Skip to Content

Erlesene Ehe-Sprüche zum Lieben und Lachen

Erlesene Ehe-Sprüche zum Lieben und Lachen

Als ich mich neulich mit meinen Freundinnen traf, führten wir ein Gespräch darüber, was eine gute Ehe ausmacht.

Es stellte sich heraus, dass uns allen Vertrauen, Freundschaft und Liebe am wichtigsten sind. Alle Meinungsunterschiede verblassten vor diesem Hintergrund.

Das Gespräch hat mich dazu bewegt, Zitate sprechen zu lassen, um ein vielfältiges Bild von der Ehe zu bekommen.

Jede von uns hat ihre eigenen Gedanken darüber, was Liebe ist. Aber wir sind uns einig, wenn es um diese Aussage über die Ehe geht:

„Glückliche Ehen beginnen, wenn wir die Menschen heiraten, die wir lieben, und erblühen, wenn wir die Menschen lieben, die wir geheiratet haben.“

– Tim Mullen

Den vielen Facetten der Ehe auf der Spur, habe ich inspirierende, lehrreiche und lustige Zitate aus meinem Goodreads-Regal ausgesucht, die du für jede Gelegenheit nutzen kannst. Sogar auch dann, wenn du zur Verlobung gratulieren möchtest.

Glückliche Ehe-Zitate zum Schmunzeln 

Suchst du nach Inspiration für deine Glückwünsche zur Eheschließung? Oder möchtest du deinem Partner bzw. deiner Partnerin mit besonders liebevollen Sprüchen eine Freude bereiten?

Dann sind diese Zitate über glückliche und erfolgreiche Ehen bestimmt ein guter Anhaltspunkt.

1. „Wenn eine Ehe funktioniert, kann sie nichts auf der Welt ersetzen.“
– Helen G. Douglas

2. „Eine gute Ehe ist ein Wettbewerb um Großzügigkeit.“
– Diane Sawyer

3. „Das bedeutet Ehe wirklich: Einander helfen, die volle Persönlichkeit zu entfalten und verantwortungsvolle Menschen zu werden, die nicht vor dem Leben davonlaufen.“
– Paul Tournier

4. „Lasst euch Raum in eurer Zweisamkeit und lasst die Winde des Himmels zwischen euch tanzen. Liebt einander, aber knüpft kein Band der Liebe: Lasst es vielmehr ein bewegliches Meer zwischen den Ufern eurer Seelen sein.“
– Kahlil Gibran

5. „Eine großartige Ehe entsteht nicht, wenn sich das ‘perfekte Paar’ zusammenschließt. Sie entsteht, wenn unvollkommene Menschen ihre Differenzen genießen.“
– Dave Meurer

6. „Eine erfolgreiche Ehe verlangt, dass man sich viele Male verliebt, und zwar immer in die gleiche Person.“
– Mignon McLaughlin

7. „In der Ehe geht es nicht darum, eine sofortige Gemeinsamkeit zu schaffen, indem man alle Grenzen abbaut. Im Gegenteil, eine gute Ehe ist eine, in der die Partner einander zu Hütern ihrer Einsamkeit ernennen und sich so gegenseitig das größtmögliche Vertrauen entgegenbringen.“
– Rainer Maria Rilke

8. „Eine glückliche Ehe ist die Vereinigung zweier Menschen, die gut darin sind, zu verzeihen.“
– Ruth B. Graham

9. „Der beste Freund wird wahrscheinlich die beste Gattin bekommen, weil die gute Ehe auf dem Talent zur Freundschaft beruht.“
– Friedrich Nietzsche

10. „Es gibt nichts Herrlicheres, als wenn zwei Menschen, die auf Augenhöhe sind, als Mann und Frau zusammenleben, ihre Feinde verwirren und ihre Freunde erfreuen.“
– Homer

11. „In der Ehe geht es niemals 50:50 zu. Es ist immer 70:30, oder 60:40. Jemand verliebt sich zuerst. Jemand stellt den anderen auf ein Podest. Jemand arbeitet sehr hart, um die Dinge am Laufen zu halten, und der Andere segelt einfach mit.“
– Jodi Picoult

12. „Eine glückliche Ehe ist ein langes Gespräch, das immer zu kurz dauert.“
– Andre Marois

13. „Ein Leben lang auf seinen Seelenverwandten zu warten, ist ein Paradox. Schließlich hat man das Warten satt und probiert es aus. Und so wird man durch die Kunst der Verbindlichkeit, die ein Leben lang optimiert wird, zum Seelenverwandten.“
– Criss Jami

14. „Ich habe jemanden, mit dem ich über alles reden kann und jemanden, der mir mehr bedeutet als ich jemals für jemand anderen empfunden habe.“
– George Clooney

15. „Letztlich ist Ehe die Gepflogenheit, eine leidenschaftliche Freundschaft zu pflegen.“
– Harville Hendrix

16. „Glücklich, der einen wahren Freund findet, glücklicher, der in seiner Frau eine wahre Freundin findet.“
– Franz Schubert

17. „Die besten Ehen werden auf Teamwork gebaut. Gegenseitiger Respekt, eine gesunde Portion Bewunderung und eine nie erschöpfende Menge an Liebe und Anmut.“
– Fawn Weaver

18. „Fast niemand ist so töricht, um automatisch großen Erfolg in irgendeinem Beschäftigungsbereich zu erwarten, jedoch glaubt fast jeder, dass er automatisch Erfolg in der Ehe verdient.“
– Sydney J. Harris

19. „Das Geheimnis ist, sich umeinander zu kümmern, sich wertzuschätzen und zu unterstützen und das bekommst du zurück.“
– Ina Garten

20. „Eine Ehe ist wie das Beobachten der Farben von Herbstblättern; sie wandelt sich stets und wird mit jedem neuen Tag immer schöner.“
– Fawn Weaver 

Humorvolle Sprüche rund um die Ehe

Es gibt nicht nur ermutigende Gedanken über den Bund fürs Leben. Wenn es um die Ehe geht, lassen manche Menschen lieber ihren Humor sprechen.

Die folgenden Zitate werden mit Ironie oder sogar Sarkasmus geliefert.

1. „Mein Papa meinte zu mir: Du heiratest einen Menschen, den du nicht verstehst. Und dann verbringst du den Rest deines Lebens damit, es zu versuchen.“
– Frederik Backman

2. „Vor der Ehe muss eine Frau mit einem Mann schlafen, um ihn zu behalten. Nach der Ehe muss sie ihn halten, um mit ihm zu schlafen.“

– Marilyn Monroe

3. „Die Ehe ist die höchste Stufe der Freundschaft. Wenn sie glücklich ist, verringert sie unsere Sorgen, indem sie sie verteilt, während sie gleichzeitig unsere Freuden verdoppelt, an denen wir uns beide beteiligen.“
– Samuel Richardson 

4. „Gott hat die Ehe verbunden. Doch wer verbindet die Ehewunden?“
– Erhard Blanck

5. „Ich habe aus Liebe geheiratet, aber der offensichtliche Vorteil dabei, jemanden zu haben, der deine Brille findet, kann nicht ignoriert werden.“
– Cameron Esposito

6. „Die Ehe ist eine schöne Institution, aber ich bin nicht bereit für eine Institution.“
– Mae West 

7. „Warum arbeitet eine Frau zehn Jahre lang daran, einen Mann zu ändern, um sich dann zu beschweren, dass er nicht der Mann ist, den sie geheiratet hat?“
– Barbra Streisand

8. „Man kann das Glück einer Ehe an der Zahl der Narben messen, die jeder Partner auf der Zunge trägt, weil er jahrelang mit wütenden Worten zurückgebissen hat.“
– Elizabeth Gilbert

9. „Manche Menschen behaupten, dass die Ehe die Romantik stört. Daran gibt es keinen Zweifel. Immer wenn du eine Romanze hast, ist die Ehefrau wahrscheinlich dabei, sich einzumischen.“
– Groucho Marx

10. „Wir können die Ehe analysieren, so lange wir unverheiratet sind – nachher wird die Ehe uns analysieren.“
– Pavel Kosorin

11. „Weißt du, was es bedeutet, nachts nach Hause zu kommen und eine Frau vorzufinden, die dir ein wenig Liebe, ein wenig Zuneigung und ein wenig Zärtlichkeit schenkt? Es bedeutet, dass du im falschen Haus bist – das bedeutet es.“
– Henny Youngman

12. „Heirate auf jeden Fall. Wenn du eine gute Frau bekommst, wirst du glücklich. Wenn du eine schlechte bekommst, wirst du ein Philosoph.“
– Sokrates

13. „Die Ehe ist wie eine Grafik – sie hat Höhen und Tiefen und solange die Dinge wieder hochschnellen, hast du eine gute Ehe. Wenn sie aber abstürzen, hast du Probleme!“
– Julie Andrews

14. „Wenn zwei Menschen unter dem Einfluss der heftigsten, irrsinnigsten, wahnhaftesten und flüchtigsten Gefühlen stehen, müssen sie schwören, dass sie in diesem erregten, anormalen und erschöpfenden Zustand bleiben, bis der Tod sie scheidet.“
– George Bernard Shaw

15. „Das Problem mit der Ehe ist, dass sie jede Nacht nach dem Liebesakt endet und jeden Morgen vor dem Frühstück neu aufgebaut werden muss.“
– Gabriel García Márquez

16. „Wer in die Ehe tritt, ohne den festen Willen: nur Du!, tritt neben die Ehe.“
– Hermann Oeser

17. „Wenn du in einer glücklichen Ehe landest, scheinen sogar die misslungenen Beziehungen gut funktioniert zu haben, um dich dorthin zu bringen.“
– Julia Roberts

18. „Ehe ist reine Nervensache.“
– Manfred Hinrich

19. „Die Ehe hat scharfe Zähne.“
– Aus Jamaika

20. „Eine gute Ehe ist, wenn die Partner heimlich vermuten, dass sie die bessere Partie gemacht haben.“
– Anne Lamott

Lustige Zitate über Ehefrauen und Ehemänner

Nicht nur über die Ehe als Bund gibt es witzige Ansichten. Humor macht auch vor Ehefrauen und Ehemännern nicht halt, im Gegenteil!

Vielleicht findest du unter den folgenden humorvollen Aussagen ja das passende Zitat für deine frischen Glückwünsche zur Hochzeit? Oder du bringst einen nahestehenden Menschen einfach so zum Lachen.

1. „Die beste Ehefrau kann leicht gefunden werden – sie trägt den gleichen Ehering wie du.“
– Pavel Kosorin

2. „Narren verhalten sich zu Ehemännern wie Sardellen zu Heringen: Der Ehemann ist der größte von beiden.“
– William Shakespeare

3. „Selbst wenn die Ehefrau sich als Mensch irrt, weiß sie, dass sie als Frau recht hat.“
– Michail Genin

4. „Manche Ehefrauen sind Menschen, die ihren eigenen Ehemann am liebsten zur besten Freundin umarbeiten würden.“
– Christa Schyboll

5. „Ehemann: ein Mann, der sich nach dem Essen als Tellerwäscher betätigen muss.“
– Ambrose G. Bierce

6. „Gewiss befindet sich die Ehefrau von Anfang an im Range eines Generals! Aber muss sie denn unbedingt noch zum Verteidigungsminister avancieren!“
– Martin G. Reisenberg

7. „Ein Archäologe ist der beste Ehemann, den eine Frau haben kann. Je älter sie wird, desto mehr ist er an ihr interessiert.“
– Agatha Christie

8. „Das Problem mit manchen Frauen ist, dass sie sich wegen einer Wenigkeit aufregen – und sie dann heiraten.“
– Cher

9. „Einmal muss jeder Ehemann in den Topf gucken, um zu wissen, ob er’s nachher unterlassen darf.“
– Jean Paul

10. „Der Ehemann kennt viele Leiden, der Junggeselle keine Freuden.“
– Samuel Johnson

11. „Die meisten Ehefrauen sind Künstlerinnen – sie formen ihre Männer, bis sie passen.“
– Kurt Haberstich

12.  „Eine Ehefrau ist die Hecke zwischen den kostbaren Blüten des männlichen Geistes und der Hitze und dem Staub der gemeinen alltäglichen Plackerei.“
– Bettina von Arnim

13. „Die gehorsame Frau regiert ihren Ehemann.“
– Benjamin Disraeli

14. „Ein weiser Ehemann weiß: Es ist einfacher, Verzeihung zu erreichen, als vorher Erlaubnis zu erhalten.“
– Willy Meurer

15. „Wenn die Kinder aus dem Haus sind, wird der Ehemann erzogen.“
– Klaus Klages

16. „Ein Ehemann darf nie zuerst einschlafen und zuletzt aufwachen.“
– Honoré de Balzac

17. „Der beste Weg, einen Ehemann zu halten, ist der, ihn nicht zu festzuhalten.“
– Unbekannt

18. „Willst du ein Geheimnis wissen, so frage ein Kind, einen Schwachsinnigen, einen Betrunkenen oder eine Ehefrau.“
– Aus Armenien

19. „Ein Junggeselle ist etwas Unfertiges, aber als Ehemann ist er dann fertig.“
– Unbekannt

20. „Vertraue deinem Ehemann, verehre ihn und sorge dafür, dass so viel wie möglich auf deinen Namen registriert steht.“
– Unbekannt

21. „Zwischen Mann und Frau gibt es keine Chancengleichheit: Ein Mann hat immerhin die Chance, eine Frau zu bekommen. Und was bekommen wir Frauen? Höchstens einen Mann.“
– Unbekannt

22. „Ich war mit meinem Ehemann in Lourdes. Es ist kein Wunder geschehen, er ist wieder mit zurückgekommen.“
– Unbekannt

23. „Das Problem in der Ehe liegt darin, dass jede Frau im Herzen eine Mutter ist, und jeder Ehemann im Herzen ein Junggeselle bleibt.“
– Edward V. Lucas

24. „Auf einen Ehemann, der aus Erfahrung spricht, kommen wenigstens zehn, die aus Erfahrung schweigen.“
– Unbekannt

25. „Eine Frau sorgt sich um die Zukunft, bis sie einen Ehemann findet. Ein Mann macht sich nie Sorgen um die Zukunft – bis er eine Ehefrau findet.“
– Unbekannt

26. „Ein Ehemann ist ein Mann, der, wenn er einen Aschenbecher geleert hat, den Anschein zu erwecken versteht, er habe das ganze Haus geputzt.“
– Unbekannt

27. „Lieber einen stürmischen Liebhaber als einen windigen Ehemann.“
– Unbekannt

28. „Der Unterschied zwischen einem Ehemann und einem Junggesellen ist genau derselbe, wie zwischen zwei Hotelgästen, von denen der eine das Menü, der andere à la carte isst.“
– Unbekannt

Abschließende Gedanken

Jeder hat eine Meinung zur Ehe, ob verheiratet oder nicht. Egal, ob du im Pro- oder Kontra-Lager stehst, mit den Ehe-Sprüchen in diesem Beitrag kommst du bestimmt auf deine Kosten.

Ich habe die schönsten, lehrreichsten und witzigsten Gedanken zur Ehe gesammelt, um ein Mosaik über den Bund fürs Leben zu schaffen. Hier findest du bestimmt des perfekte Zitat für frisch Vermählte, für dein Ehegelübde oder emotionales Eheversprechen, aber auch Sprüche, die sich für die Eiserne Hochzeit eignen.

Forscherinnen und Forscher untersuchen die Wirkung des Ehebundes auf die Lebensqualität der Menschen. In einem Fachartikel im Journal of Happiness Studies zeigen sie sich überzeugt davon, dass die Ehe uns glücklicher macht.

Die Ergebnisse von Studien sind aber nicht in Stein gemeißelt.

Wenn es um die Ehe geht, lasse ich mich lieber von treffenden Zitaten inspirieren und zum Nachdenken bringen.

Ich hoffe, die Auswahl hat dir gefallen und dich zum Schmunzeln, Staunen oder Lachen gebracht!

Wunderschöne und herzliche Glückwünsche zur freien Trauung

Tuesday 20th of February 2024

[…] wunderschönen Ehe-Sprüche sind für viele eine wundervolle Quelle der Inspiration für das Schreiben der […]

Zu Herzen gehende Sprüche zum 20. Hochzeitstag

Friday 16th of February 2024

[…] unsere Ehe-Sprüche die tiefe Verbundenheit zwischen zwei Menschen zum Ausdruck bringen, ist es nur passend, dass auch […]

Romantisches & liebevolles Ehegelübde fürs Standesamt

Wednesday 14th of February 2024

[…] gibt für das Ehegelübde so viele Inspirationsquellen, wie wunderschöne Ehe-Sprüche oder liebevolle Hochzeitsgedichte. Hier werdet ihr für euren wichtigsten Moment des Lebens, […]

Liebevolle & romantische Hochzeitstag-Sprüche für Ehefrau

Monday 12th of February 2024

[…] ihr euren Frauen zum Hochzeitstag schicken könnt. Kombiniert diese Vorschläge mit unseren wundervollen Ehe-Sprüchen für einen besonders liebevollen […]

Eheversprechen für freie Trauung, die unter die Haut gehen

Thursday 8th of February 2024

[…] kurzen aber herzlichen Eheversprechen für eure freie Trauung. Diese könnt ihr mit unseren liebevollen Ehe-Sprüchen kombinieren und damit die perfekten Worte finden für den schönsten Moment des […]

Comments are closed.