Skip to Content

Scherzfragen Für Kinder – Wenn Das Kein Lacher Wird!

Scherzfragen Für Kinder – Wenn Das Kein Lacher Wird!

Steht der nächste Kindergeburtstag an und du suchst Scherzfragen für Kinder?

Wird vielleicht eine Schnitzeljagd veranstaltet? Oder gibt es in deiner Familie einen kleinen Comedian oder ein Sitcom-Talent, das nach Inputs für seine spontanen Shows sucht?

Das Tolle an Scherzfragen ist, dass sie die Kreativität herausfordern und nicht die richtige Antwort am meisten zählt, sondern die lustigste. Überhaupt gibt es bei Scherzfragen so etwas wie DIE Antwort gar nicht.

Auch Kindergartenkinder können sich viele witzige Fragen und lustige Rätsel merken, die in diesem Beitrag gelistet werden. Lustige Witze mit dem Protagonisten Fritzchen findest du übrigens hier.

In diesem Beitrag gibt es die besten Scherzfragen, die ganz sicher zum Lacher werden. Außerdem erkläre ich, was Scherz- und Rätselfragen ausmacht, sodass du und dein Kind auf eigene Kreationen kommen könnt.

Scherzfragen für Kinder – 100 lustige Fragen, die dazu auffordern, um die Ecke zu denken

süße kleine kinder

Scherzfragen haben in der Regel die Form von Rätseln und sind darauf ausgelegt, witzig und geistreich zu sein. Sie sollen die Befragten dazu bewegen, um die Ecke zu denken und wollen amüsieren, verblüffen oder veräppeln.

Scherz- und Rätselfragen fördern eine intensivere Beschäftigung mit der Sprache, denn sie beruhen meistens auf Wortspielen.

Somit haben sie auch einen pädagogischen Wert, denn sie fordern die sprachliche Kreativität.

Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene lieben Scherzfragen und Rätselfragen, also wirst du auch bei Teenagern nichts falsch machen, wenn du mit ihnen beispielsweise zwischen Gruppenspielen einer Jugendgruppe für zusätzliche Auflockerung und Aufmunterung sorgen möchtest.

Scherzfragen für Kinder 11 Jahre – Oder du organisierst für den speziellen Geburtstag deines zum Teenager werdenden Kindes ein kleines Quiz mit Scherzfragen, die sich die Jugendlichen untereinander stellen können. Die Fragen einfach auf Arbeitsblätter ausdrucken.

Egal also, ob im Kindergarten, in der Schule, am Arbeitsplatz oder Zuhause am Familientisch, Scherzfragen und Kinderwitze bringen gute Laune und Spaß.

Kindern kann es zudem nie zu albern sein und sie finden alles witzig, vom Zungenbrecher bis zur absurdesten Scherzfrage.
Und sie stecken uns mit ihrem Lachen an!

Scherzfragen für Kinder mit Lösungen – Hier habe ich für dich 100 Scherzfragen zusammengesucht, die für ordentlichen Bauchmuskelkater sorgen.

Die Lösung folgt direkt in Kursivschrift hinter der Frage. Viel Freude beim Weitererzählen!

1. Welcher Tag ist für U-Boot Fahrer der gefährlichste? – Der Tag der offenen Tür.

Scherzfrage für Kinder: Welcher Tag ist für U-Boot Fahrer der gefährlichste? – Der Tag der offenen Tür.

2. Wo geht man durch ein Loch rein und durch zwei Löcher wieder raus? – Bei einer Hose.

3. Ein Mann fällt aus dem Fenster eines 30-stöckigen Wolkenkratzers auf die Straße. Ihm passiert nichts. Wie kann das sein? – Das Fenster war im Erdgeschoss.

4. Was spricht ohne Mund, hört ohne Ohren und antwortet in allen Sprachen der Welt? – Das Echo.

5. Wie nennt man die Steigerung von Buchstabensuppe? – Wörtersee.

6. Welcher Berg war der höchste der Welt, bevor der Mount Everest entdeckt wurde? – Natürlich der Mount Everest. Er war nur noch nicht entdeckt.

7. Ein Schornstein und zwei Schornsteine und drei Schornsteine und vier Schornsteine, was kommt da raus? – Rauch natürlich!

8. Wie schafft man es, auf Wasser zu gehen? – Man wartet, bis es Winter wird und sehr, sehr kalt.

9. Auf einer Stromleitung sitzen 10 Vögel, ein Jäger erschießt 3 davon. Wie viele Vögel sitzen noch darauf? – Keiner, da die anderen beim Knall weggeflogen sind.

10. Welche Vögel legen keine Eier? – Alle Vogelmännchen

11. Wie oft kann man die 1 von der 17 abziehen? – Nur einmal, denn danach ist es die 16.

12. In welchen Zug passt nur ein Mensch, egal wie sehr man sich anstrengt? – In einen Anzug.

13. Was kann man nicht mit Worten ausdrücken? – Einen Schwamm.

14. Welches Spiel kann man nicht spielen? – Das Beispiel.

15. Welche Haarfarbe hatten die alten Römer? – Grau oder Weiß.

16. Was hat zwar 2 Beine, kann aber nicht laufen? – Eine Hose.

17. Welcher Kopf hat weder Augen noch Ohren, noch Nase oder Mund und ist grün? – Der Salatkopf.

18. Welcher Stuhl bewegt sich den ganzen Tag hoch und runter? – Der Fahrstuhl.

Welcher Stuhl bewegt sich den ganzen Tag hoch und runter? – Der Fahrstuhl.

19. Welches Tier versteckt sich im Kaffee? – Ein Affe.

20. Wie viel Erde liegt in einem 50 cm tiefen und 40 cm breiten Erdloch, wenn es ganz gefüllt ist? – Keine, denn wenn es ganz gefüllt ist, gibt es kein Loch mehr.

21. Was hat viele kleine Zähne, aber keinen Mund? – Eine Säge.

22. Warum hat es ein Teppich besser als sein Bäcker? – Der Bäcker muss sehr früh aufstehen. Der Teppich kann liegen bleiben.

23. Warum fressen Eisbären keine Pinguine? – Eisbären leben am Nordpol und Pinguine am Südpol.

24. Welche Kunden werden nie bedient? – Die Urkunden oder die Sekunden.

25. Ein Segelflugzeug stürzt genau auf der Grenze zwischen Deutschland und Frankreich ab. Wer bekommt den Motor? – Es gibt keinen Motor.

26. Wer hört alles, aber sagt nie etwas? – Das Ohr.

27. Wie viele Seiten hat ein Kreis? – Zwei, eine Innenseite und eine Außenseite.

28. Du hast 4 Äpfel in einer Hand und nochmal 4 Äpfel in der anderen Hand. Was hast du dann? – Sehr große Hände.

29. Welches Insekt braucht am wenigsten zu Essen? – Die Motte. Sie frisst nur Löcher.

30. Was hat Federn, aber keine Flügel? – Ein Federbett oder ein Kopfkissen.

31. Warum ist es illegal, einen Mann, der in Berlin lebt, in München zu begraben? – Lebendige darf man nicht begraben.

32. Wer verdient sein Geld, ohne auch nur einen einzigen Tag zu arbeiten? – Der Nachtwächter.

33. In welche Gläser sollte man niemals Limonade gießen? – In volle Gläser!

34. Wann fällt Menschen das Abnehmen am leichtesten? – Wenn das Telefon klingelt.

35. Welche Bevölkerungsgruppe ist in Deutschland am ärmsten? – Natürlich die Radfahrer. Sie müssen sogar Luft pumpen.

36. Welcher Peter macht am meisten Krach? – Der Trompeter.

37. Warum baut man neue Häuser? – Weil man alte Häuser nicht bauen kann.

38. Welches Tier dreht sich noch ca. 200 mal um die eigene Achse, nachdem es gestorben ist? – Das Brathähnchen.

Scherzfrage für Kinder: Welches Tier dreht sich noch ca. 200 mal um die eigene Achse, nachdem es gestorben ist? – Das Brathähnchen.

39. Wenn ein Flugzeug auf der Grenze zwischen Deutschland und Italien abstürzt, welches Land ist zuständig? – Es gibt keine Grenze zwischen Deutschland und Italien.

40. Ein Mann fährt mit 100 km/h auf einer verlassenen Landstraße. Die Scheinwerfer sind ausgeschaltet und auch sonst hat er keine Geräte, die ihm Licht verschaffen. Auch der Mond und die Sterne sind nicht zu sehen.

Eine schwarzhaarige Frau in Schwarz gekleidet steht mitten auf der Straße, mit dem Rücken zum heranrasenden Auto. Der Fahrer weicht trotzdem mühelos rechtzeitig aus. Wie ist das möglich? – Es geschah um die Mittagszeit an einem sonnigen Tag.

41. Bei einem Marathon überholst du kurz vorm Ziel den Zweiten. Welchen Platz machst du? – Den zweiten. Den Ersten hast du ja nicht überholt.

42. Welcher Baum hat keine Wurzeln? – Der Purzelbaum.

43. Was hat 6 Füße und singt sogar mehrstimmig? – Ein Gesangstrio.

44. Wie heißt das Reh mit Vornamen? – Kartoffelpü.

45. Wie oft konnte Noah von der Arche aus angeln? – Nur zwei Mal. Genau so viele Würmer hatte er zur Verfügung.

46. Was ist vor dem Baden sauber und hinterher dreckig? – Das Badewasser.

47. Was ist das Gegenteil von Reformhaus? – Rehbock hinterm Haus.

48. Welcher Mann wird in der Sonne immer kleiner? – Der Schneemann.

49. Welches ist das stärkste Tier? – Die Schnecke. Sie kann ein ganzes Haus tragen.

50. Was wird beim Trocknen nass? – Das Handtuch.

51. Was hat Ozeane aber kein Wasser? – Eine Weltkarte oder ein Globus.

52. Wohin fährt ein Skelett zum Strandurlaub? – Ans Tote Meer.

53. Was ist schwarz-gelb, fliegt durch die Luft und macht „Mmmus, Mmmus, Mmmus“? – Eine Biene im Rückwärtsgang.

54. Was berechnet der Mathematiker und behandelt der Arzt? – Einen Bruch.

55. Warum springen Frösche bei Regen in den Teich? – Damit sie nicht nass werden.

56. Was sagt der große Stift zum kleinen Stift? – Wachs mal, Stift!

57. Welchen Fall kann kein Detektiv lösen? – Den Wasserfall.

Welchen Fall kann kein Detektiv lösen? – Den Wasserfall.

58. Wie stellen sich Kinder die ideale Schule vor? – Geschlossen.

59. Was macht ein Pirat am liebsten am Computer? – Die ENTER-Taste drücken.

60. Was muss man tun, bevor man aus einem Flugzeug aussteigen kann? – Einsteigen.

61. Warum dauern die Sommerferien viel länger als die Winterferien? – Wie die Physik uns lehrt: bei Hitze dehnt sich alles aus und zieht sich bei Kälte zusammen.

62. Was rief der Luftballon, kurz bevor er zerplatzte? – Vorsicht, Kaktussssssssssssssss…

63. Welcher Hahn kann nicht krähen und man sollte ihn nicht zu lange laufen lassen? – Ein Wasserhahn.

64. Was hat keine Füße und läuft trotzdem, wenn es kalt ist? – Die Nase.

65. Welche Schlange kriecht nicht, beißt nicht, aber hängt in Zimmern herum? – Eine Luftschlange.

66. Was passiert mit einem weißen Stein, wenn man ihn ins Rote Meer wirft? – Er wird nass.

67. Was kann man weitergeben und gleichzeitig behalten? – Eine Erkältung oder allgemein eine ansteckende Krankheit.

68. Drei Männer sitzen in einem sinkenden Schlauchboot. Aber nur zwei von ihnen haben dabei nasse Haare bekommen. Wie geht das? – Der Dritte hat eine Glatze.

69. Was ist bei der Maus groß und beim Kamel klein? – Das M.

70. Welches Brot kann man nicht zum Frühstück essen? – Das Abendbrot.

71. Welche Brille trägt man niemals auf der Nase? – Eine Klobrille.

72. Was hat vier Buchstaben, fängt mit Po an und man kann darauf sitzen? – Ein Pony. (Popo lässt man nicht gelten!)

73. Welchen Apfel kann man nicht essen? – Pferdeapfel oder Adamsapfel.

74. Was setzt ein Gärtner als Erstes in seinen Gemüsegarten? – Seinen Fuß.

75. Was wird größer, wenn man etwas davon wegnimmt? – Ein Loch.

Was wird größer, wenn man etwas davon wegnimmt? – Ein Loch.

76. Warum fliegen Vögel im Winter in den Süden? – Weil es zum Gehen zu weit ist.

77. Wenn Kinder in die Schule gehen, wo sitzen sie dann? – Nirgends. Sie gehen ja noch.

78. Vor dir liegen drei Äpfel, du nimmst zwei weg, wie viele Äpfel hast du dann? – Zwei! Die zwei, die du dir genommen hast, natürlich.

79. Darf man die Schwester der eigenen Witwe heiraten? – Man darf schon, aber kann nicht mehr, denn wenn man eine Witwe hinterlässt, ist man ja tot.

80. Was ist aller Laster Anfang? – Die Stoßstange.

81. Was hat Flügel, aber keine Federn? – Ein Schloss.

82. Welche Finger haben sich Schläge verdient? – Die Langfinger.

83. Was ist schwerer – 1 kg Federn oder 1 kg Stahl? – Beides ist gleich schwer: 1 kg!

84. Wann ist jeder Mensch gerne allein? – Wenn er etwas erbt.

85. Wer riecht, obwohl er keine Nase hat? – Der Käse.

86. Was macht ein Eskimo auf einer Eisscholle? – Vermutlich friert er.

87. Wer geht immer mit dir baden, aber wird nie nass? – Dein Schatten.

88. Was mögen Katzen mindestens so gerne wie Schwimmer? – Das Kraulen.

89. Welche Nägel würde kein Zimmermann zum Hämmern nehmen? – Die Fingernägel.

90. Was bleibt immer in der Ecke und reist dennoch um die Welt? – Eine Briefmarke.

91. Wie viele Monate haben 28 Tage? – Alle! Nur manche eben mehr.

92. Welches Gemüse ist am besten gelaunt? – Die Kichererbsen.

93. Welche Marke Taschentücher würde ein Beamter nie benutzen? – Ein Tempo.

Welche Marke Taschentücher würde ein Beamter nie benutzen? – Ein Tempo.

94. Wo feiert man Silvester vor Weihnachten? – Im Wörterbuch.

95. Wer frisst jede Menge Eisen, ohne dass ihm je schlecht wird? – Der Rost.

96. Was ist der Unterschied zwischen einem Einbrecher und einem Arzt? – Der Einbrecher muss dich nicht untersuchen, um zu wissen, was dir fehlt.

97. Welchen Tisch kann man essen? – Den Nachtisch.

98. Was ist das Lieblingsgetränk von Robotern? – Schraubensaft.

99. Was liegt am Strand und ist schlecht zu verstehen? – Eine Nuschel.

100. Welcher Hut passt auf keinen Kopf? – Der Fingerhut.

Abschließende Gedanken

Wir lieben Scherzfragen, weil sie uns überraschen und amüsieren und dazu bringen, mal ganz anders zu denken.

Lustige Fragen und witzige Rätsel fordern uns dazu auf, die Sprache aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und zeigen auf, was passiert, wenn man vieles wörtlich nimmt.

Dann wird nämlich gelacht! Scherzfragen sind also nicht nur dazu da, Spaß zu machen, sondern sie fördern auch die Kreativität und das logische Denken. Beste Aussichten für clevere Kids!

In diesem Beitrag habe ich 100 Scherz- und Rätselfragen zusammengestellt, die sich für den Kindergarten, die Schule, den Familientisch, die Schnitzeljagd und den Kindergeburtstag prima eignen.

Ich wünsche viel Spaß und Freude beim Rätseln!

Gefällt dir dieser Post? Bitte teile ihn oder pinne ihn für später. Du kannst auch am Laufenden bleiben und uns auf Instagram, Facebook und Pinterest folgen.

Scherzfragen Für Kinder – Wenn Das Kein Lacher Wird! Pinterest