen ihn außer Sichtweite.

Das Kind, das gewartet hat, kommt wieder herein und muss erraten, welcher Schuh fehlt. Die Kinder helfen ihm dabei und sagen den Namen, der zum fehlenden Schuh gehört. Sobald es erraten wurde, geht jemand anderes aus dem Zimmer und ist als Nächstes dran.

So geht das bis keine Schuhe mehr auf dem Haufen übrig bleiben. Das Spiel wird also immer einfacher und kann wiederholt werden. Oder ihr macht es schwieriger und legt den fehlenden Schuh immer wieder auf den Haufen zurück.

Kindergeburtstag-Spiele im Trend

Die folgenden Ideen für den Kindergeburtstag kommen aus anderen Ländern und sind hierzulande immer beliebter. Die Piñata ist auch für kleine Kinder toll geeignet und die Werwölfe von Düsterwald ist ein Gesellschaftsspiel für ältere Kinder mit viel Nervenkitzel.

Beides wird auf jeden Fall zum Hit der Party!

Für Kinder ab 3 Jahren: Piñata

Unsere Wahl
Piñata
  • Spielspaß - Geschenke - Süßigkeiten für die Kleinsten.
  • Piñata für jeden Kindergeburtstag der Höhepunkt.
  • Geschenke und Süßigkeiten sind nicht im Lieferumfang.
zum Angebot

Dieser ulkige Brauch kommt aus Mittelamerika und macht besonders den Kleinsten Riesenspaß. Eine Piñata ist eine bunt gestaltete Figur aus Pappmaché, die mit Kleinigkeiten und Süßigkeiten gefüllt wird. Sie kann wie ein Hund, Einhorn, Stern, Dinosaurier usw. aussehen.

Die Piñata wird zum Beispiel an die Decke, an einen Baum oder ein Klettergerüst aufgehängt. Sie soll so fest wie möglich hängen, weil die Kinder mit Stöcken darauf schlagen, bis sie aufgeht und der Inhalt herausfällt.

Traditionell bekommt nur das Geburtstagskind einen Stock in die Hand und die anderen sagen einen Reim auf, während es auf die Piñata einschlägt. Es macht aber mehr Spaß, wenn sich alle beteiligen. Ist die Rasselbande zu groß, kann ja auch ein Kind nach dem anderen mal reinhauen, bis alle an der Reihe waren.

Am besten auch mit Konfetti füllen. Das gibt einen wunderbar bunten Regen und entzücktes Gelächter!

Für Kinder ab 10 Jahren: Werwölfe von Düsterwald

Unsere Wahl
Asmodee Game “Werwölfe von Düsterwald”


  • 8-18 Spieler
  • Ab 10+ Jahren
  • Bis zu 30+ Minuten Spielzeit je Partie
  • Spiel in Deutsch
zum Angebot

Besonders für eine Mottoparty als Idee zum 10. Geburtstag ist dieses Gesellschaftsspiel ein tolles Erlebnis. Die Kids brauchen dafür eine gute Portion Glück, strategisches Geschick und Kommunikationsstärke.

Es ist für 8 bis 18 Spielerinnen und Spieler mit vielen Rollen geeignet. Und auch wer ausscheidet, hat weiterhin großen Spaß beim Zuschauen. Allerdings braucht dieses Spiel eine Spielleitung, die sich mit den Rollen und Regeln auskennt. Also, unbedingt vor dem Geburtstag ausprobieren!

Die Rollenkarten bleiben nach dem Austeilen verdeckt und die Rollen unbekannt. Hier bekommst du einen kleinen Überblick über einige Rollen und den Spielverlauf.

Werwölfe haben das Dorf Düsterwald heimgesucht. Bei Nacht fallen ihnen Bürgerinnen und Bürger zum Opfer. Tagsüber versuchen sie, die Werwölfe ausfindig zu machen, die ein Doppelleben führen. Es gibt mehrere Tag- und Nachtphasen.

Die Rollen:

Die Werwölfe haben das Ziel, alle Bewohner des Dorfes bis zum Ende des Spiels zu eliminieren. Sie arbeiten zusammen und geben sich tagsüber als einfache Bürgerinnen aus.

Die Bürger müssen tagsüber erraten, wer die Werwölfe sind und sie außer Gefecht setzen. Manche Bewohnerinnen und Bewohner haben zusätzliche Rollen, die das Spiel noch spannender machen.

Eine Seherin lässt sich heimlich jede Nacht von der Spielleitung die Identität einer Person zeigen. Am Tag kann sie durch dieses besondere Wissen großen Einfluss auf den weiteren Verlauf nehmen. Schöpfen die Werwölfe jedoch Verdacht, fällt sie ihnen schnell zum Opfer.

Die Hexe braut je einen Heil- oder Gifttrank, den sie in der Nacht einsetzt und so einen Spieler retten oder eliminieren kann.

Das Mädchen blinzelt während der Nachtphasen und kann so einen Blick auf das nächtliche Geschehen erhaschen und vielleicht dabei die Identität eines Werwolfs entdecken. Auch sie muss aufpassen, nicht auffällig zu werden.

Der Jäger reißt als Bürger eine Spielende mit sich mit, wenn er aus dem Spiel ausscheidet. Ob es sich dabei um einen Bürger oder einen Werwolf handelt, wird erst später klar.

Auch Amor ist mit von der Partie. Er bestimmt ganz am Anfang, welche Spielenden sich ineinander verlieben und somit das Ziel haben, gemeinsam zu überleben. Vielleicht sind es ein Werwolf und eine Bürgerin?

Der Spielablauf:

In den Nachtphasen machen alle die Augen zu und sind ganz ruhig. Die Spielleitung tippt den Spielenden auf die Schulter, die aufwachen sollen. Sie teilen sich Entscheidungen (wie zum Beispiel, welcher Bürger getötet werden soll) mit Hilfe von Gestik und Mimik und Handzeichen mit. Nur tagsüber dürfen die Spielenden alle miteinander sprechen.

In der ersten Nacht erwacht Amor und zeigt auf zwei Spielende, die sich ineinander verlieben sollen, ohne zu wissen, welche Rollen sie spielen. Damit ist er seiner Rolle gerecht geworden und schläft wieder ein.

Die Spielleitung tippt auf die Schultern der Verliebten und macht ihnen mit Zeichen klar, dass Amors Pfeil sie getroffen hat. Die beiden zeigen sich ihre Rollen und schlafen wieder ein.

Nun weckt die Spielleitung die Werwölfe, die sich zum ersten Mal sehen und sich über ihr erstes Opfer einigen. Sie zeigen diskret auf den betroffenen Spieler und schlafen wieder ein.

Nun gibt die Spielleitung der Seherin das Zeichen, aufzuwachen. Sie lässt sich die Rolle einer Person zeigen, die sie selbst aussucht und schläft daraufhin wieder ein.

Jetzt erwacht die Hexe und gibt mit Nicken oder Kopfschütteln zu verstehen, ob sie einen Spieler mit ihr unbekannter Rolle retten oder töten möchte. Sie darf ihre beiden Tränke jeweils nur einmal im Spiel nutzen und entscheidet selbst über den Moment.

Das Mädchen darf während der ganzen Nachtphase blinzeln und versuchen, zu erspähen, wer die Werwölfe sind.

Wenn der Tag beginnt, gibt die Spielleitung bekannt, welche Spielerin von Werwölfen ermordet wurde und ausscheiden muss. Jetzt dürfen alle miteinander sprechen und eine Diskussion beginnt. Verdächtigungen werden geäußert. Auch die Werwölfe müssen mitspielen und sich beteiligen, wenn sie nicht auffallen möchten.

Die Spielleitung gibt ein Zeitlimit für diese Diskussionen, beispielsweise 5 Minuten. Dann sollen alle mit dem Finger auf die Person zeigen, die sie verdächtigen. Der Spieler, auf den die meisten Finger zeigen, scheidet aus. Wenn es einen Gleichstand gibt, macht man eine Stichwahl.

Dann beginnt die nächste Nachtphase und verläuft ähnlich wie die erste. Das Spiel läuft so weiter, bis entweder alle Werwölfe oder alle Bewohner tot sind oder aber nur das verliebte Paar überlebt hat.

Abschließende Gedanken

Kindergeburtstag-Spiele machen den Tag fürs Geburtstagskind und seine Gäste zum ganz besonderen Erlebnis. Deko, Kuchen, Luftballons und sogar Geschenke rücken in den Hintergrund, wenn die richtigen Spiele für unvergesslichen Spaß sorgen.

Deshalb solltest du keine Mühe scheuen, deinem Kind den tollsten Geburtstag zu ermöglichen, den es haben kann. Dafür brauchst du weder größere Ausgaben zu machen noch viel Material anzuschaffen.

Natürlich werden die Spiele sich für drinnen und für draußen unterscheiden. Während sich die Kinder in den wärmeren Jahreszeiten im Freien mit Wettläufen viel bewegen und austoben können, werden bei schlechtem Wetter eher die Köpfchen gefordert.

In diesem Beitrag findest du viele klassische Spiele für drinnen und draußen und für Kinder verschiedener Altersstufen. Spiele für Kinder im Alter von 3 bis 6 sechs Jahren sind anders als die für Kinder im Alter von 7 bis 9 Jahren.

Für die Kleinsten hält man Regeln am besten so einfach wie möglich, damit sie diese intuitiv verstehen und ihnen folgen können. Und zehnjährige Teenager dürfen beispielsweise bei einer Mottoparty mit einem herausfordernden Gesellschaftsspiel ruhig etwas Nervenkitzel erleben.

Sei bedacht beim Aussuchen der Spiele. Auch hier gilt: Weniger ist mehr. Drei bis fünf Spiele reichen für den Geburtstag aus, wenn sie den Kindern gefallen. Es handelt sich schließlich nicht um einen Spiele-Marathon.

Probiert die ausgewählten Spiele im Voraus in der Familie aus. So kannst du besser einschätzen, wie es in der Gruppe ablaufen könnte.

Ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren und Vorbereiten und vor allem viel Freude an den Spielen zum Geburtstag deins Kindes!

Bei uns findest du übrigens einfache sowie ungewöhliche Ideen für jeden Kindergeburtstag, also bleib dran.

Schau gerne auch bei unseren Anregungen für den ersten Geburtstag deines Kindes, bei unseren Vorschlägen für den zweiten Kindergeburtstag und Ideen für den dritten Ehrentag deines Schatzes vorbei, um den großen Tag auch für die Kleinsten perfekt zu machen.

Gefällt dir dieser Post? Bitte teile ihn oder pinne ihn für später. Du kannst auch am Laufenden bleiben und uns auf Instagram, Facebook und Pinterest folgen.

Dein Kind wird 3 Jahre alt –Ideen zum Kindergeburtstag

Thursday 13th of July 2023

[…] Alles, was du dazu brauchst, ist guter Wille und ein wenig Inspiration. Passe das Geburtstagsthema an die Lieblingszeichentrickserie oder das Lieblingsbuch deines Kindes an. Dekoriere hübsch und bereite verschiedene Kindergeburtstagsspiele vor. […]

Die besten Text-Einladungen für Kindergeburtstage

Tuesday 25th of April 2023

[…] werden die Schnitzeljagd und andere Spiele für Kindergeburtstage, Torte und Dekoration zusammen mit den Einladungen zu einem einzigartigen […]

Schatzsuche Kindergeburtstag - Die Schnitzeljagd Kann Losgehen!

Friday 21st of April 2023

[…] kannst auch kleine Wettbewerbe oder Mutproben und andere Kinderspiele […]

Comments are closed.