Skip to Content

Romantische Ehe Sprüche, die ans Herz gehen

Romantische Ehe Sprüche, die ans Herz gehen

Die Ehe ist ein ewiges Versprechen. Sie symbolisiert ein Bündnis zwischen zwei Menschen, das ihre Herzen und Seelen dauerhaft miteinander verknüpft.

In guten wie in schlechten Zeiten steht man nun für immer dem Menschen zur Seite, dem man am meisten vertraut und den man am tiefsten liebt. Wenn du deinem Partner deine bedingungslose Liebe zeigen möchtest, einen romantischen Spruch für euren Hochzeitstag suchst oder eine passende Gratulation für Hochzeitskarten benötigst, bist du hier genau richtig.

Neben Ehe-Sprüchen findest du hier auch eine Sammlung romantischer Zitate, die jedes Herz erwärmen. Sie spiegeln die Zärtlichkeit und Hingabe einer Ehe wider und unterstreichen die besondere Art der Liebe, die eine Ehe auszeichnet.

Rührende und romantische Ehe-Sprüche 

Romantik ist ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Hochzeit und Ehe. Sie geht Hand in Hand mit den berührenden Momenten, den Freudentränen und den tiefen Gefühlen, die diese besonderen Anlässe begleiten. Es ist kaum möglich, sich diesen großen Emotionen nicht hinzugeben und sich von ihnen mitreißen zu lassen.

Wenn du auf der Suche nach dem perfekten romantischen Spruch bist, den du ins Gästebuch schreiben, auf eine Karte setzen oder deinem frisch angetrauten Ehemann ins Ohr flüstern möchtest, wirst du hier fündig.

1. „Die Ehe verbindet zwei Herzen, die sich nie wieder trennen werden. Das eine ist für das andere gemacht und so wird es auch immer bleiben.“
– Lena Lorenz

2. „Ich muss die Sterne nicht sehen, um daran zu glauben, dass es sie gibt. Ich muss Liebe nicht mit den Händen fassen, um zu glauben, dass sie zwischen zwei Herzen lebt.“
– Lena Lorenz

3. „Eine märchenhafte Liebe, nun gekrönt mit der ewigen Verbindung einer Ehe.“
– Lena Lorenz

4. „In der ganzen Welt gibt es nur eine Liebe, die mein Herz füllen kann und sie befindet sich in deinem Herzen.“
– Lena Lorenz

5. „Es ist die Ehe, die der sicherste Hafen auch in den windigsten Tagen ist. Es sind die Arme des Partners, die die wärmste Decke auch in den kältesten Nächten sind.“
– Lena Lorenz

6. „Und wenn die Welt nicht nett zu uns ist und wir uns verloren fühlen, ist die Ehe der Ort, an dem wir Sicherheit und Halt finden.“
– Lena Lorenz

7. „Die Nacht flüsterte in mein Ohr: ‘Vertraue deinem Herzen, es wird sein fehlendes Herzstück finden.’“
– Lena Lorenz

8. „Wer nicht an Magie glaubt, hat noch nicht wahre Liebe erfahren.“
– Lena Lorenz

9. „In einer glücklichen Ehe kann dein Herz niemals leer sein.“
– Lena Lorenz

10. „Neben dem richtigen Menschen fallen alle Lasten von den Schultern und alle Träume werden Wirklichkeit.“
– Lena Lorenz

11. „Liebe ist Leidenschaft, Besessenheit, jemand, ohne den man nicht leben kann.“
– William Parrish

12. „Die beste Liebe ist die, die die Seele erweckt und uns nach mehr streben lässt. Sie pflanzt ein Feuer in unser Herz und bringt Frieden in unseren Geist.“
– Nicholas Sparks

13. „Von jemandem vollständig gesehen und trotzdem geliebt zu werden, das ist ein menschliches Angebot, das an ein Wunder grenzt.“
– Elizabeth Gilbert

14. „Eine erfolgreiche Ehe setzt voraus, dass man sich viele Male verliebt, immer in dieselbe Person.“
– Mignon McLaughlin

15. „Man sagt, ein Mensch braucht nur drei Dinge, um in dieser Welt wirklich glücklich zu sein: jemanden, den er liebt, etwas, das er tut, und etwas, auf das er hofft.“
– Tom Bodett

16. „Was wir einmal genossen haben, können wir nie wieder verlieren. Alles, was wir zutiefst lieben, wird ein Teil von uns.“ – Helen Keller

17. „Die Liebe ist kein Solo. Liebe ist ein Duett. Schwindet sie beim einen, verstummt das Lied.“
– Adelbert von Chamisso

18. „Glücklich allein ist die Seele, die liebt.“
– Johann Wolfgang von Goethe

19. „Die Ehe ist die Vereinigung von zwei Körpern in einer Seele.“
– Aristoteles

20. „Glück ist jeder und alles, das von dir geliebt wird.“
– Charlie Brown

Romantik und Liebe in Ehe-Sprüchen für ihn

Steht euer großer Tag bevor, oder suchst du nach Sprüchen für euren ersten Hochzeitstag, die du mit deinem Schatz teilen kannst? Ob per WhatsApp, in einer Karte geschrieben oder als Post in sozialen Medien – diese romantischen Ehe-Sprüche werden auch in der Männerwelt die Herzen höher schlagen lassen.

1. „Meine Liebe ist für dein Herz maßgeschneidert. Und so wird es auch für immer bleiben.“
– Lena Lorenz

2. „Unsere Ehe ist nicht nur eine Ehe. Sie ist unser gemeinsames Zuhause.“
– Lena Lorenz

3. „Es gibt keinen anderen Mann auf dieser Welt, mit dem ich mein Leben teilen könnte, als mit dir.“
– Lena Lorenz

4. „In meinem Herzen gibt es nur einen Mann. Du bist mein Mensch, bis ans Ende der Welt.“
– Lena Lorenz

5. „In einer Welt, in der es Millionen von Männern gibt, bist du der einzige Mann, mit dem ich verheiratet sein möchte.“
– Lena Lorenz

6. „Ich möchte in unserer Ehe nichts anderes, als komplett und ganz allein dir gehören.“
– Lena Lorenz

7. „Ohne dich würde es in meinem Leben an Magie und Zauber fehlen.“
– Lena Lorenz

8. „Ich bin so glücklich mit dir und unserer Ehe, dass ich nicht einschlafen möchte. Ich möchte keine Sekunde dieses Glücks missen.“
– Lena Lorenz

9. „Zuvor wusste ich nicht, dass eine Ehe eine Märchengeschichte sein kann. Ich bin mir sicher, dass auch wir glücklich bis ans Ende unserer Tage zusammenleben werden.“
– Lena Lorenz

10. „Mit der Zeit ändern sich Menschen. Es ändert sich auch meine Liebe zu dir. Sie wird jeden Tag stärker.“
– Lena Lorenz

Romantik und Liebe in Ehe-Sprüchen für sie

Es gibt viele Zitate, Gedichte und sogar verführerische italienische Liebessprüche, mit denen man das Herz einer Frau immer wieder aufs Neue erobern kann. Zu diesem Mix gehören natürlich auch romantische Ehe-Sprüche.

Hier findest du genau die richtigen.

1. „Meine Ehefrau! So lange habe ich davon geträumt, dich endlich so nennen zu dürfen. Ich bin der glücklichste Mann auf der Welt.“
– Lena Lorenz

2. „Ich bin nur ein ganz durchschnittlicher Mann, mit einem durchschnittlichen Auto und einem durchschnittlichen Job. Doch meine Frau ist außerordentlich!“
– Lena Lorenz

3. „Als ich als Teenager über eine Traumfrau nachdachte, warst du nicht in meinem Sinn. Ich wusste nämlich nicht, dass es solche Frauen wie dich überhaupt gibt.“
– Lena Lorenz

4. „Meine Liebe für dich ist so tief wie der Ozean. Ich möchte dich für immer an meiner Seite haben.“
– Lena Lorenz

5. „Für manche ist das Eheleben eine verrückte Fahrt. Für mich ist es das Paradies.“
– Lena Lorenz

6. „Mit dir als Frau an meiner Seite fühle ich mich unsterblich. Ich liebe dich über alles.“
– Lena Lorenz

7. „In unserer Ehe gibt es auch im Streit keinen Gewinner und keinen Verlierer. Wir sind immer eine Einheit.“
– Lena Lorenz

8. „Unsere Ehe wäre nicht das Gleiche, wenn du nicht deine Prise Verrücktheit in sie bringen würdest.“
– Lena Lorenz

9. „Oft frage ich mich, wie mein Leben ohne die beste Ehefrau des Universums aussehen würde. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es viel stiller wäre, aber auch um so einiges langweiliger und leer.“
– Lena Lorenz

10. „Unsere Ehe ist perfekt, weil ich mit dir ich selbst sein kann. Und du mit mir auch. Ich liebe dich.“
– Lena Lorenz

Romantik und Liebe in Ehe-Sprüchen für das Gästebuch

Bist du zu einer Hochzeit eingeladen und möchtest neben Glückwünschen für das Gästebuch auch einen romantischen Spruch an das glückliche Brautpaar richten, dann ist diese Kategorie genau das, was du suchst.

1. „Eine Ehe bedeutet, jemanden zutiefst zu lieben und deine Schwächen und Stärken in seine Hände zu legen.“
– Lena Lorenz

2. „Eure Ehe soll für euch beide immer ein sicherer Hafen, ein Fels in der Brandung und der Mittelpunkt eures Universums sein.“
– Lena Lorenz

3. „So mögen die Sterne am Nachthimmel für euch leuchten und die Sonne eure Ehe für immer wärmen.“
– Lena Lorenz

4. „Gestern Nacht, als ich aus dem Fenster zum Mond blickte, flüsterte der Wind zu mir: ‘Diese zwei gehören zusammen!’“
– Lena Lorenz

5. „Die Ehe ist ein Geschenk, das ihr euch gegenseitig gemacht habt. Es wird euch ein Leben lang beglücken und eure Herzen füllen.“
– Lena Lorenz

6. „Wenn ihr am Ende des Tages müde nach Hause kommt, werdet ihr für immer jemanden haben, der euch die Lasten von den Schultern nimmt.“
– Lena Lorenz

7. „Eine wahre Liebe wie eure gibt es nicht zweimal.“
– Lena Lorenz

8. „Eure Ehe ist euer kleines Universum. Ihr formt eure kleine Welt, wie ihr sie wünscht.“
– Lena Lorenz

9. „Eure Ehe ist wie eine wunderschöne Blume. Es liegt an euch, euch um sie zu kümmern und sie zu pflegen.“
– Lena Lorenz

10. „Das Besondere an einer guten Ehe ist, dass du niemals wieder das Gefühl des Alleinseins spüren wirst. Du weißt, da ist ein Mensch, der für immer für dich da ist.“
– Lena Lorenz

Kurze und gefühlvolle Sprüche zur Ehe

Romantik ist ein großer und wichtiger Bestandteil jeder Beziehung und somit auch einer Ehe. Wie man sie empfindet und zum Ausdruck bringt, hängt immer von der Person ab. Für manche sind es kleine Gesten oder große Taten, für andere reicht ein Guten-Morgen-Kuss, und wieder andere drücken sich in romantischen oder modernen Liebesgedichten aus.

Falls du ein Mensch der wenigen Worte bist, werden dir diese kurzen aber romantischen Ehe-Sprüche bestimmt gefallen. 

1. „Alles, was ich tue, tue ich ab jetzt für uns. Du und ich sind nun ein Wesen.“
– Lena Lorenz

2. „Wenn du nicht an meiner Seite bist, fühlt sich mein Leben leer und träge an, mein Herz schreit nach dir. Ich möchte dich nie wieder vermissen.“
– Lena Lorenz

3. „Ein Bund unserer Seelen. Ein Bund für die Ewigkeit.“
– Lena Lorenz

4. „Zeit ist nun auf unserer Seite, denn ich möchte keine Sekunde ohne dich leben.“
– Lena Lorenz

5. „Ich glaube an dich, an uns und an unsere Ehe. Nichts im Leben ist mir wichtiger.“
– Lena Lorenz

6. „Das Leben geschieht nicht nur, wir bauen es gemeinsam auf. Und ich liebe das Leben, das wir haben.“
– Lena Lorenz

7. „Ich hätte mir mein Leben nicht in meinen schönsten Träumen so vorstellen können. Ich bin glücklich, dich als Ehemann zu haben.“
– Lena Lorenz

8. „Unsere Ehe ist wie ein Spaziergang durch die schönsten Orte dieser Welt.“
– Lena Lorenz

9. „Ich möchte die Reise unserer Ehe niemals beenden und nur mit dir verrückte Abenteuer erleben.“
– Lena Lorenz

10. „Wir zwei ganz allein, unsere Ehe, unsere kleine Familie – das ist alles, was ich im Leben brauche.“
– Lena Lorenz

11. „Eine großartige Ehe ist nicht dann gegeben, wenn das ‘perfekte Paar’ zusammenkommt. Es ist, wenn ein unvollkommenes Paar lernt, seine Unterschiede zu genießen.“
– Dave Meurer

12. „Die Liebe liegt nicht einfach da, wie ein Stein, sie muss gemacht werden, wie Brot, immer wieder neu gemacht.“
– Ursula K. Le Guin

13. „Geliebt wirst du einzig, wo du schwach dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren.“
– Theodor W. Adorno

14. „Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.“
– Mahatma Gandhi

15. „Wenn man über die Liebe stolpert, ist es leicht, wieder aufzustehen. Aber wenn man sich verliebt hat, ist es unmöglich, wieder aufzustehen.“
– Albert Einstein

16. „Das höchste Glück auf Erden ist die Ehe.“
– William Lyon Phelps

17. „Das Geheimnis einer glücklichen Ehe besteht darin, den richtigen Menschen zu finden. Man weiß, dass er der Richtige ist, wenn man es liebt, die ganze Zeit mit ihm zusammen zu sein.“
– Julia Child

18. „Um den vollen Wert der Freude zu erhalten, muss man jemanden haben, mit dem man sie teilen kann.“
– Mark Twain

19 .„Die Ehe ist eine Brücke, die man täglich neu bauen muss, am besten von beiden Seiten.“
– Ulrich Beer

20. „Zwei verliebte Herzen brauchen keine Worte.“
– Marceline Desbordes-Valmore

Abschließende Gedanken

Eine Ehe sollte immer etwas Romantisches und Zärtliches, aber zugleich auch Starkes sein. Es ist ein Bund zwischen zwei Herzen, die einander ewige Treue, Liebe und Hingabe geschworen haben.

Dies sollte stets gefeiert und respektiert werden. In dem heutigen Artikel habe ich mich mit Ehe-Sprüchen befasst, die die Romantik und das Sanfte in der Ehe zelebrieren. Egal, ob sie für deinen Partner bestimmt sind oder ob du sie in ein Gästebuch schreiben möchtest, sie haben alle eins gemeinsam – die Feier einer romantischen Liebe.

Genau so, wie es sein sollte. Immer.

Wenn du deinem Partner mit nachdenklichen Worten zeigen möchtest, wie glücklich du bist, dass er an deiner Seite ist, dann findest du hier auch das Richtige für dich.

Moderne Eheversprechen, humorvoll in das Ehebündnis

Sunday 28th of January 2024

[…] In diesem Moment feiert man die Liebe und das Leben und freut sich gemeinsam auf die Zukunft. Ein romantischer Ehe-Spruch passt da […]

Ehegelübde-Vorlagen für unvergessliche Momente

Sunday 28th of January 2024

[…] gestalten möchtest, lohnt auch ein Blick auf unsere Auswahl an modernen Liebesgedichten und romantischen Ehe-Sprüchen, die dich auf weitere Ideen bringen können. Oder du brauchst etwas Humor für diesen […]

Kurze Hochzeitswünsche mit großem Effekt

Sunday 28th of January 2024

[…] würdest. Was beiden jedoch gemeinsam ist, ist, dass sie schön sein sollen und vielleicht eine Prise romantischer Ehe-Sprüche in sich haben […]

Comments are closed.