Skip to Content

Kurze Hochzeitswünsche mit großem Effekt

Kurze Hochzeitswünsche mit großem Effekt

Eine Hochzeit steht vor der Tür! Und sie ist nicht nur ein tolles und rührendes Ereignis, sondern auch für beide Familien, Freunde und geliebte Menschen, die zusammen das Brautpaar feiern.

Bist auch du unter den Gästen, die sich mit ganzem Herzen für die verliebten Turteltauben freuen und deine Gefühle schön ausdrücken möchten, bist du hier genau richtig. 

Besonders dann, wenn du nicht ein Mensch der vielen Worte bist oder dich im Meer der langen Reden mit klaren Worten ausdrücken möchtest.

Neben unseren erlesenen Ehe-Sprüchen habe ich es mir jedoch zur Aufgabe gemacht, alle kurzen Glückwünsche passend zum Thema niederzuschreiben und damit dir und dem Paar eine Freude zu machen.

Romantische kurze Hochzeitsglückwünsche

Worte, die ins Herz treffen! Genau solche benötigen wir, wenn wir den Tag der Liebe, des Zusammenkommens und des Erschaffens einer neuen kleinen Familie feiern. 

Neben unseren Hochzeitsglückwünschen für das Gästebuch findest du in diesem Abschnitt kurze, aber rührende und romantische Hochzeitsglückwünsche.

1. „Vor euch liegt die schönste Zeit eures Lebens! Ich freue mich für euch!“
– Lena Lorenz

2. „Wenn sich zwei Seelenverwandte begegnen, kann sie nichts mehr trennen.“
– Lena Lorenz

3. „Eines Tages wünsche ich mir eine solche Liebe wie eure! Möge euch Glück und Zufriedenheit begleiten!“
– Lena Lorenz

4. „Kein Berg ist zu hoch, um ihn gemeinsam zu erklimmen.“
– Lena Lorenz

5. „Möge eure Ehe von Vertrauen, Respekt und Liebe erfüllt sein, aber vor allem möge sie mit reichlich Freude erfüllt sein.“
– Lena Lorenz

6. „Ein Hoch auf euch, eure Liebe und euer Glück!“
– Lena Lorenz

7. „Nun seid ihr eins geworden, das niemand mehr trennen kann!“
– Lena Lorenz

8. „In einer hektischen Welt habt ihr eure sicheren Häfen gefunden.“
– Lena Lorenz

9. „Möge das Funkeln in euren Augen niemals verloren gehen! Ich gratuliere euch von ganzem Herzen!“
– Lena Lorenz

10. „Danke, dass ich ein Teil eurer großen Liebesgeschichte sein kann! Herzlichen Glückwunsch!“
– Lena Lorenz

11. „Ich sehe ein erfülltes und glückliches Leben für euch voraus!“
– Lena Lorenz

12. „Ich wünsche euch beiden nur das Beste. Nicht nur heute, sondern jeden Tag, den ihr zusammen zelebrieren könnt.“
– Lena Lorenz

13. „Der heutige Tag ist nur der Anfang von all dem Glück, der Liebe und der Freude, die auf euch zukommt!“
– Lena Lorenz

14. „Im Leben mag es euch vielleicht an Heiterkeit und guter Laune mangeln, aber niemals an Liebe.“
– Lena Lorenz

15. „Nur ein Herz, das liebt, ist auch ein gesundes Herz.“
– Lena Lorenz

16. „Euer Hochzeitstag wird kommen und gehen, aber eure Liebe ist für die Ewigkeit.“
– Lena Lorenz

17. „Möge euer Zusammensein euch mehr Freude bringen, als ihr es euch vorstellen könnt.“
– Lena Lorenz

18. „Ich möchte mit euch auf ein langes, glückliches Leben anstoßen! Ihr habt wahre Liebe gefunden.“
– Lena Lorenz

19. „Möge euer Lebensweg mit ganz viel Liebe, Vertrautheit und Loyalität gefüllt sein!“
– Lena Lorenz

20. „Das ‚Für immer‘ besteht aus vielen ‚Jetzt‘.“
– Emily Dickinson

21. „Die Liebe ist wie das Leben selbst kein bequemer und ruhiger Zustand, sondern ein großes, ein wunderbares Abenteuer.“
– Gabriel Marcel

22. „Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.“
– Blaise Pascal

23. „Liebe hat kein Alter, sie wird ständig neu geboren.“
– Blaise Pascal

24. „Der Geist, der allen Dingen Leben verleiht, ist die Liebe.“
– Tschu-Li

25. „Die Liebe ist ein Fest, es muss nicht nur vorbereitet, sondern auch gefeiert werden.“
– Plato

Verspielte und lustige Gratulationen für das Ehepaar

Bist du dir sicher, dass das glückliche Ehepaar Spaß versteht und sich sicherlich über einen lustigen Spruch in ihrer Karte freuen würde, habe ich hier genau die passenden Glückwünsche für dich.

Wie unsere Gratulationen zur freien Trauung, werden sie das Paar an ihrem besonderen Tag nochmals zum Lachen bringen und ihnen sicherlich den Tag versüßen.

1. „Jetzt wird es Zeit für euch, zu essen, zu trinken und endlich zu heiraten!“
– Lena Lorenz

2. „Solange es nur Spiel und Spaß ist, bis ihr zusammen ein Möbelstück bauen müsst.“
– Lena Lorenz

3. „Du hast jetzt die Erlaubnis, eine Person für den Rest deines Lebens zu ärgern! Herzlichen Glückwunsch!“
– Lena Lorenz

4. „Unterschrieben, versiegelt und geliefert… und keine Rückgabe!“
– Lena Lorenz

5. „Wenn du das Geheimnis einer glücklichen Ehe entdeckst, lass es mich bitte wissen!“
– Lena Lorenz

6. „Um in einer Ehe glücklich zu sein, muss man Humor haben.“
– Lena Lorenz

7. „Ich gratuliere auch dazu, dass ihr bis ans Ende eures Lebens in das Gesicht derselben Person blicken werdet.“
– Lena Lorenz

8. „Eine Ehe ist wie ein Zirkus. Man jongliert, spuckt Feuer, lacht und weint gleichzeitig.“
– Lena Lorenz

9. „Willkommen in der Ehe – ein Wettbewerb darüber, wer mehr müde ist, Rückenschmerzen hat und mehr im Haushalt tut.“
– Lena Lorenz

10. „Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt das Testament eures Single-Lebens besiegelt.“
– Lena Lorenz

11. „Wer hat bei euch die Hosen an? Wer auch immer es ist, ich weiß, wer sie ausgesucht hat!“
– Lena Lorenz

12. „So, und jetzt bitte alle Ehe-Lektionen und Fehler für mich aufschreiben. Damit wäre die halbe Arbeit schon getan!“
– Lena Lorenz

13. „Danke, dass ich hier sein durfte! Und danke, dass ich weiß, wie viel Geld man in solch eine Manifestation verprasst.“
– Lena Lorenz

14. „Am meisten lernt man über einen Menschen, wenn man viel Zeit mit ihm verbringt oder verreist! Viel Spaß in den Flitterwochen!“
– Lena Lorenz

15. „Ich wusste, dass ihr verrückt nacheinander seid. Aber nicht so verrückt, euch tatsächlich zu heiraten.“
– Lena Lorenz

16. „Ich freue mich, dass ihr euch endlich das ewige Versprechen gegeben habt. Ignoriert auch weiterhin all die nervigen Kleinigkeiten aneinander.“
– Lena Lorenz

17. „Eine Ehe ist wie ein Theaterstück – lachen, weinen, Tränen, Kampf und Versöhnung. Alles ist dabei!“
– Lena Lorenz

18. „Na ja, wenn ihr es unbedingt so haben wollt! Glückwunsch und macht das Beste daraus!“
– Lena Lorenz

19. „Sagt später nicht, ich hätte euch nicht gewarnt! Ach, hört nicht auf mich! Genau wie zuvor! Alles Gute!“
– Lena Lorenz

20. „Ein Ehepaar sind zwei Menschen, die sich für das Finale qualifiziert haben.“
– Norman Bowels

21. „Wenn einem die Treue Spaß macht, dann ist es Liebe.“
– Julie Andrews

22. „Der Mann ist lyrisch, die Frau episch, die Ehe dramatisch.“
– Novalis

23. „Ehe ist gegenseitige Freiheitsberaubung in beiderseitigem Einvernehmen.“
– Oscar Wilde

24. „Frauen lieben die einfachen Dinge des Lebens – beispielsweise Männer.“
– Farah Fawcett

25. „Man sollte niemanden heiraten, den man nicht vorher in einem Stau getestet hat.“
– Monier Williams

Falls du Lust auf mehr hast, solltest du bei diesen witzigen und originellen Glückwünschen zur Hochzeit vorbeischauen.

Schöne kurze Glückwünsche für die Hochzeit

Je nachdem, in welchem Verhältnis wir zum Brautpaar stehen, entscheiden wir uns entweder für einen ganz persönlichen Glückwunsch oder einen formellen, der besser zu dieser Situation passt.

Hand aufs Herz, ich bin mir sicher, dass du deiner besten Freundin und deinem Arbeitskollegen nicht das Gleiche in eine Hochzeitskarte schreiben würdest. Was beiden jedoch gemeinsam ist, ist, dass sie schön sein sollen und vielleicht eine Prise romantischer Ehe-Sprüche in sich haben sollten. 

 Hier findest du Lösungen für beide Fälle.

Persönliche Hochzeitswünsche

Diese kurzen Hochzeitswünsche, eignen sich besonders für die Menschen, die dir besonders nahestehen. 

1. „An die zwei Menschen, die eine besondere Rolle in meinem Leben spielen: Ich liebe euch und gratuliere von Herzen!“
– Lena Lorenz

2. „Ohne euch würde ich nicht wissen, was wahre Liebe ist! Herzlichen Glückwunsch!“
– Lena Lorenz

3. „Ein besseres Paar könnte ich mir für euch zwei nicht vorstellen. Ihr macht alles richtig!“
– Lena Lorenz

4. „Bei euch beiden bin ich mir sicher, dass eure Liebe ein einzigartiges Wunder ist.“
– Lena Lorenz

5. „Wunder, Zauber und Magie – so würde ich eure Liebe beschreiben.“
– Lena Lorenz

6. „Das ist der glücklichste Tag eures Lebens, und ich wünsche euch, dass all die folgenden euer Herz auf die gleiche Art erfüllen.“
– Lena Lorenz

7. „Heute war ich Zeuge einer unsterblichen Liebe, die keine Grenzen kennt. Herzlichen Glückwunsch!“
– Lena Lorenz

8. „Mir fehlen die Worte! Mögt ihr euch ein Leben lang so anschauen wie heute.“
– Lena Lorenz

9. „Für euch zwei braucht es keine Worte. Die Energie zwischen euch ist mitreißend.“
– Lena Lorenz

10. „Als ich klein war, glaubte ich an die perfekte Prinzessinnen-Liebe. Jetzt glaube ich an euch zwei!“
– Lena Lorenz

11. „Heute habt ihr mir einen kleinen Einblick in eure Liebe gegeben. Ich freue mich, ein Teil davon sein zu dürfen.“
– Lena Lorenz

12. „Euch Liebe und Zufriedenheit zu wünschen, wäre nicht genug. Ich wünsche euch, dass ihr all das beibehaltet, was eure Augen so funkeln lässt.“
– Lena Lorenz

13. „Am Ende des Tages ist nur eines im Leben wichtig – die richtige Person an seiner Seite zu haben.“
– Lena Lorenz

14. „Eines Tages das zu fühlen, was ihr heute fühlt – das ist das größte Ziel in meinem Leben!“
– Lena Lorenz

15. „Vom ersten Blick, dem ersten Kuss, einer wundervollen Beziehung und nun seid ihr hier! Die Krönung eurer Liebe!“
– Lena Lorenz

16. „Ein Traum! Nur so kann ich den heutigen Tag beschreiben. Hört niemals auf, gemeinsam zu träumen!“
– Lena Lorenz

17. „Ein Hoch auf euch und die Verbindung, die heute besiegelt wurde, aber ein ganzes Leben lang anhalten wird!“
– Lena Lorenz

18. „Wer an Liebe glaubt, der glaubt auch an euch zwei! Herzlichen Glückwunsch!“
– Lena Lorenz

19. „Dieser Tag ist wie aus einem Märchenbuch. Ich bin mir sicher, dass auch eure Ehe eine zauberhafte Geschichte sein wird.“
– Lena Lorenz

20. „Ihr werdet nie wieder verloren sein, denn ihr seid einander der sichere Hafen und Fels in der Brandung.“
– Lena Lorenz

Formelle Hochzeitswünsche

Ist man der Hochzeit von dem Arbeitskollegen, Chef oder einem Bekannten eingeladen, dann möchte man natürlich höflich und respektvoll gratulieren. Sind wir jedoch mit dieser Person nciht eng befreundet, dann ist eine bestimmte Distanz auch gefragt. 

1. „Auf ein Leben voller Glück und Liebe.“
– Lena Lorenz

2. „Wir wünschen euch alles Gute für euren neuen Lebensabschnitt. Prost!“
– Lena Lorenz

3. „Möge der heutige Tag der Beginn eines neuen Lebensabschnitts voller Liebe und Gemeinschaft sein.“
– Lena Lorenz

4. „Auf ein langes, glückliches Leben mit dem, den Sie lieben. Ich wünsche Ihnen das Beste.“
– Lena Lorenz

5. „Ich wünsche euch Glück, Liebe und Freude an eurem Hochzeitstag.“
– Lena Lorenz

6. „Heute ist der Beginn eures nächsten Kapitels. Auf euch!“
– Lena Lorenz

7. „Es ist eine Freude, eure Liebe zu feiern.“
– Lena Lorenz

8. „Ich wünsche euch ein Leben lang Eheglück.“
– Lena Lorenz

9. „Möge eure besondere Verbindung unglaubliche Freude in euer Leben bringen.“
– Lena Lorenz

10. „Mögen die vor Ihnen liegenden Jahre mit dauerhafter Liebe und Glück gefüllt sein.“
– Lena Lorenz

11. „Möge der heutige Tag der Beginn eines neuen Morgens sein, dass Sie für immer in Ehren halten werden.“
– Lena Lorenz

12. „Ich wünsche Ihnen nichts als ein Leben voller Liebe.“
– Lena Lorenz

13. „Alles Gute in der Zukunft und ein erfülltes Leben!“
– Lena Lorenz

14. „Möge der Ehehafen für immer ein sicherer Ort für euch sein.“
– Lena Lorenz

15. „In diesem neuen Lebensabschnitt wünsche ich euch viel Glück, Liebe und Gesundheit.“
– Lena Lorenz

16. „Möge eure Vereinigung euch mehr Freude bringen, als ihr euch vorstellen könnt.“
– Lena Lorenz

17. „Möge der heutige Tag der Beginn eines langen, glücklichen gemeinsamen Lebens sein.“
– Lena Lorenz

18. „Danke, dass Ihr uns an diesem freudigen Tag teilhaben lasst. Wir wünschen Ihnen alles Gute für diesen wunderbaren Bund.“
– Lena Lorenz

19. „Wir wünschen euch Freude, Liebe und Glück an eurem Hochzeitstag und zu Beginn eures neuen gemeinsamen Lebens.“
– Lena Lorenz

20. „Möge die Liebe und das Glück, die Sie heute empfinden, über die Jahre hinweg leuchten.“
– Lena Lorenz

Abschließende Gedanken

Die Kunst schöner und rührender Hochzeitswünsche liegt nicht darin, mit vielen Worten und großen Texten zu beeindrucken. Oft genügen schon wenige Worte.

Und weißt du, warum? Weil sie von Herzen kommen und ehrlich sind. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen kurzen Hochzeitswünschen genau die richtigen Worte schenken konnte. Falls nicht, hoffe ich zumindest, dir eine Idee oder Inspiration gegeben zu haben. Wichtig ist, dass die Glückwünsche zur Hochzeit persönlich sind.

Zu diesem Anlass eignen sich auch schöne Filmzitate zur Hochzeit oder moderne Hochzeitswünsche, die deiner Gratulation einen besonderen Zauber verleihen werden.

Wunderschöne und herzliche Glückwünsche zur freien Trauung

Tuesday 20th of February 2024

[…] herzlichen und kurzen Hochzeitswünsche haben euch bestimmt viel Inspiration gegeben. Jetzt habe ich für euch kurze aber liebevolle […]

Liebevolle Worte & Texte für eure Danksagung zur Hochzeit

Thursday 1st of February 2024

[…] lieben Nachbarn haben euren besonderen Tag so wunderschön gemacht. Jedes Lächeln, jeder wundervolle Hochzeitswunsch und alle liebevollen Gäste machten diesen Tag […]

Liebevolle und romantische Gedichte zur Hochzeit

Thursday 1st of February 2024

[…] ihr noch weitere Inspiration braucht, dann könnt ihr euch unsere wunderschönen, kurzen Hochzeitswünsche ansehen. Viel Spaß beim […]

Witzige und originelle Glückwünsche zur Hochzeit

Thursday 25th of January 2024

[…] mit kurzen Hochzeitswünschen und interessanten Ehe-Sprüchen kann man einen großen Effekt erzielen. Wenn du ein Mensch […]

Originelle und moderne Hochzeitssprüche für Karten

Tuesday 23rd of January 2024

[…] ist moderner als Glückwunschkarten mit kurzen Glückwünschen? Super geeignet für WhatsApp, kann man mit diesen Hochzeitsglückwünschen auch ohne […]

Comments are closed.